Verzicht Erstattung Dauerkarten Saison 2019/2020
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Es ist amtlich – die Saison 2019/2020 ist beendet.
Habe ich Anspruch auf Erstattung eines Teils der Dauerkarten-Kosten? Keine Ahnung.Will ich Geld zurück haben? Nein; mein Verein hat durch die aktuelle Situation gerade genug andere Probleme, das Geld habe ich sowieso schon letzten Herbst ausgegeben.
Um dem Verein die Unsicherheit von finanziellen Forderungen zu nehmen habe ich die unten stehende Mail geschrieben.
Darf gerne kopiert/verwendet werden, muss aber jeder für sich entscheiden – die persönliche Situation und die im jeweiligen Verein kann ja bei jedem anders sein.Betreff: Verzicht auf Erstattung aus Dauerkarten _Liebe Geschäftsstelle der Kirchheim Knights,
hiermit erkläre ich den Verzicht auf eine etwaige Erstattung aus meinen Dauerkarten aaa / bbb / ccc für die entfallenden Heimspiele in der Saison 2019/2020.
Ich möchte damit den Knights eine bessere Kalkulations-/Planungssicherheit geben unabhängig davon, ob überhaupt ein rechtlicher Anspruch bestehen würde.
Viele Grüße
xxx__letzter edit: Threadtitel angepasst, damit er zum Inhalt passt_ -
Find die Idee cool. Man könnt das ja noch irgendwie mit einem Hashtag verbinden, vereinsübergreifend. #Dauerfan, #MeineKarteMeinVerein oder was weiß ich und in sozialen Medien posten.
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** @radjoschi**: den Aufruf in Kirchheim gab es nicht; Rostock hat sowas von Vereinsseite aus gemacht - sonst weiß ich nichts. Wenn man sich gar nicht rührt, dann hängt das über dem Verein wie ein Damoklesschwert: 300 DK-Inhaber, die sich nicht gemeldet haben - für die ich jeweils 15 Euro abdrücken müsste => Risiko, dass 4.500 Euro Kosten um die Ecke kommen, keine Ahnung, wie lang die noch gefordert werden können. Wochen? Monate? (Anzahl DK und Erstattung darf sich jeder nach Belieben anpassen)
@Fizmo: bei mir gab es das gleiche Reaktion aus der Geschäftsstelle. Neben dem Geld ist es auch ein Zeichen der Unterstützung
@antimatzist: auch ne gute Idee, das öffentlich noch weiter zu verbreiten. Wie wär’s mit nem DK-Verzichts-Challenge? Welcher Verein schafft die prozentual höchste Soli-Verzichtsbekundung? Dadurch wären vielleicht zusätzliche Leute motiviert, a) zu verzichten oder zumindest b) das auch aktiv zu kommunizieren
@alle: Hashtag und Co. sind nicht meine Welt - aber ich lade euch ein, die Idee zu klauen & zu verbreiten! Challenge accepted?
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Habe das jetzt mal mit dem Hashtag #FanAufDauer versehen, kann gerne weiterverbreitet werden.
https://www.instagram.com/p/B93qSJ8oYCc/Auch auf Twitter, schön mit Tipfehler (Hinrunde statt Hauptrunde …)
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Sicher eine schöne Form der Solidarität, sofern man als Privatperson nicht in ähnliche finanzielle Schieflage geraten ist. Von daher für einen Großteil eine schöne Möglichkeit sich solidarisch zu zeigen aber es wird Menschen geben, die auch privat Schiffbruch erleiden und auf jeden Cent angewiesen sind.
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Sicher eine schöne Form der Solidarität, sofern man als Privatperson nicht in ähnliche finanzielle Schieflage geraten ist. Von daher für einen Großteil eine schöne Möglichkeit sich solidarisch zu zeigen aber es wird Menschen geben, die auch privat Schiffbruch erleiden und auf jeden Cent angewiesen sind.
Es ist eine freiwillige Aktion, an der jeder teilnehmen kann, der es sich erlauben kann. Das gleiche gilt ja auch für andere Solidaraktionenwie die virtuelle Stadionwurst bei Unio Berlin.
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Ganz klar - freiwillige Aktion. Und ich habe für alle volles Verständnis, dir in der jetzigen Situation jeden Euro selbst braucht und eine Erstattung wahrnehmen.
@antimatzist: Klasse, wie das in den sozialen Medien aufgegriffen ist. Bin selbst nicht bei Twitter / instagram -
In Trier werden jetzt Solidartickets verkauft:
https://römerstrom-gladiators.de/2020/03/17/rettungsaktion-standasone30-fuer-die-roemerstrom-gladiators/ -
Wie wär’s mit nem DK-Verzichts-Challenge? Welcher Verein schafft die prozentual höchste Soli-Verzichtsbekundung?
Das finde ich eine großartige Idee, wenn die Marketing-Leute der ProA und der BBL pfiffig sind, ziehen sie genau sowas auf (Solidaritäts-Meisterschaft).
Eine Ergänzung hätte ich: Es kommt nicht nur drauf an, ob man als Fan eine Erstattung verlangt, sondern auch darauf, zu welchem Zeitpunkt. Wenn beispielsweise der Dauerkartenverkauf für die nächste Saison begonnen hat, ist wieder Liquidität da oder idealerweise hat schon das neue Geschäftsjahr begonnen. Dann ist das alles einfacher zu erwirtschaften.
Kommen zu viele Erstattungsforderungen im falschen Moment (jetzt/in den nächsten Wochen), ist kein Geld mehr da und die Geschäftsführer/innen müssen entweder zum Gericht und das Insolvenzverfahren eröffnen oder riskieren ein späteres Verfahren wegen Insolvenzverschleppung.
Also sollte jede/r, wenn irgend möglich, warten mit der Rückforderung. Wenn man das Geld erst Ende des Jahres oder im Herbst benötigt- einfach etwas warten, bis sich der Verein stabilisiert hat.
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Sehr schön. Man darf aber sicher auch gutes tun, ohne darüber zu sprechen. Da freut sich jeder Verein genauso. Zudem wird es (in ProA, ProB oder Regio) auch nur wenige Klagen geben. Der Streitwert steht ja in vielen Fällen in keinem Verhältnis zu den Kosten eines Anwaltes. Du kannst den Verein selbst anmahnen. Wenn dann nichts passiert, musst Du weiteres Geld hinterher werfen oder doch verzichten.
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Die Aktion #FanAufDauer kann das Anliegen gut verbreiten. Ich glaube aber es ist wichtig, dass auch den Vereinen gegenüber der Verzicht mit Bezug auf Dauerkarte / Ticket ausgesprochen werden sollte.
Ansonsten muss ja der Verein immer noch eine Reserve haben, um diese Verbindlichkeiten zu erfüllen, wenn sie geltend gemacht werden können. So kenne ich das zumindest aus der Geschäftswelt außerhalb des Sports -
Die Aktion #FanAufDauer kann das Anliegen gut verbreiten. Ich glaube aber es ist wichtig, dass auch den Vereinen gegenüber der Verzicht mit Bezug auf Dauerkarte / Ticket ausgesprochen werden sollte.
Ansonsten muss ja der Verein immer noch eine Reserve haben, um diese Verbindlichkeiten zu erfüllen, wenn sie geltend gemacht werden können. So kenne ich das zumindest aus der Geschäftswelt außerhalb des SportsWie man lesen kann, “bemühen sich die Dragons um eine Lösung und wollen die Dauerkartenbesitzer zeitnah anschreiben.”
Voraus gesetzt, dieses Schreiben wird “sinnvoll” formuliert, wird sich die Angelegenheit zügig klären und ein langes Hin und Her vermeiden lassen.
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Schöner Nebeneffekt: man sieht mal die Dauerkarten der anderen Vereine.
Aktueller Zwischenstand (ausgewertet über #FanAufDauer auf Twitter / instagram / Facebook - offensichtlich doppelte bereinigt):
- Nürnberg 4
- Jena 2
- Kirchheim 1
Da ist noch Luft nach oben
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Schöner Nebeneffekt: man sieht mal die Dauerkarten der anderen Vereine.
Aktueller Zwischenstand (ausgewertet über #FanAufDauer auf Twitter / instagram / Facebook - offensichtlich doppelte bereinigt):
- Nürnberg 4
- Jena 2
- Kirchheim 1
Da ist noch Luft nach oben
Würde mich freuen, wenn noch mehr kämen; finds aber auch interessant, die anderen DKs zu sehen. Die Nürnberger sieht sehr cool aus!
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Kirchheim zieht auf 24 davon
Geile Aktion unserer Supporters: https://www.facebook.com/KnightsSupporters/photos/rpp.965377843513899/2986692964715700/?type=3&theater -
Kirchheim zieht auf 24 davon
Geile Aktion unserer Supporters: https://www.facebook.com/KnightsSupporters/photos/rpp.965377843513899/2986692964715700/?type=3&theaterAbsolut großes Kino. Kirchheim, Jena, Bremerhaven, Nürnberg & Schalke (ohne Hashtag) habe ich schon gefunden. Hoffe, es ziehen noch mehr nach.
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Vielleicht können wir ja zusätzlich zu #fanaufdauer noch die anderen Aktionen der Vereine auflisten, die um Unterstützung bitten?
Chemnitz verkauft personalisierte PO-Tickets für 9,99
https://shop.qtixx.com/shop?shopid=281&wes=f0c27664281&query_pos=0&query_rows=1000&set_query_pos=0&houseid=1229&performanceid=8517&state=3&nextstate=4Eisbären bisher nichts
Jena sammelt 35.000 € für den Breitensport via Crowdfunding, inkl. virtuelle Tickets für 5 €
https://www.fairplaid.org/sciencecityHeidelberg bisher nichts
Leverkusen nichts
Paderborn verkauft personalisierte Unterstützertickets (15 €)
https://paderborn-baskets.de/uni-baskets-paderborn-rufen-unterstuetzeraktion-ourplayoffs2020-ins-leben/Trier verkauft Tickets für 30 €, das Ziel sind 120.000 €
https://römerstrom-gladiators.de/standasone30/Nürnberg bisher nichts
Schwenningen verkauft virtuelle Tickets (9€)
https://vivenu.com/event/virtualpanther-99u3Hagen verkauft Solitickets (ab 9€)
https://www.ph-store.de/store/ticket-aus-der-asche/Kirchheim hat die Aktion Club 50/Club 500 gestartet. Für 50 bzw. 500 € kriegt man bestimmte Boni (z.B. Dauerkarte, T-Shirt, Meet&Greet,…)
www.kirchheim-knights.de/nachricht9693_119_581.htmRostock bisher nichts (aber ein paar Fanartikel im Angebot)
Tübingen nix
Artland bisher nix
Karlsruhe nix
Schalke nix
Ehingen verkauft eine Green Card als Unterstützungszeichen (ab 20,05 €)
https://www.ehingen-urspring.de/news/green-card-nur-mit-euch-geht-es-in-die-zukunft/ -
Super, danke für die Auflsitung.
Sehr interessant auch, wie völlig unterschiedlich die erwarteten/ benötigten/ gewünschten Summen sind.
Jena 35.000 €, Trier 120.000 € oO’In Chemnitz wurden (Stand gestern) übrigens bereits über 1600 Tickets verkauft.
Bei Jena kann man ja direkt auf der Crowdfunding-Seite den aktuell Stand einsehen (was ich sehr cool finde).
Die anderen Aktionen hab ich noch nicht genau angeschaut. -
Super, danke für die Auflsitung.
Sehr interessant auch, wie völlig unterschiedlich die erwarteten/ benötigten/ gewünschten Summen sind.
Jena 35.000 €, Trier 120.000 € oO’In Chemnitz wurden (Stand gestern) übrigens bereits über 1600 Tickets verkauft.
Bei Jena kann man ja direkt auf der Crowdfunding-Seite den aktuell Stand einsehen (was ich sehr cool finde).
Die anderen Aktionen hab ich noch nicht genau angeschaut.Bei Jena geht es ja auch explizit um den e. V. und nicht die GmbH (die hat keine finanziellen Probleme). Den gleichen Effekt hätte man auch, wenn jetzt 500 Leute passives Mitglied würden (60 € Beitrag pro Jahr), aber da ist Jena bzw. die Jenafans (leider) sehr hinterher. Bei Trier geht es ja, wenn ich es richtig verstehe, um den kompletten Erhalt des Trierer Profibasketballs?
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Super, danke für die Auflsitung.
Sehr interessant auch, wie völlig unterschiedlich die erwarteten/ benötigten/ gewünschten Summen sind.
Jena 35.000 €, Trier 120.000 € oO’In Chemnitz wurden (Stand gestern) übrigens bereits über 1600 Tickets verkauft.
Bei Jena kann man ja direkt auf der Crowdfunding-Seite den aktuell Stand einsehen (was ich sehr cool finde).
Die anderen Aktionen hab ich noch nicht genau angeschaut.Bei Jena geht es ja auch explizit um den e. V. und nicht die GmbH (die hat keine finanziellen Probleme). Den gleichen Effekt hätte man auch, wenn jetzt 500 Leute passives Mitglied würden (60 € Beitrag pro Jahr), aber da ist Jena bzw. die Jenafans (leider) sehr hinterher. Bei Trier geht es ja, wenn ich es richtig verstehe, um den kompletten Erhalt des Trierer Profibasketballs?
Bei Trier “fehlen” insgesamt 300.000 €, davon sollen mind. 120.000 € durch den Verkauf “virtueller” Eintrittskarten erreicht werden.
siehe:
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@antimatzist: gute Idee. Kannst du deinen Post entsprechend jeweils mit den Infos der anderen Vereine ergänzen:
Kirchheim akquiriert Unterstützung mittels einer Aktion Club 500 / Club 50: http://www.kirchheim-knights.de/nachricht9693_119_581.htm -
@antimatzist: gute Idee. Kannst du deinen Post entsprechend jeweils mit den Infos der anderen Vereine ergänzen:
Kirchheim akquiriert Unterstützung mittels einer Aktion Club 500 / Club 50: http://www.kirchheim-knights.de/nachricht9693_119_581.htmDanke, habs eingefügt!
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Nürnberg hat jetzt eine Aktion gestartet
https://n-bc.de/2020/04/03/dontquit2020-falcons-helfen-partnern-helfen/ -
Rostock hat neben der Versteigerung von raren Fanartikeln (wie unterschriebenen Bällen und Trikots aus der Aufstiegssaison) und der Bitte um den Verzicht auf Rückgabe der Dauerkarten derzeit zwei Aktionen am Start:
1. Aufruf zur Fördermitgliedschaft:
seawolves.de/2020/04/helfen-sie-dem-ebc-rostock-e-v/
Das macht m.E. durchaus Sinn, da viele der aktuellen Mitglieder Kinder sind, deren Eltern 10 Euro im Monat für das Training in den Sport-AGs der Schulen zahlen. Vielleicht kommen so Eltern auf die Idee, den Verein in der Spur zu halten. Für Vollmitglieder wie mich natürlich wenig interessant.2. Verkauf von (teuren) Schutzmasken (für den guten Zweck JBBL/NBBL):
seawolves.de/2020/04/ab-sofort-im-fanshop-erhaeltlich-alltagsmasken-aus-basketball-trikots-und-retro-shirts/
Sehr charmant. Man wird durch Upcycling-Trikots geschützt und kann gleichzeitig noch für seinen Verein Flagge laufen. Leider nur bei 60° waschbar, 90° wären mir lieber gewesen, aber eine gute Idee, die Masse an unverkäuflichen Trikots von ehemaligen Spielern irgendwie noch zu versilbern. Zudem wird ein Kleinstunternehmen in der Region durch die Beauftragung unterstützt. -
2. Verkauf von (teuren) Schutzmasken (für den guten Zweck JBBL/NBBL):
seawolves.de/2020/04/ab-sofort-im-fanshop-erhaeltlich-alltagsmasken-aus-basketball-trikots-und-retro-shirts/
Sehr charmant. Man wird durch Upcycling-Trikots geschützt und kann gleichzeitig noch für seinen Verein Flagge laufen. Leider nur bei 60° waschbar, 90° wären mir lieber gewesen, aber eine gute Idee, die Masse an unverkäuflichen Trikots von ehemaligen Spielern irgendwie noch zu versilbern. Zudem wird ein Kleinstunternehmen in der Region durch die Beauftragung unterstützt.Eine super Idee!
Sie bedient den aktuellen Wunsch nach Masken, verwendet bestehende Materialen und unterstützt den Verein. So ist wirklich allen geholfen!
Finde ich als Fan schöner, als eine reine Spendenaktion. Meiner persönlichen Einschätzung nach, hätten die Masken sogar noch etwas teuerer sein dürfen.