Tool zum Auszählen von Basketball-Spielberichtsbögen
-
Hallo zusammen,
ich habe www.stats-buddy.de entwickelt, eine Webanwendung mit der man die Spielberichtsbögen von Basketball-Spielen auszählen kann.
Nachdem ich das Tool einige Zeit selbst genutzt habe, bin ich auf die Idee gekommen, dass der Stats Buddy vielleicht auch für andere nützlich sein kann, weil ich wahrscheinlich nicht der einzige bin, der von dem mühseligen Auszählen genervt ist
Ich habe den Stats Buddy also öffentlich zugänglich gemacht und freue mich jetzt über jeden der ihn nutzt und viel mehr noch über jede Art von Rückmeldung! -
ANZEIGE -
Moin, ich finds klasse und auf dem ersten Blick auch sauber und nachvollziehbar.
Werds am Wochenende definitiv mal ausprobieren, danke! -
@Greekyballer
Tolle Arbeit! Habe eben auch ein wenig mit dem Tool getestet, echt super umgesetzt. Respekt. -
Jetzt noch eine KI, die das unleserliche Gekritzel auf den Bögen inkl. Korrekturen usw. per OCR erkennt
OK man darf ja mal träumen, aber auch ich denke werde das Tool irgendwann mal einsetzen, danke!
-
Könnte man mal im WBV anbieten. Dort sind die Vereine was das Scouting angeht ja recht faul.
-
Tolle Idee! Respekt. Werde ich am Wochenende auch mal testen. Danke.
-
Es gab vor ein paar Jahren mal ein Startup, ich glaube aus Thüringen, das den SBB auf online umstellen wollte und meines Wissens auch zusammen mit diversen Landesverbänden erste Feldversuche gestartet hat. Weiß jemand, was daraus geworden ist?
-
ANZEIGE -
Es gab vor ein paar Jahren mal ein Startup, ich glaube aus Thüringen, das den SBB auf online umstellen wollte und meines Wissens auch zusammen mit diversen Landesverbänden erste Feldversuche gestartet hat. Weiß jemand, was daraus geworden ist?
Ist hier zwar offtopic, aber das Thema ist noch aktuell: https://wbv-online.de/verband/2474-testphase-elektronischer-spielberichtsbogen-im-praxistest
-
Ist hier zwar offtopic, aber das Thema ist noch aktuell: https://wbv-online.de/verband/2474-testphase-elektronischer-spielberichtsbogen-im-praxistest
Was für Kosten sollen denn da für die Vereine entstehen? Man braucht doch nur ein Tablet oder Laptop oder Raspberry mit Bildschirm & das wars. Oder soll die Software kosten? Würde denken, dass es unter den 200 T BB-Mitgliedern in Deutschland sicher 20 gibt, die ein Open Source Tool entwickeln könnten … aber ist OT.
Cooles Programm hier auf jeden Fall.
-
Ja, das Tool ist absolut sinnvoll und auch extrem leicht zu handhaben. Ich habe nur einen Schritt weitergedacht.
Danke für den Link. -
Beste Auszählhilfe ist diese hier - so finde ich:
http://bbcount.eosc.de/BBZaehler.htmlEinfach, schnell und ich nutze diese immer, um die SBB auszuwerten. Was natürlich die Idee und den Einsatz vom TE nicht schmälern soll - danke für dein Tool. Ich werde es Mal testen.
-
Danke schonmal für die ganzen positiven Rückmeldungen
Würde ich super finden, wenn das kommt, dann kann man sich die Auszählerei komplett sparen.
@embee15:Jetzt noch eine KI, die das unleserliche Gekritzel auf den Bögen inkl. Korrekturen usw. per OCR erkennt
OK man darf ja mal träumen, aber auch ich denke werde das Tool irgendwann mal einsetzen, danke!
Den KI-Traum hab ich auch schon geträumt… und ich denke es bleibt ein Traum
@MAG:
Beste Auszählhilfe ist diese hier - so finde ich:
http://bbcount.eosc.de/BBZaehler.htmlEinfach, schnell und ich nutze diese immer, um die SBB auszuwerten. Was natürlich die Idee und den Einsatz vom TE nicht schmälern soll - danke für dein Tool. Ich werde es Mal testen.
Oh, von dem wusste ich nichts. Muss ich mir mal angucken
@MAG Welche Features findest du bei dieser Auszählhilfe gut? -
Bei dem bbcount Tool finde ich die Schlichtheit gut.
Dein Tool werde ich gleich am Sonntag Mal testen - die Runden gehen ja nun wieder los nach der Winterferienpause. -
ANZEIGE -
Ein eSBB wird erst eingeführt werden, wenn der WBV eine Alternative für die dann wegfallenden Strafen wegen formeller Fehler gefunden hat….
-
bbcount sieht auch interessant aus, kannte ich bisher nicht. Werde beide Tools am kommenden Wochenende ausprobieren.
-
Ein Bekannter hat mich am Wochenende noch auf eine Idee gebracht: Man kann jetzt im Spielverlauf-Graph anzeigen lassen wann ein Spieler Punkte gemacht hat
-
Nächsten Donnerstag (20.08.) um 19:00 Uhr findet die nächste “Digitale Sprechstunde” des DBB statt in der es (u.a.) um den Stats Buddy gehen wird: https://www.basketball-bund.de/news/digitale-sprechstunde-praxistipps-heyder-app-gehts-1110481
Wer möchte kann gerne teilnehmen und Fragen/Feedback/Anregungen/Ideen/Kritik/… loswerdenWer nicht möchte kann sich einfach www.stats-buddy.de anschauen. (Da hat sich übrigens in den letzten Wochen und Monaten einiges getan
)
-
Seit heute kann man die ausgezählten Teamstatistiken im Stats Buddy auch als CSV-Datei exportieren
-
Hallo, ich habe mir gerade die Seite angesehen, cooles Tool. Frage, wie können abweichende Trikotnummern, wie zum Beispiel 33 o.ä. eingegeben werden?
-
ANZEIGE -
@bbforafterlife danke, freut mich
Spielernummern für die noch kein Button existiert können “manuell” in das Spielernummern-Textfeld eingegeben werden.
Also das Textfeld, das in diesem Bild direkt über dem Button für die Nummer 1 zu sehen ist:
Manuell eingegebene Nummern werden dann automatisch in die Liste der Buttons aufgenommen.
-
An dieser Stelle. Tolles Tool, wird regelmäßig von mir genutzt. Einfach zu bedienen und die Statistik liefert alles was man braucht.
Danke für die Arbeit -
Hallo,
wollte mal ein großes Lob für das State-Buddy Tool hier los werden.
Es vereinfacht die Auswertung von Heimspielen in meinen Augen ungemein.
Was ich halt den Hammer finden würde, wäre eine Statistik App für das Tablet zum Beispiel wo man praktisch schon während des Spiels die Bedienung macht und dann am Spielende die komplette Auswertung mit Advance Stats und so hat.
ich benutzte zum Bespiel bei den Spielen meiner Mannschaften die BreakThruStats app, aber seit dieser Saison stürzt Sie öfters ab, und ich wüsste auch nicht wann das letzte Update stattgefunden hatte.
Ich wäre auch bereit dafür Geld zu bezahlenPS: Ich wusste das auch nicht mit anderen Trikot Nummern, danke für den Tipp, werde ich das nächste mal testen
-
Ich finde Stats-Buddy auch sehr praktisch!
Cool wäre, zusätzlich zu den Nummern noch den Namen der Spieler eintragen zu können. Oft sind die Nummern bei Amateurteams nicht fest vergeben, dann lassen sich die Stats im Nachhinein schwer zuordnen. -
@southwest sagte hier:
Ich finde Stats-Buddy auch sehr praktisch!
Cool wäre, zusätzlich zu den Nummern noch den Namen der Spieler eintragen zu können. Oft sind die Nummern bei Amateurteams nicht fest vergeben, dann lassen sich die Stats im Nachhinein schwer zuordnen.Ja, Namen wäre echt ne super Sache. Das ist auch technisch absolut machbar, aber wenn ich das einbaue begebe ich mich direkt in die Datenschutz-Hölle
Da müsste ich wahrscheinlich irgendwie sicherstellen, dass jeder Spieler, der darin auftaucht auch damit einverstanden ist. Und das ist praktisch unmöglich.Ich bin bei der “Recherche” zu diesem Thema auf statsroom.de gestoßen und diese Seite ist mittlerweile offline, weil sie Spielernamen angezeigt haben:
Hier facebook.com/statsroom/posts/1951324131774332 heißt es dazu:Liebe Statsroom Fans,
die Berliner Datenschutzbeauftragte hat eine Entscheidung gefällt. Wie immer in der Politik ist die Antwort leider unzufrieden stellend. Die Berliner Datenschutzbeauftrage hat mir die Erlaubnis erteilt Information zu veröffentlichen ABER nur unter folgenden Bedingungen:- Die Namen müssen umgestellt werden (kurzer Nachname, langer Vorname)
- Es dürfen nur Spielerinformationen veröffentlicht werden, die über 16 Jahre sind.
- Die Spielerlisten auf den Spielbögen müssen vom BBV geschwärzt werden. (Keine Ahnung wie ich dann die Spieler zuordnen soll)
- Alle Spieler müssen schriftlich auf Ihr Widerspruchsrecht belehrt werden. Diese Mittelung darf nicht über Trainer oder Vereine laufen sondern muss direkt zugestellt werden. (Keine Ahnung wie ich an die Adressen aller Spieler kommen soll).
Meine Anfrage für einen Termin zur Klärung dieser Punkt wurde vom der Datenschutzbeauftragten abgelehnt. Telefonisch war Sie auch in der letzten 2 Wochen nicht zu erreichen.
Da Punkte 2,3 und 4 unmöglich sind für mich umzusetzen und der BBV auch keine große Unterstützung in dieser Sache war, habe ich mich entschlossen Statsroom für den BBV einzustellen. Mein Dienst wird für die FBL Berlin erhalten bleiben. Alle Daten auf der Website sind noch bis zum 19.05.2017 online und werden danach runter genommen. -
Hallo,
wollte mal ein großes Lob für das State-Buddy Tool hier los werden.
Es vereinfacht die Auswertung von Heimspielen in meinen Augen ungemein.Danke, freut mich sehr!
Was ich halt den Hammer finden würde, wäre eine Statistik App für das Tablet zum Beispiel wo man praktisch schon während des Spiels die Bedienung macht und dann am Spielende die komplette Auswertung mit Advance Stats und so hat.
ich benutzte zum Bespiel bei den Spielen meiner Mannschaften die BreakThruStats app, aber seit dieser Saison stürzt Sie öfters ab, und ich wüsste auch nicht wann das letzte Update stattgefunden hatte.
Ich wäre auch bereit dafür Geld zu bezahlenJa, so eine App wäre sehr praktisch.
Ich bin neulich über folgendes gestolpert: www.basketball-bund.de/news/dbb-grosser-schritt-digitale-zukunft-1120154
Der DBB hat eine App entwickeln lassen um die Spielberichte digital zu erfassen.
Und auch wenn das bedeutet, dass der Stats Buddy überflüssig wird, würde ich mich freuen, wenn das alles so kommt wie in der Mitteilung angekündigt. -
ANZEIGE -
Würde mich auch freuen!
Aber mal ganz ehrlich, schon allein die aktuelle DBB App ist der absolute Bullshit.
Mal kommen die Ergebnisse, mal nicht etc.
Es gab mal das Feature für die Video App, gibt es auch nicht mehr.
Zudem läuft die App aktuell schlechter als vor 2 Jahren.
Man muss halt auch so ehrlich sein und sagen, das man im Basketball Bereich es oftmals merkt das es nur eine Amateursport ist, leider -
@GeekyBaller42 gestern zum ersten Mal das Tool genutzt, sehr cool, hat bestens funktioniert
@dzieci ja, die App, irgendwann waren wir mal in dieser Beziehung den Fußballern voraus, wenn ich mir mittlerweile die DFB-Apps “fussball.de” und “teampunkt” anschaue, sind wir Lichtjahre hinterher … -
Der Stats Buddy hat seit kurzem ein neues Feature: Die Spielsuche
-
Hallo zusammen,
bin gespannt wo das ganze Thema steht?
Ich selbst spiele seit Jahren in Berlin und wir haben als kleiner Verein mit nur einer Mannschaft immer Probleme jemanden zu finden der anschreiben kann (bauen erst jetzt eine Jugend auf).
Deshalb habe ich mir überlegt es wäre doch toll eine App dafür zu haben und mal angefangen ein erstes Konzept zu entwickeln. Das sieht ein wenig anders aus als was hier bisher entwickelt wurde, vor allem weil die Zielsetzung ist es so einfach wie möglich zu machen, geht aber dennoch eine ähnliche Richtung.
Als Digitalisierung des Ganzen kann das aber nur funktionieren, nur wenn die Verbände mitspielen…
@GeekyBaller42 hast Du vielleicht Lust Dich mal dazu auszutauschen?
schöne Gruß in die Runde!
-
@BASKAball sagte in Tool zum Auszählen von Basketball-Spielberichtsbögen:
Deshalb habe ich mir überlegt es wäre doch toll eine App dafür zu haben und mal angefangen ein erstes Konzept zu entwickeln.
Gute Idee. Aber Du bist spät dran. Zu spät. Man hat sich bereits für eine Lösung entschieden.
Als Digitalisierung des Ganzen kann das aber nur funktionieren, nur wenn die Verbände mitspielen…
Auch als kleiner Verein mit nur einer Mannschaft darf und sollte man am jährlichen Verbandstag teilnehmen und die dort mitgeteilten Infos in die eigene Arbeit einfließen lassen. Auf dem Berliner VT wurde 2022 der digitale Spielbericht vorgestellt, der in der laufenden Saison genutzt werden darf.
-
@believe-it-or-not sagte in Tool zum Auszählen von Basketball-Spielberichtsbögen:
Berliner VT wurde 2022 der digitale Spielbericht
Wow, das ist kein Problem und ja viel besser als ich dachte.
Schaue ich mir gleich mal an und sicher kann man vieles, auch als kleiner Verein. Oft schafft man trotzdem nicht alles. Schönen Gruß und danke für die flotte Antwort!
-
ANZEIGE -
Okay, sieht echt ganz nett aus, bin super gespannt wann das Ganze in die Ligen eingeführt wird.