EN BASKETS Schwelm 2019/20
-
Denkwürdiger Samstagbend in Schwelm: Der Tabellenführer der Pro B Nord verliert in einem absolut mitreißenden und fairen Spiel nach zwei Overtimes mit 109:115 gegen den Nachbarn aus Bochum. Denkwürdig nicht nur das NBA anmutende Ergebnis mit 224 Körben , sondern eher noch die Anzahl der ausgefoulten Spieler beim Gastgeber aus Schwelm. 6 Spieler, davon 4 aus der Starting-Five, mußten frühzeitig das Spielfeld verlassen, 1 Spieler aus Bochum ereilte das gleiche Schicksal.Warum Baskets Trainer Möller frühzeitig die Halle verlassen mußte kann sich wohl jeder denken…
Frage an die Statistik-Experten: Hat es jemals in der BBL, Pro B bzw. A eine ähnlich hohe Quote ausgefoulter Spieler bei einem Team gegeben? Oder haben wir gestern abend “historisches” in Schwelm erlebt?
Spricht es eigentlich füt die taktische “Dummheit” eines Teams, sich nicht auf die Pfeifgewohnheiten eines Schiedsrichters einstellen zu können,oder sollte man da eher ein Schiedsrichter “Black Out” in Erwägung ziehen?
Bin auf eure fachlichen Antworten gespannt. -
Natürlich leuchtet es ein, dass es in Summe mehr Fouls gab, da das Spiel 2 OT‘s gesehen hat.
Wenn du von einem fairen Spiel sprichst verwundert mich allerdings viel mehr, die hohe Anzahl an technischen und unsportlichen Fouls. Das erste bereits nach 90 Sekunden im ersten Viertel. Bei den T‘s und den unsportlichen habe ich irgendwann aufgehört zu zählen. Wie gesagt, das kann ich mir dann nicht so ganz erklären.
Aber wenn ich auf die Ansetzungen schaue reicht das schon! Johann Geßner war in der letzten Saison im Spiel Wedel gegen Itzehoe untragbar schlecht! (Hat er danach überhaupt noch einen Einsatz gehabt?) Warum auch immer hatte er dieses Jahr kurz vor Weihnachten seinen ersten ProB Einsatz im Spiel Sixers gegen Bernau. Danach Oldenburg gegen Münster und jetzt Schwelm gegen Bochum. Zwei davon waren im Vorwege schon absolute Hammerspiele. Ob die Ansetzung so clever war?Natürlich kann niemand aus der Ferne einschätzen, was da genau passiert ist. 6 Spieler innerhalb eines Teams raus, habe ich in der ProB noch nicht gehört. Mich würde aber brennend interessieren, ob es das gab.