16.02.2020 - BBL-Pokal-Finale ALBA Berlin - EWE Baskets Oldenburg
-
Wo mutmaße ich denn du Held der sinnfreien Einzeiler?
-
Dabei könnte man das Problem vorab lösen. Im Fussball klappt es doch auch.
Finale an einem vorher fest gelegten Standort.
Da muss sich halt die BBL darum kümmern und nicht der Verein.Es fallen mir so viele schöne Städte ein die eines bbl Finales würdig wären.
-
Da muss sich halt die BBL darum kümmern und nicht der Verein.Es fallen mir so viele schöne Städte ein die eines bbl Finales würdig wären.
Gute Idee! Also ich fände ja am Besten - Berlin! Und zwar immer, wie beim Fußball
LH
-
Da hat sich die BBL ja schön von Herrn Baldi einlullen lassen.
Echt schade für die Oldenburger Fans.Verstehe ich jetzt auch nicht. Wo hat sich die BBL “einlullen” lassen? Wenn ich es richtig sehe hat ALBA - aus den bekannten und mehrfach geschriebenen Gründen -, und nicht um den EWE Baskets bewusst zu schaden, die Tipp-Off-Zeit auf 20:30 Uhr festgelegt. Dies steht völlig im Einklang mit den Regularien der BBL. Da hat sich niemand von jemanden “einlullen” lassen. Am ehesten haben sich noch Magentasport und die Adler Mannheim “einlullen” lassen, weil sie einem früheren Spielbeginn zugestimmt haben.
So beschwerlich das jetzt für die Oldenburger ist; ihr habt nun einen Monat Zeit, euch auf das Spiel vorzubereiten, Busse zu chartern, Hotelzimmer zu buchen, Urlaubsanträge zu stellen und Tickets zu kaufen. Das ist deutlich komfortabler als z.B. ein 5. PO-Spiel unter der Woche oder ALBAs letztjährige Finals in Valencia. Bitte lasst da mal die Kirche im Dorf, seht zu, dass ihr mindestens 10 Busse voll bekommt (das war der seinerzeitige Bamberger Rekord) und erscheint zahleich in Berlin! Selbst Maccabi hat es unter der Woche bei einer Tipp-Off-Zeit um 20:00 Uhr geschafft, mehr als 1.500 Fans mitzubringen, davon fast 1.000 (!!!) aus Israel.
-
Gute Idee! Also ich fände ja am Besten - Berlin! Und zwar immer, wie beim Fußball
LH
Mit dann vllt 2500 Zuschauern bei nicht Berlinbeteiligung
-
Faktenfreie Diskussionen sind mir immer die liebsten. Unerfüllbares zu verlangen gehört konsequenterweise dazu.
Ich wäre dafür, diesen Thread bis zum Spieltag, 12:00 Uhr, erneut zu schließen. Dann kommen die Unermüdlichen zwar erneut aus ihren Zimmern, aber sie werden binnen kurzer Zeit - hoffentlich- vom sportlichen Interesse verdrängt werden.
-
Wäre doch nicht schwierig
Es müssten nur genaue Regeln festgelegt werden
Spielbeginn 15:00 Uhr
Keine Halle , dann Heimrecht tauschen
Auch keine Halle, dann auf neutralem Boden .
Einfach, oder?+1
Sehe ich genauso, wir Oldenburger akzeptieren ja das Lospech, aber nicht diese Uhrzeit auf einem Sonntag.
Die Daten,Zeiten und Spielort müssten vor Wettbewerbs Beginn feststehe und unumstößlich sein.
Hoffentlich geht das Eishockeyspiel in die Overtime und ins Penalty, auch wenn es für die Auswärtsfahrer dann noch schlechter und später wird,aber das wäre dann für Veranstalter und Ausrichter der Supergau.
Berlin ist natürlich klarer Favorit, aber das sind sie gegen Oldenburg eigentlich immer,aber es ist ja nicht so das wie gegen Alba noch nie gewonnen hätten.
In dem einem Spiel ist alles möglich, Klatsche für Oldenburg was normal wäre oder ein Paulding Buzzer 0,5 Sek vor Ende. -
Was auch Charme hätte, wenn es im Finale Hin- und Rückspiel geben würde.
-
Klare Regeln, also Sonntag 15:00 Uhr, 16.2.2020, hätte bedeutet, dass Alba nicht hätte am Pokal teilnehmen können, weil zu diesem Zeitpunkt keine adäquate Halle in Berlin zur Verfügung stand. Punkt. Denn es hieße dann als klare Regel eben HeimRECHT und nicht HeimVIELLEICHT. Ersatzweise hätte man als Alba Berlin eben den Pokal herschenken müssen -mangels Halle-, wie es hier und da auch den Münchnern hier schon - aus anderen Gründen nach der Niederlage gegen Bonn- unterstellt worden ist.
-
Einfach, oder?Und die neutralen Orte müssen dann alle zusehen freie Kapazitäten zuhaben und alles zu organisieren. Tja da habt ihr das gleiche Prozedere wie gerade.
-
Kennt denn niemand die Regularien, falls die Mammutaufgabe Umbau in drei Stunden nicht funktioniert?
-
Einfach, oder?Und die neutralen Orte müssen dann alle zusehen freie Kapazitäten zuhaben und alles zu organisieren. Tja da habt ihr das gleiche Prozedere wie gerade.
Naja, man kann den Termin in einer neutralen Spielstätte dann aber schon frühzeitig blocken, weil nicht erst ein paar Wochen vorher der Schauplatz zugelost wird. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem,wenn man Monate vorher das Ding schon in trockenen Tüchern hat.
Edit: Ich spreche natürlich nur vom Finale! Ich denke, die Serien davor hätten eine zu geringe Strahlkraft um sie überhaupt in einer neutralen Halle ausspielen zu können. Da werden die Hallen nicht voll
-
Kennt denn niemand die Regularien, falls die Mammutaufgabe Umbau in drei Stunden nicht funktioniert?
Da die Stehtribüne stehen bleibt dauert der Umbau 2 Stunden.
-
Naja, man kann den Termin in einer neutralen Spielstätte dann aber schon frühzeitig blocken, weil nicht erst ein paar Wochen vorher der Schauplatz zugelost wird. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem,wenn man Monate vorher das Ding schon in trockenen Tüchern hat.
Klar, ein neutraler Ort wird mal lieber die Halle weit vorher blockieren, ohne zu wissen ob er neben den 30 anderen neutralen Orten den Zuschlag erhält. Kosten, Betriebswirtschaft, schon mal was davon gehört. Kopf schüttel .
-
Nach §17 der Spielordnung ist ggf. auf Spielwertung gegen das Heimteam zu entscheiden. In jedem Fall ist das Spiel durchzuführen, es sei denn der Beginn verzögert sich länger als 60Minuten.
Wobei noch hinzukommt, das nach der BBL Spielordnung die Spielfeld spätestens 1 Stunde vor Spielbeginn zur Verfügung stehen muss.
Das die BBL Spielordnung nicht das Papier wert ist auf dem sie geschrieben ist, sieht man ja aber an §10 Spielzeiten: Sonntag 14:00-19:30 Uhr
-
Das Internet kennt sie. Und du kannst sie auch kennen, wenn du es denn wirklich möchtest. Oder erwartest du, dass andere für dich recherchieren?
-
Klar, ein neutraler Ort wird mal lieber die Halle weit vorher blockieren, ohne zu wissen ob er neben den 30 anderen neutralen Orten den Zuschlag erhält. Kosten, Betriebswirtschaft, schon mal was davon gehört. Kopf schüttel .
Den neutralen Ort könnte man aber anders als die Finalteilnehmer schon sehr früh festlegen. Entweder als Permanentaustragungsort, wie beim Fußball oder eben jeweils zum Saisonbeginn. Planung, Betriebswirtschaft, schon mal……
-
(…)
Ich wäre dafür, diesen Thread bis zum Spieltag, 12:00 Uhr, erneut zu schließen. Dann kommen die Unermüdlichen zwar erneut aus ihren Zimmern, aber sie werden binnen kurzer Zeit - hoffentlich- vom sportlichen Interesse verdrängt werden.Du scheinst ja mit Diskussionen, die Dir nicht gefallen, ein echtes Problem zu haben. Die wievielte Forderung nach einer Schließung des Threads - ohne ansonsten selber etwas zur Diskussion beizutragen war das jetzt von Dir?
Hab mir mal die Mühe gemacht, mir die Ausschreibung und die Richtlinien des Pokals auf der BBL-Seite anzuschauen. Tatsächlich erscheint eine Anfangszeit von 15 Uhr dort nirgendwo, auch die Forderung, vor der Auslosung eine Halle zur Verfügung zu haben, nicht. Diese könnte allerdings durchaus auch als eine Art Verwaltungsakt vorher ohne Aufnahme in die Richtlinien durch die BBL erfolgt sein. Allerdings dann fraglich, inwieweit bei Nichterfüllung dann Konsequenzen gezogen werden könnten - wohl eher schwierig.
Der nachmittagliche Termin wird auch von Schüller nur als “fast traditionell” und im Interesse der Fans bezeichnet, also wohl eher maximal ein “Gentlemen´s Agreement” als tatsächliche Regel. Von daher muss auch ich Abbitte leisten, war auch davon ausgegangen, dass die BBL das irgendwo festgelegt hätte.Lediglich festgelegt ist, dass für Spielzeiten die BBL-Spielordnung gilt. Und die legt Spielbeginne sonntags auf 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr fest. Hier also wurde durch die BBL anscheinend schon eine “Extrawurst” gebraten, allerdings nicht so extrem, wie viele hier in der Diskussion glauben.
In der Pokal-Ausschreibung ist festgelegt, dass, hat die Heimmannschaft keine Halle am besagten Spieltag zur Verfügung, das Heimrecht automatisch an den Gastverein übergeht… Nun hat hat Alba eine Halle am Spieltag, nicht aber während der festgelegten Anfangszeiten…da wird´s also wieder spitzfindig…Ob nun 19.30 Uhr oder 20.30 Uhr so den Unterschied für die Auswärtsfans ausmacht? Kann man in Frage stellen, allerdings ist eben auch Fakt, dass es zumindest eine Bestimmung zum Spiebeginn gibt, die nun nicht eingehalten wird. Und dann muss man sich die Frage stellen, warum solche Bestimmungen dann überhaupt so festgelegt werden.
Um die anderen verbindlichen Standards einzuhalten, bedarf es auf jeden Fall einiges logistischen Aufwands. Für Technikchecks, Stellproben etc für die Siegerehrung muss die Halle möglichst am Vortag, auf jeden Fall aber am Finaltag vor Hallenöffnung für möglichst vier, mindestens aber eine Stunde zur Verfügung stehen. Eine Stunde vor Spielbeginn muss das herunterlaufen der Spieluhr beginnen, Warmup für beide Mannschaften aber muss erst 30 Minuten vorher anfangen (und die hier mal erwähnte Trainingsmöglichkeit am Vortag ist nirgendwo festgeschrieben).
Das vielleicht mal alles, um eine einheitliche Faktenklage zur Diskussion zu haben.
Nachzulesen hier:
https://www.easycredit-bbl.de/de/easycredit-bbl/schiedsrichter---regelwerk/ordnungen-und-standards/Edtit: qniberts Einwurf, als Anfangszeit für Sonntagsspiele sei “grundsätzlich” 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr vorgesehen, muss man noch berücksichtigen. “Grundsätzlich” heißt rechtlich bzw. regeltechnisch tatsächlich, dass davon in Ausnahmefällen abgewichen werden kann. Die BBL handelt also nicht gegen ihre Spielordnung, es ist “nur” eine “Extrawurst” für Alba.
-
Das die BBL Spielordnung nicht das Papier wert ist auf dem sie geschrieben ist, sieht man ja aber an §10 Spielzeiten: Sonntag 14:00-19:30 Uhr
Aber bitte nicht das kleine, aber nicht unbedeutende Wort “grundsätzlich” vergessen, das dort auch steht. Das lässt dann eben den Spielraum für Ausnahmen.
Edit: Ich möchte ausdrücklich Dunker für die Sachlichkeit in seinen lesenswerten Beiträgen danken. Schade, dass sich insgesamt nicht sehr viele diese Mühe geben und sich mache offenbar einfach nur anonym abreagieren wollen. -
„ Klare Regeln, also Sonntag 15:00 Uhr, 16.2.2020, hätte bedeutet, dass Alba nicht hätte am Pokal teilnehmen können, weil zu diesem Zeitpunkt keine adäquate Halle in Berlin zur Verfügung stand. Punkt.“
Dann ist das so. Oder wäre halt so gewesen. Punkt.
-
„ Klare Regeln, also Sonntag 15:00 Uhr, 16.2.2020, hätte bedeutet, dass Alba nicht hätte am Pokal teilnehmen können, weil zu diesem Zeitpunkt keine adäquate Halle in Berlin zur Verfügung stand. Punkt.“
Ja, wäre halt so gewesen, wenn die Regeln so gewesen wären. Waren sie aber nicht, wie diverse User oben dargelegt haben.
-
Nochmal:
Das kannste in Kleinkleckersdorf oder Buxtehude so festlegen. In Berlin aber halt nicht. Zumindest nicht wenn man das Heimrecht einen Monat vorher auslost!
Die Tatsache das beide, in Frage kommenden, Hallen belegt sind unterstreicht das nochmal.
Das wären Kosten gewesen die keiner mal eben so für ein eventuelles Spiel so einfach auf sich nehmen kann.Die BBL/Liga und der Modus an sich sind die Hauptverantwortlichen für dieses „Desaster“!
Ich hätte meine Kinder auch gerne mitgenommen, leider fällt leider aus! -
Hier steht, dass am 1. Juli klar war, dass das Finale am 16. Februar 2020 stattfinden wird. Da konnte sich Alba nicht drauf vorbereiten?
-
Hier steht, dass am 1. Juli klar war, dass das Finale am 20. Februar 2020 stattfinden wird. Da konnte sich Alba nicht drauf vorbereiten?
Willst du es nicht verstehen?
Alba wusste doch gar nicht ob sie eine Heimhalle brauchen werden weil da die sportliche Leistung und das Losglück dazwischen gestanden haben.
Und wenn man gesagt hätte, lieber Hallenbetreiber, blocke doch mal bitte die Halle für den 16.2. 15 Uhr und dann sagt man das plötzlich ab, wer hätte das bezahlen sollen. -
Wie sollen das denn die anderen Vereine machen? War/ist es so unwahrscheinlich, dass Berlin das Finale erreichen könnte? Hätte man sich da wirklich nicht mit den anderen Berliner Vereinen absprechen können? Jetzt auf die Schnelle gibg es doch auch.
-
Es geht ja auch darum, dass die BBL einfach einen festen Rahmen geben muss, um so einen Zirkus zu vermeiden. Siehe auch „mobile Fristen“ im vergangenen Jahrzehnt…
Es gibt diesen festen Rahmen doch. Warum negierst du das denn? In diesem Rahmen ist das Spiel nun terminiert worden. Ich verstehe den Unmut vieler Oldenburger, dass die Zeit nun für Auswärtsfahrer wirklich deutlich verschlechtert ist. Da hätte ich mir tatsächlich eine andere Lösung gewünscht - sei es auch durch eine Verlegung des Spieltags oder durch einen Heimrechttausch.
Aber dieses künstliche Skandalisieren finde ich aber auch irgendwie langweilig. Warum manche immer dazu neigen, jeden Sachverhalt als annähernd kriminell und eine schlimme Verschwörung zu entlarven, erschließt sich mir einfach nicht. -
Aber bitte nicht das kleine, aber nicht unbedeutende Wort “grundsätzlich” vergessen, das dort auch steht. Das lässt dann eben den Spielraum für Ausnahmen.
Edit: Ich möchte ausdrücklich Dunker für die Sachlichkeit in seinen lesenswerten Beiträgen danken. Schade, dass sich insgesamt nicht sehr viele diese Mühe geben und sich mache offenbar einfach nur anonym abreagieren wollen.Ich hab‘s bewusst weggelassen, weil dann die nächste frage auftaucht: „grundsätzlich“ im Sinne von „ohne Ausnahme“ oder „grundsätzlich“ im Sinne von „vorbehaltlich gewisser Ausnahmen“?
Die BBL Spielordnung lässt so oft Interpretationsspielraum und Grauzonen, das man nicht meinen könnte das es sich um die höchste Spielklasse des Landes handelt…
-
Wie sollen das denn die anderen Vereine machen? War/ist es so unwahrscheinlich, dass Berlin das Finale erreichen könnte? Hätte man sich da wirklich nicht mit den anderen Berliner Vereinen absprechen können? Jetzt auf die Schnelle gibg es doch auch.
Du kannst dir gerne mal den Nutzungsplan der MBA anschauen. Dann wirst du sehen wie sehr die Halle ausgelastet ist.
So ist das wenn du nicht der Hauptmieter bist.
Und einfach so eine Halle blocken wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut dumm gewesen. -
„ Du kannst dir gerne mal den Nutzungsplan der MBA anschauen. Dann wirst du sehen wie sehr die Halle ausgelastet ist.
Und einfach so eine Halle blocken wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut dumm gewesen.“Völlig nachvollziehbar. Und dann greift laut https://www.easycredit-bbl.de/? der Tausch des Heimrechtes.
-
das siehst du so. Ich sehe es anders. Andere Meinungen muss man auch mal akzeptieren. Ich habe das gelernt. Wirst du auch noch.
Dass zum Skandalisieren dann ganz schnell auch die persönliche Ebene kommt, wundert mich jetzt überhaupt nicht. Danke für dieses Blitz-Outing…
-
„ Du kannst dir gerne mal den Nutzungsplan der MBA anschauen. Dann wirst du sehen wie sehr die Halle ausgelastet ist.
Und einfach so eine Halle blocken wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut dumm gewesen.“Völlig nachvollziehbar. Und dann greift laut https://www.easycredit-bbl.de/? der Tausch des Heimrechtes.
Wieso? Wird doch gespielt am 16.2.?
-
„Dass zum Skandalisieren dann ganz schnell auch die persönliche Ebene kommt, wundert mich jetzt überhaupt nicht. Danke für dieses Blitz-Outing…„
Dass dich das nicht wundert, beinhaltet natürlich keine persönliche Note deinerseits. Aber schön, dass du mich jetzt in eine deiner Schublädchen packen kannst!
-
„Dass zum Skandalisieren dann ganz schnell auch die persönliche Ebene kommt, wundert mich jetzt überhaupt nicht. Danke für dieses Blitz-Outing…„
Dass dich das nicht wundert, beinhaltet natürlich keine persönliche Note deinerseits. Aber schön, dass du mich jetzt in eine deiner Schublädchen packen kannst!
Wenn du eine sachliche Diskussion ohne Grund auf die persönliche Ebene ziehst, wundere dich doch bitte nicht, dass man dich danach entsprechend einordnet. Das war´s dann auch von mir in der Auseinandersetzung mit dir. Auf dieses Niveau verzichte ich sehr gerne.