BBL: BG Göttingen - ALBA Berlin am 5.1.2020 und Rückspiel am 9.2. in der MBA
-
Da ich gleich als ALBA-Fan um 15:00 Uhr in der Sparkassen-Arena sein werde, mache ich hier mal den Thread auf: Erstes BBL-Spiel 2020 in der engen und kleinen Sparkassen-Arena. ALBA tut sich in Göttingen traditionell schwer, letztes Jahr ging das Spiel dort verloren. Die BG derzeit ziemlich im Flow, man steht bei vier Siegen in Folge. Erst vor drei Tagen wurden die Skyliners geschlagen mit einem überragenden Kyan Anderson, den ALBA unbedingt in den Griff bekommen muss. Gegen Frankfurt mit 35 Punkten. ALBA mit mal wieder deutlicher Niederlage in Valencia und knappem Sieg gegen den MBC im Gepäck. Dazu Cavanough und Thiemann wieder im Kader. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit für ALBA, tatsächlich halte ich eine Niederlage nicht für ausgeschlossen. Entscheidend wird sein, dass ALBA wieder eine seriöse Defense hinbekommt. Ich freu mich aufs Spiel gleich!
-
Ich denke, das wird ein heisses Spiel.
Als Berliner freue ich mich Bennet Hundt zu sehen. Mit Kyan Anderson und Rokas Giedraitis sind 2 Spieler dabei, die praktisch überall punkten können, mal sehen wer da auf welcher Seite heiss läuft. Ich bin auch gespannt, ob Berlin so kurz nach dem Spiel in Valencia die Energie hat über 40 Minuten mit die Intensität der Göttinger mitzuhalten.Zur Vollständigkeit hier noch die Vorberichte der Teams:
Göttingen: https://www.bggoettingen.de/veilchen-starten-mit-doppelspieltag-ins-neue-jahr/
Alba https://www.albaberlin.de/news/details/albatrosse-am-sonntag-zu-gast-beim-team-der-stunde-in-goettingen/ -
Wenn ALBA fokussiert ist, haben wir keine Chance bei der Qualität des Berliner Kaders. Sollten es die Albatrosse auf einer A…backe abreißen wollen, könnte es eine Überraschung geben. Der Druck liegt jedenfalls nicht bei uns. Freue mich auf ein gutes Spiel und Aito. Gute Anreise für die Hauptstädter
-
Jetzt geht es los in die Halle, ich freue mich sehr auf das Spiel. ALBA, das einzige sympathische große B, jetzt auch mit einem sehr guten und ebenfalls sympathischen Trainer (Eure rumhampelnde Glatze vor drei Jahren ging gar nicht), gegen die wir eigentlich keine Chance haben.
Bis zu dem Spiel in München vor ein paar Wochen habe ich gegen solche Gegner immer gesagt “gut spielen und mit einem verlieren, dann bin ich zufrieden”
Das ist jetzt nicht mehr der Fall, ich möchte entweder mit einem gewinnen oder eine Klatsche mit dreissig, dann ärgere ich mich weniger.Lets go BG
-
Gerade weil die BG keinen Druck hat und Alba müde sein könnte hat Göttingen eine gute Chance. Sollten die Schiedsrichter einen guten Tag erwischen sehe ich sogar eine 50:50 Chance. Mit etwas Glück ist also ein Sieg drin!
Sollten die Schiedsrichter einen guten Tag erwischen sehe ich sogar eine 50:50 Chance.
Was ist das denn für eine komische Aussage?
Es dürfte doch klar sein, dass es einen klaren Alba-Sieg gibt, wenn alles “normal” läuft. Also wenn Alba Göttingen Ernst genug nimmt, konzentriert zur Sache geht und seine Qualitäten ausspielt. Göttingen muss darauf hoffen, dass mind. eines davon nicht passiert, um ein enges Spiel zu erreichen.
Zu “normal” gehört aber auch, dass die Schiedsrichter gut pfeiffen, also fair, gleichbleibende Linie und gleiche Bestrafung für gleiche Aktionen. Nur viele Fehler oder gezielte Bevorzugung kann Göttingen in ein enges Spiel helfen (vorausgetzt, der Rest läuft “normal”).
Die Siegesserie von Göttingen relativiert sich bei der Sicht auf die Gegner doch gewaltig: Bonn, Frankfurt, Bayreuth (ich zähle auch nur 3, nicht 4). Also mir ist nicht bange.
-
Wie sagt man so schön?!
Ein glücklicher, aber auch nicht unverdiente Sieg der Veilchen, auch wenn auf den lila Seiten heute nicht alles gepasst hat. Die zwei Punkte nehmen wir trotzdem gerne.ALBA kann unter die ersten drei kommen, eine beeindruckende Kadertiefe. Am Ende entscheiden die Turnover und irgend ein nicht getroffener Freiwurf.
4. Sieg in Folge für BG… (nicht 5).
Hoffentlich setzt es nicht gerade in Weißenfels das Ende der netten Serie.Allen einen schönen Sonntag Abend!
-
Wie sagt man so schön?!
Ein glücklicher, aber auch nicht unverdiente Sieg der Veilchen, auch wenn auf den lila Seiten heute nicht alles gepasst hat. Die zwei Punkte nehmen wir trotzdem gerne.ALBA kann unter die ersten drei kommen, eine beeindruckende Kadertiefe. Am Ende entscheiden die Turnover und irgend ein nicht getroffener Freiwurf.
4. Sieg in Folge für BG… (nicht 5).
Hoffentlich setzt es nicht gerade in Weißenfels das Ende der netten Serie.Allen einen schönen Sonntag Abend!
Wie sagt man so schön?!
5. Sieg in Folge für BG.
Es sind 4 Siege in Folge.
-
Verdienter Sieg der Göttinger, nach einem langsamen Auftakt drei Viertel mit mehr Willen und Biß. Alba war mental und körperlich der BG nicht gewachsen, der Kräfteverschleiß der Euroleague wird immer deutlicher. Und dennoch, 4 oder 5 OR im letzten Göttinger Angriff sind einfach ärgerlich, Müdigkeit hin oder her. Und wie Albas letzter Angriff verdaddelt wurde haben wir in dieser Siaison auch nicht zum ersten Mal gesehen. Da fehlt immer noch die Kaltschnäutzigkeit und Winner-Mentalität, die die Bayern ihre engen Spiele gewinnen läßt…
-
Drama, Baby! Hoffentlich eine gelungene Einstimmung auf den zu erwartenden Pokalfight in Bamberg. ALBA mit einer waschechten 12er Rotation, bei der man Einigen ihre fehlende Spielpraxis anmerkte. Am Ende haette ich vielleicht lieber Giffey statt Schneider gesehen.
-
Wie sagt man so schön?!
5. Sieg in Folge für BG.
Danke, stimmt.
Da war der Wunsch (beim MBC) wohl Vater der Gedanken.
-
Danke, stimmt.
Danke, stimmt.
Kein Problem, war ja heute verdient

-
Sollten die Schiedsrichter einen guten Tag erwischen sehe ich sogar eine 50:50 Chance.
Es dürfte doch klar sein, dass es einen klaren Alba-Sieg gibt, wenn alles “normal” läuft. Also wenn Alba Göttingen Ernst genug nimmt, konzentriert zur Sache geht und seine Qualitäten ausspielt. Göttingen muss darauf hoffen, dass mind. eines davon nicht passiert, um ein enges Spiel zu erreichen.
Zu “normal” gehört aber auch, dass die Schiedsrichter gut pfeiffen, also fair, gleichbleibende Linie und gleiche Bestrafung für gleiche Aktionen. Nur viele Fehler oder gezielte Bevorzugung kann Göttingen in ein enges Spiel helfen (vorausgetzt, der Rest läuft “normal”).
Die Siegesserie von Göttingen relativiert sich bei der Sicht auf die Gegner doch gewaltig: Bonn, Frankfurt, Bayreuth (ich zähle auch nur 3, nicht 4). Also mir ist nicht bange.
So lieber Jonber,was ist denn jetzt passiert??
Die BG hat einen Lauf, Alba ist müde und die Zuschauer stehen voll hinter dem Team. Dazu kam das die Schiris “relativ normal” gepfiffen haben (eher sogar gefühlt pro ALBA). Es hat also alles so hin gehauen wie wir es es erhofft, haben.
Was sagst du nun? Du hast ja schon fast 4000 Posts, dir fällt bestimmt was intelligentes dazu ein, oder? -
@bb-10
Es ging ihm bestimmt darum, dass du eure Chance nur bei 50:50 siehst, wenn die Schiris normal pfeifen. -
Glückwunsch an Göttigen für den verdienten Sieg. Das sage noch einer Aito geht kein Risiko. Für mich sieht das aus, als hätte man die Niederlage in Kauf genommen, weil man taktisch etwas ausprobieren wollte. Ansonsten hätte wohl kaum Schneider in der Crunchtime auf der 5 gespielt und Matisseck am Ende den Ball in den Händen gehabt. Normalerweise wäre das ein Fall für Hermannsson und die üblichen Verdächtigen gewesen.
Das Spiel heute stand im Zeichen der Rückkehrer. Es wirkte wir ein Aktvierungsspiel für alle zuvor Verletzten (Cavanaugh, Thiemann, Schneider) und dazu Ogbe und Matisseck. Es wurde seit langem wieder mal eine 12er Rotation gespielt in der alle ihre Reizpunkte bekommen haben. Teilweise war das noch sehr fehleranfällig (Cavanaugh). Aber alle wurden integriert. Am Anfang des 2. Viertels mit einer Aufstellung, wie sie in dieser Saison noch gar nicht zu sehen war. (Matisseck, Ogbe, Schneider, Cavanaugh). Man sieht aber schon, dass durch die Rückkehr der Verletzten die Optionen und Tiefe deutlich zunehmen. Wenn auch heute noch einiges nicht geklappt hat.
Es sieht so für mich aus als ginge es darum diese Spieler in der kommenden Woche (Maccabi) und für das eigentliche Ziel nächste Wochenende (Pokal in Bamberg) in die Spur zu bringen. Wir werden sehen ob das klappt. Klar ist aber auch, dass durch die Integration dieser Spieler erst einmal mehr Sand im Getriebe ist.
-
Glückwunsch an Göttigen für den verdienten Sieg. Das sage noch einer Aito geht kein Risiko. Für mich sieht das aus, als hätte man die Niederlage in Kauf genommen, weil man taktisch etwas ausprobieren wollte. Ansonsten hätte wohl kaum Schneider in der Crunchtime auf der 5 gespielt und Matisseck am Ende den Ball in den Händen gehabt. Normalerweise wäre das ein Fall für Hermannsson und die üblichen Verdächtigen gewesen.
Das Spiel heute stand im Zeichen der Rückkehrer. Es wirkte wir ein Aktvierungsspiel für alle zuvor Verletzten (Cavanaugh, Thiemann, Schneider) und dazu Ogbe und Matisseck. Es wurde seit langem wieder mal eine 12er Rotation gespielt in der alle ihre Reizpunkte bekommen haben. Teilweise war das noch sehr fehleranfällig (Cavanaugh). Aber alle wurden integriert. Am Anfang des 2. Viertels mit einer Aufstellung, wie sie in dieser Saison noch gar nicht zu sehen war. (Matisseck, Ogbe, Schneider, Cavanaugh). Man sieht aber schon, dass durch die Rückkehr der Verletzten die Optionen und Tiefe deutlich zunehmen. Wenn auch heute noch einiges nicht geklappt hat.
Es sieht so für mich aus als ginge es darum diese Spieler in der kommenden Woche (Maccabi) und für das eigentliche Ziel nächste Wochenende (Pokal in Bamberg) in die Spur zu bringen. Wir werden sehen ob das klappt. Klar ist aber auch, dass durch die Integration dieser Spieler erst einmal mehr Sand im Getriebe ist.
Das Spiel heute stand im Zeichen der Rückkehrer. Es wirkte wir ein Aktvierungsspiel für alle zuvor Verletzten (Cavanaugh, Thiemann, Schneider) und dazu Ogbe und Matisseck. Es wurde seit langem wieder mal eine 12er Rotation gespielt in der alle ihre Reizpunkte bekommen haben. Teilweise war das noch sehr fehleranfällig (Cavanaugh). Aber alle wurden integriert. Am Anfang des 2. Viertels mit einer Aufstellung, wie sie in dieser Saison noch gar nicht zu sehen war. (Matisseck, Ogbe, Schneider, Cavanauugh). Man sieht aber schon, dass durch die Rückkehr der Verletzten die Optionen und Tiefe deutlich zunehmen. Wenn auch heute noch einiges nicht geklappt hat.
Da muss ich aber mal

2 Punkte verschenken und den 2ten Platz in der Tabelle gefährden ? Dazu braucht man schon Berliner Phantasie