BBL Medi Bayreuth - Alba Berlin (So 8.12. 15Uhr Oberfrankenhalle)
-
Ist es eigentlich ein schlechtes Zeichen für irgendwas, wenn die Spieltagsthreads in dieser Saison so zögerlich bzw. spät oder gar nicht gestartet werden? Ist das mangelndes Interesse hier bei SD oder warum?
Nun ja, jedenfalls empfangen am Sonntag die Bayreuther die Albatrosse in ihrer Oerfrankenhölle und rechnen sich mit dem Heimvorteil und Albas EL-Belastung vom Freitag durchaus Chancen darauf aus, den Vizemeister zu schlagen.
https://www.medi-bayreuth.de/details/News/medi-christmas-heroes-of-tomorrow-gehen-im-weihnachtstrikot-ins-spitzenspiel/
Ich hab bei Medi keinen Hinweis auf Ausfälle gefunden, aber die Meldung, das Nate Linhard als tolle Verstärkung bis Saisonende, also auch für dieses Spiel, gehalten werden konnte.Bei Berlin ist unklar, wer alles fit sein wird. Peno, Schneider, Cavanaugh mit Sicherheit noch nicht spielfähig, Thiemann und Radosaljevic möglicherweise aber vermutlich eher nicht.
Nachwuchs-Center Nikic, der seine Sache in den letzten Spielen sehr ordentlich gemacht hat ist als 7.Ausländer vermutlich raus, aber dann wäre die Rotation auf groß extrem dünn. Wenn er aber spielen soll, dann muss einer der Guards aussetzen, was auch nicht so einfach ist, weil Siva Spielzeit braucht, um seinen Rhythmus aufzubauen und die anderen sind zur Zeit einfach verdammt gut drauf. -
ANZEIGE -
Das mit dem Spieltagsthreads ist aber nicht erst seit dieser Saison so. Das begang schon letzte Saison, hat sich allerdings heuer verstärkt.
Beobachte auch das sie wohl so langsam aussterben.
Im Spiel heißt der Favorit ohne Zweifel, trotz der Ausfälle, trotz der starken Belastung und trotz der Tatsache das die Berliner wohl derzeit noch nicht mal richtig zu Hause sind aus Istanbul (oder Reisen sie dirket nach Bayreuth?) Alba Berlin!
Für uns spricht die aufssteigende Form und eine gewisse Konstanz die wir dank Seiferth und Linhart mittlerweile erreicht haben, der Heimvorteil und die Tatsache das wir gerade gegen Berlin zu Hause oft mit unsere besten Spiele zeigen und hier auch schon einige gewinnen konnten…
Also schu mer mal. Chancenlos sind wir jedenfall ganz sicher nicht und bei einem Sieg nach diesem Spiel winkt sogar unter Umständen ein PO Platz. Das hätte vor einigen Wochen hier keiner für möglich gehalten. -
Der Favorit heißt nach wie vor Alba Berlin. Unsere Jungs können aber befreit aufspielen, denn es wird nicht unbedingt ein Sieg erwartet und wir haben nichts zu verlieren. Ein kleiner Lichtblick ist aber trotzdem da, da Alba Berlin gestern international ein schweres Spiel gehabt hat, dass auch in die Verlängerung ging. Deshalb werden sie vielleicht nicht so bei 100% sein. Wir haben sie ja schon öfter in der OFRA geärgert. Ich nehme an, dass sie nicht erst nach Berlin zurück kommen, sondern gleich nach Bayreuth weiterreisen.
Gruß
BBC Dalmi -
Hallo zusammen, Vorteil für Bayreuth ist die längere Vorbereitungszeit auf Alba.
Ich mag Aito unheimlich, er ist ein überragender Coach mit viel Coolness. Auch die Art und Weise, wie er spielen lässt, gefällt mir sehr.
An einen Aussenseitersieg von medi mag ich fast nicht glauben. Die Belastung der internationalen Spiele von Berlin hinterlässt aber doch schon seine Spuren.Mein Tipp für die Begegnung: 87:85 für Bayreuth.
-
Alba hatte jetzt 8 Tage Zeit zu regenerieren bevor das Spiel in Istanbul stattgefunden hat. Natürlich sind die vielen Ausfälle auf Berliner Seite ärgerlich und da durch ist die Belastung für die anderen noch größer. Aber das darf dieses Mal keine Ausrede sein.
Ich gehe davon aus das Alba mit einer gewissen Portion Wut im Bauch durch die knappe OT Niederlage dementsprechend fokussiert und konzentriert auftreten werden. Und das haben Sie im Verlaufe der Saison schon öfter bewiesen damit gut umzugehen.
Egal ob Rado, Thiemann und Schneider evtl.weiter fehlen sollten. Die Quali - und Quantität im Kader ist nach wie vor größer als bei vielen anderen in der Liga.Alba +10
-
Die Berliner haben sicher kaum Zeit, sich zu regenerieren. Dennoch sind sie gegen medi klarer Favorit.
Die Art und Weise wie des Aito immer wieder versteht, seine Spieler trotz noch so zahlreicher Ausfälle
so dosiert einzusetzen, dass sie diese hohe Belastung durchstehen, ist schon beeindruckend.
Zudem spielt Alba den besten Basketball in der BBL.Für medi-Fans heißt es: genießen und auf eine Überraschung hoffen.
-
Ich glaube nicht, dass die Doppelbelastung für ALBA zu diesem Spiel derart zu tragen kommen wird. Wie ein Vorredner schon schrieb, hatte ALBA jetzt mehr als eine Woche Zeit, sich auf diesen mehr oder weniger Doppelspieltag vorzubereiten, die Belastung ist also gewohnt, wenngleich mit den Verletzten nicht ohne. Denke aber, dass man aus Bayreuther Sicht besser damit beholfen wäre, nicht auf diese Belastung zu Gambeln. Ich erwarte ein enges Spiel und die Halle scheint wie schon gegen Bonn voll zu werden.
Die Bayreuth Bats verkaufen (einmal mehr) im Vorfeld des Spiels Kaffee und Kuchen. Ich glaube, das ist jetzt das zweite Heimspiel in Folge, wird das bei den Bats nun zur Tradition um ihrem Kaffeeklatsch-Status gerecht zu werden? Deutlich spannender zu verfolgen dürfte die aufwendige Choreographie von Bayreuth X sein, es jährt sich ja der Gewinn der deutschen Meisterschaft zum 30. Mal. Das scheint echt ein rundes Ding zu werden, auf diese Art und Weise und in dem Volumen wohl eine der größten Choreos, die die Basketball Bundesliga jemals erlebte.
-
ANZEIGE -
was ist an kaffee und kuchen so schlimm?
ganz ehrlich: ich finde es um die uhrzeit sogar angebracht. würden es die bats nicht machen, würdest du in der ganzen halle (vipbereich evtl.) keinen kaffee kriegen. von daher: daumen hoch.
-
ganz ehrlich: ich finde es um die uhrzeit sogar angebracht. würden es die bats nicht machen, würdest du in der ganzen halle (vipbereich evtl.) keinen kaffee kriegen. von daher: daumen hoch.
Gar nichts ist daran schlimm. Daumen hoch, sehr vorbildlich, wenn man für das restliche Gastronomieangebot in der Halle gerade steht. In der Häufigkeit halt Daumen runter, da laaangweilig…
-
Ich glaube nicht, dass die Doppelbelastung für ALBA zu diesem Spiel derart zu tragen kommen wird. Wie ein Vorredner schon schrieb, hatte ALBA jetzt mehr als eine Woche Zeit, sich auf diesen mehr oder weniger Doppelspieltag vorzubereiten, die Belastung ist also gewohnt, wenngleich mit den Verletzten nicht ohne. Denke aber, dass man aus Bayreuther Sicht besser damit beholfen wäre, nicht auf diese Belastung zu Gambeln. Ich erwarte ein enges Spiel und die Halle scheint wie schon gegen Bonn voll zu werden.
Die Bayreuth Bats verkaufen (einmal mehr) im Vorfeld des Spiels Kaffee und Kuchen. Ich glaube, das ist jetzt das zweite Heimspiel in Folge, wird das bei den Bats nun zur Tradition um ihrem Kaffeeklatsch-Status gerecht zu werden? Deutlich spannender zu verfolgen dürfte die aufwendige Choreographie von Bayreuth X sein, es jährt sich ja der Gewinn der deutschen Meisterschaft zum 30. Mal. Das scheint echt ein rundes Ding zu werden, auf diese Art und Weise und in dem Volumen wohl eine der größten Choreos, die die Basketball Bundesliga jemals erlebte.
Deine Stichelei bedarf einer Korrektur: In der Halle gibt es keinen Kaffee!
Und so nebenbei, die Kuchenaktion dient einem wohltätigen Zweck!
-
Ganz ehrlich: Idealer Zeitpunkt für uns um auf Alba zu treffen. Körperlich wird das kein Thema sein, aber ob sich Alba im Vorfeld strukturiert auf Bayreuth vorbereitet hat wage ich zu bezweifeln.
Dazu kommen Reisestrapazen. Weis es zwar nicht genau aber denke mal das Berlin direkt von Istanbul nach Bayreuth kommt. Sicher auch kein Nachteil für uns.Die Bats-Aktion ist immerhin für den guten Zweck, von daher ok. Aber spätestens seit Bayreuth X ist man kein Fanclub für alle mehr, sondern bedient seine eigene Nische. Auf die Bayreuth X - Aktion freu ich mich schon. Hab da noch die SSB Aktion in Bamberg vor Augen, mal sehen ob es ähnlich spektakulär wird.
-
Gar nichts ist daran schlimm. Daumen hoch, sehr vorbildlich, wenn man für das restliche Gastronomieangebot in der Halle gerade steht. In der Häufigkeit halt Daumen runter, da laaangweilig…
Wenn es einem darum geht sollte man eventuell besser ein Restaurant aufsuchen und keine Sporthalle!
-
Die Bayreuth-Posts (nicht alle!) zeigen, warum ein Spieltagsthread kaum lohnt.
Über Brt hab ich noch nix erfahren, weder vom Eröffner, noch aus Brt. -
ANZEIGE -
Die Bayreuth-Posts (nicht alle!) zeigen, warum ein Spieltagsthread kaum lohnt.
Über Brt hab ich noch nix erfahren, weder vom Eröffner, noch aus Brt.Über Brt wirst du auch nichts erfahren
Berlin ist zwar im Frontcourt geschwächt, aber wer soll die gefährlichen Distanzschützen bändigen?
Die Verteidigung an der Dreierlinie wird sich hoffentlich nicht als Schwachstelle erweisen. Wenn Alford sein Händchen findet, Könnte es zum Dreiershootout kommen. Ich bin gespannt, wie Travis und Bruinsma in der Zone agieren. Als BBL-Rookies könnte ihnen schnell der Schneid von Sikma & Nnoko abgekauft werden.
Wenn Bayreuth das inside-Spiel forcieren kann und die Berliner Dreierschützen einigermaßen bändigen kann, könnte es mit einem Sieg klappen. Von mir aus auch gerne wieder 2sec vor Schluss. -
Da würde ich dann heute sogar lieber Jones für Bruinsma sehen wollen. Der könnte dann auch gegen einen kleinen 4er verteidigen, sollte Berlin dann Smallball mit Giffey auf der 4 spielen (zum Beispiel).
(Vorausgesetzt es fallen sicher fast alle Großen bei Berlin aus) -
Giffey als 4er ist noch lange kein “smallball”!
-
Kein Thiemann, kein Schneider, kein Boggy
LH
-
Giffey als 4er ist noch lange kein “smallball”!
Ja korrekt. Was ich aber damit meine ist trotzdem jedem klar, oder?
Immerhin war meine Vermutung schon mal gut wenn ich grad aufs Parkett sehe.
-
Ist bekannt, wie viele Leute sich an der Crowdfunding-Aktion für Linhart beteiligt haben?
-
ANZEIGE -
-
-
Zu viele Ausfälle heute, von denen leider gar nichts kommt. Mit nur vier Spielern, die überhaupt punkten, kann man selbst gegen ein vom Terminstress gebeuteltes Berlin nicht bestehen.
-
Ist bekannt, wie viele Leute sich an der Crowdfunding-Aktion für Linhart beteiligt haben?
Ich glaube zwischen 200 und 300.
-
Kurz und Bündig. Ein schwaches erstes Viertel und dazu unterm Strich (mal wieder) viel zu viele Ballverluste haben einen durchaus möglichen Medi Sieg verhindert.
-
Und ein wenig eigenwillige Schiris waren auch dabei.
-
ANZEIGE -
Kurz und Bündig. Ein schwaches erstes Viertel und dazu unterm Strich (mal wieder) viel zu viele Ballverluste haben einen durchaus möglichen Medi Sieg verhindert.
Einen hab ich noch als dritten Grund. Unsere Point Guard mit ner Null Nummer und 3 Ballverlusten war auch keine große Hilfe
-
Wie von einem Vorposter spekuliert, hat bei Bayreuth wirklich Jones gespielt und den Berlinern ein paar Probleme gemacht.
Bei den Berlinern hat Brenneke die Backup-Rolle auf 5 übernommen. Er hat sich für sein Alter und seine eigentliche Rolle recht gut verkauft, aber man hat schon gemerkt, das nach Nnoko noch ein “richtiger” Center gefehlt hat.Giffey ist mit glatt 2m auf der 4 schon definitiv Smallball. Der Bayreuther Vorteil bei den Rebounds (es waren 5-6 mehr, glaub ich ), wäre mit einem von dem Trio Schneider, Thiemann, Cavanaugh vermutlich nicht so vorhanden gewesen.
Ich denke, die Reise-Belastung war den Albatrossen an der Dreierquote anzusehen. Nur knapp 30% am Ende, wenn ich das richtig gesehen habe. Da haben die Gäste gewackelt, aber die Gastgeber haben mit ihren Ballverlusten die Chance im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig weggeworfen.
Die Schiedsrichter fand ich auch nicht besonders gut. Im ersten Viertel zu viele zweifelhafte Entscheidungen zugunsten der Berliner, aber danach für meinen Geschmack Überkompensation zugunsten von Medi. Ich fand es auch schwer eine Linie zu erkennen. Stellenweise viel Physis erlaubt, stellenweise leichte Handkontakte abgepfiffen.
Naja, ich freu mich über den Arbeitssieg, auch wenn er nicht so besonders schön anzuschauen war.
-
Ich finde auch, dass Brenneke einen guten Job gemacht hat. Er hat für Entlastung auf der 5 gesorgt und den anderen Bigs Verschnaufpausen ermöglicht. Es ist klasse, dass ALBA seit einiger Zeit die Früchte seiner Jugendarbeit ernten kann. Die Kooperation mit Bernau und die damit verbundene Möglichkeit für die talentierten Youngster in der Pro B erste Erfahrungen im höherklassigen Herrenbereich zu sammeln, was das fehlende Puzzelstück. Und wenn man sieht, dass jedes Jahr Talente nachrücken, braucht einem für die Zukunft nicht bange zu werden