Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. FC Bayern München - Alba Berlin (Sonntag, 10.11., 15:00)

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • BBL Power-Ranking 26/27: Redaktion

    Die Spielzeit 2026/2027 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister ALBA Berlin mit einem Heimspiel gegen den Lieblingsgegner NINERS Chemnitz die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    11.9.2026 um 8:00
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

FC Bayern München - Alba Berlin (Sonntag, 10.11., 15:00)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
3 Beiträge 3 Kommentatoren 134 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • V Offline
    V Offline
    Vargas11
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Spitzenspiel!

    Die beiden deutschen EL-Teilnehmer, noch ungeschlagen in der Bundesliga, spielen um die Tabellenführung.

    München nach dem Sieg gegen Real europäisch wieder auf den Boden geholt, von Verletzungen geplagt und laut ihren eigenen Fans mit einem großen Problem auf der Spielmacherposition. Dazu noch gestern Abend in Istanbul unterwegs.

    Alba hatte nach der Klatsche bei Maccabi einen Tag mehr zum Regenerieren, muss die Niederlagenserie gegen die europäische Spitzenklasse verdauen und hat laut den eigenen Fans ein großes Problem auf den großen Positionen. Das der Kader aufgrund von Verletzungen nicht komplett ist, ist man in Berlin mittlerweile gewohnt.

    Ich glaube, dass es keinen eindeutigen Favoriten gibt, beide Teams sind in der Lage zu gewinnen. München ist im Heimspiel natürlich etwas mehr im Zugzwang. Ich freue mich auf einige spannende Duelle, besonders auf Monroe vs Nnoko.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        alterschwede
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2

        Ich freu mich eher auf Lo/Nelson/Flacca vs Siva/Herrmannsson/Mattisseck.

        Nicht schlecht für Alba auch, wenn Djedovic weiter ausfiele.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jsbJ Offline
          jsbJ Offline
          jsb
          dev mod
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3

          Euer Wunsch ist mir Befehl. Und die Idee nebenan finde ich gut.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0

          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

          Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen


          aktuelle Themen im Forum
          Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
          C conair10

          Stimmt alles, trotzdem hat man sich vielleicht nach den ersten Spielen ein bisschen mehr “Souveränität” gewünscht. Zumindest ich hätte mir da etwas mehr gewünscht, Oldenburg ziemlich dezimiert und trotzdem hat man sich sehr schwer getan. Aber ok, ich sehe das bestimmt etwas zu negativ. Jetzt kommt erstmal mit Badalona der erste richtig harte “Test”.

          BBL
          3.0k Beiträge
          1 Stimmen
          Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
          VolksdorfV Volksdorf

          @HH-Towers sagte:

          @HHT-0 sagte:

          Gegen Bayern wird es wohl eine herbe Niederlage geben. Man kann, denke ich, ganz gut absehen, dass das Spiel nicht wie die letzten Heimspiele gegen Bayern ablaufen wird. Dafür ist die Qualität bei den Towers derzeit einfach zu gering. Einigermaßen mithalten wäre schon ein Erfolg.

          Aber die Qualität der jeweiligen Kader, waren immer wesentlich schlechter, als die von Bayern…

          Aber die Bayern waren wiederum vielleicht noch nie so dominant in der BBL wie momentan 🙂

          Wenn unsere Türme morgen mithalten können, verspeise ich glatt einen Be… cher Rosinen! 😉

          BBL
          543 Beiträge
          1 Stimmen
          Kader Phoenix Hagen 2026/27
          F Fan10

          Gibt es eigentlich irgendwelche Prämien für den Verein, wenn das Viertelfinale erreicht wird? Ähnlich wie beim Fußball?

          BBL
          926 Beiträge
          13 Stimmen
          NETTO-BBL-Pokal
          Vegeta79V Vegeta79

          Die Ulmer sind woanders, die Hagener freudentrunken, natürlich ist hier wenig los. GG, Phoenix, GG.

          BBL
          13 Beiträge
          0 Stimmen
          FC Bayern Basketball Kader 2026/27
          B Bird78

          Bird78 sagte:

          Zwei Hauptgefahren:

          • Wilbekin trifft 10 von 12 Dreiern
          • Gabriel hat wieder gegen Bayern einen defensiven Sahnetag und streut 6 Blocks ein (wie damals bei seinem Pana-Debut im SAP Garden)
          1. Bullet: nicht ganz, aber er hat trotzdem wieder zugeschlagen

          2. Bullet: war eher wieder ein typisches Wenyen-Spiel -> eine spektakuläre Offensivaktion und gefühlt 4 Fouls in 3 Minuten 😜

          BBL
          2.7k Beiträge
          2 Stimmen
          BBL Live Game Thread 2026/2027
          L Lupo10

          Aber was macht Ulm in den letzten Minuten? Entweder KOMPLETT stehend K.O. oder NULL Mentalität.

          BBL
          729 Beiträge
          3 Stimmen
          Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
          B BB-99

          Bin ja gespannt, ob Ryan Mikesell morgen von Coach Pastore nach nur einem Mannschaftstraining bereits erste Minuten bekommt, auf die Fahrt nach Braunschweig hat er sich jedenfalls begeben.
          Da Cobe Williams noch gesperrt ist und mir (bis auf Yohan Choupas) nichts von etwaigen Verletzungen bekannt ist müßte dann also ein Import draußen bleiben… ich würde auf Urald King tippen.

          BBL
          332 Beiträge
          5 Stimmen
          Kader Science City Jena 2026/2027
          N Nick94

          @rocky1213 sagte:

          @Bhuthan sagte:

          Spätestens nach dem Wochende sollte der Vertrag von Moses auslaufen (“Mitte Oktober”).
          Dann muss es News geben, entweder Verlängerung oder Trennung und Neuverpflichtung.

          Warum muss es News geben? Nächstes Spiel ist in 2 Wochen. Oft werden Neuverpflichtungen am Tag des Spiels bekanntgegeben.

          Weil Moses nur bis Mitte Oktober Vertrag hat. Bei ihm muss es nächste Woche eine Meldung geben ob man ihn behält oder gehen lässt. So oder so weiß man dann bei der Meldung ob man ein neun PG hat oder Jena keinen PG hat.

          BBL
          951 Beiträge
          2 Stimmen
          Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
          F ForThreex3

          Ich habe jetzt längere Zeit keinen Artikel mehr veröffentlicht, das möchte ich heute hiermit ändern. Ich habe mich mal hingesetzt und das Team von RASTA Vechta mir im Detail angeschaut. Welche Stärken Vechta mitbringt, wo sie angreifbar sind und wie ich unsere Chancen einschätze gibt es im ausführlichen Gegnerview #1.

          Viel Spaß!

          https://for-three.de/2026/10/17/gegnerview-1-rasta-vechta-bei-den-mhp-riesen-ludwigsburg/

          BBL
          741 Beiträge
          8 Stimmen
          Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
          W Wurzel

          Ich habs in Teilen über den link geschaut und stimme @loewenfan zu. Nur Fox war gut anzuschauen.

          BBL
          3.3k Beiträge
          0 Stimmen
          Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
          GladiatorsFanG GladiatorsFan

          Die Message hinter dem Intro Video sollte allerdings auch verstanden werden.

          Der Trierer Basketball steht vor einer großen Zukunft und der neue Campus ist nur ein Teil davon.

          Finde die Idee hinter dem Video nicht schlecht, allerdings fehlt mir auch der Bezug zur Stadt. Aber vielleicht wird darauf nächstes Jahr wieder mehr geachtet

          Jetzt aber mal wieder volle Konzentration auf das morgige wichtige Spiel. Bin heiß wie fritten Fett

          BBL
          3.7k Beiträge
          5 Stimmen
          Kader Alba Berlin 2026/2027
          When_we_were_kingsW When_we_were_kings

          @Exil-Berliner

          Er ist vor allem schnell und rollt exzellent. Hier noch einige Szenen aus der ACB:

          Er hat übrigens auch einen Middy:

          BBL
          2.2k Beiträge
          20 Stimmen
          Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
          N Nordwest

          @OlKo
          Hast ja nicht unrecht, aber dann sollen die nicht so tun, als wenn sie den DK Inhabern einen besonderen Rabatt geben (30 %) und wenn die Frist abgelaufen ist mit besseren Angeboten für alle um die Ecke kommen.

          Für wie blöd halten die uns eigentlich? Wie gesagt allein dass bis zur Freigabe für alle der Platz 4 Euro teurer ausgezeichnet war als danach… Haben die meisten gar nicht bemerkt, aber wenn man denen das erzählt hat, waren viele schon etwas angep…t

          BBL
          2.8k Beiträge
          5 Stimmen
          BBL Tippspiel traditionell 26/27
          H Hadschi 0

          Ulm-Hagen 86:83

          BBL
          163 Beiträge
          0 Stimmen
          Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
          lumpii1L lumpii1

          Für den deutschen Basketball ist es ja gut wenn in England die Konkurrenz noch gering ist.

          BBL
          804 Beiträge
          3 Stimmen
          Quo Vadis BBL? Nimmt die Liga die Herausforderung an oder bleibt sie stehen?
          B BB-99

          @Exil-Berliner
          Einen Johannes Voigtmann zum Abschluß seiner grandiosen Karriere nochmal im Trikot von Sciense City Jena zu sehen, würde man in Thüringen wohl überaus begrüßen.

          BBL
          306 Beiträge
          2 Stimmen
          Kader RASTA Vechta 2026/2027
          C CP_LAC_3

          @Nordlicht95 sagte:

          Warum nimmt man überhaupt die Doppelbelastung auf sich und spielt die CL?
          Finanzielle Gründe können dies nicht sein und medial ist das doch auch eher eine Randnotiz…

          100% Zustimmung!
          Ganz oder gar nicht. Wenn ich teilnehme, muss ich mein Roster größer und qualitativ besser aufstellen.
          Alter, die nehmen unfassbar viele Strapazen auf sich, reisen ordentlich, kriegen europäisch richtig auf die Mütze (natürlich, weil es qualitativ dafür einfach nicht reicht) und müssen einen Verletzten nach dem anderen verkraften.
          Man kann ja jetzt die Uhr danach stellen, wann Tibor oder Lewis ausfallen.
          Tibor ist Ende 30 und geht in den letzten Wochen regelmäßig über 30 Minuten…
          Na klar, weil er auch keine Entlastung hat… da sind wir dann wieder beim Anfang des Posts!

          BBL
          340 Beiträge
          0 Stimmen
          Kader Rostock Seawolves 2026/2027
          S SeaWolve

          @Bardoline bei Leuchten hieß es, er sei erkältet gewesen. So was ähnliches scheint wohl auch bei Baggette der Fall zu sein.

          BBL
          403 Beiträge
          3 Stimmen
          BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
          P puma77

          Vorschau:

          Am kommenden Wochenende findet das Achtelfinale um den BBL-Pokal statt.Eröffnet wird die Pokalrunde am Freitag in Oldenburg. Ein weiteres Spiel findet am Samstag statt. Gleich 5 Spiele werden am Sonntag ausgetragen, bevor am Montag Berlin zum Abschluss den Pokalsieger aus Bamberg empfängt.

          📋 Vorschau BBL-Pokal (16.10.-19.10.)

          Fr Oldenburg - Bonn
          Sa Ulm - Hagen
          So Würzburg - Weißenfels
          So Braunschweig - Chemnitz
          So Frankfurt - Trier
          So Ludwigsburg - Vechta
          So Hamburg - München
          Mo Berlin - Bamberg

          📅 Terminplaner BBL:

          • 16.10.-19.10. BBL-Pokal Achtelfinale (8 Spiele)
          • 23.10.-26.10. 6. Spieltag (8 Spiele)
          • 30.10. 18:30 Uhr Jena - Frankfurt (6. Spieltag)
          • 30.10.-01.11. 7. Spieltag (7 Spiele)
          • 01.11. 15:00 Uhr Rostock - München (3. Spieltag)
          • 03.11. 20:00 Uhr München - Braunschweig (2. Spieltag)
          • 06.11.-09.11. 8. Spieltag (9 Spiele)
          • 03.12. 18:30 Uhr Frankfurt - Würzburg (1. Spieltag)
          • 16.12. 20:00 Uhr Braunschweig - Berlin (3. Spieltag)
          • 04.01. 20:00 Uhr Trier - München (7. Spieltag)
          • 15.01. 20:00 Uhr Hagen - Würzburg (16. Spieltag)
          • 20.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Rostock (7. Spieltag)
          • 22.01. 20:00 Uhr Bamberg - Chemnitz (14. Spieltag)
          • 27.01. 20:00 Uhr Frankfurt - Ulm (14. Spieltag)
          • 29.03. 15:00 Uhr Frankfurt - Oldenburg (23. Spieltag)
          • 13.04. 20:00 Uhr München - Rostock (28. Spieltag)

          📌 Abgesagt oder ohne Termin:

          München - Frankfurt (30. Spieltag)

          BBL
          32 Beiträge
          4 Stimmen
          Kader Ratiopharm Ulm 2026/27
          Exil-BerlinerE Exil-Berliner

          @alexb Laut dem Artikel trainiert Ratiopharm in den Hallen und zahlt dafür Miete. Außerdem ist der Orange Campus das Vorzeige-Jugendprojekt von Ratiopharm Ulm. Da sehe ich schon eine direkte Verbindung und einen Bezug zwischen der Meldung und dem BBL-Club.

          BBL
          14 Beiträge
          4 Stimmen
          ANZEIGE

          393

          Online

          34.2k

          Benutzer

          136.9k

          Themen

          3.0m

          Beiträge
          Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
          Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
          • Anmelden

          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Kategorien
          • Blog
          • Pressemitteilungen
          • Tags
          • Forenregeln