ProA Manager 2019/20
-
Liebe Fans des orangen Leders,
kurzzeitig stand es aufgrund von anstehendem Job- und Wohnungswechsel zur Unzeit auf der Kippe. Doch wir wären ja schön blöd, wenn wir ausgerechnet in unserer 10. Saison die Segel streichen. Daher suchen wir auch dieses Mal wieder den besten ProA und nebenan den besten ProB Manager unter den Fans.
Für den guten Zweck!
Bisher konnten wir über 7.500,- € für krebskranke Kinder sammeln. Mit einer Spende von mindestens 5,- € (10,- € für ProA & ProB) an den gemeinnützigen Verein BASKETBALL AID e.V. könnt ihr einen Premium-Account erwerben. Die Zahlungsmöglichkeiten, eine Auflistung der zahlreichen Vorteile eines Premium-Accounts und weitere Informationen findet ihr hier.Wann geht es endlich los?
Die Wechselbörse öffnet am 07. September, also knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Saisonstart (20.09.). Wer uns arbeitstechnisch ein wenig entlasten möchte, darf gerne bereits jetzt seinen Premium-Account aktivieren. Das hat für uns den Vorteil, dass nicht sämtliche Spenden innerhalb von zwei Wochen eingehen und wir uns Ende August auf die Finalisierung der neuesten Version konzentrieren können.Neuerungen im Überblick
-
Ligainterne Wechsel
Sofern Spieler innerhalb der Liga, von der ProA in die ProB oder umgekehrt wechseln, ist es künftig möglich, diese im Team zu behalten. -
Spieler mit Doppellizenz
Intern als das “Hollatzproblem” bekannt, können Doppellizenzler künftig in der Datenbank abgebildet werden. Das dürfte für die anstehende Saison allerdings relativ uninteressant sein. -
Grundstein für Archivierung
Wir versuchen künftig die Effektivitätswerte der Spieler zu archivieren, sodass man im Spielerprofil einen Überblick über die Entwicklung bekommt. Der Grundstein hierfür wurde in der Datenbank gelegt.
Fragen, Kritik und Anregungen
Solltet ihr Fragen, Kritik oder Anregungen haben, teilt uns diese bitte über das Kontaktformular mit. Mit Hilfe des richtigen Betreffs können wir euer Anliegen schnell bearbeiten.Teilen, teilen, teilen, …
Da das Ganze besonders viel Spaß macht, wenn möglichst viele mitspielen, teilt es bitte mit Freunden, Verwandten, Bekannten, Nachbarn, Teamkollegen, …Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg!
Euer
ProA Manager TeamWeb | Facebook | Twitter
Mail: support@proa-manager.de -
-
ANZEIGE -
Wie jedes Jahr
Vielen Dank für die ganze Arbeit die ihr euch da macht. Ich werde meinen Premium Account sofort erstellen.
Toll, dass ihr es sogar schafft, dass das Spiel sich weiterentwickelt.
-
Danke Jungs - ihr seid inzwischen ein fester Bestandteil der Saison.
Überweisung ist raus, gilt der Premium Account dann für beide Ligen oder trennt ihr es?
Verständnisfrage zum Thema Spielerwechsel: was bedeutet ein Wechsel eines Spielers von der Pro A in die Pro B bzw. umgekehrt? Behalte ich ihn im Team und bekommen ab sofort seine Effizienzpunkte aus der anderen Liga? Oder wird er im anderen Manager meinem Team hinzugefügt wenn ich in beiden Ligen aktiv bin?
-
Überweisung ist raus, gilt der Premium Account dann für beide Ligen oder trennt ihr es?
Sofern du mindestens 10,- € überwiesen hast, wirst du automatisch für beide Ligen freigeschaltet. Separate Überweisungen sind dann nicht nötig.
Verständnisfrage zum Thema Spielerwechsel: was bedeutet ein Wechsel eines Spielers von der Pro A in die Pro B bzw. umgekehrt? Behalte ich ihn im Team und bekommen ab sofort seine Effizienzpunkte aus der anderen Liga? Oder wird er im anderen Manager meinem Team hinzugefügt wenn ich in beiden Ligen aktiv bin?
Das habe ich etwas missverständlich bzw. komplett falsch formuliert.
- Spieler wechselt während der Saison von ProA nach ProB oder umgekehrt
Wenn er bereits in deinem Team ist, musst du ihn selbständig entlassen, da er keine Punkte mehr für dich erzielt. In der anderen Liga, wäre er verpflichtbar, das passiert aber nicht automatisch. - Spieler wechselt innerhalb der Liga
Spieler bleibt in deinem Team und erzielt weiterhin Punkte für dich. Die “Maximal 3 Spieler aus einem Team”-Regel greift in diesem Fall nicht.
Neu ist im Grunde nur, dass wir die Spieler den neuen Teams zuordnen können und sie nicht für den Rest der Saison aus dem Spiel sind, sofern sie den Verein wechseln.
- Spieler wechselt während der Saison von ProA nach ProB oder umgekehrt
-
Nicht vergessen: In weniger als zwei Wochen öffnet die Wechselbörse. Wir stecken aktuell mitten in den Vorbereitungen und freuen uns über jede Spende, die bereits vor der heißen Phase eintrifft, um uns die Arbeit etwas zu erleichtern.
Alle Infos zum Premium-Account findet ihr hier.
Vielen Dank an alle bisherigen Spender für knapp 250,- €!
-
Wann gehts denn los?
Sieht ja schon ganz gut aus, allerdings werden noch die alten Preise und nicht die angezeigten verrechnet - denke aber das wisst ihr und das ist einer der Gründe warum die Wechselbörse noch nicht live ist?! -
ProA im Laufe des Abends, ProB vermutlich Mitte der Woche.
-
ANZEIGE -
Verpflichtungen/Entlassungen, Account zurücksetzen funktioniert ab sofort.
Bitte meldet sämtliche Fehler an support@proa-manager.deBekannte Fehler:
-Kaderplanung, Starting 5, Team und Tabellen noch nicht freigegeben
-Spielerseiten noch nicht einsehbar
-Fehlermeldung in Spieltagsstatistik der Managerinfo -
Behobene Fehler:
-Anzahl Spieler pro Team korrigiert (maximal 3)
-Spieler, die bereits in der letzten Saison im Kader standen, können wieder verpflichtet werdenBekannte Fehler:
-Kaderplanung, Starting 5, Team und Tabellen noch nicht freigegeben
-Spielerseiten noch nicht einsehbar
-Fehlermeldung in Spieltagsstatistik der Managerinfo -
Kaderplanung ProA und Teamseite ab sofort wieder verfügbar.
-
Bis wann plant ihr den die Starting 5 freizugeben?
-
Ich denke, dass ich die Anpassung heute fertigstellen kann. Spätestens morgen.
-
Cool - weiß euren Einsatz zu schätzen. Da es ja aber am Freitag losgeht, wäre morgen nicht schlecht
-
ANZEIGE -
Starting 5 ab sofort speicherbar.
Bitte penibel darauf achten, ob
a) die richtigen Spieler auf den gewählten Positionen gespeichert werden
b) bei Entlassungen die richtigen Spieler aus der Starting 5 verschwindenJedwede Abweichung bitte an support@proa-manager.de
-
Wann gibts denn Zamal Nixon und zu welchen Preis?
-
Wann gibts denn Zamal Nixon und zu welchen Preis?
60.000 / G - sobald er auf der Ligawebsite geführt wird.
-
Fehlende Spieler an bestimmten Spieltagen in der S5-Auswahl sind normal!
Es gibt jeden Spieltag ein spielfreies Team.
-
Hab Dank für Deinen Einsatz! Es ist jedes Jahr immer wieder eine schöne Verkürzung der Wartezeit, bis die Saison losgeht.
Eine Frage: Im vergangenen Jahr konnte man bis 5 Spieltage im Voraus die Spieltagesaufstellung speichern. Bislang ist das noch nicht möglich. Wird das noch geändert oder muss man jetzt immer kurzfristig die Startaufstellung speichern?
-
-
ANZEIGE -
Eine Frage: Im vergangenen Jahr konnte man bis 5 Spieltage im Voraus die Spieltagesaufstellung speichern. Bislang ist das noch nicht möglich. Wird das noch geändert oder muss man jetzt immer kurzfristig die Startaufstellung speichern?
Hatte ich gestern aufgrund der geäuften Fehlermeldungen deaktiviert. Mittlerweile wissen wir ja, dass es pro Spieltag ein spielfreies Team gibt
Ist also wieder aktiviert. Die Reload-Funktion (Starting 5 des vorherigen Spieltags übernehmen) kommt bis zum 2. Spieltag auch wieder. Zumindest für Premium-User.
-
Servus
In meiner Übersicht auf der Hauptseite werden mir 9 Spieler angezeigt aber wenn ich auf den Button Team drücke werden mir 10 angezeigt.
Kann mir jemand helfen ?
-
Fehlt nur einer auf der Hauptseite? Oder passen die restlichen auch nicht zusammen? Falls einer fehlt, bitte kurz den Spielernamen mitteilen, gern auch per PN.
-
-
Kein Bug - Paderborn hat spielfrei
Auf der Startseite werde ich es künftig anzeigen lassen, um Verwirrungen zu vermeiden.!!!Allgemeine Info!!!
Ab 19:30 Uhr wird die Wechselbörse und die Starting 5 voraussichtlich bis morgen Nachmittag deaktiviert. Das Eintragen der Effizienzwerte des ersten Spiels heute Abend wird sich deutlich verzögern.Die Möglichkeit der Gruppengründung wird um eine Woche verlängert, da ich bisher nicht dazu gekommen bin, die Fehler zu beheben.
-
Ich finde irgendwie den Durchschnittspreis der interessanten Spieler als richtig hoch.
Es fällt mir schwer einen attraktiven Kader für mich zusammen zu stellen.
Das Geld reicht dann irgendwie immer nur für 10 Spieler und auch darunter sind eher Ergänzungsspieler.
Nicht als Meckerei mißverstehen, ich freue mich ja wieder an diesem Spiel teilnehmen zu können.
Aber irgendwie hätte ich ein niedrigeres Preisniveau spannender gefunden. -
ANZEIGE -
Ich gebe zu, ich war anfangs auch etwas „herausgefordert“, vor allem wenn ich einen 12er-Kader hätte aufstellen müssen, mit Spielern, die auch konstant punkten.
Aber ein solcher Kader wäre ja auch irgendwie realitätsfern. Welches Team hat denn auf 11 und 12 in der Rotation noch zuverlässige Scorer?
Je länger ich „herumgespielt“ und meine Aufstellung (hoffentlich) optimiert habe, umso realistischer fand ich das Preisniveau. Weil man - wenn man „Stars“ für die Starting Five verpflichtet eben auch Bank und Ergänzungsspieler einbauen muss.
Klar, man kann sich schon fragen, wie sehr die 500k Spieleretat realistisch sind, wenn schon die Summe aller Schwenninger Spieler (490k) im Spiel quasi gleich hoch ist - und damit gar die von Bremerhaven (460k) oder Chemnitz (482.5k) übersteigt. Obwohl Schwenningen ja mutmasslich einen deutlich niedrigeren Spieleretat haben wird.
Aber das sind eher Zahlenspielereien. Ich denke, ich habe unter Ausschöpfung des Etats durchaus ein ziemlich starkes Team, das um Playoffs oder Aufstieg spielen würde - ohne jedoch eine reine Allstarauswahl zu sein.
-
Ich finde genau das macht einen Teil de Spiels aus: finde ich ein Schnäppchen bzw. einen rising Star?! Oder investiere ich in die (vermeintlichen) Top Spieler und gehe ggf. mit zehn anstatt zwölf Spielern in die Saison.
-
Ich finde genau das macht einen Teil de Spiels aus: finde ich ein Schnäppchen bzw. einen rising Star?! Oder investiere ich in die (vermeintlichen) Top Spieler und gehe ggf. mit zehn anstatt zwölf Spielern in die Saison.
Sehe ich auch so. Und 70.000 € für eine 5er Effektivität wäre mir auch zu teuer
-
Wenn ich mich mit meinem Smartphone einlogge, habe ich 0 Punkte. Keiner meiner Spieler hat einen Punkt alle sind mit einem X gekennzeichnet, trotz 12 Spieler und einer Starting Five? Leider kann ich mich zurzeit nicht über den PC einloggen. Hat jemand das selbe Problem?
-
Aktuell am besten keine Rücksicht auf irgendeine Darstellung nehmen. Morgen Abend komme ich hoffentlich dazu, alle Fehler zu beheben.
-
Ich finde irgendwie den Durchschnittspreis der interessanten Spieler als richtig hoch.
Es fällt mir schwer einen attraktiven Kader für mich zusammen zu stellen.
Das Geld reicht dann irgendwie immer nur für 10 Spieler und auch darunter sind eher Ergänzungsspieler.
Nicht als Meckerei mißverstehen, ich freue mich ja wieder an diesem Spiel teilnehmen zu können.
Aber irgendwie hätte ich ein niedrigeres Preisniveau spannender gefunden.Naja wir wollen ja auch nicht, dass alle mit den gleichen günstigen Spielern rumlaufen oder? Ich finde, dass es gerade die ziemlich hohen Preise für gute Spieler und damit die gute Einschätzung (Lob an die Macher) es eben so spannend machen. Man muss sich einfach mal Gedanken machen und nicht den 20-Punkte Ami für nen Appel und n Ei geschenkt bekommen. Der BBL Manager von SD ist da ähnlich gut unterwegs, der von Basketball.de meiner Meinung nach nicht
-
ANZEIGE -
Von der fehlenden Auswertung und einigen Kleinigkeiten (Fankompetenztabelle leer, Punkteanzeige der letzten Saison, …) sind wir jetzt fehlerfrei unterwegs.
Auswertung
Die erste Auswertung starte ich heute Abend, sobald ich die Skripte angepasst habe.Gruppen
Da die meisten Fehler eine weitaus höhere Priorität hatten, werden die Gruppen, sobald die dortigen Fehler beseitigt sind, noch einmal für die Wertung freigeschaltet. Gesonderte Info dazu folgt.Fehlermeldung
Fehler bitte nur per Kontaktformular (alternativ: support@proa-manager.de) melden. Wenn ihr eingeloggt seid, werden alle relevanten Daten übermittelt.Künftig geht alles auch wieder etwas schneller
-
Umgang mit spielfreien Spielern
Wir haben in dieser Saison die Besonderheit, dass jeden Spieltag ein Team spielfrei hat. Aktuell ist es so, dass sich spielfreie Spieler nicht für die Starting 5 aufstellen lassen, was durchaus Sinn ergibt.Nun kam die erste Anfrage, dass die Starting 5 nicht gespeichert werden kann, weil nur ein Guard vorhanden ist, der an dem Spieltag frei hat und somit nicht auswählbar ist.
Wie ist die allgemeine Meinung zu dem Thema?
-
Also verletzte Spieler kann man ja in der Theorie auch aufstellen.
Dann kann man ja auch Spieler aufstellen obwohl sie frei haben. -
Also ich finde auch, dass man spielfreie Spieler ausstellen können muss.
Das ein Team fehlt, da können die Mitspieler nicht für. -
Also ich finde auch, dass man spielfreie Spieler ausstellen können muss.
Das ein Team fehlt, da können die Mitspieler nicht für.Ich denke, dass das eher als Hilfe gedacht war, dass die Leute nicht aus Versehen 3 Spieler aufstellen, die gar nicht spielen. Das finde ich von der Idee her gut! Da es jetzt Praxis-Probleme gibt, muss natürlich umgestellt werden.
-
Ich bin auch dafür, dass das Aufstellen des nicht einsatzbereiten Spielers möglich sein sollte, um somit auf den anderen vier Positionen die Bonuspunkte sammeln zu können.
Vielleicht ist es ja technisch umsetzbar, dass die Spieler, die an dem Spieltag spielfrei haben, irgendwie kenntlich gemacht werden, bspw. durch Kursivschrift?
-
ANZEIGE -
Wäre auch dafür die Aufstellung zu erlauben. Sonst müsste man ja konsequent auch Langzeitverletzte sperren. Jeder Manager ist für sein Team verantwortlich
-
Also verletzte Spieler kann man ja in der Theorie auch aufstellen.
Mal abgesehen von der arbeitsrechtlichen Komponente (man darf krankgeschriebene Spieler nicht zur Arbeit zwingen): Nicht teilnahmeberechtigte Spieler dürfen nicht aufgestellt werden.@Mephistopheles:
Ich bin auch dafür, dass das Aufstellen des nicht einsatzbereiten Spielers möglich sein sollte, um somit auf den anderen vier Positionen die Bonuspunkte sammeln zu können.
Jeder Manager ist für sein Team verantwortlich.
Jedes Team bzw. dessen Manager ist aber dafür verantwortlich, mit fünf einsatzfähigen (und teilnahmeberechtigten) Spielern anzutreten. Wer das nicht kann, gegen den ist auf Spielverlust zu entscheiden. Wissen wir doch spätestens seit der Causa Köln-Artland.
Muss man halt etwas vorausschauend planen, um keine Niederlage am grünen Tisch zu kassieren.
-
Wie war noch gleich die Auf-/Abstiegsregelung diese Saison?
Mein letzter Stand der Dinge war:
-aus der BBL steigt einer ab
-aus der ProA zwei auf und zwei ab
-aus der ProB zwei aufDann wäre allerdings die Abstiegsmarkierung in der Tabelle auf der Website der 2. Liga falsch.