DBB - EM 2022 in Deutschland
-
Irgendwie bittersüß die Interviews von Bonga und Paule in der Halbzeitpause. Ich hoffe wirklich die beide nächsten Sommer bei der WM zu wiederzusehen.
-
@Steal123 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Litauen, Frankreich und Bosnien haben krasse Kanten unterm Korb, da sehe ich JT, Voigtmann und Wobo schon etwas überfordert.
Ist Theis nicht der Kleinste, den wir für die 5 haben bzw. hätten?
-
@albakiller OT II: Finnland gewinnt nicht unerwartet in Estland, dumm für Slowenien.
-
@alterschwede sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Litauen, Frankreich und Bosnien haben krasse Kanten unterm Korb, da sehe ich JT, Voigtmann und Wobo schon etwas überfordert.
Er ist der Schwerste, hustlet und hat in der NBA regelmäßig mit solchen Kalibern zu tun.
-
@albakiller OT II: Finnland gewinnt nicht unerwartet in Estland, dumm für Slowenien.
Slowenien ist irgendwie egal was Finnland macht. Die Finnen haben die direkte Bilanz (2-0 aus der ersten Gruppe) und brauchten nur einen Sieg in 6 Spielen um den Deckel zuzumachen. Schützenhilfe könnte man von denen so oder so nicht wirklich erwarten. Slowenien hat es selber in der Hand. Mit einem Sieg gegen Israel und einem Sieg aus den zwei Spiele gegen D (vermutlich auch schon qualifiziert) daheim und in Estland sind sie quasi-sicher durch. Den direkten Vergleich gegen die Schweden haben die eben schon in der Tasche.
-
@Bucho sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Kann mir jemand erklären, warum Finnland als bereits qualifiziert gelistet wird? Danke.
Weil sie den direkten Vergleich gegen Slovenien haben (2:0).
-
Aktuelle Tabelle:
- Deutschland 7-1
- Finnland 7-1
- Slowenien 5-3
- Israel 3-5
- Schweden 3-5
- Estland 2-6
Sollte Finnland alle ausstehenden Partien gegen Deutschland (2x), Estland und Israel verlieren, sähe die Tabelle wie folgt aus:
- Deutschland 9-1
- Finnland 7-5
- Slowenien 5-3
- Israel 4-5
- Schweden 3-5
- Estland 3-6
Schweden spielt noch gegen Israel. Also wird eines dieser beiden Teams am Ende 6 Niederlagen haben und somit schlechter als Finnland abschneiden.
Gewinnt Schweden gegen Israel und auch gegen Estland (2x) und Deutschland hätte Schweden auch eine 7-5 Bilanz, aber der direkte Vergleich spricht für Finnland (aus finnischer Sicht: 85:69 und 62:72).
Sollte es zu einem Dreier-Vergleich kommen, weil auch Slowenien noch 2x verliert, wäre Finnland mit einer 3-1 Bilanz vor Slowenien (2-2) und Schweden (1-3).Gewinnt Israel gegen Schweden und auch gegen Finnland und Slowenien (2x) hätte Israel ebenfalls eine 7-5 Bilanz.
Wenn Slowenien außer der beiden Partien gegen Israel nichts mehr verliert, hätte auch Slowenien eine 7-5 Bilanz und im Dreier-Vergleich stünde Finnland mit einer 3-1-Bilanz zusammen mit Israel (3-1) vor Slowenien (0-4).Es gibt somit keine Konstellation mehr, bei der Finnland auf Rang 4 abrutschen kann.
-
Er ist der Schwerste, hustlet und hat in der NBA regelmäßig mit solchen Kalibern zu tun.
Dass er so zugelegt hat, weiß Wikipedia noch gar nicht.
Und danach, dass er überhaupt in einer Verfassung ist um zu hustlen und Schränke in der Zone zu halten oder herumschieben, sieht es eher nicht aus.Morgen wird ja entschieden und es dürften die 12 von gestern werden. Es sei denn, Theis käme für Schilling, der eh kaum spielt (solange alle fit bleiben, Thiemann z.B. sehe ich als einen Kandidaten, der mal eine Pause brauchen könnte). Dann wäre möglich, dass es bei Theis erstmal nur für ein Spiel reicht. Welches wäre das, Bosnien mit Nurkic oder eher Litauen?
Nebenbei bemerkt: im aktuellen Urbonas Podcast wird die Ansicht vertreten, dass es im Hinblick auf ein mögliches Viertelfinale günstiger wäre, Gruppenvierter zu werden (als Dritter).
So muss man das wohl sehen, wenn man an die Medaille denkt. -
Die Frage ist doch, ob das irgendwie in einer Mannschaftssportart realistisch ist.
Woche lang Pause und dann in einem Spiel abliefern zu können.
Bin gespannt wie sich Gordie entscheidet. Wenn es einen Chance gibt muss Theis mit.
-
@knicksfan_24 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Wenn es einen Chance gibt muss Theis mit.
Sehe ich genauso, im Moment ist es offensiv oft 4 gegen 5. In der Rotation nähme Wobo dann Schillings Minuten.
Schade finde ich die Entwicklung für Krämer. Für mich sollte er auf jeden Fall statt Hollatz (oder Giffey in seiner momentanen Form) dabei sein. Er gibt dem Spiel noch mal eine zusätzliche Scoringoption, wenn es mal nicht läuft. Er könnte z. B. auch einen Obst ersetzen, wenn dieser mal in einem Spiel keinen Touch hat. Aber da hat Gordie scheinbar Einblicke, denen er mehr vertraut als meiner Meinung ;).
-
Es ist natürlich grundsätzlich schwer diese finale Entscheidung zu treffen denn wie immer wird es Enttäuschung geben und vielleicht wird der eine oder andere Spieler nicht dabei sein obwohl er eigentlich überzeugt hat aber er fällt dem Teamgefüge zum Opfer oder weil man einfach auf seiner Position genügend Optionen hat. Mein 12-er Kader würde wie folgt aussehen:
Schröder, Lo, Obst, NWB, Hollatz, Wagner, Theis (wenn einsatzfähig), Voigtmann, Thiemann, WoBo, Giffey, Sengfelder-wenn Theis keinen Sinn macht weil er nicht das nötige Einsatzlevel erreicht würde ich anstatt seiner dann noch Leon Kratzer mitnehmen.
Für Schilling, Krämer, (evtl. Kratzer) ist das natürlich nicht sooo doll dann aber letztlich geht es um das bestmögliche Team und wenn
das Verletzungspech nicht so zugeschlagen hätte würde der Kader eh ganz anders aussehen.Für die Zukunft muss man eben hoffen, dass es für Mo Wagner und Maxi Kleber mal langt die sicher dabeigewesen wären, ein Jallow wäre fit sicher immer ein Thema, bei Olinde und Da Silva muss man eben checken ob Sie grundsätzlich was mit der Nationalmannschaft anfangen können, sonst ist es vergebene Liebesmühe. Das Thema Pleiss und Hartenstein sehe ich ganz ehrlich als beendet an
-
Auch wenn die Rumours sagen er habe kein Bock auf die Natio, es wäre schlimm wenn man nie mehr Hartenstein zu überzeugen versucht.
Ich hab das Gefühl dass er diese Saison mal richtig explodiert. Für die Amis kann er sowieso nicht mehr spielen (hat schon die EM 2017 für D gespielt), und Olympia will jeder Basketballer einmal erleben. -
Hartenstein ist halt erst mit 10 nach Deutschland gekommen, hat eine amerikanische Mutter und einen halb-amerikanischen Vater. Mit 17 war er dann aus DE auch schon wieder weg. Allerdings hat er dem DBB einiges zu verdanken, daher finde ich es ein bisschen wack von ihm, auf die Nati zu scheißen. Er sollte jetzt schon deutlich zeigen, dass er Bock hat für Deutschland zu spielen. Betteln sollte man bei ihm nicht, was nutzt es nur einen halb motivierten Spieler zu haben? Und vielleicht wird Hukporti ja der neue Hartenstein!? Bekommt diese Saison den S5-Spot als 5er bei Australiens Rekordmeister. Bin gespannt auf seine Entwicklung.
-
Hartenstein ist halt erst mit 10 nach Deutschland gekommen, hat eine amerikanische Mutter und einen halb-amerikanischen Vater. Mit 17 war er dann aus DE auch schon wieder weg. Allerdings hat er dem DBB einiges zu verdanken, daher finde ich es ein bisschen wack von ihm, auf die Nati zu scheißen. Er sollte jetzt schon deutlich zeigen, dass er Bock hat für Deutschland zu spielen. Betteln sollte man bei ihm nicht, was nutzt es nur einen halb motivierten Spieler zu haben? Und vielleicht wird Hukporti ja der neue Hartenstein!? Bekommt nächstes Jahr den S5-Spot als 5er bei Australiens Rekordmeister. Bin gespannt auf seine Entwicklung.
Mit 19 hat er (Hartenstein) die EM 2017 gespielt. Er ist danach noch zweimal dazu aus den USA zurückgeflogen während der G-league Saisons um WM-Quali zu spielen, bis 2018. Das war zwar teilweise seiner Verbindung mit Rödl aus den U-Mannschaften zu verdanken (
), aber so richtig null Bock hatte er damals offensichtlich nicht. -
Ich glaube für ihn war die damalige em einfach nur eine Möglichkeit sich zu zeigen. Jetzt brauch er das nicht und nimmt lieber die Pause bzw. individual training. Ich glaube wir sehe ihn erstmal nicht mehr in der Nationalmannschaft
-
Können wir den anklagenden Ton gegenüber denjenigen, die nicht Natio spielen, irgendwann mal einmotten? Keiner hier steckt in den Körpern dieser Menschen, keiner hier spielt 90+ Basketballspiele auf diesem Level, keiner hier hat deren Rückenwirbel, Knie oder Fussknöchel.
Menschen sind verschieden: es gibt Typen wie Lebron James, der wohl in zehn Jahren noch schneller rennen kann als jeder zweite und es gibt typen die nie Profi wurden weil ihre Körper schon mit 17 aufhörten mitzuspielen. Und jede Menge Typen dazwischen, so ganz sicher auch Leute die es vielleicht prima hinkriegen, eine Profisaison zu spielen, aber die Pause dringend brauchen um die alljährliche Ochsentour durchzustehen.
Und ganz sicher gibt es auch irgendwo irgendeinen der einfach keine Lust hat. Ist das wirklich verwerflich? Ist das wirklich schlimm? Wo kommt denn die Anspruchshaltung her, diese Menschen “müssten” das tun? Und welches Wissen erlaubt es uns, so einschlägig über alle zu urteilen die fehlen?Freuen wir uns über die, die da sind - die sind immer noch ne super Truppe.
-
Dann könnte man den DBB doch noch weniger ernst nehmen.
Man sollte da schon ein gewisse Standhaftigkeit ausstrahlen, es kann doch nicht sein, dass man sich zum potenziellen Spielball einzelner Spieler macht.
Das wäre auch ein Schlag ins Gesicht für das so viel zitierte und eingegangene Commitment der anderen Spieler.
Wie ließe sich dieses Commitment dann ernsthaft und authentisch vermitteln ?@SchaumbergerWick
Jeder hat das Recht aus ganz individuellen Gründen Turniere ab zu sagen, jedoch kann man dann nicht erwarten ohne weiteres erneut auf eine erneute Einladung zu pochen (Verletzungen ausgeschlossen)
Irgendwo sollte man schon gewisse Prinzipien haben und auch an denen fest halten, sonst verliert man doch auch innerhalb der Mannschaft jeglichen Respekt.Genauso solltest du übrigens den Usern hier ihre Meinung zu gestehen, so wie die damit verbundene Diskussion, statt diese „einmotten“ zu wollen, ich denke in einem Forum steht jedem seine Meinung zu, diese muss man nicht teilen, aber zumindest akzeptieren und von einer Diskussion dieser Meinungen lebt schließlich ein Forum.
Edit: ich denke die Erfolge der Nationen bei großen Turnieren sind auch darin begründet, dass das Teamgefüge stimmt und man über Jahre sich entwickeln konnte oder zumindest über einen gewissen Zeitraum, das sollte auch für uns als funktionierendes Beispiel dienen und das sollte man nicht einzelner Spieler opfern.
-
Ich war gestern im Audi Dome und war wirklich begeistert!
Franz Wagner ist eine Nummer für sich: Der ist so bissig, aggressiv und explosiv – beeindruckend. Offenkundig fand ich auch, dass die Mannschaft ein offensiv Problem auf der 5 hat: Wobo und Schilling bleiben da viel schuldig und Voigtmann, der selten genug tief steht passt halt lieber als abzuschliessen. Wenn das mit dem Knie halbwegs geht, würd ich Theiss mitnehmen…Krass beeindruckend fand ich auch, dass der quasi beste Basketballspieler der Welt auf diesem platz rumschlurft wie ein Ü40 Spieler in der hammelklasse. Um es ganz höflich zu formulieren: Luka Doncic sieht nicht wirklich aus wie ein Profisportler – und wenn er den ball nicht in der Hand hat, bewegt er sich auch nicht so. (Aber ich kann nicht aus meiner Fanboy-Haut, fühl mich trotzdem ein bisschen von der Luka Magic verzaubert)
-
@SchaumbergerWick sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Können wir den anklagenden Ton gegenüber denjenigen, die nicht Natio spielen, irgendwann mal einmotten? Keiner hier steckt in den Körpern dieser Menschen, keiner hier spielt 90+ Basketballspiele auf diesem Level, keiner hier hat deren Rückenwirbel, Knie oder Fussknöchel.
Menschen sind verschieden: es gibt Typen wie Lebron James, der wohl in zehn Jahren noch schneller rennen kann als jeder zweite und es gibt typen die nie Profi wurden weil ihre Körper schon mit 17 aufhörten mitzuspielen. Und jede Menge Typen dazwischen, so ganz sicher auch Leute die es vielleicht prima hinkriegen, eine Profisaison zu spielen, aber die Pause dringend brauchen um die alljährliche Ochsentour durchzustehen.
Und ganz sicher gibt es auch irgendwo irgendeinen der einfach keine Lust hat. Ist das wirklich verwerflich? Ist das wirklich schlimm? Wo kommt denn die Anspruchshaltung her, diese Menschen “müssten” das tun? Und welches Wissen erlaubt es uns, so einschlägig über alle zu urteilen die fehlen?Freuen wir uns über die, die da sind - die sind immer noch ne super Truppe.
Bei Hartenstein gab es jetzt aber keine Verletzungsgründe, die angegeben wurden. Und er hat auch keine zwei vollen Saisons mit 70+ Spielen und 25+ Minuten oder so gespielt. Zudem ist er noch jung. Man darf schon aus Sicht der Nationalmannschaft / des Fans seine Präferenz äußern, wen man dabei haben möchte und wen nicht. Ich will jedenfalls Spieler sehen, die Bock haben zu spielen und sich mit einer Mannschaft identifizieren und jetzt nicht immer das Kosten-Nutzen-Verhältnis an vorderste Front der Überlegungen stellen. Bei IH wirkt es halt so à la „ich hab jetzt, was ich wollte: einen festen NBA-Vertrag, wozu brauche ich da noch den DBB?“
Das will ich jetzt gar nicht verurteilen, aber dann sollte man auch nicht erwarten, nochmal nominiert zu werden. Denn wie Frankfodder schreibt braucht es mE für langfristigen Erfolg ein gewisses Commitment, worüber sich dann auch eine Mannschaftsidentität entwickelt.
-
@Frankfodder :
Ja du hast recht, “einmotten” hab ich unglücklich formuliert. UNd eine Meinung sei auch jedem natürlich zugestanden, es nervt mich nur, wenn diese “Meinungen” suggerieren, die jeweiligen Begründungen wären unglaubwürdig. Wenn ein Pleiss sagt, er muss einen Oberschenkel ausheilen, dann empfinde ich persönlich es als Frechheit, wenn der Bundestrainer das öffentlich anzweifelt. Pleiss ist seit gefühlt dreissig Jahren Profisportler, wenn der sagt, er muss heilen, glaub ichs ihm, egal was irgendein Orthopäde sagt.Und ich wüsste auch nicht, welcher der Kandidaten einen erneute Einladung einfordern würde? Gibt es da Quellen? Und selbst wenn? Was will man denn nun? Spieler die grundsätzlich “wollen” oder welche die zu einem beliebigen Zeitpunkt beschliessen, nie wieder zu wollen?
Ich mochte die inflationäre Anzahl an Spielen noch nie gerne, dass die EL da der NBA nacheifert halte ich für grundfalsch und letztlich nicht zum Vorteil des Sports. Ich hab vollstes Verständnis, dass die Spieler versuchen müssen, mit der Belastung umzugehen, jeder individuell, wie es der Körper und die Karriereplanung erlauben. Ich würde nur allzugern die jeweils stärksten teams bei FIBA Wettbewerben sehen. Das das leider nicht so ist, ist bei weitem nicht die Schuld der Spieler, ich finde es mehr als unfair, denen dafür ans Bein zu pinkeln.
-
@Frankfodder :
Ja du hast recht, “einmotten” hab ich unglücklich formuliert. UNd eine Meinung sei auch jedem natürlich zugestanden, es nervt mich nur, wenn diese “Meinungen” suggerieren, die jeweiligen Begründungen wären unglaubwürdig. Wenn ein Pleiss sagt, er muss einen Oberschenkel ausheilen, dann empfinde ich persönlich es als Frechheit, wenn der Bundestrainer das öffentlich anzweifelt. Pleiss ist seit gefühlt dreissig Jahren Profisportler, wenn der sagt, er muss heilen, glaub ichs ihm, egal was irgendein Orthopäde sagt.Und ich wüsste auch nicht, welcher der Kandidaten einen erneute Einladung einfordern würde? Gibt es da Quellen? Und selbst wenn? Was will man denn nun? Spieler die grundsätzlich “wollen” oder welche die zu einem beliebigen Zeitpunkt beschliessen, nie wieder zu wollen?
Ich mochte die inflationäre Anzahl an Spielen noch nie gerne, dass die EL da der NBA nacheifert halte ich für grundfalsch und letztlich nicht zum Vorteil des Sports. Ich hab vollstes Verständnis, dass die Spieler versuchen müssen, mit der Belastung umzugehen, jeder individuell, wie es der Körper und die Karriereplanung erlauben. Ich würde nur allzugern die jeweils stärksten teams bei FIBA Wettbewerben sehen. Das das leider nicht so ist, ist bei weitem nicht die Schuld der Spieler, ich finde es mehr als unfair, denen dafür ans Bein zu pinkeln.
Stimme Dir grundsätzlich zu, dass immer mehr Spiele den Spielern natürlich ungemein zusetzen und über diese Entwicklung bin auch nicht erfreut. Ich finde aber, dass das kein Grund sein sollte, bei den einzelnen Spielern nicht zu differenzieren.
Pleiss wird ua deswegen kritisch gesehen, weil er damals das EM-Trainingslager abgebrochen hat, um einen Vertrag bei Galatasaray zu unterschreiben und in Folge von Fleming (mE berechtigterweise) erst Mal nicht mehr nominiert wurde. Das hatte nichts mit Verletzungsmanagement zu tun. Und dass Herbert jetzt seinen Verletzungsstatus in Frage gestellt hat, habe ich nicht vernommen. Eine zweite Chance hätte er meiner Meinung schon verdient, aber vermutlich schmollt er auch ein bisschen und gibt jetzt lieber die Verletzungsgründe an.
Bei Hartenstein wurden solche Gründe gar nicht erst angegeben und wie gesagt hat er ja die letzten Saisons eher von der Bank kommend gespielt.
Bei Kleber hingegen kann ich es schon nachvollziehen, nachdem er ja die ganze Saison mit Verletzungen zu kämpfen hatte. -
Noch mal eine letzte Grundthese :
Ich stelle es mir schwierig vor erfolgreich ein Commitment zu veranlassen, wenn einzelne Spieler selbst sich aussuchen können, wann dieses Commitment gilt und wann nicht.
-
Um mal wieder zu etwas ganz aktuellem zu kommen :
Steht schon fest welches Duo am Donnerstag kommentiert ?
Und welches Duo würdet ihr euch wünschen ?Fand Per Günther zuletzt wirklich sehr gelungen, glaube es war gemeinsam mit Benni Zander oder ?
-
spox.de zu lesen ist oft Zeitverschwendung … wer meint es dennoch tun zu müssen guckt hier: https://www.spox.com/de/sport/mehrsport/basketball/eurobasket-2022/Artikel/dbb-erkenntnisse-slowenien-coup-dennis-schroeder-franz-wagner-ftr.html
Ich darf also wie folgt zusammenfassen:
Daniel Theis absolvierte vor der Partie im Audi Dome ein Workout, es herrscht leichter Optimismus, dass der Pacers-Center zur Verfügung stehen kann.
-
Ich finde unsere jetzige Truppe gar nicht so schlecht oder besser, richtig gut. Alle, die dabei sind scheinen top motiviert und wenn Theis noch fit wird, haben wir 4 echte Anker, die ihre Aufgabe voll annehmen.
Voigtmann hat sich super entwickelt und das ohne Spielpraxis vorher. Genau wie Wagner einer der Leader. Dadurch kann Schröder auch mehr an die anderen abgeben.
Nicht mehr das “gib Schröder oder Dirk die Murmel, die richten das schon alleine” und alle anderen stehen nur rum.
Bei den anderen handelt es sich ja auch mehrheitlich um Euroleague erfahrene Spieler. Die können auch alle zocken.
Hat man bei den Slowenen gesehen, das das selbst mit einem Superstar nicht reicht.
Der Luka war ganz schön angepißt von den ständig wechselnden Verteidigern. Das haben Wagner, Babb und Giffey wirklich stark gemacht. Dadurch mußte der Arme es immer mit nem frischen Spieler aufnehmen, die alle auch hart dagegen gehalten haben.
Wenn jetzt der Anker Theis fit bleibt, kann die EM eigentlich kommen.
-
@Frankfodder sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Und welches Duo würdet ihr euch wünschen ?Fand Per Günther zuletzt wirklich sehr gelungen, glaube es war gemeinsam mit Benni Zander oder ?
Moderation: Jan Lüdeke
Experte: Per Günther
Kommentar: Michael Körner
Co-Kommentar: Denis Wucherer
Field Reporter: Benni ZanderSind also mehr oder weniger alle am Start.
-
Digga, Danke! Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Es ist teilweise wirklich unerträglich.
Kleber ist doch das beste Beispiel. Was sein Körper schon an Verletzungen bereits in Jugend etc mit machen musste. Er hat einen gut Weg gefunden, mit seinem Körper umzugehen, was aber nichts an seiner Grundstruktur ändert, dass er eben nicht mit dem resilientesten Körper ausgestattet ist.Bei Hartenstein ist doch auch alles nur Spekulation, wieso, weshalb und warum er nicht dabei oder hat er sich spezifisch dazu geäußert?
Zum Thema:
Freue mich riesig auf’s Viertelfinale am 14.09. Danke an den Dude, der Groupon hier erwähnt hat -
Meine etwas verspäteten 2Cent zum Slowenien-Spiel am Sonntag:
Eine technische Kritik vorneweg: Dieses Spiel wollte in meiner üblichen MagentaSport-Konfiguration partout nicht im Re-Live laufen. Schweden-Deutschland ohne Probleme. Warum? Was hat MagentaSport in diesem einen Spiel anders gemacht?
Egal, zum sportlichen:
Ich fand es ein beeindruckendes Spiel. Weniger wegen der Höhe des Sieges, sondern wegen der Art und Weise, wie das Team aufgetreten ist. Das wirkte alles aus einem Guß. Auch die Rotationen vom Trainerstab fand ich nachvollziehbar und letztendlich richtig.
Der Leistungsträger-Kern ist in meinen Augen: Voigtmann, F.Wagner, Obst. Dann Schröder, Thiemann, Wobo, Lo.
Weiler-Babb überzeugt mich noch nicht, aber stört auch nicht. Ich würde gerne von ihm mehr von seiner angeblich so überragenden Verteidigung sehen.
Voigtmann als PointCenter extrem wichtig im Spielaufbau und auch in der Verteidigung mit seinen intelligenten Hilfen sehr wichtig. Knapp dahinter Thiemann, der viel positives von Sikma abgeguckt hat.
Wobo als Energizer, Rebounder und physischer Verteidiger wichtig in der Starting 5. Mit ihm setzt man gleich den richtigen Ton, was Intensität angeht.
F.Wagner - was soll man da sagen. Individuell zur Zeit vielleicht der beste Deutsche. Absoluter Allrounder.
Obst ist als 3er-Scharfschütze so wichtig, um die Räume weit zu machen und jederzeit “leichte” Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen.
Giffey als Backup für Wagner wichtig und notwendig. Ich hoffe, das er aus dem Slowenien-Spiel die ansteigende Formkurve mitnimmt und wieder zum Alba-Playoff-Giffey wird.
Ohne einen topfitten Theis sehe ich den Bedarf für einen 2. körperlich präsenten Innenspieler. Bei der Wahl zwischen Schilling und Kratzer wär ich im Moment unsicher.
Sengfelder stark in der Offensive, gegen Verteidigungen, die nicht ganz so physisch zu Werke gehen und eher schwächer rotieren. Als gelegentlichen Joker sehe ich eine Rolle für ihn im Team.
Hollatz ist für mich die Absicherung auf der Aufbauposition. Ansonsten wird diese EM für ihn hauptsächlich eine großartige Lernerfahrung. -
@derschildkroet sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
@Frankfodder sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Moderation: Jan Lüdeke
Experte: Per Günther
Kommentar: Michael Körner
Co-Kommentar: Denis Wucherer
Field Reporter: Benni ZanderSind also mehr oder weniger alle am Start.
Ist das jetzt dein Wunsch Lineup oder werden die so am Start sein ?
-
Wie zu erwarten war wurden nun Leon Kratzer und David Krämer aus dem Kader gestrichen.
Daraus ergibt sich folgender Depth Chart:
Schröder/Hollatz
Lo/Obst/Weiler Babb
Wagner/Giffey
Theis/Thiemann/Schilling
Voigtmann/Wobo/SengfelderWird auf jeden Fall spannend wer nun als letztes gecuttet wird.
-
@Exil-Berliner sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Der Leistungsträger-Kern ist in meinen Augen: … Obst.
Ich traute mich das ja gar nicht zu schreiben mit meiner dicken, fetten Bayernfanbrille. Aber in der Tat, Andi Obst bringt der Mannschaft so einiges. Die Statistik zählt einen Offensiv- und fünf Defensivrebounds. Er scheint da einfach oft die Dinge gut zu antezipieren, ist dann schnell mit den Beinen und den Armen. Er ist insgesamt in der Verteidigung deutlich verbessert.
Es muss ja auch seine Gründe haben, dass er nicht mehr nur fünf Minuten reinkommt, um fünf Dreier zu werfen, sondern dass er mit die meiste Spielzeit hatte (25 Sekunden weniger als Franz Wagner …).
-
@Exil-Berliner sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Ich würde gerne von ihm mehr von seiner angeblich so überragenden Verteidigung sehen.
Ähem ja, in seinen 3 Jahren bei Lubu und Bayern konnte ich mir auch noch kein richtiges Bild in der Verteidigung von ihm machen. (Ironie off)
Ernst: ich glaube, darüber gibt es keine zwei Meinungen.
-
Laut BIG fällt die letzte Entscheidung morgen nun zwischen Daniel Theis und Gavin Schilling.
-
Schilling ist jetzt angeblich auch angeschlagen. Von daher gehe ich umso stärker davon aus dass Theis mitgenommen wird, auch wenn nicht 100% fit.
-
Hab mir eine Karte für GER-FRA gekauft. Weiß jemand, wie lange vor dem Spiel das Jersey-Retirement von Dirk stattfinden wird? Also unmittelbar davor oder sollte man 2 Stunden vorher da sein?
Gibt es hier mittlerweile mehr Infos zu die ich übersehen habe? Der DBB schweigt wie so oft, die Lanxess Arena und der Ticketanbieter verweisen auf den Veranstalter… Ein Teufelskreis quasi
2 Stunden vorher geht ja schon nicht aufgrund der vorherigen Spiele oder? Das wird also mit Rauswurf der “alten” Fans, Einlass der vermutlich rund 15k neuen Fans und dann noch Warmup, Zeremonie etc schon nen ganz enges Höschen wie Frank B. aus H. sagen würde -
Das hab ich mir von magentasport so rauskopiert.