DBB - EM 2022 in Deutschland
-
@jsb sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
gestern waren es weder Tom noch der Stego (aber ich weiß auch nicht, wer es war)
Außerdem sind Marc Geberth-Hindermeyer von den Fraport Skyliners und Marc Herrmann von ratipharm Ulm in dieser Position in Köln und Berlin im Einsatz und wechseln sich dabei auch ab.
-
@jsb sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
gestern waren es weder Tom noch der Stego (aber ich weiß auch nicht, wer es war)
Wirklich? Bin mir ziemlich sicher, dass Stego der Hallensprecher beim Deutschland-Spiel war.
-
Hallo zusammen, ich würde mir gern Tickets für das Halbfinale kaufen. Mal angenommen deutschland kommt ins Halbfinale… kann man anhand dem Spielplan jetzt schon sehen in welchem Halbfinale Sie spielen würden? Im ersten oder zweiten? Vielen Dank!
-
@SK05 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Hallo zusammen, ich würde mir gern Tickets für das Halbfinale kaufen. Mal angenommen deutschland kommt ins Halbfinale… kann man anhand dem Spielplan jetzt schon sehen in welchem Halbfinale Sie spielen würden? Im ersten oder zweiten? Vielen Dank!
Einfach dem Link folgen, der von Deinem Beitrag aus, 9 Beiträge davor gepostet wurde.
-
@hausecke sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Einfach dem Link folgen, der von Deinem Beitrag aus, 9 Beiträge davor gepostet wurde.
Danke, sehr gut, das dürfte dann, wenn es dazu kommen sollte am 16.09. das erste Spiel sein, korrekt?
-
ANZEIGE -
Danke, sehr gut, das dürfte dann, wenn es dazu kommen sollte am 16.09. das erste Spiel sein, korrekt?
Deutschland bzw der Gastgeber darf sich den Spieltermin immer aussuchen.
Daher kann es heute noch keine Garantie dafür geben. Am besten beide Halbfinals suchen -
@Smoove5 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Deutschland bzw der Gastgeber darf sich den Spieltermin immer aussuchen.
Daher kann es heute noch keine Garantie dafür geben. Am besten beide Halbfinals suchenAh mega interessant, das wusste ich bisher nicht. Aber Danke!
-
Dann können wir nur hoffen, dass beim Türkenspiel, was bisher das erste ein soll, im Falle eines Sieges von Frankreich keine Gala-“Fans” in der Halle sind. Sonst gibt’s keine Bestuhlung mehr für die restlichen Spiele. ;-(
-
ümma dies ollen kamellen =;^)
-
@murcs sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
ümma dies ollen kamellen =;^)
Das hat sich bei mir nachhaltig festgefressen. Wer dabei war wird wahrscheinlich ähnlich empfinden.
-
ich weiß genau, was du meinst. war auch dabei.
-
ANZEIGE -
Schade, daß Frank Piontek aus Bonn nicht dabei ist. Fand ihn immer sehr professionell und niemals peinlich.
Auch nicht so ein Marktschreier, wie in manchen BBL Hallen.
-
Ja, das wäre wirklich cool. Aber wer weiß, vielleicht hab ich da auch die Vereinsbrille gerade an.
-
@Flintstones sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Dann können wir nur hoffen, dass beim Türkenspiel, was bisher das erste ein soll, im Falle eines Sieges von Frankreich keine Gala-“Fans” in der Halle sind. Sonst gibt’s keine Bestuhlung mehr für die restlichen Spiele. ;-(
In der Tat. Weiß auch nicht, warum das immer sein muß.
-
Kann jemand eine fundierte Einschätzung zu den Griechen geben.
Ich habe bisher nur das Ukraine Spiel gesehen, da konnten die Ukrainer lange mithalten, bis Giannis im vierten Viertel dann aufgedreht ist.Richtig beeindruckend fand ich die Leistung trotz des hohen Sieges nicht, sodass ich erstmal recht guten Mutes auf unser potentielles Spiel gegen die Griechen bin.
Aber vielleicht gibt es hier User die da bereits mehr zu sagen können, weil sie schon mehr Spiele verfolgen konnten.
Aktuell führt man übrigens recht knapp gegen die Esten.
-
@Frankfodder Giannis ist bei den Griechen ein größerer X-Faktor als Jokic bei Serbien, andererseits aber nicht notwendigerweise so dominant wie Doncic für Slowenien.
Die Griechen haben in meinen Augen viel Qualität auf allen Positionen, sind defensiv aber halbwegs anfällig. Sie leben häufig von ihrem Transitiongame mit Giannis als Abnehmer oder Dorsey als Schütze von außen, wenn die erste Option nicht funktioniert.
Kroatien und Italien haben gezeigt, dass man Griechenland schlagen kann.
Edit: Kann mir aber gut vorstellen, dass sie in der Endrunde nochmal was drauflegen. Insbesondere was defensive Intensität angeht.
-
@derschildkroet
Transition Game dürfte wirklich das Schlüsselwort sein gegen die Griechen, habe ich bisher auch so wahr genommen.
Da sind sie ungemein gefährlich, natürlich allen vorran durch Giannis aber auch Papagiannis kann da durch gute Zuspiele von Calathes profitieren und above the Rim abschließen.Dennoch finde ich könnte es Matchup bedingt schlimmere Gegner geben.
-
ANZEIGE -
Definitiv.
Trotzdem für mich allein wegen Giannis Mitfavorit aufs Finale. Er kann halt die Mannschaft ähnlich wie Doncic und Jokic auf seinen Rücken packen.
Ich denke, man muss ihn defensiv beschäftigen und ihm das ein oder andere Foul anhängen. Dann sind die Chancen gut.
-
In beiden Spielen wo es eng bis zum Ende war, wurden Dorseys Dreier zum X-factor, genauso viel wie Giannis’ Dominanz. Es wäre wichtig wenn NWBs Verletzung bis dahin auskuriert würde.
-
Apropos Dorsey: es ist bei mir bis heute ein Rätsel wie Griechenland es geschafft hat beide Calathes und Dorsey zu nominieren. Ist Calathes´Status als naturalisierter Spieler mit den Jahren irgendwie abgelaufen???
-
@Redirkulous
Seine Mutter ist Griechin, sein Vater Amerikaner. In US aufgewachsen aber schon U19 für Griechenland gespielt. -
@When_we_were_kings Das ist mir bewusst. Hat er aber seinen Pass vor dem 16en Geburtstag bekommen?
-
@Redirkulous
Wenn die Mutter Griechin ist, hat der von Geburt an die griechische Staatsangehörigkeit. Wann er seinen Pass bekommen hat, weiß ich nicht. Ist aber auch egal weil er durch seine Mutter Grieche ist. -
ANZEIGE -
Warum hat er durch seine Mutter automatisch die griechische Staatsangehörigkeit, ist das in Griechenland so ?!
Und wo ist der Unterschied zwischen Staatsangehörigkeit und Pass ?
Ergibt für mich keinen Sinn.
-
Ja, ist so. Solange der Elternteil/die Eltern den griechischen Pass haben, haben im Ausland geborene Kinder auch die griechische Staatsangehörigkeit.
Meine Ex-Partnerin z. B. ist in Bayern geboren und hatte bis zu ihrem 38ten Lebensjahr nur die griechische Staatsangehörigkeit.
-
@derschildkroet Das ist aber kein guter Vergleich, da in Deutschland herrscht auch jus sanguinis. In den USA nicht. Deswegen hat Dorsey seit Geburt die Amerikanische Staatsangehörigkeit. Die Griechische hat er später bekommen.
-
Beide, Dorsey wie auch Calathes, haben ihre griechischen Pässe erst mit 19 bekommen, Insofern ist die Frage durchaus interessant, aber beide haben auch noch im U-Bereich für Griechenland gespielt. Ob das eine Rolle spielt? Keine Ahnung, Aber irgendwelche Regelungen muss es geben, sonst würden beide nicht auf dem Feld stehen.
-
@Frankfodder
Weil ein Kind automatisch die Staatsangehörigkeit seiner Eltern bekommt. Der Pass ist ja nur das offizielle Dokument, das die Staatsangehörigkeit belegt.Wenn Du nach Brasilien auswanderst und dort mit einer Brasilianerin einen Sohn bekommst, ist der auch automatisch Deutscher. Sonst wäre er ja, wenn Du wieder zurück nach Deutschland ziehst, hier Ausländer. Was ja Quatsch ist und ich wette Du würdest auch darauf bestehen, dass er hier als Deutscher angesehen wird. Und genauso ist es auch.
Wann genau das Dokument, also der Pass, ausgestellt wird hängt davon ab, wann er beantragt wird. Da muss man dann zur jeweiligen Botschaft und da wird das gemacht.
-
@When_we_were_kings Juristisch liegst du sicher korrekt. FIBA Regeln sind aber enger…
-
ANZEIGE -
@Redirkulous @Junes Sicher mit Dorsey? Wenn ein Elternteil
die Mutter GriechinGrieche ist, hat er die griechische Staatsbürgerschaft automatisch.Es kann sein, dass er mit 19 den Papierkram erledigt hat. Aber Grieche ist er qua Geburt.
Es besteht auch ein Unterschied zwischen Erwerb der Staatsangehörigkeit und Einbürgerung. Eingebürgert werden nur Menschen, die keine griechische Abstammung haben. Möglicherweise liegt da der Hase im Pfeffer.
-
Meine Cousins und Cousinen sind in den USA geboren und haben jeweils einen deutschen Elternteil, die deutsche Staatsangehörigkeit und damit den Pass hat nur eine und das erst seit einigen Jahren.
Hat also damit recht wenig zu tun. -
@Redirkulous
Ja ist nicht ganz einfach aber bei Dorsey für mich ganz klar. Anders ist es bei Jaleen Smith oder Lorenzo Brown wo es gar keinen Bezug (weder Eltern, aufgewachsen im Land, etc) zum jeweiligen Land gibt. Die sind dann naturalisiert. Und da kann man disuktieren, ob sie ein Anrecht haben überhaupt für das Land zu spielen.Wie gesagt man kann keine direktere Verbindung zu einem Land haben als wenn die Mutter aus dem Land kommt. Darum ist auch NWB ein ähnlicher Fall, wenn auch nicht ganz so klar wie Dorsey.
-
@When_we_were_kings Bezug hin oder her, zählte zum Beispiel Christian Standhardinger bei den Philippinen als Naturalisierter. Wie schon oben gesagt, die FIBA Regeln sind enger: wenn die Verbindung spät entdeckt wird und der Spieler schon eine andere Staatsangehörigkeit besitzt (was bei Calathes und Dorsey klar der Fall ist) zählt er als Naturalisierter.
-
@Frankfodder
Den Pass bekommt man ja nur wenn man ihn beantragt beim Konsulat. Der deutsche Staat muss ja erst mal wissen, dass es die deutschstämmigen Kinder überhaupt gibt, bevor er einen Pass ausstellen kann. Haben die anderen ihre Pässe denn beantragt? -
@derschildkroet
Dorsey und Calathes haben beide griechische Elternteile, insofern haben sie von Geburt an die Staatsangehörigkeit.
For a basketball player who grew up in Los Angeles, California, Dorsey has a strong connection to the Mediterranean. His mother’s father is from Greece and his mother’s mother is from Jerusalem. When his mother was 8, the family moved to Boston in the United States and then to Los Angeles, which is where Dorsey was raised.
Long before Dorsey joined Olympiacos, he had already suited up for the Greek national team. That came in 2015 when he was recruited to play for Greece at the World U-19 Championship.
“Somebody who had helped me came up to me and was like, ‘you have these Greek roots, it’s possible to get the passport’,” Dorsey explained. “It happened pretty fast. They got it done out here pretty fast. I was able to play with the under-19 team. I flew right away to Greece and stayed here for a couple months. I got adjusted with the team. Since then, I have my Greek ID and passport and then I knew one day I would come play with a Greek team.”https://www.euroleaguebasketball.net/euroleague/news/tyler-dorsey-olympiacos-greece-is-beautiful/
https://hoopshype.com/2011/05/05/nick-calathes-i-like-the-decision-i-made/
Calathes Vater hatte dazu die griechische Staatsbürgerschaft von seinem Vater bekommen.
-
ANZEIGE -
Okay stimmt so macht es Sinn.
-
@Bucho Ja, ich habe die gleiche Mail von Eventim erhalten. Ich denke, dass hier die ersten Reihen noch nachträglich gesperrt wurden und sich daher alles nach hintern verschiebt.
Eine Frage an die Köln-Besucher: Darf bzw. muss ich bei einem Day-Ticket zwischen den Spielen die Halle verlassen?
-
@Frankfodder sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
@derschildkroet
Transition Game dürfte wirklich das Schlüsselwort sein gegen die Griechen, habe ich bisher auch so wahr genommen.
Da sind sie ungemein gefährlich, natürlich allen vorran durch Giannis aber auch Papagiannis kann da durch gute Zuspiele von Calathes profitieren und above the Rim abschließen.Dennoch finde ich könnte es Matchup bedingt schlimmere Gegner geben.
Jetzt habe ich hier im Thread öfters gelesen, die Griechen würden uns vom „Match-Up“ her liegen und frage mich, was genau damit gemeint ist. Es klingt für mich nach einer Floskel. Ist das taktisch gemeint oder so wie wenn man im Fußball schreibt, Italien sei (war) Deutschlands Angstgegner? Warum sollten sie uns mehr liegen als bspw. die Serben oder andere Mannschaften?
-
Mal ein kleines zwischenfazit:
Positive Überraschungen:
Deutschland
Das Deutschland weiterkommt konnte man erwarten aber die art und Weise und wie knapp man am Gruppensieg wae sind für mich überraschend.Bosnien
Man ist zwar rausgeflogen aber die haben klasse gespielt und hätten auch locker weiterkommen können. Hätte sie schon schwächer erwartetUkraine
Tolle Gruppenphase und das als Team. Glaube die werden ein unangenehmer Gegner im AchtelfinaleNegativ:
Israel
Für mich die größte Enttäuschung mit einem Aus in der Vorrunde.Georgien
Mit dem Heimvorteil und in der Gruppe hätten sie weiterkommen müssen finde ich, auch ohne ihren besten SpielerInsgesamt fande ich die Stimmung in Köln am besten, ansonsten eher enttäuschend.
Die Schiedsrichter werden dem Niveau nicht gerecht und ragen extrem negativ hervor.
Die besten Chancen auf Gold haben für mich Serbien und Slowenien.
Danach kommt Griechenland und als viertes würde ich Deutschland nennen. Frankreich wurde auch besser und spielt eine gute Defense. Den Rest sehe ich schon hintendran -
@dan311 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Eine Frage an die Köln-Besucher: Darf bzw. muss ich bei einem Day-Ticket zwischen den Spielen die Halle verlassen?
Nein, in Köln musste man das nicht.
Dort wurde leider auch kein bisschen kontrolliert in welchen Block man sich setzte, was ich als wirklich nervig empfand weil eigentlich bei jedem Spiel irgendwelche Fans der Meinung waren sich auf bessere Plätze setzen zu müssen.Zusammen mit dem teilweise echt lahmen Personal an der Verpflegungsständen war das allerdings das einzig wirklich nicht so tolle.
Der Rest war echt klasse.