DBB - EM 2022 in Deutschland
-
@Hybi92 Vieles in Deiner Analyse kann man zustimmen, aber ich würde noch einiges ergänzen. Gerade weil Valanciunas so dominant auch mit Hilfe der Refs wurde, hätte ich mir mehr Aggressivität in der Offense bspw. von Joe Voigtmann gewünscht. Da muss er beim Pick’n’Pop vom Perimeter oder wenn er in the paint gegen Grigonis steht selbst den Abschluss suchen und nicht noch nach einem freien Mitspieler am Perimeter suchen.
Seltsam fand ich auch, dass NWB sowenig in der Crunchtime spielt, gerade wenn Defense gesucht wurde. Nichts gegen Andi Obst, aber NWB hat in der Verlängerung meiner Erinnerung nach nicht gespielt, während Obst fast mehr Minuten hatte als in der regulären Spielzeit. NWB hat keine besondere Bindung zum Spiel der DBB-Auswahl, umgekehrt wird er sie so mit sehr dosierter Spielzeit kaum mehr kriegen. Irgendwo beisst sich das gerade in den Schwanz, dass NWB nominiert wurde, obwohl er offenbar (zu)wenig von der Vorbereitung mitgemacht hat.
-
ANZEIGE -
@Henk sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Seltsam fand ich auch, dass NWB sowenig in der Crunchtime spielt, gerade wenn Defense gesucht wurde. Nichts gegen Andi Obst, aber NWB hat in der Verlängerung meiner Erinnerung nach nicht gespielt, während Obst fast mehr Minuten hatte als in der regulären Spielzeit. NWB hat keine besondere Bindung zum Spiel der DBB-Auswahl, umgekehrt wird er sie so mit sehr dosierter Spielzeit kaum mehr kriegen. Irgendwo beisst sich das gerade in den Schwanz, dass NWB nominiert wurde, obwohl er offenbar (zu)wenig von der Vorbereitung mitgemacht hat.
Das hatte ich auch nicht verstanden. Ich habe dann zwischendurch überlegt ob er auch Foulprobleme hatte, aber bei dem Spiel hatte man ja gar keine Zeit irgendwas nachzuschauen.
Am Ende hat er aber tatsächlich nur 13 Minuten gespielt, was wirklich etwas seltsam ist. Selbst wenn er offensiv noch kaum stattfindet merkt man seinen Beitrag am Spiel defensiv schon sehr gut. Gerade in der Verlängerung hätte ich ihn schon eher wieder gesehen, aber vielleicht wollte ihn Gordie dann auch nicht mehr reinwerfen nachdem er so lange gesessen hat.
Ich hoffe mal das er nicht irgendwie angeschlagen ist. Vielleicht war das auch einfach eine Art Belastungssteuerung wegen dem Back 2 Back?
-
Ich versteh ja das die Litauer sauer auf die Schiris sind, aber Protest einlegen? Naja würde Deutschland wahrscheinlich auch machen. Die Frage ist nur wirklich was dabei rauskommen soll. Kennt jemand die Regeln? Gab es schonmal so Fälle?
Ein Nachholspiel schließe ich aus bei dem Spielplan. Das die Litauer einen Sieg bekommen eigentlich auch, damit bleibt eigentlich nur das der Sieg den Deutschen abgenommen werden könnte was auch komplett Irrsinnig wäre.
Zu NWB … ich find ja das er noch nicht seine Rolle im Team gefunden hat. Könnte aber wichtig werden in ein paar Spielen
-
NWB wird von Herbert in Hz1 fast immer auf den besten Scorer des Gegners auf 1-3 angesetzt und soll vor allem diese Rolle ausfüllen. Obst bekommt dann Minuten, wenn der Gegner schon etwas müde ist - hilft ihm deutlich beim Scoren. Das NWB heute gar nicht mehr reinkam in den letzten 20 Minuten, halte ich für eine (kleine) falsche Entscheidung des Coaches.
-
Ich finde NWB hat offensiv noch gar keine Bindung zum Spiel. Er spielt irgendwie mit angezogener Handbremse oder will das Gordie so? Steht oft oberhalb in der Ecke einsam und verlassen…
Seine defense ist gut! Hätte mir allerdings noch mehr erwartet von ihm…
Vlt explodiert er ja in einem Spiel mal…
-
Ich find das schon gut und richtig, dass Litauen Protest eingelegt hat, auch wenn er, so wie ich die Regeln lese, keine Aussicht auf Erfolg hat. Da geht es ja auch darum, diesen katastrophalen Bock, den die gesamte offizielle Crew da geschossen hätte, zu dokumentieren.
Ansonsten: tolles Spiel beider Mannschaften, 15 Runden Heavyweight mit dem glücklicherweise Ende für uns. Los 3er aus dem Crossover ist so eine Waffe!
-
Ich sehe das auch so das laut der FIBA-Regeln der Protest der Litauer kein Erfolg haben wird
-
ANZEIGE -
Da spielt jetzt Slowenien gegen Bosnien-Herzegowina, 2 Länder mit unter 4 Millionen Einwohnern. In der Halle immer noch tolle Stimmung, locker 10k da. Anscheinend haben sich auch viele litauische Fans gesagt, lass uns Tagestickets holen, Köln reichen uns die 2 Ruhetage zum Sightseeing und Saufen…
-
@Junes sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
@nikb sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Diskriminieren? Jetzt lass mal die Kirche im Dorf!
Ich finde extrem interessant, den Refs bei ihren Diskussionen und Einschätzungen während des Instant Replays zuhören zu können.
Naja so ganz Unrecht hat er nicht. Die FIBA diskriminiert mit ihrem freiwilligen Verzicht auf die Referees, die in der Euroleague pfeifen, schon relativ deutlich. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Oder gab es mal Bestrebungen der EL Refs gegen die FIBA vorzugehen ?
Die (juristischen) Feinheiten zwischen einem Verzicht und einem Ausschluss kennt er anscheinend nicht.
Wir verzichten auf Frauen in unserer Firma. Wir verzichten auf den Besuch von Afroamerikanern in unserer Kneipe. Ist das Diskriminieren oder nicht?
Die FIBA lässt seit ein oder zwei Jahren die Gespräche der Refs beim ISR mit in die Übertragung fließen, zumindest beim Final Four/Eight. Sehr coole Maßnahme.
Und nur weil man Ihnen beim ISR zuhören kann macht das die gefühlt 20 falschen Entscheidungen pro Spiel auch nicht besser.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@basketball-grandpa
Jetzt tun wir mal bitte nicht so als ob die Refs in der EL um Welten besser wären.
Was da zum Teil für eine einseitigen Grütze (im Zweifel immer für den großen Namen) gepfiffen wird… Da ist mir fast jedes SR-Gespann der BBL lieber. -
@Peacebrother37 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Es ist unglaublich traurig das nach so einem tollen Spiel über die Refs diskutiert wird.
Auch ich habe mich während des Spiels mehrfach aufgeregt über Pfiffe bzw. Nicht-Pfiffe. Aber ich bin „nur“ Basketball Fan.
Was die Spieler da teilweise für einen Affenzirkus veranstalten ist einfach unwürdig. Da wird jeder Pfiff diskutiert und in Frage gestellt. Das da dann solche Fehler passieren ist ärgerlich aber vielleicht auch ein Stück weit entschuldbar. Zumindest meine einfache Fan Meinung.Sry aber jetzt den Spieler die Schuld in die Schuhe zu schieben ist ja wohl vollkommen indiskutabel. Zumal das ja kein Einzelfall war. Seit dem Beginn der EM sehen wir unterirdisch schlechte Refleistungen. Zum Glück immer schön gleichmäßig verteilt und nicht spielentscheidend … wenn man mal von heute absieht. Und da jetzt die Schuld beim Reklamieren der Spieler zu suchen. Nee!
-
@Medimax sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
@basketball-grandpa
Jetzt tun wir mal bitte nicht so als ob die Refs in der EL um Welten besser wären.
Was da zum Teil für eine einseitigen Grütze (im Zweifel immer für den großen Namen) gepfiffen wird… Da ist mir fast jedes SR-Gespann der BBL lieber.um Welten nicht … und dass das ein oder andere dt. Gespann auch besser ist … da geh ich mit.
-
ANZEIGE -
Neben den Refs und dem Kommissar, würde ich auch davon ausgehen, daß einer der AC Litauens das letzte Spiel von der Bank aus beobachtet hat. Auf diesem Niveau muß dafür jemand die Verantwortung übertragen bekommen haben. Aber auch dies dient natürlich in keiner Weise dem Entschuldigen dieser Nachlässigkeit der Refs.
-
Wir haben definitiv ein Center-Problem in der Offense! Das wird sich bald rächen.
-
Thiemann: 10 Pkt, 4,3 Reb
Voigtmann: 6,3 Pkt, 6 Reb
Theis: 7 Pkt, 5,7 Reb
Wobo: ist nicht für Offense mitgefahrenKnapp 25 Punkte von den Bigmen bei sehr Guardlastiger Offense (ich zähle hier Franz mal mit) halte ich für ok. Insbesondere gegen Gegner mit dominanten Spielern wie Gobert, Poirier, Nurkic, Valanciunas und Sabonis.
Gegen Griechenland und Serbien sehe ich definitiv auch Probleme, aber die liegen eher in der Defense.
-
Alleiniger Tabellenführer in der Todesgruppe und einziges Team der Gruppe ohne Niederlage klingt doch echt gut! Die Niederlage von Slowenien gegen Bosnien-Herzegowina macht das (vorerst) möglich.
-
@basketball-grandpa sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
@Peacebrother37 sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Es ist unglaublich traurig das nach so einem tollen Spiel über die Refs diskutiert wird.
Auch ich habe mich während des Spiels mehrfach aufgeregt über Pfiffe bzw. Nicht-Pfiffe. Aber ich bin „nur“ Basketball Fan.
Was die Spieler da teilweise für einen Affenzirkus veranstalten ist einfach unwürdig. Da wird jeder Pfiff diskutiert und in Frage gestellt. Das da dann solche Fehler passieren ist ärgerlich aber vielleicht auch ein Stück weit entschuldbar. Zumindest meine einfache Fan Meinung.Sry aber jetzt den Spieler die Schuld in die Schuhe zu schieben ist ja wohl vollkommen indiskutabel. Zumal das ja kein Einzelfall war. Seit dem Beginn der EM sehen wir unterirdisch schlechte Refleistungen. Zum Glück immer schön gleichmäßig verteilt und nicht spielentscheidend … wenn man mal von heute absieht. Und da jetzt die Schuld beim Reklamieren der Spieler zu suchen. Nee!
Fakt ist das die Bank der Litauer KOMPLETT gepennt hat. Da kann man gerne genauso ansetzen.
-
@Peacebrother37 : So sieht es aus und hab ich hier auch schon geschrieben gehabt.
Am TV und von der Couch aus, da hat man es sofort gesehen
-
ANZEIGE -
Die haben es sicher von den litauischen TV Kommentatoren erfahren
Es war schon sehr skurril die Szene 7 Sekunden vor dem Ende. Hatte schon befürchtet die ziehen das jetzt durch mit dem Freiwurf! Einfach ein Hühnerhaufen diese Refs! Das ist einer EM echt unwürdig…
-
@derschildkroet sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Thiemann: 10 Pkt, 4,3 Reb
Voigtmann: 6,3 Pkt, 6 Reb
Theis: 7 Pkt, 5,7 Reb
Wobo: ist nicht für Offense mitgefahrenKnapp 25 Punkte von den Bigmen bei sehr Guardlastiger Offense (ich zähle hier Franz mal mit) halte ich für ok. Insbesondere gegen Gegner mit dominanten Spielern wie Gobert, Poirier, Nurkic, Valanciunas und Sabonis.
Gegen Griechenland und Serbien sehe ich definitiv auch Probleme, aber die liegen eher in der Defense.
Welche Probleme siehst du da konkret?
-
Giannis und den Joker. Beide unfassbar dominant. Und dazu haben beide sehr starke Sidekicks u.a. mit Micic und Dorsey.
Ich sage nicht, dass das nicht zu verteidigen oder auszugleichen ist, aber es wird verdammt schwer.
Alle anderen Teams im Feld halte ich für (besser) schlagbar.
-
@CR-SHA-ler das ist für mich ein ganz entscheidendes Argument. Da ist ein kompletter Trainerstab und das ganze Team aus Litauen und keinem fällt das auf ? Weder dem Kampfgericht mit Assistenten, den drei Schiedsrichtern noch allen Litauern ?
-
Endlich mal eine einleuchtende Erklärung für die Rolle von Obst in der Schlussphase. Danke dir! Ich hoffe, sein Vereinstrainer Andrea Trinchieri hat da ganz genau hingeschaut.
Dass auch die Spieler aus der dritten Reihe (wie WoBo und Andi Obst) bei dieser EM so aufblühen, spricht absolut für Gordon Herbert. Er ist wohl einfach ein sehr guter Turnier-Coach.
Die fehlende Einbindung von NWB im Offensivspiel führe ich darauf zurück, dass Schröder ihn schlicht nicht anspielt. Ich lasse ja nichts auf Schröder kommen und schätze absolut sein Comittment für die deutsche Nation. Aber dass Nick auch objektiv was zu bieten hat, hat sich bis zu ihm offenbar noch nicht rumgesprochen. Vielleicht sollten die zwei den freien Tag morgen nutzen und sich mal auf ein Glas Milch zusammensetzen.
-
Für mich ist und bleibt die ganze Nummer mit NWB sehr unsinnig. Seine Leistungen bisher geben mir Recht.
-
ANZEIGE -
sehr unsinnig
Du tust grad so, als würde er nach dieser EM seinen deutschen Zweitpass wieder hergeben … dir ist schon klar, dass er jetzt länger für Deutschland spielen will?
-
Für mich ist und bleibt die ganze Nummer mit NWB sehr unsinnig. Seine Leistungen bisher geben mir Recht.
Sehe ich ganz anders. Auch wenn er dir nur 15min gibt sind die super wertvoll und mit einem Hollatz in der Rolle würden wir garantiert schlechter da stehen
-
NWB ist in meinen Augen für den Moment sehr wertvoll für das Team, da er auf höchstem europäischem Niveau sehr gut verteidigen kann. Was er auch tut.
Ich sehe niemanden, den man an seiner Stelle für diesen Job hätte mitnehmen können.
Die Einbindung in die Offensive ist eine Frage der Zeit. In einer Aufstellung mit Schröder, Wagner, Theis und Voigtmann oder Thiemann bist du sehr wahrscheinlich nicht die erste Option. Das würde auch für nahezu alle anderen Guards gelten, die an seiner Stelle hätten mitfahren können.
-
Der Hallensprecher in Köln ist doch Tom aus Berlin?
-
@Downtown Ja.
-
Unfassbares Spiel, wichtiger Sieg und traurige Refs. Will nicht zu viel dazu schreiben, weil viele haben das ja schon gut analysiert.
Ich denke jetzt ist es wichtig den 1. Platz zu sichern. Klingt verrückt aber ist jetzt mehr als machbar. So würde man wohl in einem möglichen Viertelfinale Serbien und Griechenland aus dem Weg gehen. Als 2. oder 3. spielt man dann in einem möglichen Viertelfinale wohl gegen Griechenland und Serbien.
Ich sehe eigentlich kein Team vor dem wir uns verstecken müssen. Ich denke Doncic wird mehr als heiß sein und könnte uns böse weh tun. Aber je nachdem wie die gegen Frankreich spielen, können wir trotz Niederlage gegen Slowenien noch 1. bleiben.
Spanien, Türkei, Kroatien und der Rest in den anderen Gruppen sehe ich von der Stärke her schwächer als Deutschland. Klar ist in einem Spiel für jedes Team alles möglich. Aber richtig sorgen mache ich mir nur vor Griechenland und Serbien -
ANZEIGE -
-
@derschildkroet
Und dann noch das Unsportliche Foul am Ende der 2. OT.
Passt aber zu den Diskussionen über die Schiris hier. -
Deutschland im 1/8-Finale
-
@BrankoFan : Vielmehr würde ich auch mal die Anschreibetische und Kommissare hinterfragen. Das ist ja hanebüchen.
-
Und nicht nur das. Ein türkischer Freund sagt mir gerade, dass Spieler und sogar die Security auf den türkischen Spieler Korkmaz in der Kabine losgegangen sind. Ich denke und hoffe es ist nicht groß was passiert aber laut türkischen Medien wollte wohl nichtmal die Polizei vor Ort helfen und die Türkei überlegt jetzt sogar aus dem Turnier auszusteigen wenn die fiba nichts unternimmt
-
Große Verschwörung gegen die Türkei. Selbstverständlich…
Edit:
Ist mir ein wenig zu viel “Ein Freund hat aber gesagt…”.
Sollte es zu Gewalt seitens der Georgier gekommen sein, dann ist dies nicht zu entschuldigen und sollte geahndet werden.
Es würde sich dabei aber nicht um die erste Fehde in einem Spielertunnel/Kabine handeln.
Und zu den türkischen Medien enthalte ich mich jetzt mal. -
ANZEIGE -
Ich habe nur in die letzten Sekunden der 2. OT reingezappt und das läppische Foul gesehen, dass dann zum U deklariert wurde. Zu allem anderen kann ich nichts sagen.
-
Ist doch längst bekannt, dass der ökonomische Riese Georgien (15,9 Mrd BIP) auch im Spiel gegen die
Türkei (BIP: 720 Mrd = 45 so viel) - wie immer und in jeder Sportart - alle Schiedsrichter massivst bestochen hat … -
@basketball-grandpa sagte in DBB - EM 2022 in Deutschland:
Wir verzichten auf Frauen in unserer Firma. Wir verzichten auf den Besuch von Afroamerikanern in unserer Kneipe. Ist das Diskriminieren oder nicht?
Du verstehst nicht, wie Diskrimierung wegen Sexismus und Rassismus funktioniert, oder?
Es gibt einen Unterschied zwischen Ablehnung was man IST oder Ablehnung was man TUT.