Pro A Saison 2019 / 2020
-
Dann geht die Mannschaft halt in Quarantäne für zehn Tage und holt das Spiel nach. Und? Nochmal, 98 bis 99% der Menschen überleben eine Infektion mit Corona, bei gesunden Menschen ohne Vorerkrankung ist die Zahl noch höher. Ansonsten holen sich die Spieler auch Verletzungen sowie Grippeinfekte und müssen dann aussetzen bzw. bei schwereren Verletzungen oder Erkrankungen die Saison beenden.
Das wird aber nicht nur eine einzelne Mannschaft betreffen. Irgendwann müssten so viele Spiele abgesagt/verschoben werden, dass an einen geregelten Spielbetrieb nicht mehr zu denken ist. Spieler, Schiedsrichter, Kampfgericht,… In allen Bereichen wird es Infektionen bzw. Kontakt zu infizierten geben, und diejenigen müssen erstmal 14 Tage in Quarantäne.
-
Europäische Wettbewerbe unterbrochen - BBL berät in Stuttgart
www.kicker.de/772034/artikel/europaeische_wettbewerbe_unterbrochen_bbl_beraet_in_stuttgart
“Positiver Test: Real Madrid in Quarantäne
Real Madrid steht unter Quarantäne. Wie die Königlichen soeben mitteilten, ist ein Spieler der Basketballmannschaft positiv auf den Coronavirus getestet worden. Weil sich Fußballer und Basketballer die gleichen Räumlichkeiten teilten, begäben sich beide Abteilungen in Quarantäne - ebenso wie alle dort tätigen Klubmitarbeiter. Vorerst hat Real die für Donnerstag und Freitag geplanten Fußball- und Basketball-Spiele abgesagt. Was aus dem Champions-League-Achtelfinalrückspiel bei Manchester City am Dienstag wird, ist derzeit noch offen.” -
An Chris93: “Klagen” Bin mir gar nicht so sicher, ob so viele PO-Teams in die BBL wollten oder könnten.
In solchen Ausnahmezeiten könnten wir ja mal per Fan-Abstimmung einen Aufsteiger ermitteln., unter allen Teams, die sonst alle Voraussetzungen für die BBL mitbringen. Chemnitz hätte ja durchaus Chancen.
-
zunächt einmal gilt: abwarten.
Ich erwarte dass wenn die Krise gut überstanden sein sollte diese Saison sowohl BBL, als auch ProA, ProB nicht gewertet wird und man schaut wer denn für eine nächste Saison überhaupt noch da ist. Je nachdem wieviele Teams dann nicht mehr existieren/melden werden sich BBL und die Ligen darunter vermutlich zusammen setzen und über potenzielle Aufrücker unterhalten. Am wahrscheinlichsten sehe ich jedeoch dass die Ligen so bleiben wie sie aktuell sind und man ggf. eine Saison mit nur 13,14 BBL Teams, 13,14 ProA Teams usw sieht und danach eben wieder nach oben hin auffüllt.
Aber wie geschrieben, erstmal die Entwicklung abwarten -
Aus dem Trier-Forum geklaut:
Die Verträge der Spieler enden demnach am “Freitag nach Saisonende” - ist dieser Passus so Usus im Basketball?
Und sollte die Liga entscheiden, die Saison zu beenden, sind die Spieler/Vereine am darauf folgenden Freitag dann aus den Verträgen raus oder ist das rechtlich nicht standhaft? -
@mrs:
Und sollte die Liga entscheiden, die Saison zu beenden, sind die Spieler/Vereine am darauf folgenden Freitag dann aus den Verträgen raus oder ist das rechtlich nicht standhaft?
Es wäre ggf. eine Frage für die Rechtsprechung.
Ich hielte es nicht für legal - schliesslich wäre das eine unerwartbartbare Benachteiligung der Arbeitnehmer, da ja die Saisondaten im Vorfeld klar definiert und bekannt sind.
-
Die Vereine können die Spieler auch in Kurzarbeit schicken. Dann zahlt das Arbeitsamt!!
Machen anderen Firmen auch soIch bezweifle, das für Sportler in dieser Hinsicht die gleichen Regeln gelten wie für normale Arbeitnehmer.
Aber davon abgesehen, der momentan einzig sinnvolle Rat für uns als Fans: Abwarten.
-
Die Vereine können die Spieler auch in Kurzarbeit schicken. Dann zahlt das Arbeitsamt!!
Machen anderen Firmen auch soAber doch auch nur 60%. was haben die Spieler davon? Ich denke dass diese schon ihr verhandeltes Gehalt bekommen sollten.
-
Machen anderen Firmen auch soAber doch auch nur 60%. was haben die Spieler davon? Ich denke dass diese schon ihr verhandeltes Gehalt bekommen sollten.
Wenn nichts mehr da ist dann sollten sie froh sein wenn sie noch die 60% bekommen
-
@J-C3-:
An Chris93: “Klagen” Bin mir gar nicht so sicher, ob so viele PO-Teams in die BBL wollten oder könnten.
In solchen Ausnahmezeiten könnten wir ja mal per Fan-Abstimmung einen Aufsteiger ermitteln., unter allen Teams, die sonst alle Voraussetzungen für die BBL mitbringen. Chemnitz hätte ja durchaus Chancen.
Nette Idee, rechtlich wohl aber nicht zu vertreten. Nehmen wir mal die Jenenser. Der Geschäftsführer sagte neulich (mit ähnlichen Worten): “Wenn wir ins ProA-Finale kommen würden, würden wir das Aufstiegsrecht auch wahrnehmen.”
Jena hatte zu Jahresbeginn ein Tief, konnte nun aber 5 der letzten 6 Spiele gewinnen.
Ich glaube die hätten sich schon in einer möglichen VF-Playoffserie gegen Paderborn und einer möglichen HF-Serie gegen Bremerhaven etwas ausgerechnet.
Es ist und bleibt alles eine schwierige Situation. Ich gehe nicht davon aus, dass die Saison zu Ende gespielt wird. Abstieg wie Aufstieg wird es aus sportlicher Sicht nicht geben.Wirtschaftlich spekulieren auch einige, dass sich bestimmte Teams in der BBL nicht halten können werden.
Ich glaube da würden die Vereine auch notfalls das Aussetzen des Mindestetas für eine Saison beschließen. Mit 12 oder nur 14 Teams möchte keiner in der BBL spielen.
Sonst würde es ja Vereine wie Crailsheim, Weißenfels, Göttingen oder Gießen alle erwischen, da hier nur Etats von knapp über 3 Mio. vorweisbar waren und jetzt durch fehlende Einnahmen vermutlich alle unter diese magische Grenze fallen werden. -
Wenn nichts mehr da ist dann sollten sie froh sein wenn sie noch die 60% bekommen
Aha. Die regular season wäre noch ca. 3 Wochen gegangen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass man bei einem früheren Saison Abbruch den Spielern auf einmal nicht mehr ihr März Gehalt zahlen kann. Aus dem Grund weil nichts mehr da ist… und Die Spieler als ganz normale Arbeitnehmer sind darüber sicherlich auch nicht froh.
-
Ich finde die Saison sollte beendet werden und der Auf- und Abstieg sollte nach der momentanen Tabellensituation erfolgen.
In diesem Fall würden die guten Mannschaften zum Teil entschädigt und die schlechten “bestraft”
Wenn die Ligen so wie 19/20 bleiben sollten würden die schlechten Mannschaften belohnt und die guten “bestraft” werden.Übrigens können die Verträge der Spieler gekündigt werden und die Spieler Arbeitslosen-Geld beziehen.
-
Ja das stimmt holgoo aber ich denke bis die Kündigungsfrist greift wäre die reguläre Saison eh schon vorbei, deswegen soll man den Spieler zumindest das verhandelte Gehalt für die reguläre Saison auszahlen. Klar, Boni für Das erreichen der PO etc. wird dann natürlich hinfällig
-
Übrigens sind die US-Spieler i.d.R. die “Gearschten” wegen Arbeitslosengeld & Krankenversicherung (sehr teuer in den USA!).
Denn entweder haben sie für einen Anspruch nicht lange genug in D gearbeitet und/oder leben nicht in D, um die monatlichen Arbeitsamtstermine wahrzunehmen & “dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen”.
Fast immer reisen die Jungs sofort (!) zu Mami oder Freundin/Frau/Family in die USA zurück. Dort jedoch müssen sie dann 1x00 $/monatlich alleine für die Krankenversicherung aufwenden - die im deutschen Arbeitslosenfall mit drin wäre. -
Kirchheim hat den US-Amerikanern freigestellt, in die Heimat zu fliegen, während in Heidelberg die Amis bereits wohl in den Staaten sind.
Quelle: Pressemitteilung Kirchheim / Pressemitteilung HeidelbergGute & richtige Maßnahme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach >= 2 Wochen Pause die Saison wieder aufgenommen wird. Und dann ist es besser, wenn die Amis in ihrer Heimat sind und man sich nicht noch um sie “kümmern” muss, falls sie dann später nicht ohne weiteres wieder heimfliegen können
-
Absolut richtige Entscheidung. Die Saison muss schnellst möglich für beendet erklärt werden, um den Vereinen und Spielern Klarheit zu verschaffen. Wie die genauen Auf- und Abstiegsmodalitäten dann sein werden, kann man gerne nachgelagert regeln. In den meisten Kommunen sind Sport- und Kulturveranstaltungen sowieso untersagt. Und daran wird sich in den nächsten Wochen und Monaten wohl wenig ändern. Es wird kein Zurück in eine (geregelte) Saison mehr geben.
-
Alle Saisons, egal welche Sportart sollten einfach beendet werden, man wird eh keine Liga zu Ende spielen können und dann kann aber die neue Saison nur in genau der gleichen Konstellation wieder beginnen wie sie jetzt ist, weil zu viele Teams benachteiligt wären, da oft noch 5 Spiele offen sind aber nur 1 Sieg über Abstieg oder Aufstieg entscheiden…auch wenn das für “meine” Niners, extrem schade wäre, weil sie dieses Jahr extrem gut aufgestellt sind, aber für Liverpool im Fußball zb ist es genau so mies, die werden auch keinen Titel erhalten
-
Es wäre sogar bei gleicher Anzahl von Spielen ungleich und verzerrend, da die Liga zum Teil ganze Heim- und Auswärtsspiel-Serien aneinander reiht und somit einige Vereine deutlich mehr und andere deutlich weniger Heimspiele hatten. Es macht aus wirtschaftlicher Sicht einen nicht unerheblichen Unterschied, ob noch 2 oder 4 Heimspiele ausstehen.
Ich bin auch der Meinung, dass man alle Ligen nächste Saison in gleicher Konstellation neu starten sollte, jedoch aber bereits feststehenden Aufsteigern den Aufstieg ermöglichen. In Karlsruhe haben die Uni Basketballer bspw. den Aufstieg in die Pro B bereits sportlich erreicht. Für Chemnitz würde es mir Leid tun aber hier ist lediglich von der Annahme des Play Off Finals auszugehen. Somit würde man bei einem Durchwinken in die BBL andere Teams, um die theoretische Chance berauben aufzusteigen. -
Ist echt ein besch… Situation. Ich hoffe, dass möglichst bald sie Saison für beendet erklärt wird. Im Moment muss sowieso jedes Team entweder die Saison abschreiben (siehe HD, die schon Spieler quasi freistellen) - oder die Spieler noch auf “Leistungsniveau” halten mit Training und Testspielen. Bei zweiterem sehe ich den finanziellen Aufwand noch höher für die Vereine.
Aussicht wegen Existensbedrohung für Vereine: zum Teil wird sich das wohl auch selbst regeln; wenn die Vereine jetzt Finanzlöcher haben, dann werden sie nächste Saison weniger finanzielle Mittel haben. Die Spieler werden nicht mehr die Verträge (Gehälter) bekommen wie bisher - von daher könnten die Auflagen bzgl. Budget gelockert werden.
Generelle Situation - auch abseits des BB: die Leute werden daheim sitzen, statt auszugehen. Kein Besuch von Sportveranstaltungen, Kulturveranstaltungen, Kinos, Kneipen etc… D.h. im ersten Moment haben sie mehr Geld im Geldbeutel . zumindest diejenigen, die weiter arbeiten können und noch ihren Lohn bekommen.
Allgemein helfen kann, wenn das Geld wieder an die “Stellen” geht, wo es jetzt fehlt. Dauerkartenverkauf für die nächste Saison. Jetzt Konzerttickets kaufen für Konzerte im Mai, Juni, Herbst. Essen gehen.Nur meine 10ct …
-
Ist es nicht ein Stück weit eh schon zu spät, die Saison noch weiter zu führen? Vereine lassen ihre Amis in die Heimat abreisen, bei uns in Hagen sind städtische Hallen für den Trainingsbetrieb geschlossen. Wenn Mannschaften drastisch dezimiert oder komplett außer Form antreten, wäre es massive Wettbewerbsverzerrung
-
Sehe ich mit Blick auf Spielerabgänge an verschiedenen Standorten und die Maßnahmen der Kommunen, den gesamten Hallenbetrieb bis Mitte April - also nach Ende der Hauptsrunde - zu schließen, auch so. Eigentlich kann morgen nur das Saisonende erfolgen…das würde mMn auch zur Folge haben, dass die BBL die Saison beendet.
-
Ja, auf der Ligatagung wurde beschlossen, dass die PROA Saison vorbei ist.
Wie es mit Aufsteiger bzw. Absteiger aktuell aussieht weiß ich nicht, es bleibt spannend.
-
Es wird keinen Absteiger in die ProB geben. Elchingen und Itzehoe als Hauptrundenmeister der ProB haben die sportliche Qualifikation für die ProA geschafft. Chemnitz und Bremerhaven als Erster und Zweiter der ProA-Tabelle haben seitens der 2. Liga die Legitimation, um um die BBL-Lizenz zu verhandeln. Ob die BBL da mitmacht, ist aber eine andere Frage.
-
Ist es wirklich so schwer, dass man Tagungsergebnisse, für die eine Nichtkommunikation von einen Tag abgesprochen wurde, für sich behält?
Wenn die 2. Liga ab und an als Bananenliga bezeichnet wird, dann liegt das (auch) an den Helden, die eine verabredete Vertraulichkeit brechen. Das ist schade für all diejenigen, die einen guten, professionellen Job machen. Deren Arbeit wird durch die wenigen Wichtigtuer leider mit entwertet.
-
Ist es wirklich so schwer, dass man Tagungsergebnisse, für die eine Nichtkommunikation von einen Tag abgesprochen wurde, für sich behält?
Wenn die 2. Liga ab und an als Bananenliga bezeichnet wird, dann liegt das (auch) an den Helden, die eine verabredete Vertraulichkeit brechen. Das ist schade für all diejenigen, die einen guten, professionellen Job machen. Deren Arbeit wird durch die wenigen Wichtigtuer leider mit entwertet.
Na ja, solche “Helden” gibt’s nicht nur in der 2. Liga.
Die gibt’s sogar, wenn als noch vertraulich zu behandelnde großflächige Schulschließungen schon 36 Stunden vor der amtlichen Bekanntmachung in einigen Presseorganen kommuniziert werden - wie letzte Woche geschehen.Weitere Beispiele zuhauf - so ist “der” Mensch!
-
Sorry, aber für solche Infos ist ein Forum doch da oder nicht?
Bei manchen Spielerverpflichtungen läuft es doch nicht anders…
Ich verstehe den Unmut nicht ganz.
-
Sorry, aber für solche Infos ist ein Forum doch da oder nicht?
Bei manchen Spielerverpflichtungen läuft es doch nicht anders…
Ich verstehe den Unmut nicht ganz.
Es geht ja nicht um die Veröffentlichung hier, sondern darum, dass es überhaupt hinaus posaunt worden ist…
-
Wenn beide hochgehen.
-
Abwarten, wie es mit der finanziellen Situation der Clubs und der Sponsoren aussieht, wenn es dann irgendwann wieder losgeht.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir noch etliche Verwerfungen erleben werden. Jetzt kann man das sicher noch nicht seriös einschätzen.