NINERS Chemnitz 2019/2020
-
Und wenn man es ganz genau nimmt ist es auch „nur“ der Rekord für die meisten Hauptrundensiege am Stück in der seit 2007 bestehenden, eingleisigen ProA, wie Chemnitz in seinen letzten Pressemitteilungen ja nun mehrfach ausdrücklich betonte.
Dieser Rekord lag zuvor bei Vechta (19 Hauptrundensiege am Stück). Die Rastaner legten 2015/16 aber noch sechs Playoffsiege nach, kamen seinerzeit also auf 25 ProA-Siege in Folge.
In der vor 2007 bestehenden zweigleisigen 2. Liga mit Nord- und Südstaffel legten dagegen schon mehrere Teams eine perfekte Saison hin, was mal 30, ganz früher auch mal nur 26 oder 22 Siege waren.
Alles für sich genommen herausragende Leistungen, die verdientermaßen ihren Eintrag in die leider noch nicht existierenden Geschichtsbücher der 2. Basketball Bundesliga verdienen.
-
Sehr gut, hab mich auch riesig gefreut als ich es gelesen habe! Dazu ja auch noch Jonas und Malte mit Verträgen für kommende Saison…weiß nicht ob sonst noch wer für 2 Jahre unterschrieben hatte, aber einfach mega das man so wichtige und lange Teile des Teams halten kann, läuft zur Zeit aber auch einfach alles ziemlich traumhaft! Hoffen wir es bleibt noch ein ganze Weile so…
-
Ergänzend zu unserem unfassbar positiven Abschneiden und den tollen News über Rodrigo muss man eines noch sagen:
Wir spielen diese Saison einfach traumhaften Basketball. Und das meine ich jetzt nicht unbedingt im Hinblick auf all unsere Siege oder darauf, dass wir die Liga zerlegen - sondern wirklich das (Zusammen-)Spiel an sich.
Die Jungs haben eine unfassbare Freude auf dem Parkett und das sieht man jeden Spieltag auf’s Neue. Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Fan - aber so viel Spaß beim Zusacheun wie diese Saison hatte ich glaube ich noch nie (und das ist jetzt nicht abwertend ggü den vorherigen Spielzeiten zu verstehen).Um es mal mit den Worten von D. Bauermann zu sagen: " Es ist eine Freude, den Niners zuzusehen."
-
Wow, was für ein Spiel, ein Wunder das die Nachbarn sich nicht beschwert haben, leider heut mal nicht in der Halle gewesen, aber Stimmung kam sehr gut rüber am Stream und das Spiel…Hammer! Schade für Kirchheim, die haben echt stark gespielt, aber geiler Sieg! Dazu Malte nun interner Alltime-Scorer, perfekter Niners-Abend
-
Nachdem man nun sicher erster ist, will man die Zuschauer wohl nicht langweilen. Das 131:125 gegen Kirchheim war das punktreichste Spiel der ProA aller Zeiten. Der bisherige Rekord war der 130:125 Sieg von Paderborn über Dresden.
Jetzt nehmen uns die Niners schon die wenigen (zweifelhaften) Lorbeeren ab, die wir in unserer Seuchensaison gesammelt haben. Blöde Chemnitzer!!1!eins!elf!1!
Zur Sicherheit: Ironie aus
-
Damit ist Platz Eins entgültig sicher, da Bremerhaven nach Siegen nur noch gleichziehen könnte, der direkte Vergleich aber an Chemnitz geht.Glückwunsch.
Würde mir für die Heimspiele jetzt wünschen, daß Rodrigo den Mut hat und den Youngstars aus der NBBL, die im Kader sind, mal die ein oder andere Minute schenkt.
Der Fokus muss dennoch jetzt schon auf die Play Offs gehen, denn der Finaleinzug ist zwar Pflicht, wird dennoch kein Selbstläufer.
-
In Köln spielt man wohl das Szenario durch die BBL Saison analog zur DEL zu beenden!
Würde heißen —> kein Meister —> kein Absteiger!
Würde einen Riesen Rattenschwanz in die unteren Ligen nachsich ziehen! UND könnte dann auch ziemlich Bitter für euch sein -
In Köln spielt man wohl das Szenario durch die BBL Saison analog zur DEL zu beenden!
Würde einen Riesen Rattenschwanz in die unteren Ligen nachsich ziehen! UND könnte dann auch ziemlich Bitter für euch seinDas wäre ja wohl ein Witz und absolut unverhältnismäßig. Geisterspiele macht in der Situation durchaus Sinn, aber alle Teams um die sportliche Leistung zu prellen ist nicht vertretbar. Durch Geisterspiele würde der Wettbewerb nicht verzerrt und Eishockey mit seinem closed-shop-Prinzip ist nunmal nicht vergleichbar
-
Eigentlich haben ja nur die beiden Finalisten der ProA das Aufstiegsrecht. Sollte die ProA nun wirklich den Spielbetrieb einstellen, dann würde es wohl wahrscheinlich wirklich keinen Aufsteiger geben. Geisterspiele kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich glaube da ist das finanzielle Risiko zu groß.
Ich bin gespannt wie sich die Liga entscheidet, befürchte aber schlimmes.
-
Eigentlich haben ja nur die beiden Finalisten der ProA das Aufstiegsrecht. Sollte die ProA nun wirklich den Spielbetrieb einstellen, dann würde es wohl wahrscheinlich wirklich keinen Aufsteiger geben. Geisterspiele kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich glaube da ist das finanzielle Risiko zu groß.
Ich bin gespannt wie sich die Liga entscheidet, befürchte aber schlimmes.
Ich glaube das es am Ende auch so kommen wird!
Die Standorte außer vll Bayern könnten Geisterspiele Finanziel nicht verkraften -
Ich gehe auch vom Allerschlimmsten aus…
Hab so ein wirklich extrem ungutes Gefühl.Dass man die beiden Tabellenersten “einfach” aufsteigen lässt, halte ich für ausgeschlossen. Schon allein deshalb, weil dann irgendwer auf den aktuellen Plätzen 3-8 sein Veto einlegen und mit rechtlichen Konsequenzen drohen wird.
Es ist schlicht zum heulen. Da spielt man die beste Saison der Vereinsgeschichte, eine der besten Saisons, die die Liga je gesehen hat. Steckt unfassbar viel Kraft, Energie, Geld und Aufwand in BBL-gerechte Strukturen… nur um sich dann von Panik und (vielleicht ja auch berechtigter) Vorsicht alles kaputt machen zu lassen.
Die Situation ist viel unerträglicher als letztes Jahr, da wir uns hier nicht mal selbst die Schuld geben können, es nicht geschafft zu haben. -
Würde einen Riesen Rattenschwanz in die unteren Ligen nachsich ziehen! UND könnte dann auch ziemlich Bitter für euch seinDas wäre ja wohl ein Witz und absolut unverhältnismäßig. Geisterspiele macht in der Situation durchaus Sinn, aber alle Teams um die sportliche Leistung zu prellen ist nicht vertretbar. Durch Geisterspiele würde der Wettbewerb nicht verzerrt und Eishockey mit seinem closed-shop-Prinzip ist nunmal nicht vergleichbar
Das ist so nicht ganz richtig.
Der DEL 2 hat ja sofort nachgezogen und ebenfalls die Saison für beendet erklärt.
Und in der DEL 2 geht es eben schon um den Abstieg.
Gerade interessant für uns Bayreuther, da am letzten Spieltag der Nicht-Abstiegsplatz verpasst wurde und es in der ersten Playdowns-Runde gegen Crimmitschau gehen würde.
Nun steht der Ligaverbleib fest.Ich habe das im Bayreuther Thread schon einmal angesprochen.
Die Folgen für die Vereine können enorm werden.
Egal ob Saisonabbruch oder Geisterspiele.
Einen Meister, Auf- oder Abstieger bei Geisterspielen zu ermitteln halte ich für ziemlich sinnlos und ohne Aussagekraft, wenngleich eigentlich wichtig als Basis für die neue Saison.Für Chemnitz tut es mir besonders leid. Deutlich mehr als der verpasste Aufstieg vergangene Saison. Ich habe mich schon auf die Spiele gegen Bayreuth gefreut!
Die einen Mannschaften werden durchatmen (Bonn, MBC, Hamburg), die anderen werden um ihre Lorbeeren gebracht (z.B. Crailsheim, Chemnitz usw.).Und dieses ganze Theater wird im kommenden Herbst/Winter wieder von vorne beginnen…
-
Selbst wenn die Saisons beendet werden, muss es ja nicht wie in der DEL laufen, also erstmal abwarten…
Mal eine andere Sache, sollte die Saison weiter geh’n… wenn es “nur” zu Geisterspielen käme, wäre ich dafür, das es eine Möglichkeit geben würde, wo man symbolisch weiterhin Tickets fürs Heimspiel kaufen kann. Ich würde auf jeden Fall so eins kaufen, um die Niners weiter zu unterstützen und ich denk, in Chemnitz wäre noch sehr sehr viele weitere Fans bereit, dies zu tun, um den finanziellen Verlust auszugleichen…
Vielleicht schafft man dann ja noch einen Rekord, für das erste ausverkaufte Geisterspiel oder so -
Schöne Idee: Geisterspieltickets - wer verkauft die meisten, da gehe ich mit. Vielleicht kommt noch 'ne Crowd-App, mit der jeder seinen Cheer für sein Team über die Soundanlage in die jeweilige Halle rüberbringen kann.
Im Live-Stream wäre es dann als CrowdReaction zu hören.
-
https://baskets-jena.de/newsarchiv/tickets/tx_news/proa-saison-wird-aufgrund-der-corona-pandemie-vorzeitig-abgebrochen/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=c60650d6d3f1f17d327b15654c89a3a8
Sorry, aber das ist ja schon fast peinlich. Was sollte diese Vorgehensweise der Jenaer? Nach dem Motto: Wenn wir nicht aufsteigen dürfen, soll keiner aufsteigen!" ???
Was hätten die denn von einer Annulierung gehabt? Bzw welcher Nachteil entsteht denen im Vergleich dazu, wenn sie aus den PO geflogen wären, was ja nun auch eine Option gewesen wäre?
Irgendwie uncool und imo von Jena jetzt auch nicht so zu erwarten gewesen.(Zitat ist aus eurem bv99.de-Forum, in das ich auch ab und an schaue, aber nicht angemeldet bin. Daher hier meine Antwort darauf. Ciliatus, von dem der Beitrag stammt, ist ja offensichtlich in beiden Foren aktiv.)
Sorry, aber das ist ja schon fast peinlich. Was sollte diese Vorgehensweise der Jenaer? Nach dem Motto: Wenn wir nicht aufsteigen dürfen, soll keiner aufsteigen!" ???
In einer Abstimmung, wie mit der Situation zu verfahren ist, haben sich die Verantwortlichen auf Jenaer Seite dafür ausgesprochen, eine nicht beendete Saison folgerichtig nicht zu werten. Diese Meinung hat auch Kirchheim vertreten. Es gibt ja schließlich auch viele schlüssige Argumente für diese Meinung, siehe Saison-Thread (ProA) bzw. Corona-Thread (BBL). Es erschließt sich mir nicht, was an der Vorgehensweise peinlich ist?
Was hätten die denn von einer Annulierung gehabt? Bzw welcher Nachteil entsteht denen im Vergleich dazu, wenn sie aus den PO geflogen wären, was ja nun auch eine Option gewesen wäre?
Selbst hat man natürlich nichts davon. Die getroffene Entscheidung kommt den Jenaer Aufstiegsambitionen im nächsten Jahr natürlich entgegen, wenn das beste Team der Liga als Konkurrent weg fällt. Aber es ging den Verantwortlichen offensichtlich nicht darum, was der größte Eigennutz ist, sondern wie auch kommuniziert, sollte die Integrität der Liga gewahrt werden. Und dies gelingt nicht, wenn man in einer nicht abgeschlossenen Saison, Aufsteiger gemäß eines Zwischenstands verkündet und auf Absteiger verzichtet.
Nichtsdestotrotz, Glückwunsch aus Jena zu einer überragenden Saison. Verdient habt ihr den Aufstieg ohne jeden Zweifel.
-
Ich finde es ziemlich dünn von Jenaer Instagram Account, dass man ein Bild vom Meisterteam 15/16 teilt mit der Überschrift „they will never know“. So nach dem Motto: „Dieses Gefühl werden die nie haben“ oder „die wären in den Playoffs eh ausgeschieden“. Anders kann ich diese Nachricht nicht verstehen. Dass man vielleicht eher für eine Annullierung der Saison gevotet hat, kann ich ja nachvollziehen. Aber letztendlich entsteht Jena kein Nachteil, viel eher ein Vorteil für nächste Saison. Das gibt jetzt ein bisschen das Bild des schlechten Verlierers ab. Da sollte man vielleicht vor der eigenen Tür kehren und nicht gegen Chemnitz und Bremerhaven jeweils zwei Mal verlieren, darunter daheim sehr deutlich.
-
Da es sich bei den Zitaten um meine Posts handelt, will ich natürlich auch darauf antworten
@SCJer:(Zitat ist aus eurem bv99.de-Forum, in das ich auch ab und an schaue, aber nicht angemeldet bin. Daher hier meine Antwort darauf. Ciliatus, von dem der Beitrag stammt, ist ja offensichtlich in beiden Foren aktiv.)
In einer Abstimmung, wie mit der Situation zu verfahren ist, haben sich die Verantwortlichen auf Jenaer Seite dafür ausgesprochen, eine nicht beendete Saison folgerichtig nicht zu werten. Diese Meinung hat auch Kirchheim vertreten. Es gibt ja schließlich auch viele schlüssige Argumente für diese Meinung, siehe Saison-Thread (ProA) bzw. Corona-Thread (BBL). Es erschließt sich mir nicht, was an der Vorgehensweise peinlich ist?Wenn man sich in einer Abstimmungsrunde, in der jeder für den Aufstieg der Tabellenersten ist, hinstellt und sich wie ein bockiges Kind verhält, dem man den Lutscher weggenommen hat, dann ist das das Eine.
Wenn man dann aber noch in seiner Pressemitteilung exakt das auch noch der breiten Öffentlichkeit kundtut, dann ist das nur peinlich.
“Nur damit ihr Bescheid wisst, wir waren dagegen. Aber letztlich mussten wir tapferen Jenaer als letztes Bollwerk der sportlichen Fairness uns doch geschlagen geben.” schniefSelbst hat man natürlich nichts davon. Die getroffene Entscheidung kommt den Jenaer Aufstiegsambitionen im nächsten Jahr natürlich entgegen, wenn das beste Team der Liga als Konkurrent weg fällt. Aber es ging den Verantwortlichen offensichtlich nicht darum, was der größte Eigennutz ist, sondern wie auch kommuniziert, sollte die Integrität der Liga gewahrt werden. Und dies gelingt nicht, wenn man in einer nicht abgeschlossenen Saison, Aufsteiger gemäß eines Zwischenstands verkündet und auf Absteiger verzichtet.
Scheinbar wart ihr aber die Einzigen, die diese Denkweise haben…
Nichtsdestotrotz, Glückwunsch aus Jena zu einer überragenden Saison. Verdient habt ihr den Aufstieg ohne jeden Zweifel.
Und genau das ist der Punkt. Das Team hat es sich verdient.
Du kannst uns glauben, dass die Situation auch für uns gerade total scheiße ist. Wir konnten weder feiern, geschweige denn uns bei diesem überragenden Team bedanken bzw sogar verabschieden. Einige Spieler werden wir wahrscheinlich nicht wiedersehen und das ist schon verdammt scheiße. Wie ihr in eurem völlig deplatzierten Insta-Post festgehalten habt: Sowas wie ihr 2016 hattet, wurde uns verwehrt. Die Häme dafür könnt ihr euch schenken.Vor allem da es in Chemnitz niemanden gab, der sich nicht Jena statt BHV als zweiten Aufsteiger gewünscht hätte.
-
Mehr als peinlich von Jena so einen Wunsch zu äußern. Den hätten sie natürlich auch geäußert wenn sie aufgestiegen wären (nein ich bin kein Chemnitzer oder Bhavener) aber naja.
Die Insolvenzen werden schon die „richtigen“ Clubs treffen.Autsch, was für ein Post Woher kommt der Groll? Warum untermauerst du deine Meinung nicht mit Argumenten? Welche Clubs haben sich denn durch unsägliche Wünsche die Insolvenz verdient?
@Ciliatus:Wenn man sich in einer Abstimmungsrunde, in der jeder für den Aufstieg der Tabellenersten ist, hinstellt und sich wie ein bockiges Kind verhält, dem man den Lutscher weggenommen hat, dann ist das das Eine.
Hast du Informationen von Teilnehmern der Ligasitzung, die das Verhalten ähnlich eines bockigen Kindes ohne Lutscher darlegen? Falls nicht, verunglimpfst du Meinungsvertreter, die durchaus gute Argumente haben, aber nicht die Meinung der Allgemeinheit vertreten, üblicherweise mit solchen Vergleichen?
@Ciliatus:Wenn man dann aber noch in seiner Pressemitteilung exakt das auch noch der breiten Öffentlichkeit kundtut, dann ist das nur peinlich.
“Nur damit ihr Bescheid wisst, wir waren dagegen. Aber letztlich mussten wir tapferen Jenaer als letztes Bollwerk der sportlichen Fairness uns doch geschlagen geben.” schniefDies hat 151203 schon völlig richtig beantwortet, das ist nicht peinlich sondern seriös. Man kann sich ja mal bei MBC-Fans umhören, wie es ist, mittels PMs an der Nase rumgeführt zu werden, wenn in diesen unangenehme Wahrheiten verschwiegen werden.
@Ciliatus:Scheinbar wart ihr aber die Einzigen, die diese Denkweise haben…
Wie zuvor geschrieben, zumindest Kirchheim war ebenfalls nicht einverstanden, aber zwei Teams stellen natürlich eine klare Minderheit dar. Letztlich nutzt die getroffene Regelung ja fast jedem Team. Aus Eigennutz ist es natürlich sinnvoll, dem zuzustimmen. Jeder Playoffaspirant hat es nächste Saison leichter wenn Chemnitz (und im unwahrscheinlichen Fall auch BHV) aus der Liga raus sind. Dass sich in der Liga vor einer Saison fast alle Teams Hoffnungen auf Playoffs machen dürfen, zeigt ja die aktuelle Tabelle. Den beiden letztplatzierten Teams kommt die Regelung ohne Absteiger natürlich auch völlig entgegen. Wenn jeder also an den eigenen Vorteil denkt, ist es nicht verwunderlich, dass diese Lösung eine große Mehrheit gefunden hat.
@Ciliatus:Und genau das ist der Punkt. Das Team hat es sich verdient.
Du kannst uns glauben, dass die Situation auch für uns gerade total scheiße ist. Wir konnten weder feiern, geschweige denn uns bei diesem überragenden Team bedanken bzw sogar verabschieden. Einige Spieler werden wir wahrscheinlich nicht wiedersehen und das ist schon verdammt scheiße. Wie ihr in eurem völlig deplatzierten Insta-Post festgehalten habt: Sowas wie ihr 2016 hattet, wurde uns verwehrt. Die Häme dafür könnt ihr euch schenken.Hier kann ich zustimmen. Der Gedanke, wie bitter es für das Chemnitzer Publikum ist, diesen Moment nicht zu erleben, kam mir auch schon vor paar Tagen. Dies tut mir wirklich Leid. Und dementsprechend kann ich den erwähnten Instagrampost auch nicht nachvollziehen. Ich hatte es gestern nur kurz gesehen. Das war ein Post von Julius Wolf, den basketsjena in ihrer Story gerepostet hat, oder? Dies, und nur dies, lässt Jena tatsächlich wie einen schlechten Verlierer aussehen.
-
Ja, Julius Wolf hatte erst ein Bild in der Instastory, wo er glaube ich “Robbed!” geschrieben hat (weil Jena die chance auf die meisterschaft geraubt wurde?), darauf hat der offizielle SCJ-Account glaube ich mit dem Meisterbild geantwortet mit eben jenem Spruch. Kein sonderlich toller Stil, aber es ist Social Media, keine PM des Vereins; und es ist Derby, da wird gestichelt. Ich glaube, niemand in Jena gönnt es Chemnitz nicht. Für den Basketball in Mitteldeutschland ist das ein riesiger Gewinn.
-
Weil bzgl. der Ligasitzung immer wieder auch Kirchheim als “dagegen” zitiert wird: in der Lokalzeitung wurde so etwas angedeutet, wie wenn Kirchheim gegen eine neue Saison mit potentiell 18 Teams wäre (Chemnitz hoch / keine Absteiger aus BBL und Pro-A / zwei Aufsteiger aus der Pro-B).
Finde das eine legitime Ansicht.
Nicht dass noch das Gerücht aufkommt, dass Kirchheim wegen einer entgangenen Knights-Aufstiegschance dagegen war -
Ist halt immer eine Sache wie man gewisse Dinge kommuniziert. Und in der heutigen Zeit ist so ein Account auch nicht von irgendwelchen Fans geführt, sondern ein offizieller Kommunikationsweg des Vereins und da kann ich mir so eine Bildunterschrift auch einfach mal schenken. Vor allem wenn man vor ein paar Wochen noch daheim mit -30 verloren hat.
Zeigt aber auch, dass halt momentan nichts los ist Jedenfalls bin ich mit den letzten Interview von Geschäftsführer Herold beim MDR zuversichtlich, dass wir nächste Saison BBL Basketball sehen. Und gefeiert wird zu gegebener Zeit.
-
Ich kann die ganze Empörung nicht verstehen.
Jena sind 2015/2016 als Nicht-Hauptrundenerster noch erster geworden. Und natürlich wurden sie jetzt solcher Meisterschaftschancen beraubt.
Es gibt zwar durchaus Ligen, die “unrunde” Spielpläne haben (in denen auch in der Hauptrunde nicht jeder gegen gleich oft spielt) und damit trotzdem Playoff-Ansetzungen oder Meister ermittelt werden - dennoch ist es für Deutschland mehr als nur ungewöhnlich, dass nach einer unvollständigen Hauptrunde ein Meister gekürt wird.
Die Entscheidung, diese Zwischentabellen (und hier im speziellen Falle haben nicht mal alle Teams gleich viele Spiele gespielt) zu Abschlusstabellen zu erklären, ist damit (im Wortsinne) nicht sportlich “integer”, sondern mit einem Makel behaftet.
Auf der anderen Seite ist es halt eine pragmatische Entscheidung in Zeichen grosser (wirtschaftlicher) Not und Unsicherheit. Meines Erachtens kann man beide Ansichten kritisieren, sollte dabei angesichts der Umstände aber “moralische” und verbale Milde walten lassen.
-
Ja, Julius Wolf hatte erst ein Bild in der Instastory, wo er glaube ich “Robbed!” geschrieben hat (weil Jena die chance auf die meisterschaft geraubt wurde?), darauf hat der offizielle SCJ-Account glaube ich mit dem Meisterbild geantwortet mit eben jenem Spruch. Kein sonderlich toller Stil, aber es ist Social Media, keine PM des Vereins; und es ist Derby, da wird gestichelt. Ich glaube, niemand in Jena gönnt es Chemnitz nicht. Für den Basketball in Mitteldeutschland ist das ein riesiger Gewinn.
Der entscheidende Punkt ist nicht, dass Jena eine andere Meinung vertritt, sondern wie sie nach außen verkündet wird. Ich weiß von Vertretern meines Clubs, dass sie Jenas Position absolut nachvollziehen konnten. Aber die Art und Weise der Kommunikation ist respektlos gegenüber Chemnitz und - wie schon richtig geschrieben wurde - Social Media ist Teil des Vereinsauftrittes und da hätte man sich aus meiner Sicht zusammenreißen können.
-
Ich kann die ganze Empörung nicht verstehen.
Jena sind 2015/2016 als Nicht-Hauptrundenerster noch erster geworden. Und natürlich wurden sie jetzt solcher Meisterschaftschancen beraubt.
Es gibt zwar durchaus Ligen, die “unrunde” Spielpläne haben (in denen auch in der Hauptrunde nicht jeder gegen gleich oft spielt) und damit trotzdem Playoff-Ansetzungen oder Meister ermittelt werden - dennoch ist es für Deutschland mehr als nur ungewöhnlich, dass nach einer unvollständigen Hauptrunde ein Meister gekürt wird.
Die Entscheidung, diese Zwischentabellen (und hier im speziellen Falle haben nicht mal alle Teams gleich viele Spiele gespielt) zu Abschlusstabellen zu erklären, ist damit (im Wortsinne) nicht sportlich “integer”, sondern mit einem Makel behaftet.
Auf der anderen Seite ist es halt eine pragmatische Entscheidung in Zeichen grosser (wirtschaftlicher) Not und Unsicherheit. Meines Erachtens kann man beide Ansichten kritisieren, sollte dabei angesichts der Umstände aber “moralische” und verbale Milde walten lassen.
Ich glaube viele Fans der Niners haben mit einer Annullierung der Saison gerechnet, darunter auch ich. Das wäre extrem bitter gewesen, aber irgendwo auch nachvollziehbar. Andererseits erfordern spezielle Zeiten evtl auch spezielle Entscheidungen und die wurde nun getroffen. Und da auf lange Dauer keinem Team ein größerer Schaden mit dieser Entscheidung entstanden ist, finde ich sie auch absolut in Ordnung. Allerdings bin ich hier auch nicht ganz unparteiisch.
Ich kann die Jenaer Entscheidung, wie schon geschrieben, durchaus nachvollziehen. Aber das „wie“ finde ich durchaus fragwürdig, vor allem nach dieser Saison. Es ist nun auch nicht so, dass die reguläre Saison komplett wertlos ist. Und da sollte man vielleicht vor der eigenen Türe kehren und wie angekündigt weiter junge Spieler entwickeln… oh wait
-
Meine Überlegung ist, dass sich die Entscheidung von Jena nicht gegen Chemnitz richtet, sondern gegen BHV. Die Wahrscheinlichkeit, dass BHV den Aufstieg ausführen kann/darf ist nach dem Drama letzten Sommer gering. Nun steht ein Aufsteiger fest, der vllt. nicht kann/darf und die anderen haben keine Chance, weil sie in der Hauptrunde nicht gut genug waren. Ich gönne Chemnitz den Aufstieg sehr und finde was auch Spieler anderer Mannschaften auf Instagram losgelassen haben, sehr daneben. Ich finde Wolf’s Bruder hat noch mehr gepöbbelt als alle zusammen.
-
Auf der Instagramseite von der Big. Unter dem Post, in dem Sie “unseren Informationen zufolge” über das Aus der 2. Liga berichten.
-
Folge da ‘saftladen0815’: Es geht beim Voting von Jena wohl eher um eigene, nun ggf. genomme, Aufsteigschance. Ich denke, da ist die SCJ-GF professionell genug und hegt weiterhin eine positive Haltung gerade gegenüber den Ost-Teams.
Professionell - Das kann man noch nicht von allen in Jena sagen. Als Fan kann man ja eine vorwitzige Sicht einnehmen, auch wenn sie infantil ist. Als Offizieller sollte man sich auf einem anderen Niveau bewegen und etwas posten, über das alle schmunzeln können.
Auch klar, die Niners hatten letzte Saison verkündet, nur sportlich aufsteigen zu wollen (nicht via WC oä), da dies zum Genom der Niners gehört osä. Da BB ein Playoff-Sport ist, ist der Punkt nun nicht wirklich erfüllt, weichen die Niners von ihrer Linie ab.
Würde ich dieses Jahr nicht so eng sehen, ich erhebe auch nicht den ganz hohen Anspruch. Ich hätte bspw. letzte Saison auch für ne SCJ-WC gestimmt. Besser, sich in der BBL reformieren als in der Pro-A, da der Abstand Pro-A / BBL zunehmend größer wird. Ist nur meine persönliche Auffassung.
Solange Chemnitz in der BBL richtig Ball-ett macht, (und das wird es) geht der Aufsteig für mich iO. Ihr müsst die BBL jetzt halt richtig aufmischen.
-
Sicherlich hat man damals diese Aussage getätigt, allerdings „erkauft“ man sich ja nicht das sportliche Aufstiegsrecht, sondern hat es sich trotzdem mit 25 Siegen und zwei ganz knappen Niederlagen erspielt. Das ist dann auch schon noch mal ein Unterschied. Jeder Fan und jeder Verantwortliche hätte sich die Playoffs gewünscht. Nun ist die Situation nun aber eine völlig andere und es wäre, zum jetzigen Zeitpunkt, einfach dumm das Aufstiegsrecht nicht wahrzunehmen.
-
Sorry, aber das ist doch Gelaber von wegen 21/22…. Entspannt Euch, lehnt Euch mal zurück und wartet mal die nächsten Wochen ab.
Es gibt eine Menge sehr, sehr fähiger Leute die an dem Problem arbeiten. Und einige sind weiter als man denkt…