Kader Basketball Löwen Braunschweig 2019/2020
-
Jegliche Diskussion auf sozialen Netzwerken anstelle von Gesprächen hinter verschlossenen Türen ist unprofessionell.
Das hier ist auch ein soziales Netzwerk und eine Diskussion ist immer etwas Positives, wenn Meinungen sachlich und mit Respekt ausgetauscht werden. Du meinst aber die sozialen Medien, in denen nur “Ich-” geleitete Kommentare in die Welt geblasen werden, wo eine Diskussion, Meinungsaustausch etc. gar nicht erwünscht oder vorgesehen sind. In diesem Kontext stimme ich Dir voll und ganz zu.
-
Wut und Scham haben sich zwar noch nicht gelegt, aber mal was zum ersten Eindruck vom Team. Und ja, es ist nur eine Momentaufnahme und somit nur bedingt aussagekräftig.
Der Gegner:
Bremerhaven ist nicht mehr als ein engagierter Zweitligist. Von daher spiegelt das Ergebnis zufälligerweise wohl auch das Leistungspotential in etwa wieder. Je länger das Spiel dauerte, desto weniger konnten sie mithalten, vor allem konditionell aber auch spielerisch wie individuell. Auf den kleinen Positionen scheinen sie ganz solide aufgestellt (speziell Goodwin ist ein guter Scorer), aber unter dem Korb ist das selbst für ProA-Verhältnisse überschaubar.Team-Offensive:
Hier wurde noch nicht viel einstudiert. Im Setplay läuft viel über Eatherton und ansonsten wird versucht viele Fastbreaks zu laufen. Je müder der Gegner wurde, desto mehr Kapital konnte man aus den Schnellangriffen schöpfen. Ich denke, hier wird noch einiges passieren in der zweiten Vorbereitungshälfte. Man kann nur hoffen, dass die anderen Clubs auch noch Zeit brauchen.Team-Defensive:
Es wurde viel Wert auf einen tiefen Kader gelegt. Ich denke jetzt wissen wir auch warum. Es soll viel Druck auf den Ball führenden Spieler gemacht werden, im speziellen durch Full-Court-Press. Das kostet Kraft. Oft war zu beobachten, dass der gegnerische Aufbauspieler von unserem PG + C gedoppelt wurde. Das hat mehrfach zu leichten Punkten im 1 gegen 0 geführt. Aber wenn der Gedoppelte die Falle auflösen konnte, musste der C ganz schön rennen. Das wird auf BBL-Niveau ein gefährliches Spiel werden.Rebounds:
Ganz üble Baustelle. Ich hoffe, dass genau wie im Offensivspiel hier einfach noch gar nicht gearbeitet wurde und das die viele Luft nach oben relativiert. Im letzten Vorbereitungsspiel schon unterlegen, war man dieses Mal gegen einen individuell klar schwächeren Frontcourt nur gleichwertig. Da wir nicht richtig ausgeboxt. Eigentlich hatte ich gehofft speziell im Rebounding eine potentielle Stärke zu finden… Vielleicht kommt das ja noch.Teamchemie:
Macht nach außen hin einen soliden Eindruck. Wichtiger ist, wie es intern läuft und genau das kann man nicht beurteilen.Trainerstab:
Der Co ist sehr engagiert und geht viel auf die Spieler zu. Fachlicht natürlich nicht zu beurteilen, aber vom Typ her eher einer der viel redet, als ein Eigenbrötler. Strobel scheint ein Player´s-Choach zu sein. Klatscht jeden ab der auf die Bank kommt, egal ob dieser positiv, negativ oder gar nicht auf dem Spielfeld aufgefallen ist. Man sah ihm seine Unzufriedenheit deutlich an, als es zu Beginn gar nicht gut lief und später dann aber wirkte er entspannter.Spieler:
PG: Mit Davis, Wank, Zeeb und Klepeisz haben wir sehr viel Tiefe, sodass der gegnerische PG dauerhaft bearbeitet werden kann. Das scheint mir defensiv ein Vorteil zu sein. Offensiv aber gefährlich, denn bei ständigem Gewechsle wird es schwer in Spielfluss zu kommen. Auf jeden Fall eine unorthodoxe und riskante Strategie, aber auch interessant.
Davis fand ich besser als erwartet, dennoch wird es für ihn sehr schwer werden ein BBL-Team zu führen. Wank wird im Laufe der Saison ganz sicher BBL-Reife erlangen. Sehr guter Allrounder. Mal gucken wieviel Lehrgeld er zu Beginn zahlen darf. Zeeb weiß, dass er hier mehr Chancen bekommen wird als in Frankfurt. Könnte eine win-win Situation werden. Gute Defence, solider Ballvortrag aber offensiv nur der Dreier.SG: Mushidi leider krank. Klepeisz wie gewohnt.
SF: Jallow wird hier wohl Starter. Offensiv sehr begnadet, defensiv ok. Hat das Zeug zum Publikumsliebling. Ein Mittelfeldteam wie BS dürfte die richtige Entwicklungsadresse für ihn sein. Pwono liefert erstmal genau das was angekündigt wurde. Sehr athletischer verteidigungsstarker Spieler. Ein Kettenhund und Kampfschwein. Offensiv aber krass zurückhaltend. Er nimmt wirklich nur die Würfe, bei denen er vor Einsamkeit noch die Schuhe hätte zubinden können. Ansonsten wird der Ball brav weitergepasst. Seine Punkte macht er nach guter Defence oder nach Offensivrebounds. Ich könnte mir vorstellen, dass er im Schnitt nicht mehr als 6 Punkte machen wird und trotzdem wird er dem Team viel geben können. In meinen Augen eine gute Verpflichtung.
PF: Lawson hat mich von den Neuen am meisten überzeugt. Hat in diesem Spiel ausschließlich PF, nicht C gespielt. Er ist sehr engagiert, spielt mit Emotionen und ist dabei sehr vielseitig. Er ist viel beweglicher und schneller als er aussieht, kann unter dem Korb agieren, hat aber auch einen soliden Wurf. Wird seinen Gegenspieler aus den Zone locken und gegebenenfalls im ersten Schritt schlagen. Er ist nicht so der Wühler wie Sengfelder, aber dennoch eine tolle Ergänzung zu Eatherton. Marelja ist deutlich weniger emotional, dafür aber sehr elegant. Hat zunächst nicht in´s Spiel gefunden, erst als es insgesamt besser lief, gelang auch ihm einiges. Ich hab ein wenig Angst, dass er ein Schönwetterspieler ist. Bei Defence und Rebound fand ich ihn nicht so überzeugen. Eingesetzt wurde er auch als C.
C : Zu Eatherton fällt mir nix Neues ein. Zu Lagerpusch irgendwie auch nicht.
Fazit:
Individuell ein guter Kader, aber aktuell als Team noch klar schwächer als die Summe der Einzelspieler. Arbeit, viel Arbeit… -
Schröders Aussagen hören sich wirklich nicht so dolle an. Hoffentlich steigt er nicht aus und die GF hat kein Eigentor geschossen.
Mal abwarten, wwobei die Hintergründe ja nicht bekannt sind. Daher muss auch Dennis so professionell sein und sich auf die WM konzentrieren statt auf dieses Thema.
-
Schröders Aussagen hören sich wirklich nicht so dolle an. Hoffentlich steigt er nicht aus und die GF hat kein Eigentor geschossen.
Mal abwarten, wwobei die Hintergründe ja nicht bekannt sind. Daher muss auch Dennis so professionell sein und sich auf die WM konzentrieren statt auf dieses Thema.
Ohne irgendwas zu wissen, aber für mich liest es sich so, als wären die Konsequenzen, dass DS vom Aufsichtsrat einfordern wird den GF zu wechseln… aber das ist nur ein Bauchgefühl ohne jedes Wissen.
Ich würde mir aber wünschen, dass sich alle friedlich an einen Tisch setzen, ohne Facebook, Twitter und Co., alles offen auf den Tisch legen, diskutieren und dann eine für alle tragbare Lösung finden und das Ergebnis gemeinsam kommunizieren, auch wenn es die Entlassung von Calin bestätigen sollte. Aber ich erwarte von der Führungsriege Geschlossenheit. -
Jegliche Diskussion auf sozialen Netzwerken anstelle von Gesprächen hinter verschlossenen Türen ist unprofessionell.
Das hier ist auch ein soziales Netzwerk und eine Diskussion ist immer etwas Positives, wenn Meinungen sachlich und mit Respekt ausgetauscht werden. Du meinst aber die sozialen Medien, in denen nur “Ich-” geleitete Kommentare in die Welt geblasen werden, wo eine Diskussion, Meinungsaustausch etc. gar nicht erwünscht oder vorgesehen sind. In diesem Kontext stimme ich Dir voll und ganz zu.
Natürlich war das so gemeint. Hier ist ein Diskussionsforum und das ist auch gut so.
-
Ohne irgendwas zu wissen, aber für mich liest es sich so, als wären die Konsequenzen, dass DS vom Aufsichtsrat einfordern wird den GF zu wechseln… aber das ist nur ein Bauchgefühl ohne jedes Wissen.
Ich würde mir aber wünschen, dass sich alle friedlich an einen Tisch setzen, ohne Facebook, Twitter und Co., alles offen auf den Tisch legen, diskutieren und dann eine für alle tragbare Lösung finden und das Ergebnis gemeinsam kommunizieren, auch wenn es die Entlassung von Calin bestätigen sollte. Aber ich erwarte von der Führungsriege Geschlossenheit.Naja, wenn hier tatsächlich einer über den GF urteilen darf, dann gute Nacht BS-Basketball.
-
Hier im Forum darf jeder über den GF ne Meinung haben und urteilen. Ich hatte es oben schon mal erwähnt.
Seine Leistungen sind überschaubar: kein Namenssponsor, seehr wenig neue Sponsoren in den vergangenen 2 Jahren.
So einen ärmlichen und einfallslosen Löwentag wie am Samstag gab es glaube ich noch nie ( auch im Vorfeld kaum Werbung ). Was macht der Guteste denn den ganzen Tag? Er soll es ja nicht selbst machen, allerdings dafür sorgen, dass es andere gut machen. Das ist der , Eindruck, der nach außen entsteht. Er muss sich an seinen Taten /Erfolgen messen lassen, wie jeder andere auch. Der Aufschwung letzte Saison ist dem Trainerteam und der Mannschaft zuzurechnen. Deshalb war die Halle voll. Oder will hier jemand behaupten, dass ist das Ergebnis von Schmidts Wirken gewesen? Aber egal! Warten wir ab, was passiert und wieviel wir erfahren. Das Team gar dich am Samstag im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht. Darauf kann man aufbauen… hoffe ich. -
Was ich beim näheren Hinsehen auch nicht verstehe:
Irgendwie muss es doch so abgelaufen sein: GF sagt Calin: Sorry alter Boy, aus dem Grund xyz bist du zum 15.9. gefeuert (wahrscheinlich nicht persönlich sondern per Schreiben). Calin ruft einen Anwalt an und sagt so geht das nicht, der wiederum sorgt für den ersten Termin vor Gericht.
Bis das also letzte Woche in der Zeitung stand, sollten mind. eine Woche vergangen sein, wenn nicht länger (tippe mal wegen Kündigungsfristen hatte Calin vor dem 15.8. den Brief/die Kündigung erhalten.Frage: Warum telefoniert er nicht ebenfalls mal mit Dennis? Wenn die so dicke sind, warum erfährt es DS nicht von ihm?
Also ich weiß nicht… ist eine komische Geschichte, sehr dubios…
-
Zum Spiel: denke mit der Defense kann man spätestens ab hz 2 zufrieden sein. Fand es in hz 1 schon teilweise ok. Problematisch war halt, dass man die Defensive durch rebounds selten vergoldet hat. Kann nicht sein, dass einem Breitlauch 5 offensive in die Hände fallen. Als das gebessert wurde, hat sich das auch sofort im scoreboard niedergeschlagen. Bremerhaven war Teilweise sehr überfordert damit - (mehrfach 8 Sekunden Regel überschritten und 4 mal nach Ballverlust einen 1gegen 0 dunk im fastbreak kassiert.)
Von den neuen haben mir lawson, yallow und wank am besten gefallen. Die beiden erste spielen mit viel Energie und sind aggressiv. Insgesamt eine Eigenschaft, mit der sich das Team in Zukunft wohl identifizieren kann. Wank war für mich mit seiner Unterschrift der interessanteste Spieler im Kader. Ein pg/ballhandler mit 198cm ist einfach special. Hat das Potential ein sehr kompletter Spieler zu werden, bei dem seine Länge ein echtes Pfund werden kann. Glückwunsch zu dieser Verpflichtung.
Davis fand ich relativ behutsam. Was für einen pg keine schlechte Angewohnheit ist. Hat eine Mischung aus Abschluss und passen gefunden, die ich okay fand. Das er gute Athletische und körperliche Anlagen mitbringt, war vor dem Spiel ja bereits bekannt. Am Ende ein Testspiel wo es viel zu verbessern gilt und einiges ganz gut warLosgelöst vom Spiel: Die 5 und 4 sind mit eatherton, lawson, marelja, Lagerpusch und den beiden tweenern jallow/pwono besetzt. In meinen Augen ein sehr tiefer Frontcourt.
Bei den guards hat man eine gute Länge und Athletik (mushidi, wank, davis) und zwei Combos guards in zeeb und vor allem natürlich klepeisz, die sich gut zu den anderen guards einfügen lassen. Aber man ist hier natürlich besonders und allgemein sehr jung, weshalb Geduld gefragt ist. Die Anlagen sind auf jeden Fall in allen mannschaftsteilen vorhanden. -
Wer Schmidt objektiv beurteilen kann, ohne seine eigene Agenda zu fahren, beurteilt das vor und mit ihm in relevanten Bereichen. Mit ihm mehr Geld als vorher. Mit ihm mehr Kontinuität im Kader durch gute Vertragsabschlüsse. Dazu kommen Entscheidungen, die sich aktuell nicht bewerten lassen. Das geht erst in ein paar Monaten oder Jahre. Das sind die Fakten aktuell.
Das schmidt nicht allein für die letzten 2 Jahre verantwortlich ist auch klar. Das ist ein Zusammenspiel auf verschiedenen Ebenen. Schmidt hat sicherlich von menz profitiert und anders herum ist es genau. Niemand ist größer als der Basketball selbst in braunschweig. Man merkt das viele diese tatsache überhaupt nicht begriffen haben. Klar gibt es Agenda getriebene, die eine etaterhohung als selbstverständlich betrachten und anprangern warum es nicht mehr gibt und aus jeder Sache einen subjektiven Strick zu drehen, wenn es in ihre Agenda passt. Aber die messbare Realität ist nun mal eine andere und deswegen entlarven sich diese Posts früher oder später eh WIEDER als dampfplauderei.
-
Ich bringe mal ein bisschen Licht ins Dunkel. Die Gründe für die Kündigung wurden schon genannt. Wenn man das Puzzle zusammensetzt wird es einem klar. Es gibt keine größeren Gründe sondern immer wieder einen kleinen, nämlich Kritik an der eigenen Arbeit durch Calin. Man kann es mit einem Schwelbrand vergleichen.
Calin wird zum Chef des Nachwuchs gemacht in der Hoffnung an alte Zeiten anzuschließen. Das Konzept welches er verfolgt ist gleich wie früher zu SG Zeiten. Die besten Spieler bündeln und entwickeln. Dabei gerät er immer wieder mit den Trainern Raus (NBBL), Hoffmann (JBBL), Steinberg (Minis) und der GS-Jugend Scholz aneinander, weil die genannten eine andere Auffassung von ihrer Arbeit haben als Calin. Hoffmann und Steinberg sollten das “Gemecker” von Calin von früher kennen. Alle vier sind mit der Zeit von Calin genervt, weil er sie permanent für ihre Arbeit (ob zurecht oder nicht) kritisiert und wenden sich dann an Schmidt. Schmidt ist auf der Seite der Trainer, da sie mehr mit ihm kommunizieren und besonders Steinberg, der eigene Interessen verfolgt, sich bei ihm einschleimt. Zusätzlich ist Schmidts Ego gegenüber Calin sowieso schon belastet, da er von Calin sich nicht richtig respektiert fühlt. Also geht er zu Anfang und sagt wir müssen die Verträge von Steinberg & Raus verlängern (Calin ist dagegen, da sie ihren Job nicht richtig machen) und Calin los werden. Er kostet nur Geld und bringt uns nichts (und das vermutlich auch über ein halbes Jahr immer wieder). Beide treffen dann die Entscheidung (ob durchdacht oder nicht) Calin loszuwerden ohne den restlichen Aufsichtsrat zu informieren, da Calin als Vertreter von Schröder ein Teil des Aufsichtsrats ist. Ob die Konsequenzen dahinter bedacht sind, vermutlich nicht.
Jedem Menschen mit Verstand sollte die Bindung zwischen Calin und Schröder klar sein und das man damit Schröder ans Bein pinkelt. Schmidt muss zudem wenig Ahnung von Arbeitsrecht haben, denn wenn einer 27 Jahre im Verein vertraglich gebunden war, kann man nicht mit einem Monat kündigen. Das sollte auch ein BWLer wissen und ist schließlich als GF auch sein Job. Wenn nicht muss man sich juristischen Beistand einholen, da spricht aber scheinbar das Ego gegen.
Was die Ergebnisse des GF angeht, kann ich Korbaffe nur beipflichten. Die sind überschaubar. Und das Schmidt statt Clauss als Sportdirektor zu halten selber den Job an sich reißt ohne geeignete sportliche Qualifikation, zeigt eine fehlende Reflektion der eigenen Fähigkeiten und wo das eigentliche Problem im Verein liegt.
Auch der AR-Vorsitzende Anfang sollte sich fragen, ob er in dem Job der Richtige ist. Als AR gehört auch dazu den GF kritisch zu betrachten und dafür muss man sich halt auch andere Stimmen einholen als nur die des GF. Der wird sich ja schleißlich nicht selbst in die Pfanne hauen, falls mal etwas nicht ganz optimal läuft.
Vor Gericht wird es für die Löwen eine Klatsche geben, sodass man versuchen wird sich außerhalb zu einigen. Die Abfindung für Calin wird nicht günstig sein, da er vor kurzem erst einen langfristigen Vertrag über die Rente hinaus unterschrieben hat. Dennis wird sich nach der WM sicherlich mit den Beteiligten zusammensetzen und dann Forderungen stellen. Ob er sie durchsetzen kann bleibt abzuwarten. Empfehlen kann man nur den Rausschmiss des GF. Gründe hierfür gibt es genug.
-
Spieler:
PG:SG: Klepeisz wie gewohnt.
SF: Jallow wird hier wohl Starter.
Klepeisz gewohnt, auf den ersten Blick. Punkte und 3er ja. 1 Assist und 3 turnover sind nicht wie gewohnt. Tommy ist eben nicht nur ein Shooter, sondern hat Spielmacher Qualitäten aus dem pick and Roll zb. Über 4 Assist bei einem turnover sind sehr ordentliche Zahlen in 25 bbl Minuten. Das macht ihn am Ende in seinem Gesamtpaket zu einem der am meist unterschätzten Spieler der Liga.
Ja zu yallow. Auch wenn beiden Kader schwer miteinander zu vergleichen sind, weil anders aufgebaut, kann man yallow die blake Rolle übertragen. 25 Minuten als Starter 8-9 Punkte und 4-5 Rebound. In seinem ersten richtigeb Jahr trotz Verletzung gute 17 Minuten bekommen, ist jetzt der nächste Schritt dran. Ebenfalls eine gute Verpflichtung. Glückwunsch.
-
Die Schuldfrage und wie geht es weiter:
Fall 1: Es handelt sich um ein großes Missverständnis, bei der sich negative Energien einfach aufgeschaukelt haben, dann muss es einen Weg geben, die Wogen zu glätten. Der einzige, der genug Einfluss hätte, dass sich alle wieder Lieb haben, ist Schröder. Schafft er das? Will er das?
Fall 2: Schmidt ist der erste, der mit dem Wesen von Calin überhaupt nicht umzugehen weiß. Und obwohl ihm klar sein sollte, dass er sich mit Schröder einen mächtigen Feind macht, ist er zu kratzbürstig und kleingeistig, um einen weisen und vereinstreuen Weg zu beschreiten. Jemand der seine Befindlichkeiten vor dem Wohle des Vereins setzt hat in der Führungsetage nichts verloren.
Fall 3: Calin meint auf seine letzten Tage noch irgendeinen der Vernunft trotzenden Blödsinn durchsetzen zu müssen, hintergeht und beleidigt die Geschäftsführung und meint am Ende dem Verein, dem er seit 25 Jahren die Treue hält, jetzt einen Dolch in den Rücken stoßen zu müssen, in Form einer Klage. Sollte es in diese Richtung gehen, dann wäre es wohl besser die Rente zu akzeptieren und was hübsches zu stricken.
Fall 4: Die beiden Streithammel sind wesensbezogen komplett inkompatibel zueinander. Jeder für sich könnte im Sinne des Vereins handeln und gute Arbeit leisten. Leider hassen sie sich gegenseitig und können unter keinen Umständen miteinander auskommen/arbeiten.
Fall 5: Es ist egal wer schuld ist. Schröder agiert blind vor Treue. Welche Konsequenzen meint er dann? Wird er Schmidt zwingen seine Entscheidung zu revidieren? Wird er Schmidt stumpf ersetzen? Wird er aussteigen, um dem Verein seinem Schicksal überlassen? Wird er den Verein pro-aktiv vernichten?
Erstmal wird die Natio die WM zu Ende spielen, dann wird Schröder zu Gesprächen nach BS fliegen und erst dann werden Neuigkeiten/Entscheidungen an die Öffentlichkeit übermittelt. Bis dahin wird spekuliert werden. Schade, dass der Fokus nicht auf der Saisonvorbereitung liegt.
-
Jedem Menschen mit Verstand sollte die Bindung zwischen Calin und Schröder klar sein und das man damit Schröder ans Bein pinkelt. Schmidt muss zudem wenig Ahnung von Arbeitsrecht haben, denn wenn einer 27 Jahre im Verein vertraglich gebunden war, kann man nicht mit einem Monat kündigen. Das sollte auch ein BWLer wissen und ist schließlich als GF auch sein Job. Wenn nicht muss man sich juristischen Beistand einholen, da spricht aber scheinbar das Ego gegen.
Ganz genau! Entweder Schmidt ist komplett inkompetent (erstens scheint die Kündigungsfrist nicht eingehalten und zweitens müsste es eine horrende Abfindung geben), oder Schmidt versteht seinen Job und die Verfehlungen von Calin sind so dermaßen geschäftsschädigend, dass die die Kündigung voll rechtskonform ist. Das wird sich zeigen.
So oder so, schei*e und schade!
-
Ich bringe mal ein bisschen Licht ins Dunkel.
Das Konzept welches er verfolgt ist gleich wie früher zu SG Zeiten. Die besten Spieler bündeln und entwickeln.
Sorry, aber du bringst kein Licht ins dunkle was wirklich strahlt. Warum? Dein ganzer Post basiert auf eine Traumwelt, auf ewig gestriges Wunschdenken. Auf ein hoffen das es wie früher wird, obwohl die Bedingungen sich komplett verändert haben. Calins Einfluss ist die letzten immer weniger geworden und Das hat mehrere Gründe. Zum einen die Veränderungen in braunschweig selbst, womit schmidt nichts zu schaffen hatte. Zum anderen hat sich der Basketball allgemein weiterentwickelt. Braunschweig war früher federführend mit wenigen Ausnahmen. Viele Standorte profitieren jetzt von den Standards, die braunschweig mitgestaltet hat.
Calin war ein überragender Mentor und ersatzvater für talentierte Spieler unterhalb der bbl in Zeiten, wo die Uhren anders liefen. Den Abgang so hat er nicht verdient, aber die sportliche Entscheidung lässt durchaus ein anderes Bild zu.
-
Ich bringe mal ein bisschen Licht ins Dunkel.
Das Konzept welches er verfolgt ist gleich wie früher zu SG Zeiten. Die besten Spieler bündeln und entwickeln.
Sorry, aber du bringst kein Licht ins dunkle was wirklich strahlt. Warum? Dein ganzer Post basiert auf eine Traumwelt, auf ewig gestriges Wunschdenken. Auf ein hoffen das es wie früher wird, obwohl die Bedingungen sich komplett verändert haben. Calins Einfluss ist die letzten immer weniger geworden und Das hat mehrere Gründe. Zum einen die Veränderungen in braunschweig selbst, womit schmidt nichts zu schaffen hatte. Zum anderen hat sich der Basketball allgemein weiterentwickelt. Braunschweig war früher federführend mit wenigen Ausnahmen. Viele Standorte profitieren jetzt von den Standards, die braunschweig mitgestaltet hat.
Calin war ein überragender Mentor und ersatzvater für talentierte Spieler unterhalb der bbl in Zeiten, wo die Uhren anders liefen. Den Abgang so hat er nicht verdient, aber die sportliche Entscheidung lässt durchaus ein anderes Bild zu.
-
Die Schuldfrage und wie geht es weiter:
Fall 1: Es handelt sich um ein großes Missverständnis, bei der sich negative Energien einfach aufgeschaukelt haben, dann muss es einen Weg geben, die Wogen zu glätten. Der einzige, der genug Einfluss hätte, dass sich alle wieder Lieb haben, ist Schröder. Schafft er das? Will er das?
Fall 2: Schmidt ist der erste, der mit dem Wesen von Calin überhaupt nicht umzugehen weiß. Und obwohl ihm klar sein sollte, dass er sich mit Schröder einen mächtigen Feind macht, ist er zu kratzbürstig und kleingeistig, um einen weisen und vereinstreuen Weg zu beschreiten. Jemand der seine Befindlichkeiten vor dem Wohle des Vereins setzt hat in der Führungsetage nichts verloren.
Fall 3: Calin meint auf seine letzten Tage noch irgendeinen der Vernunft trotzenden Blödsinn durchsetzen zu müssen, hintergeht und beleidigt die Geschäftsführung und meint am Ende dem Verein, dem er seit 25 Jahren die Treue hält, jetzt einen Dolch in den Rücken stoßen zu müssen, in Form einer Klage. Sollte es in diese Richtung gehen, dann wäre es wohl besser die Rente zu akzeptieren und was hübsches zu stricken.
Fall 4: Die beiden Streithammel sind wesensbezogen komplett inkompatibel zueinander. Jeder für sich könnte im Sinne des Vereins handeln und gute Arbeit leisten. Leider hassen sie sich gegenseitig und können unter keinen Umständen miteinander auskommen/arbeiten.
Fall 5: Es ist egal wer schuld ist. Schröder agiert blind vor Treue. Welche Konsequenzen meint er dann? Wird er Schmidt zwingen seine Entscheidung zu revidieren? Wird er Schmidt stumpf ersetzen? Wird er aussteigen, um dem Verein seinem Schicksal überlassen? Wird er den Verein pro-aktiv vernichten?
Erstmal wird die Natio die WM zu Ende spielen, dann wird Schröder zu Gesprächen nach BS fliegen und erst dann werden Neuigkeiten/Entscheidungen an die Öffentlichkeit übermittelt. Bis dahin wird spekuliert werden. Schade, dass der Fokus nicht auf der Saisonvorbereitung liegt.
Sogar für Außenstehende verwirrend und fragwürdig zumal jemand ja nach 25 Jahren Vereinstreue nicht zum Problembär wird….Da Dennis Schröder aber sicher langfristig für Braunschweig nicht nur als Gesellschafter sondern auch als evtl.kommender Ratgeber-Türenöffner etc.wichtig sein könnte, sollte man eroieren, wie sich die übrigen Gesellschafter dazu stellen. Sollte Fall 2 zutreffen und der Geschäftsführer eine Machtprobe durchexizieren, dann muss konsequenterweise sein Stuhl vor die Türe.
Da müßte sich dann aber D. Schröder ganz klar positionieren und sagen " Lieber Aufsichtsrat, kein Calin-kein Schröder bzw. entweder Schröder oder Schmidt.
-
In BS hat noch kein GF einen externen Namenssponsor an Land gezogen, vermutlich weil das in bestimmten Kreisen gar nicht gewollt ist. Wer das von Schmidt verlangt, ist weltfremd oder interessiert, ihn schlecht zu reden. Ich denke, die Probleme wurden hier objektiv ganz gut beleuchtet. Mit manchen Leuten kann man nicht dauerhaft klarkommen, es sei denn, man akzeptiert unentwegt beleidigt zu werden.
-
Alter Falter, dass klingt ganz stark nach Konfrontation und Ausstieg von DS…
-
Alter Falter, dass klingt ganz stark nach Konfrontation und Ausstieg von DS…
Auf jeden Fall zeigt sich somit, dass Dennis in machen Dingen wohl erst noch erwachsen werden muss.
Schade schade…. Dennis bringt vielleicht nicht direkt Geld in den Club, aber - positives Image vorausgesetzt - ist er ein Aushängeschild. -
Mit der letzten Aussage verkracht man es sich gewaltig mit Dennis Schröder. Alos bei dem letzten Satz würde ich auch aussteigen. Die Löwen spielen mit dem Feuer. Ein junger möchte gern Trainer ohne Erfahrung und viele Nebengeräusche. Konnte eine wilde saison werden….
-
Ich bringe mal ein bisschen Licht ins Dunkel. Die Gründe für die Kündigung wurden schon genannt. Wenn man das Puzzle zusammensetzt wird es einem klar. Es gibt keine größeren Gründe sondern immer wieder einen kleinen, nämlich Kritik an der eigenen Arbeit durch Calin. Man kann es mit einem Schwelbrand vergleichen.
Calin wird zum Chef des Nachwuchs gemacht in der Hoffnung an alte Zeiten anzuschließen. Das Konzept welches er verfolgt ist gleich wie früher zu SG Zeiten. Die besten Spieler bündeln und entwickeln. Dabei gerät er immer wieder mit den Trainern Raus (NBBL), Hoffmann (JBBL), Steinberg (Minis) und der GS-Jugend Scholz aneinander, weil die genannten eine andere Auffassung von ihrer Arbeit haben als Calin. Hoffmann und Steinberg sollten das “Gemecker” von Calin von früher kennen. Alle vier sind mit der Zeit von Calin genervt, weil er sie permanent für ihre Arbeit (ob zurecht oder nicht) kritisiert und wenden sich dann an Schmidt. Schmidt ist auf der Seite der Trainer, da sie mehr mit ihm kommunizieren und besonders Steinberg, der eigene Interessen verfolgt, sich bei ihm einschleimt. Zusätzlich ist Schmidts Ego gegenüber Calin sowieso schon belastet, da er von Calin sich nicht richtig respektiert fühlt. Also geht er zu Anfang und sagt wir müssen die Verträge von Steinberg & Raus verlängern (Calin ist dagegen, da sie ihren Job nicht richtig machen) und Calin los werden. Er kostet nur Geld und bringt uns nichts (und das vermutlich auch über ein halbes Jahr immer wieder). Beide treffen dann die Entscheidung (ob durchdacht oder nicht) Calin loszuwerden ohne den restlichen Aufsichtsrat zu informieren, da Calin als Vertreter von Schröder ein Teil des Aufsichtsrats ist. Ob die Konsequenzen dahinter bedacht sind, vermutlich nicht.
Was die Ergebnisse des GF angeht, kann ich Korbaffe nur beipflichten. Die sind überschaubar. Und das Schmidt statt Clauss als Sportdirektor zu halten selber den Job an sich reißt ohne geeignete sportliche Qualifikation, zeigt eine fehlende Reflektion der eigenen Fähigkeiten und wo das eigentliche Problem im Verein liegt.
Auch der AR-Vorsitzende Anfang sollte sich fragen, ob er in dem Job der Richtige ist. Als AR gehört auch dazu den GF kritisch zu betrachten und dafür muss man sich halt auch andere Stimmen einholen als nur die des GF. Der wird sich ja schleißlich nicht selbst in die Pfanne hauen, falls mal etwas nicht ganz optimal läuft.
Vor Gericht wird es für die Löwen eine Klatsche geben, sodass man versuchen wird sich außerhalb zu einigen. Die Abfindung für Calin wird nicht günstig sein, da er vor kurzem erst einen langfristigen Vertrag über die Rente hinaus unterschrieben hat. Dennis wird sich nach der WM sicherlich mit den Beteiligten zusammensetzen und dann Forderungen stellen. Ob er sie durchsetzen kann bleibt abzuwarten. Empfehlen kann man nur den Rausschmiss des GF. Gründe hierfür gibt es genug.
Nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit liegt die Kündigungsfrist bei 7 Monaten zum Monatsende.
Sollte ein neuer Zeitvertrag geschlossen worden sein, dann gibt es da eigentlich keine Möglichkeit, vorher zu kündigen (Ist ja der Sinn eines Zeitvertrages).
Bin mir nicht sicher, ob “wir sind uns nicht immer einer Meinung” ein richtiger Kündigungsgrund ist, aber relativ sicher, dass es kein außerordentlicher Grund ist.
Würde man das Geld vorschieben, dann müssten sogar jüngere Mitarbeiter (Trainer) vor den älteren Mitarbeitern (Ü55) entlassen werden.Warum sollte ein über 60-jähriger nach solch einer Kündigung direkt bei einem 25-jährigen anrufen und sich da ausheulen? Wenn Schröder da nicht durch Zufall bei Calin anruft (zwischen der WM), dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er vorab nichts davon erfahren hat.
-
Wo ist der Fehler in der Kommunikationskette?
Aufsichtsrat/GF –- Schröder-Management(Bruder Cheyassin Secka) — Dennis Schröder
Paul Anfang und Dennis Schröder haben sich dazu geäußert…Vielleicht wollte sein Bruder ihn wärend der WM nicht aus der Ruhe bringen lassen. Schließlich soll seine Leistung für die Natio nicht leiden. Aber dann hätte er in Schröders Namen mit “den Löwen” in´s Gespräch gehen sollen. Wenn Anfang und Schröder nicht lügen, dann hat der Bruder gepennt und verpennt das Ganze aus der Öffentlichkeit rauszuhalten.
-
Aufsichtsrat/GF –- Schröder-Management(Bruder Cheyassin Secka) — Dennis Schröder
Paul Anfang und Dennis Schröder haben sich dazu geäußert…Genau. Liest man den Pressetext der Löwen genau, muss man schlussfolgern, dass Dennis’ Bruder ihn nicht informiert hat. Das kann gerne Konsequenzen haben, alles andere ist Unsinn.
Der letzte Satz von Paul Anfang ist sicherlich riskant, sollte aber DS auch einmal erden. Es ist schön, dass er dabei ist und sicherlich wollen auch alle, dass er weiter mit am Erfolg des Standortes mitarbeitet. Aber es ist auch wichtig deutlich zu sagen, dass man nicht von ihm abhängig ist. Diese Aussage ist auch in Richtung der Fans, die jetzt vielleicht den Untergang der Löwen prophezeien.Wird Zeit, dass wieder Ruhe reinkommt.
-
Paul Anfang und Dennis Schröder haben sich dazu geäußert…Genau. Liest man den Pressetext der Löwen genau, muss man schlussfolgern, dass Dennis’ Bruder ihn nicht informiert hat. Das kann gerne Konsequenzen haben, alles andere ist Unsinn.
Der letzte Satz von Paul Anfang ist sicherlich riskant, sollte aber DS auch einmal erden. Es ist schön, dass er dabei ist und sicherlich wollen auch alle, dass er weiter mit am Erfolg des Standortes mitarbeitet. Aber es ist auch wichtig deutlich zu sagen, dass man nicht von ihm abhängig ist. Diese Aussage ist auch in Richtung der Fans, die jetzt vielleicht den Untergang der Löwen prophezeien.Wird Zeit, dass wieder Ruhe reinkommt.
Du wirst keine einzige Zeile Kritik über Abramowitsch bei Chelsea finden. Und keine über Stoschek bei Brose Bamberg. Auch das könnte man ja hinter verschlossenen Türen machen, wenn man es will. Will man aber nicht. Wenn man sich so klar in der Öffentlichkeit positioniert, dann ist das im Normalfall auch das Ende der Zusammenarbeit. Ob sie bis jetzt viel nennenswertes gebracht hat…kA. Zukünftig wäre aber sicher noch Potential drin gewesen.
Und was passiert, wenn sich Schröder und Calin nun um die SG Braunschweig kümmern und dort einen 2. Verein in der Stadt hochziehen, der um die gleichen Sponsoren wirbt?
-
Was mir in der Presseerklärung fehlt, sind versöhnliche Worte wie: “Wir werden alles daran setzen, dass wir nach der WM, wenn Dennis Schröder in BS ist, wir uns alle an einen Tisch setzen und versuchen werden, die Themen im Besten Sinne für den Standort zu klären.” …oder so ähnlich. Statt sich gegenseitig Schuldzuweisungen zu machen a la “Die haben mich nicht informiert!” vs. “eigentlich geht es auch ohne ihn” sollte man konstruktiv und lösungsorientiert auftreten. Irgendwie bin ich von allen Seiten enttäuscht…
-
Da ist also die Bestätigung, dass Schröder Bescheid wusste und sein Gang an die Öffentlichkeit geplant war. Also nichts mit emotionaler Kurzschluss. Damit ist natürlich klar, dass Schröder nicht mehr zu halten ist und ich bin froh drum. Wer sich massiv vereinsschädigend verhält und seine Rolle als einer von vielen Gesellschaftern übertreibt, gehört ausgeschlossen.
Der Satz von seinem Bruder in der bz, “nach der wm geben wir ein Statement ab” ist am Ende genauso so seriös wie die Aussagen vom Sonnenkönig Dennis während der wm. Genau davor wurde man im Vorfeld gewarnt, als man Schröder und seinen Berater ins Boot geholt hat. -
Und was passiert, wenn sich Schröder und Calin nun um die SG Braunschweig kümmern und dort einen 2. Verein in der Stadt hochziehen, der um die gleichen Sponsoren wirbt?
Unwahrscheinlich… Erstens würde es Jahre dauern, zweitens müssten Calin und Schröder da sehr viel Arbeit und auch Geld reinstecken. Als Sponsor würde ich da übrigens nicht mitgehen. So eine “ich räche mich”-Aktion steht keinem Sponsor gut zu Gesicht, und mehr ist es letztendlich dann nicht.
Wie gesagt… alle sollten sich etwas beruhigen, hinter verschlossenen Türen das Thema aufarbeiten und Probleme lösen. Und wenn da jemand mal über einen Schatten springen muss, dann bitte machen! Es geht hier nicht um eigene Befindlichkeiten, sondern um den Verein, um Basketballtradition in Braunschweig.
Als Fan des Braunschweiger Basketball, der seit 1988 dabei ist, entsetzt es mich, dass…
- Calin vor die Tür ohne Einigung gesetzt wird und dieser das Gericht anrufen muss (hier hätte man sich die Zeit nehmen müssen sich in Ruhe hinter verschlossenen Türen zu einigen)
- das seitens Aufsichtsrat rund um DS unprofessionell kommuniziert wird
- das man das Gefühl bekommt, dass sich jeder rein waschen will aber niemand an einer Lösung interessiert ist (auch Paul Anfang!)
Ändert das, sonst ist es nicht schwierig zu prophezeien, dass das dem Braunschweiger BB schaden wird. Spätestens mit einem größeren Imageschaden verlieren wir wieder Sponsoren.
-
Ich finde die Pressemitteilung auch als einen guten schritt. Mal sehen was passiert, aber evtl gab es da ein Missverständnis auf der einen Seite. Jedem sei natürlich gestattet dem zu glauben den er mag.aber ich glaube die löwen wären dann nicht so in die offensive gegangen wenn es falsch ist. Ich hoffe weiterhin dass sich slle berappeln und dennis seine aussagen topp 5 auch bestätigt
-
Auch wenn der Verein das vielleicht vermeiden wollte, finde ich es gut und halte es für richtig, diese öffentliche Stellungnahme herauszubringen.
Die Stimmen, die sagen, dass es auch ohne Schröder ginge, gab es ja schon immer. Schenken wir den Verantwortlichen Vertrauen und warten mal ab, was passiert.
Ganz grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendetwas überstürzt oder ohne inhaltlichen Background zum Thema Arbeitsverträge/Kündigungen vollzogen wird. Wenn ein AG mit einem AN nicht mehr arbeiten möchte, dann kann er auch ohne Angabe von Gründen einen Aufhebungsvertrag vorschlagen. Und wenn man sich da bei den Bedingungen nicht einig wird, entscheidet eben ein Gericht. Muss jeder selbst wissen, ob er auf so einen Stress Bock hat oder lieber intern was raushandelt.
-
Du wirst keine einzige Zeile Kritik über Abramowitsch bei Chelsea finden. Und keine über Stoschek bei Brose Bamberg.
Was ist das denn für schwachsinniger Vergleich. Schröder ist weder Milliardär oder ein Mäzen. Schröder ist nicht mal ein Sponsor. Wie kann man diese komplett unterschiedlichen Faktenlagen vergleichen? Roman etc sind die bestimmer von allem. Wenn da der Stecker gezogen wird, wird es Millionen Einbußen geben. Wenn Schröder den Stecker zieht, passiert gar nichts.
Schröder soll mit calin eine Konkurrenz aufbauen. Ahja, in einer Stadt wie braunschweig!! mit einem calin, der auf die 70 zugeht. Das ist sogar noch geiler als der Abramowitsch Vergleich.
-
Aufhebungsvertrag ist genau der Punkt. Glaubt hier wirklich irgendjemand, dass, wenn von vornherein eine Kündigung das Thema gewesen wäre, Dennis und sein Bruder geschwiegen hätten und Calin hätten ins offene Messer laufen lassen? GF und AR-Vorsitzender scheinen irgendwie die gleichen Pillen genommen zu haben. Soviel Verblendung….ungeschickter ging das Ganze nicht…
-
Es ist gut, dass die Verantwortlichen der Löwen sich nun doch öffentlich zu der Angelegenheit - soweit es das Procedere betrifft - geäußert haben. Das Statement von Paul Anfang ist sachlich, klar und informativ. Die wichtigste Aussage: schriftliche Information an die Schröder-Seite und schriftliche Gesprächsangebote ! Da dies leicht beweisbar ist, wird Dennis jetzt mit seinen offenbar voreiligen Äußerungen in den sozialen Medien ganz schön “zurückrudern” müssen (oder auch seinem Bruder die Leviten zu lesen haben).
Da gerade hier im Forum immer wieder die Befürchtung geäußert wurde, Dennis könne sich auch finanziell zurückziehen, war auch die Klarstellung von Paul Anfang richtig und geboten, dass Dennis eben nicht zu den Hauptsponsoren gehört.
Über die Ursachen der Kündigung müssen wir weiter spekulieren. Oder besser abwarten, ob vielleicht doch noch Gespräche geführt und eine einvernehmliche Lösung gefunden wird. -
Manche checken die Faktenlage einfach nicht. Aber das ist jetzt auch keine Überraschung. Calin ist bereits seit Wochen nicht mehr im aktuellen Kader auf der Homepage zu finden. Die Löwen sagen, sie haben Beweise, das Schröder darüber informiert wurde. Schröder geht dann bewusst an die Öffentlichkeit, als die Sache publik wurde und tut während einer wm total überrascht davon, obwohl er davon wusste. So einen hinterhältigen Gesellschafter braucht niemand. Wie gesagt, man hat davor gewarnt.
-
Das mit dem Gesellschafter DS17 hätte man sich halt vorher überlegen müssen! Auch ich war und bin noch immer sehr skeptisch, ob das dem Standort Braunschweig auf Dauer geholfen hätte. Von der medialen Seite gesehen, haben natürlich beide Seiten profitiert. Unabhängig davon spielt es für mich auch keine Rolle, ob DS17 einer der größeren Sponsoren ist oder nicht und ob Liviu Calin nun aus welchen Gründen auch immer gefeuert wurde, Fakt ist jedenfalls, daß DS17 rund 70% der Anteile an der Basketball Löwen GmbH hält und damit sicherlich genug Einfluss nehmen kann und auch wird. Fakt ist auch, daß es ohne sein Engagement in Sachen Übernahme der Anteile von Herrn Staake und der alleinigen Durchführung der Kapitalerhöhung auf €250k große Problem mit der Lizenz für die kommende Saison gegeben oder es überhaupt keine Lizenz gegeben hätte. Abschließend will ich aber noch bemerken, daß es wieder einmal kein Ruhmesblatt des Herrn GF und noch weniger eines des AR Vorsitzenden Anfang war und ist. In dem Zusammenhang stellt sich mir auch noch die Frage, warum der langjährige Finanzchef und Prokurist der Löwen (nicht Buchhalter!) die Gesellschaft verlassen hat? Einiges scheint personaltechnisch nicht mehr zu laufen. Menz, Claus und auch Bode lassen grüßen ……