Kader medi bayreuth 2019/2020
-
Sehr ruhig ist es hier geworden. Aber vielleicht ein paar Gedanken, die mir derzeit in den Sinn kommen, da es ja aktuell rein gar nichts zu berichten gibt. Denken vermutlich zumindest die meisten, denn es ist wirklich gespenstisch still. Vorneweg auch Sorry, wenn ich ein wenig ins Off-Topic geraten sollte.
Nicht nur, dass sich hinter den Kulissen doch einiges zu tun scheint, gerade was den für einen BBL-Standort so wichtigen Unterbau und Nachwuchsbereich angeht, aber auch, da ich in den letzten Stunden auf diverse aktuellste Artikel im Internet gestoßen bin, die sich zumindest zum Teil auf die Situation am Standort Bayreuth beziehen.
Ob das Medium inbayreuth.de, welches stolz von einer Neuausrichtung des Nachwuchsstandortes Bayreuth berichtet, wohl weiß, dass man sich im Club still und heimlich von erfolgreichen Nachwuchscoaches, wie John Dieckelman, getrennt hat? Ich vermag dies zu bezweifeln. Jedenfalls findet ich hierzu keinerlei Meldungen oder Hinweise.
Gestern verkündete der luxemburgische Erstligist Musel Pikes die Verpflichtung von Dieckelman, der ja auch von Korner immer sehr geherzt und geschätzt wurde. Für mich, im Wissen über diesen schäbigen Vorgang, natürlich nicht mehr überraschend, nehme ich jedoch zur Kenntnis, dass mich die Bestätigung des Abgangs nur über den Weg eines neuen Clubs erreicht. Seitens Bayreuth, keine Danksagung für seine starke vollbrachte Arbeit, kein gar nichts. Absichtlich ungewollte Kommunikation?
Ob die “neue Ausrichtung”, um den Sportlichen Leiter Patrick Seidel wohl derzeit bei medi bayreuth interessiert? Was wurde aus dem hochgelobten TenneT young heroes e.V., einst gegründet durch den (ehemaligen) Geschäftsführer von medi bayreuth? Möchte man nun Dinge auf den Stammverein abwälzen? Geäußert wird sich wenig, allenfalls der Slogan “Heroes of Tomorrow” weiterhin voran gepusht. Ist dieser in Zukunft vielleicht nur noch mit einem müden Lächeln zur Kenntnis zu nehmen?
Ich für meinen Teil halte es jedoch für beschämend, wie im Hintergrund mit Personen umgegangen wird, die sich Jahre für den Club engagiert haben und dadurch auch teilweise nicht unerhebliche Leistung vollbrachten, zumindest bemüht waren, den Standort und viel mehr den Unterbau, auf ein besseres Level zu heben.
Positiv wirkt der angesprochene Artikel (wird der Nachwuchs eigentlich noch vom Nordbayerischen Kurier hinterfragt?), in welchem offensichtlich hervorgeht, den Jugendbereich künftig noch mehr stärken zu wollen. Woher kommen neue Nachwuchstrainer? Inwieweit fielen Dieckelman und Co. womöglich auch diversen Sparmaßnahmen um die aktuelle Situation zum Opfer? Wie stellt sich das Gesamtkonstrukt künftig auf? Ist der TenneT young heroes e.V. derart gebeutelt? Es gibt sicherlich einige offene Fragen, um die sich der gemeine Fan von medi bayreuth vielleicht genauso wenig schert, wie diverse Verantwortliche. Dies ist, insbesondere auch an hier aktive Fans, kein Vorwurf. Jedoch ein Warnschuss meinerseits, denn ein gesunder Unterbau sollte Grundlage eines jeden professionell funktionierenden Bundesligisten sein.
Ferner stellt sich mir die Frage, weshalb in jenem Artikel von einer Regionalliga berichtet wird, ich jedoch über einen Kontakt zum Bayerischen Baskettball Verband erfahren habe, dass Bayreuth in der kommenden Saison gar kein Farmteam mehr stellen wird, zumindest keines in Regionalliga 1 oder 2 gemeldet, sondern wohl eher noch wird sich die 2. Mannschaft dann in der Bayernliga (oder noch tiefer? - weiß hier jemand genaueres?) wieder finden? Wo dies letztlich noch eine Attraktivität für junge, hungrige Talente bedeuten soll, wie das künftig mit einem Slogan von “Heroes of Tomorrow” einhergehen soll, darauf bin ich jedoch sehr gespannt.
In der aktuellen Situation ist es natürlich schwer darüber zu philosophieren, wie es insbesondere mit dem BBL-Team weitergehen wird, jedoch wäre dies die einzig verbliebene Möglichkeit, um (Jahre lang entwickelten) Nachwuchstalenten wie zum Beispiel Nico Wenzl oder Christian Feneberg eine reif verdiente Chance zu gewähren und die immerzu prophezeite Nachhaltigkeit zu wahren. Eine Chance, bei der es sich um ein bisschen mehr, als die Wasserträgerrolle, den günstigen Mitflieger zu einem internationalen Trip oder Garbage Time-Minuten handelt.
Sicherlich sehen wir jedoch sehr spannenden Zeiten entgegen, ganz egal ob es um eine Weiterbeschäftigung eines Nate Linharts bei den Profis, die Neuanstellung diverser Nachwuchstrainer oder eine noch immer vakante Trainingshalle (gibt es hier einen neuen Stand? - aufgrund der aktuellen Situation wohl kaum) geht.
-
Danke für deinen Input!
Ich gehe davon aus das wir kommende Saison weiterhin in der BBL spielen werden. Wenn die Verantwortlichen der Meinung sind man brauche keine Lizenz für die Pro A beantragen, kann es so schlimm ja nicht sein. zwinker
Man spielt dieses Turnier um die goldene Ananas nicht mit, begründet die Teilnahme anderer Mannschaften mit ähnlichem Budget aber als notwendig. Ich weiß nicht was das bedeuten soll. Wenn sich so ein Turnier finanziell nicht rechnet, wieso spielen dann Göttingen und Crailsheim mit?
An die Trainingshalle glaube ich nicht mehr. Der Verein kriegt die Gelder nicht zusammen und ein hoher Kredit wäre bei sportlichem scheitern vermutlich unser Ende.
Das man im Nachwuchsbereich anscheinend wieder ein paar Schritte rückwärts geht, zeigt doch dass das Geld für die BBL und die Profimannschaft auch von anderen internen Quellen kommen muss. Deshalb frage ich mich wieso man keine Lizenz für die Pro A beantragt hat?
Ich hoffe das der Verein auch weiterhin bestehen und in der BBL spielen wird. Ein bisschen mulmig ist mir schon und das Vertrauen in die Verantwortlichen ist ehrlich gesagt nicht sonderlich groß. Seit Albrecht übernommen hat, hat man das Gefühl der Stagnation und Träumerei.
-
Danke für deinen Input!
Ich gehe davon aus das wir kommende Saison weiterhin in der BBL spielen werden. Wenn die Verantwortlichen der Meinung sind man brauche keine Lizenz für die Pro A beantragen, kann es so schlimm ja nicht sein. zwinker
Man spielt dieses Turnier um die goldene Ananas nicht mit, begründet die Teilnahme anderer Mannschaften mit ähnlichem Budget aber als notwendig. Ich weiß nicht was das bedeuten soll. Wenn sich so ein Turnier finanziell nicht rechnet, wieso spielen dann Göttingen und Crailsheim mit?
An die Trainingshalle glaube ich nicht mehr. Der Verein kriegt die Gelder nicht zusammen und ein hoher Kredit wäre bei sportlichem scheitern vermutlich unser Ende.
Das man im Nachwuchsbereich anscheinend wieder ein paar Schritte rückwärts geht, zeigt doch dass das Geld für die BBL und die Profimannschaft auch von anderen internen Quellen kommen muss. Deshalb frage ich mich wieso man keine Lizenz für die Pro A beantragt hat?
Ich hoffe das der Verein auch weiterhin bestehen und in der BBL spielen wird. Ein bisschen mulmig ist mir schon und das Vertrauen in die Verantwortlichen ist ehrlich gesagt nicht sonderlich groß. Seit Albrecht übernommen hat, hat man das Gefühl der Stagnation und Träumerei.
-
Hat jemand gerade Carl Steiner in der Halbzeitpause des Bamberger Spiels gehört - klang ja nicht so positiv was er zu medi Bayreuth gesagt hat. Aber zumindest wissen wir, daß Korner noch mind 1 jahr bleibt und morgen nach Bayreuth zurückkehrt. Er wird sich dann um die Zusammenstellung des neuen Teams kümmern. Ich würde gerne James Woodard von unserem letzten Team wieder sehen!
Was ist eigentlich mit Lukas Meisner, seine Kündigungsoption läuft doch heute aus, hat er Sie gezogen oder etwa medi selbst - wäre total unverständlich oder ? Ich hoffe wir hören hier kurzfristig was vom
Verein.
Was ist mit Andi besteht eine Chance ihn zu behalten?
Welchen unser letztjährigen Spielen würdet Ihr gerne weiter bei uns sehen - 1. Option wäre natürlich Nate.
Fragen über Fragen, keine Antworten von medi ! -
Was hat Steiner denn nicht so positives gesagt?
Unabhängig davon wird es schwierig werden mit Kaderplanung. Welche Sponsoren bleiben mit wieviel Geld an Bord? Wann kann man überhaupt wieder mit Großevents innerhalb geschlossener Hallen rechnen? Dazu noch bundesweit einheitlich? Spieler möchten ihr Gehalt natürlich halten. Vereine werden auf fallende Saläre hoffen.
Das sind soviel offene Punkte die aktuell niemand beantworten kann. Unter diesen Gesichtspunkten wüsste ich nicht, wie Korner eine Mannschaft zusammenstellen sollte.
Ich wundere mich schon, wie Eishockey und Fußball in Bayreuth munter Spieler verpflichten oder verlängern können. Die werden ja auch noch nicht wissen, wann wieviel im Geldbeutel ist. -
Na ja, ich hätte halt gehofft, daß Carl auch mal was zur Zukunft sagt. Z.B. wir versuchen erst mal unsere
deutschen Spieler zu halten und ggf noch einen guten jungen Perspektivspieler zu verpflichten. Alleine mit unseren Jugendspielern kann es ja nicht gehen in der BBL.
Mich wundert auch wie es bei Eishocky und er Altstadt so funktioniert mit den Spielerverpflichtungen, es sei den sie haben langfristige Sponsorenverträge und dadurch sichere Einnahmen.
Schaun wir mal was die nächsten Wochen bringen werden, wie es weiter geht mit unserem geliebten Sport in Bayreuth.
Aber auch in der BBL haben ja einige Vereine schon Verträge für die nächste Saison z.B. der MBC den Topkorbschüten der polnischen Liga. -
Nun, selbst langfristige Sponsorenzusagen bringen relativ wenig, wenn die Hallen für die Zuschauer geschlossen bleiben. Dann wird kein Sponsor freiwillig seinen Verpflichtungen nachkommen, wie wenn nichts wäre.
Ich finde das Verhalten einiger Vereine - nicht nur im Basketball - für teilweise ziemlich blauäugig und es würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere dabei zugrunde geht.
Es ist natürlich viel Spekulatius, aber ich kann mir nicht vorstellen, das wir Anfang Oktober bereits wieder zu tausenden in die Hallen strömen und uns bei 20cm Abstand zusammen ein Bier genehmigen.
Niemand aus der Politik wird hier Prognosen wagen, ergo keinerlei Planungssicherheit bei einem Großteil der Einbahmen.
Die BBL müsste sich ja erstmal äußern wie das Lizenzierungsverfahren überhaupt ablaufen soll. Nur sind die halt leider noch mit ihrem Showlaufen beschäftigt. -
Hat jemand gerade Carl Steiner in der Halbzeitpause des Bamberger Spiels gehört - klang ja nicht so positiv was er zu medi Bayreuth gesagt hat. Aber zumindest wissen wir, daß Korner noch mind 1 jahr bleibt und morgen nach Bayreuth zurückkehrt. Er wird sich dann um die Zusammenstellung des neuen Teams kümmern. Ich würde gerne James Woodard von unserem letzten Team wieder sehen!
Was ist eigentlich mit Lukas Meisner, seine Kündigungsoption läuft doch heute aus, hat er Sie gezogen oder etwa medi selbst - wäre total unverständlich oder ? Ich hoffe wir hören hier kurzfristig was vom
Verein.
Was ist mit Andi besteht eine Chance ihn zu behalten?
Welchen unser letztjährigen Spielen würdet Ihr gerne weiter bei uns sehen - 1. Option wäre natürlich Nate.
Fragen über Fragen, keine Antworten von medi !Zu Beginn muss ich sagen, dass ich das Interview nicht gehört habe.
Blauäugig wäre es wohl, wenn Carl Steiner erzählen würde, wie gut es medi bayreuth in der aktuellen Stelle geht bzw. wie positiv man in die Zukunft sieht. Das große Erwachen kann während der neuen Saison ja immer noch kommen, wenn die Halle doch länger als geplant geschlossen bleibt und und und. Von daher lieber Zurückhaltung, dann die Freude dass es weitergeht, als voreiliger Übermut und die Ernüchterung im Nachhinein.
Ohne die Situation für uns zu rosig zu malen.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie aktuelle Verhandlungen mit Sponsoren etc. aussehen, wenn man eigentlich gar kein sicheres Sponsoring-Paket schnüren kann. Auf der anderen Seite weis jeder ganz genau, dass die Halle bis 2021 geschlossen bleiben kann.Ich finde es sehr gut, dass Korner uns in der kommenden Saison erhalten geblieben ist.
Eine offene Trainerposition würde die aktuelle Situation um ein sehr großes Fragezeichen erweitern.
Immerhin hat man hier Kontinuität.In erster Linie sollte man natürlich versuchen die deutschen Spieler zu halten bzw. den deutschen Kern zu bilden.
Andi: Es ist ja nicht neu, dass er sich hier sehr wohl fühlt und vorstellen kann länger zu bleiben. Der Verein hat diesen Wunsch natürlich gewiss. Groß - deutsch - teuer. Ja, aber man weis was man bekommt und in Topform ist er für Bayreuth einfach ein klasse Center.
Lukas: Er ist ein Spieler den man einfach halten muss, auch wenn einem da die Hände gebunden sind. Ich kann mir gut vorstellen dass er bleibt. Dass er die Situation abwartet, seinen Vertrag erfüllt und dann zu einer hoffentlich normalen Saison 21/22 den großen Sprung wagt. Die Verhandlungsmöglichkeiten und Spielräume sollten dann doch auch wieder deutlich normaler sein.Und was dann kommt wird wohl eine Mammutaufgabe!
Man spricht ja immer gerne davon bei Spieler XY bis an die Schmerzgrenze gegangen zu sein. Kann man aktuell wirklich abschätzen, wo diese überhaupt liegt? Der Gehaltspoker wird dieses Jahr so groß wie noch nie werden und folglich kann ich mir gut vorstellen, dass man einige Spieler erst sehr spät verpflichten wird. Vllt. versucht man auch Zeit zu schinden um hoffentlich positive Signale der Politik abzuwarten.Auf der anderen Seite geht es natürlich keinem Verein anders.
Wie das mit den bisherigen Verpflichtungen von den Tigers und der Altstadt abgelaufen ist kann ich nicht sagen. Da waren sowohl als auch ja doch einige Ausrufezeichen dabei.
Wo liegt hier der Unterschied zu uns, dem sportlichen Aushängeschild der Stadt?Ich bin mir sicher, dass wir kommende Saison definitiv BBL spielen werden. Die grobe Ausrichtung muss es ja trotzdem schon geben, sonst wäre Korner sicherlich nicht mehr an Bord.
Es hilft nur abwarten und noch mehr warten. Wir werden eine Mannschaft bekommen und Anfang Oktober auf dem Parkett sehen. Ob zwischen uns und dem Parkett noch ein Fernseher ist wird sich zeigen.Als Fan hängt man derzeit einfach in der Luft. Die Kommunikation seitens des Vereins ist wie seit dem Galewski-Abgang gewohnt zunehmend mager.
Man braucht keine Details, aber hätte doch gerne einen kleinen Einblick in den Verein. -
Ich sehe in der aktuellen Situation viele Parallelen in Bayreuth und in Würzburg. Beide Vereine sind da ähnlich aufgestellt und hängen momentan total in der Luft was die Finanzplanung für die Zukunft anbetrifft.
In Würzburg hat man zwar die Zusage von fast allen Sponsoren weiter zu machen. Aber die Konditionen für die Verträge sind völlig offen, da diese in erster Linie von Zuschauerzahlen und in zweiter Linie von Medienpräsenz abhängig sind. Die meisten Sponsoren unserer Vereine sind nun einmal lokal ansässige Firmen für die es bei der Werbung entscheidend ist wie viele Bayreuther bzw Würzburger zu den Heimspielen kommen.Neben Sponsoreinnahmen sind Zuschauereinnahmen der nächste große Einnahmeposten. Auch hier tappt man derzeit im Dunkeln. Dürfen die Hallen z. B. nur zu einen Drittel besetzt werden?
Nächster Punkt die Dauer der neuen Saison. Es ist von den Kosten ein Unterschied ob die neue Saison beispielsweise von November bis Mai oder von September bis Mai laufen wird.
Man kann in diesen Monaten eigentlich nur den Rotstift ansetzen. Bei uns in Würzburg hat man beispielsweise die gemieteten Geschäftsräume gekündigt und ist in die Räume des eigenen Trainingszentrums mit den Büros umgezogen. Man hat das PRO B Team abgemeldet und spielt (trotz Rang 2 in der PRO B) nächste Saison nur noch Regionalliga. Es wird jeder Euro umgedreht und das ist auch richtig - und das Gleiche macht im Prinzip aktuell eure Geschäftsführung in Bayreuth.
Wir können nur hoffen, dass es auch nächste Saison wieder BBL Basketball in unseren schönen Städten gibt. Viel Glück.
-
Die Chance auf den Gewinn eines internationalen Titels - wie auch immer sich dies hätte gestalten können - bleibt nun auch verwehrt. Der FIBA Europe Cup wird nicht zu Ende gebracht, auch nicht in Form eines Final Fours im Herbst, so wie es zunächst nach diversen Plänen aussah. Bis vorgestern hat sich der türkische und bis dato stärkste FEC-Vertreter Pinar Karsiyaka sogar noch mit einem recht ansehnlichen
um die Ausrichtung bei der FIBA Europe beworben.
Edit: Laut diesem türkischen Artikel hat sich Bayreuth wohl aufgrund der aktuellen Situation gegen eine Teilnahme an einem möglichen Final Four ausgesprochen. Ins Englische - nicht ganz korrekt - übersetzt:
_medi Bayreuth’s status for the next season is uncertain #FIBAEuropeCup | TB SPECIALThe medi Bayreuth General Manager, Björn Albrecht, who has reached TrendBasket’s claims that he does not want to play in the “Bayreuth FIBA Europe Cup FinalFour,” said the team’s situation was critical and stated that their position for the next season was uncertain.
Responding to their participation in the Final Four organization, which Pınar Karşıyaka aspires to organize, “Depending on the time and conditions of the day” , Albrecht’s team Bayreuth is among the teams that suffered financially deep wounds during the pandemic period.
The German team, which managed to beat the U-BT Cluj Napoca in the Europe Cup quarter-finals this season, finished the regular season in 13th place in the local league, with nine wins, 12 losses, and does not play in the final tournament ._