U20-Europameisterschaft 2019
-
Alternativ kann man immer JEDEN Livestream der FIBA auf deren Hompage finden.
Man schaut unter den Reiter “Events” und kann da dann das gewünschte auswählen und wird direkt weitergeleitet. Ist vielleicht auch hilfreich für kommende Turniere wie bei der U18 -
souveränes Spiel gegen Großbritannien, bin gespannt auf das Halbfinale gegen Türkei/Spanien (diesmal auch mit Herkenhoff gegen Spanien dann ) ,Deutschland sollte auf jeden Fall mehr Energie sparen können als in den anderen Viertelfinals
Thiemann hat auch wieder wenige Minuten gesehen, wurde aber geschont. -
Letztendlich ein ungefährdeter Sieg. Was mich ein wenig gestört hat war, das genauso wie gestern, den Bankspielern nicht etwas mehr Zeit eingeräumt wird und man so, gerade bei so einem Turnier mit dichtgestaffeltem Spielplan, die Leistungsträger etwas schont. Wenn man dann statt mit 25 der 30 “nur” mit 10 oder 15 gewinnen sollte - so what?
-
Überragende Leistung und somit Einzug ins Halbfinale !
Wieder begann die deutsche Mannschaft, angeführt zu Beginn von Herkenhoff und Haßfurter, konzentriert.
Bereits zur Halbzeit hatte man einen Vorsprung und eine gute Basis für den Sieg gelegt.
Topscorer war diesmal Herkenhoff mit 22 Punkten
Effektivster Spieler waren Herkenhoff 23 sowie die Guards Mattissek und Haßfurter mit jeweils 17.
Nur 14 Ballverlusten stehen 22 Ballverluste der Engländer entgegen.
Bestes ± Werte hatte auch Herkenhoff mit 26, danach kamen Mattisek (22) und Haßfurter (20)
Alle Spieler wurden eingesetzt und hatten gute Szenen.
Halbfinale gegen Spanien mit Herkenhoff und Thiemann.
Ich bin sehr gespannt, ob die Mannschaft nochmals eine Schippe drauflegen kann.
-
Mattissek und Haßfurther gefallen mir sehr, beide mit viel Spielübersicht, sehr hoher BB-IQ! Herkenhoffhoff auch sehr gefährlich, trifft den 3er hochprozentig und macht auch in der Defense einen sehr soliden Job. Der “dicke” von GB war schon ein Brocken
Macht Spaß den Jungs zuzuschauen, bin gespannt was gegen Spanien geht. -
Naja das Minutenmanagement war auch relativ ausgeglichen und Matisseck und Herkenhoff mit 27 Minuten am meisten Spielzeit.
Besonders nach der Vorrunde kann ich den Coach verstehen,dass sich die Mannschaft mit Herkenhoff als Mittelpunkt noch mehr als Rotation einspielen soll -
Der Center von GB ist mir auch bei der U18 glaube ich schon in bleibender Erinnerung geblieben Ein echter Brummkreisel mit langen Armen (jedoch kaum Sprungkraft) und ordentlich Kampfgewicht, der hätte vor 2 Jahren den Herkenhoff noch beliebig herumgeschoben. Dieser hat jedoch super dagegen gehalten und vorne sein ganzes Potential gezeigt, eine schöne Szene war wie er benannten Center der Briten mit einem Crossover zu Fall bringt und dann in Nowitzki Manier einbeinig aus der Mitteldistanz abschließst Hat Spaß gemacht dem Team zuzusehen, mal sehen wie weit die Reise noch geht.
Edit: Hosana Kitenge heisst der gute Mann -
Herkenhoff hat sich auch körperlich sehr gut entwickelt und dazu wirft er konstant. Super Spieler und seine Mentalität hat sich auch verbessert.
Unsere Guards Haßfurter und Mattissek, aber auch ein Kraushaar, müssen sich in Europa nicht verstecken. Die maximale Energie von Mattissek und die Übersicht und der außergewöhnliche Wurf von Haßfurter, sieht man ganz selten.
Mir fällt besonders diese Geschlossenheit auf, die ich wahrnehme, wenn ich die Spiele am PC anschaue.
Aber auch ein Griesel, Obiesi und ein Vrcic spielen ein gutes Turnier.
Ich bin auch gespannt, ob der Einzug ins Finale gelingen kann. Spanien ist sicherlich favorisiert, aber das waren die Griechen auch.
-
Super Turnier der deutschen Jungs. Wenn man vollzählig ist sieht auch das Spiel anders aus. Weiß jemand wann die Halbfinal Partie gegen Spanien stattfinden wird?
Danke vorab und weiterhin den Jungs viel Erfolg. -
Weiß jemand wann die Halbfinal Partie gegen Spanien stattfinden wird?
Samstag (20.07.) um 18.45 Uhr!
-
Weiß jemand wann die Halbfinal Partie gegen Spanien stattfinden wird?
Samstag (20.07.) um 18.45 Uhr!
Super danke dir, dass werde ich mir dann auf alle Fälle anschauen.
-
Man sieht mMn den Spielern an wer die letzen Jahre schon effektiv Zeit bei den Profis bekommen hat, da sind enige für das Alterslevel schon recht ruhig & souverän unterwegs.
Insofern die Hoffung zukünftig mehr davon in größerer Breite in der BBL zu sehen, man sieht durchaus was die bisherige Arbeit gebracht hat. -
Da geht es dahin. Nach schwacher zweiter Hälfte 80 zu 62 verloren. Man hat Alocen und Martinez nie wirklich in den Griff bekommen und zu viele eigene Fehler gemacht. Die Spanier waren gut auf Herkenhoff eingestellt, der zu wenig Hilfe bekam. In Finale werde ich Israel (ich gehe davon aus, dass Israel das zweite Halbfinale gewinnt) die Daumen drücken, da die Spanier nicht eben das sympatischste Team haben (aber ein sehr gutes).
-
Spanien hat die Bretter dominiert und verdient gewonnen, da gibts nicht zu deuteln. Ich drücke Israel auch die Daumen, die spielen einen schnellen, attraktiven Basketball.
Mund abputzen, morgen gehts um Bronze!
-
Wie erwartet setzt sich Israel gegen Frankreich durch und zieht ins Finale ein. Es geht also gegen Frankreich um Platz 3 und das wird ein ganz hartes Stück Arbeit. Man muss nach den beiden Halbfinalspielen feststellen, dass unser Team in der Breite das am wenigsten physische Team der 4 Mannschaften ist. Ob es uns morgen gelingt, das auszugleichen, bleibt abzuwarten.
-
Ja das ist schade aber nur vor ein paar Jahren war ein Halfinale für die deutschen Teams größtenteils noch illusorisch. Insofern ist das schon eine deutliche Steigerung.
Die U18 ist stark besetzt wie lange nicht. Trotzdem wird es auf die Auslosung und die Tagesform ankommen, ob es für mehr als Viertel- oder Halbinale reicht. Frankreich, Serbien und Spanien sind nämlich auch sehr stark und man kann jederzeit gegen eines dieser Teams ausscheiden, wenn man auf sie trifft. Natürlich kann man sie auch schlagen.
-
Das Halbfinale haben wir unnötig verloren. Natürlich hat man gegen den Topfavoriten verloren, aber noch nie war es leichter die Spanier zu schlagen.
Neben dem Rebounding (-13) war für mich das 3. Viertel ausschlaggebend.Hier die Nr. 11 der Spanier, Carlos Alocen, der zur Halbzeit nur 2 Punkte hatte und dann im 3. Viertel innerhalb von 5 Minuten uns 14 Punkte eingeschenkt hat. Mattisek hat da m.E. sehr schlecht in der Defense ausgesehen.
Zudem haben wir zu viele einfache Punkte liegen gelassen (Lay Ups und Freiwürfe).
Trotz, dass wir weniger Ballverluste als die Spanier hatten, gelang uns nicht der Zugriff auf das Spiel.
Falsche Wurfauswahl gesellte sich dazu. Wenn Vrcic, der ansonsten eine engagierte Partie bot, 4 Würfe jenseits der Linie abfeuert (18% Quote im Turnier), dann offenbart das unsere gestrige Schwäche. Haßfurter hat zu wenige Würfe (nur 3 von jenseits) genommen, er muss aktiver seinen Wurf einbringen. Herkenhoff muss ebenso dominanter bei solchen Spielen auftreten.
Beim Rebound meine ich nicht nur unsere großen Spieler, sondern auch die anderen. Wenn Obiesi zBin 25 Minuten Spielzeit keinen einzigen Rebound einsammelt, dann fehlen dir diese am Ende.
Dem Team ist zu wünschen, dass es sich auf ihre Stärken heute gegen Frankreich besinnt.
-
Klasse Turnier von unserer U20…
Herkenhoff wurde ins All Tournament Team gewählt mit 2 Israelis und Spaniern!
Polen, Lettland und Serbien ( ) steigen in die B- Division ab
-
Dagegen hat bei der B-EM Russland den Aufstieg verpasst. Und Portugal fertig im Finale gerade Tschechien ab.
-
- Belgien… da freut sich unsere U 18 nächstes Jahr
-
Klasse Turnier von unserer U20…
Herkenhoff wurde ins All Tournament Team gewählt mit 2 Israelis und Spaniern!
Polen, Lettland und Serbien ( ) steigen in die B- Division ab
Das heißt, dass der amtierende Europameister Serbien in dieser Altersklasse (Jhg 2000) und der Vizemeister (Lettland) nächstes Jahr B-Europameisterschaften spielen werden. Und um das Desaster perfekt zu machen der 4. auch noch (Russland).
Scheiß System!
Aber umso beeindruckender was Deutschland da mit einer fast reinen 2000er Mannschaft gespielt. Lediglich Herkenhoff, Hassfurther, Seric und Kraushaar waren älterer Jahrgang.
-
GLÜCKWUNSCH AN DAS GESAMTE TEAM !
Was für eine Überraschung oder hätte jemand vorher daran geglaubt ?
Das Spiel gegen die Franzosen war schwer, aber auch die physische Überlegenheit konnten sie mit cleverness und Basketball IQ lösen.
Topscorer des Turniers waren : Herkenhoff mit 16 gefolgt von Mattissek 12 und Haßfurter mit 9,9.
Effektivste Spieler waren auch die drei oben genannten.
Beste Assistgeber waren Haßfurter 3,6 dann Herkenhoff 3 und Mattissek mit 2,6
Beste Rebounder waren Herkenhoff 8,2 Griesel 5,3 und Brenneke und Haßfurter mit jeweils 3,4
Die meiste durchschnittliche Spielzeit hatten Mattissek mit 26,9 gefolgt von Herkenhoff 26,2 und Haßfurter mit 25,4.
Das beste +/- Verhältnis über die EM gesehen, haben Haßfurter 9,3 gefolgt von Herkenhoff 6,4 und Vricic von 5,4.
Das Trio Herkenhoff, Mattissek und Haßfurter hat die
Mannschaft durch das Turnier geführt. Sie haben einen tollen Job gemacht und wurden immer wieder durch die Leistung einzelner, wie Vrcic im Spiel um Platz 3, unterstützt. Jeder der Kaderspieler, hatte wichtige Einsätze und Momente.Jetzt bin ich auf unsere U 18 gespannt, ob hier noch eine Medaille folgen wird. Ich denke schon.
-
@orangeball: der Jonas, der mit den anderen beiden das Team zur Bronzemedaille geführt hat den Nachnamen MATTISSECK, J. (klugscheiss - ende) Danke für die tolle Zusammenstellung der Statistikdaten!
-
Aber umso beeindruckender was Deutschland da mit einer fast reinen 2000er Mannschaft gespielt. Lediglich Herkenhoff, Hassfurther, Seric und Kraushaar waren älterer Jahrgang.
Heisst wir könnten mit allen, außer diesen 4 nächstes Jahr bei der EM wieder antreten? + diverse Topspieler von der U18? Wäre sicherlich ein interessantes Team
-
Es ist mal wieder soweit. In einer Woche ist die U20 EM. Deutschland spielt gegen die Türkei, Polen und Montenegro,
Hier unser Kader:
– Nolan Adekunle (ALBA BERLIN/SSV Lok Bernau)
– Gian Aydinoglu (ALBA BERLIN/SSV Lok Bernau)
– Elias Baggette (Foto oben,Eisbären Bremerhaven)
– Julius Böhmer (s.Oliver Würzburg)
– Fru Sananda (Basketball Löwen Braunschweig)
– Niklas Krause (University of Incarnate Word-San Antonio/USA)
– Bent Leuchten (University of California-Irvine/USA)
– Evans Rapieque (Foto oben, SYNTAINICS MBC/BSW Sixers)
– Michael Rataj (Oregon State University/USA)
– Elias Rödl (St. Anselm College/USA)
– Jordan Samare (FRAPORT SKYLINERS)
– Len Schoormann (FRAPORT SKYLINERS)
– Christoph Tilly (Santa Clara University/USA)
– Luc van Slooten (Basketball Löwen Braunschweig)Spielt Hukporti nicht mit?
-
@albakiller sagte in U20-Europameisterschaft 2019:
Es ist mal wieder soweit. In einer Woche ist die U20 EM. Deutschland spielt gegen die Türkei, Polen und Montenegro,
Hier unser Kader:
Ich bin mir nicht sicher, ob das der offizielle Kader ist. Komischerweise hat der DBB nichts aktuelles dazu veröffentlicht. Auch auf der FIBA Seite steht kein Kader. Schon merkwürdig.
-
@Steal123 sagte in U20-Europameisterschaft 2019:
Hier unser Kader:
Ich bin mir nicht sicher, ob das der offizielle Kader ist. Komischerweise hat der DBB nichts aktuelles dazu veröffentlicht. Auch auf der FIBA Seite steht kein Kader. Schon merkwürdig.
Doch, das ist der offizielle Kader (DBB-Meldung vom 10.07.2022)
-
Hier unser Kader:
Aus Berliner Sicht natürlich toll, dass da fünf Spieler aus der Alba-Jugend dabei sind, auch wenn aktuell nur noch zwei hier spielen. Sollte ein van Slooten nicht eigentlich zu gut sein? Hat doch sogar schon in der A-Nationalmannschaft gespielt. Auch Schoormann ist doch (mehr oder weniger) ein gestandener BBL-Spieler. Wahnsinn wie sich der Basketball in Deutschland mittlerweile entwickelt hat wenn man das so sieht.
Sehr überrascht war ich den Namen Rödl zu lesen. Nachdem er JBBL-MVP wurde, wurde es danach etwas ruhiger um ihn und seine Statistiken aus der NBBL sahen eher durchwachsen aus. Wie läuft es denn bei ihm in den USA? Wenn ich das richtig sehe spielt er ja “nur” bei einem Division-II-College. -
Richtig ist: Der ältere, 2002er Jahrgang ist bis auf Hukporti eigentlich komplett dabei, was ungewöhnlich für eine U20 EM ist. Finde ich toll und sehr ehrenwert, dass v. Slooten und Schoormann dabei sind. (Die beiden konnten in der Vorbereitung dem Team auch bereits gut Struktur geben.) Könnte letztlich aber auch ein kleines bisschen daran liegen, dass sie nach all dem Hype zwischen U16 und U18 eben noch nicht “zu gut” sind (dürfte auch für Hukporti und insgesamt den 2002er Jahrgang gelten).
Ich persönlich hätte noch den einen oder anderen der 2003er aus dem ursprünglichen DBB Jahreskader dabei gesehn: vor allem Hemschemeier, Patrick und natürlich Schröder. Aber da gab es sicher auch mangelnde Verfügbarkeiten. Da hätte sich das Spieler-Portfolio aus der ALBA-Jugend, die ich natürlich sehr schätze, doch etwas reduziert.Note to myself: Neuen Thread "Nachwuchs Nationalmannschaften (U16-20) männlich 2022 " bei Gelegenheit aufmachen. Kann aber auch gerne jemand anderes zwischenzeitlich in die Hand nehmen, falls ich bis Sa nicht dazu komme.