ProB-Saison 2019/2020
-
Weiss man schon was ob Itzehoe und Elchingen aufsteigen wollen ?
Elchingen hat sich sogar total erledigt. Wie auf deren Homepage zu lesen muss sich team wohl in Folge Sponsoreneinbußen aus dem Profisport zurückziehen und plant in Regio 1 oder 2 zu spielen. Sind jetzt die ersten Opfer, werden aber wohl nicht die einzigen bleiben
Bin mir bei 3 Teams sicher das die zurück ziehen ……Leider
-
Elchingen hat sich sogar total erledigt. Wie auf deren Homepage zu lesen muss sich team wohl in Folge Sponsoreneinbußen aus dem Profisport zurückziehen und plant in Regio 1 oder 2 zu spielen. Sind jetzt die ersten Opfer, werden aber wohl nicht die einzigen bleiben
Und diese wären?
-
Wenn Elchingen jetzt nicht aufsteigen kann, rückt doch Würzburg II nach. Oder sehe ich das falsch?
.
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Würzburg sich ein ProA Team als 2.Mannschaft leisten will.
.
Der nächste Nachrücker wäre Hanau.
Würden die hoch in die ProA wollen?
.
Ich fürchte fast, dass mit Elchingen ist erst der Anfang im Profibasketball. -
Ich wage mal ne Prognose…. Wenn Hanau die Möglichkeit bekommt, dann gehen sie hoch…
-
Elchingen ist kein Paradebeispiel. Hier hat der Vereinsvorsitzende des Trägervereins, der gleichzeitig der Vertreter des Hauptsposnors ist, entschieden das die finanziellen Risiken der kommenden Monate einen Profiteam nicht zulassen. Das ganze Vorstandskonstrukt in Elchingen, inclusive der Basketball UG, ist leider etwas, wie soll man sagen, familiär geregelt. Elchingen ist weder pleite noch von der Landkarte verschwunden. Man macht einen oder zwei Schritte zurück um abzuwarten was passiert. Pro A hätte eh nicht funktioniert wegen der fehlenden Kapazität der Halle und selbst bei Aufhebung selbiger, wäre es an irgendwas anderes gescheitert.
-
ich war auch richtig geschockt, schliesslich ist Elchingen nicht irgendein Verein, sondern der Liga Krösus. Auf den ersten Schreck kam bei mir aber eher der Respekt für eine unbequeme , aber letzendlich verantwortungsvolle Entscheidung auf.
Saison 20/21 ganz viele Fragenzeichen.
Zeigt mir nur, viel instabil die Vereine / Liga doch ist. da wird noch mehr wackeln, die Frage ist nur; Augen zu und durch; all in und dann viel gewonnen oder geordneter Rückzug. Möchte aktuell kein Entscheidungsträger sein.
Im Falle Elchingen, Hut ab vor soviel Verantwortung.
Im Nachhinein sind wir alle schlauer -
Und diese wären?
Baunach ,Würzburg und eventuell Stahnsdorf
-
01.04.2020 13:53:
Bin mir bei 3 Teams sicher das die zurück ziehen02.04.2020 15:53
(1), (2) und eventuell (3)Genau mein Humor.
In deutlich mehr BBL-Vereinen als hier erwähnt gibt es Überlegungen, ihr Farmteam runter in die RL zu schicken oder sich anders aufzustellen als bisher (= Kooperation mit RL-Verein). Es wird noch viel passieren und einige Zeit vergehen, bis die Teilnehmerfelder der verschiedenen Ligen feststehen.
-
Wäre immerhin ein Ende der unsäglichen Wettbewerbsverzerrung.
-
-
Bis zum 15.04.2020 möchte die Liga eine Meldung der Vereine, ob und für welche Liga, eine Lizenz gestellt wird. Die Lizensunterlagen hierfür müssen bis spätestens 01.06.2020 bei der Liga eingehen.
-
Ich weiß nur das der BBC Coburg, ganz klar eine Lizenz für die ProB gestellt hat, da der Hauptsponsor Brose volle Unterstützung zugesagt hat und auch alle weiteren Sponsoren trotz Corona mit weiter dabei sind.Die Lizenz sollte man auch wieder ohne Probleme bekommen.
-
Schwelm auch, ob nur für Pro B,oder auch für Pro A ist unbekannt.
Quelle:www.en-baskets.de
-
Bis zum 15.04.2020 möchte die Liga eine Meldung der Vereine, ob und für welche Liga, eine Lizenz gestellt wird. Die Lizensunterlagen hierfür müssen bis spätestens 01.06.2020 bei der Liga eingehen.
Scheinbar ist deine Aussage falsch.
.
Am 15.04.2020 endete die Frist zur Einreichung eines Lizenzantrages für die Teilnahme am Spielbetrieb der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und ProB für die kommende Saison 2020/2021.
https://www.2basketballbundesliga.de/lizenzantraege-fuer-die-saison-202021/
.
Wie im Link zu lesen gibt es wohl eine große Anzahl an Lizenzbeantragungen für die ProA und ProB.
Hätte ich gar nicht gedacht.
.
Auch die RheinStars Köln haben am 14.04.20 die Unterlagen für die ProB abgegeben. -
Bis zum 15.04.2020 möchte die Liga eine Meldung der Vereine, ob und für welche Liga, eine Lizenz gestellt wird. Die Lizenzunterlagen hierfür müssen bis spätestens 01.06.2020 bei der Liga eingehen.
Scheinbar ist deine Aussage falsch.
Nunja - die Wahrheit liegt in der Mitte.
Eigentlich sind bis zum 15.04. eines Jahres komplette Anträge einzureichen.
Dieses Jahr galt das grundsätzlich ebenso (es wat also mehr einzureichen als eine formlos Wunsch-Meldung), allerdings müssen Finanzunterlagen erst am 01.06. vorgelegt werden (= vernünftige Reaktion auf die aktuelle Sondersituation). -
(es wat also mehr einzureichen als eine formlos Wunsch-Meldung), allerdings müssen Finanzunterlagen erst am 01.06. vorgelegt werden (= vernünftige Reaktion auf die aktuelle Sondersituation).
bin ich grob bei dir, nur was tragen die Vereine den ein bei Zuschauereinnahmen? Geschätzt, realistisch kann man da doch nichts angeben. Eine Verlängerung auf ? August/September für die Abgabe der Unterlagen?
Saisonstart wird eh so spät , wie es nur geht sein
Was ist, wenn Zuschauer bis 2021 nicht erlaubt sind?Also sind noch ganz dicke Brocken die keiner beantworten kann. Seriöse Lizenzunterlagen sehen anders aus.
Aber das Problem haben ja alle daher sind die Voraussetzung überall gleich. -
Also sind noch ganz dicke Brocken die keiner beantworten kann. Seriöse Lizenzunterlagen sehen anders aus.
Stimmt.
Die Liga könnte (= Möglichkeitsform) die Klubs auffordern, Finanzunterlagen zu unterschiedlichen Szenarien einzureichen.
Z.B. zu unterschiedlichen Saisonbeginnzeiten und/oder zu unterschiedlichen Zuschauerbestimmungen.Ist nicht meine Baustelle. Werde ich nicht allzu intensiv drüber nachdenken.
Momentan ändern sich die Rahmenbedingungen viel zu schnell, als dass man Pläne machen könnte.
Die gute Nachricht in schlechten Zeiten: Ligen und Klubs haben Zeit, denn es wird dauern, bis es weiter geht. -
Die Liga könnte aber auch die Lizenbeduingungen anpassen! Also Variablen weglassen. Oder auch malk die Lizenzgebühren senken.
-
Bei Deinen SD-Beiträgen stelle ich mir immer wieder die Frage, ob Du nur so tust oder ob Du es wirklich nicht besser weißt. Aufgrund Deines - sehr lobenswerten - Engagements bei einem Zweitligisten verfügst Du über beste Kontakte zu den Kluboberen. Dein Verein ist nicht durch große Distanz der Handelnden zueinander gekennzeichnet, sondern vielmehr durch ein bodenständiges, angenehmes Miteinander. Von daher müsstest Du wesentlich besser als andere User wissen, wie die 2. Liga funktioniert. Deshalb finde ich es ärgerlich, wenn Du Dinge schreibst, die an der Realität vorbeigehen.
Die Liga könnte aber auch die Lizenzbedingungen anpassen!
Wir haben es auf SD schon x mal durchdekliniert, aber offensichtlich muss es mal wieder erwähnt werden: “die Liga” ist die Kurzform für “die 40 Zweitligisten”.
Es gibt in der 2. Liga weder einen Diktator noch einen Triumvirat noch eine andere böse, die Zweitligisten unterdrückende Macht. Die Klubs der 2. Liga verwalten ihre Liga selbst. Ich verstehe jeden Amateur-Basketballer, der die Distanz zu seinem Landesverband oder zum DBB bemängelt. Ich verstehe nicht, wie sich Zweitliga-Vertreter bzw. ihre (informierten) Unterstützer über sich selbst (aka ‘die Liga’) beschweren können.
Dein Satz heißt übersetzt “Die 40 Zweitligisten könnten die Regeln zur Lizenzerteilung, welche sie sich selbst gegeben haben, anpassen.” Stimmt, könnten Sie. Solch ein Prozess muss von irgendwem gestartet werden (wenn sich keiner rührt, bleibt alles beim alten). Was hat z.B. der Vertreter Deines Klubs in den letzten Tagen/Wochen initiiert, damit die Klubs die Regeln (= ihre Regeln) für die nächste Saison anpassen?
Falls er etwas getan hat, würde ich mich freuen, wenn Du das hier kurz skizzierst. Sollte er nichts unternommen haben, so hast Du ihm hoffentlich mitgeteilt, wie bescheiden Du das findest. Das wäre m.E. zielorientierter als auf SD Kritik an “der Liga” zu äußern.
"]oder auch mal die lizenzgebühren senken.
Der Ruf nach Gebührensenkungen in Organisationen, die von ihren Mitgliedern ziemlich genau die Gebühren erheben, die für eine schwarze Null im Jahresetat erforderlich sind, erscheint mir ohne gleichzeitigen Vorschlag zu einer Gegenfinanzierung eher populistisch als realistisch zu sein.
Auch für den Punkt Gebühren gilt, dass diese nicht von der bösen Macht im Hintergrund, sondern von den 40 Zweitligisten selbst festgelegt werden. Es stünde den Zweitligisten frei, eine geringere Teilnahmegebühr für 2020/21 vorzusehen. Auch zu diesem Punkt eine konkrete Frage an Dich: was hat der Vertreter des Dir nahe stehenden Zweitligisten jüngst unternommen, damit es zu einem alternativen Finanzplan der 2. Liga kommt?
Ich freue mich auf Deine Antworten.
-
Die Liga könnte aber auch die Lizenbeduingungen anpassen! Also Variablen weglassen. Oder auch malk die Lizenzgebühren senken.
Wenn du nicht pro Saison 2 bis 3 Trainern eine Abfindung bezahlen müsstest, brauchst du nicht bei der Liga eine Lizenzgebührsenkung einzufordern!
-
Es gibt in der 2. Liga weder einen Diktator noch einen Triumvirat noch eine andere böse, die Zweitligisten unterdrückende Macht. Die Klubs der 2. Liga verwalten ihre Liga selbst.
Zu 52% ja. Die anderen 48% an der 2. Basketball Bundesliga GmbH gehören dem DBB. Der hat darauf zu achten, dass die Belange der unteren Liegen - insbesondere der Regionalliga - nicht zu kurz kommen. So wird die 2. BL beispielsweise nicht lässig den Termin der Lizensierung auf den Herbst verschieben können. Dann gibt es in den Regionalligen Geschrei. Man muss sich vor Augen halten, dass die RL-Vereine in der Regel ehrenamtlich geführt werden. Ja, viele Spieler sind Halbprofis, aber nicht die Organisation im Hintergrund. Die hat in vielen Bundesländern Bereits Ende Juni Sommerferien. Wenn hier also von Verlängerung der Lizenzunterlagen auf August/September fabuliert wird, ist das absurd. Das wird nicht funktionieren. Dann werden die Regionalligen die in der 2. BL-verzichtenden Vereine einfach im Regen stehen lassen.
Was ich sagen will: Die Handlungsspielräume der 2. Liga sind vielleicht in der Selbstverwaltung, aber dennoch durch die Rahmenbedingungen begrenzt, und zwar nicht nur zeitlich.
-
da du ja meine Aussage schon so ansprichst, der Sinn eines späten Starts der Liga z.B. im November statt September liegt einfach in der höheren Planungssicherheit. Vor 5 Wochen rannten alle wie blöde mit " flatten the curve" durch die Medien, heute liegen 40% der Intensivbetten ungenutzt rum und Krankenhäuser schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit. So dynamisch ist gerade die Zeit. Jetzt ist es natürlich ein Trugschluss, dass die positive Entwicklung , über die wir alle so glücklich sind, so weitergeht.
Einen Rahmenterminplan von der ProA; ProB; RL kann man ändern, der ist nicht in Stein gemeißelt. Und wenn ein überschaubarer Aufwand den Vereinen hilft besser zu planen, warum den nicht umsetzen.
Nur mal ein Planspiel für dich. Du bist Lizenzantragsteller eines Prob Ligisten und generiert 75% deiner Einnahmen aus Zuschauereinnahmen. Was willst du da jetzt an Lizenzunterlagen einreichen? Wenn es leider zur Saison 20/21 keine Zuschauer geben Wird, wird es auch keine Prob Saison geben.
Auf Verordnung und Pläne die vor zig Jahren erstellt worden sind, kann ja wohl jetzt nicht der showstopper sein. Ideen, Thinking out of the box. Für deutsche Verwaltungsfernatiker ganz schwierige Zeit. Wir müssen umdenken und wir werden auch gesellschaftliche Veränderungen leben müssen. Pläne kann man und muss man überdenken, gerade in heutigen Zeit. -
der Sinn eines späten Starts der Liga z.B. im November statt September liegt einfach in der höheren Planungssicherheit.
Welche Planung denn? Das ist doch ganz einfach: Entweder man will 20/21 spielen oder nicht. 2 Monate mehr machen exakt gar keinen Unterschied. Auch im November haben wir vermutlich keinen Impfstoff geschweige denn Milliarden von Menschen geimpft. Ich behaupte: 20/21 wird schlicht ausfallen. Und wenn man mir bei meiner Behauptung nicht folgt, dann ist es trotzdem so, dass es im November genauso sein wird wie im September. Es wird möglicherweise irgendwelche Regeln geben, nach denen wieder BB gespielt werden kann. Wie auch immer die Regeln dann aussehen, vermutlich keine Zuschauer und maximal 25 oder 30 Personen in der Halle. Das kann man sich heute schon überlegen, da muss man nicht bis November warten.
@gironimo:Einen Rahmenterminplan von der ProA; ProB; RL kann man ändern, der ist nicht in Stein gemeißelt. Und wenn ein überschaubarer Aufwand den Vereinen hilft besser zu planen, warum den nicht umsetzen.
Das ist leider nicht trivial, weil das durch alle Ligen bis zur Kreisklasse durchschlägt. BB ist eine kleine Sportart, aber schon da sind es lässig 4000 Funktionäre, die mitreden. Und dann ist noch die Frage, wie die Saison überhaupt aussehen soll, wenn man erst im November beginnt. Nur die halbe Saison mit gelosten Paarungen statt Hin und Rück?
@gironimo:Nur mal ein Planspiel für dich. Du bist Lizenzantragsteller eines Prob Ligisten und generiert 75% deiner Einnahmen aus Zuschauereinnahmen. Was willst du da jetzt an Lizenzunterlagen einreichen?
Das, woran ich glaube: Wenn ich glaube, dass 20/21 stattfinden wird, habe ich auch die Zuschauer und damit die Einnahmen. Wenn ich nicht an 20/21 glaube, dann spare ich mir das mit den Unterlagen und hoffe, dass ich 21/22 wieder dabei bin.
-
Stichwort "Planungssicherheit"Solange die “Politikdarsteller und potenzielle Kanzlerinteressenten” an ihrem Image als “entschlossene und tatkräftige Entscheider mit Führungskompetenz” basteln, wird es im Zuge der “Massnahmen-Hysterie” KEINE SICHERHEIT für vernünftige ökonomische und sportliche Entscheidungen geben. Erst wenn ein Impfstoff erfolgreich getestet ist, werden sich die “tatkräftigen Bekämpfer der Pandemie” verantwortungsethisch beruhigen.DARAUS FOLGT: frühestens Ende 20 / Anfang 21 kann man risikominimiert entscheiden, bis dahin: MUCH RISK - NO FUNMfg
-
so stellt sich der DBB den Widereinstieg ins normale BB Leben vor
https://cdn.dosb.de/user_upload/www.dosb.de/Corona/UEbergangsregeln/20200429_DBB_Wiedereinstieg_final.pdf -
Der langjährige Pro B Ligist, die Hertener Löwen haben ein Crowdfunding gestartet. Vielleicht gibt’s ja den einen oder anderen Basketballverrückten der das Projekt unterstützen möchte: