Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. Damen-Basketball
  5. 22.Spieltag 1.DBBL 2018/19
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

22.Spieltag 1.DBBL 2018/19

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Damen-Basketball
48 Beiträge 19 Kommentatoren 358 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Michkli
    schrieb am zuletzt editiert von

Hannover : Freiburg 2
    Chemnitz : Nördlingen 2
    Herne : Wasserburg 1
    Marburg : Göttingen 1
    Saarlouis : Braunschweig 1

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • DonaldD Offline
        DonaldD Offline
        Donald

Der interessanteste Spieltag von allen steht an. Wirklich wichtig ist ein Spiel: Chemnitz - Angels. Je nachdem, wie dieses Spiel ausgeht ist entweder dier Partie in Marburg oder in Saarlouis wichtig.

Völlig egal, Hauptsache, niemand verletzt sich:
        Herne - Wasserburg 1
        Hannover - Freiburg 1

Das entscheidende Spiel:
        Chemnitz - XCYDE A. 1

Somit wichtig:
        Saarlouis - Braunschweig 1 (hoffentlich)

Sollte ich mich bei Chemnitz irren (hoffentlich), dann wichtig:
        Marburg - Göttingen 1

Die Plätze 1-6 sind zementiert, Göttingen hat die Playoffs sicher. Der letzte Playoffplatz geht an Nördlingen oder Braunschweig. Absteigen können Chemnitz, Saarlouis oder Braunschweig. Das Faszinierende dabei: Alle drei Abstiegskandidaten können den Abstieg aus eigener Kraft verhindern, unabhängig von anderen Ergebnissen. Gab es so eine Konstellation schon mal? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Ich bin gespannt. Und weiß, dass alle, die nicht in irgendeiner Halle sind an meinen Lippen hängen werden. Das interessanteste Spiel ist in Chemnitz, aber die Übertragung ist in der Regel nix. In Saarlouis sollte es klappen, und daher werden alle anderen bei uns zuschauen. Soll ich wen grüßen?

Was gibt´s sonst noch ausser Basketball?

zum Beispiel www.donald.org

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I Offline
          I Offline
          IsiahT

Anbei meine Tipps:

Hannover : Freiburg 1
          Chemnitz : Nördlingen 1
          Marburg : Göttingen 1

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            BG74rose

Meine Tipps:

Hannover : Freiburg 2
            Chemnitz : Nördlingen 2
            Marburg : Göttingen 2

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W Offline
              W Offline
              Wasbro
              mod

Hier meineTipps:

Hannover : Freiburg 1 => Da es nur noch um die goldene Ananas geht, entscheidet der Heimvorteil. Zum Foodtruck-Markt würde ich übrigens gerne kommen - schade, dass es so weit weg ist…
              Chemnitz : Nördlingen 2 => könnte aber eng werden; wenn Chemnitz die Nerven im Griff hat, auch andersrum ausgehen
              Marburg : Göttingen 1 => Marburg sollte vor TOP4 und Playoffs wieder in die Erfolgsspur zurückfinden - Göttingen als Aufbaugegner gerade richtig
              Saarlouis : Braunschweig 1 => ein reines Nervenspiel… Wer die Nervosität schneller ablegen kann, gewinnt das Spiel! Dabei kann der Heimvorteil hilfreich sein…
              Herne : Wasserburg 2
              Keltern hat spielfrei… Bei 3 Wochen Pause hätten sie sogar ein bisschen Urlaub machen können, bevor die Playoffs starten…

Allen viel Spaß am letzten Spieltag der Hauptrunde!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Michkli

Wasbro dein Tip und dein Text bei Marburg passen aber irgendwie nicht zusammen

W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  Redrob

Heute tippen wir sehr unterschiedlich.Bis zu drei Auswärtssiegen in den fünf Partien werden vorrausgesagt.Das könnte auch so passieren,Letzte Woche gab es sogar vier Siege in der Fremde.
                  Ich mache es mir mal einfach und sage fünf Heimsiege vorraus,also fünf mal die 1.

Dabei bin ich mir aber nur in Herne sehr sicher,dass das eintrifft.Ich wünsche allen vor Ort eine schöne Hauptrundenabschlussfeier.
                  Auch Marburg sollte unter normalen Umständen einen Heimsieg einfahren.Aber wann hat Marburg schon mal normal in den letzten Wochen agiert ?!
                  Hannover hat sich in den letzten Spielen deutlich stabilisiert und mir  in Chemnitz recht gut gefallen. Freiburg wird vielleicht in Hinblick auf das Pokalwochenende noch ein bischen experimentieren.
                  Auch Saarlouis müsste es gegen Braunschweig schaffen,vor allem wenn die Gäste wieder den Start verpennen und dann so ohne Energie weiter spielen,wie gegen Göttingen.Allerdings weiß man in so einem Abstiegsdrama nie,wer die schwächeren Nerven hat.
                  Die größten Chancen auf einen Auswärtssieg sehe ich für Nördlingen.Eigentlich hätte ich hier auch entsprechend tippen müssen.
                  Irgendwie wollte ich mich aber nicht doppelt ärgern.Ich denke ,Donald weiß ,was ich meine.
                  Wenn allerdings Nördlingen so schlecht über den Gegner informiert ist,wie die Schreiberin des Vorberichts,geht das Spiel bestimmt in die Hose.Nicht Veera Pirttinen,sondern ihre Landsfrau Camilla Grönberg fällt bei Chemnitz mit Kreuzbandriss aus.Und Veera hat nicht nur im Hinspiel mit ihren vier Dreiern gegen Nördlingen geglänzt,sondern auch beim hohen Chemnitzer Heimsieg über Wasserburg vor einigen Wochen.
                  Ich weiß allerdings am besten,dass Fehler passieren können.😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • werbungW Offline
                    werbungW Offline
                    werbung
                    ANZEIGE
                    Letzte Antwort
                    0
                    • M Michkli

W Offline
                      W Offline
                      Wasbro
                      mod

@Michkli:

@Michkli: Danke für den Hinweis! Habe mich wohl vertippt… Jetzt ist es korrigiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Michkli

Kein Problem @Wasbro

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          annchen120

Keine Kommentare selbst zwei Tage nach der “Abstiegsentscheidung”? Hatte gedacht das der Fred explodiert nach den aktuellen Geschehnissen. Oder hat jeder der hier kommentiert Angst vor einer Klage?🔨
                          Braunschweig schaffts in die POs. Glückwunsch! Auch klasse letztes Spiel der Chemcats. Wie geht es jetzt weiter? lässt sich die Liga jetzt von Saarlouis erpressen oder nicht? Hat jemand Antworten zu den vielen Fragen???

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DonaldD Offline
                            DonaldD Offline
                            Donald

Ich habe alle Antworten. Nur nicht auf diese Fragen.

Ich persönlich kann nur kommentieren, wenn ich nicht im Saarland bin. Also nicht direkt nach Heimspielen.

Ich stehe nach wie vor zu meiner vorherigen Aussage: Wenn die Royals es in der eigenen Hand haben (hatten sie) und trotzdem verlieren (haben sie) und daraufhin sportlicher Absteiger sind (sind sie), dann haben sie Pech gehabt. Ich bin auch in der zweiten Liga am Start.

Ich habe aber auch durchaus Verständnis für das, was jetzt kommt. Finde ich nicht so toll, kann ich aber verstehen. Spätestens wenn ich sehe, was am Samstag in Saarlouis los war (so gut wie ausverkauftes Haus, über 1000 Zuschauer, Stimmung wie beim Finale und die Meisterschaft, nur damit das heimische Team, das noch vor wenigen Jahren eben im Finale der Meisterschaft stand, auf den letzten Drücker die Klasse hält), dann tut es schon weh, dass das jetzt vorbei sein soll wegen eines Formfehlers.

Ich sehe halt, dass Herr Steidl in Keltern nur mal laut hustet und die Liga sich sofort in alle Richtungen verrenkt, um die Regeln zu ändern wie es gewünscht wird. Wenn Saarlouis sich beschwert und/oder das Schiedsgericht anruft, dann werden sie in Abwesenheit abgewimmelt. Von daher kann ich auch die Ankündigung verstehen “Jetzt geht es halt nur noch über andere Wege”.

Ich hoffe, es ist aufgefallen, dass hier jeder einzelne Abschnitt mit dem Wort “Ich” angefangen hat. Das ist meine persönliche Meinung, noch im Angesicht der großen Enttäuschung von gestern. Die eigentliche Partie am Samstagabend, am 22. Spieltag, die war eindeutig. Kein Thema, es wäre schon fast ungerecht gewesen, wenn die Royals das am Ende doch noch mal gedreht und Bs/Wf in die zweite Liga geschickt hätten. Ich betrachte jetzt aber nicht nur dieses eine zurecht verlorene Spiel sondern die abgelaufene Saison. Und da bin ich halt der Meinung, dass der Abstieg der Royals nicht richtig ist.

Ich schließe mich Kimmi Pohlmann an, die nach der Partie sagte, sie hätte es natürlich lieber sportlich geschafft, aber es muss zur Not auch anders gehen. Aufstockung jetzt. Zweite Ligen reduzieren. Wir kriegen eh keine 36 Teams zusammen. 14 + 8 + 8 = 30 Teams. Das könnte klappen.

Aber es wird nicht passieren. Sorry: 
                            ICH glaube, es wird nicht passieren. Hoffentlich klappt der Wiederaufstieg. Sonst wäre ja das SO 2020 beim Zweitligisten.

Glückwunsch an all diejenigen, die sich gewünscht haben, dass Saarlouis auf Platz 11 landet, damit sich was ändert. Wenn es schiefgeht, dann halt Pech für Saarlouis. Was macht das schon? Sie haben ja einen Fehler gemacht. Runter mit ihnen.

Was das lang genug? Sonst antwortet ja keiner. Ich geh jetzt wein… schlafen.

Was gibt´s sonst noch ausser Basketball?

zum Beispiel www.donald.org

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W Offline
                              W Offline
                              Wasbro
                              mod

Neben der Ankündigung aus Saarlouis zu klagen, bleibt ja auch noch die Ankündigung aus Freiburg und Wasserburg nicht zu wissen, wie es nächste Saison weitergeht. Sportlich ist Saarlouis abgestiegen - alles andere steht in den Sternen…

B 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W Wasbro

Neben der Ankündigung aus Saarlouis zu klagen, bleibt ja auch noch die Ankündigung aus Freiburg und Wasserburg nicht zu wissen, wie es nächste Saison weitergeht. Sportlich ist Saarlouis abgestiegen - alles andere steht in den Sternen…

B Offline
                                B Offline
                                Basketcoach

@Wasbro:

Das ist doch das alljährliche Blablabla, um Mitleid bei dem einen oder anderen Sponsor zu erzeugen. Auch die Ankündigung von Chemnitz, dass man in der zweiten Liga nicht mehr dabei wäre, ist doch nur ein schwacher Versuch der Aufstockung Nachdruck zu geben. Halle, Heidelberg, Osnabrück, etc. haben es ja vorgemacht. Und sorry, wenn da so wenig Futter hinter wäre, wie sie sagen, dann ist das eh alles ein fragiles Gebilde ala Bad Aibling und sollte zum Schutz der Liga genau untersucht werden.

Freiburg macht das ja seit Jahren und jammert rum, wieviel Geld sie noch bräuchten, um erste Liga spielen zu können. Ich weiß nicht, ob das die richtige Strategie ist, um mal einen größeren Schritt bei Sponsoren zu machen. Aber wenn es funktioniert, dann mal herzlichen Glückwunsch.

Was jetzt bzgl. Saarlouis passiert ist traurig. Eine Liga, die im Klagechaos versinkt. Wenn sich die Vereine nicht ganz schnell auf etwas einigen und die anscheinend löchrige Ordnung auf Vordermann bringt, dann wird das jetzt auf Jahre so weiter gehen. Die Aufstockung auf 14 in der ersten Liga macht schon seit Jahren Sinn. Eine zweite eingleisige Liga ebenfalls. Eventuell eine dritte Liga in Richtung ProB auch. ABER und das ist das große Problem. Der DBB macht da nicht mit, weil die DBBL nichts für den deutschen Nachwuchs tut. Saarlouis erpresst die DBBL, Keltern schießt gegen die DBBL und DBB, der DBB schießt gegen die Vereine und die DBBL. Die DBBL schafft es nicht alle Vereine unter einen Hut zu bringen, im Gegenteil bevorzugt einige, benachteiligt andere. Das wird ein ätzender Sommer.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz…auch beim Basketball!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • werbungW Offline
                                  werbungW Offline
                                  werbung
                                  ANZEIGE
                                  Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    Redrob

Ich gratuliere zunächst einmal Chemnitz und Braunschweig,die durch ihre Siege die Liga gehalten haben.Zu Beginn der Saison waren für mich Braunschweig und Göttingen die beiden größten Abstiegskandidaten.Beide haben es jetzt sogar noch in die Playoffs geschafft.
                                    Saarlouis hat es jetzt doch noch erwischt.Schuld daran ist nicht nur dieser eine Punkt,der ihnen durch den Regelverstoß neben dem Spielverlust noch zusätzlich abgezogen wurde.Schuld haben vor allem die schwachen Leistungen der Rückrunde mit nur 2 Siegen.
                                    Damit ist man in einer Rückrundentabelle auch auf dem letzten Platz.Es ist in dieser Saison in Saarlouis einiges nicht gut gelaufen.Zum Beispiel auch die Neuverpflichtungen in der Wechselfrist,die man wieder nach hause geschickt hatte.Man sollte jetzt aus den Fehlern lernen,den Abstieg akzeptieren,es Heidelberg nachmachen und nach einem Jahr 2.Liga gestärkt in die 1.Liga zurückkommen.Freiburg ist noch ein besseres Beispiel,was nach einem Jahr 2.Liga möglich ist.
                                    Dieses Team hat mich sowieso am meisten überrascht.War ich doch einer von den “Experten”,die meinten,der Aufstieg käme bei den vielen jungen deutschen Spielerinnen noch ein Jahr zu früh.Der Sieg am 1. Spieltag gegen Bad Aibling wurde noch als Sensation gesehen.Die Rückrunde hat Freiburg als drittbestes Team mit 8 Siegen gespielt,Respekt!
                                    Eine schlechte Rückrunde dagegen haben Wasserburg mit nur vier Siegen und Marburg mit fünf Siegen gespielt,natürlich vor allem im Vergleich zur Hinserie gesehen.
                                    Ich war am letzten Samstag beim letzten Heimspiel jedoch Zeuge,dass das Marburger Team wieder auf dem Weg zur alten Stärke ist.Bis auf fünf schlechte Minuten zum Ende des 2. Viertels,sah das gegen Göttingen schon wieder nach der Dominanz der Hinrunde aus,die man ja sensationell ohne Niederlage gespielt hatte.
                                    Auch Wasserburg hat gegen Herne über drei Viertel nicht schlecht ausgesehen,so dass man der Mannschaft noch etwas zutrauen kann.Die Playoffspiele gegen Freiburg versprechen einiges !
                                    Zu den Verlierern der Rückrunde mit nur drei Siegen gehört auch Nördlingen,obwohl es ja in der Hinrunde auch nicht mehr gab.So muss man mit dem frühzeitigen Erreichen der Klassenzugehörigkeit zufrieden sein und in diesem Jahr auf die Playoffspiele verzichten.
                                    Dann bleiben da noch Herne und Keltern,beide mit nur einer Niederlage in der Rückrunde,wobei Keltern das Rückrundenspiel gegen Herne gewinnen konnte,aber überraschend in Freiburg verlor.
                                    Beide Mannschaften werden nach meiner Meinung die Endspielserie diese Saison bestreiten und ich hoffe,dass es spannende Spiele,gerne auch fünf davon ,gibt.

Zum Abschluss meine Rückrundentabelle mit der Zahl der gewonnenen Spiele ,natürlich ohne gewähr.
                                    1.  Keltern    9
                                    2.  Herne      9
                                    3.  Freiburg  8
                                    4.  Marburg   5
                                    5.  Göttingen    4
                                    6.  Wasserburg  4
                                    7 . Hannover     4
                                    8.  Braunschweig 4
                                    9.  Chemnitz   3
                                    10.Nördlingen 3
                                    11.Saarlouis    2

DonaldD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • W Offline
                                      W Offline
                                      Westpole

“Abel und seine Anwaltskollegin Barbara Haupenthal wollen eine einstweilige Verfügung gegen den Punktabzug erwirken, der Saarlouis ans Tabellenende geführt hat. Daran könnte sich ein langwieriger Gerichtsprozess anschließen – inklusive einer Klage auf Schadensersatz.”

https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/sz-sport/fuer-absteiger-saarlouis-royals-beginnt-nachspielzeit-am-gruenen-tisch_aid-37510865?fbclid=IwAR3u00CmAOEiGIM6iDqVO1NOQs9ICjYrTXKon9RySh7vltH4Hlaf-R7hW3E

na dann bin ich mal gespannt - denn eine einstweilige Verfügung - konsequent betrachtet - hätte nicht nur Auswirkungen auf Abstieg oder Nichtabstieg Saarlouis´, sonder auch Auswirkungen auf die Play Offs …

ohne die Spielverlustwertung würde die Tabelle am Ende so aussehen:

7. ( 8.) Braunschweig 12 (08 )
                                      8. (11.) Saarlouis 12 (06) +13
                                      9. ( 7.) Göttingen 12 (06) -13
                                      10. ( 9.) Nördlingen 12 (04)
                                      11. (10.) Chemnitz 10
                                      12. (12.) Bad Aibling 0

(* in Klammern offizielle Ligaplatzierung)

und nicht Göttingen (7.) sondern Saarlouis (11.) würde in den PlayOffs spielen, und nicht Saarlouis sondern Chemnitz würde absteigen

oder wie schreibt die DBBL vielsagend:

“Braunschweig gewinnt das Abstiegsendspiel in Saarlouis und schafft damit sogar noch den Sprung in die Playoffs. Auch Chemnitz rettete sich am letzten Hauptrundenspieltag der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga). Die Royals hingegen werden nach Bad Aibling als zweiter sportlicher Absteiger geführt.”

dann schau´n mer mal, was die nächsten Wochen oder Monate passieren wird …

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        sevenup

@Westpole:

Stimmt deine “bereinigte” Tabelle.

Meiner Meinung sieht sie so aus:

7. Braunschweig    8
                                        8. XCYDE             6  27
                                        9. Saarlouis            6   6
                                        10.  Göttingen        4

XCYDE hat beide Spiele gegen Göttingen gewonnen und das Heimspiel gegen Saarlouis. Daher 6 Punkte und nicht wie bei dir 4 Punkte. Also liegen sie in einer bereinigten Tabelle auf Rang 8.

Früher war es in anderen Ligen so, dass es dann eine zusätzliche interne Tabele gab, bei teams die punktgleich waren (also der 9te und der10te). Aber da hat Saarlouis beide Spiele gegen Göttingen gewonnen.

*** geändert **

W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • W Westpole

“Abel und seine Anwaltskollegin Barbara Haupenthal wollen eine einstweilige Verfügung gegen den Punktabzug erwirken, der Saarlouis ans Tabellenende geführt hat. Daran könnte sich ein langwieriger Gerichtsprozess anschließen – inklusive einer Klage auf Schadensersatz.”

https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/sz-sport/fuer-absteiger-saarlouis-royals-beginnt-nachspielzeit-am-gruenen-tisch_aid-37510865?fbclid=IwAR3u00CmAOEiGIM6iDqVO1NOQs9ICjYrTXKon9RySh7vltH4Hlaf-R7hW3E

na dann bin ich mal gespannt - denn eine einstweilige Verfügung - konsequent betrachtet - hätte nicht nur Auswirkungen auf Abstieg oder Nichtabstieg Saarlouis´, sonder auch Auswirkungen auf die Play Offs …

ohne die Spielverlustwertung würde die Tabelle am Ende so aussehen:

7. ( 8.) Braunschweig 12 (08 )
                                          8. (11.) Saarlouis 12 (06) +13
                                          9. ( 7.) Göttingen 12 (06) -13
                                          10. ( 9.) Nördlingen 12 (04)
                                          11. (10.) Chemnitz 10
                                          12. (12.) Bad Aibling 0

(* in Klammern offizielle Ligaplatzierung)

und nicht Göttingen (7.) sondern Saarlouis (11.) würde in den PlayOffs spielen, und nicht Saarlouis sondern Chemnitz würde absteigen

oder wie schreibt die DBBL vielsagend:

“Braunschweig gewinnt das Abstiegsendspiel in Saarlouis und schafft damit sogar noch den Sprung in die Playoffs. Auch Chemnitz rettete sich am letzten Hauptrundenspieltag der 1. DBBL (Damenbasketball-Bundesliga). Die Royals hingegen werden nach Bad Aibling als zweiter sportlicher Absteiger geführt.”

dann schau´n mer mal, was die nächsten Wochen oder Monate passieren wird …

A Offline
                                          A Offline
                                          aldimarkt

Mein Verständnis für Saarlouis wird von Tag zu Tag geringer. Ich sehe dort kein redliches Vorgehen.

Die letztinstanzliche DBBL-Entscheidung ist vor geraumer Zeit ergangen. Wo bleibt der Gang vor ein ordentliches Gericht? Wann wird die einstweilige Verfügung beantragt (der Anwalt der Liga hat hoffentlich eine Schutzschrift hinterlegt).

War die Rechtsfolge einer erfolgreichen Verfügung (plus dreo Punkte = PO-Teilnahme) überhaupt angestrebt. Oder will man nicht absteigen und nicht PO spielen?

Wenn man besser sein will, als die angeblich amateurhaft agierende Liga, dann muss man handeln und nicht nur ankündigen, ankündigen, ankündigen.

user: aldimarkt
                                          status: retired

S DonaldD 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          • R Offline
                                            R Offline
                                            rascher
                                            Gesperrt

Wann ist denn das Urteil des Schiedsgericht ergangen und zugestellt worden?

Auch hier gibt es Fristen beim Gang vor ein Gericht

1 Antwort Letzte Antwort
                                            0
                                            • S Offline
                                              S Offline
                                              sevenup

Hier die Spiele der punktgleichen Teams nach einer einstweiligen Verfügung:

1 29.09.2018 18:30 flippo Baskets BG 74 XCYDE Angels 0 2 44 71
                                              3 28.11.2018 19:30 TV Saarlouis Royals XCYDE Angels 2 0 74 54
                                              5 21.10.2018 16:00 flippo Baskets BG 74 Eintracht Braunschweig 2 0 74 66
                                              6 27.10.2018 16:00 Eintracht Braunschweig TV Saarlouis Royals 2 0 70 68
                                              9 25.11.2018 16:00 XCYDE Angels Eintracht Braunschweig 0 2 62 66
                                              10 02.12.2018 16:00 TV Saarlouis Royals flippo Baskets BG 74 2 0 69 63
                                              12 18.11.2018 16:00 XCYDE Angels flippo Baskets BG 74 2 0 77 70
                                              14 20.01.2019 16:00 XCYDE Angels TV Saarlouis Royals 2 0 93 72
                                              18 16.02.2019 19:30 Eintracht Braunschweig XCYDE Angels 2 0 72 68
                                              18 17.02.2019 16:00 [Spiel örtlich verlegt] flippo Baskets BG 74 TV Saarlouis Royals 0 2 56 64
                                              21 09.03.2019 19:00 Eintracht Braunschweig flippo Baskets BG 74 0 2 50 78
                                              22 16.03.2019 19:00 TV Saarlouis Royals Eintracht Braunschweig 0 2 65 70

Und hier die Tabelle der vier punktgleichen Teams:

1. Eintracht Braunschweig  22 8 394 : 415  -21
                                              2. XCYDE Angels              22 6 425 : 398   27
                                              3. TV Saarlouis Royals       22 6 412 : 406    6
                                              4. flippo Baskets BG 74    22 4 385 : 397 -12

Hoffe, dass es jetzt stimmt. Wenn ja, dann hat Saarlouis auch dann keinen Playoffplatz. Nördlingen würde Göttingen ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • werbungW Offline
                                                werbungW Offline
                                                werbung
                                                ANZEIGE
                                                Letzte Antwort
                                                0
                                                • A aldimarkt

Mein Verständnis für Saarlouis wird von Tag zu Tag geringer. Ich sehe dort kein redliches Vorgehen.

Die letztinstanzliche DBBL-Entscheidung ist vor geraumer Zeit ergangen. Wo bleibt der Gang vor ein ordentliches Gericht? Wann wird die einstweilige Verfügung beantragt (der Anwalt der Liga hat hoffentlich eine Schutzschrift hinterlegt).

War die Rechtsfolge einer erfolgreichen Verfügung (plus dreo Punkte = PO-Teilnahme) überhaupt angestrebt. Oder will man nicht absteigen und nicht PO spielen?

Wenn man besser sein will, als die angeblich amateurhaft agierende Liga, dann muss man handeln und nicht nur ankündigen, ankündigen, ankündigen.

S Offline
                                                  S Offline
                                                  Soulfly

@aldimarkt:

Vor allem sollte man dann nicht vergessen die Unterlagen an den DBB zu schicken.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                                  Antworten
                                                  • In einem neuen Thema antworten
                                                  Anmelden zum Antworten
                                                  • Älteste zuerst
                                                  • Neuste zuerst
                                                  • Meiste Stimmen

• 1
                                                  • 2
                                                  • 3
                                                  aktuelle Themen im Forum
                                                  Tippspiel Finale Spiel 1 und 2
                                                  D dunk-dude

Spiel1
                                                  Keltern vs. Marburg 1
                                                  Spiel2
                                                  Keltern vs. Marburg 1

Damen-Basketball
                                                  9 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  2.DBBL Nord Kader Übersicht 26/27
                                                  L LaPla

@Fook sagte:

@LaPla
                                                  Na, na… 😊
                                                  Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja tatsächlich nicht gerade gering 😉

Da ist dann jetzt wohl der Gegenbesuch angesagt… und Swindells wäre selbst bei einem Verbleib in Liga 2 ebenfalls unter den Abgängen zu notieren.

Die Wahrscheinlichkeit liegt jetzt bei Nahe 100% 😊

Damen-Basketball
                                                  7 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Diskussionen zur 1.DBBL Saison 25/26
                                                  O ozeki

Keltern meldet nicht genügend Kapazität für die Finalspiele.und daher keinen freien Verkauf. Tickets nur per email- Anmeldung an den Keltern-Präsi.
                                                  Ist.das echt förderlich für die " Sichtbarmachung der DBBL" so wie vin der DBBL.versprochen.
                                                  In den aktuellen Statuten ist eine Mindeatkapazität.von 500 Zuschauern vorgeschrieben, na gut Hannover mit max 450 Zuschauer hält die auch nicht win,.gab es da entsprechende Strafen der DBBL?
                                                  Bekommt Keltern also keine 500.Zuschauer in die Halle, weil.sie ihre Seitentransparent nicht abnehmen wollen?.
                                                  Welche Wirkung hat eine Finalserie in einer olympischen Ballsportart deren WM.dieses Jahr in Deutschland statrfindet?
                                                  Eine Aufteilung bei 500 Zuschauern von 400/100 ware doch entsprechend vertratbar.
                                                  Ansonstrn muss.hier.dringend von der DBBL.eine Lösung gefunden werden.
                                                  Eine.Finalserie.als.closed shop bei unter 500 Personen ist nur peinlich.

Damen-Basketball
                                                  757 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  WNBA 2026
                                                  ArvySabas11A ArvySabas11

@Arven sagte:

Zwei (Lebens-)Partnerinnen in Dallas? In welcher ernsthaften Liga ist denn so etwas sinnvoll?

Ein kleiner Auszug nur der bekannteren Partnerschaften in der Sportwelt der letzten Jahre, die nicht nur ohne Drama, sondern auch noch sportlich äußerst erfolgreich verliefen:

NCAA

• Paige Bueckers und Azzi Fudd (2025 Championship)

WNBA

• Diana Taurasi und Penny Taylor (2007, 2009 und 2014 Championships mit den Phoenix Mercury)
                                                  • Alyssa Thomas und DeWanna Bonner (2025 Finals, auch mit den Phoenix Mercury)
                                                  • Courtney Vandersloot und Allie Quigley (2021 Championship, 10 Jahre im selben Team - völlig undramatisch btw-)

NWSL (‘Soccer’)

• Rafaelle Souza und Halie Mace (2024 Championship mit den Orlando Pride)
                                                  • die brasilianische Legende Marta und Carrie Lawrence (ebenfalls 2024 Championship mit den Orlando Pride)

… von den ganzen olympischen (Gold-)Medaillengewinnerinnen im selben Team mal ganz zu schweigen.

@Arven sagte:

Egal, es wäre schön, wenn die Damen zeigen würden, dass sie attraktiven Basketball zeigen können.

Da verfolgst du die Liga entweder gar nicht oder seit sehr Langem nicht mehr - jedenfalls nicht bezogen auf tatsächlichen Sport, also das, was außerhalb von teils reißerischen yt- und social media-Kanälen so passiert, die gern über Reese-Clark-Beefs und sonstigen spalterischen content berichten. Die W hatte schon immer viel Game - dadurch, dass die Startbedingungen von Frauen aber IMMER und rein strukturell schwieriger sind als bei den Männern, ist die upside noch viel größer als in der Entwicklung der Männer.

@Arven sagte:

Caitlin mal endlich spielen zu lassen wäre da schon einmal ein echter Fortschritt.

Ja, die Ärzte, die ihr wegen einer wochenlangen, hartnäckigen Leistenverletzung und anderen Verletzungen im letzten Jahr das Spielen “verboten” haben, gehören wirklich vor Gericht.

@Arven sagte:

Frieda würde ich einen guten Start wünschen

Na immerhin. Auch wenn’s mit dem Einsatz in dieser Saison ja eher schwer zu werden scheint.

Damen-Basketball
                                                  99 Beiträge
                                                  2 Stimmen
                                                  Tippspiel Playoffs 2.DBBL 25/26
                                                  L Low3ryHD64

Würzburg vs Leverkusen - 2
                                                  Jena vs Göttingen - 2
                                                  Osnabrück vs Heidelberg - 2
                                                  Bochum vs Bad Homburg - 2

Damen-Basketball
                                                  12 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Eurocup und Euroleague Women 25/26
                                                  W Westpole

@Fook Zaragoza hätte ich den Sieg gegönnt, zumal die Halle, als sie sich zwei Mal auf unter -10 rankämpften, tobte und akustisch richtig unterstütze (Zaragoza) bzw niederbrüllte/auspfiff (Galatasaray) - kein Wunder bei 10.828 Heimfans abzgl. der VIP und ca 100 Landes-Fans, die nochmal da waren, um Marine Johannès zu supporten, denn viele Galatasaray-Fans waren nicht in der Halle

jetzt gibt’s Sonntag halt ein rein spanisches Spiel um Platz 3 und ein rein türkisches Finale (in der Hoffnung, dass die Zaragoza- und Girona-Fans trotzdem dabei sind)

Grüße von eben dort 😉

PS: ob Saison-MVP Dorka Juhász am Sonntag spielen wird, müssen wir erst mal abwarten, denn sie wurde ja in der 2. HZ schon nicht mehr eingesetzt und lief auch ziemlich unrund / humpelte rechts

Damen-Basketball
                                                  154 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Tippspiel Playdowns 2.DBBL 25/26
                                                  L LaPla

Grünberg vs Eimsbüttel - 1
                                                  Dillingen vs Mainz - 2
                                                  Braunschweig vs Rotenburg - 2
                                                  Ulm vs Leimen - 2

Damen-Basketball
                                                  11 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Deutsche Spielerinnen im Ausland
                                                  FookF Fook

Spielerinnen aus der 2. oder 3. Reihe… Wer sich nicht auf den WNBA Radar spielen kann oder in den 1.Ligen in DE oder in Europa gehandelt wird… bekommt hier trotzdem auch ab und zu mal durchaus verdiente Aufmerksamkeit. In diesem Fall mal C.Ellenrieder. CourtQueens hat ein Highlightvideo von ihr aus der CH Liga25/26 auf YT gestellt

Damen-Basketball
                                                  606 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Streaming(DBBL) 19/20 sporttotal => 25/26 YouTube (DBBL/DYN)
                                                  FookF Fook

Kurzer Blick auf die Hauptrunde der 1.DBBL / Streams des DYN Kanals / Anzahl Aufrufe

c02777be-706e-4882-be96-ab770473ed60-image.jpeg

Alle HR-Spieltage wären geschätzt ca. 200k gewesen, Saison inkl. POs ca. 285k

Damen-Basketball
                                                  325 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Kader Übersicht der 1.DBBL 26/27
                                                  M michkli1

Chanel Ndi wechselt ans College
                                                  https://www.instagram.com/p/DXPgWWhkTZN/?igsh=c2FocXlzbmdoY3F0

Damen-Basketball
                                                  41 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  1. DBBL Tippspiel: Wie viele Teams treten 2026/27 in der 1. DBBL an?
                                                  M Maskottchen

@alterschwede Wenn man sogar nach Keltern die Top4 vom Pokal legen kann, dann sollte jede durchschnittliche Schulturnhalle in Recklinghausen-Röllinghausen oder Castrop-Rauxel mit einer etwas weiter als 5-6 Reihen ausfahrbaren Tribüne ausreichen. Platz für Stühle am Feld hat man in jeder halbwegs vernünftigen Dreifachhalle. Fehlt halt nur noch der Rundgang mit den zahlreichen Stehplätzen, die mittlerweile durch riesige Plakate sogar zahlenmäßig reduziert wurden.
                                                  Dazu kommt noch die gute Anbindung der Halle an den ÖPNV mit einem 20/40 min Takt am Samstag und einer 25 min. Fahrt zum internationalen Umsteigeknoten in Pforzheim. Wenn dieser Standort für ein Pokalfinale ausreicht, dann sollte die DBBL auch mit Sicherheit abermals ein Auge zudrücken können. Zumal man ja auf jeden zusätzlichen Interessenten angewiesen ist. Schließlich ist jeder Teilnehmer gleichbedeutend mit mehr Spielen und damit mehr Vermarktung und damit mehr Geld

Damen-Basketball
                                                  20 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Sammelbecken DBBL *generelle/übergereifende Themen
                                                  FookF Fook

@alterschwede
                                                  Bevor man mit 11 spielen muss … 😇 ick freu mir so

Damen-Basketball
                                                  31 Beiträge
                                                  3 Stimmen
                                                  Diskussion zu den Playdowns der 2.DBBL 25/26
                                                  FookF Fook

@Peter-0
                                                  Ja. Umschrieb ich ja ähnlich. Es ging auch weniger darum, ob sie nun ein “richtiger” Import ist oder nicht, sondern eher, wie manche Teams theoretisch(!) abschneiden würden, ohne die eine oder andere nennen wir es mal “besondere” Spielerin. Hier Oberhausen ohne ihre “echte” Importspielerin. Konstellationen wie mit Baker gibt es ja auch in einigen anderen Teams… Faustino in Göttingen, Degbeon in Lichterfelde, Santos in Wasserburg, Gergelova in Freiburg fallen mir so auf Anhieb ein oder man erinnere sich an O.Nash, ohne die Neuss ziemlich sicher schon eine Saison früher abgestiegen wäre. Manche haben schon einen deutlichen Impact auf das Abschneiden, muss aber nicht zwangsläufig so sein.

Damen-Basketball
                                                  8 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Alba Berlin DBBL 2026/2027
                                                  B Bball58

Vielen Dank dafür !

Damen-Basketball
                                                  26 Beiträge
                                                  4 Stimmen
                                                  Halbfinale 3&4 DBBL 25/26 - Tippspiel
                                                  DunkcatD Dunkcat

Halbfinale 4

BC Marburg vs. Syntainics MBC ( 1 )

Damen-Basketball
                                                  21 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Diskussion zur 2.DBBL Nord 26/27
                                                  FookF Fook

Nur mal gesponnen…
                                                  unten gehen 5 von 25 raus, von oben kommt aus der 1.Liga aber keiner runter = 4 frei
                                                  4 x 1 aus den Regios dürfen wenn sie wollen sportlich hoch…
                                                  Münster(wollte), Jahn/Rosenheim(evtl. auch)
                                                  Neukölln(?)/ScalaHH(?)/Zehlendorf(?), Langen(?)/HD2(? falls HD1 hoch geht/schafft)
                                                  Schätze mal max 2 bleiben offen, gehen tatsächlich 2 nach oben in Liga 1 werden es max 4 offene
                                                  Die 5 Absteiger und weiteren Kandidaten wären dann per WC “dran” sollte es denn welche geben
                                                  Chancen für TowersHH schätze ich da nicht wirklich besondes hoch ein… zumal “vermutlich” keiner aus der Nordstaffel hoch geht sondern 2 aus’m Süden, sollte es so sein und kommen, hingegen 3 Nord Absteiger waren… Mit den Towers wären es dann min 4 potenzielle (Nord-)Bewerber auf 1 freien Platz… schiebt man Grünberg in den Süden, evtl. auch Bonn oder Chemnitz, dann sähe es vielleicht anders aus…?!
                                                  Aber wer weiß und ist noch was zu früh. Wenn die POs in der 2.DBBL rum sind und die Dinge bzgl Lizenzen und ggf WC für Liga 1 klarer werden…

Damen-Basketball
                                                  6 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Diskussion zur 1.DBBL 26/27
                                                  FookF Fook

Erstes Thema evtl. das in dem “Tippspiel” bereits erwähnte Lizenzverfahren

Damen-Basketball
                                                  2 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Diskussion zur 2.DBBL Süd 26/27
                                                  FookF Fook

Ich mach die Threads mal auf. Die alte Saison ist für ein paar Teams schon Geschichte und das ein oder andere kommt abseits von den reinen Kadermeldungen ja auch schon zum Anfang der Sommerpause hoch.

Damen-Basketball
                                                  1 Beiträge
                                                  0 Stimmen
                                                  Diskussion zu den Playoffs der 2.DBBL 25/26
                                                  FookF Fook

@Docy86
                                                  Ist hier unter 11.3 und 2.DBBL geregelt. Heimrecht ist da jedoch widersprüchlich aufgeführt, siehe Abschnitt K) und L) https://toyota-dbbl.de/packet/ausschreibung_meisterschaft_2025-26/?wpdmdl=78333
                                                  Also unterm Strich, Halbfinale 1.Wochenende, Finale am folgenden.
                                                  Wo… ob nun per Losentscheid oder doch Platzierung (+Süd vor Nord 2026 und Nord vor Süd 2027)? …das muss man dann bei der DBBL erfragen 😉 Auf eine Anfrage vor (?)5 Monaten oder so hab ich keine Antwort erhalten

Damen-Basketball
                                                  11 Beiträge
                                                  1 Stimmen
                                                  Alba Berlin DBBL 2025/2026
                                                  S stranger

Immerhin ein versöhnliches letztes Saison-Spiel. Alles reingehauen, knapp dran gewesen an der Überraschung, Keltern wackelte, aber kann sich in den Situationen immer auf Wilke verlassen. Sie, AKR und Kostadinowa sind schon ein extrem abgezocktes Trio. Alba hatte wieder mal große Probleme in der Offensive, dafür stand die Defensive hervorragend. Mit ein wenig Glück hätte es zur Overtime gereicht. Es flossen reichlich Tränen und die Umarmungen hatten was von Abschied… Ich hoffe, die Truppe fällt nicht ganz auseinander. Der Coach lief mit versteinerter Miene in die Kabine und war beim meet-and-greet mit Autogrammkarten nicht zu sehen. Insgesamt hat mir die Saison trotzdem viel Spaß gemacht, das Pokalwochenende war ein absolutes Highlight. Für mehr hat´s halt nicht gereicht. Jetzt drücke ich Marburg die Daumen und hoffe auf eine spannende Finalserie. Und dann kommt die WM…

Damen-Basketball
                                                  614 Beiträge
                                                  12 Stimmen

331

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.