(RLW) 1. Regionalliga West Saison 2019/2020
-
ETB SW plant an der 1. Regio teilzunehmen, neuer Coach wird gesucht, neues Führungsteam was die Herren 1 betrifft, Vertrauen bei Spielern und Sponsoren zurückgewinnen, back to Helmholtzhalle, Mittelfeldplatz aber Pro B etc. nicht aus den Augen verlieren…:
www.waz.de/sport/lokalsport/essen/etb-baskets-nehmen-die-situation-an-id216640167.html -
Schön, dass hier früh ein Zeichen gesetzt wird. So herrscht Klarheit und Planungssicherheit für alle anderen Teams - das finde ich schon einmal sehr vorbildlich
-
Bayer Leverkusen 2 wird ebenfalls in der RLW antreten: (runter scrollen:) https://www.giants-leverkusen.de/index.php/teams/jugend/bundesliga/nbbl.html?fbclid=IwAR3m5a89p_yXsNW-WTLJKpgyzsuKb5szzyBoYFZREgBnDRxTd0TWnHUrBMI
-
Bayer Leverkusen 2 wird ebenfalls in der RLW antreten: (runter scrollen:) https://www.giants-leverkusen.de/index.php/teams/jugend/bundesliga/nbbl.html?fbclid=IwAR3m5a89p_yXsNW-WTLJKpgyzsuKb5szzyBoYFZREgBnDRxTd0TWnHUrBMI
Dann wird doch auch sehr wahrscheinlich die Herbert Grünewald Halle als Spielort herhalten müssen oder gibt es da Alternativen?
-
Mehr Informationen über die bisherige Saison und die Planungen für die kommende Spielzeit vom TSV Bayer 04 Leverkusen II gibt es hier www.giants-leverkusen.de/index.php/teams/herren/herren-2-2-regionalliga.html
-
Herzlichen Glückwunsch an Bayer II zum Aufstieg nach dem Sieg IN Köln!!!
-
“Der Plan ist, mit 26 Punkten in Werne zu verlieren, um dann zu Hause gegen Schwelm oder Münster Meister zu werden…”
Hat nicht geklappt. Aber: wir sind nächste Saison dabei!
-
Der TSV Bayer 04 Leverkusen II hat am Samstag mit einem deutlichen 81:48-Sieg über die SG Sechtem den Aufstieg in die 1.RLW klar gemacht.
Den Artikel zum Spiel + Statement des Trainers gibt es hier www.giants-leverkusen.de/index.php/teams/herren/herren-2-2-regionalliga.html
-
Jetzt bin ich mal gespannt, ob auch alle 4 Pro B Absteiger in der 1. RLW an den Start gehen
Herten
BG Hagen
Herford
Dorsten
Grevenbroich
Haspe
Recklinghausen
Ibbenbüren
+
Köln
Essen
Rhöndorf
Wolfenbüttel
+
Wulfen
Leverkusen -
Jetzt bin ich mal gespannt, ob auch alle 4 Pro B Absteiger in der 1. RLW an den Start gehen
Herten
BG Hagen
Herford
Dorsten
Grevenbroich
Haspe
Recklinghausen
Ibbenbüren
+
Köln
Essen
Rhöndorf
Wolfenbüttel
+
Wulfen
LeverkusenWolfenbüttel wird mit ziemlicher Sicherheit nicht in der RLW an den Start gehen, wenn, dann nur in der RLN…
-
Wolfenbüttel ganz schnell streichen und dafür Deutzer TV oder Fast Break Leverkusen aufzählen
Wer genau, wird sich am kommenden Wochenende zeigen. -
Wie es auch genau aussehen mag, mit Wulfen kommt in jedem Fall ein ambitionierter Aufsteiger hoch. Leverkusen 2 kann ich nicht so einschätzen.
Dazu Essen + Köln + Rhöndorf von oben, dafür nur Düsseldorf von den “guten” Teams raus.Die Liga könnte ausgeglichen und stark werden. Genau passend, wenn auch der Playoff-Modus an den Start geht.
-
Kontinuität auf der Trainerbank bei den Citybaskets Recklinghausen:
https://citybasket.de/2019/03/30/citybasket-verlaengert-mit-johannes-huelsmann/
-
Wow, Coach K bei den Deutzer-Kellerkindern zurückgetreten.
und seine beiden Assistent-Coaches gleich mit.Laut PM schafft es Mario aus Privaten und Beruflichen Gründen nicht
den Anforderungen der RL gerecht zu werden.Sehr Schade, wie ich finde.
-
Riesen Verlust! Mario für mich einer der besten Coaches der Liga.
-
Weiß eigentlich jemand schon genau, wie die Playoffs ablaufen werden!? Best of 3!? Die besten 8 teams!? Gibt es eine kiruze Pause zwischen Regular season und Playoffs!?
-
Weiß eigentlich jemand schon genau, wie die Playoffs ablaufen werden!? Best of 3!? Die besten 8 teams!? Gibt es eine kiruze Pause zwischen Regular season und Playoffs!?
Ist doch längst bekannt. Ja, ja und nein, denn eine kurze Pause ist es nicht. Wie gehabt findet das Pokalfinale eine Woche nach Saisonende statt, danach noch 3 Wochen Pause, es sind also 4 Wochen bis zur ersten Runde, das Finale ist Ende Mai erst vorbei (Spiel 3 wenn nötig am 30.05.)
-
Herford verlängert (lt. Homepage) nicht mit seinem Erfolgstrainer… Für mich unverständlich und ich bin auf die Begründung in einigen Wochen gespannt… Für mich ist dieses jährliche Trainerkarussel etwas, was die bbg noch von richtig großen Vereinen der Liga unterscheidet… Da fehlt die Konstanz…
-
Kontinuität wird bei der BG Hagen weiter groß geschrieben
Trainer: Kosta Fillippou
Bleibt: Marcus Ligons (PF/C), Yannick Opitz (SF), Theo Ioannidis
Zugänge:
Gerade Ligons hat mich in der letzten Saison überrascht. Hatte ihm eigentlich nicht zugetraut, dass er noch ein Jahr 1. Regio gut spielen könnte, aber hat dann doch gezeigt, dass er dem Team viel geben kann und gerade nach dem Umbruch ein deutlicher Faktor war um das Team zu stabilisieren. Opitz hatte in der Hinrunde einige Schwierigkeiten, zeigte dann aber in der Rückrunde einige gute Spiele - dazu ein Hagener Gesicht.
-
Herford verlängert (lt. Homepage) nicht mit seinem Erfolgstrainer… Für mich unverständlich und ich bin auf die Begründung in einigen Wochen gespannt… Für mich ist dieses jährliche Trainerkarussel etwas, was die bbg noch von richtig großen Vereinen der Liga unterscheidet… Da fehlt die Konstanz…
In Herford versucht man seit ein paar Jahren den Trainern einen größeren und qualitativ besseren Kader zur Verfügung zu stellen.
Und dennoch schaffen es die Trainer nicht, eine Rotation zu etablieren, die dafür sorgt, dass alle Spieler genutzt werden und auch die deutschen entwickelt werden.So sind Spieler wie Humke, Landgraf, Richter gegangen. Dazu einige Jugendspieler, die dadurch auch nie echte Chancen bekamen.
Massenburg, Röwenstrunk sind unter anderem deswegen gegangen worden. Wenn man sich dann noch anschaut, dass die Importspieler in Herford in den letzten Spielen noch 40 min spielten, könnte dies der Grund für die Trennung sein.Es wird nun interessant sein, wer kommt. Ob es wieder ein externer wird oder jemand aus der näheren Umgebung.
Vll gibt man auch mal einem jungen Trainer die Chance. Ähnlich wie in Recklinghausen oder Herten… -
@smoove5: mit einem jungen Trainer löst man dieses Problem eher nicht. Die wollen sich doch eher etablieren und gewinnen. Es helfen meiner Meinung nach klare Absprachen. Auch ein Jugendentwicklungsprogram ist Hilfreich. Aber das ist schwer zu verwirklichen mit normalen Strukturen. Dann ist natürlich noch die Qualität junger Spieler gefragt.
Für mich ist es wichtig wenn sich die Spieler im Training und Spiel anstrengen, sich aufdrängen und dass der Trainer das würdigt. Besonders in der Verteidigung kann man immer glänzen. Mit guter defensive läuft die Offensive meist von alleine. Noch ein paar plays für Standardsituationen und man gewinnt auch das eine oder andere Spiel.
-
In Herford versucht man seit ein paar Jahren den Trainern einen größeren und qualitativ besseren Kader zur Verfügung zu stellen.
Und dennoch schaffen es die Trainer nicht, eine Rotation zu etablieren, die dafür sorgt, dass alle Spieler genutzt werden und auch die deutschen entwickelt werden.
So sind Spieler wie Humke, Landgraf, Richter gegangen. Dazu einige Jugendspieler, die dadurch auch nie echte Chancen bekamen.
Massenburg, Röwenstrunk sind unter anderem deswegen gegangen worden. Wenn man sich dann noch anschaut, dass die Importspieler in Herford in den letzten Spielen noch 40 min spielten, könnte dies der Grund für die Trennung sein.Im Team der Herforder waren nur die drei Importe und Brinkmann uneingeschränkt tauglich für die 1. Regionalliga, alle anderen schienen mir davon ziemlich weit entfernt zu sein. Besonders erschreckend Boger, der schon ProA gespielt hat und mittlerweile völlig ausser Form zu sein scheint. Was hätte der Trainer denn machen sollen, wenn er Spiele gewinnen will - und daran wird ein Trainer nun mal gemessen?
-
Gegen uns (Deutz) war Boger tatsächlich der X-Faktor. Ich war allerdings schon überrascht, dass im Spiel gegen uns, die gegen den Abstieg gespielt haben, Cassell und Volkus jeweils 45 Minuten spielen mussten. Wirkte nicht so, als wäre das Vertrauen in die jüngeren Spieler stark ausgeprägt gewesen.
-
Die Herforder hatten von den in meinen Augen stärksten Importduo profitiert, dazu hat Brinkmann überzeugt…
Bei Boger von einem ProA Talent als X-Faktor zu sprechen, ist nicht dass was man sich von einem Spieler mit seiner Vita verspricht, er sollte einer der stärksten deutschen Spieler der Liga sein.Eine Lösung wie bei Herten und Recklinghausen sehe ich bei Herford oder Umgebung nicht ansatzweise.
-
Ich glaube, bevor man final sagen kann, ob die Entscheidung mit dem Herforder Trainer nicht zu verlängern eine gute oder schlechte ist, sollte man abwarten, wer der Nachfolger wird. Betrachtet man jedoch die Zahlen (und wie wir alle wissen, lügen die nicht), scheint Dictapanidis wenig Wert darauf gelegt zu haben, eine offene Rotation zu spielen. Natürlich gibt ihm der Erfolg recht, und ich denke, dass das personell für ihre Verhältnisse recht stark aufgestellte Ensemble der BBG durchaus von seiner Mentalität profitieren konnte. Jedoch wurde im Hinspiel gegen Düsseldorf sehr deutlich, wo mehr Geld im Kader steckt. Außerdem war relativ schnell klar, dass man sich zwar im oberen Drittel der Tabelle festbeißen wird, der Blick nach oben jedoch mehr als optimistisch war. Warum man dann auch gegen Teams auf den unteren Rängen seine Importspieler durchspielen lässt, ist für mich fraglich. Natürlich wird ein Trainer dafür bezahlt, Spiele zu gewinnen. Aber das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile…
Wie soll sich ein junger und engagierter Spieler beweisen, wenn er nicht die Chance dazu bekommt? Natürlich begehen die Fehler auf dem Feld, nur so lernt man. Aber sie einfach gar nicht oder nur für 2-3 Minuten einzusetzen; bei Spielen, welche man teilweise mit +20 anführt, ist für mich einfach unumsichtig. Ob man diese Spiele am Ende mit 30 oder mit 15 Punkten Abstand gewinnt, war für den direkten Vergleich egal. Für die Nachwuchsspieler und die Entwicklung der Rotationsspieler wäre dies aber sicherlich von großem Vorteil gewesen.
Damit möchte ich nicht sagen, dass man die Entscheidung der Herforder sofort als richtig ansehen muss. Aber zumindest könnte man die Entscheidung einmal von verschiedenen Standpunkten aus betrachten. Wenn man das Management seinen Job machen lässt, und diese im Sinne des Teams entscheiden, wieso soll das dann falsch sein? Ich bin sehr gespannt, wer als Nachfolger vorgestellt wird, erst dann wissen wir mehr
-
Wenn eine grosse Rotation gespielt werden soll und jeder der 12 Spieler reichlich Einsatzzeit bekommen soll, muss auch ein entsprechender Kader zur Verfügung stehen. Düsseldorf konnte das machen, da kam selbst die Starting 5 kaum über 20 min. Spielzeit. Wahrscheinlich wären die auch mit ihrer 2. Fünf noch Meister geworden. Herford hatte diese Tiefe im Kader nicht. Und wenn ich mir die Statistik im Team SL ansehe, hatte selbst der 14. Spieler (Westerwelle) im Schnitt immer noch mehr als 4 Minuten.
-
Ich sag ja, man muss diese Entscheidung nicht sofort negativ (oder positiv) deuten
Und das Düsseldorf einen immens höheren Etat hatte, als die meisten anderen Mannschaften, wird jedem, der sich mit der Liga etwas auskennt, ja klar sein. Die Statistik bei TeamSL hatte ich mir nicht angesehen, aber danke für den Hinweis. Dennoch ist es meiner Meinung nach sehr ungewöhnlich, die Leistungsträger die kompletten 40 Minuten durchspielen zu lassen. Und ich glaube, dass keine Mannschaft in dieser Liga (abgesehen von Düsseldorf) in der Lage gewesen wäre, eine Mannschaft mit 12 Spielern zu stellen, die allesamt gestanden und tauglich für die erste Regionalliga gewesen wären. Das es innerhalb einer Mannschaft Leistungsunterschiede gibt, ist ja normal und auch nötig in engen Situationen. Aber wie bereits gesagt: Deshalb muss man meines Empfindens nach nicht gleich den Leistungsträgern die gesamte Spielzeit zumuten. Energie und Einsatz von der Bank, kurze Pausen vor Viertelenden etc. hätten die Ergebnisse vermutlich nicht schlechter aussehen lassen.
Aber lassen wir uns mal überraschen, wer dort in der kommenden Saison Regie führen wird. Eventuell konnte man ja jemanden aus dem halbwegs direkten Umfeld begeistern, allein das würde ja Kosten sparen (keine Wohnung, die notwendigerweise gestellt werden müsste z.B.). Das wäre für mich aus Sicht des Vereins ein gutes Argument, das so eingesparte Geld könnte man in neue Spieler stecken.
-
Piechotta bleibt in Wulfen: https://www.bsv-wulfen.de/aktuelles/d/steffen-piechotta-bleibt-ein-wolf/
-
Hf verpflichtet laut Facebook den ehemaligen Mustangs Coach Masnic…