Weltmeisterschaft 2019 (Herren)
-
Eurohoops hat versucht mit den Absagen / Ausfällen im Vorfeld der WM Schritt zu halten.
https://www.eurohoops.net/en/trademarks/918831/fiba-world-cup-2019-the-most-significant-absences/
Ich finde nach dieser Liste hat es Kanada am schwersten getroffen, gefolgt von Russland und Spanien.
Und Kelly Olynyk steht noch nicht mal auf der Eurohoops-ListeFür Deutschland ist es eigentlich nur Hartenstein, der noch ein ernsthafter Kandidat gewesen wäre, oder?
-
Ps. Kelly Olynyk wird den Kanadiern den der kommenden WM nicht zu Verfügung stehen. Er hat sich beim Testspiel am Knie verletzt und wird daher nicht teilnehmen können.
Ich hoffe nur, dass unsere Jungs beim Turnier alle fit und gesund bleiben.
Okay. Ich nehme hier kurz mal Stellung zu meiner vorhergehenden Äußerung bevor hier eine Revolution ausgelöst wird.
Ich wünsche keinem Spieler, ob ich ihn nun schätze oder auch nicht, eine Verletzung. Wirklich nicht. Und jedem dem das passiert, ich war bei dem schrecklichen Unfall von Covington vor paar Jahren in Hagen dabei, hat mein Mitgefühl und meinen Wunsch, dass er bald wieder auf dem Platz steht.
Mit meinem Beitrag wollte ich nur eine sachl. geführte Diskussion anfachen, wie das Ganze z. B. auch vom Coach behandelt werden sollte.
Vielleicht habe ich damit übers Ziel hinausgeschossen. Keiner kennt den Grad der Verletzung.
Das Benzing aber das komplette Turnier jetzt ausfällt war mir bislang noch nicht bekannt. Nur das er am Freitag nicht spielen wird.
Dies zur allgemeinen Information.
Jetzt kann man, und das passiert, über die Verletzung natürlich spekulieren was aber keinen Sinn macht.Denn letztendlich entscheidet der Coach darüber. Aber wie richtig.
Wie ist die Meinung auch von denjenigen, die auf “Benzings” derzeitigem Leistungsstand bei dem Turnier in HH neugierig sind.
-
Er ist zwar kein Elite Verteidiger aber auch keine Loch wie von vielen hier beschrieben.
Sorry, aber er ist auf jeden Fall ein défensives Loch. Wer das nicht sieht ist blind.
-
Danke für den Livestream-Hinweis. Die Spiele kann man auf der FIBA-Youtube-Seite aber auch nachsehen. 70:90 verlor Australien zu Hause vs. Canada, die geradezu erschreckend souverän spielten. Der Neuausfall Kelly Olynyk ist ein Top-NBA-Center, der rd. 13 Mio im Jahr verdient - nur um seine Qualität auch mal preislich einzunorden. Trotz deren enorm vielen Ausfälle ist Canada ist für mich Platz 3 bis 8-Anwärter.
-
Er ist zwar kein Elite Verteidiger aber auch keine Loch wie von vielen hier beschrieben.
Sorry, aber er ist auf jeden Fall ein défensives Loch. Wer das nicht sieht ist blind.
Das ist natürlich grober Unfug und zeugt von nicht vorhandenem Basketball-Verständnis.
Aber um nicht auf deinem Niveau (“Wer das nicht sieht ist blind.” ) zu verharren werde ich noch etwas dazu schreiben:Wenn man eine 2,08m Small Forward hat bringt das in der Verteidigung gewisse Vor und Nachteile. Offensichtlich ist ein so großer spieler im Verhältnis zu seinen direkten Gegenspieler - die fast häufig mehr als 10cm kleiner sind - meist langsamer. Auf der anderen Seite ist ein Abschluss am Brett gegen einen größeren Spieler natürlich auch schwerer als gegen ein gleichgroßen oder kleineren. Das gilt auch für über den gegner hinwegwerfen.
Aber da Basketball ja ein Teamsport ist, ist die Teamdefence oft viel wichtiger als “er ist langsamer als sein gegnspieler -> schlechter verteidiger” - one on one defence (das ist fiba keine NBA).
Und hier bringt ein 2,08 Small Forward viele Vorteile: er kann problemlos gegen gegnerische 4er switchen, muss auch gegen gegnerische 5er nicht direkt foulen im lowpost und bietet bei help und help-the-helper situationen eine effizientere rim-protection als “normal-große” small forwards.ich könnte jetzt noch weiter schreiben, dass Benzing ein ziemlich cleverer Verteidiger ist (die Bayern-Fans können sich vll noch an die gefühlt 2 fouls pro spiel erinnern um fastbreaks zu stoppen (als das noch erlaubt war)) aber ich muss ja auch nicht mit kanonen auf spatzen schießen.
-
Er sieht nach dem switch auf Guards absolut chancenlos aus, was vor allem an seiner geringen lateralen Geschwindigkeit und Beweglichkeit liegt. Seine help defense ist meist nicht vorhanden oder zu spät. Zudem durch seine footspeed bei der picknroll und transition Verteidigung eine Belastung. Seine closeouts sind katastrophal, wodurch sein Gegner direkt freie Bahn zum Korb nach dem shot fake hat. Er kann keine Bigs im Post verteidigen, obwohl er das müsste, weil er mittlerweile erst recht zu langsam für Wings ist. Das heißt wir müssen erst ein richtiges defensives match-up für ihn finden, damit er ein + Spieler auf dem Feld ist. Offensiv ist er normalerweise wertvoll, aber wir haben da mittlerweile genügend andere Optionen, die auch defensiven Nutzen haben. MMn sollte er backup stretch 4 sein mit 10-25min Einsatzzeit je nach match-up und ob sein Dreier fällt.
-
@ISO_JOE: wenn er wirklich so schlecht verteidigt, dann wundert es mich, dass er noch nicht in die Regionalliga durchgereicht wurde aber das sind ja auch alles Halbprofis auf den Trainerposten …
-
Tja du vergisst einfach, dass ich hier auf das WM Niveau eingehe und defense nicht alles ist. Natürlich ist er z. B. in der bbl und gegen die meisten acb teams defensiv tragbar, aber auf WM Niveau ist das was anderes. De Colo, Batum, TCL, Fournier, Joe Ingles, kuzminskas und viele andere Wings kann er einfach nicht mal im Ansatz verteidigen. Die akzeptablen defensiven match-ups für ihn sind eher auf der 4.
-
Ich finde beide Seiten haben korrekte Punkte. Benzing hat Vorteile durch seine Größe, die seine mangelnde Sprungkraft ausgleicht. Er hat Probleme in der lateralen Geschwindigkeit und ist extrem anfällig für Pump Fakes. Benzing gehört zu den besseren deutschen Spielern (insgesamt), im NT gibt es inzwischen (zum Glück) aber deutlich bessere. Gegen die internationale Elite sehe ich ebenfalls Probleme in der D. Nur wo ist da jetzt das Problem?
Benzing ist der Kapitän, ein Urgestein des Teams und kann offensiv heißlaufen. Läuft er nicht heiß oder entsteht ein blödes Missmatch in der D, dann spielt eben Zipser. Es ist ja nicht mehr so, dass Benzing 30 Minuten spielen MUSS, weil die Alternativen fehlen und er da dann permanent das Angriffsziel der gegnerischen Offense ist. Man ist abhängig vom Gegner inzwischen sehr flexibel aufgestellt, und das deutsche Hauptproblem ist wenn dann doch auf der 2 zuhause. Hier fehlt ein Spieler, der internationales Topniveau hat, und das ist schade. Der Rest vom Team ist nämlich m.E. inzwischen ziemlich stark und vor allem Tief genug, dass im Gegensatz zur Vergangenheit ein Wechsel der drei Stars nicht automatisch 5 punktlose Minuten bedeuten. -
Tja du vergisst einfach, dass ich hier auf das WM Niveau eingehe und defense nicht alles ist. Natürlich ist er z. B. in der bbl und gegen die meisten acb teams defensiv tragbar, aber auf WM Niveau ist das was anderes. De Colo, Batum, TCL, Fournier, Joe Ingles, kuzminskas und viele andere Wings kann er einfach nicht mal im Ansatz verteidigen. Die akzeptablen defensiven match-ups für ihn sind eher auf der 4.
Das hört sich aber auch anders an, als das er ein defensives Loch ist und jeder blind ist der es nicht sieht.
Ich sehe Benzings stärken auch in der offensive, allerdings sehe ich ihn auch noch unter dem 12 besten deutschen.
-
Das hört sich aber auch anders an, als das er ein defensives Loch ist und jeder blind ist der es nicht sieht.
Ich sehe Benzings stärken auch in der offensive, allerdings sehe ich ihn auch noch unter dem 12 besten deutschen.
Ich sehe ihn auch unter den besten 12,allerdings mit der Rolle des offense forwards von der Bank und nicht als Starter. Bin gespannt wie Rödl ihn letztendlich einsetzen wird bei der WM.
-
Warum wird Schröder von Frisch mit SIE angesprochen?
Möglicherweise, weil sie noch nicht per „Du“ sind? Eigentlich sollten Journalisten/Moderatoren/Kommentatoren ihre Gesprächspartner grundsätzlich nicht duzen, da darunter die notwendige Distanz für eine objektive und kritische Berichterstattung leidet.
LH
-
Mensch Moe… So wird es schwer…
-
Was ist denn mit Kleber? Wird der geschont?
-
Kleber lt. Interview mit Erkältung.
Streichkandidaten: wohl Wagner zieht gegen Thiemann den Kürzeren.
Bonga vs. Obst, wenn es auf 12 nach Leistung/optimaler Kader geht Obst mitnehmen, Perspektive mannometer Bonga! von daher bin ich für Bonga - Sky is the limit! -
Meiner Meinung nach ist Wagner das schwarze Loch in der Defanse aktuell. Also heute war das eine sehr wackelige Angelegenheit von ihm in der D. In der Offense Regeln die anderen Großen das schon, da gibt Thiemann dem Team deutlich mehr Defanse, Rebounds und Hustle. Binga auch das eine oder Andere mal etwas desorientiert in der D, Obst dafür sehr eindimensional und keine wirklich gute(auf dem Niveau) Übersicht.
-
Mo ist noch nicht soweit. In 2 Jahren sieht das anders aus. Rödl legt Wert auf die Defensive. Dann ist Thiemann der Spieler den du dabei haben willst. Heute mit 4 Offensiv Rebounds.
Was diese Ausrichtung für die Guards bedeutet ist noch unklar. Obst der bessere Schütze aber Bonga ist für den gegnerischen Guard Beim Spielaufbau ein großes Problem. Das unterbindet das Spiel des Gegners. Ich würde mich für Bonga entscheiden. -
Akpinar ist der Ersatz auf der 1 falls Schröder oder Lo ausfallen, daher nicht ersetzbar von Obst oder Bonga, dazu grundsätzlich stabiler.
-
Sehe ich auch so, Akpinar wird bleiben. Obst vs Bonga ist knifflig. Mit Benzing, Zipser, Akpinar, Giffey gibt es auch so ganz gute 3er Schützen, allerdings ist Obst der einzige mit einem +.4 Schnitt. Heute hat er nicht so richtig gezündet, hatte aber ein recht gutes ± (16), während Bonga das schlechteste hatte (-1). Bonga ist halt offensiv fast nicht existent. Die beiden weiteren Spiele sollten mehr Auskunft geben.
-
Das erste super Cup spiel war natürlich noch nicht überragend.
Moe Wagner hat sehr unglücklich agiert. Ihm scheint deutlich spielpraxis zu fehlen. Er war stets bemüht, hatte leider wenig Ertrag. Von seinem Spiel war ich etwas enttäuscht und habe zu viel erwartet. Thiemann dagegen kennt die Rolle von der Bank zu kommen und zu hustlen sowie rebounds zu holen. Thiemann gefiel mir sehr gut, wegen seinem Einsatz am offensiven Brett. Wagner dagegen hat viel kommuniziert jedoch auch viel gehardert.
Obst mit einem eher schwachen Spiel, könnte keine Akzente setzen ebenso wie bonga. Da hat akpinar schon einen stärkeren Eindruck hinterlassen. Man muss nun die weiteren Tests abwarten.
-
Also wenn ich Trainer wäre würde ich Mo Wagner und Bonga zuhause lassen. Warum?
Mo Wagner einfach wegen seiner Unerfahrenheit und weil wir sehr gut besetzt sind auf den großen Positionen. Theis, Kleber Barthel… Dazu Voigtmann und Thiemann als Energizer. Einzige Variante die ich mir vorstellen könnte wäre Thiemann zuhause zu lassen und dafür Wagner mitzunehmen.
So sehr ich Bonga interessant finde, haben wir mit Lo und Schröder die 40 Minuten auf der 1 vergeben. Mit Akpinar bekommt man Erfahrung und Verteidigung, sollte sich einer der beiden (Lo und Schröder) verletzen (bitte nicht).
Mit Obst, Giffey und Zipser kriegt man Shooting.Wagners und Bognas Zeiten werden kommen, aber ich glaube da unser Kader so extrem gut ist dieses Jahr fallen die beiden durch ihre Unerfahrenheit erstmal raus. Ich glaube an den letzten Positionen im Kader setzt unser Trainer eher auf die Erfahrung die er schnell mal 5 Minuten im Spiel reinwerfen kann oder die auch bei Verletzungen mit ihrer Routine eine Lücke schließen können.
-
Hat schon mal jemand daran gedacht das man auch Thiemann und Wagner zuhause lassen könnte? Wir hätten dann mit Theis, Kleber, Barthel und Voigtmann 4 Lange im Team, die alle spielen wollen und auch können. Das reicht im Normalfall eigentlich aus, wenn Not am Mann ist, können auch Benzing und Giffey auf die 4 rücken. Dafür wäre man dann auf den kleinen Positionen noch flexibler aufgestellt, je nachdem ob man mehr defense, shooting oder Aufbauqualitäten benötigt.
-
Hat schon mal jemand daran gedacht das man auch Thiemann und Wagner zuhause lassen könnte? Wir hätten dann mit Theis, Kleber, Barthel und Voigtmann 4 Lange im Team, die alle spielen wollen und auch können. Das reicht im Normalfall eigentlich aus, wenn Not am Mann ist, können auch Benzing und Giffey auf die 4 rücken. Dafür wäre man dann auf den kleinen Positionen noch flexibler aufgestellt, je nachdem ob man mehr defense, shooting oder Aufbauqualitäten benötigt.
Volle Zustimmung. Die 4 Bigs sollten locker reichen zumal wir noch einige Small Ball 4er haben. Ich würde auch Wagner und Thiemann cutten. Den 12. Mann brauchen wir sowieso nur bei foultrouble/Verletzungen und da Bonga so flexibel einsetzbar ist, sollte er da die richtige Wahl sein. Dass Rödl Wagner und Bonga cuttet ist allerdings leider realistischer denk ich.
-
-
Die hängen sich alle ganz schön rein, so mein Eindruck!
Der Boss auf dem Feld - und viell. nicht nur da - ist aber DS. Hab gedacht, der geht irgendwie unrund, aber das kann auch daran liegen, dass er vor Kraft langsam kaum gehen kann…
In jedem Fall gestern mit sehr gutem Spiel, später glitt er hin und wieder ins spielerische über.
Der spricht mit allen und jeden. Geht extra zurück zur Bank, um Spieler noch abzuklatschen, die zuvor gute plays hatten… Natürlich entscheidet er mit, wenn es an die Entscheidung geht!
-
Hab gedacht, der geht irgendwie unrund, aber das kann auch daran liegen, dass er vor Kraft langsam kaum gehen kann…
!
Das war auch mein Gedanke nach Spielende… Hüfte rechts