Weltmeisterschaft 2019 (Herren)
-
Und Opa Hoppenstedt als DJ
-
Gerade das Spiel im Re-Live angeschaut. Die Niederlage kommt absolut zum richtigen Zeitpunkt, ein Sieg gegen Australien wäre jetzt fürs Selbstvertrauen nochmal wichtig und dann kann die WM losgehen. Jetzt haben sie paar tage Spielfrei, was unsere Spieler auch sicherlich brauchen. Sind die asiatische Luft nicht gewohnt, haben gestern schon gespielt und sind erst seit 2 Tagen drüben. Für mich die Enttäuschung der ganzen Vorbereitung ist Joe Voigtmann. Er wirkt wie ein Fremdkörper in unserem Spiel und wenn er mal Würfe nimmt, sind das schwere Dinger, wo der Gegner bereits beide Hände in seinem Gesicht hat. Auch Defensive sind Theis und Kleber klar eine Nummer höher anzusehen. Da hätte ich schon deutlich mehr erwartet. Schröder hatte für mich heute auch sein erstes Spiel, wo man klar sehen konnte, das er nicht komplett fokussiert war. Zudem fielen insgesamt die 3er nicht, das sollte bei der WM in der Form auch nicht passieren.
Selbstvertrauen ist natürlich immer gut und wichtig und könnte auch ein Stück wieder gewonnen werden. Ich schlucke aber lieber ne (weitere) Vorbereitungsniederlage und lerne daraus, um dann in der Zwischenrunde - da zählts - zu gewinnen.
-
So. Willkommen auf dem Boden der Tatsachen.
Das viele Gerade über “Treppchen” und Olympia hat nun hoffentlich ein Ende.Man muss jetzt den Schalter umlegen. Teamgeist. Kampfgeist. Emotionen. Das ist nun was zählt. Dän hat man Chancen. Wenn nicht, dann kann es schnell vorbei sein.
Australien hat heute gezeigt wie man es machen kann.
-
Fernsehen ist obsolet. Man schaut Netflix, prime etc. Beim Sport das gleiche. Wichtig wird die Berichterstattung und der Erfolg. Wo die Spiele laufen ist doch fast zweitrangig.
Ist es absolut nicht. Es ist erstrangig um neue Zuschauer zu gewinnen, siehe American Football seitdem es bei uns im free TV läuft. Man stelle sich mal vor ein Sender wie Prosieben würde die Rechte für die WM, EM und nba kaufen. Da würde hier ein größerer hype bei der Jugend herrschen als damals zu MJs besten Zeiten und das ganz locker.
Ah, jetzt reden wir über einen etwas anderen Schwerpunkt.
Bisher hatte ich in dieser Nebendiskussion den Eindruck, das die Beteiligung der Gebühren-Verschwender der Öffentlich-Unrechtlichen gefordert werden würde. Das wäre in meinen Augen wirklich überflüssig gewesen. Wann haben die Öffis zuletzt mit einer Sportübertragung bei egal welcher Zielgruppe Begeisterung ausgelöst?
Bei den privaten Sendern ist das was anderes. Die können das wesentlich besser vermarkten. Wobei man ja auch erwähnen sollte, das die nicht nur das klassische Free-TV als Kanal nutzen, sondern den Zuschauer auf möglichst vielen (digitalen) Kanälen ansprechen, also auch zusätzliche Streams, Twitter/Fratzebuch/Instagram-Mitmachmedien usw.
Und was das angeht, sehe ich das Bemühnen bei DAZN und Magenta Sport ein ähnlich großes Multi-Kanal-Medium zu werden.Aber es bleibt dabei: die Berichterstattung und die Werbung muss die große Masse da abholen, wo sie halt eh guckt/liest. Also z.B. bei der Bildzeitung oder der Tagesschau oder als Hinweis neben der Netflix/Amazon-Prime-Lieblingsserie. Dann schafft man es vielleicht, aus dieser WM einen medialen Selbstläufer zu machen, weil jeder die WM-Spiele sehen will.
-
Zu Japan-Spiel: in meinen Augen sind die Spieler auf sehr unterschiedlichen Ständen was die Akklimatisierung und Zeitumstellung angeht. Voigtmann wohl noch am weitesten von seinem Leistungslevel entfernt. Aber das sollte in den nächsten Tagen bis Beginn der WM auch bei ihm erledigt sein.
Meiner Meinung nach haben die Deutschen das verloren, weil sie zu viele einfache Fehler gemacht haben. Ballverluste, Fehlpässe, zu spät beim Rebound reagiert und solche “Kleinigkeiten”. Von der Sorte 5 weniger, damit 5 Ballbesitze mehr - und schon wäre es wahrscheinlich ein Sieg geworden.
Die 3er Quote kann man so schwach sein, das passiert. Aber dann muss ein gutes Team andere Wege finden oder über die Verteidigung wieder ins Spiel finden. Das hat heute durch die vielen kleinen Unkonzentriertheiten nicht geklappt.Wie Körner sagt: hoffentlich nur ein Warnschuß zur rechten Zeit und kein grundlegendes Problem im Team.
-
Zumindest scheinen die 3 nicht bei der WM zu pfeifen.
Interesannt ist, dass aus Deutschland nur Carsten Straube unter den 56 Reffs ist. Also wurden scheinbar keine Euroleague Schiris eingeladen. Verstehe ich nicht, warum die FIBA da freiwillig auf Qualität verzichtet.Hab dazu im Kopf, das der Streit zwischen Fiba und Euroleague seit Einführung der National-Mannschaftsfenster kocht. Es gab meines Wissen nach mehrere Berichte zu dem Thema, das hier ist der einzige, den ich grade gefunden habe:
https://www.sbnation.com/2017/8/30/16225128/eurobasket-2017-referees-fiba-nba-bad
Der bezieht sich auf die 2017er EM, aber das Problem wird grundsätzlich noch das gleiche sein.
The top basketball referees — those who work in Euroleague and have officiated top FIBA tournaments in recent years — were given an ultimatum: Quit Euroleague, or lose your assignment for EuroBasket 2017 and any other FIBA tournament. Euroleague is a job, FIBA tournaments are gigs. Referees are typically able to work both. Mark Woods reports that FIBA pays officials roughly $2,300 for working the month-long EuroBasket, while the Euroleague pays $57,000 per season. As expected, the majority (if not all) of referees chose Euroleague, according to insiders. -
Der bezieht sich auf die 2017er EM, aber das Problem wird grundsätzlich noch das gleiche sein.
Stimmt, das Problem dauert an.
-
Die FIBA macht sich doch damit ihr eigenes Aushängeschild kaputt… Kann ich nicht nachvollziehen (also den Konflikt teilweise schon, die Schiedsrichter da mit rein zuziehen nicht).
-
Frankreich schlägt New Zealand 95 – 81, De Colo 19 Pts, Gobert und Frank Ntilikina je 12
Link zu einem nicht serh guten Video -
Am schwächsten lesen sich aus den beiden Japan-Spielen Giffey und Thiemann raus.
Thiemann hat kaum gespielt. Das alleine dürfte schon ein Indiz gegen ihn sein, denn die Zeit für Experimente ist so kurz vor der WM vorbei. Giffey hat mehr gespielt, dabei aber wenig lesbares gezeigt. Bonga dagegen war in seinen 12 Minuten gegen Japan recht stark (6 pts, 3 rbs, 3 as). Obst hat auch eine sehr starke Partie gegen Tunesien gezeigt. Das lässt das Pendel gerade wohl am ehesten gegen Thiemann schwenken - oder Giffey, denn auf der 3 hätte man noch den formstarken Zipser und Captain Benzing. Bonga kann das auch spielen. Allerdings war Giffey bisher eigentlich ungefährdet, deswegen würde ich auf Thiemann tippen. Einzige Bauchschmerzen, die ich dabei hätte, wäre wenn sich ein Big verletzt.
Nachtrag: Lo scheint nicht ernsthaft verletzt zu sein.
-
The top basketball referees — those who work in Euroleague and have officiated top FIBA tournaments in recent years — were given an ultimatum: Quit Euroleague, or lose your assignment for EuroBasket 2017 and any other FIBA tournament. Euroleague is a job, FIBA tournaments are gigs. Referees are typically able to work both. Mark Woods reports that FIBA pays officials roughly $2,300 for working the month-long EuroBasket, while the Euroleague pays $57,000 per season. As expected, the majority (if not all) of referees chose Euroleague, according to insiders.
Typisch FIBA. Müsste sie dasselbe Ultimatum nicnt auch für die EL-Spieler anwenden? Aber bei den Refs kann man ja ruhig den dicken Max markieren. Die sind ja nicht so wichtig
-
Dieser Moment, wo du froh bist, dass der Bundestrainer die Mannschaft aufstellt und nicht Fans …
Auf was bezogen? Die beiden haben das doch genau richtig analysiert. Giffey fand ich genauso wie voigtmann in beiden Spielen enttäuschend. Thiemann ein Spiel nicht gespielt und im Spiel davor überfordert. Dabei sind giffey und Thiemann Spieler die ich sehr gerne habe. Giffey und voigtmann werden defintiv dabei sein. Wäre schon eine Überraschung wenn nicht. Aber was anderes haben die beiden auch nicht behauptet. Also warum So einen dummen Kommentar abgeben ohne Inhalt?
Es wird wahrscheinlich Thiemann oder bonga treffen. Ich würde aber Thiemann Zuhause lassen bzw Heim schicken -
Es geht doch aber im Moment nicht darum, dass jeder Spieler ein Ding raushaut. Es wird von dem Trainerteam bestimmte Aufgaben geben. Diese kennen wir aber nicht, von daher ist es schwer zu bewerten, wer sie wie gut erfüllt. Klar die Wurfquote sollte schon hoch sein, aber auch diese ist nicht das wichtigste. Selbst wenn ein Spieler in einem Spiel nicht funktioniert, kann das nur an den Aufgaben liegen, die er bekommen hat. Im Turnier sollte er dann diese Aufgaben vielleicht nicht bekommen. Für die Mannschaft kann er trotzdem sehr nützlich sein.
-
Wenn es um Aufgaben geht, spricht es noch deutlicher für Bonga. Schröder wird in der Verteidigung von Rödl konstant “geschont”, indem er den schwächsten “Kleinen” verteidigt. Daher macht die Starting 5 mit Akpinar auch Sinn. Lo ist Backup für Schröder eingeplant, werden also selten zusammen auf dem Platz stehen. Obst kann nicht die gleiche Rolle spielen wie Akpinar, dementsprechend braucht es Bonga für defensive Spezialaufgaben bzw. als Akpinars Backup in defensiv ausgelegten Line Ups. Von der Spielanlage, die man in den Vorbereitungsspielen erahnen konnte, macht als Streichkandidat eigentlich nur Thiemann Sinn. Seine Stärken und damit seine möglichen Aufgaben, werden von den möglichen Big Men Konstellation aus Theis, Kleber, Voigtmann, Barthel eigentlich immer abgedeckt.
-
Wenn es um Aufgaben geht, spricht es noch deutlicher für Bonga. Schröder wird in der Verteidigung von Rödl konstant “geschont”, indem er den schwächsten “Kleinen” verteidigt. Daher macht die Starting 5 mit Akpinar auch Sinn. Lo ist Backup für Schröder eingeplant, werden also selten zusammen auf dem Platz stehen. Obst kann nicht die gleiche Rolle spielen wie Akpinar, dementsprechend braucht es Bonga für defensive Spezialaufgaben bzw. als Akpinars Backup in defensiv ausgelegten Line Ups. Von der Spielanlage, die man in den Vorbereitungsspielen erahnen konnte, macht als Streichkandidat eigentlich nur Thiemann Sinn. Seine Stärken und damit seine möglichen Aufgaben, werden von den möglichen Big Men Konstellation aus Theis, Kleber, Voigtmann, Barthel eigentlich immer abgedeckt.
Guter Kommentar. Ich denke auch, dass Bonga als Defender spezielle Eigenschaften mitbringt, die andere nicht haben (Athletik, Länge, Spannweite). Dazu ist er offensiv nicht komplett unbrauchbar, wird bei den vielen anderen Scoring-Optionen aber auch gar nicht besonders gebraucht. Dazu kann er verschiedene Positionen spielen und verteidigen, was ihm gegenüber Thiemann mehr Verwendbarkeit bringt, dessen Fähigkeiten, wie Du schreibst, schon von den anderen Bigs geleistet werden können. Zudem ist es doch geil, wenn er durch die WM-Erfahrung profitiert und so für die Zukunft in Nati und NBA weiter aufgebaut wird.
-
Dieser Moment, wo du froh bist, dass der Bundestrainer die Mannschaft aufstellt und nicht Fans …
Auf was bezogen? Die beiden haben das doch genau richtig analysiert. Giffey fand ich genauso wie voigtmann in beiden Spielen enttäuschend. Thiemann ein Spiel nicht gespielt und im Spiel davor überfordert. Dabei sind giffey und Thiemann Spieler die ich sehr gerne habe. Giffey und voigtmann werden defintiv dabei sein. Wäre schon eine Überraschung wenn nicht. Aber was anderes haben die beiden auch nicht behauptet. Also warum So einen dummen Kommentar abgeben ohne Inhalt?
Es wird wahrscheinlich Thiemann oder bonga treffen. Ich würde aber Thiemann Zuhause lassen bzw Heim schickenNa, in dem Fall hat er nicht so ganz unrecht. Giffey wird von vielen als Tweener (SF/PF) gesehen, ich persönlich sehe ihn auch lieber als Swingman (SF/SG), wenn er dann ohne weiteren Kommentar als Guard klassifiziert wird, dann wird es schon allein von der Argumentationsbasis schwierig, weil er das in den wechselnden Rotationen seltenst und nur für wenige Minuten vielleicht zweimal in bislang sechs Vorbereitungsspielen gespielt hat. Er hat es kaum gespielt und diese großen Rotationen haben auch nicht übermäßig gut funktioniert, von daher war der Satz in sich vllt. noch nicht einmal komplett falsch. IMHO war er aber auch noch nicht einmal der schwächste Guard. Ich habe den von vielen heiß geliebten Obst nicht so oft, oder sagen wir mal gar nicht, bei Penetrationen in die Zone den Ball in den Korb stopfen sehen. Obst nutzt diese Option kaum, vllt. tut er das zurecht nicht. Dazu würde ich mal tippen ohne Konsultation der Stats, dass Giffey bei RpS deutlich besser abschneidet.
-
Giffey hat mit Sicherheit sowie joe noch keine gute Form. Mit Sicherheit brauchen die Jungs noch etwas Zeit um sich zu akklimatisieren. Mit Training wird dann auch der Wurf wieder kommen.
Bonga ist mittlerweile ist meinen Augen wichtig geworden, weil er in der Verteidigung Spezial Aufgaben übernehmen kann. Er kann sind auch mal in der Defensive aufreiben, drei Fouls kassieren und wieder auf der Bank landen. Das wird vermutlich sein Job sein. Mit deinen langen Armen ist er auf der Guard Position ein etwas anderer Spieler sowie beim Switchen Experten wertvoll.
Thiemann ist leider im Grunde überflüssig, weil die anderen bigs auch alle Thiemanns Eigenschaften besitzen. Hinter den 4 großen wird es eh kaum Minuten geben, von daher würde ich Thiemann daheim lassen.
-
Da Rödl in den engen Spielen sicher keine 12er-Rotation spielen lassen wird, ist die Frage doch, wie er auf Verletzungen reagieren möchte. Ich denke, nur dann würden Bonga/ Thiemann Spielzeit sehen.
Schickt er Thiemann nach Hause und es fällt ein Bigman aus, spielen Kleber/Barthel/Theis mehr oder ein 3er müsste auf der 4 aushelfen.
Schickt er Bonga nach Hause und es fällt ein Guard aus, rutschen Giffey/Zipser häufiger auf die 2.
Bin gespannt…
-
Da Rödl in den engen Spielen sicher keine 12er-Rotation spielen lassen wird, ist die Frage doch, wie er auf Verletzungen reagieren möchte. Ich denke, nur dann würden Bonga/ Thiemann Spielzeit sehen.
Schickt er Thiemann nach Hause und es fällt ein Bigman aus, spielen Kleber/Barthel/Theis mehr oder ein 3er müsste auf der 4 aushelfen.
Schickt er Bonga nach Hause und es fällt ein Guard aus, rutschen Giffey/Zipser häufiger auf die 2.
Bin gespannt…
Sollte ein Big ausfallen, wer wäre dann erste Option der 3er auf der 4? Zipser hat in etwa die gleichen Maße wie Thiemann (203 cm, 103 kg), sollte also gegen massigere 4er einigermaßen mithalten können. Giffey und Benzing würden eher rumgeschubst, Giffey ist aber vielleicht etwas agiler.
Bzgl Bonga könnte ich mir vorstellen, dass er wie Alfred schreibt mal Spezialaufgaben in der Defensive bekommt und gar nicht so selten zum Einsatz käme. Schließlich gibt es heutzutage auch größere PGs und SGs für deren Verteidigung unsere allesamt kleinen Guards eher suboptimal sind. Da könnte er (und mit Abstrichen auch Giffey) gut aushelfen.
-
Ich freue mich, dass zunehmend die zusätzlichen Möglichkeiten, die ein Bonga in der D bietet, gesehen werden. Er hat auch 5 Fouls zu geben. Und wenn er die aufgrund Spezialauftrag gibt, um einen Gegenspieler zu zermürben, dann ist das in meinen Augen eine gute Option.
Thiemanns Stärken werden bereits von den anderen bigs abgedeckt. Damit hat Bonga, wie die Marketingler so schön sagen einen “unique selling point”. Und vorne auch mal einen Offensiv Rebound abgreifen, kann er mit seiner Körpergröße und Armlänge auch. Und wenn im pick and roll der Gegner switcht steht ein Aufbau Bonga nicht gegen einen Spieler, der 30 cm größer ist und den Wurf zumacht. Dann ist Bonga immer noch schneller und wenn er dem anderen Big ein Foul anhängt und an die Linie geht, ist das auch gut.
Was wenn einer der 4 bigs sich verletzt? Ja, Zipser und Giffey, je nach Gegner auch mal Benzing auf die 4. Dann müssen die anderen bigs eben 80:3 = 27 Minuten spielen und sich diese Zeit so einteilen, dass sie sich nicht ausfoulen… oder sich Bonga mit den Fouls auftragsgemäß opfert.
-
Na, in dem Fall hat er nicht so ganz unrecht. Giffey wird von vielen als Tweener (SF/PF) gesehen, ich persönlich sehe ihn auch lieber als Swingman (SF/SG), wenn er dann ohne weiteren Kommentar als Guard klassifiziert wird, […]
Henk wenn du mit solchen Begriffen kommst, musst du schon schauen, dass du sie richtig einsetzt. Die Begriffe sind Positionsungebunden, da gibt es nicht entweder oder…
Sorry fürs Offtopic
-
Also, nun muss ich auch mal meinen Senf hinzugeben:
Es geht in einem Kader (für eine spezielle Aufgabe /Zeit - WM) doch wenig um spezielle Stärken eines Einzelnen (“Thiemanns Stärken werden bereits abgedeckt.” (!?) ) sondern einzig um die optimale Besetzung bzw Absicherung aller Positionen.
Gerade wg Letzterem wird Thiemann als “Ersatz-Big” meiner Meinung nach zurecht auch im Kader bleiben. Ein Ausfall z, B v. Voigtmann (auch nur durch frühes Ausfoulen z. B.) Kann Benzing etwa nicht kompensieren. Ausserdem gilt zu berücksichtigen, dass bei solchen ersatzweisen Verschiebungen das ganze Mannschaftsgefüge ins Rutschen gerät. Ich habe schon den Eindruck, dass der Bundestrainer das ganz gut im Blick hat.Dazu auch meine Beobachtungen und Eindrücke über alle Vorbereitungsspiele: Auf 4 und 5 wurden zunächst verschiedene Kombinationen geprobt (auch Theis auf 4, Barthel auf 5, alles ohne Thiemann gerechnet, der nur als “Notnagel” ), bis sich die zwei Kombis Kleber / Theis und Barthel / Voigtmann herauskristallisiert haben und offensichtlich so von Rödl favorisiert werden.
Wobei ich persönlich das nicht ganz so glücklich finde, da Voigtmann und Barthel einander zwar gut kennen aus Ff, aber beide die schwereren, größeren Körpertypen sind.Auf 3 wurden ganz klar und fast nur Benzing und Zipser eingesetzt. Zipser dabei mit auffallend guter Form, aufmerksam und vielseitig. Körperlich hätte er am ehesten das Zeug für den Ersatz-4er.
Giffey (der eigentlich nur gg Jpn wirklich schwach war, besser gesagt nix getroffen hat, ansonsten immer mit “Hand und Fuss” und Köpfchen) ist nur aufgerückt, als Benzing verletzt ausfiel, hat aber ansonsten den SG gegeben, was er auch gut drauf hat und bei Alba insbesondere im EC schon mehrfach gezeigt hat. Für die 4 (wie hier teilweise erwähnt) wäre er international auf WM-Niveau sicher überfordert. (Hier auch Widerspruch an Henk, dessen Kommentare ich meist gern lese und inhaltlich oft teile.)
Sehr ähnlich Obst, auch ausschliesslich als große 2 eingesetzt (sehr kurze Phasen auf 3), sein ach so sicheres shooting konnte er insgesamt nicht bestätigen. Insofern hielte ich ihn für verzichtbar, glaube aber, dass Rödl sich zw. Lo (nur wg Verletzung) und Bonga entscheiden wird.
Der wiederum wurde zwar wenn, dann hauptsächlich als Schröder-Backup ins Getümmel geschickt, für mich hat er sich aber trotz der ein oder anderen guten Szene - auch aufgrund seiner körperlichen Vorteile - nicht bewährt. Das meine ich gar nicht mal böswillig, aber er ist einfach noch klar zu unerfahren, weiss oft nicht, was er in welcher Situation machen sollte (kann!) und ist (mir) viel zu langsam in Bewegung und Entscheidung. Nebenbei fänd ich es schön, ihn hier nicht so billig als “Special Agent” zu verkaufen.
Akpinar scheint mittlerweile erste Option für die 2. Das ist nur folgerichtig, birgt aber zwei Probleme: Wenn er, wie offensichtlich vorgesehen, Schröder in der Defense entlasten soll und regelmäßig gg den gegnerischen PG steht, ist das grundsätzlich recht foulanfällig.
Dann muss man sehen, was mit Lo wird; sollte der noch oder gar ganz ausfallen (dann wär allerdings Bonga wieder drin), ist Isi ja erste Option für Schröder- Ersatz als PG. “Erste 2” UND “zweite 1” in einem Spiel wird er nicht leisten können. Auch hier kommen wieder Giffey und Obst ins Spiel, als einzige, aber eben auch große SG (Defense!).Meine Einschätzung (und Vermutung auch Henriks):
Schröder - Lo - (Akpinar)
Akpinar - Giffey - Obst
Zipser - Benzing - (Giffey)
Kleber - Barthel
Theis - Voigtmann - Thiemann -
@Dingsda:
Guter Kommentar. Ich denke auch, dass Bonga als Defender spezielle Eigenschaften mitbringt, die andere nicht haben (Athletik, Länge, Spannweite). Dazu ist er offensiv nicht komplett unbrauchbar, wird bei den vielen anderen Scoring-Optionen aber auch gar nicht besonders gebraucht. Dazu kann er verschiedene Positionen spielen und verteidigen, was ihm gegenüber Thiemann mehr Verwendbarkeit bringt, dessen Fähigkeiten, wie Du schreibst, schon von den anderen Bigs geleistet werden können. Zudem ist es doch geil (!!), wenn er durch die WM-Erfahrung profitiert und so für die Zukunft in Nati und NBA weiter aufgebaut wird.Na, das ist doch mal ein 1A-Zeugnis für einen Nationalspieler auf (geplantem) WM - Niveau…
-
@mrs:
Na, in dem Fall hat er nicht so ganz unrecht. Giffey wird von vielen als Tweener (SF/PF) gesehen, ich persönlich sehe ihn auch lieber als Swingman (SF/SG), wenn er dann ohne weiteren Kommentar als Guard klassifiziert wird, […]
Henk wenn du mit solchen Begriffen kommst, musst du schon schauen, dass du sie richtig einsetzt. Die Begriffe sind Positionsungebunden, da gibt es nicht entweder oder…
Sorry fürs Offtopic
heutzutage vielleicht, früher war der PF eigentlich kein sWingman und auf dem Flügel zuhause. Zumindest verstehe ich die Begriffe so.
-
The top basketball referees — those who work in Euroleague and have officiated top FIBA tournaments in recent years — were given an ultimatum: Quit Euroleague, or lose your assignment for EuroBasket 2017 and any other FIBA tournament. Euroleague is a job, FIBA tournaments are gigs. Referees are typically able to work both. Mark Woods reports that FIBA pays officials roughly $2,300 for working the month-long EuroBasket, while the Euroleague pays $57,000 per season. As expected, the majority (if not all) of referees chose Euroleague, according to insiders.
Typisch FIBA. Müsste sie dasselbe Ultimatum nicnt auch für die EL-Spieler anwenden? Aber bei den Refs kann man ja ruhig den dicken Max markieren. Die sind ja nicht so wichtig
Die Fiba hat es bei den Spielern über die Verbände bzw. Ligen auch probiert, ist damit aber gescheitert. Z.B. die halbe spanische Nationalmannschaft von einer EM/WM auszuschließen, weil sie mit Barcelona oder Madrid in der Euroleague spielt, kann die Fiba nicht ernsthaft durchziehen. Die Schiedsrichter haben halt am wenigstens Hebel, um sich gegen so bekloppte Regelungen zu wehren und deswegen wird der Streit eben mit auf ihrem Rücken ausgetragen.
-
Wie ist das eigentlich mit dem letzten Streichkandidaten beim deutschen Team? Fliegt der nach Hause um bei seinem jeweiligen Verein in die Saisonvorbereitung dabei zu bleiben, oder bleibt er bei der Nationalmannschaft in China um als Trainingsspieler und Absicherung für Notfälle sofort verfügbar zu sein?
-
ja klar, wie bei jedem Großevent ist die FIBA meist unfähig und am Ende an allem Schuld. Die EuroLeague ist fein raus, die sind die Guten. Die FIBA sollte wirklich mal hier mitlesen, dann würden nicht so viele Fehler passieren und die Events würden viel besser werden.
-
Die Fiba hat es bei den Spielern über die Verbände bzw. Ligen auch probiert, ist damit aber gescheitert. Z.B. die halbe spanische Nationalmannschaft von einer EM/WM auszuschließen, weil sie mit Barcelona oder Madrid in der Euroleague spielt, kann die Fiba nicht ernsthaft durchziehen. Die Schiedsrichter haben halt am wenigstens Hebel, um sich gegen so bekloppte Regelungen zu wehren und deswegen wird der Streit eben mit auf ihrem Rücken ausgetragen.
Vielleicht liegt das ganze ja auch am jeweiligen Vertragspartner? Mit wem schließen EL - Schiris denn ihren Arbeitsvertrag ab? Unmittelbar mit der EL? Oder werden die von der jeweiligen heimischen Liga geschickt, auch wenn der EL die heimischen Ligen sonst am Allerwertesten vorbei gehen? Bei den Spielern hat jedenfalls keiner einen Vertrag mit der EL. Nur mal als sachlicher Erklärungsversuch. Und jetzt wieder Feuer frei für Verschwörungstheoretiker.
-
@DoubleD: Ich wollte mit meinem Beitrag weder für die FIBA noch für Euroleague Partei ergreifen. Ich finde den ganzen Streit einfach völlig bescheuert. Allerdings, wenn ich mich auf einen Bösen festlegen müsste, wäre das die Euroleague, weil sie ein geschlossener Club mit eigenen Regeln sein will.
@_beachy_: Die Schiedsrichter werden meines Wissen nicht von den nationalen Verbänden zur EL geschickt. Die Schiedsrichter, die ja jeder für sich ein 1Personen-Wirtschaftsunternehmen sind, bewerben sind bei der Euroleague, weil das einfach die lukrativsten Aufträge in Europa sind. Und weil die Euroleague auswählen kann, nehmen sie natürlich nur die besten, die mehrjährige Erfahrung auf nationalem Niveau und die internationale FIBA-Lizenz haben. Ob die Euroleague nochmal extra Lizenzen vergibt, weiss ich nicht.
-
Man kann fast froh sein, dass weder Al Horford noch KAT bei der Dom. Rep. dabei sind.
So sind sie doch sehr klein aufgestellt und da sollte Deutschland den Vorteil draus ziehen. Denn das was ich bisher sehe ist, dass sie sehr schnelle Guards haben,
die gut von draußen treffen und sicher nicht leicht zu händeln sind.
Griechenland ist körperlich ein anderes Level, deshalb werden sie das Spiel wohl auch gewinnen, aber ansonsten gefällt mir die Dom. Rep. ganz gut.Vorhin noch kurz bei Kanada gegen die USA reingeschaltet. Kanada sind zu viele gute Spieler weggebrochen, die haben eigentlich einen so guten Spielerpool, aber wenn da potentiell 8 Stammspieler wegbrechen können sie das auch nicht kompensieren.