ALBA Berlin 7days Europacup 2018/19
-
Grundsätzlich oder eher aus bitterer Erfahrung- neun.
Die Regeln besagen, der Sieger des Eurocups spielt danach EL.
Gewinnt aber Valencia, dann stehen der spanischen Liga aber nur vier Plätze zu. Steht dann Valancia unter den letzten Vier, wären sie auch über die Liga qualifiziert.
Was die EL dann mit dem freien Platz macht, weiß man leider nicht so genau. Es droht dann eine Wildcard, die Alba treffen könnte, aber auch viele andere Teams.
Bertomeu hat sich wie folgt ausgedrückt: Wenn ein spanisches Team den EC gewinnt, kann sich kein weiteres spanischesTeam über die Liga qualifizieren da kein Land mehr als 4 Teams in der EL haben darf. Da Spanien mit Real, Barca und Baskonia schon 3 Lizenznehmer hat wäre der spanische EC Sieger der 4. spanische Spot.
www.eurohoops.net/en/euroleague/844080/bertomeu-if-a-spanish-team-wins-the-eurocup-no-spanish-team-will-qualify-to-euroleague-via-the-acb/Der dann freiwerdende 5. spanische Spot wird dann zur WildCard und es ist sehr wahrscheinlich, dass das zweitstärkste Team aus dem EC (der Verlierer des Finales) diese dann bekommt. Das wurde auch so schon gesagt. Darüber hinaus wird für die Zukundft überlegt (nicht sofort), dass wenn das für die EL qualifizierte EC Team gut in der EL performt, es auch weiter in der EL spielen kann.
www.eurohoops.net/en/euroleague/825055/jordi-bertomeu-well-see-if-we-can-have-one-more-eurocup-team-in-euroleague/ -
Zum Spiel gestern nach einer Nacht darüber schlafen: ALBA jetzt unter den besten 18 Teams in Europa, und das absolut verdient. Wer hätte das vor 3 Jahren (ich sage nur Caki) oder auch noch letztes Jahr gedacht. Den Qualitätssprung, den das Team gemacht hat ist phänomenal. Man kann der Mannschaft beim Erwachsenwerden zuschauen. Wir gestern auch der gegnerische Trainer sagte, ist ALBA in den letzten 2-3 Woche in einer überragenden Form, von der natürlcih alle hoffen, dass sie bis in die POs anhält. Kein Vergleich mit der Vorstellung beim Pokalfinale, das wohl im nachhinein 2 Wochen zu früh kam.
Ein Grund ist sicher Peyton Siva, der endlich zeigt was in ihm steckt und auf absolutem Top-Niveau agiert. Er ist ohne Frage der dominanteste Spieler der gesamten EC POs und bekommt endlich die richtige Mischung aus Kontrolle und Risiko hin. Ich war nach den letzten Finals auch sehr skeptisch geworden und hatte in Frage gestellt, dass er ein Team in den wichtigen Momenten führen kann. Er hat jetzt die richtige Antwort gefunden.
Das Spiel gestern war eigentlich ein für ALBA untypisches Spiel und zeigt die Ausnahmesituation, die es gestern war. Nur 11 Assists, 21 TOs, Foultrouble, unterdurchschnittliche Wurfquoten. Wie es Aito auf den Punkt gebracht hat war das Spiel schwierig weil es darum ging die “Emotionen zu kontrollieren” und damit hatten sowohl Andorra als auch ALBA Probleme. Am Ende hat man es irgendwie hingekriegt. Nicht souverän sondern mit einer letzten Energieleistung. Super wichtig, super gut!
Jetzt kann man eigentlich befreit aufspielen. ALBA ist im Finale nicht der Favorit und hat auch kein Heimrecht. Das müsste der Mannschaft liegen. Wie ich schon vor der Serie gegen Andorra geschrieben habe glaube ich, dass wenn ALBA das Finale erreicht, es auch das Finale gewinnt. Ich bleibe dabei. ALBA wird EC-Sieger sofern alle gesund bleiben.!
Edit: Sehr gute Serie von Albicy, der Siva in wenig nachstand. Siva scheint immer noch engen Kontakt zu seinem ehemalige College Coach Rick Pitino (jetzt Coach von Pana) zu haben wie man auf Twitter sieht. Ich hoffe nur hier kündigt sich kein Abschied an.
-
Ja, aber B.M. muss dafür nicht 2. werden.
Ja, richtig. Aber:
Bayern München spielt “sowieso” EL.
Bamberg spielt “sowieso” CL (diesen Tritt wird man der EL schon noch mitgeben).
Berlin ist halt Berlin - spielt jetzt auch “sowieso” EL (formal oder via Wildcard).
Bleibt der neue Deutsche Meister - Oldenburg - aber die spielen ja “sowieso” nichts außer BBL.
Und deren Finalgegner …… Bonn als Deutscher Finalist in der EL?Nur mal so als heitere Vusion.
Die Bonner können ja dann wieder einen Sonderzug nach Berlin chartern zum EL Auswärtsspiel.Als denn: zupacken, liebe Hauptstädter.
(oder auch nicht, wäre halt schade für den Briefkopf.) -
Auch von mir: herzlichen Glückwunsch an das Team. Es passiert selten, das ich derartig mit einem Team mitfiebere, welches nicht Rasta oder Bamberg im Namen hat.
Eine Frage, welche keineswegs despektierlich sein soll: hatte nur ich das Gefühl, das die letzten Spiele gegen Andorra qualitativ keinesfalls am “Limit” der Mannschaften war? Gerade die zweite Halbzeit gestern hatte, in meinen subjektiven Augen, rein gar nichts mit Basketball einer “Top 18 Mannschaft Europas” zu tun. Das war auf beiden Seiten fehlerbehafteter, nervöser Sport - prinzipiell konnte ich keinen qualitativen Unterschied zwischen Andorra oder starken CL-Mannschaften wie AEK oder Jerusalem feststellen.
Es waren einfach Phasen im Spiel, wo “gefühlt” Ballverlust an Ballverlust gereit war und nebenher Johannes Thiemann in wenigen Minuten immer und immer wieder umkippte - teils wirklich auffälliges Flopping; nah am Slapstick.
Aber wie bereits gesagt: Glückwunsch. Ich möchte auf gar keinen Fall eine tolle Leistung von Alba Berlin “klein” reden.
-
Hat das schon einer geschrieben, wir sind die einzige Mannschaft im EC, die Andorra zu Hause in 1000 Höhenmeter geschlagen hat.
Finale!!
-
@ styLesdavis
Nein, du bist mit deiner Wahrnehmung ganz sicher nicht allein. Da waren gestern wirklich sehr viele Fehler im Spiel beider Mannschaften.
Das hatte sicherlich auch mit der Leistung der Refs, vor allem aber mit der Wichtigkeit des Spiels zu tun.Deine Einschätzung zu Thiemann kann ich nicht teilen. Er hatte halt einen sehr schweren Stand (wortwörtlich) gegen Jordan. In der Defense hat er aber trotzdem schon einen ordentlichen Job gemacht. Vorne ging dagür gar nix. Alleine seine Ballverluste haben mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Aber egal, Finale ist Finale. Und alle werden wieder ein kleines bisschen dazugelernt haben.
LH
-
Bleibt der neue Deutsche Meister - Oldenburg - aber die spielen ja “sowieso” nichts außer BBL.
Bin nicht so sicher, dass Oldenburg nicht doch bei der ECA unterschlüpfen könnte. Die sind ja diese Saison böse von der FIBA im Regen stehen gelassen worden. Dazu die Verpflichtung mit Cummings etc. Es ist von einem Ausbau der EWE Arena die Rede. Das könnten Hinweise sein, dass sich in Oldenburg etwas tut.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass sich Ulm weiterentwickelt. Vielleicht ist der Wechsel von Leibenath auf die Position des Sportdirektors ein erster Schritt. -
EL-Teilnahme
Alba ist mMn nur sicher in der Euroleague, wenn man jetzt auch den Eurocup gewinnt. Im anderen Fall ist man auf die Vergabe einer Wildcard angewiesen. Und bei einer Wildcard spielen Dinge eine Rolle, die Alba nicht unbedingt kontrollieren oder beeinflussen kann.
Grundsätzlich würde sich dann auch eine Teamveränderubg anbahnen. Schon in dieser Saison war die Zusatzbelastung des Eurocups in der BBL deutlich spürbar - unerwartete Niederlagen ist das Stichwort. In der Euroleague ist der Terminplan noch enger als derzeit. Und bei einer Erweiterung auf 18 Teams kommen noch vier Spiele mehr hinzu. Gleichzeitig kommt es zum Ende zu noch mehr „Testspielen“, wenn fortan zehn Teams die Playoffteilnahme nicht mehr erreichen können.
Und: Wenn man als Zuschauer weiterhin „alle Spiele, alle Körbe“ in der MBA sehen möchte, dann werden die DK-Preise sicher ziemlich anziehen.
17 Spiele in der BBL plus 17 in der EL plus Pokal und Playoffs. Da kommt man ja bald in NBA Dimensionen an.
Siva
Ja, wenn sich ein finanzstarker Club finden wird, wird man ihn nicht halten können. Das war schon immer in Albas Geschichte so. Auch weil man in der EL sicher einen noch größeren Kader von Beginn an bräuchte, der Etat aber sicher nicht ähnlich mitwachsen dürfte.
-
Genau der richtige Zeitpunkt um den Abgesang auf Siva anzustimmen, die vielen Spiele in der EL mit den steigenden Preisen anzuprangern, dem Halbfinale grstern das basketballerische Niveau abzusprechen, Valencia schon jetzt zum Sieger zu küren, hab ich noch irgendwas vergessen woran wir rum mäkeln könnten?!
Das war gestern sehr stark von Alba, die Truppe hat sich von der kleinlichen Linie der Refs nicht dauerhaft aus dem Konzept bringen lassen und das Spiel am Ende mehr oder weniger „souverän“ nachhause gebracht.
Man sollte nicht vergessen das Andorra bis dato noch kein Heimspiel verloren hatte!Finale, ick freu ma wie Bolle…
-
EL-Teilnahme
Alba ist mMn nur sicher in der Euroleague, wenn man jetzt auch den Eurocup gewinnt. Im anderen Fall ist man auf die Vergabe einer Wildcard angewiesen. Und bei einer Wildcard spielen Dinge eine Rolle, die Alba nicht unbedingt kontrollieren oder beeinflussen kann.
Grundsätzlich würde sich dann auch eine Teamveränderubg anbahnen. Schon in dieser Saison war die Zusatzbelastung des Eurocups in der BBL deutlich spürbar - unerwartete Niederlagen ist das Stichwort. In der Euroleague ist der Terminplan noch enger als derzeit. Und bei einer Erweiterung auf 18 Teams kommen noch vier Spiele mehr hinzu. Gleichzeitig kommt es zum Ende zu noch mehr „Testspielen“, wenn fortan zehn Teams die Playoffteilnahme nicht mehr erreichen können.
Und: Wenn man als Zuschauer weiterhin „alle Spiele, alle Körbe“ in der MBA sehen möchte, dann werden die DK-Preise sicher ziemlich anziehen.
17 Spiele in der BBL plus 17 in der EL plus Pokal und Playoffs. Da kommt man ja bald in NBA Dimensionen an.
Siva
Ja, wenn sich ein finanzstarker Club finden wird, wird man ihn nicht halten können. Das war schon immer in Albas Geschichte so. Auch weil man in der EL sicher einen noch größeren Kader von Beginn an bräuchte, der Etat aber sicher nicht ähnlich mitwachsen dürfte.
Die Spielbelastung wäre natürlich der Wahnsinn aber in diese Richtung wird es gehen. Es kündigt sich meiner Meinung noch eine andere Entwicklung an. Unser Freund Jordi hat gesagt, dass es möglich ist in der El zu spielen ohne in einer heimischen Liga zu spielen.
sportando.basketball/en/bertomeu-el-is-a-company-not-a-federation-a-team-can-play-in-el-without-being-in-domestic-league/Vorausgegangen war die Drohung von Real nur noch in der EL zu spielen. Ähnliches bei Olympiakos, die überlegten die griechische Liga zu verlassen. Ohne es überbewerten zu wollen, sieht man exemplarisch am Rückzug von ALBA und Bayern vom ASD, dass die Ligen Probleme haben die Interessen der internationalen spielenden Clubs ausreichend zu berücksichtigen. Ausserdem steht dem bestehenden Verbandsmodell BBL, ACB etc ein Eigentümer basiertes Modell (die Clubs sind Shareholder) wie die EL oder NBA gegenüber. Ich könnte mir vorstellen, dass es mittelfristig eine Bewegung zum eigentümerbasierten Modell geht.
-
Genau der richtige Zeitpunkt um den Abgesang auf Siva anzustimmen, die vielen Spiele in der EL mit den steigenden Preisen anzuprangern, dem Halbfinale grstern das basketballerische Niveau abzusprechen, Valencia schon jetzt zum Sieger zu küren, hab ich noch irgendwas vergessen woran wir rum mäkeln könnten?!
Das war gestern sehr stark von Alba, die Truppe hat sich von der kleinlichen Linie der Refs nicht dauerhaft aus dem Konzept bringen lassen und das Spiel am Ende mehr oder weniger „souverän“ nachhause gebracht.
Man sollte nicht vergessen das Andorra bis dato noch kein Heimspiel verloren hatte!Finale, ick freu ma wie Bolle…
Also während des Spiels waren die Komentare hier so, als ob alba durchgehend aussichtslos zurück gelegen hätte. Tatsächlich führte man mehr oder minder deutlich die gesamte Partie an.
Die Sr haben in der zweiten Halbzeit auch deutlich mehr zugelassen. 30 Fouls bis zur Halbzeit, 52 am Ende, wo die Kräfte schwanden und die taktischen Fouls zunahmen.
Siva trägt aktuell Alba als Mannschaft zuemlichvstark. Das wird auch anderswo auffallen und dort Interesse wecken. Das ist kein Abgesang, das ist vorausschauendes Denken.
Und wenn nächstes Jahr BBL und EL gespielt wird, dann dürfte das hier und dort für Probleme bei den Fans sorgen. Das bedeutet quasi zwei Heimspiele pro Woche in sicher verschiedenen Hallen in Berlin. Das ist eine Zeit-und Kostenfrage, die auf viele zukommen wird.
-
Und wenn nächstes Jahr BBL und EL gespielt wird, dann dürfte das hier und dort für Probleme bei den Fans sorgen. Das bedeutet quasi zwei Heimspiele pro Woche in sicher verschiedenen Hallen in Berlin. Das ist eine Zeit-und Kostenfrage, die auf viele zukommen wird.
Kann dann ja gerne im EL Thread der nächszen Saison thematisiert werden.
-
@wwwk
Der Konflikt ECA-FIBA ist ja zur Zeit maximal auf Eise gelegt.
Natürlich könnte sich die EL von heute auf morgen komplett von der FIBA los sagen. Aber dann hat man das Problem, dass die eigenen Spieler nicht mehr im bereich der FIBA antreten könnten, aber hier und da haben die Nationalmannschaften ja noch eine Bedeutung.
Gegenüber dem IOC hätte die ECA sicher auch kein solches Standing wie die NBA.
Ich fürchte immer noch, eine geschlossene ECA ist auf Dauer nicht zu halten. Die Vereine von 13-16 in der aktuellen EL liegen schon seit Wochen weit hinten, und bei 28 Teams kommen ja noch zwei Wackel- oder Zählkandidaten oben drauf. Das kann auf Dauer nicht attraktiv sein. Auch weil die wirtschaftliche Stabilität nicht überall gegeben scheint.
-
Herzlichen Glückwunsch Ich sehe Alba einfach echt gerne… und noch viel lieber, wennse gewinnen.
Gibt es jetzt eigentlich wieder einen Bus… da war doch mal was… oder war das Vitoria… irgendetwas mit V ganz sicher…
Freue mich auf 2 weitere, hoffentlich geile Spiele -
G
Warum sollte man erst dann darüber nachdenken dürfen, wenn das Kind in den Brunnen des Erfolgs gefallen ist?
Die „was passiert mit Alba, wenn…“- Diskussionen führen wir hier doch in X anderen Zusammenhängen auch, und sei es im Hinblick auf den Ausgang der Hauptrunde der BBL in dieser Saison.
Und ganz grundsätzlich: Trotz Dauerkarte kann ich mir wegen Schichtdienst und Familie leider nicht mehr die Mehrheit aller Spiele anschauen wie in grauer Vorzeit, als es auch noch auswärts nach Europa ging.
Man sollte ja auch nicht der Hybris unterliegen, dass Alba in der EL genauso erfolgreich spielen wird wie aktuell im EC. Und in Berlin ist es eben so, dass sportlicher Durchschnitt sich kaum erfolgreich verkauft. Spielt also Alba nicht von Beginn an, mit Verve um einen Playoffplatz, dann bleibt die große MBA leer. Und mangelndes Interesse würde ja schon vor Spiel 3 gegen Malaga beklagt.
Aber gut, man darf erst im nächsten Halbjahr darüber nachdenken.
-
Herzlichen Glückwunsch Ich sehe Alba einfach echt gerne… und noch viel lieber, wennse gewinnen.
Gibt es jetzt eigentlich wieder einen Bus… da war doch mal was… oder war das Vitoria… irgendetwas mit V ganz sicher…Es war gegen Valencia in Vitoria. Und der Vulkan hieß Eyjafjallajökull.
-
G
Warum sollte man erst dann darüber nachdenken dürfen, wenn das Kind in den Brunnen des Erfolgs gefallen ist?
Die „was passiert mit Alba, wenn…“- Diskussionen führen wir hier doch in X anderen Zusammenhängen auch, und sei es im Hinblick auf den Ausgang der Hauptrunde der BBL in dieser Saison.
Und ganz grundsätzlich: Trotz Dauerkarte kann ich mir wegen Schichtdienst und Familie leider nicht mehr die Mehrheit aller Spiele anschauen wie in grauer Vorzeit, als es auch noch auswärts nach Europa ging.
Man sollte ja auch nicht der Hybris unterliegen, dass Alba in der EL genauso erfolgreich spielen wird wie aktuell im EC. Und in Berlin ist es eben so, dass sportlicher Durchschnitt sich kaum erfolgreich verkauft. Spielt also Alba nicht von Beginn an, mit Verve um einen Playoffplatz, dann bleibt die große MBA leer. Und mangelndes Interesse würde ja schon vor Spiel 3 gegen Malaga beklagt.
Aber gut, man darf erst im nächsten Halbjahr darüber nachdenken.
Man darf dann drüber nachdenken wenn klar ist in welchem Wettbewerb Alba nächstes Jahr spielt.
Btw. ist es nicht so das wir uns alle Spiele anschauen werden, für meine Kids ist EL genauso zu spät wie EC!
Ich sehe aber lieber Real Madrid als Crailsheim und so werde ich mir die Rosinen raus picken.Jetzt wäre es aber toll über das Finale zu sprechen, Valencia ist schon ne andere Hausnummer als Andorra.
-
Kleiner Rechenfehler: Bei 2x 18er Liga (2 x 34 Spiele, je 17 heim UND auswärts) wäre es ein (1) Heimspiel pro Woche, im Schnitt natürlich. (jetzt, mit EC, ca 1,5)
Allerdings wird das natürlich ziemlich unregelmäßig ablaufen, nicht zuletzt durch die Hallensituation.
Freue mich auf diesen Modus keineswegs, auch wenn es die besten Teams sind.Edit: klar ist eine (“nur”) Wildcard an sich ne unsicher Grundlage, aber die Basis ist doch, dass Jordi Alba in der EL WILL! Und dafür hat er nun mit Alba als EC-Finalist ausreichend Argument, selbst wenn wir im BBL-HF ausscheiden sollten.
-
Gibt es jetzt eigentlich wieder einen Bus… da war doch mal was… oder war das Vitoria… irgendetwas mit V ganz sicher…Es war gegen Valencia in Vitoria. Und der Vulkan hieß Eyjafjallajökull.
Danke Das gehört wohl zum kollektiven SD-Gedächtnis…
-
Glückwunsch nach Berlin zum Erreichen des Eurocup Finale.
Wie will ALBA aber eigentlich den April überstehen? Da müssen mindestens 10 Spiele gespielt werden, wenn das Finale in Spiel 3 geht sogar 11. Das wird eine unheimliche Belastung für die Mannschaft.
-
Kleiner Rechenfehler: Bei 2x 18er Liga (2 x 34 Spiele, je 17 heim UND auswärts) wäre es ein (1) Heimspiel pro Woche, im Schnitt natürlich. (jetzt, mit EC, ca 1,5)
Allerdings wird das natürlich ziemlich unregelmäßig ablaufen, nicht zuletzt durch die Hallensituation.
Freue mich auf diesen Modus keineswegs, auch wenn es die besten Teams sind.Edit: klar ist eine (“nur”) Wildcard an sich ne unsicher Grundlage, aber die Basis ist doch, dass Jordi Alba in der EL WILL! Und dafür hat er nun mit Alba als EC-Finalist ausreichend Argument, selbst wenn wir im BBL-HF ausscheiden sollten.
Die EL Regular Season dauert von Mitte Oktober bis Anfang April in diesem Jahr.
Kommendes Jahr sind Ende Juli/ Anfang August die Olympischen Spiele. Es steht zu vermuten, dass man da die Ligen und Wettbewerbe zeitlich verkürzen wird, damit die heimischen Ligen nicht bis Mitte oder Ende Juni laufen müssen.
Die BBL läuft bis 12.5.19, danach Playoffs. Man mag es ja kaum befürchten, sollte Bayern diese Saison, oder Alba in der kommenden , es noch ins Final Four schaffen könnten…
Da man die Saison nach hinten kaum verlängern kann wegen Olympia und man auch Anfang September nicht die EL starten lassen kann, kommt da einiges zusammen.
-
Vechta ist ja nun schon mal gecancelt. Das und Bonn werden wohl zw. BBL-VF u. Finale eingeschoben…
Vechta kann man ja in derselben Woche nach hinten schieben vor Ostern. Dann wäre noch am 2.5. und zwischen dem 5.5&10.5. noch Platz für ein Spiel, mal abgesehen von der Hallenfrage.
-
Die Kaderdiskussionen sind wohl etwas verfrüht. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Eurocup-Finale gegen Valencia verloren geht und danach die Luft raus und die Saison schnell vorbei ist. Dazu ist auch bei erfolgreicherem Abschneiden vollkommen unklar, wer nächste Saison an der Seitenlinie steht und wie dessen Konzept aussieht. Aber grundsätzlich ist ALBA schon jetzt gut aufgestellt, um einen breiten Kader für zwei fordernde Wettbewerbe aufzubieten. Schon jetzt muss ALBA ja deutsche Spieler aussetzen lassen, die durchaus schon in der BBL geholfen haben. Mit Hundt, Matissek und Wagner hat man drei BBL-erfahrene Jugendspieler. Mit dem entsprechenden Konzept kann man eventuell weitere Jugendspieler auf höherem Niveau nach Berlin locken. Peno wird nach seiner schweren Verletzung vielleicht als siebter EL-Ausländer auch noch glücklich, wenn er dafür in der BBL viel Spielzeit und Verantwortung bekommt.
Ansonsten gilt es, diesen historischen Moment und diese Mannschaft zu genießen, solange es eben geht. Dass Spieler bei ALBA so gut sind, dass sie weiterziehen und bei besseren Teams hoffentlich auch für Furore zeigen, ist Teil von ALBAs Konzept und hilft letztlich, die nächste Generation Spieler anzulocken.
-
Vechta 18.04.
Nachholspiel Bonn auf Anfang Mai legen, dann haben wir vom 18.04.-12.05. nur 10 Ligaspiele. Das wird genauso überstanden, wie Oktober und Januar: Mit Verletzungen und Hilfe von Bernau.
Das ist der Preis für EC (oder auch mal EL). Bis zum 31.03. kann der Fan sich freuen und die Spiele vermissen. Vielleicht können sich manche Spieler sogar auskurieren.
-
Vechta ist ja nun schon mal gecancelt. Das und Bonn werden wohl zw. BBL-VF u. Finale eingeschoben…
Vechta kann man ja in derselben Woche nach hinten schieben vor Ostern. Dann wäre noch am 2.5. und zwischen dem 5.5&10.5. noch Platz für ein Spiel, mal abgesehen von der Hallenfrage.
Ich hoffe, genauso ironisch wie meine Bemerkung…
Bei deinem anderen Post weiß ich nicht, was er mit meinem zu tun hat.
Dass da insgesamt einfach unglaublich viele Spiele “warten”, ist jedenfalls klar.
-
Ansonsten gilt es, diesen historischen Moment und diese Mannschaft zu genießen, solange es eben geht. Dass Spieler bei ALBA so gut sind, dass sie weiterziehen und bei besseren Teams hoffentlich auch für Furore zeigen, ist Teil von ALBAs Konzept und hilft letztlich, die nächste Generation Spieler anzulocken.
Wer hat sich denn signifikant verbessert, nachdem er Alba verlassen hat? Der ein oder andere sicher finanziell, sportlich eher kaum. McLean könnte man gelten lassen, aber hat er i-was gewonnen?
Wechsel nach Süddeutschland werte ich hier mal nicht mit. -
So um mal den Bogen zu den zukünftigen Herausforderungen im EC der Saison 18/19 zu schlagen: betrachtet man nur die Stats der beiden Mannschaften, steht ALBA gar nicht so schlecht da. Im Gegenteil, ich würde sogar leichte Vorteile sehen. Ja Valencia hat eine starke Mannschaft, ALBA ist aber auch keine Laufkundschaft. Die Voraussetzungen für die Serie sind in meinen Augen auch deutlich ausgeglichener als vor neun Jahren.
Ich träume mal: ALBA klaut den Heimvorteil, dann machen sie in Berlin den Sack zu. Der EC Titel steht für mich deutlich über der Meisterschaft. Wenn ALBA das Ding gewinnt, können die Jungs meinetwegen in den Urlaub fahren.
-
Noch mal zurück zum Spiel gestern Abend: Ich war in Norddeutschland und habe das Spiel im Hotel geschaut, war dann aber ganz schön enttäuscht, dass offensichtlich ein Spiel aus der zweiten katalanischen Liga gezeigt wurde; denn was dort an Fehlern auf beiden Seiten produziert wurde, geht auf keine Kuhhaut. Ein “worst of” würde mehrere Minuten dauern - wäre aber unglaublich unterhaltsam.
Egal, Alba hat gewonnen, und ich freue mich. Siva war natürlich überragend, Giedraitis zeigte keine Nerven und auch Saibou und Clifford fand ich gut. Zu Nnoko und Thiemann: Beide hatten gegen Jordan keine Chance, und das nutzte der eiskalt. Nnoko hatte aber noch einige gute Szenen, während Thiemanns Turnovers mich wahnsinnig machten. Das war gar nicht gut und muss sich ändern.
Und Valencia? Scheiden wir nicht immer gegen Valencia aus, wenn es um Do-or-die-Spiele in Europa geht? Im Jahr 2014 (?) sind wir doch auch gegen Valencia im Viertelfinale ausgeschieden (sehr hohe Auswärtsniederlage und dann ein knapper, aber bedeutungsloser Heimsieg, wenn ich mich richtig erinnere). Und 2010 kam Valencia nur auf ca. 65 Punkte, aber das waren leider 20 Punkte mehr als Alba. Vielleicht geht ja diesmal was, aber Hoffnung habe ich keine.
-
betrachtet man nur die Stats der beiden Mannschaften, steht ALBA gar nicht so schlecht da. Im Gegenteil, ich würde sogar leichte Vorteile sehen.
Die Schlüsselstatistik für mich: Valencia lässt nach Kazan die zweitwenigsten Punkte zu, 73.7 Punkte im Schnitt über die ganze Saison, im Viertelfinale haben sie 60 Punkte zugelassen, im Halbfinale 68.5. Da liegen Welten zwischen ALBA und Valencia und mir fehlt ein wenig die Fantasie, dass ALBA Spiele im 65-70 Punktebereich für sich entscheiden kann. Dafür scort Valencia in Halbfinale und Viertelfinale auch weniger, was aber zumindest im Halbfinale der starken Verteidigung des Gegners geschuldet sein kann. Über die ganze Saison hat Valencia gezeigt, dass sie ähnlich wie ALBA viele Punkte erzielen können.
Dazu hat Valencia überhaupt erst zwei Spiele im Eurocup verloren, beide in der Vorrunde, das letzte am 6. November 2018 in Villeurbanne. Da muss schon sehr viel zusammen kommen, dass ALBA ihnen zwei weitere Niederlagen zufügen kann.
-
Alba hat 16:4 Siege im Eurocup erzielt. Das wäre jetzt nicht so der krasse Unterschied, auch wenn die letzte Niederlage nicht so lange zurück liegt.
Und ich weiß leider auch nicht, ob Valencia im Eurocup gegen ein ähnlich schnelles Team wie Alba antreten musste.
Ich sehe jedenfalls in einer Best-of-Seriendeutlich mehr Chancen für Alba als in einer einzigen begegnung wie zuletzt im EC Finale.
-
Huch, ich bin hier in den falschen Thread geraten, glaub ich. Es geht hier ja nur noch um die Euroleague-Saison 2019/20 und Wie sich die Belastung aus BBL, EL und Pokal verkraften lässt….
Leute, so gerne ich mitträumen würde - lasst uns doch in diesem Thread beim Thema bleiben.
Und das bedeutet, im HIER und JETZT hat Alba in einem spannenden, aber nicht besonders schönen Spiel die Heimfestung Andorra geknackt und sich damit für die Finalserie qualifiziert. Mehr ist noch nicht klar.
Ich finde auch, das Spiel selbst bietet schon genug Stoff zum diskutieren. -
Zum Spiel selbst:
Ich fand wieder Clifford den besten Alba-Center und hätte ihm mehr Minuten gegeben.
Nnoko war (vielleicht wegen der Erkältung?) noch nicht wieder auf dem körperlichen Top-Niveau. Er hatte ein paar Konzentrationsfehler, wo er in einer ungünstigen Verteidigungs-Position erwischt wurde.
Jordan war aber auch gnadenlos effektiv im Ausnutzen solcher Fehler.
Siva und Albicy beide mit Wahnsinns-Leistungen.Das war ein Duell auf sehr hohem Niveau und damit meine ich nicht die Höhe überm Meeresspiegel.
Der fehlende Rhythmus, der nur zum Teil durch die kleinlichen Schiris verursacht wurde, hat beiden Mannschaften geschadet, aber Alba hat öfter einen Weg ins Spiel gefunden. Meist durch sehr aufmerksame Verteidigung und daraus resultierende Ballgewinne. Die konnten die Albatrosse oft nicht wie gewohnt nutzen. Lag es an der Höhenluft oder der Nervosität? Jedenfalls muss Alba in solchen Situationen effektiver werden, wenn sie den Eurocup gewinnen wollen. -
Für meinen Geschmack war es ein sehr spannendes Spiel. Ein Auf und Ab der Läufe, mit dem besseren Ende für ALBA. Auch ich hätte Clifford mehr Minuten gegeben, die Turnover von Thiemann und Nnoko waren schon sehr ärgerlich. Aber im Endeffekt gibt der Sieg den Entscheidungen von Aito Recht.
Die Linie der SR, vor allem in der ersten Halbzeit sehr kleinlich, aber zum Glück auf beiden Seiten. Was nicht immer sonst so ist.
Die Nervosität beider Mannschaften war regelrecht zu spüren, nur keine Fehler machen. Ich glaube, das ist aber in so einem entscheidenden Spiel ziemlich normal. Das wird im Finale bestimmt nicht anders werden. -
Valencia bietet schon eine Fanreise für Spiel 2 an. €300 für Charterflug & Ticket. Wäre ja schön, wenn Ähnliches von Alba auch initiiert würde.
-
Valencia bietet schon eine Fanreise für Spiel 2 an. €300 für Charterflug & Ticket. Wäre ja schön, wenn Ähnliches von Alba auch initiiert würde.
Brauchst Du doch gar nicht: Zum Spiel 2 kommst Du mit der AB-Karte der BVG…:-)
-
Brauchst Du doch gar nicht: Zum Spiel 2 kommst Du mit der AB-Karte der BVG…:-)
Ich fände es aber schon stilvoller von Tegel nach Schönefeld zu fliegen und sich dann mit der Limousine zur MBA chauffieren zu lassen.