Regel-Zusammenfassung für das Kampfgericht
-
Hallo Leute, habt ihr oder kennt ihr eine schön übersichtliche kompakte und aktuelle Regelzusammenfassung für das Kampfgericht?
Im Idealfall so eine A4-Seite pro Aufgabe am Kampfgericht, die man einlaminieren und den Anschreibern hinlegen kann.
Ich befürchte auch diese Saison wieder ein bisschen Verwirrung und Rückfragen und Unsicherheiten, grade bei der 24 und wie Fouls eingetragen werden oder in welcher Reihefolge…Und ich mag auch nicht das komplette FIBA/DBB-Regelwerk rausholen, weil das einen ja überfordert.
-
Über den Link findet du einen komplett ausgefüllten Anschreibebogen mit allen Anmerkungen:
http://www.sg-sechtem1971.de/upload/newschapter/983.gif
Beim Oldenburger Nachwuchs liegt so ein Blatt in A3 aufgeklebt auf dem Kampfrichtertisch, da können die Anschreiber immer einen Blick drauf werfen, wenn Sie unsicher sind.
-
Den Musteranschreibebogen haben wir auch seit Jahren am Kampfgericht, für den 24 Sek- Zeitnehmer gibt es auf der DBB Seite - im jüngsten Rulesletter ein Diagramm. Das sieht ziemlich verwirrend aus, aber wenn man sich damit ein paar Minuten beschäftigt, dann klappt das.
-
Den Musteranschreibebogen nutzen wir auch schon seit Jahren. Der ist echt hilfreich.
Das 24sek Diagramm werde ich mir mal anschauen, da gibt’s oft Fragen.Und für den Zeitnehmer, der bei uns auch die Sirene und den Einwurfpfeil macht - gibt’s da was?
Viele sind unsicher, wann sie für Wechsel und Auszeiten die Zeit anhalten können bzw. gestoppt lassen müssen und in welcher Unterbrechung man die nehmen kann. -
-
Hier: https://www.basketball-bund.de/wp-content/uploads/Kampfrichterhandbuch_2015.pdf
Das ist mir mit 88 Seiten ein bisschen zu lang, um es am Kampfgericht als Soforthilfe zu verwenden.
Aber danke, als Grundlage für Kampfgericht-Schulung auf jeden Fall nötig. -
Am letzten Wochenende hat mir ein Bezirksligaschiedsrichter erklärt, dass man beim T Foul in der Minutenspalte auf dem Spielberichtsbogen statt der Minute ein T einträgt. Davon habe ich noch nie was gehört und weder im Muster noch in der Kampfrichterschulung kommt das so vor. Zumal man dann ja keine richtige Zuordnung mehr hat, falls es mehrere T gibt.
Auf meinen Hinweis auf den Musterbogen wurde mir mitgeteilt, dass der veraltet sei. -
Wahrscheinlich pfeift der sonst nur international und es war sein erstes Spiel in der Bezirksliga… der kennt nur den FIBA-Bogen
-
Rulesletter 2018-2, Seite 2, Punkt 2.2
Zusammenfassung:
Anschreiben eines TF, welches sich ereignet, während (!) FW ausgeführt werden = muss innerhalb eines FW-Satzes aus 2 oder 3 FW ein einzelner FW für ein TF eingeschoben werden (= gemäß der Regel, dass FW für TF stets soforts auszuführen sind), so wird bei diesem FW unter “laufendes Ergebnis” in der Minutenspalte ein “T” eingetragen.Hinweis: bei den Spielerfouls wird auch bei solchen TF weiterhin die Minute eingetragen. Das “T” wird ausschließlich (!) unter “lfd. Ergebnis” verwendet (= dort ist die Minute durch die FW zu erkennen).
Mehrere Spielbeteiligte ohne das nötige Anschreiber-Wissen …
-
Also hatte ich schon richtig gelegen, dass bei einem T Foul immer noch die Minute eingetragen wird.
Der Spezialfall, dass ein T Foul während Freiwürfen gepfiffen wird, den habe ich persönlich noch nicht erlebt, aber gut zu wissen, dass dann dort das T eingeschoben und so kenntlich gemacht wird.
Aber das war nicht passiert und hat der Bezirksligaschiedsrichter mit Sicherheit auch nicht gewusst, sondern diese Regel falsch verstanden.