1. Spieltag BG Göttingen vs. Telekom Baskets Bonn (30.09. 18 Uhr)
-
Sodele dann wollen wir uns Mal an der Eröffnung des ersten Spieltages für die neue Saison begeben!
Ich denke, dass Göttingen so stark aufgestellt ist wie lange nicht, auch bedingt durch ihre Kontinuität, aber auch starke Neuverpflichtungen. Zu Allererst stehen da natürlich Stockton und Carter, die meines Erachtens unersetzbar sind für die Göttinger. Vorbereitung lief soweit ich das aus der Entfernung beobachten kann sehr harmonisch und man wusste zu überzeugen. Bei Bonn war sie soweit auch ganz positiv, insbesondere 2 starke Comebacks konnte man in der Preseason starten.
Nun zu den Match-Ups!:BG vs TBB
PG: Stockton&Coggins? vs. Mayo&DiLeo
SG: Williams/Grüttner vs. James&Gibson
SF: Lockhart/Andric? vs. Bartolo&Reischel
PF: Willis/Haukohl vs. Webb III/Subotic
Carter/Kramer vs. Jackson/Breunig
Göttingen hat mit Stockton soweit ich das sehen kann nur einen richtigen PG, Bonn hat einen klassischen PG mehr oder weniger gar nicht, aber natürlich den Vorteil mit DiLeo&Mayo ein eingespieltes Duo hat. Die Frage die sich für mich stellt wer das Spiel lenkt wenn MS draußen ist, auch wenn das nicht lange der Fall sein dürfte. Williams bringt natürlich mit 1,98 eine stattliche Größe mit, dass könnte ein Vorteil ggf. für die BG sein, andererseits hat James auch Sprungfedern in den Beinen und könnte ggf. für ein Highligh sorgen. Generell hat er bisher am Stärksten gescort von all unseren Guards. Allerdings hatte Gibson auch erst ein Spiel, insofern kann man da wenig zu sagen.
Bei den Small Fowards treffen mit Lockhart und Bartolo natürlich zwei Defensivspezialisten aufeinander bzw. ggf. auch nicht. Beide kriegen von ihren Trainern ja auch oft den Besten kleinen Scorer zu verteidigen. Das könnte bei Bonn James/Mayo sein. Bei der BG Williams oder Coggins? Andric bei euch und aber auch Reischel bei uns kann ich beide noch nicht einschätzen.
Bei den Power Fowards hat die BG Haukohl gehalten und er hat anscheinend im Sommer gut trainiert? Willis wirkt wie ein Shooter (mit einem etwas unorthodoxen Wurf, zumindest auf Youtube.), da dürfte Bonn denke ich Vorteile am Brett haben mit Subotic und auch athletisch mit Webb deutlich besser sein.
Auf Center sehe ich GÖ und Bonn als sehr ausgeglichen an. Carter ist natürlich stark das man ihn direkt für 2 Jahre halten konnte und Kramer auch gehalten hat. Bei Bonn blieb der am Ende immer besser werdende Breunig. Gamble konnte leider nicht gehalten werden.
Insgesamt könnte das Spiel ggf. über Rebounding/Einstellung entschieden werden, da bei mir beide Teams im Shooting sehr ausgeglichen wirken.
-
Das nenne ich doch mal eine differenzierte und objektive Voreinschätzung.
Ich sehe vieles genauso und kann die Göttinger noch nicht recht einschätzen. Das sah alles sehr gefällig aus, aber die meisten Tests waren auswärts bzw. nicht öffentlich. Da Roijakkers gelegentlich zu Understatement neigt, weiß man da nie, ob ein Sieg überzeugend oder der Gegner einfach schwach war.
Erster Gradmesser am WE. Kann losgehen.
-
Wenn Stockton draußen ist soll Lockhart wohl hauptsächlich den Ball bringen. Das hat er immerhin mal gelernt. Coggins wird unser typischer 3er Spezialist auf SG. Williams wird hauptsächlich auf SF spielen, da er vermutlich der vielseitigste Spieler im BG-Kader ist.
Ich kann beide Teams noch nicht wirklich einschätzen. Der Heim-Bonus liegt natürlich bei Göttingen und gerade am Anfang wird es vor allem auf die Einstellung ankommen. Vom Kader her ist Bonn favorisiert aber beide Teams werden noch einige Fehler machen. Die Defense wird das Spiel entscheiden! -
Schwierig etwas zu dem Spiel zu sagen, da ich das Bonner Team nur einmal in der Vorbereitung gesehen habe und die Göttinger gar nicht.
Das Spiel ist, wie alle ersten Saisonspiele eine Wundertüte. Das sehen auch die Buchmacher so, für einen Bonner Sieg gibt es bei BWin 1,87€, für einen Göttinger Sieg 1,90€. Seeehr ausgeglichen also.
Wie dem auch sei, bei unserem Anspruch in die Playoffs zu kommen, sollte ein Sieg eingefahren werden.
Ob das auch passiert, halte ich für fraglich. Göttingen hat einige Leistungsträger gehalten, eine gute Vorbereitung gespielt und spielt zuhause.
Wenn James gut drauf ist, gewinnen wir trotzdem:-) -
Erstes Spiel dieser Saison wird für beide Mannschaften interessant werden.
Einen gewissen Vorteil gegenüber den vergangenen Jahren ist definitiv, dass BG sehr viele Spieler halten konnte.
In der BIG werden die Chancen für BG nicht sonderlich besser eingeschätzt als in den vergangenen Jahren. Das sehe ich etwas anders.
Das Zusammenspiel in den Vorbereitungen hat schon sehr gefallen und auch der Trainer wurde als Spieler mit einbezogen.Von Bonn habe ich bis jetzt noch kein Spiel sehen können und die Berichte habe ich auch noch nicht angeschaut, aber Webb und James haben schon deutliche Stats.
Der sechste Mann wird viel Einfluß haben.
BG holt das Spiel und macht zum Auftakt seine ersten zwei Punkte.
-
Ja, soweit ich das mitbekommen habe, hat Göttingen eine gute Vorbereitung gespielt, oder? Ihr habt eigentlich alle geschlagen, die wir auch geschlagen haben.
Wir sind mindestens genauso so gespannt wie Ihr, was unser Team leisten kann, und es lässt sich wenig sagen, weil ja kaum einer eines der Spiele gegen stärkere Gegner gesehen hat. Beiderseits sind so viele Wundertüten auf dem Feld, dass man sich Gegenüberstellungen getrost sparen kann. Es wird werden wie bei allen Spielen von Mittelfeld gegen nominell schwächere Teams: Ihr werdet versuchen, uns das Spiel so unangenehm wie möglich zu machen, und für uns kommt es darauf an, dagegenzuhalten. Und es wird sich zeigen, wer sich mit den vielen Neuen schon am besten auf die BBL eingestellt hat. “In der Liga ankommen” - das ist wahrscheinlich das ausschlaggebende Kriterium. Auf ein schönes Spiel! -
Wird denn angereist Langer Eugen? Für mich die zentrale Frage des Wochenendes.
Nee, leider nicht.
Dann geh ich auch nicht!
Naaaaaah! Spaaaaaaaaas! Selbstredend! Ich erwarte spektakulären Basketball! Den Sieger kenn´ich nicht. Wäre ja auch blöd wenn doch! Yeah!
BRING IT ON!
-
So endlich gehts wieder los!!!
Wenn ich mir die Abstiegskonkurrenz angucke, war ich noch nie so zuversichtlich, dass wir die Klasse halten werden und auch kommende Saison BBL spielen. Wenn der Kader einschlägt und wir von Verletzungen verschont bleiben, spielen wir um die Playoffs mit. Wenn Stockton sich langfristig verletzt, wird es jedoch eng bzgl. Klassenerhalt.
Die Vorbereitung war solide, wobei die Gegner (Ausnahme Antwerpen) keine gute Qualität hatten.
Die Defense war in den Testspielen schonmal besser als in nahezu jedem BBL-Spiel letzter Saison.
Jetzt kommt mit dem sicheren Playoff-Kandidaten Bonn der erste Gradmesser. Gerade zu Beginn der Saison können solche Außenseitergames gewonnen werden. Ich bin mir sicher es wird eine enge Kiste, die von dem Team entschieden wird, welches mehr Clutch ist und die wichtigen Würfe trifft.
Kartenverkauf läuft wie gewohnt zum 1.ST extremst schlecht, hoffe es werden 2800.
Den Bonner Fans, vor denen ich höchsten Respekt habe, wünsche ich eine angenehme und sichere Anfahrt. Erscheint bitte zahlreich und erinnert uns Göttinger mit abwechslungsreichen Choreos und Gesängen daran, was es hier vor etlichen Jahren auch mal gegeben hat und was “gute Stimmung” wirklich bedeutet. -
Bin gegen 14:00 Uhr in Göttingen. Möchte dann gerne gechillt bei dem schönen Wetter gerne auch outdoor essen gehen.
Habt ihr n guten Tipp?
Ich finde das Café Botanik am alten botanischen Garten top. Sitzgelegenheiten draußen sehr schön, Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Google doch mal die Speisekarte und schau, ob es dir zusagt.
-
So auf gehts!
-
Verteidigung der Bonner ist ne Katastrophe im ersten Viertel.
Ja der 2ten 5 fehlt echt nen Point Guard… DiLeo ist noch nicht soweit , aber ist das erste Spiel
-
Muss sagen die Bonner gefallen mir noch garnicht wir müssen viel besser verteidigen. Jetzt mit Bartolo gegen Stockton siehts was besser aus.
-
Offensiv sind die Quoten ganz okay, wobei man sagen muss, dass wir immernoch keine Freiwürfe können. Und Defensiv 47 Punkte in der 1. Hälfte zu kassieren, ist eine Katastrophe.
-
Kann das Spiel heute leider nur am guten alten Live-Ticker verfolgen. Auch wenn es da oftmals schwierig bis unmöglich ist eine Meinung zum Spiel zu belegen - Göttingen erziehlt quasi nur Punkte in der Zone. Sieht nach schlechter Defense unterm Korb aus.
-
das ist jetzt schon sehr einseitig was da gepfiffen wird…
Klar Bonn hat gut die Defense angezogen aber wenn Kramer für Nix sein 4 Foul bekommt muss man sich schon fragen warum Bonn für deutlich mehr Kontakt nicht einen Pfiff bekommt!? -
Webb sieht richtig unrund aus. Komischer Spielertyp
-
Auch das ist ein glasklares T von Jackson… Wenn die Schiris da nicht gnädig wären wäre er mit 5 Fouls draußen… Sind wir im Kindergarten oder was??
-
Auch das ist ein glasklares T von Jackson… Wenn die Schiris da nicht gnädig wären wäre er mit 5 Fouls draußen… Sind wir im Kindergarten oder was??
Achwas… die Schiris haben kein T und kein unsportliches gepfifen heute. Linie treu bleiben dann auch nicht bei Jackson…
-
Sollte Webb nicht eigentlich unser Starting PF sein?
Heute 0 Punkte -
Bonn dann am Ende einfach nicht nur, aber gerade auch im 1:1 zu stark. Einen Spieler wie Mayo hat man in Göttingen einfach nicht, aber das ist okay.
Willis hat mich enttäuscht. Wenn dann kollektiv die 3er auch bei den Shootern nicht fallen, gewinnst du so ein Spiel einfach nicht. Aber auch das ist okay. Man hat eine Hälfte gut mitgehalten, sich dann mehrmals zurückgekämpft. Gegen schwächere Teams wird das oft genug für einen Sieg reichen, um in der Liga zu bleiben. Einen Kampf um die Playoffränge sehe ich allerdings nicht. Wenn man am Ende 12. wird, kann man sehr zufrieden sein. Wenn man 15. wird, kann man zufrieden sein.
-
Mit einer halbwegs vernünftigen Wurfquote gewinnt Göttingen das Ding. Der Kampf ist auf jeden Fall da und das gefällt mir. Bonn hat Stockton sehr gut verteidigt in Halbzeit 2 was der Schlüssel zum Sieg gewesen sein dürfte. Bei den Rebounds muss man allerdings deutlich zulegen. Von einem Willis erwarte ich da einfach mehr…
Wenn man die anderen Abstiegskandidaten am ersten Spieltag gesehen hat bleibe ich doch recht optimistisch was den Klassenerhalt angeht in Göttingen. -
Sollte Webb nicht eigentlich unser Starting PF sein?
Heute 0 PunkteVersteh ich auch noch nicht
-
@jpde-:
Bonn dann am Ende einfach nicht nur, aber gerade auch im 1:1 zu stark. Einen Spieler wie Mayo hat man in Göttingen einfach nicht, aber das ist okay.
Willis hat mich enttäuscht. Wenn dann kollektiv die 3er auch bei den Shootern nicht fallen, gewinnst du so ein Spiel einfach nicht. Aber auch das ist okay. Man hat eine Hälfte gut mitgehalten, sich dann mehrmals zurückgekämpft. Gegen schwächere Teams wird das oft genug für einen Sieg reichen, um in der Liga zu bleiben. Einen Kampf um die Playoffränge sehe ich allerdings nicht. Wenn man am Ende 12. wird, kann man sehr zufrieden sein. Wenn man 15. wird, kann man zufrieden sein.
James war einfach von nem anderen Planeten… ist der gut 1:1.
-
Göttingen sollte jeden Tag beten, dass Stockton verletzungsfrei durch die Saison kommt. Diese Abhängigkeit von einem einzelnen Spieler ist brutal. Ohne ihn geht gar nix. Sehr problematisch…
-
Gedankt sei Bartolo, der Stockton nach der Pause aus dem Spiel genommen hat, nachdem sowohl Mayo wie auch DiLeo keine Schnitte defensiv gegen diesen bekamen.
Das hat m.E.s den Sieg gebracht.Ansonsten im Ganzen macht das Team einen guten Eindruck, fehlt halt der PG, der diese Qualitäten in Szene setzen kann.
Weder Mayo (danke für 4 von 6 Dreiern, leider aber 5 Turnover und 0 von 2 Zweiern) noch DiLeo können dies. -
War heute das Göttinger Streichergebnis. Hatten alle irgendwie Dreck an den Fingern. Fällt nur die Hälfte der verworfenen Würfe gewinnen wir.
Willkomen in der hsrten Realität der BBL. Es war das erste Spiel. Man merkte die Nervosität und die fehlende Spielpraxis untereinander. Wird auf jedenfall noch kommen. Der Kampfeswillen ist auf jeden Fall vorhanden. -
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Göttingen hat gefühlt alles getroffen, Korbleger mit Kontakt, Dreier.
Wir nehmen diesen wichtigen Sieg zwar gerne mit, aber da ist bei uns noch sehr viel Luft nach oben! Was war das für ein Hühnerhaufen in der Defense! Offensiv, wie schon mehrfach festgestellt, fehlt uns so jemand wie Stockton. Wie oft haben James und Webb freigestanden und insbesondere DiLeo hat niemand gesehen.
In meinen Augen ein Murksspiel. Ohne Defense und Struktur. Dazu haben sich einige Herren gut versteckt. Das muss besser werden! Aber ok, immerhin gewonnen. -
@jpde-:
Göttingen hat gefühlt alles getroffen […] Dreier.
5/21, das sind 23,8%. Bonn mit 12/29, also 41,4% und damit eine sehr gute Quote. Mit gleicher Quote hätte Göttingen 3-4 3er mehr gemacht und damit gewonnen
Selektive Wahrnehmung halt
-
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Göttingen hat gefühlt alles getroffen…
genau Stats und gefühlte Stats differieren dann doch immer wieder - unsere 3er Quote 24% und Freiwurfquote 62% - hier ein wenig besser und es wäre nochmal knapp geworden. Aber man hatte nicht das Gefühl, dass es hintenraus noch eng wird. Also Glückwunsch.
Auf unserer Seite waren Stockton in Hälfte 1 und Williams in Hälfte 2 die besten. Kramer war wirklich gut; leider foultechnisch dann ausgebremst. Bei den anderen noch Luft nach oben. War kein must win. Guter Start in die Saison trotzdem - Team scheint zu passen.