Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. ProB
  5. ProB Vorbereitung 2018
ANZEIGE

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

ProB Vorbereitung 2018

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProB
4 Beiträge 4 Kommentatoren 89 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Tobi_wue
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich wurde darum gebeten, auch dieses Jahr wieder ein Google-Dokument zu erstellen, in dem die Vorbereitungsspiele der BBL, ProA und ProB gesammelt werden.

Wie auch schon die letzten Jahre, werde ich mich aus zeitlichen Gründen leider nur sehr wenig an den Eintragungen beteiligen können. Ich habe bereits die letztjährigen Mitstreiter angeschrieben. Falls du auch Zeit und Lust hast mitzumachen, schreib mir bitte eine PN. Das Dokument ist einfach zu bedienen und so erstellt, dass die Eintragungen schnell und einfach erledigt werden können.

Hier sind die Links zu den Dokumenten:

ProB-Vorbereitungsspiele
    Alle Vorbereitungsspiele

Je mehr Informationen hier im Thread gepostet werden, desto leichter leichter haben es die Eintrager. Ich hoffe, dass sich viele Basketballverrückte, die schon sehnsüchtig auf die ersten Vorsaison-Spiele warten beteiligen.

Falls Probleme oder Fehler auftauchen, gebt bitte einfach kurz bescheid.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • werbungW Offline
      werbungW Offline
      werbung
      ANZEIGE
      Letzte Antwort
      0
      • login57L Offline
        login57L Offline
        login57

Vorbereitungstermine der RheinStars Köln (Stand 18. Juli)
        Bis zum 1. August                                      Eintreffen der Spieler
        2./3. August                                              Individual Kraft- und Ausdauertests/Medizinische Untersuchungen
                                                                        in Zusammenarbeit mit Ago Sport, Orthopädie am Gürzenich und Physiosport
        Mittwoch, 08.August                                   VFL Gummersbach, Viktoria Köln, RheinStars Köln, in jeder Sportart gegeneinander für einen wohltätigen Zweck, ASV Halle 18 Uhr.
        Sonntag, 12. August                                   Testspiel in Solingen (Klingenhalle) gegen US College Auswahl (18 Uhr)
        Samstag, 18. August                                  Testspiel bei ART Giants Düsseldorf/1. Regio (19 Uhr)
        Mittwoch, 29. August                                  Testspiel FastBreak Leverkusen/1. Regio (20 Uhr**/nicht öffentlich**)
        Wochenende 8. /9. September                    Turnier in Bochum mit ETB Wohnbau Baskets Essen, EN Baskets Schwelm, VfL SparkassenStars Bochum /alle ProB.
        Samstag, 15. September                            Saisoneröffnung in ASV-Sporthalle gegen Iserlohn Kangaroos/ProB (18 Uhr)
        Sonntag, 16. September                             bei WWU Baskets Münster/ProB (16 Uhr)

Aus Köln für die RheinStars Köln

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Bayer04King

Vorbereitung BAYER GIANTS Leverkusen:

26.08.2018 – Leverkusener Basketballtag – U.a. BAYER GIANTS Leverkusen gegen SC Fast-Break Leverkusen (1.Regionalliga West) – 17:30 Uhr in der Ostermann-Arena (Eintritt frei)

31.08.2018 –BAYER GIANTS Leverkusen gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen (ProB-Nord) – 19:00 Uhr in der Ostermann-Arena (Eintritt frei)

02.09.2018 – EN Baskets Schwelm (ProB-Nord) gegen die BAYER GIANTS Leverkusen – 15:00 Uhr im Baskets Dome (Milsper Str. 35 in 58332 Schwelm)

08.09. und 09.09.2018 – Turnier in Luxemburg mit Amicale Steinsel, Résidence Walferdange (beide 1.Liga Luxemburg) und den Iserlohn Kangaroos (ProB-Nord)
          08.09: Residence Walfer gegen die BAYER GIANTS Leverkusen um 17:00 Uhr
          09.09: Spiel um Platz 3 (15:00 Uhr), Finale (17:00)

15.09.2018 – WWU Baskets Münster (ProB-Nord) gegen die BAYER GIANTS Leverkusen – 17:30 Uhr in der Sporthalle Berg Fidel (Am Berg Fidel 51 in 48153 Münster)

16.09.2018 – FC Schalke 04 Basketball (ProA) gegen die BAYER GIANTS Leverkusen – 16:00 Uhr in der Halle an der Mühlbachstraße (Mühlbachstr. 3 in 45891 Gelsenkirchen)

"Wenn du nicht an dich selber glaubst wird es auch kein anderer tun!" (Kobe Bryant / fünfmaliger NBA-Champion und Spieler der Los Angeles Lakers)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • gironimoG Offline
            gironimoG Offline
            gironimo

Vorbereitung Itzehoe Eagles:
            Samstag, 18. August bei den Herzöge Wolfenbüttel Pro B
            Sonntag, 19. August in Wedel 17.00 Uhr Pro B
            Mittwoch, 22. August, bei den BBC Rendsburg Twisters RLN
            Freitag, 24. August, in Bergedorf RLN
            Sonnabend, 25. August in IZ gegen Herzöge Wolfenbüttel 17.00 Uhr Pro B
            Sonnabend, 1. September in IZ 18 Uhr gegen Artland Dragons ProA
            Sonntag, 2.September 16.00 Uhr in IZ gegen die Cuxhaven Baskets RLN
            Turnier in Herford 8/9.September mit den Gastgebern RL, Oldenburg ProB und ProA-Aufsteiger Schalke 04
            Freitag, 14. September, 19.30 Uhr, treffen in IZ gegen Rostock Seawolves,Pro A

Quelle: http://www.eagles-basketball.de/index.php/news/88-eagles/619-viele-highlights-in-der-vorbereitung

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, gibt es jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Yeah, Niveau-Limbo… how low can you go ?!?!?!?!?

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

aktuelle Themen im Forum
            ProB 2025/26
            D Dunkowski

@YoungTalent sagte:

Gibt es da irgendwelche Verbindungen?

Ist mir nichts bekannt aber wer weiß einen zukünftigen Gegner anschauen 😗

@YoungTalent sagte:

Coburg war toll eingestellt und hätte ohne seine unkonzentrieten Phasen deutlich höher gewonnen könne vielleicht müssen

sehe ich auch so
            aber in Coburg wird man oft leichtsinnig

ProB
            245 Beiträge
            0 Stimmen
            Dragons Rhöndorf 2025/2026
            D dragonsmike

Das war ja dann wohl ein Satz mit X. Weniger die Tatsache, dass man in Ulm verloren hat, als dass das scheinbar ohne nenneswerte Gegenwehr geschah. Da ist hoffentlich am Freitag zuhause Wiedergutmachung angesagt, zumindest was die Einstellung angeht. Ich bin sicher, die Jungs können es besser.

ProB
            487 Beiträge
            -1 Stimmen
            ETB Miners Essen 2025/26
            L Lokutus

wir waren auch überrascht, dass drei Leute fehlten. Zumindest Watson hatte man erwartet. Die jungen Frankfurter technisch sehr gut, vor allem im Spiel zum Korb. In den ersten drei Minuten hatte man einige Schweißperlen auf dem Kopf. Bis Mitte des 3. Viertel war es aber ein gutes Spiel der Miners und dann, wie du schon sagst, wenig souverän zu Ende gespielt. Die erste Auszeit der Miners war ein Erlebnis, da wurde Coach Lars mal so richtig laut ! 🙂

ProB
            135 Beiträge
            1 Stimmen
            Das alte Spiel wer kann hoch und will hoch in die ProA
            L Lokutus

@numero_11 said:

Wer immer kann und/ oder will - soll mir recht sein, so es sportlich entschieden wird.
            Das Einzige, was ich auf keinen Fall nochmal sehen will, ist, wie ein achtkantig ausgeschiedener Achtel-(oder auch Viertel-) Finalist mittels undurchschaubarer Regularien ein Klasse höher platziert wird.

Die Gartenzäune ?

Viel schlimmer war doch das Hochziehen der Rostock Seawolfes II aus der 2. Regio in die ProB in 2023. Es gab Play Off Finalisten der 1. Regio (Stade/Essen), die damals mit Kußhand aufgestiegen wären, wenn man von der Liga nicht unbedingt “das spannende Jugendprojekt” Rostock hätte haben wollen. Die anderen Vereine waren wahrscheinlich nicht finanzkräftig genug und wurden garnicht erst gefragt.

ProB
            6 Beiträge
            0 Stimmen
            Dresden Titans 2025/26
            O Onkelmo

Danke Krucko, besser kann man es nicht zusammenfassen.

ProB
            268 Beiträge
            0 Stimmen
            Hertener Löwen 2025/2026
            W Wulfener 1

Ich habe nix ausgerufen. Ich habe mir die deutschen Positionen angeschaut (inkl. Bojang und Jakupovic…) und habe dann 3 US-Importspieler gesehen.
            Viel Erfolg in den Playoffs. Leitershofen (Augsburg) und Fellbach (Stuttgart) sind schon Touren. Aber vergleichbar mit Rostock und Bernau.

ProB
            148 Beiträge
            1 Stimmen
            SEAWOLVES Academy 2025/26
            D Dunki_Kong

Schöner Sieg gestern. Jalen, Jonas und Chris haben die Mannschaft getragen. Bene mit 8 Punkte. Damit dürfte auch der Verbleib in der Liga gesichert sein. Die Jungs dürfen sich sogar etwas Hoffnung auf die Playoffs machen. Gönne ich Ihnen, wäre aber m.E. nicht zwingend. Man kann jetzt befreit aufspielen und vielleicht auch mal was ausprobieren. Ich freue mich für die Mannschaft und drücke TKS die Daumen. Abseits vom Feld war das eine nette Truppe.

ProB
            43 Beiträge
            1 Stimmen
            Die beste Zweitvertretung aller Zeiten?
            M mediastic

Lich war für Talente damals eine Top Adresse. Schade, das es mittlerweile keinen Profi-Basketball mehr gibt.

ProB
            13 Beiträge
            7 Stimmen
            BBC Coburg 2025/26
            D Dunkowski

Und niemand sagt das man soviel Geld hat, es liegt auch viel an der guten Geschäftsführung.

ProB
            11 Beiträge
            -1 Stimmen
            ProB Manager 2025/26 - Interesse?
            gironimoG gironimo

@25shooter
            Danke für deine Mühen und dein Angebot,
            das Interesse ist sicherlich (nicht nur bei mir ) da
            wenn man da zusagt, möchte ich so etwas auch ernst nehmen, alleine schon vor dem Respekt der Macher im Hintergrund . Da sehe ich jetzt schon, dass der Zeitaufwand bis zum Saisonende ja schon in Freizeitstress endet, sind ja noch 2-3 andere Tätigkeiten , die man ehrenamtlich betreibt.

Aber dein Angebot alleine hat mich gefreut, wollte das und deine Arbeit noch mal lobend erwähnen, jedenfalls schätze ich sie sehr.

sportliche Grüße

ProB
            13 Beiträge
            2 Stimmen
            Wechselbörse - ProB 2025/26
            E Euskaltel

https://hessing-kangaroos.de/jason-george-komplettiert-den-kangaroos-kader/

Jason George komplettiert den Kader von Leitershofen. Für die Pro B eine extrem starke Verpflichtung, auch wenn er sicherlich nach zwei Jahren Sperre Zeit benötigen wird, um wieder in Form zu kommen.

ProB
            93 Beiträge
            0 Stimmen
            ProB Saison 24/25
            B Barack_Alabama

Eine Wildcard muss man sich nicht verdienen, das ist ja das Grundprinzip der Wildcard 😉

ProB
            641 Beiträge
            0 Stimmen
            Rheinstars Köln 2024/25
            jsbJ jsb

Macht mal bitte hier Schluss und im ProA Thread weiter (der war hier eh für 25/25)

ProB
            288 Beiträge
            3 Stimmen
            ETB Miners Essen 2024/25
            B Bueraner

Klar kann man einen aufmachen, Lizenz ist ja da, wenn auch unter Auflagen.

Sperber finde ich auch super. Auch wenn man nicht davon ausgehen kann, dass er nicht mal wieder in ein Loch fällt, aber trotzdem ein ganz wichtiger Baustein.

Das mit Schneider und vor allem Mpacko ist sehr schade, die muss man erst mal ersetzt bekommen.

ProB
            155 Beiträge
            1 Stimmen
            Gartenzaun24 Baskets Paderborn 2024/25
            A Aragorn54

@gironimo Der Teil des Artikels, in dem es um den Kader geht, wird hier nicht erwähnt. Der Kader soll qualitativ verstärkt werden.

ProB
            128 Beiträge
            0 Stimmen
            Dragons Rhöndorf 2024/2025
            D Duane

@artokson Schön, dass hier außer mir noch jemand unterwegs ist! Habe übrigens für die neue Saison auch schon einen neuen Thread “Dragons Rhöndorf 2025/2026” mit der Trainerfrage aufgemacht, da bin ich aber wirklich Alleinunterhalter!

ProB
            373 Beiträge
            2 Stimmen
            Bayer Giants Leverkusen 2024/25
            K KüpperstegerJung

Na ja nie mehr dritte Liga…da muss man mal abwarten. Wichtiger als die Ligenzugehörigkeit ist die Entwicklung im Umfeld. Vielleicht ist Basketball doch die Sportart Nr.1 der Herzen in LEV-Town.

ProB
            1.2k Beiträge
            2 Stimmen
            Seawolves Academy ProB Saison 2024/25
            D Dunki_Kong

Ein Auswärtssieg bei Wedel! Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und Tom. Vielleicht darf man ja doch noch etwas hoffen. Gegen Wolmirstedt wäre da schon die halbe Miete. Lasst uns hoffen, dass das keine Eintagsfliege war. Ich freue mich jedenfalls!

ProB
            100 Beiträge
            2 Stimmen
            Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?
            D Dunkowski

@gironimo sagte in Aufstieg aus der Pro B in die Pro A - Wer kann hoch?:

Eine Forderung war ja auch von einem User, dass man die Playoffs auch nur teilnehmen sollte, wenn man aufsteigen kann. Dann wären das sehr einsame Playoffs.

Ja ok dann eher die beiden Meister der also Ersten der Süd und Nord steigen direkt auf.

ProB
            470 Beiträge
            2 Stimmen
            Die Pro B in der Öffentlichkeit
            HenkH Henk

@ScheSche So wie ich es geschrieben habe, liest es sich vielleicht etwas wild. Aber solange keine Erstligisten im Spiel sind, brauche ich ja nur eine Ausweichhalle, die die (derzeit noch) geltenden Kapazitätsuntergrenzen der ProA erfüllt. Eine solche Halle sollte eigentlich im Umkreis von 20 bis 30 km eines jeden (ambitionierten) Regionalligisten, der auch Chancen auf einen Pokalsieg im Landeswettbewerb hat, vorhanden sein und kann dann nach meinem Verständnis auch nicht so teuer sein. Das größte Problem wird hier eher das Equipment inkl. Boden sein, aber das sollte zum größeren Teil auch als Mietlösung vorhanden sein. Der Rest ist dann eine Frage der Organisation und Ambition.

Wenn Erstligisten ins Geschehen eingreifen, sind erwartbar keine Regionallisten mehr im Spiel und einzelne ProB-Ligisten wohl die dann große Ausnahme. Aber von ProA-Ligisten würde ich mir ansonsten halt erwarten, dass sie sich schon einmal Gedanken gemacht haben, was sie im Fall eines großen sportlichen Erfolgs zu tun gedenken. Dafür braucht es im Pokalwettbewerb keinen Mindestetat. Daher ja auch der Verweis darauf, dass fehlende Hallen dann ein Thema auch für die Öffentlichkeit sind, sofern man für dieses eine Spiel weit entfernt umziehen oder gar das Heimrecht zurückgeben muss.

ProB
            31 Beiträge
            1 Stimmen

339

32.9k

Benutzer

136.7k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.