Team Ehingen Urspring 2018/2019
-
Dann eröffnen wir mal einen Thread für die neue Saison.
Der erste Neuzugang ist da. Gianni Otto, ein junger PG der vom College kommt. Schwer einzuschätzen, aber wird wohl ein solider deutscher PG sein als Ersatz für Basti Schmidt, der nach Heidelberg wechselt.
Ansonsten ist es noch recht ruhig was die Kaderplanung angeht. Bin schon gespannt auf die nächsten News. Yebo und Strangmeyer sowie Coach Reinboth bleiben schon mal! -
ANZEIGE -
Und der nächste Neuzugang mit Dominique Uhl. Ein junger deutscher direkt vom College. Hört sich schon mal viel versprechend an, wenn er ein ähnlicher Spielertyp ist wie Kevin Yebo!
-
-
So das Team steht. Ersten Testspiele sind absolviert. Scheint eine ganz gute Truppe zu sein. Bin gespannt wie sich die Importspieler machen. Monteroso scheint ein richtiger Scorer zu sein und Leissner ein solider insidespieler, der auch mal einen 3er einschenken kann.
Auf den neuen Point Guard bin ich mal gespannt. Und die Qualität von Seger ist ja bekannt. Im aktuellen Kader gibt es nur keinen „richtiger“ Big man…mal abwarten ob das so funktioniert!Freue mich auf jeden Fall schon auf die neue Saison. Die Berichtserstattung im Moment finde ich schon mal super…ich hoffe das bleibt die ganze Saison so!
-
Das Spiel Ehingen - Tübingen wird wiederholt. Ein Nachholtermin wird zwischen den Vereinen abgestimmt.
Quelle: Barmer 2. Basketball Bundesliga Homepage
-
Super, das rettet mein manager Team
Ich hatte 3 Spieler, ohne die Punkte hätte es schwer werden können.
-
Die Entscheidung finde ich super und einfach nur sportlich. So soll es sein!!! Bin mal gespannt wann das Spiel dann stattfindet und hoffentlich wird die Halle dann wieder so gut besucht sein!
Am Sonntag jetzt erstmal Trier. Hier können Sie mal zeigen was sie so drauf haben. Freu mich schon.
-
ANZEIGE -
Ziemlich ruhig hier im Forum!!!
Ich finde das es diese Saison bisher echt gut verläuft. Man kann stolz sein auf das Team. Gerade Zuhause präsentiert sich die Mannschaft echt gut. Die Spiele machen wirklich Spass und die Mannschaft scheint echt gut eingestellt zu sein. Es wirkt alles sehr harmonisch. Jetzt fehlt noch ein Auswärtssieg…vielleicht klappt es ja am Samstag gegen Baunach. Mal sehen wer da alles so aufläuft!
-
Glückwunsch Domenik, aktuell funktioniert das Team wohl gut, so wie es ist. So darf es ruhig weitergehen.
-
Scheißgeiles - mit Verlaub - Spiel….
-
Das kannst du laut sagen…Wahnsinn!!! Was für eine starke Team Leistung!
-
Furchtbare erste Halbzeit
Also Domenik, wenn du Tübingen die Punkte schenken willst, dann sag das einfach vorher.
Tübingen hätte im Set Play kaum eine Chance, zu Beginn total überfordert und nur durch einzelaktionen gescored. Wieso man dann gefühlt 20 Minuten und mindestens 8 Angriffe des Gegners mit dieser unkoordinierten Pressverteidung oder was auch immer das sein sollte und jeden Angriff dunkings, and1 oder dreier kassiert ist mir echt ein Rätsel! Genauso verstehe ich nicht, wieso man in einer Halbzeit 13 Dreier schießt, schlecht rausgespielt und völlig überhastet bei frischer shotclock. Vor allem, wenn man Laser und anderen schnell 2 Fouls angehängt hat und man sie so ausfoulen könnte. Man macht aktuell alles falsch, was man falsch machen kann.Ehrlich, diese tausend Angriffe mit Pressverteidung, wie kann man das denn so lange durchziehen und score um score kassieren?? 53 Punkte zur Halbzeit gegen Tübingen - TÜBINGEN - die absolut nicht bekannt für ihr tolles Teamplay sind. Man hat die defense geöffnet und somit laser, bekteshi und wolf Tür und Tor geöffnet, was bei stinknormaler Verteidigung unmöglich gewesen wäre. Zusätzlich hat man sich seiner eigenen Stärke beraubt, starke und kompakte defense und schneller transition… Wie man sich sowas ausdenken kann und nicht spätestens im zweiten Viertel ändert (sogar noch schlimmer gemacht hat) muss mir mal jemand erklären. Für sowas ist Domenik auch einfach zu gut, da muss man wirklich fast Absicht unterstellen…
Zweite Halbzeit kann ja nur besser werden!! Auch offensiv, bitte mal den Ball laufen lassen und nicht so nen Blödsinn veranstalten, standbasketball mit schlechten Abschlüssen und Ballverlusten weil man sich verdribbelt…
-
Domenik was spielst du denn für eine Verteidigung???
-
ANZEIGE -
Okay!!! Ja das Spiel war nicht wirklich gut…vor allem die Defense war Katastrophe, aber jetzt gleich alles wieder schlecht reden ist so lächerlich. Ich weiss gerade nicht ob ich deinen Post ernst nehmen kann oder einfach nur darüber lachen soll. Vor allem wie du Domenik immer persönlich hervorhebst…na ja lassen wir das. Für mich ist Basketball immer noch ein Mannschaftssport. Heute war einfach kein guter Tag. Passiert im Sport. Gerade wenn man Auswärts spielt. Abhaken und nächste Woche gegen Schalke gewinnen.
Die Saison verläuft bisher echt gut. Die Mannschaft ist gut eingestellt und spielt einen super Teambasketball. Anstatt jetzt ein schlechtes Spiel zu kritisieren…könnte man das vielleicht auch mal anerkennen. Aber Kritik zu äußern in einem Forum ist ja einfach…
-
Erzähl mir keinen Blödsinn. Ich habe nichts generell schlecht geredet, sondern genau kritisiert was in diesem Spiel falsch läuft.
Da das Team bisher aber ganz anders gespielt hat, als es heute der Fall war und heute auffällige taktische Änderungen vorgenommen wurden, die zu dukings, and1 und freien dreiern führten und über das komplette Spiel quasi NICHTS daran geändert wurde, zudem die offensive heute das gesamte Spiel lang keinen Plan hatte und auch daran nichts geändert wurde, kann und muss man heute ruhig mal das coaching kritisieren.
Wenn Domenik, der ja der headcoach ist, sich etwas überlegt, was evtl helfen könnte, das dann aber dazu führt, dass man 53 Punkte in einer Halbzeit kassiert, dann sollte man IRGENDWANN auch mal was daran ändert.
Das was du sagst ist einfach total unrichtig. Ein schlechter Tag bedeutet bspw man trifft nichts, oder man ist einfach zu langsam oder schafft es einfach nicht die Intensität zu matchen. Aber DAS waren taktische Vorgaben, die komplett nach hinten losgegangen sind (kann ja mal passieren) aber an denen über das gesamte Spiel quasi nichts geändert wurde.
Das Team hat heute ja auch fast 90 Punkte gemacht, da kann man nicht von einem schlechten Tag sprechen.
Man hat einfach völlig falsche Mittel gewählt.Es geht mir auch nicht darum Domenik die Kompetenz abzusprechen. Für sowas wie heute ist er zu schlau und zu gut, das hat das ganze Team die Saison bisher gezeigt. Umso mehr ärgere ich mich über so eine unerklärliche Leistung heute. Ich saß ganz ehrlich davor und habe mich gefragt was da vor sich geht. Für mich einfach unerklärlich. Das könnte ich jetzt anhand von unzähligen - unzähligen - Szenen erläutern
Das heute war einfach nix und ich kann mir nicht erklären wieso. Es ist als wäre es Absicht gewesen.
Das schlimme ist aber, dass gegen Karlsruhe auch schon ein Trend in diese Richtung erkennbar war. Schlechte defense, kaum transition und fastbreaks, stehende offensive. Da dachte ich aber noch, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.Das heute war ein verschenktes Spiel…
-
Da stimme ich dir zu. Das war auf jeden Fall ein verschenktes Spiel.
Man kann auch einen schlechten Tag in der Defense haben. Man kann auch einen schlechten Tag als Team haben. Man kann auch einen schlechten Tag als Coach haben…man kann auch einfach im Allgemeinen einen schlechten Tag haben. Die Mannschaft hat allgemein nicht so performt, wie die Spiele davor. Leider kam von der Bank (bis auf Otto) auch nicht viel Input. Und ich rede nicht von Punkten, sondern Intensität und Kampfgeist. Das war heute einfach nix…aber das jetzt als Absicht zu bezeichnen finde ich Blödsinn.
Du schreibst “die Offensive hatte heute das gesamte Spiel keinen Plan”…und dann schreibst du “Das Team hat heute fast 90 Punkte gemacht, da kann man nicht von einem schlechten Tag sprechen”!. Das passt irgendwie nicht.
Ich möchte deine Kompetenz jetzt auch gar nicht in Frage stellen, aber mich stört es einfach wenn man bei Niederlagen immer Schuldige suchen muss. Das Spiel ist verloren. Das Team (Spieler + Coach) hat verloren. Der Gameplan ist nicht aufgegangen oder der Gameplan konnte nicht umgesetzt werden oder…es war einfach ein schlechter Tag!!!
-
Da stimme ich dir zu. Das war auf jeden Fall ein verschenktes Spiel.
Man kann auch einen schlechten Tag in der Defense haben. Man kann auch einen schlechten Tag als Team haben. Man kann auch einen schlechten Tag als Coach haben…man kann auch einfach im Allgemeinen einen schlechten Tag haben. Die Mannschaft hat allgemein nicht so performt, wie die Spiele davor. Leider kam von der Bank (bis auf Otto) auch nicht viel Input. Und ich rede nicht von Punkten, sondern Intensität und Kampfgeist. Das war heute einfach nix…aber das jetzt als Absicht zu bezeichnen finde ich Blödsinn.
Du schreibst “die Offensive hatte heute das gesamte Spiel keinen Plan”…und dann schreibst du “Das Team hat heute fast 90 Punkte gemacht, da kann man nicht von einem schlechten Tag sprechen”!. Das passt irgendwie nicht.
Ich möchte deine Kompetenz jetzt auch gar nicht in Frage stellen, aber mich stört es einfach wenn man bei Niederlagen immer Schuldige suchen muss. Das Spiel ist verloren. Das Team (Spieler + Coach) hat verloren. Der Gameplan ist nicht aufgegangen oder der Gameplan konnte nicht umgesetzt werden oder…es war einfach ein schlechter Tag!!!
Ach Komm schon, du brauchst mir doch nichts erzählen. Du weißt ganz genau wovon ich spreche. Tübingen ist mit das Defensiv Schwächste Team der Liga. Wir haben heute 28 Freiwurfe geschenkt bekommen, weil Tübingen ständig in den teamfouls war. Ein paar dreier haben wir getroffen und Seger und tanner können immer noch ganz gut ballen. Der output von der Bank, den du ansprichst, der kommt in der Regel nicht von einzelaktionen und standbasketball (wie heute), sondern von gutem team play und einem plan in der offensive. Man kann gut scoren und trotzdem scheiße spielen. James Harden kann 80 Punkte scoren und sein Team trotzdem verlieren, weil sie einfach kacke spielen. Also stell dich doch bitte nicht so naiv…
Schade, dass du es nicht magst, wenn jemand im Forum Kritik übt (buhu)
Die Kritik ist angebracht, war nicht unsachlich und nichts. Ein Spiel zu verlieren ist eine Sache. Hier geht es dennoch speziell um die taktischen Vorgaben.Man kann einen schlechten Tag haben, in allen Facetten des Spiels, das spricht man auch niemandem ab. Besonders diesem jungen Team nicht. So ist der Sport nunmal. Aber hier sind extrem auffällige und untypische Dinge passiert, über die man sich auch mal ärgern darf. Und diskutieren, dafür ist ein forum da. Ich denke, das darfst du mir nicht absprechen.
Ja Fehler passieren und die werden angesprochen. Und heute wurden Fehler gemacht (kann passieren) aber es wurde nicht darauf reagiert! Und DAS ist dann doch etwas, worüber man sprechen sollte. Für mich unerklärlich, dass es so war, also versuche ich es hier zu erörtern…
-
Ich stell nochmal kurz klar: mir geht es NICHT darum eine Diskussion über den Coach zu eröffnen oder darum einen schuldigen zu suchen. Da wurden heute Dinge gemacht, die mir fast durchgehend Kopfschütteln und Fassungslosigkeit verursacht haben. Mir geht es mehr um das wieso. Verglichen mit dem bisherigen Saisonverlauf war das sehr verwunderlich und für mich ärgerlich. Ich versuche nur zu verstehen was da wieso passiert ist. Man kann auch mal in Tübingen verlieren. Aber der spielverlauf war für mich sehr unbefriedigend und die Niederlage in ihrem Verlauf frustrierend. Ich versuche einfach es zu verstehen.
-
Wieso man dann gefühlt 20 Minuten und mindestens 8 Angriffe des Gegners mit dieser unkoordinierten Pressverteidung oder was auch immer das sein sollte und jeden Angriff dunkings, and1 oder dreier kassiert ist mir echt ein Rätsel!
Tübingen war eines der turnoveranfälligsten Teams der Liga. Die Tigers hatten gerade im Spielaufbau in der Vergangenheit nicht selten Probleme.
Die Ehinger Verteidigungsstrategie wäre vor ein, zwei Wochen womöglich gar keine schlechte Idee gewesen. Ich mag als Tübinger Fan jedenfalls wirklich nicht behaupten, dass die Tigers schon immer oder regelmässig so routiniert und erfolgreich wie heute mit frühem Druck im Spielaufbau umgegangen wären. Die „nur“ 12 Tübinger Turnover heute sind, auch und gerade angesichts des über weite Strecken hohen Tempos heute ein positver „Ausreisser“.
Ich denke fast, dass man hier von der Wirkung des Tübinger Trainerwechsels „kalt erwischt“ wurde.
-
ANZEIGE -
Ist ja auch gar kein Problem, nur dann reagiert man ja irgendwann. Und das hat eben nicht stattgefunden. Und genau das ist das, was ich kritisiere und was mich heute so fassungslos zurückgelassen hat.
-
Ist ja auch gar kein Problem, nur dann reagiert man ja irgendwann. Und das hat eben nicht stattgefunden. Und genau das ist das, was ich kritisiere und was mich heute so fassungslos zurückgelassen hat.
Schau dir das Spiel nochmal an. Du wirst sehen die Presse gab es nur bei -8 im letzten Viertel und kurzzeitig im zweiten Viertel. Dazu in 3-4 Angriffen eine 2-3 Zone. Außerdem hatte Tübingen Mitte des 3. Viertels eine 75% Quote von außen und einen starken Enosch Wolf. Das von der Bank zu wenig kam und die Rotation deshalb verkürzt wurde ist leider so gewesen.
-
Schau dir das Spiel nochmal an. Du wirst sehen die Presse gab es nur bei -8 im letzten Viertel und kurzzeitig im zweiten Viertel. Dazu in 3-4 Angriffen eine 2-3 Zone. Außerdem hatte Tübingen Mitte des 3. Viertels eine 75% Quote von außen und einen starken Enosch Wolf. Das von der Bank zu wenig kam und die Rotation deshalb verkürzt wurde ist leider so gewesen.
Richtig analysiert, wie ich finde. Die Zonenpresse wurde nur vereinzelt gespielt. Fast das ganze Spiel wurde Ganzfeld verteidigt, wie fast die ganze Saison auch schon. Und das ja Bekannterweise ziemlich erfolgreich. Man ist phasenweise auch wieder durch die Defense heran gekommen. Leider hat man dann im Angriff nicht die Big Points gemacht. Dafür hat Tübingen einige schwere 3er getroffen, die dann ziemlich weh getan haben.
Was auch wirklich schlecht war gestern, war die Pick&Roll Defense…da hat die Abstimmung einfach nicht gestimmt und Tübingen konnte einfach scoren. Und das meine ich auch mit “einen schlechten Tag” haben!
Und ja die Defense war von Ehingen echt nicht gut, aber man muss auch mal sagen das Tübingen in der Offense gut gespielt hat und auch gut verteidigte Würfe getroffen hat. Allein die 3er von Bekteshi waren schon krass.
-
Ich sagte nicht, dass das ganze Spiel Presse gespielt wurde. Ich habe gesagt, dass das devensive Konzept gestern generell nicht aufgegangen ist und man dieses bis zum Ende durchgezogen hat.
Dabei wurde die Presse besonders im zweiten Viertel sehr lange gespielt und nichts daran verändert bis man dann bereits 53 zur Halbzeit kassiert hatte.Die 75 Prozent Dreier resultieren eben daraus, dass kein einziger Wurf gechallenged war. Man hat immer sehr seltsam gedoppelt oben bzw kurz geholfen oben.dann war entweder bekteshi selbst frei - und zwar blank - oder es kam der Pass auf Timmer völlig frei zum dreier. Teilweise hat man dann beim closeout zig Punkte abgegeben, weil man beim closeout gesprungen ist und Timmer dann nen easy jumper hatte. Oder es kam statt auf Timmer der Ball zum abrollenden wolf,der aufgrund des doppels oben ständig blank stand. Und dass er dann mit größenvorteil aus der Bewegung heraus 1 vs 1 leichtes Spiel hat ist ja logisch. Die 3 waren eigentlich die einzigen scorer mit Ausnahme von laser. War er drin kann man den Namen bekteshi mit laser ersetzen…
AEs gab keine Hilfe, man hat sich ständig so weit nach außen ziehen lassen ohne wirklich am mann dran zu sein, man hat geswitched und Männer übergeben ohne dass man wirklich dran war, dazu ne seltsame Zone gespielt die nicht aufgegangen ist inklusive diese Presse, bei der man in viertel zwei 4 Angriffe lang dunkings und and1 kassiert.Bestes Beispiel für die nicht contesteten Würfe war der buzzer beater von laser zur Halbzeit, wieder nach so nem kurzen doppeln oder help oben oder was das sein sollte, und dann im letzten viertel bekteshi als man dran war, dann gab es die Auszeit. Ehingen hat wieder Presse gespielt, es gut gemacht, 3 Sekunden auf der Uhr, bekteshi am top oben, Verteidiger steht in aller Ruhe vor ihm auf der 3er Linie, ist davor beim cdoppeln/help nach dem pick oben hinter dem Verteidiger rum gegangen, lässt 1,5m Abstand statt Druck zu machen, Hände unten, deep three von bekteshi - game over!
Ich widerspreche auch, dass man nur aufgrund der Verteidigung rangekommen ist. Tübingen hat trotzdem. 18 Punkte in dem Viertel gemacht, sie haben natürlich etwas länger die plays gespielt und sie haben dadurch nicht mehr so gut getroffen am Ende. Das lag aber mehr an Tübingen als an der Verteidigung.
Wir könnten jetzt zusammen das Spiel durchgehen und ich könnte euch Szene für Szene sagen, was los war und mich ärgern, dass man über das gesamte Spiel taktisch dumm agiert hat und die Fehler durch das gesamte Spiel zigfach wiederholt hat.
Ich bleibe dabei, durch diese (durchaus berechtigten) taktischen spielchen hat man sich, besonders weil man nicht davon abgekehrt ist, selbst seiner Stärke beraubt. Dadurch war die defense überhaupt nicht kompakt, die help hat nicht funktioniert, es war so gut wie jeder Punkt uncontested, teils mit dummen and1, und man hat sich somit der großen Stärke fastbreak beraubt, so ist man auch offensiv nie wirklich ins Spiel gekommen. Man hatte starke scorer in bonifant und tanner, dazu alleine 21 von 28 freiwürfen weil teamfouls der Tübinger - aber spielerisch war das nix.
-
Ein taktisches Konzept geht ja viel weiter. Ich kann natürlich eine 2 3 zone spielen, aber spiele ich die höher? Tiefer? Gehen wir bis ganz nach außen? Wie spielen wir das gegen laser? Wie gegen bekteshi? Wie verhalten wir uns wenn der Ball auf Wolf kommt? Gehe. Wir oben über den block oder unten? Spiele ich kurz help oben?
Das gehört alles mit dazu. Und gestern hat man, abgesehen von Vorgaben wie zone und Presse usw, bestimmte Dinge über das gesamte Spiel
1: anders als sonst gemacht
2: hat diese Dinge über den spielverlauf nicht angepasst.Wenn ich bei Tübingen nur 3 Spieler habe, die scoren (laser zählt nicht, denn er war meistens im wechsel mit bekteshi und durch die foul trouble nur wenige Minuten, ansonsten gleichzusetzen mit bekteshi) könnten mit bekteshi, Zimmer (beide extrem von außen) und Wolf (innen) und mein Konzept mit dem provozieren von turnovern nicht aufgeht, dann muss ich irgendwann umstellen, muss näher dran sein an Zimmer und bekteshi, muss mehr aushelfen, bzgl wolf die Mitte besser zumachen, evtl die anspiele verhindern und druck auf den Ballführenden machen. Weniger switchen, oben weniger helfen und schneller recovern.
Dann riskieren ich lieber mal, dass einer von denen nen Wurf aus der Ecke nimmt, die 0 bis 5 Punkte haben und nur in der Ecke stehen um das Spiel breit zu machen.
Das sind Dinge, die sind gestern nicht geschehen, normalerweise passieren diese aber anders und deshalb habe ich mich geärgert
-
Gerade erstes Viertel nochmal angesehen.
Etliche fastbreaks Punkte kassiert.
Die ersten Angriffe zwingen wir Tübingen ins set play, daraus resultiert so gut wie kein score für Tübingen. Bekteshi kommt, Presse wird gespielt. In der Abwehr sieht man, dass Männer eher übergeben werden, help funktioniert nicht gut. Bekteshi trifft auch einen contested 3er. Tübingen spielt viel doppelblock oben, meistens führt der erste Pass zum freien Wurf, oder die Mitte ist offen.Offensiv viel 5 out, read and react funktioniert gar nicht, woraus die vielen fastbreaks resultieren.
Dominik nimmt timout, bringt monteroso, als er erkennt, dass offensiv nix geht. Monterosse scored aus dem play. Pressverteidigung gegen Tübingen, kein Erfolg.
Ehingen mit dem letzten Angriff, statt die uhr runterzuspielen wieder überhastet, 6 Sekunden, laser macht den buzzer (nicht wie oben geschrieben zur Halbzeit) als er den Trailer als Block nutzt, der Verteidiger unten rum geht und laser abdrückt.Zweites Viertel setplay Tübingen besser, statt doppelblock einfacher Block oben. Strangmeyer verpasst aus dem doppeln bei der Presse als auch aus dem einfachen Block aus dem setplay ständig das recovern. Wolf zigfach frei. Ball selbst auch schlecht verteidigt, laser ballert den 3er oder spielt auf den freien Wolf. Tübingen hat aus der Presse raus 4 freie WurfChancen und macht davon nur eine. Danach eine offensive Verteidigung, dadurch hinten immer unsortiert.
Wir geben Tübingen viel zu viele Bälle durch Ballverluste, schlechte Pässe, überhastete Würfe. Dadurch Tübingen mit viel. Zu vielen Angriffen, profitieren von der unfassbar schlechten defense on ball und im pick and roll. -
ANZEIGE -
Schön ist anders!! Aber am Ende zählt der Sieg
Defense war heute wieder deutlich besser und das Teamplay sah phasenweise auch richtig super aus. Leider auch einige unnötige Ballverluste und viele leichte Körbe liegen gelassen, dennoch gewonnen! Yebo heute bärenstark und Otto hat Simmons, als er mit 4 Fouls ziemlich lange auf der Bank war, super vertreten.
-
Domenik ist der Ehinger Thorsten Leibenath, vorne hui hinten pfui. Seit der ProB ist die Defensive eine Katastrophe. Die beste Offense nutzt nichts, wenn du hinten jeden Gegner 80 Punkte scoren lässt. Im einen Jahr geht’s gut, wie heuer, aber meistens bist du verloren, wenn die Offense nicht läuft.
Offense wins games…. Evtl sollte man Domenik einen Defensive Coach zur Seite stellen.Die aktuelle Situation ist die: Urspring mangelhafte individuelle Ausbildung, im Profibereich braucht er Spieler, die seine read & react Offensive verstehen und ausführen können, defensive ist quasi nicht vorhanden. Fällt also die Offensive weg, findest du dich direkt im Abstiegskampf/ProB wieder.
In dieser Hinsicht ist seit Jahren leider kein Fortschritt erkennbar. Bleibt das so, dann wird in den kommenden seasons, sobald die offensive wieder hakt oben genanntes eintreten…
Ich glaube diese Saison wird eine Ausnahmesaison bleiben.Aktuell freut sich wohl jedes Team darüber, dass man gegen Ehingen quasi jederzeit scoren kann.
-
Domenik ist der Ehinger Thorsten Leibenath, vorne hui hinten pfui. Seit der ProB ist die Defensive eine Katastrophe. Die beste Offense nutzt nichts, wenn du hinten jeden Gegner 80 Punkte scoren lässt. Im einen Jahr geht’s gut, wie heuer, aber meistens bist du verloren, wenn die Offense nicht läuft.
Offense wins games…. Evtl sollte man Domenik einen Defensive Coach zur Seite stellen.Die aktuelle Situation ist die: Urspring mangelhafte individuelle Ausbildung, im Profibereich braucht er Spieler, die seine read & react Offensive verstehen und ausführen können, defensive ist quasi nicht vorhanden. Fällt also die Offensive weg, findest du dich direkt im Abstiegskampf/ProB wieder.
In dieser Hinsicht ist seit Jahren leider kein Fortschritt erkennbar. Bleibt das so, dann wird in den kommenden seasons, sobald die offensive wieder hakt oben genanntes eintreten…
Ich glaube diese Saison wird eine Ausnahmesaison bleiben.Aktuell freut sich wohl jedes Team darüber, dass man gegen Ehingen quasi jederzeit scoren kann.
Du sprichst von “jeden Gegner 80 Punkte scoren lässt”. Die Fakten sprechen da deutlich eine andere Sprache. In 45 Prozent aller bisherigen Spiele blieb der Gegner unter den 80 Punkten…
-
Na ja…solange Ehingen keine Ambitionen hat “Champion” zu werden, passt doch “Offense wins games” ganz gut
Aber heute war weder defense noch offense gut. Die Quoten sprechen für sich und wenn man dann noch 13 Dreier kassiert, dann reicht es halt nicht. Das Team wirkte auch irgendwie platt. Man hat auch gemerkt dass einige Spieler etwas angeschlagen waren. Und die Schiedsrichter fand ich jetzt auch nicht allzu souverän, aber das ist ein anderes Thema…
Jetzt sind noch drei Spiele, wo man nochmal Vollgas geben kann. Die Playoffs wären dann nochmal eine Zugabe für eine Wirklich tolle Saison. Das Ziel war Klassenerhalt… Mit dem kleinen Etat so eine Saison zu spielen ist schon super stark, da sind mit dann auch die 80 Punkte, die man anscheinend jedem Gegner schenkt, egal
-
Du sprichst von “jeden Gegner 80 Punkte scoren lässt”. Die Fakten sprechen da deutlich eine andere Sprache. In 45 Prozent aller bisherigen Spiele blieb der Gegner unter den 80 Punkten…
Also 55 Prozent score demnach über 80 Punkte, das ist eine ganze Menge. Davon abgesehen ist alles über 70 Punkte jetzt auch alles andere als ein guter Wert.
Verstehe nicht wiesi ihr immer alles locker flockig als toll, gut oder halb so schlimm anseht, bspw weil man als Ziel den Klassenerhalt ausgegeben hat weil man einen kleinen Etat hat - das sind für mich Entschuldigungen, die nichts mit der Thematik zu tun habrn
ich bin jetzt dabei seit das Team damals in die Regionalliga aufgestiegen ist.
Ich denke ich kann halbwegs einschätzen was Sache ist und definitiv Trends oder (keine) Entwicklung erkennen.Wenn ihr das mit oben genanntem entschuldigen wollt und das für euch okay ist, dann ist das zwar für eure persönliche Zufriedenheit sehr schön - bringt aber leider für die Zukunft des Vereins nichts und hat auch nichts mit der Realität zu tun.
-
Was für eine Hammer Defense in der zweite Halbzeit!!! Richtig stark!!! Da hat das Team mal ordentlich Moral gezeigt…am Ende nur mit 7 Mann und einer sehr kleinen Rotation! Richtig gut…
-
ANZEIGE -
Ja, das kann ich bestätigen. Herzlichen Glückwunsch nach Ehingen von der Ostsee. Hervorragende Pässe in die Zone, immer einen freien Mann gefunden. Das war guter Basketball. Auch der Coach hat im 4. Viertel seine Sache gut gemacht.
-
Gratulation an das Team!!! Wahnsinn! Mit den Verletzungen so ein Spiel hinzulegen…unglaublich.
Die Playoffs sind sowas von verdient. Einfach nur Hammer. -
Auch von mir: Glückwunsch an Ehingen, Bravo.
-
Das war wohl nichts gestern…sehr schade! Die Stimmung in der Halle war super und das Team hat wirklich alles gegeben, aber gestern war Heidelberg einfach zu stark und die Rotation in der Defense teilweise viel zu langsam. So kann man leider keine Spiele gewinnen. Aber eine kleine Chance gibt es ja noch am Freitag. Ich bleibe wie immer positiv gestimmt und drücke dem Team die Daumen.
-
Im Vergleich zur live Übertragung des Spiels aus Rostock erschreckend amateurhaft die Übertragung aus Ehingen. Nicht einmal die Jalousien der Halle konnten geschlossen werden, so dass man ständig den Auto und Fussgängerverkehr im Blick hatte. So kann keine Playoff würdige Übertragung zustande kommen. Mehr als amateurhaft!!!
-
Aktuell kann man gerade in Trier gegen Nürnberg sehen, wie man ein Spiel offen hält wenn es offensiv nicht läuft. 25:25 in der 25 Minute, dank dem ein oder anderen Dreier zur Halbzeit 36:35.
Unkontrollierte Automatics-Hurra-Offensive ohne Defense ist typisch für einen regular season overperformer. In den playoffs sieht die Sache dann wie immer anders aus. Defense wins chips…
-
ANZEIGE -
Ja, wir wissen es mittlerweile. Reinboth ist scheie, er wäre auch scheie, wenn er mit Hurra-Basketball ins Finale einziehen würde, er ist der schlechteste Defensiv Coach Süddeutschlands inkl. Kreisliga, Automatics/read n react/motion Basketball ist ineffizient und der Coach hat da nix mit zu tun wenn es funktioniert, das ist dann nur der Basketball IQ der Spieler (Aito ist somit implizit auch ein planloser Lappen). Und eins noch: Reinboth ist schei*e, egal wieviel Spaß er mit seinem Team in die JvG gebracht hat.
repeat
-
Aktuell kann man gerade in Trier gegen Nürnberg sehen, wie man ein Spiel offen hält wenn es offensiv nicht läuft. 25:25 in der 25 Minute, dank dem ein oder anderen Dreier zur Halbzeit 36:35.
Unkontrollierte Automatics-Hurra-Offensive ohne Defense ist typisch für einen regular season overperformer. In den playoffs sieht die Sache dann wie immer anders aus. Defense wins chips…
Ja Trier hat auch Ausfälle. aber können mit einem fast dreifachen Etat von Ehingen das auch besser kompensieren. Da fehlen mit Bonifant der beste Dreierschütze der Liga und erfahrenste des Teams drei Wochen und mit Tim Hasbargen der beste Defender und dennoch für 9 Punkte im Schnitt gut sagen wir “Leitwolf” des Teams und man spielt mit einer 6er Rotation + einem NBBL Spieler drei Spiele lang. Welches Team kann das bitte kompensieren bei 5 Spielen innerhalb von 22 Tagen. Ja, das läuft es dann mal nicht so… Aber wie viele haben hier im Forum das Team als ersten Absteiger gesehen…
Und in der kommenden Saison wirst auch du dich noch umschauen wo die Spieler dieser sensationellen Spielzeit dann landen werden… -
… Und genau dann, wenn der leader und scorer nicht dabei ist versuche ich das defensiv zu kompensieren. Darüber hinaus habe ich die Spieler eigentlich nicht schlecht gesprochen. Sind doch gute Jungs.
@spitzhacke soll man jetzt lachen über deinen Kommentar? Oder hat der irgendwas mit Fakten zu tun?
Vielleicht darf man in ehingen ja nichts mehr kritisieren (wie überall heute). Ist meine Meinung nicht political correct, oder ist sie dir nicht mainstream genug?Fakt ist: die defense ist schlecht, die individuelle Entwicklung der jungen Spieler ist seit Jahren nicht mehr auf dem Level, auf dem sie mal war. Offensiv spielt Domenik ein Konzept welches modern und schön anzusehen ist, lässt aber seit ProB Zeiten eine entsprechende Kontrolle des spielgeschehens vermissen. Der Punkt ist, dass er sich seit Jahren in diesen Punkten auch nicht weiterentwickelt hat. Es sind ja Gute Ansätze da, aber auch noch viel Luft nach oben. Und jetzt willst du mir erzählen, dass eine mehr oder wenige sachliche Kritik an den Dingen, die nicht gut sjnd, nicht erlaubt sind bzw willst mir das absprechen? Kommt mal von eurer prosecco-schlürfer rosa Wolke runter, ihr Event-Fans.
Hier geht’s um Basketball und wie man diesen am Standort entsprechend erfolgreich entwickeln kann.
Domeniks oder Nicos Hintern zu pudern, den job lasse ich weiterhin dir…