• Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Collapse
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

ANZEIGE

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil II

    In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 9 - 1.

    2.10.2023 um 13:30
  • Euroleague Power-Ranking - Saison 2023/2024 Teil I

    In wenigen Tagen beginnt die neue Euroleague-Saison, der Spielplan hat dabei einige Kracher und Derbys zum Start hervorgebracht: Olympiacos gegen Panthinaikos, Bayern gegen Alba oder auch Baskonia gegen Real. Wo stehen die Teams zum Saisonstart, was sind noch Baustellen im Team und wo rangiert der Titelverteidiger Real Madrid? Zu Beginn unserer, deutsch geprägten, großen Vorschau auf die neue Saison, starten wir einem Power-Ranking,  mit den Plätzen 18 - 10.

    2.10.2023 um 13:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - FC Bayern Basketball

    Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der zweiten Vorschau geht es um den FC Bayern Basketball.

    28.9.2023 um 15:00
  • BBL Saisonvorschau 2023/2024 - Hamburg Towers

    Die BBL-Saison 2023/2024 startet in dieser Woche in den Pflichtspielbetrieb. Zur Einstimmung haben sich User mit den Teams beschäftigt, mit denen sie sympathisieren und eine Saisonvorschau und Kader-Preview verfasst. In der ersten Vorschau geht es um die Hamburg Towers.

    28.9.2023 um 12:00
  • Der große SD-Saison Tipp

    In wenigen Tagen ist es endlich soweit und die BBL Saison startet. Der Sommer war für Basketballbegeisterte nicht ganz so lang wie sonst, aber es hilft nichts: Wir alle brauchen unseren wöchentlichen Fix, und nun geht es endlich wieder los. Wir, das SD-Redaktionsteam (ein lockerer Verbund einiger verrückter Foristen, die unter anderem den Blog betreiben), haben tief in unsere Glaskugeln geschaut und unsere Tipps für die kommende BBL-Abschlusstabelle abgegeben.

    22.9.2023 um 17:17
  • Der FIBA Intercontinental Cup 2023

    Die Telekom Baskets Bonn haben vom 21. bis 24. September 2023 die Chance das nächste Erfolgskapitel in der deutschen Basketball Geschichte zu schreiben. Beim FIBA Intercontinental Cup treten sechs Mannschaften von vier Kontinenten gegeneinander an, um den informellen Klub Weltmeister zu ermitteln.

    20.9.2023 um 12:00
  • Startschuss für Europas Spitze - Der erste Schritt: Elan Chalon

    Was verbindet Clint Capela, Malcolm Delaney, Joffrey Lauvergne und Axel Bouteille? Ihre großen Karrieren begannen in einer Kleinstadt an der Souane im Osten Frankreichs. Keine 50.000 Einwohner zählt die zweitgrößte Stadt Burgunds, war aber Anfang der 10er Jahre nicht nur eines der erfolgreichsten Teams Frankreichs, sondern auch der Kickstarter für viele Karrieren von späteren Spitzenspielern in Europa und der NBA. Die Scouting-Abteilung von Chalon fand diese Spieler dabei nicht nur an den US-amerikanischen Colleges, sondern auch im benachbarten Umland und in ganz Frankreich. 

    9.9.2023 um 12:00
  • Basketball Bundesliga Saisonvorschau

    In weniger als einem Monat startet die Easy Credit Basketball Bundesliga nach gut 3 Monaten Sommerpause, Zeit einen ersten Blick auf die Teams der kommenden Saisons zu werfen. Wie in den Vorjahren hat @Loosignho sich die Personalien der 18 BBL-Teams angeschaut und ein Ranking der vorläufigen, vereinzelt gibt es noch offene Planstellen, Kader erstellt. Dabei schaut er nicht auf die kompletten Kaderstärken, sondern auch auf die Stärke der National-Spots.

    6.9.2023 um 19:00
  • Historische deutsche Teams: Fraport Skyliners 2015/2016

    In dieser neuen Rubrik werfen wir einen Blick zurück auf besondere Teams in der jüngeren BBL-Geschichte. Manche schafften sportliche Überraschungen, manche begeisterten mit ihrem Spiel die Fans in Deutschland und manche erreichten Meilensteine, die keiner zuvor schaffte. Was wurde aus den Protagonisten dieser Spielzeiten, für welche Spieler war dies der Kickstarter in ihrer Karriere, welche konnten danach nie wieder an diese Erfolge anknüpfen und welche Spieler tummeln sich noch Jahre später in Deutschlands Basketball-Hallen? Ihre Geschichten sollen in dieser Rubrik erzählt werden.

    29.8.2023 um 12:00
  • Goodbye Deutschland - Unsere Basketballer im Ausland: Teil III

    Die Saison 2022/2023 nähert sich mit großen Schritten ihrem Ende entgegen, Zeit einen Blick auf Deutschlands Basketballer zu werfen, die fernab von Deutschland spielen und dadurch auch etwas außerhalb des Spotlights sind. Dabei soll es nicht um die Deutschen in den USA gehen, die hier teilweise in eigenen Threads gefeatured werden oder durch die breite Berichterstattung der NBA nicht in Vergessenheit geraten. Richten wir unseren Blick nach Europa, Südamerika, Australien und mit einem Seitenblick auch auf das Land der Weltmeisterschaft 2023.

    6.7.2023 um 0:30

ANZEIGE

Team Ehingen Urspring 2018/2019

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ProA
43 Beiträge 11 Kommentatoren 251 Aufrufe
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #1

    Dann eröffnen wir mal einen Thread für die neue Saison.

    Der erste Neuzugang ist da. Gianni Otto, ein junger PG der vom College kommt. Schwer einzuschätzen, aber wird wohl ein solider deutscher PG sein als Ersatz für Basti Schmidt, der nach Heidelberg wechselt.
    Ansonsten ist es noch recht ruhig was die Kaderplanung angeht. Bin schon gespannt auf die nächsten News. Yebo und Strangmeyer sowie Coach Reinboth bleiben schon mal!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #1
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #2

    Und der nächste Neuzugang mit Dominique Uhl. Ein junger deutscher direkt vom College. Hört sich schon mal viel versprechend an, wenn er ein ähnlicher Spielertyp ist wie Kevin Yebo!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #3

    Und der nächste 🙂

    https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ehingen_artikel,-weiteres-talent-für-die-steeples-_arid,10906910.html

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #4

    So das Team steht. Ersten Testspiele sind absolviert. Scheint eine ganz gute Truppe zu sein. Bin gespannt wie sich die Importspieler machen. Monteroso scheint ein richtiger Scorer zu sein und Leissner ein solider insidespieler, der auch mal einen 3er einschenken kann.
    Auf den neuen Point Guard bin ich mal gespannt. Und die Qualität von Seger ist ja bekannt. Im aktuellen Kader gibt es nur keinen „richtiger“ Big man…mal abwarten ob das so funktioniert!

    Freue mich auf jeden Fall schon auf die neue Saison. Die Berichtserstattung im Moment finde ich schon mal super…ich hoffe das bleibt die ganze Saison so!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • C Offline
    C Offline
    Cartman2005
    wrote on zuletzt editiert von
    #5

    Das Spiel Ehingen - Tübingen wird wiederholt. Ein Nachholtermin wird zwischen den Vereinen abgestimmt.

    Quelle: Barmer 2. Basketball Bundesliga Homepage

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • A Offline
    A Offline
    Alfred4158
    wrote on zuletzt editiert von
    #6

    Super, das rettet mein manager Team 🙂

    Ich hatte 3 Spieler, ohne die Punkte hätte es schwer werden können.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #7

    Die Entscheidung finde ich super und einfach nur sportlich. So soll es sein!!! Bin mal gespannt wann das Spiel dann stattfindet und hoffentlich wird die Halle dann wieder so gut besucht sein!

    Am Sonntag jetzt erstmal Trier. Hier können Sie mal zeigen was sie so drauf haben. Freu mich schon.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #7
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #8

    Ziemlich ruhig hier im Forum!!!

    Ich finde das es diese Saison bisher echt gut verläuft. Man kann stolz sein auf das Team. Gerade Zuhause präsentiert sich die Mannschaft echt gut. Die Spiele machen wirklich Spass und die Mannschaft scheint echt gut eingestellt zu sein. Es wirkt alles sehr harmonisch. Jetzt fehlt noch ein Auswärtssieg…vielleicht klappt es ja am Samstag gegen Baunach. Mal sehen wer da alles so aufläuft!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #9

    Glückwunsch Domenik, aktuell funktioniert das Team wohl gut, so wie es ist. So darf es ruhig weitergehen.

    Go Steeples, Go

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #10

    Scheißgeiles - mit Verlaub - Spiel….

    Go Steeples, Go

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #11

    Das kannst du laut sagen…Wahnsinn!!! Was für eine starke Team Leistung!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #12

    Furchtbare erste Halbzeit
    Also Domenik, wenn du Tübingen die Punkte schenken willst, dann sag das einfach vorher.
    Tübingen hätte im Set Play kaum eine Chance, zu Beginn total überfordert und nur durch einzelaktionen gescored. Wieso man dann gefühlt 20 Minuten und mindestens 8 Angriffe des Gegners mit dieser unkoordinierten Pressverteidung oder was auch immer das sein sollte und jeden Angriff dunkings, and1 oder dreier kassiert ist mir echt ein Rätsel! Genauso verstehe ich nicht, wieso man in einer Halbzeit 13 Dreier schießt, schlecht rausgespielt und völlig überhastet bei frischer shotclock. Vor allem, wenn man Laser und anderen schnell 2 Fouls angehängt hat und man sie so ausfoulen könnte. Man macht aktuell alles falsch, was man falsch machen kann.

    Ehrlich, diese tausend Angriffe mit Pressverteidung, wie kann man das denn so lange durchziehen und score um score kassieren?? 53 Punkte zur Halbzeit gegen Tübingen - TÜBINGEN - die absolut nicht bekannt für ihr tolles Teamplay sind. Man hat die defense geöffnet und somit laser, bekteshi und wolf Tür und Tor geöffnet, was bei stinknormaler Verteidigung unmöglich gewesen wäre. Zusätzlich hat man sich seiner eigenen Stärke beraubt, starke und kompakte defense und schneller transition… Wie man sich sowas ausdenken kann und nicht spätestens im zweiten Viertel ändert (sogar noch schlimmer gemacht hat) muss mir mal jemand erklären. Für sowas ist Domenik auch einfach zu gut, da muss man wirklich fast Absicht unterstellen…

    Zweite Halbzeit kann ja nur besser werden!! Auch offensiv, bitte mal den Ball laufen lassen und nicht so nen Blödsinn veranstalten, standbasketball mit schlechten Abschlüssen und Ballverlusten weil man sich verdribbelt…

    Go Steeples, Go

    F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #13

    Domenik was spielst du denn für eine Verteidigung???

    Go Steeples, Go

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #13
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #14

    Okay!!! Ja das Spiel war nicht wirklich gut…vor allem die Defense war Katastrophe, aber jetzt gleich alles wieder schlecht reden ist so lächerlich. Ich weiss gerade nicht ob ich deinen Post ernst nehmen kann oder einfach nur darüber lachen soll. Vor allem wie du Domenik immer persönlich hervorhebst…na ja lassen wir das. Für mich ist Basketball immer noch ein Mannschaftssport. Heute war einfach kein guter Tag. Passiert im Sport. Gerade wenn man Auswärts spielt. Abhaken und nächste Woche gegen Schalke gewinnen.

    Die Saison verläuft bisher echt gut. Die Mannschaft ist gut eingestellt und spielt einen super Teambasketball. Anstatt jetzt ein schlechtes Spiel zu kritisieren…könnte man das vielleicht auch mal anerkennen. Aber Kritik zu äußern in einem Forum ist ja einfach…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #15

    Erzähl mir keinen Blödsinn. Ich habe nichts generell schlecht geredet, sondern genau kritisiert was in diesem Spiel falsch läuft.

    Da das Team bisher aber ganz anders gespielt hat, als es heute der Fall war und heute auffällige taktische Änderungen vorgenommen wurden, die zu dukings, and1 und freien dreiern führten und über das komplette Spiel quasi NICHTS daran geändert wurde, zudem die offensive heute das gesamte Spiel lang keinen Plan hatte und auch daran nichts geändert wurde, kann und muss man heute ruhig mal das coaching kritisieren.

    Wenn Domenik, der ja der headcoach ist, sich etwas überlegt, was evtl helfen könnte, das dann aber dazu führt, dass man 53 Punkte in einer Halbzeit kassiert, dann sollte man IRGENDWANN auch mal was daran ändert.

    Das was du sagst ist einfach total unrichtig. Ein schlechter Tag bedeutet bspw man trifft nichts, oder man ist einfach zu langsam oder schafft es einfach nicht die Intensität zu matchen. Aber DAS waren taktische Vorgaben, die komplett nach hinten losgegangen sind (kann ja mal passieren) aber an denen über das gesamte Spiel quasi nichts geändert wurde.

    Das Team hat heute ja auch fast 90 Punkte gemacht, da kann man nicht von einem schlechten Tag sprechen.
    Man hat einfach völlig falsche Mittel gewählt.

    Es geht mir auch nicht darum Domenik die Kompetenz abzusprechen. Für sowas wie heute ist er zu schlau und zu gut, das hat das ganze Team die Saison bisher gezeigt. Umso mehr ärgere ich mich über so eine unerklärliche Leistung heute. Ich saß ganz ehrlich davor und habe mich gefragt was da vor sich geht. Für mich einfach unerklärlich. Das könnte ich jetzt anhand von unzähligen - unzähligen - Szenen erläutern

    Das heute war einfach nix und ich kann mir nicht erklären wieso. Es ist als wäre es Absicht gewesen.
    Das schlimme ist aber, dass gegen Karlsruhe auch schon ein Trend in diese Richtung erkennbar war. Schlechte defense, kaum transition und fastbreaks, stehende offensive. Da dachte ich aber noch, ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

    Das heute war ein verschenktes Spiel…

    Go Steeples, Go

    N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    replied to da_Vi on zuletzt editiert von
    #16

    Da stimme ich dir zu. Das war auf jeden Fall ein verschenktes Spiel.

    Man kann auch einen schlechten Tag in der Defense haben. Man kann auch einen schlechten Tag als Team haben. Man kann auch einen schlechten Tag als Coach haben…man kann auch einfach im Allgemeinen einen schlechten Tag haben. Die Mannschaft hat allgemein nicht so performt, wie die Spiele davor. Leider kam von der Bank (bis auf Otto) auch nicht viel Input. Und ich rede nicht von Punkten, sondern Intensität und Kampfgeist. Das war heute einfach nix…aber das jetzt als Absicht zu bezeichnen finde ich Blödsinn.

    Du schreibst “die Offensive hatte heute das gesamte Spiel keinen Plan”…und dann schreibst du “Das Team hat heute fast 90 Punkte gemacht, da kann man nicht von einem schlechten Tag sprechen”!. Das passt irgendwie nicht.

    Ich möchte deine Kompetenz jetzt auch gar nicht in Frage stellen, aber mich stört es einfach wenn man bei Niederlagen immer Schuldige suchen muss. Das Spiel ist verloren. Das Team (Spieler + Coach) hat verloren. Der Gameplan ist nicht aufgegangen oder der Gameplan konnte nicht umgesetzt werden oder…es war einfach ein schlechter Tag!!!

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    replied to NotInMyHouse16 on zuletzt editiert von
    #17

    @NotInMyHouse16:

    Da stimme ich dir zu. Das war auf jeden Fall ein verschenktes Spiel.

    Man kann auch einen schlechten Tag in der Defense haben. Man kann auch einen schlechten Tag als Team haben. Man kann auch einen schlechten Tag als Coach haben…man kann auch einfach im Allgemeinen einen schlechten Tag haben. Die Mannschaft hat allgemein nicht so performt, wie die Spiele davor. Leider kam von der Bank (bis auf Otto) auch nicht viel Input. Und ich rede nicht von Punkten, sondern Intensität und Kampfgeist. Das war heute einfach nix…aber das jetzt als Absicht zu bezeichnen finde ich Blödsinn.

    Du schreibst “die Offensive hatte heute das gesamte Spiel keinen Plan”…und dann schreibst du “Das Team hat heute fast 90 Punkte gemacht, da kann man nicht von einem schlechten Tag sprechen”!. Das passt irgendwie nicht.

    Ich möchte deine Kompetenz jetzt auch gar nicht in Frage stellen, aber mich stört es einfach wenn man bei Niederlagen immer Schuldige suchen muss. Das Spiel ist verloren. Das Team (Spieler + Coach) hat verloren. Der Gameplan ist nicht aufgegangen oder der Gameplan konnte nicht umgesetzt werden oder…es war einfach ein schlechter Tag!!!

    Ach Komm schon, du brauchst mir doch nichts erzählen. Du weißt ganz genau wovon ich spreche. Tübingen ist mit das Defensiv Schwächste Team der Liga. Wir haben heute 28 Freiwurfe geschenkt bekommen, weil Tübingen ständig in den teamfouls war. Ein paar dreier haben wir getroffen und Seger und tanner können immer noch ganz gut ballen. Der output von der Bank, den du ansprichst, der kommt in der Regel nicht von einzelaktionen und standbasketball (wie heute), sondern von gutem team play und einem plan in der offensive. Man kann gut scoren und trotzdem scheiße spielen. James Harden kann 80 Punkte scoren und sein Team trotzdem verlieren, weil sie einfach kacke spielen. Also stell dich doch bitte nicht so naiv…
    Schade, dass du es nicht magst, wenn jemand im Forum Kritik übt (buhu)
    Die Kritik ist angebracht, war nicht unsachlich und nichts. Ein Spiel zu verlieren ist eine Sache. Hier geht es dennoch speziell um die taktischen Vorgaben.

    Man kann einen schlechten Tag haben, in allen Facetten des Spiels, das spricht man auch niemandem ab. Besonders diesem jungen Team nicht. So ist der Sport nunmal. Aber hier sind extrem auffällige und untypische Dinge passiert, über die man sich auch mal ärgern darf. Und diskutieren, dafür ist ein forum da. Ich denke, das darfst du mir nicht absprechen.

    Ja Fehler passieren und die werden angesprochen. Und heute wurden Fehler gemacht (kann passieren) aber es wurde nicht darauf reagiert! Und DAS ist dann doch etwas, worüber man sprechen sollte. Für mich unerklärlich, dass es so war, also versuche ich es hier zu erörtern…

    Go Steeples, Go

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #18

    Ich stell nochmal kurz klar: mir geht es NICHT darum eine Diskussion über den Coach zu eröffnen oder darum einen schuldigen zu suchen. Da wurden heute Dinge gemacht, die mir fast durchgehend Kopfschütteln und Fassungslosigkeit verursacht haben. Mir geht es mehr um das wieso. Verglichen mit dem bisherigen Saisonverlauf war das sehr verwunderlich und für mich ärgerlich. Ich versuche nur zu verstehen was da wieso passiert ist. Man kann auch mal in Tübingen verlieren. Aber der spielverlauf war für mich sehr unbefriedigend und die Niederlage in ihrem Verlauf frustrierend. Ich versuche einfach es zu verstehen.

    Go Steeples, Go

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • F Online
    F Online
    Flash_Fan
    replied to da_Vi on zuletzt editiert von
    #19

    @da_Vi:

    Wieso man dann gefühlt 20 Minuten und mindestens 8 Angriffe des Gegners mit dieser unkoordinierten Pressverteidung oder was auch immer das sein sollte und jeden Angriff dunkings, and1 oder dreier kassiert ist mir echt ein Rätsel!

    Tübingen war eines der turnoveranfälligsten Teams der Liga. Die Tigers hatten gerade im Spielaufbau in der Vergangenheit nicht selten Probleme.

    Die Ehinger Verteidigungsstrategie wäre vor ein, zwei Wochen womöglich gar keine schlechte Idee gewesen. Ich mag als Tübinger Fan jedenfalls wirklich nicht behaupten, dass die Tigers schon immer oder regelmässig so routiniert und erfolgreich wie heute mit frühem Druck im Spielaufbau umgegangen wären. Die „nur“ 12 Tübinger Turnover heute sind, auch und gerade angesichts des über weite Strecken hohen Tempos heute ein positver „Ausreisser“.

    Ich denke fast, dass man hier von der Wirkung des Tübinger Trainerwechsels „kalt erwischt“ wurde.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #19
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #20

    Ist ja auch gar kein Problem, nur dann reagiert man ja irgendwann. Und das hat eben nicht stattgefunden. Und genau das ist das, was ich kritisiere und was mich heute so fassungslos zurückgelassen hat.

    Go Steeples, Go

    0 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • 0 Offline
    0 Offline
    0203
    replied to da_Vi on zuletzt editiert von
    #21

    @da_Vi:

    Ist ja auch gar kein Problem, nur dann reagiert man ja irgendwann. Und das hat eben nicht stattgefunden. Und genau das ist das, was ich kritisiere und was mich heute so fassungslos zurückgelassen hat.

    Schau dir das Spiel nochmal an. Du wirst sehen die Presse gab es nur bei -8 im letzten Viertel und kurzzeitig im zweiten Viertel. Dazu in 3-4 Angriffen eine 2-3 Zone. Außerdem hatte Tübingen Mitte des 3. Viertels eine 75% Quote von außen und einen starken Enosch Wolf. Das von der Bank zu wenig kam und die Rotation deshalb verkürzt wurde ist leider so gewesen.

    N 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    replied to 0203 on zuletzt editiert von
    #22

    @0203:

    @da_Vi:

    Ist ja auch gar kein Problem, nur dann reagiert man ja irgendwann. Und das hat eben nicht stattgefunden. Und genau das ist das, was ich kritisiere und was mich heute so fassungslos zurückgelassen hat.

    Schau dir das Spiel nochmal an. Du wirst sehen die Presse gab es nur bei -8 im letzten Viertel und kurzzeitig im zweiten Viertel. Dazu in 3-4 Angriffen eine 2-3 Zone. Außerdem hatte Tübingen Mitte des 3. Viertels eine 75% Quote von außen und einen starken Enosch Wolf. Das von der Bank zu wenig kam und die Rotation deshalb verkürzt wurde ist leider so gewesen.

    Richtig analysiert, wie ich finde. Die Zonenpresse wurde nur vereinzelt gespielt. Fast das ganze Spiel wurde Ganzfeld verteidigt, wie fast die ganze Saison auch schon. Und das ja Bekannterweise ziemlich erfolgreich. Man ist phasenweise auch wieder durch die Defense heran gekommen. Leider hat man dann im Angriff nicht die Big Points gemacht. Dafür hat Tübingen einige schwere 3er getroffen, die dann ziemlich weh getan haben.

    Was auch wirklich schlecht war gestern, war die Pick&Roll Defense…da hat die Abstimmung einfach nicht gestimmt und Tübingen konnte einfach scoren. Und das meine ich auch mit “einen schlechten Tag” haben!

    Und ja die Defense war von Ehingen echt nicht gut, aber man muss auch mal sagen das Tübingen in der Offense gut gespielt hat und auch gut verteidigte Würfe getroffen hat. Allein die 3er von Bekteshi waren schon krass.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #23

    Ich sagte nicht, dass das ganze Spiel Presse gespielt wurde. Ich habe gesagt, dass das devensive Konzept gestern generell nicht aufgegangen ist und man dieses bis zum Ende durchgezogen hat.
    Dabei wurde die Presse besonders im zweiten Viertel sehr lange gespielt und nichts daran verändert bis man dann bereits 53 zur Halbzeit kassiert hatte.

    Die 75 Prozent Dreier resultieren eben daraus, dass kein einziger Wurf gechallenged war. Man hat immer sehr seltsam gedoppelt oben bzw kurz geholfen oben.dann war entweder bekteshi selbst frei - und zwar blank - oder es kam der Pass auf Timmer völlig frei zum dreier. Teilweise hat man dann beim closeout zig Punkte abgegeben, weil man beim closeout gesprungen ist und Timmer dann nen easy jumper hatte. Oder es kam statt auf Timmer der Ball zum abrollenden wolf,der aufgrund des doppels oben ständig blank stand. Und dass er dann mit größenvorteil aus der Bewegung heraus 1 vs 1 leichtes Spiel hat ist ja logisch. Die 3 waren eigentlich die einzigen scorer mit Ausnahme von laser. War er drin kann man den Namen bekteshi mit laser ersetzen…
    AEs gab keine Hilfe, man hat sich ständig so weit nach außen ziehen lassen ohne wirklich am mann dran zu sein, man hat geswitched und Männer übergeben ohne dass man wirklich dran war, dazu ne seltsame Zone gespielt die nicht aufgegangen ist inklusive diese Presse, bei der man in viertel zwei 4 Angriffe lang dunkings und and1 kassiert.

    Bestes Beispiel für die nicht contesteten Würfe war der buzzer beater von laser zur Halbzeit, wieder nach so nem kurzen doppeln oder help oben oder was das sein sollte, und dann im letzten viertel bekteshi als man dran war, dann gab es die Auszeit. Ehingen hat wieder Presse gespielt, es gut gemacht, 3 Sekunden auf der Uhr, bekteshi am top oben, Verteidiger steht in aller Ruhe vor ihm auf der 3er Linie, ist davor beim cdoppeln/help nach dem pick oben hinter dem Verteidiger rum gegangen, lässt 1,5m Abstand statt Druck zu machen, Hände unten, deep three von bekteshi - game over!

    Ich widerspreche auch, dass man nur aufgrund der Verteidigung rangekommen ist. Tübingen hat trotzdem. 18 Punkte in dem Viertel gemacht, sie haben natürlich etwas länger die plays gespielt und sie haben dadurch nicht mehr so gut getroffen am Ende. Das lag aber mehr an Tübingen als an der Verteidigung.

    Wir könnten jetzt zusammen das Spiel durchgehen und ich könnte euch Szene für Szene sagen, was los war und mich ärgern, dass man über das gesamte Spiel taktisch dumm agiert hat und die Fehler durch das gesamte Spiel zigfach wiederholt hat.

    Ich bleibe dabei, durch diese (durchaus berechtigten) taktischen spielchen hat man sich, besonders weil man nicht davon abgekehrt ist, selbst seiner Stärke beraubt. Dadurch war die defense überhaupt nicht kompakt, die help hat nicht funktioniert, es war so gut wie jeder Punkt uncontested, teils mit dummen and1, und man hat sich somit der großen Stärke fastbreak beraubt, so ist man auch offensiv nie wirklich ins Spiel gekommen. Man hatte starke scorer in bonifant und tanner, dazu alleine 21 von 28 freiwürfen weil teamfouls der Tübinger - aber spielerisch war das nix.

    Go Steeples, Go

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #24

    Ein taktisches Konzept geht ja viel weiter. Ich kann natürlich eine 2 3 zone spielen, aber spiele ich die höher? Tiefer? Gehen wir bis ganz nach außen? Wie spielen wir das gegen laser? Wie gegen bekteshi? Wie verhalten wir uns wenn der Ball auf Wolf kommt? Gehe. Wir oben über den block oder unten? Spiele ich kurz help oben?
    Das gehört alles mit dazu. Und gestern hat man, abgesehen von Vorgaben wie zone und Presse usw, bestimmte Dinge über das gesamte Spiel
    1: anders als sonst gemacht
    2: hat diese Dinge über den spielverlauf nicht angepasst.

    Wenn ich bei Tübingen nur 3 Spieler habe, die scoren (laser zählt nicht, denn er war meistens im wechsel mit bekteshi und durch die foul trouble nur wenige Minuten, ansonsten gleichzusetzen mit bekteshi) könnten mit bekteshi, Zimmer (beide extrem von außen) und Wolf (innen) und mein Konzept mit dem provozieren von turnovern nicht aufgeht, dann muss ich irgendwann umstellen, muss näher dran sein an Zimmer und bekteshi, muss mehr aushelfen, bzgl wolf die Mitte besser zumachen, evtl die anspiele verhindern und druck auf den Ballführenden machen. Weniger switchen, oben weniger helfen und schneller recovern.

    Dann riskieren ich lieber mal, dass einer von denen nen Wurf aus der Ecke nimmt, die 0 bis 5 Punkte haben und nur in der Ecke stehen um das Spiel breit zu machen.

    Das sind Dinge, die sind gestern nicht geschehen, normalerweise passieren diese aber anders und deshalb habe ich mich geärgert

    Go Steeples, Go

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #25

    Gerade erstes Viertel nochmal angesehen.
    Etliche fastbreaks Punkte kassiert.
    Die ersten Angriffe zwingen wir Tübingen ins set play, daraus resultiert so gut wie kein score für Tübingen. Bekteshi kommt, Presse wird gespielt. In der Abwehr sieht man, dass Männer eher übergeben werden, help funktioniert nicht gut. Bekteshi trifft auch einen contested 3er. Tübingen spielt viel doppelblock oben, meistens führt der erste Pass zum freien Wurf, oder die Mitte ist offen.

    Offensiv viel 5 out, read and react funktioniert gar nicht, woraus die vielen fastbreaks resultieren.

    Dominik nimmt timout, bringt monteroso, als er erkennt, dass offensiv nix geht. Monterosse scored aus dem play. Pressverteidigung gegen Tübingen, kein Erfolg.
    Ehingen mit dem letzten Angriff, statt die uhr runterzuspielen wieder überhastet, 6 Sekunden, laser macht den buzzer (nicht wie oben geschrieben zur Halbzeit) als er den Trailer als Block nutzt, der Verteidiger unten rum geht und laser abdrückt.

    Zweites Viertel setplay Tübingen besser, statt doppelblock einfacher Block oben. Strangmeyer verpasst aus dem doppeln bei der Presse als auch aus dem einfachen Block aus dem setplay ständig das recovern. Wolf zigfach frei. Ball selbst auch schlecht verteidigt, laser ballert den 3er oder spielt auf den freien Wolf. Tübingen hat aus der Presse raus 4 freie WurfChancen und macht davon nur eine. Danach eine offensive Verteidigung, dadurch hinten immer unsortiert.
    Wir geben Tübingen viel zu viele Bälle durch Ballverluste, schlechte Pässe, überhastete Würfe. Dadurch Tübingen mit viel. Zu vielen Angriffen, profitieren von der unfassbar schlechten defense on ball und im pick and roll.

    Go Steeples, Go

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #25
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #26

    Schön ist anders!! Aber am Ende zählt der Sieg 🙂

    Defense war heute wieder deutlich besser und das Teamplay sah phasenweise auch richtig super aus. Leider auch einige unnötige Ballverluste und viele leichte Körbe liegen gelassen, dennoch gewonnen! Yebo heute bärenstark und Otto hat Simmons, als er mit 4 Fouls ziemlich lange auf der Bank war, super vertreten.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #27

    Domenik ist der Ehinger Thorsten Leibenath, vorne hui hinten pfui. Seit der ProB ist die Defensive eine Katastrophe. Die beste Offense nutzt nichts, wenn du hinten jeden Gegner 80 Punkte scoren lässt. Im einen Jahr geht’s gut, wie heuer, aber meistens bist du verloren, wenn die Offense nicht läuft.
    Offense wins games…. Evtl sollte man Domenik einen Defensive Coach zur Seite stellen.

    Die aktuelle Situation ist die: Urspring mangelhafte individuelle Ausbildung, im Profibereich braucht er Spieler, die seine read & react Offensive verstehen und ausführen können, defensive ist quasi nicht vorhanden. Fällt also die Offensive weg, findest du dich direkt im Abstiegskampf/ProB wieder.
    In dieser Hinsicht ist seit Jahren leider kein Fortschritt erkennbar. Bleibt das so, dann wird in den kommenden seasons, sobald die offensive wieder hakt oben genanntes eintreten…
    Ich glaube diese Saison wird eine Ausnahmesaison bleiben.

    Aktuell freut sich wohl jedes Team darüber, dass man gegen Ehingen quasi jederzeit scoren kann.

    Go Steeples, Go

    0 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • 0 Offline
    0 Offline
    0203
    replied to da_Vi on zuletzt editiert von
    #28

    @da_Vi:

    Domenik ist der Ehinger Thorsten Leibenath, vorne hui hinten pfui. Seit der ProB ist die Defensive eine Katastrophe. Die beste Offense nutzt nichts, wenn du hinten jeden Gegner 80 Punkte scoren lässt. Im einen Jahr geht’s gut, wie heuer, aber meistens bist du verloren, wenn die Offense nicht läuft.
    Offense wins games…. Evtl sollte man Domenik einen Defensive Coach zur Seite stellen.

    Die aktuelle Situation ist die: Urspring mangelhafte individuelle Ausbildung, im Profibereich braucht er Spieler, die seine read & react Offensive verstehen und ausführen können, defensive ist quasi nicht vorhanden. Fällt also die Offensive weg, findest du dich direkt im Abstiegskampf/ProB wieder.
    In dieser Hinsicht ist seit Jahren leider kein Fortschritt erkennbar. Bleibt das so, dann wird in den kommenden seasons, sobald die offensive wieder hakt oben genanntes eintreten…
    Ich glaube diese Saison wird eine Ausnahmesaison bleiben.

    Aktuell freut sich wohl jedes Team darüber, dass man gegen Ehingen quasi jederzeit scoren kann.

    Du sprichst von “jeden Gegner 80 Punkte scoren lässt”. Die Fakten sprechen da deutlich eine andere Sprache. In 45 Prozent aller bisherigen Spiele blieb der Gegner unter den 80 Punkten…

    D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #29

    Na ja…solange Ehingen keine Ambitionen hat “Champion” zu werden, passt doch “Offense wins games” ganz gut 😉

    Aber heute war weder defense noch offense gut. Die Quoten sprechen für sich und wenn man dann noch 13 Dreier kassiert, dann reicht es halt nicht. Das Team wirkte auch irgendwie platt. Man hat auch gemerkt dass einige Spieler etwas angeschlagen waren. Und die Schiedsrichter fand ich jetzt auch nicht allzu souverän, aber das ist ein anderes Thema…

    Jetzt sind noch drei Spiele, wo man nochmal Vollgas geben kann. Die Playoffs wären dann nochmal eine Zugabe für eine Wirklich tolle Saison. Das Ziel war Klassenerhalt… Mit dem kleinen Etat so eine Saison zu spielen ist schon super stark, da sind mit dann auch die 80 Punkte, die man anscheinend jedem Gegner schenkt, egal 🙂

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    replied to 0203 on zuletzt editiert von
    #30

    @0203:

    @da_Vi:

    Domenik ist der Ehinger Thorsten Leibenath, vorne hui hinten pfui. Seit der ProB ist die Defensive eine Katastrophe. Die beste Offense nutzt nichts, wenn du hinten jeden Gegner 80 Punkte scoren lässt. Im einen Jahr geht’s gut, wie heuer, aber meistens bist du verloren, wenn die Offense nicht läuft.
    Offense wins games…. Evtl sollte man Domenik einen Defensive Coach zur Seite stellen.

    Die aktuelle Situation ist die: Urspring mangelhafte individuelle Ausbildung, im Profibereich braucht er Spieler, die seine read & react Offensive verstehen und ausführen können, defensive ist quasi nicht vorhanden. Fällt also die Offensive weg, findest du dich direkt im Abstiegskampf/ProB wieder.
    In dieser Hinsicht ist seit Jahren leider kein Fortschritt erkennbar. Bleibt das so, dann wird in den kommenden seasons, sobald die offensive wieder hakt oben genanntes eintreten…
    Ich glaube diese Saison wird eine Ausnahmesaison bleiben.

    Aktuell freut sich wohl jedes Team darüber, dass man gegen Ehingen quasi jederzeit scoren kann.

    Du sprichst von “jeden Gegner 80 Punkte scoren lässt”. Die Fakten sprechen da deutlich eine andere Sprache. In 45 Prozent aller bisherigen Spiele blieb der Gegner unter den 80 Punkten…

    Also 55 Prozent score demnach über 80 Punkte, das ist eine ganze Menge. Davon abgesehen ist alles über 70 Punkte jetzt auch alles andere als ein guter Wert.

    Verstehe nicht wiesi ihr immer alles locker flockig als toll, gut oder halb so schlimm anseht, bspw weil man als Ziel den Klassenerhalt ausgegeben hat weil man einen kleinen Etat hat - das sind für mich Entschuldigungen, die nichts mit der Thematik zu tun habrn
    ich bin jetzt dabei seit das Team damals in die Regionalliga aufgestiegen ist.
    Ich denke ich kann halbwegs einschätzen was Sache ist und definitiv Trends oder (keine) Entwicklung erkennen.

    Wenn ihr das mit oben genanntem entschuldigen wollt und das für euch okay ist, dann ist das zwar für eure persönliche Zufriedenheit sehr schön - bringt aber leider für die Zukunft des Vereins nichts und hat auch nichts mit der Realität zu tun.

    Go Steeples, Go

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #31

    Was für eine Hammer Defense in der zweite Halbzeit!!! Richtig stark!!! Da hat das Team mal ordentlich Moral gezeigt…am Ende nur mit 7 Mann und einer sehr kleinen Rotation! Richtig gut…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #31
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    Dunki-Kong
    wrote on zuletzt editiert von
    #32

    Ja, das kann ich bestätigen. Herzlichen Glückwunsch nach Ehingen von der Ostsee. Hervorragende Pässe in die Zone, immer einen freien Mann gefunden. Das war guter Basketball. Auch der Coach hat im 4. Viertel seine Sache gut gemacht.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #33

    Gratulation an das Team!!! Wahnsinn! Mit den Verletzungen so ein Spiel hinzulegen…unglaublich. 
    Die Playoffs sind sowas von verdient. Einfach nur Hammer.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • L Offline
    L Offline
    LeBrone
    wrote on zuletzt editiert von
    #34

    Auch von mir: Glückwunsch an Ehingen, Bravo.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • N Offline
    N Offline
    NotInMyHouse16
    wrote on zuletzt editiert von
    #35

    Das war wohl nichts gestern…sehr schade! Die Stimmung in der Halle war super und das Team hat wirklich alles gegeben, aber gestern war Heidelberg einfach zu stark und die Rotation in der Defense teilweise viel zu langsam. So kann man leider keine Spiele gewinnen. Aber eine kleine Chance gibt es ja noch am Freitag. Ich bleibe wie immer positiv gestimmt und drücke dem Team die Daumen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • C Offline
    C Offline
    cannae
    wrote on zuletzt editiert von
    #36

    Im Vergleich zur live Übertragung des Spiels aus Rostock erschreckend amateurhaft die Übertragung aus Ehingen. Nicht einmal die Jalousien der Halle konnten geschlossen werden, so dass man ständig den Auto und Fussgängerverkehr im Blick hatte. So kann keine Playoff würdige Übertragung zustande kommen. Mehr als amateurhaft!!!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #37

    Aktuell kann man gerade in Trier gegen Nürnberg sehen, wie man ein Spiel offen hält wenn es offensiv nicht läuft. 25:25 in der 25 Minute, dank dem ein oder anderen Dreier zur Halbzeit 36:35.

    Unkontrollierte Automatics-Hurra-Offensive ohne Defense ist typisch für einen regular season overperformer. In den playoffs sieht die Sache dann wie immer anders aus. Defense wins chips…

    Go Steeples, Go

    0 1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • werbungW Offline
    werbungW Offline
    werbung
    wrote on zuletzt editiert von
    #37
    ANZEIGE
    Letzte Antwort
    0
  • S Offline
    S Offline
    Spitzhacke
    wrote on zuletzt editiert von
    #38

    Ja, wir wissen es mittlerweile. Reinboth ist scheie, er wäre auch scheie, wenn er mit Hurra-Basketball ins Finale einziehen würde, er ist der schlechteste Defensiv Coach Süddeutschlands inkl. Kreisliga, Automatics/read n react/motion Basketball ist ineffizient und der Coach hat da nix mit zu tun wenn es funktioniert, das ist dann nur der Basketball IQ der Spieler (Aito ist somit implizit auch ein planloser Lappen). Und eins noch: Reinboth ist schei*e, egal wieviel Spaß er mit seinem Team in die JvG gebracht hat.

    repeat

    Anything you can do, I can do fresher!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • 0 Offline
    0 Offline
    0203
    replied to da_Vi on zuletzt editiert von
    #39

    @da_Vi:

    Aktuell kann man gerade in Trier gegen Nürnberg sehen, wie man ein Spiel offen hält wenn es offensiv nicht läuft. 25:25 in der 25 Minute, dank dem ein oder anderen Dreier zur Halbzeit 36:35.

    Unkontrollierte Automatics-Hurra-Offensive ohne Defense ist typisch für einen regular season overperformer. In den playoffs sieht die Sache dann wie immer anders aus. Defense wins chips…

    Ja Trier hat auch Ausfälle. aber können mit einem fast dreifachen Etat von Ehingen das auch besser kompensieren. Da fehlen mit Bonifant der beste Dreierschütze der Liga und erfahrenste des Teams drei Wochen und mit Tim Hasbargen der beste Defender und dennoch für 9 Punkte im Schnitt gut sagen wir “Leitwolf” des Teams und man spielt mit einer 6er Rotation + einem NBBL Spieler drei Spiele lang. Welches Team kann das bitte kompensieren bei 5 Spielen innerhalb von 22 Tagen. Ja, das läuft es dann mal nicht so… Aber wie viele haben hier im Forum das Team als ersten Absteiger gesehen… 
    Und in der kommenden Saison wirst auch du dich noch umschauen wo die Spieler dieser sensationellen Spielzeit dann landen werden…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
  • D Offline
    D Offline
    da_Vi
    wrote on zuletzt editiert von
    #40

    … Und genau dann, wenn der leader und scorer nicht dabei ist versuche ich das defensiv zu kompensieren. Darüber hinaus habe ich die Spieler eigentlich nicht schlecht gesprochen. Sind doch gute Jungs.

    @spitzhacke soll man jetzt lachen über deinen Kommentar? Oder hat der irgendwas mit Fakten zu tun?
    Vielleicht darf man in ehingen ja nichts mehr kritisieren (wie überall heute). Ist meine Meinung nicht political correct, oder ist sie dir nicht mainstream genug?

    Fakt ist: die defense ist schlecht, die individuelle Entwicklung der jungen Spieler ist seit Jahren nicht mehr auf dem Level, auf dem sie mal war. Offensiv spielt Domenik ein Konzept welches modern und schön anzusehen ist, lässt aber seit ProB Zeiten eine entsprechende Kontrolle des spielgeschehens vermissen. Der Punkt ist, dass er sich seit Jahren in diesen Punkten auch nicht weiterentwickelt hat. Es sind ja Gute Ansätze da, aber auch noch viel Luft nach oben. Und jetzt willst du mir erzählen, dass eine mehr oder wenige sachliche Kritik an den Dingen, die nicht gut sjnd, nicht erlaubt sind bzw willst mir das absprechen? Kommt mal von eurer prosecco-schlürfer rosa Wolke runter, ihr Event-Fans.
    Hier geht’s um Basketball und wie man diesen am Standort entsprechend erfolgreich entwickeln kann.
    Domeniks oder Nicos Hintern zu pudern, den job lasse ich weiterhin dir…

    Go Steeples, Go

    1 Antwort Letzte Antwort
    0

  • 1
  • 2

latest NEWS

  • Towers zahlen Lehrgeld gegen Prometey

    Die Veolia Towers verlieren den Auftakt der BKT EuroCup Gruppenphase gegen Prometey Slobozhanske mit 97:77. Die Hamburger können ihre Stärken nur in kurzen Phasen auf das Parkett bringen. Durham mit 15 Punkten Topscorer.

    4.10.2023 um 18:50
  • SEAWOLVES gewinnen erstes FIBA Europe Cup Qualifikationsspiel

    Im ersten Spiel der Qualifikation für den FIBA Europe Cup haben sich die ROSTOCK SEAWOLVES gegen den nordmazedonischen Vertreter Feniks 2010 aus Skopje mit 101:72 (47:31) durchgesetzt. Die drei Topscorer der Wölfe waren Tyler Nelson (20 Pkt, 4/6 Dreier), Robin Amaize (17, 2/3) und Derrick Alston Jr. (13, 3/6).

    4.10.2023 um 18:28
  • ALBA eröffnet EuroLeague-Saison am Donnerstag mit dem Derby bei Bayern München

    Mit den ersten beiden BBL-Siegen im Rücken starten die neuformierten Basketballer von ALBA BERLIN am Donnerstag (5. Oktober, 20.30 Uhr, live auf Magenta Sport) in die neue Saison der Turkish Airlines EuroLeague.

    4.10.2023 um 16:51
  • Eine Kooperation für die Zukunft des deutschen Basketballs

    Eine Kooperation für die Zukunft des deutschen Basketballs Der BBU´01 e.V. des deutschen Basketball-Meisters ratiopharm ulm kooperiert ab sofort mit beiden Großvereine VfB Friedrichshafen und TSV 1848 Tettnang und deren Basketballgemeinschaft BG Bodensee Pirates, um den Jugend- und Junioren-Basketball kontinuierlich und ausgiebig zu fördern.

    4.10.2023 um 14:18
  • Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

    Bundesjugendlager: Fünf Rist-Talente erreichen die nächste Runde

     

    Fünf Talente, die beim SC Rist in der WNBL beziehungsweise JBBL spielen, haben sich im Rahmen des Bundesjugendlagers in Heidelberg einen Platz in der nächsten Sichtungsrunde gesichert. Es handelt sich dabei um:

     

    Cosima Bade (WNBL und 1. Damen)

    Victoria Dennis (WNBL und 1.

    4.10.2023 um 14:13
  • Baskets Juniors: Überraschung in Stade trotz großer Moral verpasst

    Überraschung in Stade trotz starker Moral verpasst!

    Die Baskets Juniors/ TSG Westerstede haben ihren starken Saisonauftakt trotz einer Niederlage am zweiten Spieltag bestätigt. Beim Aufstiegskandidaten VFL Stade unterlagen die Oldenburger trotz großer Moral mit 75:80.

    Im Gegensatz zum ersten Spieltag hatte die Baskets Juniors mit Viktor Lukic-Gavric und Fritz Hemschemeier zwei Leistungsträger zum ersten Mal dabei.

    4.10.2023 um 13:57
  • GIANTS feiern „Start-Ziel-Sieg“ gegen Itzehoe

    Die Ostermann-Arena war voll. Picke packe voll! Insgesamt 1.655 Zuschauer fanden sich am 2.

    4.10.2023 um 8:52
  • Spielbericht TSV Oberhaching Tropics

    Tropics unterliegen in Breitengüßbach – Minikader zeigte Kampfgeist

    69:83 Niederlage - Dezimiertem Kader fehlt Kraft in der englischen Woche

    Aufgrund der aktuellen Ausfälle reisten die Gelbhemden mit lediglich sechs Stammspielern plus Nachwuchshoffnung Emil „The Future“ Wagner nach Oberfranken. Trotz großem Kampfgeist reichten die Kräfte nicht um den starken Gastgebern entscheidend Paroli bieten zu können. Den Tropics war anzumerken, dass die Beine noch sehr müde waren vom Kraftakt am Sonntag gegen Schwenningen.

    4.10.2023 um 8:06
  • Kangaroos besiegen die Rostock Seawolves

    Die Iserlohn Kangaroos besiegen die Rostock Seawolves Academy mit 91:81. Am zweiten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord sahen die Zuschauer in der Matthias-Grothe-Halle ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel, welches die Waldstädter mit einer geschlossenen Teamleistung in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten entschieden.

    4.10.2023 um 7:56
  • Mit Schwung ins zweite Heimspiel / Herausragendes Viertel gegen Leverkusen

    Mit Schwung ins zweite Heimspiel

    Den Schwung des 73:60 (40:29)-Auftaktsieges am Dienstag gegen Aufsteiger WINGS Leverkusen möchten die Spielerinnen des GISA LIONS MBC mitnehmen ins zweite Heimspiel innerhalb von fünf Tagen am Samstag (18 Uhr) gegen die Eigner Angels Nördlingen.

    Die Aufgabe wird nicht minder herausfordernd als die zum Auftakt: Die bayerischen Schwaben sorgten am Dienstag mit dem 68:56 (29:37) gegen Vizemeister und Pokalsieger Hannover für die größte Überraschung der noch jungen Saison in der Toyota DBBL. „Die guten Phasen gegen Leverkusen haben Lust auf mehr gemacht, die schwächeren Phasen müssen wir so schnell wie möglich abstellen“, sagt Headcoach Timur Topal.

    4.10.2023 um 7:37
  • ProB: Academy unterliegt auswärts in Iserlohn

     

    ProB: Academy unterliegt auswärts in Iserlohn

    Im ersten Auswärtsspiel der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Nord unterlag die Rostocker Academy-Auswahl den Iserlohn Kangaroos mit 81:91 (40:39). Das Duo Toni Nickel / Branden Maughmer war mit insgesamt 53 Punkten (5/12 3FG) und 19 Rebounds nicht zu stoppen.

    4.10.2023 um 6:40
  • ProB: Den Derby-Sieg nachgelegt

    Die Porsche Basketball-Akademie hat dem 98:82-Erfolg in München einen weiteren Sieg folgen lassen. In eigener Halle gelingt den Gelb-Schwarzen am Feiertag ein verdienter 84:72-Erfolg im Schwaben-Derby gegen Ulm. Fünf Ludwigsburger punkten zweistellig.

    4.10.2023 um 6:18
  • Mit starker Defensive zum ersten EuroCup-Erfolg

    Mit starker Defensive zum ersten EuroCup-Erfolg Am ersten Spieltag gewinnt ratiopharm ulm eine intensive Partie gegen den italienischen Vertreter Dolomiti Energia Trento mit 80:70 und sichert sich wettbewerbsübergreifend den dritten Sieg in Folge.In der ersten Partie im diesjährigen BKT EuroCup zeichnete sich von Beginn an ein harter Kampf gegen den italienischen Topklub aus Trento ab. Dabei präsentierten sich die Gäste in der ersten Hälfte vor allem von außen effizient, trafen knapp unter 50% ihrer Versuche von außen (7/15).

    3.10.2023 um 21:55
  • Pressebericht Oberhaching

    Heimdebüt gewonnen

    Nach zehn Jahren Abstinenz in der zweiten Bundesliga ist die Mannschaft sehr stolz und freute sich enorm über den großen Support der Fans.

    Vor 400 begeisterten Zuschauern konnte sich der TSV Breitengüßbach mit 83:69 gegen die Tropics aus Oberhaching durchsetzen. Der TSV setze sich schnell durch einen 11:0-Lauf durch Dreier von Timo Dippold und Christoph Bauer mit 13:2 ab.

    3.10.2023 um 20:03
  • Damen-Basketball-Bundesliga: Spielbericht 03.10.

     

    BC Pharmaserv Marburg mit Niederlage gegen Osnabrück zur Heimpremiere

    „Keine 19 Punkte schlechter“

    Toyota 1. Damen Basketball Bundesliga,BC Pharmaserv Marburg – Giro-Live Panthers Osnabrück 58:77 (31:37).

    Die Heimpremiere zur Saison 2023/24 ist danebengegangen.

    3.10.2023 um 20:02
  • Kölner Duo nicht zu bremsen

    Ein bärenstarker Rupert Hennen und ein kaum minder wirkungsvoller Grantas Vasiliauskas waren die Hauptverantwortlichen für den Umstand, dass die Rister im ersten Saisonheimspiel eine 64:81-Niederlage hinnehmen mussten. 40 Punkte und damit annähernd die Hälfte der Ausbeute der RheinStars Köln fiel in den Verantwortungsbereich der beiden Gästespieler.

    „Individuell waren wir denen noch nicht gewachsen“, kommentierte Rist-Trainer Hamed Attarbashi das Geschehen.

    3.10.2023 um 18:18
  • BJL 2023: Stimmungsvoller Finaltag und Nominierungen

    Über 80 Jungen und Mädchen | Berlin und Bayern gewinnen Endspiele. 

    Mit den heutigen Finalbegegnungen und der anschließenden Bekanntgabe der Sichtungen ging das diesjährige Bundesjugendlager heute im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg zu Ende. Damit liegen vier aufregende und anspruchsvolle Tage mit jeder Menge Tests, Trainings und Spiele hinter den AthletInnen.

    3.10.2023 um 18:07
  • RheinStars holen ersten Sieg

    Mit einem klaren und kontrolliert herausgearbeiteten 81:64 (40:36)-Erfolg beim SC Rist Wedel feiern die RheinStars ihren ersten Saison- und ersten Auswärtssieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord am Tag der Deutschen Einheit. Und obwohl die Gastgeber vor 500 Zuschauern in der Steinberg-Halle einen Tag länger pausieren konnten als die Kölner, hatten die RheinStars um ihren Kapitän und Topscorer Rupert Hennen die Partie jederzeit im Griff.

    3.10.2023 um 18:04
  • Itzehoe Eagles verlieren deutlich in Leverkusen 71:92

    Am Ende war die Niederlage der Itzehoe Eagles deutlich. Aber viel deutlicher als nötig: In der BARMER 2. Basketball Bundesliga hatten die Eagles die Chance, den Favoriten Bayer Giants Leverkusen mehr zu ärgern, als es ihnen in den 40 Minuten gelang.

    3.10.2023 um 17:09
  • Vertragsauflösung: Marcus Garrett

    Point Guard Marcus Garrett und die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich auf eine Auflösung des jüngst geschlossenen Vertrages geeinigt. Der 24-Jährige ist bereits in die Vereinigten Staaten zurückkehrt und wird nicht (mehr) für die Gelb-Schwarzen auflaufen.Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich gemeinsam mit Marcus Garrett auf ein vorzeitiges Ende der vereinbarten Partnerschaft verständigt.

    3.10.2023 um 16:51
  • U19 verliert in Bonn / JBBL vor Saisonstart in eigener Halle

    Dort, wo die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um Dennis Schröder den ersten Schritt der WM-Vorbereitung getan hatte, der letztlich im triumphalen WM-Gewinn in Manila mündete, nämlich im Bonner TelekomDome, startete die U19-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr mit einer Niederlage in die neue Saison der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Das 90:100 beim Team Bonn/Rhöndorf in der Westgruppe der Division B schmerzt das Kooperationsprojekt aus dem Ruhrgebiet, das gerne um den Wiederaufstieg in die Division A mitspielen möchte.

    Am kommenden Sonntag startet dann auch für die U16-Auswahl der Metropol Baskets Ruhr die Saison in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL).

    3.10.2023 um 10:57
  • 3Cat to broadcast Joventut Badalona's 2023-24 BKT EuroCup fixtures

    Euroleague Basketball has reached an agreement with 3Cat, the new public audiovisual platform of Catalonia, that will exclusively bring all of Joventut Badalona's BKT EuroCup games to the Spanish territory in the 2023-24 season. The digital platform Esport3cat will broadcast Joventut games until the official launch of the new transmedia and interactive OTT platform 3Cat, which will broadcast all Joventut Badalona games to the Spanish territory. Fans in Catalonia will also have the chance to watch select Joventut games on the dedicated free-to-air sports linear channel Esport3.

    3.10.2023 um 9:18
  • SEAWOLVES starten ins Abenteuer Europa / Auswärtsspiel für die Academy: ProB-Team reist nach Iserlohn

    Viel Zeit zur Erholung blieb den ROSTOCK SEAWOLVES nicht, nachdem sie am Sonntag den ersten Sieg der neuen Spielzeit erbeuten konnten. Auf den 122:113-Befreiungsschlag nach zweifacher Verlängerung gegen Heidelberg folgte am Montag die Nachbereitung und eine leichte Trainingseinheit. Vor allem aber stand die Regeneration im Vordergrund.

    3.10.2023 um 8:54
  • Euphorisch in die neue JBBL-Saison

    Mit dem Erfolg ist es wie mit einer Tüte Chips: Wer einmal damit anfängt, mag nicht mehr aufhören. Die U16 der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) eilte in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison von Sieg zu Sieg, sie entfachte eine veritable Euphorie und erreichte die Playoffs in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Dieses gute Gefühl hat die MBA über den Sommer konserviert.

    3.10.2023 um 8:27
  • Gemeinsame Werte: Nachhaltig mit dem Rad unterwegs

    Die Spieler der Uni Baskets Münster sind seit jeher auf Fahrrädern unterwegs. Bei der Aktion „Mit dem Fahrrad zum Season Opener“ waren Cosmo Grühn & Co. erstmals auf ihren neuen „Diensträdern“ von VELO DE VILLE zu sehen und mischten sich unter die 500 Mitfahrer.

    3.10.2023 um 7:38
  • Bamberg Baskets auch in Chemnitz klar geschlagen

    Auch nach dem 2. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga stehen die Bamberg Baskets mit leeren Händen da. Nach der deutlichen Auftaktniederlage beim Aufsteiger in Vechta unterlag die Mannschaft von Head Coach Oren Amiel am Montagabend auch in Chemnitz.

    3.10.2023 um 6:40
  • 77:67! Energie und Defense zermürben Bayern!

    Die EWE Baskets Oldenburg haben zum Heimauftakt der easyCredit BBL ein echtes Statement gesetzt. Vor 6.200 Fans in der Großen EWE Arena, die für eine unglaubliche Atmosphäre sorgten, zermürbte die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles den Titelfavoriten FC Bayern München Basketball mit leidenschaftlichem Kampf und überragender Verteidigung, siegten verdient mit 77:67.

    2.10.2023 um 21:31
  • Heimauftakt im Telekom Dome gegen Tübingen

    Heimauftakt auf dem #HEARTBERG: Im Nachholspiel des 1. Spieltags der easyCredit Basketball Bundesliga empfangen die Telekom Baskets Bonn am Mittwoch, dem 04.10.

    2.10.2023 um 17:56
  • Heimsieg im Auftaktspiel vor ausverkauftem Haus - Pressemitteilung vom 02.10.2023

    RÖMERSTROM Gladiators Trier schlagen ART Giants Düsseldorf mit 86:78. Aufgrund technischer Probleme mit der 24-Sekunden-Uhr begann das Spiel mit rund 45 Minuten Verspätung. Düsseldorf legte umgehend Protest gegen die Spielwertung ein.

    2.10.2023 um 17:18
  • Bundesjugendlager vor entscheidender Phase | DBB-Auswahl startet in eFIBA-Saison

    Coaches fällen positives Zwischenfazit | Finaltag morgen ab 10.00 Uhr. Das diesjährige Bundesjugendlager ist in vollem Gange und bot den Bundestrainern sowie interessierten Zuschauern bereits jede Menge spannender Einblicke in den weiblichen und männlichen Talentepool, der in den nächsten Jahren die DBB-Jugendmannschaften füllen wird.

    2.10.2023 um 16:13
  • 2023-24 Euroleague Basketball rule changes

    As part of the ongoing enhancement of the Euroleague Basketball rulebook to ensure that games in the Turkish Airlines EuroLeague and BKT EuroCup are both fair to participants and clear to fans, Euroleague Basketball has added and modified several rules ahead of the 2023-24 season. These include an additional coach's challenge for every game, new situations that referees can review during games, and a change in the disqualification rules for players or staff members on the bench during an on-court altercation. Head coaches will now get two challenges to use during each game, but must use one of them in the game's first 38 minutes or lose it.

    2.10.2023 um 15:43
  • Auftakt zur neuen Europatour

    Die elfte Spielzeit von ratiopharm ulm im zweithöchsten europäischen Wettbewerb beginnt. Headcoach Anton Gavel und Kapitän Tommy Klepeisz vor dem Heimauftaktspiel gegen Dolomiti Trento im Interview.Hitzige Begegnungen, brodelnde Arenen, emotionale Wiedersehen und großes Spektakel auf dem Parkett.

    2.10.2023 um 15:32
  • EuroCup-Gruppenphase startet in Riga

    Die Veolia Towers Hamburg starten am Mittwoch (04.10.) mit einem Gastspiel in Riga gegen Prometey Slobozhanske in die Gruppenphase des BKT EuroCup.

    2.10.2023 um 15:07
  • BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert - Juniors siegen souverän zum NBBL-Auftakt

    BBL Pokal-Achtelfinale gegen Vechta terminiert

    Göttingen, 2. Oktober 2023 • Das BBL Pokal-Achtelfinalspiel der BG Göttingen bei RASTA Vechta ist von der Liga terminiert worden. Die Partie wird am Donnerstag, 12.

    2.10.2023 um 12:41
  • Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

    Endlich wieder Sömmeringhalle! DBBL-Heimauftakt für ALBA am morgigen Feiertag gegen Herne

    2346 Fans in der ausverkauften Sömmeringhalle, eine wahnsinnige dichte Atmosphäre, ein packendes Spiel, Laina Snyders irrer Buzzerbeater zur Verlängerung und am Ende der sensationelle Einzug ins Playoff-Halbfinale – wer Ende März bei ALBA BERLINs Viertelfinalspiel gegen Herne dabei war, schwärmt noch heute von diesem historischen Abend. Ein halbes Jahr später könnte es deshalb keinen passenderen Gegner für ALBAs großen Heimauftakt in der Toyota Damen Basketball Bundesliga geben: Am Dienstagnachmittag (15 Uhr, live bei sporttotal.tv) sind die Berlinerinnen endlich wieder zurück in ihrer Heimspielstätte, die in der vergangenen Saison für so viele legendäre Momente gesorgt hat, und treffen nach dem erfolgreichen Start in ihre zweite DBBL-Saison auf den Herner TC.

    2.10.2023 um 12:19
  • Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

    Am Mittwoch beim Vize-Meister in Bonn zu Gast

    Erst der Meister, dann der Vize-Meister - der Saisonauftakt 2023/2024 für die Tigers Tübingen in der easyCredit Basketball Bundesliga hat es in sich. Positiv: Man hat schon zeitnah die Möglichkeit, ein Spiel zu gewinnen. Negativ: Das Spiel gegen ratiopharm ulm vor ausverkaufter Kulisse in der Paul Horn-Arena hat doch immens viel Kraft gekostet.

    2.10.2023 um 11:04
  • Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

    Tropics zu Gast beim Traditionsverein und Aufsteiger Breitengüßbach

    Oberhaching tritt am Dienstag erneut sehr ersatzgeschwächt

    Mit nur sieben Spielern gelang am Sonntag die große Sensation gegen die Blackforest Panthers aus Schwenningen. Ob sich die Lage im Spielerkader bis Dienstag verbessert, entscheidet sich von Stunde zu Stunde. Aktuell muss man eher hoffen, dass man zumindest auf die glorreichen sieben vom ersten Spieltag zurückgreifen kann.

    2.10.2023 um 11:01
  • Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

    Knappe Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten

    TV Langen - College Wizards Karlsruhe 72:78(39:38)

    Die Voraussetzungen für das Aufeinandertreffen der beiden Erstplatzierten Teams hätten aus Langener Sicht besser sein können. Mit Kapitän Maxim Schneider, Micha Fuss und Chris Widmer fielen gleich drei Spieler kurzfristig wegen Krankheit aus, Coach Tobias Jahn meldete sich ebenfalls mit einer starken Erkältung ab. Gemeinsam mit dem wegen Kniebeschwerden weiterhin pausierenden Center Bastian Winterhalter saß Jogi Barth auf der Trainerbank.

    2.10.2023 um 9:45
  • Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

    Saisonauftakt zu Hause gegen Leverkusen

    Vier Tage nach dem SYNTAINICS MBC und drei Tage später als ursprünglich geplant startet unsere Frauenmannschaft GISA LIONS MBC in die Bundesliga-Saison 2023/24. Am Dienstag, dem Tag der deutschen Einheit, empfangen die Hallenserinnen am 2. Spieltag der Toyota DBBL den starken Aufsteiger WINGS Leverkusen in der SWH.

    2.10.2023 um 7:25
  • Itzehoe Eagles

    Itzehoe Eagles reisen zum Topfavoriten Leverkusen

    Den ersten sehr stark besetzten Gegner haben die Itzehoe Eagles hinter sich. Und nach dem großen, aber letztlich erfolglosen Kampf gegen die Berlin Braves 2000 und der 80:86-Niederlage geht es in der BARMER 2. Basketball Bundesliga nun gegen einen Meisterschaftsfavoriten weiter: Am Tag der deutschen Einheit um 16 Uhr treten die Eagles bei den Bayer Giants Leverkusen an.

    2.10.2023 um 7:19


150

Online

31.5k

Benutzer

130.9k

Themen

2.6m

Beiträge
Copyright © 2001-23 Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
ANZEIGE
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Login or register to search.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag
0
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
  • Anmelden

  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

  • Login or register to search.