Kader Alba Berlin 2018/2019
-
Thiemann scheint wirklich ein absoluter Gewinn zu sein.
Im Zusammenspiel mit Peno sah es schon sehr gut aus.
Der erste Eindruck macht einfach Lust auf mehr -
ANZEIGE -
Im Angriff sah das schon ganz gut aus aber davon war auch auszugehen, da doch ein wesentlicher Teil der Spieler gehalten wurde. Was mich etwas verwundert ist die geringe Größe von Hermansson. Auf den Videos macht es nicht den Eindruck, als ob die angegebene Größe von 1,90 auch nur annähernd stimmt. Ich muss immer mehrfach hinsehen, um mich zu vergewissern, dass da nicht grad Bennet Hundt auf dem Feld steht. Aber vielleicht täuscht das ja auch.
-
Wenn man sich das Spiel anschaut merkt man, dass da eine eingespielte Mannschaft auf dem Feld steht. Die Neuen sind schon gut integriert. Auffallend, dass ALBA immer 2 Ballhandler auf dem Feld hat, die kreieren aber auch scoren können. Dadurch wird das Spiel noch variabler. Bin gespannt ob Saibou weiter an seinem Ballhandling gearbeitet hat und noch mehr Aufgaben im Aufbau übernimmt. Hermannsson bissig in der Defense und körperlich robuster als er aussieht. Gute Quoten von aussen, sehr effizient. “Slow Peno” wirkt athletischer und hat an seinem Wurf gearbeitet. Sikma als 3.PG auf dem Feld. Giffey scheint seine PO Form mit in die neue Saison zu nehmen und spielt wie ein Veteran. Giedraitis unspektakulär aber sehr effizient. Thiemann spielt als wäre er schon seit Jahren da. Ein absoluter Gewinn. Ogbe fügt sich nahtlos ein, muss aber seine Rolle noch finden. Die anderen so wie man es gewohnt ist. Wenn Schneider dann endlich wieder dabei ist, wird es für alle Teams schwer diese Mannschaft zu schlagen. Bin gespannt auf den Vergleich mit Bayreuth am Samstag.
-
So nachdem ich mir gerade die Highlights angeschaut ist wieder einmal die Stimmung im Team hervorzuheben. Und allein dafür scheint Dennis Clifford Gold wert zu sein.
Diese positive Stimmung schwingt dann auch auf den Fan nieder…Bei mir zumindest:)
-
Kurz gesagt, wir werden eine Menge Spaß haben.
-
Hab mir nur das Highlight-Video angeschaut, aber der erste Eindruck ist super.
Das Zusammenspiel scheint schon sehr flüssig zu funktionieren und das Team, inklusive der Trainer, hat Spaß zusammen.Was mir auch sehr gut gefällt: Giffey wirkt sehr aktiv und aggressiv, naja, sagen wir lieber sehr energisch und konsequent in seinen Aktionen. So wie when-we-where-kings schon gesagt hat.
Playoff-Giffey topfit für die ganze Saison? Das wäre saugeil. -
Am besten hat mir im Vorbereitungsspiel gefallen, dass man die gute Teamstimmung sehen konnte.
Siva hat einen erfolgreichen Steal und läuft mit Ball zur Dreierlinie. Dann schaut er sich um und sieht keinen Gegenspieler, aber Thiemann der mitgelaufen ist. Er passt den Ball zu Thiemann der dann abschließt. Siva hatt mit Sicherheit genug Möglichkeiten in so einer Situation sicher und auch bei Bedarf spektakulär abzuschließen. Genau das macht er aber nicht. -
ANZEIGE -
Auch die Backpfeiffe von Peno an Clifford zum Schluss zeigt den Spirit im Team.
-
Backpfeifen an Clifford haben sich offensichtlich etabliert. Da versucht sich jetzt jeder mal.
-
@Kwarg:
Backpfeifen an Clifford haben sich offensichtlich etabliert. Da versucht sich jetzt jeder mal.
Vielleicht haben die ne Wette laufen? Pro 3er-Versuch gibt’s ne Backpfeife. Bei Treffer schlägt der Schütze Clifford, beim Fehlversuch darf Clifford dem Schützen eine klatschen.
-
Ist das Khris Lane, der da Center spielt? (lineup Peno-Ogbe-Wagner-Brenneke-Mr.X)
-
Ist das Khris Lane, der da Center spielt? (lineup Peno-Ogbe-Wagner-Brenneke-Mr.X)
Nein, Nikic. Steht doch auf dem Trikot
-
So sieht’s aus, musste einspringen, sogar als Starter, da gerade Giffey, Thiemann, (Natio), Saibou, Schneider, Clifford (verletzt) fehlen. Aber er macht sich echt gut, kann sich Bernau drauf freuen
-
ANZEIGE -
So sieht’s aus, musste einspringen, sogar als Starter, da gerade Giffey, Thiemann, (Natio), Saibou, Schneider, Clifford (verletzt) fehlen. Aber er macht sich echt gut, kann sich Bernau drauf freuen
Empfiehlt sich gerade für die BBL. Sieht gut aus was er macht.
-
Was kann man über ein Testspiel sagen, bei dem die Nationalspieler fehlen und 3 Spieler verletzt sind? Über Sikma muss man nichts mehr sagen: 19 Pts, 20 Rb und 6 Assists!!! Was man nach 2 Testspielen sagen kann, dass mit Hermannsson und der 2 PG-Aufstellung das Zusammenspiel deutlich flüssiger geworden ist. Mit Hermannsson erhöht sich die Anzahl an Assists. Während Butterfield letzte Saison 1,4 Assists/ Spiel hatte kommt Hermannsson bis jetzt auf 5 (Ok, ich weiss es sind nur 2 Spiele aber immerhin).
Könnte sein, dass unsere Kombo aus Siva, Hermannsson, Peno und Sikma auf einen Schnitt von 20 Assists alleine kommen könnten. Und die anderen sind ja auch noch da… Wenn heute nicht so viel unter dem Korb daneben gelegt worden wäre hätte man bestimmt die 30 gerissen.
Man könnte noch sagen, dass Giedraitis ein auffällig effizienter Spieler ist. Dass der 3er weiter fällt. Dass Peno schneller, zielstrebiger und abschlusssischerer wirkt (immerhin das zweite Spiel mit 33% Dreier). Und dass Siva wieder wie der gut drauf ist. Und ja, ich weiss es ist ein Vorbereitungsspiel… -
Auch bei Bayreuth fehlten einige wichtige Spieler,was die Aussagekraft dieses Testsieges ebenfalls relativiert.
Auch letzte Saison sind in der Vorbereitung einigeYoungster sehr positiv aufgefallen als sie die verletzten Stammspieler oder Nationalmannschaftsabstellungen kompensieren mussten. Da holen sie sie das Selbstvertrauen, wenn sie denn in der Saison gebraucht werden.
Für mich verstärkt sich der Eindruck, das wir an dem Team sehr viel Freude haben werden. Allein schon aufgrund des Spielstils und des Zusammenspiels.
-
Gibt es Gründe, warum man von den Bernauern dann ausgerechnet Lane hochzieht und nicht Doppellizenzler Nikic, der dieselbe Position bekleidet?
Hat man ihn für den Bernauer Test in Dresden am Folgetag geschont oder ist er verletzt? -
Nun doch noch eine Neuverpflichtung, Hut ab hätte ich nicht erwartet.
https://twitter.com/albaberlin
Herzlich Willkommen.
-
Herzlich Willkommen.
da gehen also die 25% Etaterhöhung hin
-
ANZEIGE -
Herzlich Willkommen.
Ein vielversprechender Nachwuchsspieler, aus dem kann mal ein ganz Großer mit NBA-Potential werden! Stellt sich nur die Frage wie viele Minuten er auf der 3 hinter Niels bekommen kann.
-
Gibt es Gründe, warum man von den Bernauern dann ausgerechnet Lane hochzieht und nicht Doppellizenzler Nikic, der dieselbe Position bekleidet?
Hat man ihn für den Bernauer Test in Dresden am Folgetag geschont oder ist er verletzt?Da Lane im Trikot von Nikic aufgelaufen ist, muss es was sehr kurzfristiges gewesen sein.
bezüglich dieses bärtigen “Nachwuchsspielers”: Der ist doch gar nicht mehr so jung… Potential nach oben seh ich bei dem auch nicht mehr… Das ist doch nur einer dieser abgehalfterten Veteranen, die mit dem Argument “NBA-erfahren” hier in Europa kurz vor der Rente nochmal abkassieren wollen…Und guckt euch die Knie an, der hält doch höchstens die Hälfte der Spiele aus, so kaputt wie der ist…
-
Nun redet doch nicht gleich jeden schlecht, ein paar Spiele würde ich ihm vor einer endgültigen Beurteilung schon zugestehen.
Er hat sicher ein deutliches Potential, könnte ggf. auch zum Steal der Liga werden.
Andererseits auch nicht mehr so jung. Ich glaube daher, dass er sich auch trotz Aito/Frade jetzt icht mehr großartig verbessern wird.
Zudem erstmalig in Europa aktiv, was ja auch immer eine gewisse Unsicherheit mit sich bringt. Und ggf. mental noch mit dem für ihn enttäuschenden Ausgang der letzten Saison belastet.Aber ich würde es erstmal versuchen und ihm ne Chance geben.
-
Der King wollte halt mal sehen, wo denn dieser freche Typ in seinem neuen Team herkommt.
Als die Bsyern King aus Berlin verpflichtet haben, hatten sie wohl auch eher an diesen Gedacht. Aber Baldi war schlauer. Mir reicht es wenn er zu den Playoffs verpflichtet wird, vorher kann er schon einmal etwas von Moritz lernen.
-
Herzlich Willkommen.
Peno und Hermannson haben gestern Abend auf seinem Event gespielt und ihn wahrscheinlich von Alba überzeugen können
-
Alba hat die Verpflichtung auch abgelehnt. Nach der ersten Trainingseinheit mit den Albajungs schon Eis auf die Knie, das klappt nicht.
Der NBA-Champion-Besieger spielt eben doch härter als man denkt. -
ANZEIGE -
Hat man ihn für den Bernauer Test in Dresden am Folgetag geschont oder ist er verletzt?Da Lane im Trikot von Nikic aufgelaufen ist, muss es was sehr kurzfristiges gewesen sein.
Da stellt sich tatsächlich die Frage, warum Nikic in dem Artikelt auch gar nicht auftaucht.
Zum Dresdenspiel von Bernau habe ich leider kein Scouting gefunden, nur ein Bericht aus Dresden, bei dem aber nur Mattiseck namentlich erwähnt wird. -
Hat man ihn für den Bernauer Test in Dresden am Folgetag geschont oder ist er verletzt?Nikic ist - wieder einmal - verletzt. Steht deshalb weder Alba noch Bernau zur Verfügung. War aber gegen Bayreuth in der Halle.
-
Für dieses einmalige Ereignis wollte man eben nicht extra ein Trikot herstellen.
Lane im Bernau-Trikot wäre noch doofer gewesen.
-
Noch eine Frage zu Khris Lane: War es denn auch ein einmaliges Ereignis, dass er (dem Papier nach) so gut gespielt hat? Falls Grund zur Annahme besteht, dass er in der Lage ist, das zu wiederholen - könnte/sollte man ihm dann nicht evtl. auch noch eine Doppellizenz verpassen für den Fall, dass es im laufe der Saison mal zu Personalnot auf “Groß” kommt oder gibt es da bspw. eine Höchstzahl für, die mit den Sechsen schon ausgeschöpft ist?
-
Lane ist 24, gerade mal 2,00m bei 110 kg. Nicht gerade der Aito-Typus auch wenn er 3er kann. Da mussten sie das Nikic-Trikot wohl vorher nochmal bei 60+ Grad waschen.
-
Noch eine Frage zu Khris Lane: War es denn auch ein einmaliges Ereignis, dass er (dem Papier nach) so gut gespielt hat? Falls Grund zur Annahme besteht, dass er in der Lage ist, das zu wiederholen - könnte/sollte man ihm dann nicht evtl. auch noch eine Doppellizenz verpassen für den Fall, dass es im laufe der Saison mal zu Personalnot auf “Groß” kommt oder gibt es da bspw. eine Höchstzahl für, die mit den Sechsen schon ausgeschöpft ist?
Aus der Regeländerung für die letzte Saison:
Ab der Altersklasse U20 bis zur Altersklasse U23 müssen die Spieler künftig Deutsche im Sinne des Art. 116 GG sein oder ihnen gleich stehen (sogenannte Homegrown Player, siehe neue Ausländerregelung). Ergo: zu alt und falsches Land
habe aber dort etwas anderes gefunden, was ich gar nicht kannte:
Aushilfslizenz
Neu aufgenommen wurde eine Regelung, die es erlaubt, dass Spieler, die für die 2. Mannschaft oder den Kooperationspartners des Bundesligisten einsatzberechtigt sind, bis zu fünfmal mit einer sogenanntem Aushilfslizenz für den Bundesligisten spielen können. Die Anträge auf Erteilung einer Aushilfslizenz können nur bis 28.02. bzw. 31.03. gestellt werden.
Wenn es also mal ganz Dicke kommt kann Lane kurzfristig einspringen
-
ANZEIGE -
Aber auf welchem Ticket hat dann Nikic seine Doppellizenz erhalten? Aus der U18 ist er doch wohl auch schon rausgewachsen…
-
Weiss jemand ob es heute Abend einen Livestream vom Spiel gegen Monbus Obradoiro gibt? Laut ALBA-Homepage ja angeblich nicht aber meistens gibt es ja doch irgendwo etwas.
Es werden wohl die ZWischestände auf dem Twitter-Account des Turniers veröffentlicht: @ADC_EncestaRias
Sieht aus als ob Schneider langsam wieder fit wird :-).
-
Zur Halbzeit 38-32 für Obradoiro. Schneider erstmals wieder mit Minuten. ALBA mit 5 Spielern von Bernau.
-
ALBA gewinnt heute 96:94 gegen Gran Canaria.
-
Und Cran Canaria wohlgemerkt mit Ihrem stärksten Kader. Mit solch einer kleinen Rotation einen EL Teilnehmer zu schlagen hat schon was…
-
Schneider hat ein starkes Comeback gegeben.
-
ANZEIGE -
Mich freuen vor allem die permanent guten Zahlen von Hermannsson. Vor allem die 5 Assists. Ogbe mit einem Lebenszeichen. Rokas rockt! Lane scheint seine Rolle gut auszufüllen. Der wird wohl nicht lange in der Pro B sein.
-
Und Cran Canaria wohlgemerkt mit Ihrem stärksten Kader. Mit solch einer kleinen Rotation einen EL Teilnehmer zu schlagen hat schon was…
Da fehlte doch auch der eine oder andere, z.B. vermisse ich auf dem Statistikbogen GC-Topscorer Eriksson.
Hermannsson, Siva und Peno mit gleichen Spielanteilen. Letzterer mit guten Werten (6 As), Siva zurückhaltend dafür mit neuer Rückennummer 93.
Bzgl eines 7. Ausländers hat Alba wohl ein neues Konzept. Der potenzielle Ersatzmann für den Frontcourt ist schon vor der Haustür geparkt, für ProB eigtl zu schade. Einsätze im EC und 5 BBL-Spiele hat er wohl „frei“, für mehr müsste Alba ihn ganz übernehmen?
-
Na wer freut sich schon auf die neue Saison? Ich von Tag zu Tag mehr…Diese Mannschaft macht jetzt schon solchen Spaß