Dallas Mavericks 2018/19
-
Trau Maxi zu daß er es in die Mavs-Rotation schafft. Auch Braekhoff hat mir in seinen Preseason-Auftritten gut gefallen.
Barea ist als 6th man für Dirk, der erst mal wieder fit werden muß, schon eine Konkurenz. So wie der in der letztjährigen Tank-Saison als immer heißgelaufen ist war er für die Draft-Ambitionen der Mavs immer eine Gefahr.
Nicht nur die Entwicklung von Luka und Dennis auch die Spielentelligenz von Brunson werden noch viel Freude bereiten. Daß Carlisle solche Spielertypen mag hat man schon an seiner Förderung von Barea gesehn. Unvergeßlich wie er in der 10/11er-Saison trotz allem Gegenwind immer auf JJ statt auf Fan-Darling Roddy gesetzt hat. -
Trau Maxi zu daß er es in die Mavs-Rotation schafft. Auch Braekhoff hat mir in seinen Preseason-Auftritten gut gefallen.
Barea ist als 6th man für Dirk, der erst mal wieder fit werden muß, schon eine Konkurenz. So wie der in der letztjährigen Tank-Saison als immer heißgelaufen ist war er für die Draft-Ambitionen der Mavs immer eine Gefahr.
Nicht nur die Entwicklung von Luka und Dennis auch die Spielentelligenz von Brunson werden noch viel Freude bereiten. Daß Carlisle solche Spielertypen mag hat man schon an seiner Förderung von Barea gesehn. Unvergeßlich wie er in der 10/11er-Saison trotz allem Gegenwind immer auf JJ statt auf Fan-Darling Roddy gesetzt hat.Nachdem ich die PreSeason gesehen habe…
… sehe ich das irgendwie total anders.A) Fand Harris hat sein Zenit überschritten, sehe die Verpflichtung echt kritisch.
B) Barea fand ich auch nicht mehr Zeitgemäß… er ist nicht schlecht, aber auch in der Verteidigung eine Schwachstelle.
C) Brunson’s Auftritte fand ich bis jetzt nicht wirklich gut…Kleber wird es sicher in die Rotation schaffen wenn er weiter seine 3er trifft. Das gleiche gilt für Broekhoff.
Ich persönlich sehe keine starke Guard Rotation in der 2ten Fünf. Wes Matthews gefällt mir auch garnicht mehr.
Heißt nicht das wir nicht eine gute Mannschaft sehen werden, unsere Starting 5 ist sehr stark. Aber was dahinter kommt da seh ich eher schwarz mit ein paar Lichtblicken wie Kleber und Finney-Smith. Klar und Dirk von der Bank ist natürlich nicht schlecht, fand aber Kleber gerade defensiv sehr stark.
-
Die Mavericks verlieren ihren Season-Opener auswärts bei den Phoenix Suns mit -21 Punkten. Eine derartig hohe Niederlage hätte ich nicht erwartet. Das Spiel war zwar noch bis spät im vierten Viertel “offen” - dann hat irgendwann Devin Booker in den nächsten Gang geschaltet und das Score zum halben Blow-out gemacht.
Bei Doncic und DSJ lief gar nichts zusammen, während bei den Gastgebern Booker (!!), Ayton und Ariza lieferten. Gerade Ayton gewann das Duell um den RotY-Award deutlich für sich (18 Punkte, 10 Rebounds, 6 Assists).
Unsere deutschen Vertreter: Maxi Kleber lieferte in 17 Minuten solide 8 Punkte und 2 Rebounds - alles bei einer perfekten Trefferquote (3/3 aus dem Feld, 2/2 Dreier - nach NBA Stats).
-
Ich habe jetzt nur das letzte Viertel gesehen aber was da auffiel war die Defense-Schwäche gegen Booker. Weder Matthews noch Finney-Smith konnten ihn 1-on-1 verteidigen. Wenn Booker dann mal nicht von draußen geworfen hat und zum Korb ging, kam die Help-Defense gar nicht oder zu spät.
Dallas hat sich ja zuvor durch den 3er von Brunson wieder ins Spiel gebracht. Eigentlich hätten sie dann durch energische und bissige Verteidigung das Ruder rumreißen können…
Für Kleber freut es mich. Ich denke er wird sich als solider NBA-Spieler etablieren. Vielleicht schafft er es sogar zum Starter.
-
Highlights von letzter Nacht. Also so schlecht sah das nicht aus was Doncic abgeliefert hat. Schlechte Quoten halt……
Ich hatte das Gefühl, Doncic wollte zuviel, allen zeigen, dass er zurecht in der NBA spielt, tut er ja auch.
Die Quoten werden in den nächsten Spielen bestimmt effizienter, dafür wird der Coach schon sorgen… -
Schlechteste Spiel der Mavs in der PreSeason finde ich. Vorallem von Doncic.
Kann nur besser werden
-
Kann nur besser werden
Preseason?
-
Kann nur besser werden
Preseason?
sorry inkl. der Preseason. Alle Spiele der PreSeason waren besser als das erste Spiel in der NBA Saison
-
Matthews macht mich verrückt. Ansonsten nehmen die Mavs 50 und mehr Dreier… neuer Franchise History. Treffen aber nicht alle
-
Mavericks gewinnen 115-109 gegen die Chicago Bulls. Bei den Gästen überzeugte LaVine mit 35 Punkten und richtig starken Quoten, während bei den Texanern in erster Linie DeAndre Jordan (18 Punkte, 16 Rebounds) und Luka Doncic (19 Punkte, 6 Assists) dominierten. Wes Matthews war Topscorer der Mavericks mit 20 Punkten, jedoch durchwachsenen Wurfquoten.
Eine komplette “Off Night”: Dennis Smith Junior. 7 Punkte bei zwei Treffern aus 11 Versuchen, gepaart mit drei Assists bei mehr (!) Ballverlusten (4).
Erfreulich: Maxi Kleber. In 20 Spielminuten reicht es bei ihm für 12 Punkte und 5 Rebounds - bei 5/9 aus dem Feld, 2 von 4 von “downtown”.
Wichtigster Unterschied zwischen den Mannschaften: die Freiwurfquote. Dallas traf überragende 95%.
Fun Fact: DeAndre Jordans Freiwurfquote nach den erste drei Spielen: 90% (9/10).
-
Offnights gibt’s ja immer mal wieder. Find ich nicht schlimm, manchmal läuft’s halt nicht. Solang das nicht jedes zweite Spiel passiert.
Wäre ja cool wenn Jordan wirklich besser Freiwürfe trifft als sonst üblich. Letzte Saison war ja schon eine Tendenz zu einer höheren Quote zu erkennen. Drummond trifft die ja mittlerweile auch halbwegs ordentlich (60% letzte Saison, 75% nach den ersten Spielen dieser Saison). Würde echt dem ganzen Team helfen.
Schön das Dallas gleich mal beweist, dass sie auch ohne Barnes gewinnen können. Wann kommt der eigentlich wieder auf’s Parkett?
-
Trau mich gar nicht zu hoffen. Aber läuft gut. Doncic wie erwartet NBA ready.
-
Jordan ist genau das was die Mavs gebraucht haben. Ein Anker am Glas ala Tyson Chandler 2011.
Merkt man gleich was das für einen Unterschied macht wenn man nicht mit einem 40-Jährigen Dirk oder Krücken wie Mejiri auf der 5 spielt.
Doncic wie erwartet NBA Ready. Überrascht mich kein bisschen. Wenn jetzt noch Barnes irgendwann zurückkommt dann kann dieses Team schon um den 8.Seed mitkämpfen meiner Meinung nach.
-
@ FT-Quote Jordan: Hat er etwa schon ehimlich mit Holger gearbeitet
@ Start: In der Tat schön zu sehen, dass man auch ohne Barnes und ohne Dirk von der Bank Spiele gewinnen kann. Allerdings sind @ Suns (und das wurde ja verloren), vs. Wolves ohne Butler und vs. Bulls alles andere als Gegner, nach denen man Ansprüche auf den 8. Platz anmelden könnte. Defensiv ist das schon noch richtig schlecht gewesen, Jordan hin oder her. Es wird sicher besser, aber das muss es auch ganz gewaltig.
@ Doncic vs. Young: Passenderweise ja übermorgen das direkte Aufeinandertreffen.
-
@-ShotMaker-:
Offnights gibt’s ja immer mal wieder. Find ich nicht schlimm, manchmal läuft’s halt nicht. Solang das nicht jedes zweite Spiel passiert.
Wäre ja cool wenn Jordan wirklich besser Freiwürfe trifft als sonst üblich. Letzte Saison war ja schon eine Tendenz zu einer höheren Quote zu erkennen. Drummond trifft die ja mittlerweile auch halbwegs ordentlich (60% letzte Saison, 75% nach den ersten Spielen dieser Saison). Würde echt dem ganzen Team helfen.
Schön das Dallas gleich mal beweist, dass sie auch ohne Barnes gewinnen können. Wann kommt der eigentlich wieder auf’s Parkett?
Vor dem heutigen Spiel hat Rick Carlisle gesagt, das Harrison Barnes und Devin Harris beide noch mindestens zwei Spiele (das Spiel der letzten Nacht inklusive) fehlen werden.
Bei Dirk wird es eher noch “einen Tag länger” dauern….
-
Ok, danke für die Info. Auf das Spiel gegen Atlanta freu ich mich derbst. Gönne beiden den Sieg. Wichtiger wäre er aber für Dallas.
Ja die Defense… welches NBA-Team spielt aktuell wirklich gute Defense? Da fallen mir spontan die Jazz und die Celtics ein. Man müsste mal eine Liste mit allen NBA-Teams aufgeteilt in Defense-Team und Non-Defense-Team machen. Ich weiß schon welche Liste länger ist.
Das wäre echt so geil, wenn Dallas im Laufe der Saison eine Teamdefense entwickeln würde!
-
Das mit der Mavs-Defense braucht noch etwas Entwicklungszeit.
Doch wenn Dirk wieder spielt wird das schon.Wenn wir schon bei Defense sind: als sich die Bulls in der zweiten Spielhälfte mehr um Doncic gekümmert haben kam der kaum mehr zum scoren. Hatte vielleicht auch mit seinen Problemen am linken Knie zu tun.
-
Lukas schwächere zweite Halbzeit hat mMn unterschiedliche Gründe. Zum einen hat Carlisle ihn, aus irgendeinem Grund, im dritten Viertel durchspielen lassen. Der war richtig fertig. Dann haben die Bulls halt alles geswitcht, was mit Luka zutun hatte. Und ein Wendell Carter Junior ist eben flott auf den Beinen unterwegs und konnte ihn meist vor sich halten. Auch weil ihm die Puste gefehlt hat. Ist mal wieder Zeit für die alte Floskel: Wenn Lukas Body und Kondition auf NBA-Level angekommen sind, sollte das auch kein Problem mehr sein.
-
Lukas schwächere zweite Halbzeit hat mMn unterschiedliche Gründe. Zum einen hat Carlisle ihn, aus irgendeinem Grund, im dritten Viertel durchspielen lassen. Der war richtig fertig. Dann haben die Bulls halt alles geswitcht, was mit Luka zutun hatte. Und ein Wendell Carter Junior ist eben flott auf den Beinen unterwegs und konnte ihn meist vor sich halten. Auch weil ihm die Puste gefehlt hat. Ist mal wieder Zeit für die alte Floskel: Wenn Lukas Body und Kondition auf NBA-Level angekommen sind, sollte das auch kein Problem mehr sein.
-
Also Jordan wird hier noch zu wenig gewürdigt der Kerl haut die ganze Zeit Double Doubles raus. Denke das wird die Saison auch weiter so laufen. Perfekter Mitspieler für Barrea , DSJ und Doncic.
Ich weiß momentan nicht wo Dirk Minuten bekommen soll, aber gut das wird sich dann ergeben. Schade aber für Powell und Kleber , weil beide einen sehr guten Job machen. Für die Zeit nach Dirk braucht sich Dallas momentan nicht verstecken. (Es wird auch sicher Spiele geben wo einer mal verletzt aussetzt wie Dirk momentan noch)
Barnes wird auch spannend mit ihm haben wir dann schon ne gute Tiefe im Kader. Dorian macht das aber richtig gut als Barnes Ersatz. Der Junge ist nen richtig guter Rollenspieler.
Ich finde ja Harris sollte auf der Bank bleiben, verstehe nicht was wir von Harris bekommen was uns nicht Brunson oder Dorian geben können…
-
Sehe auch nicht was Harris noch groß geben sollte außer kleinen Verschnaufpausen oder als BackUp falls sich wer verletzt. Wäre zufrieden wenn er den Good Lockerroom Guy macht.
-
Doncics schwache zweite Hälfte fiel mir allerdings schon in den Presaison Spielen auf. Er scheint da meist nur für 20 Minuten netto Luft zu haben. Danach gehen seine Quoten immer runter und vor allem seine turnover hoch.
Alles okay für einen so jungen Mann. Man sollte aber den Hype um ihn relativieren, denn seine Quoten sind bisher eher durchschnittlich und seine TOs auf dem gleichen Level wie die Assists, was auch alles andere als gut ist. Defense passt meines Erachtens auch noch nicht. Aber hey, das soll jetzt keine große Kritik werden. Es sind bisher drei Spiele, und klar ist er nba Ready, aber hat eben auch noch viel Arbeit vor sich, insbesondere in Sachen Ausdauer, um seine Quoten zu steigern und seine TO zu reduzieren. Übers Zusammenspiel mit DSJ, Jordan und Co mach ich mir die wenigsten Sorgen. Das er eine sehr gute court Vision hat, sieht man ja. Der Dreuer fiel zumindest in den 2 Heimspielen auch ganz passabel.
na ja, insgesamt mekrt man schon, dass bei den Mavs Barnes noch fehlt, der das ganze defensiv zumindest ein bißchen stabiler machen und offensiv Doncic mehr entlasten kann. Bei Dirk wird es ja noch einige Wochen dauern. Da geht’s dann auch eher um offensive Entlastung und defensiv muss man ihn halt irgendwie “verstecken”.
-
-
Dallas ist an Jimmie Butler interessiert.
Barnes und Devin Harris (wenn zulässig) für Butler wäre doch ein passabler Trade, Auch für Minnesota.Na ob das reicht? Thibs hat da anscheinend schon ganz andere Kaliber gefordert.
-
Dallas ist an Jimmie Butler interessiert.
Barnes und Devin Harris (wenn zulässig) für Butler wäre doch ein passabler Trade, Auch für Minnesota.Na ob das reicht? Thibs hat da anscheinend schon ganz andere Kaliber gefordert.
Das reicht definitiv nicht.
Muss dabei immer wieder an den (bestätigten?) Dialog zwischen Thibs und Pat Riley am Telefon denken:
Thibs: “Sorry, but we need more.” (Nachdem man sich fast schon einig war)
Riley: “Moth**fuc*er!” (Samuel L. Jackson Stimme)
Riley legt den Hörer auf. -
Wie wäre es mit DSJ und Wes?
-
Wobei er sich das Motherfucker, eher verdient hat weil er einen bereits eingefädelten Trade nochmal aufgemacht hatte und mehr gefordert hat.
Thibs spielt ein Riskantes Spiel, aber es ist nicht immer verkehrt gewesen für die superstars zu kämpfen die am ende des Jahres weg wollen und können. So schnell würde ich für Barnes nicht die Strategie wechseln. Wobei die spieler die gerüchteweise beim Heat trade dabei waren imho auch nicht unbedingt ein deutlich besseres Paket als barnes waren.
-
Dallas soll bloß nicht Barnes abgeben. Wenn sie den Rebuild abkürzen wollen, sie sicher sind, dass Butler verlängert und direkt wieder in den Win-Now-Modus schalten wollen, wäre der einzige Trade den ich gutheißen würde ein Swap von Matthews und Butler inkl. 1st Rounder & 2nd Rounder irgendwelcher Jahre. Aber da der für’s nächste Jahr schon weg ist, darf der im darauffolgenden Jahr nicht getradet werden, kann man also nur den für 2021 nehmen. Und so wählerisch wie Thibs war, reicht das nie im Leben.
-
-
Ok gut, das beruhigt einen wieder.
-
Das vollständige Zitat von Windhorst ist aber, dass die Mavericks, wie auch die Clippers nicht bereit sind irgendwas von Wert abzugeben, weil sie Cap Space im Sommer haben und da die Möglichkeit besteht ihn zu signen ohne etwas abgeben zu müssen.
So ist es.
Das hätte sogar noch einen weiteren positiven Nebeneffekt für Dallas: Man darf ihm keinen 5-Jahres-Max für 190 Mio. geben, den er nach einem Trade und Verlängerung ganz sicher fordern würde, sondern nur einen über vier Jahre und 140 Mio… Butler ist enorm verletzungsanfällig, ein schwieriger Charakter, hat in den vielen Jahren unter Thibs seinen Körper ordentlich geschunden und ist bereits 30 ehe die kommende Saison anfängt, man verpflichtet ihn also für die Saisons in denen er 30-33 (bzw. 30-34) ist.
Dieses 5. Jahr, in dem Butler 34 Jahre alt wäre und 50 Mio. verdienen würde, wird eine absolute Katastrophe für sein nächstes Team sein.
Gar nicht erst in die Versuchung zu kommen ihm dieses zu geben ist definitiv eine gute Sache.
Butler ist aufgrund der angesprochenen Gründe (30 Jahre bei Verlängerung, schwieriger Charakter, verletzungsanfällig, geschundener Körper mit jede Menge “mileage”) absolut nicht der Hauptgewinn, für den er sich vermutlich hält. Als Dallas-Fan weiß ich nicht einmal, ob ich ihn im Sommer für vier Jahre und 150 Mio. haben wollen würde. Ich würde wesentlich lieber einem Spieler wie Khris Middleton (deutlich angenehmerer Mitspieler, zwei Jahre jünger, kurze Verletzungshistorie, weniger mileage und Stand heute sportlich vielleicht 80% so gut wie Butler) 100-120 Mio. für eben diese vier Jahre geben.
@air-sharpe: Dallas wird keine Assets wie DSJ in einem Trade für Butler abgeben. Und das ist auch nur vernünftig so.
-
Dallas gewinnt das erste (!) Viertel in Atlanta mit 20 Punkten Differenz (42-22), Luka scort ordentlich dabei (12)…. am Ende verliert man aber dennoch durch einen indiskutablen Restauftritt mit 104:111.
… wenigstens bei Maxi läuft es.
-
Wann entlassen die Mavs endlich Wes Matthews? Grausam sich das anzugucken. Er schadet dem Team nur mit seinem dummen Ego gezocke.
-
Wann entlassen die Mavs endlich Wes Matthews? Grausam sich das anzugucken. Er schadet dem Team nur mit seinem dummen Ego gezocke.
Nach der Saison wenn sein fetter Vertrag ausgelaufen ist.
-
Na ja, das Leben geht weiter … Man ist schließlich nach der Vorsaison als Mavsfan Kummer gewöhnt.
JJ hat auch gar nichts getroffen. Unverständlich ist auch daß Carlisle den angeschlagenen Smith weiterspielen ließ, in der Phase ist das Spiel gekippt.Jetzt gegen Raptors, Jazz und Spurs.
Barnes soll am Freitag gegen Toronto wieder dabei sein. Wenn da ein Überraschungssieg gelingt spricht von der blamablen Niederlage gegen die Hawks kein Mensch mehr. -
Keine Ahnung was du gesehen hast, aber gerade in dem Spiel fand ich ihn nicht schlecht.
Was ich katastrophal finde ist die weakside help Verteidigung von Deandre Jordan. Diese war nämlich in den Spielen die ich gesehen habe nahezu nie da.
Hinzu kommt die schlechte P&R Verteidigung wo er komplett absinkt und dann oft nicht hilft. Super ist er beim rebounden, aber das ist einfach nicht genug.