Dallas Mavericks 2018/19
-
Mit Prognosen vor der Saison sollte man immer sehr vorsichtig sein, aber ich gebe auch mal eine vage Prognose ab.
Dass GS das beste Team ist, ist noch eindeutig. Die Rockets sehe ich auch als Nr. 2, auch wenn man gespannt sein kann, wie sie Melo einbinden und ihre Abgänge kompensieren. Dann bin ich der Meinung, das LeBron einfach so stark ist, dass man die Lakers mit ihren ganzen Talenten und ein paar Vets schon zusammen mit OKC als weitere sichere Play-Off-Teams sehen kann.
Diese 4 Teams denke ich werden wir sicher in den Play-Offs sehen, dann wird es aber schon enger. Minnesota hat viel Talent und sollte die Play-Offs eigentlich auch erreichen, aber irgendwie erscheinen sie mir nicht gefestigt und könnten auch stark enttäuschen. Utah ??? Donovan Mitchell war letzte Saison einer meiner Lieblingsspieler, aber ich glaube, dieses Jahr wird für ihn schwer. Den Spurs traue ich nicht so viel zu, Denver???
Fazit: Erstmal kommt es natürlich auf die Mavs selbst an. Wie stark ist Doncic? macht DSJ den nächsten Schritt? Können sie Jordan optimal einbinden? kommen sie gut in die Saison? usw.
RC traue ich es aber zu, dass er die nun vorhandenen PS relativ schnell auf die Straße bringt und dann sind auch die Play-Offs drin. Genauso gut kann es aber auch sein, dass sie noch nicht so weit sind und das Thema Play-Offs schon relativ früh vom Tisch ist. Seriöse Prognosen sind eigentlich noch nicht möglich. -
Wie begründest du deine Einschätzung zu den San Antonio Spurs? Prinzipiell haben sie bereits in der letzten Saison Rang 7 erreicht und bekommen hinsichtlich des Kaders DeRozan quasi als “plus” oben drauf?
Ich bin mir sicher, das die Spurs aktiver um die Playoffs spielen, als es bsw. die Mavericks machen.
-
Bei den Spurs geht einfach eine Ära zu Ende und DeRozan ist zwar individuell ein guter Spieler, aber für mich kein Spieler, mit dem man was gewinnt.
-
Utah ist schon stark, vor allem wenn Gobert mehr Spiele absolviert. Er hatte letzte Saison nur 56 Spiele. Mitchell ist 21, ich glaube er wird noch besser. Dazu Spieler wie Favors, Rubio, Ingles, Crowder. Im Defense Rating sind sie auf Platz 2, also aller Teams, hinter Boston.
https://stats.nba.com/teams/defense/?sort=DEF_RATING&dir=-1
Und Denver ist einfach sehr ausgewogen, zudem glaube ich das Thomas (sofern fit, aber das gilt ja für viele Spieler ;)) noch einiges im Tank hat. Gary Harris, Jokic, Millsap oder der junge Murray, Barton, Denver hat nicht so viele Schwächen.
-
Playoffs kommen für Dallas vermutlich noch zu früh weil der Westen aktuell einfach zu stark ist. Hoff zwar auch daß sie in die Nähe der Playoff-Plätze kommen, das wär ja das Resultat einer guten Entwicklung, doch Entwicklung selbst sollte im Vordergrund stehen. Die guten Freeagents die im nächsten Sommer nicht bei den Top-Contendern landen können (deshalb sind die ja gut weil sie schon satt gute Spieler haben) sollen von Dallas den Eindruck bekommen daß man dort bald was gewinnen kann und daß es geil wär dort zu spielen. Wofür hat man sonst das viele Capspace in den kommenden 2 Jahren? Die Mavs sind noch nicht Playoffreif was auch gut so ist, eine zu steile Entwicklung kann längerfristig schaden. Will was stabiles, keine Wundertüte.
-
Wie begründest du deine Einschätzung zu den San Antonio Spurs? Prinzipiell haben sie bereits in der letzten Saison Rang 7 erreicht und bekommen hinsichtlich des Kaders DeRozan quasi als “plus” oben drauf?
Ich bin mir sicher, das die Spurs aktiver um die Playoffs spielen, als es bsw. die Mavericks machen.
Der Abgang von Danny Green könnte auch noch ins Gewicht fallen…
Ich denke auch, dass die PO`s für die Mavs noch zu früh kommen, würde mich dagegen aber auch nicht wehren. -
“Luka Doncic of the Dallas Mavericks spoke with Chris Forsberg of the ESPN and picked Phoenix Suns center, Deandre Ayton, as the number one favourite to win the Rookie of the Year award. “I would say Ayton. He was the No. 1 pick. He’s tall, he’s strong, he can do so many things,” the 2018 EuroLeague MVP stated.”
Ist noch bisschen früh, aber der Junge ist mir total sympatisch. Mit seinem verschmitzten fast schüchternen Lächeln erinnert er mich stark an Dirk in seinen ersten Jahren. Bescheiden mit Understatement, obgleich sein Talent so groß ist. Ich find es auch erfrischend gerade in den USA, wo Rookies, vor allem High Picks, oft sehr selbstbewusst und extrovertiert daher kommen. Man erinnere sich an Russel, der von Kopf bis Fuß mit Bling bedeckt war. Ball,Embiid und wie sie alle heißen, die gerne schon vor erbrachter Leistung alles mögliche ankündigen (beim ersteren war es eher der Vater). Unfair jetzt einzelne herauszupicken, aber dieser Trash neben dem Spiel ist schon eher die Regel in Übersee sportartübergreifend. Ich hab immer eher die Typen wie Dirk oder Duncan gefeiert. Und wer weiß ob er das noch ablegt im Laufe der Jahre, aber bisher fällt er mir genau durch diese Art auf.
Ein gefeiertes Riesentalent, dass in Europa schon alles abgerissen hat und immer noch in der Pressekonferenz wirkt, als ob er eigentlich nur Basketball spielen will. Klasse!!
-
Doncic-Braekhof-Kleber-Mejri, fehlt nur noch ein Pointguard dann hätten die Mavs ein komplettes Euro-League-Team zusammen. Kommt vielleicht noch nächstes Jahr … oder gibt’s womöglich eine Trademöglichkeit für Teodosic?
-
'nen guten 3er-Coach kann man immer gebrauchen.
Toll wär auch wenn Currys Personal Coach Brandon Payne längerfristig mit DSJ zusammenarbeiten würde. Dennis hat im Sommer mit ihm und Curry gemeinsam trainiert und Payne war von ihm total begeistert, sieht in ihm sogar einen zukünftigen Allstar.
-
bei spox bricht grasd wieder die Starting Lineup Diskussion aus.
also ich wäre ja für
DSJ
Matthews
Barnes
Dirk
JordanBegründung: Von der Leistungsfähigkeit allein wäre wohl DSJ, Doncic, Matthews, Barnes, Jordan am besten, aber Dirk muss meines Erachtens starten, denn wie er selbst ja humorvoll aber sinnvoll anspricht, wird er seine Stärken nur einbringen können, wenn er nicht nach der Erwärmung erstmal 10 Minuten auf der Bank versauert und dann kalt ins Spiel geworfen wird. Zudem wäre es für die Mavs-Fans sicherlich schön, wenn er weiter in der S5 vorm Spiel in die Halle läuft. Matthews deshalb in die S5, weil man sonst zu Spielbeginn zu defensivschwach wäre. Bei obiger S5 würde Dirk dann nach 5-6 Minuten runtergehen (es sei denn er ist grad heiß wie Frittenfett) und Doncic kommen. Man könnte dann auch auf den Positionen umstellen, also Doncic auf die 2-3 und Barnes rückt auf die 4.
Trotz allem, die Mavs brauchen noch einen Top 3+D Spieler auf dem Flügel im nächsten Jahr und einen 4er, der ähnlich gut von Außen trifft wie Dirk. Vorausgesetzt, man ist mit Doncic, DSJ und Jordan voll zufrieden im Zusammenspiel und Jordan baut auch körperlich nicht langsam ab.
-
Meine Lineup wäre ähnlich:
DSJ, Doncic, matthews, Dirk, Jordan
Das Dirk startet, begründe ich genauso wie du
Ich denke Doncic, werden sie schnell ins kalte Wasser werfen und Barnes hat für mich auch die besten Anlagen von der Ersatzbank offensiv Power zu liefern.
-
Bei aller Wertschätzung für Dirk, doch mit 40 ist er einfach kein Starter mehr, seh ihn wie viele eher als 6th men. Mehr als 20 Minuten wird er eh kaum mehr spielen können, also sowieso viele Minuten auf der Bank verbringen, warum soll es dann so wichtig sein ob er von Beginn an oder einige Minuten später das Spielfeld betritt? Damit er nicht kalt wird sollten die Spielpausen halt nicht so lang sein.
Viel wichtiger ist es in die Saison nicht mit einer Niederlagenserie zu starten, deshalb sollten auch die leistungsfähigsten Spieler starten. DSJ hat man ja auch von Beginn an ins kalte Wasser geworfen; Doncic ist für sein Alter schon ein erfahrener und reifer Spieler, wenn er sich zu dem NBA-Spieler entwickeln soll auf den man hofft, dann sollte man ihm mMn jede Gelegenheit dazu geben. Dirks Aufgabe wird eher sein den jungen Spielern mit seiner Erfahrung zu helfen.
Mit Jordan wird man defensiv wohl etwas leistungsfähiger sein, Dirk mit seiner altersbedingten Langsamkeit sollte hauptsächlich zum Einsatz kommen wenn DJ eine Pause braucht, dann kann er wie gehabt in Korbnähe noch etwas dazu beitragen.
-
Wann er die 20 Minuten oder etwas weniger bestreitet, ist doch für Dirk egal. Er sagt doch selbst im Artikel, dass er kein Problem mit der Rolle des 6.Mann hat. Nur ist doch die Frage wie man ihn am effektivsten einsetzt.
Wieso muss man also die 6.Mann Rolle so star interpretieren, dass man sagt, er kann kein Starter sein? Ist mir zu hoch. Ob er 18 Minuten spielt, aber davon 5-6 gleich am Anfang oder nicht, ist ja im Grunde erstmal egal. Aber effektiver scoren wird er eben eher, wenn er startet. Hat Dirk im Interview auch in seiner humorvollen Art auch klar gesagt. Und dass Dirk seine Aufwärmphasen vor dem Spiel braucht, ist ja allgemein bekannt. Wenn du Dirk mal bei verschiedenen öffentlichen Anlässen gesehen hast, wo er aus dem Kalten ein paar Körbe werfen sollte, hat man sich immer gewundert, was für schlechte Quoten er doch als einer der besten Schützen der Liga hat. Er braucht seine Erwärmung und seinen Rhythmus einfach.Klar ist es wichtig, nicht mit einer Niederlagenserie zu starten. Aber inwiefern ist es dafür wichtig, dass Dirk bei gleicher Minutenanzahl nicht startet? Den Sinn kapiere ich grad nicht.
-
Das Kriterium für den offiziellen Titel scheint aber schon zu sein, dass der Spieler öfter von der Bank kommt als startet.
halloooooo, das hat doch niemand bezweifelt.
es geht mir aber nicht um den offiziellen Titel des sixth man, sondern die Startaufstellung der Mavs.
-
Maikusch, du schriebst ja selbst:
@maikusch:Von der Leistungsfähigkeit allein wäre wohl DSJ, Doncic, Matthews, Barnes, Jordan am besten
Warum starten für gewöhnlich die leistungsfähigsten Spieler? Vielleicht weil man vermeiden will vom Start weg gleich in Rückstand zu geraten und unnötigen Kräfteverlust vermeiden möchte den man zwangsläufig hätte wenn man diesen wieder aufzuholen muß?
Hältst du Dirk für den einzigen Spieler der Mavericks der besser spielt wenn er startet? Wenn nicht, wär das für die anderen dann kein Problem? Wieviele 40jährige NBA-Spieler kennst eigentlich die von Beginn an auflaufen?
-
Wobei die meisten 6th men Kandidaten (für dem Titel), von der Spielzeit starter sind und genau das hatte mein Vorposter für demjenigen der aus der Lineup fliegt auch vorgehabt. Wenn Dirk früh spielt hat er auch mehr Zeit für Pausen
Das ist auch ein grund warum ich dem Titel nicht mag, es gab ja zeiten bei denen Manu oder Crawford bei der ersten gelegentheit reinkamen und so für dem Titel qualifiziert waren. Da gibt man doch lieber dem zweiten von der MVP Wahl eine Auszeichnung.
-
MMn passt Dirk als dreier werfender Big super neben Doncic und Smith die beide in Bedrängnis noch nicht so hochprozentig von der Dreierlinie sind. Dadurch zieht er jemanden aus der Zone schafft dadurch mehr Raum für die Drives und Pick and Rolls für die beiden. Seine Defensivschwäche gleicht ja bereits die Jordan-Verpflichtung aus und Barnes ist auch nicht der schlechteste Verteidiger und gehört für mich sowieso eher auf die 3 wenn man nicht gerade Smallball spielt.
Ich halte es auch für abwegig Doncic von der Bank kommen zu lassen. Er soll mit Smith das Team in den nächsten Jahren anführen.
Smith/Doncic/Barnes/Nowitzki/Jordan zum Start.
Ich vermute auch dass Carlisle Smith und Doncic nicht die größte Zeit zusammen auflaufen lässt, sodass immer einer von beiden auf dem Feld ist und das Spiel aufbaut ähnlich dem Houston Paul/Harden Prinzip. Daher wird Mathews recht früh für einen von beiden kommen. Die Starting ist doch auch ein Stück weit Prestige, da starten dann oft die nominell besten Spieler (oder in Nowis Fall die dekoriertesten) und nach 2 oder 3 Minuten wird gewechselt. Und da wird man sehen was Carlisle sich ausdenkt wer mit wem am besten auf dem Feld funktioniert und gemeinsame Minuten hat.
Nowitzki ist Dallas und gehört am Anfang des Spiels zum Einlauf.
-
Warum seht ihr Doncic alle auf der 2? Mit 2,02m ist er doch klar ein 3er. Sein großes Vorbild ist deshalb ganz logisch LeBron. Womit ich jetzt nicht unbedingt sagen will daß aus ihm mal eine Light-Version von LeBron wird. Schön wärs!
-
Na ja, gut, er ist vielleicht beides. Für die 3 hat er momentan noch Nachteile in der Athletik, auf der 2 ist zwar sein 3er noch sehr verbesserungswürdig und er wird wegen seiner Größe auch Schwierigkeiten haben schnelle Guards zu verteidigen, doch offensiv bringt ihm das dort einen klaren Vorteil. Zusammen mit seiner großartigen Courtvision macht ihn das zu einer echten Gefahr.
Edit: Im 243sports-Forum wird das Mavs-Starting-Line-Up ähnlich kontrovers diskutiert wie hier:
https://247sports.com/nba/mavericks/Board/103445/Contents/Dallas-Mavericks-Starting-5-2018-19-120814597/ -
Soll Barnes auf der 4 starten und Matthews die 3?
Powell für Nowitzki ist ein Witz, ebenso Kleber statt Nowitzki…Nowitzki wird Saison starten mit DJ Doncek Barnes und Jordan. Und wenn die ersten 5 spiele nicht mind. 2 gewonnen werden, dann wird umgestellt -
Warum seht ihr Doncic alle auf der 2? Mit 2,02m ist er doch klar ein 3er. Sein großes Vorbild ist deshalb ganz logisch LeBron. Womit ich jetzt nicht unbedingt sagen will daß aus ihm mal eine Light-Version von LeBron wird. Schön wärs!
Also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht gelesen. Warum ist er “mit 2,02m doch klar ein 3er?”
Ist Shaun Livingston mit 2,01m auch klar ein 3er? Nein, er ist klar der Backup von Curry auf der 1.
Ist Ben Simmons mit 2.08m ein Power Forward. Nein, ist er nicht, da er den modernen Spielaufbau bei den 76ers übernimmt.
Ist Draymond Green mit 2,01m ein 3er(wie du es nennst). Nein, spielt auf PF und zwischendurch auch auf Center, da er ein unnormal krasser verteidiger ist.Im heutigen Basketball hat die Körpergröße nicht gleich die zu aufstellende Position zu bestimmen! Daher Frage ich mich warum du Doncic auf der 3 siehst und nur deshalb James sein Vorbild ist?
Also hat jeder Rookie seine Vorbilder nur auf seiner Position?Und wenn von Doncic wie du es sagst ganz klar sein großes Vorbild LeBron James ist, hat das bestimmt nichts damit zu tun, dass er ein “3er” ist. In Madrid hat Doncic vorrangig auch auf den Guard Positionen aggiert.
-
Warum seht ihr Doncic alle auf der 2? Mit 2,02m ist er doch klar ein 3er. Sein großes Vorbild ist deshalb ganz logisch LeBron. Womit ich jetzt nicht unbedingt sagen will daß aus ihm mal eine Light-Version von LeBron wird. Schön wärs!
Also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht gelesen. Warum ist er “mit 2,02m doch klar ein 3er?”
Ist Shaun Livingston mit 2,01m auch klar ein 3er? Nein, er ist klar der Backup von Curry auf der 1.
Ist Ben Simmons mit 2.08m ein Power Forward. Nein, ist er nicht, da er den modernen Spielaufbau bei den 76ers übernimmt.
Ist Draymond Green mit 2,01m ein 3er(wie du es nennst). Nein, spielt auf PF und zwischendurch auch auf Center, da er ein unnormal krasser verteidiger ist.Im heutigen Basketball hat die Körpergröße nicht gleich die zu aufstellende Position zu bestimmen! Daher Frage ich mich warum du Doncic auf der 3 siehst und nur deshalb James sein Vorbild ist?
Also hat jeder Rookie seine Vorbilder nur auf seiner Position?Und wenn von Doncic wie du es sagst ganz klar sein großes Vorbild LeBron James ist, hat das bestimmt nichts damit zu tun, dass er ein “3er” ist. In Madrid hat Doncic vorrangig auch auf den Guard Positionen aggiert.
Glaubst du wirklich daß die Länge eines Basketballers überhaupt nichts mit seiner Spielposition zu tun hat? Ist es wirklich dafür so unerheblich ob zwischen 2 Spielern einen halben Meter Größenunterschied und ein Zentner und mehr Gewichtsunterschied besteht. Ist ein 7-Zoll-Spieler so wendig und schnell wie ein 6-Zoll-Spieler, ist ein Fadeaway und ein Hookshot bei einem kleinen Spieler so unverteidigbar wie er es bei Giganten wie Dirk oder Abdul-Jabbar ist oder war.
Sicher gibt es Ausnahmefälle, besonders bei Tweenern wie auch Luka einer ist, das ändert aber nichts daran daß du einen von der Größe eines IT oder Barea niemals in der NBA als Center oder Power Forward erleben wirst.
Und warum soll Lukas LeBron-Verehrung nicht auch was mit seiner Größe zu tun haben dürfen? Sie ist wie seine Courtvision und seine Pointguard-Talent etwas das er mit seinem Vorbild gemeinsam hat, nur dessen Athletik fehlt ihm. Das heißt für mich einfach, daß sein sich an LeBron orientieren mehr mit einem spielerischen Entwicklungsplan als mit einer Teenie-Fan-Schwärmerei zu tun hat.
-
DSJ
Doncic
Matthew
Barnes
Jordandas wird die S5 sein denke ich. Dirk kommt von der Bank!
-
Warum seht ihr Doncic alle auf der 2? Mit 2,02m ist er doch klar ein 3er. Sein großes Vorbild ist deshalb ganz logisch LeBron. Womit ich jetzt nicht unbedingt sagen will daß aus ihm mal eine Light-Version von LeBron wird. Schön wärs!
Also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht gelesen. Warum ist er “mit 2,02m doch klar ein 3er?”
Ist Shaun Livingston mit 2,01m auch klar ein 3er? Nein, er ist klar der Backup von Curry auf der 1.
Ist Ben Simmons mit 2.08m ein Power Forward. Nein, ist er nicht, da er den modernen Spielaufbau bei den 76ers übernimmt.
Ist Draymond Green mit 2,01m ein 3er(wie du es nennst). Nein, spielt auf PF und zwischendurch auch auf Center, da er ein unnormal krasser verteidiger ist.Im heutigen Basketball hat die Körpergröße nicht gleich die zu aufstellende Position zu bestimmen! Daher Frage ich mich warum du Doncic auf der 3 siehst und nur deshalb James sein Vorbild ist?
Also hat jeder Rookie seine Vorbilder nur auf seiner Position?Und wenn von Doncic wie du es sagst ganz klar sein großes Vorbild LeBron James ist, hat das bestimmt nichts damit zu tun, dass er ein “3er” ist. In Madrid hat Doncic vorrangig auch auf den Guard Positionen aggiert.
Glaubst du wirklich daß die Länge eines Basketballers überhaupt nichts mit seiner Spielposition zu tun hat? Ist es wirklich dafür so unerheblich ob zwischen 2 Spielern einen halben Meter Größenunterschied und ein Zentner und mehr Gewichtsunterschied besteht. Ist ein 7-Zoll-Spieler so wendig und schnell wie ein 6-Zoll-Spieler, ist ein Fadeaway und ein Hookshot bei einem kleinen Spieler so unverteidigbar wie er es bei Giganten wie Dirk oder Abdul-Jabbar ist oder war.
Sicher gibt es Ausnahmefälle, besonders bei Tweenern wie auch Luka einer ist, das ändert aber nichts daran daß du einen von der Größe eines IT oder Barea niemals in der NBA als Center oder Power Forward erleben wirst.
Und warum soll Lukas LeBron-Verehrung nicht auch was mit seiner Größe zu tun haben dürfen? Sie ist wie seine Courtvision und seine Pointguard-Talent etwas das er mit seinem Vorbild gemeinsam hat, nur dessen Athletik fehlt ihm. Das heißt für mich einfach, daß sein sich an LeBron orientieren mehr mit einem spielerischen Entwicklungsplan als mit einer Teenie-Fan-Schwärmerei zu tun hat.
Wo habe ich denn geschrieben, dass die Körpergröße überhaupt nichts mit der Position zu tun hat?
Du stellst es so dar, als wären alle Positionen anhand der Größe festgeschrieben.
Denkst du mir ist nicht bewusst, dass ein IT oder Barea niemals den Center spielen wird ausser vielleicht in einem U10 Team.Fakt ist, dass Luka nicht Lukas mit seinen 2.01m kein 3er ist, sondern auf SG und PG spielen wird. Wie schon oben geschrieben, können große Spieler auch den Aufbau übernehmen, genauso wie kleinere den Korb beschützen auch wenn das nicht die Regel ist
-
Maikusch, du schriebst ja selbst:@maikusch:
Von der Leistungsfähigkeit allein wäre wohl DSJ, Doncic, Matthews, Barnes, Jordan am besten
Warum starten für gewöhnlich die leistungsfähigsten Spieler? Vielleicht weil man vermeiden will vom Start weg gleich in Rückstand zu geraten und unnötigen Kräfteverlust vermeiden möchte den man zwangsläufig hätte wenn man diesen wieder aufzuholen muß?
Hältst du Dirk für den einzigen Spieler der Mavericks der besser spielt wenn er startet? Wenn nicht, wär das für die anderen dann kein Problem? Wieviele 40jährige NBA-Spieler kennst eigentlich die von Beginn an auflaufen?
In keiner Mannschaftssportart schickt man zwingend die besten Spieler aufs Feld. Es kommt drauf an, wie sie als Mannschaft zusammenpassen und wann sie auch individuelle ihre beste Leistung bringen. Die 5 Spieler hatte ich genannt, weil sie 5 besten Spieler nach ihren individuellen Leistungen sind. Aber das heißt doch nicht, dass sie zusammen starken müssen. So viel Sportverständnis sollte man schon mitbringen.
-
Na ja, gut, er ist vielleicht beides. Für die 3 hat er momentan noch Nachteile in der Athletik, auf der 2 ist zwar sein 3er noch sehr verbesserungswürdig und er wird wegen seiner Größe auch Schwierigkeiten haben schnelle Guards zu verteidigen, doch offensiv bringt ihm das dort einen klaren Vorteil. Zusammen mit seiner großartigen Courtvision macht ihn das zu einer echten Gefahr.
Edit: Im 243sports-Forum wird das Mavs-Starting-Line-Up ähnlich kontrovers diskutiert wie hier:
https://247sports.com/nba/mavericks/Board/103445/Contents/Dallas-Mavericks-Starting-5-2018-19-120814597/Tut mir leid, aber wenn du wirklich viele Spiele von Real Madrid (und/oder Slowenien) in den letzten Jahren gesehen hättest, wäre dein Kommentar mit “klarer SF” nicht gekommen.
In meinen Augen kann es derzeitig nur eine starting Lineup geben:
PG Dennis Smith Jr.
SG Luka Doncic
SF Wes Matthews
PF Barnes
C DeAndre JordanDirk Nowitzki hat mit seinen letzten Aussagen ja deutlich gesagt, das der Plan bisher vorsieht, das er von der Bank kommt.
Eine wichtige Ergänzung: haltet euch nicht Stur an Positionen. Wenn jemand, bsw. von mir, als “SG” gelistet wird, muss das NICHT bedeuten, das er defensiv auch einen gegnerischen “SG” verteidigen muss. Das Lineup stellt in erster Linie die offensive Ausrichtung da.
Defensiv könnte man durchaus, je nach Spielstärke der einzelnen Gegenspieler, Matthews auf die 2 ziehen und Luka einen SF verteidigen lassen - je nachdem, von wo welche Gefahr lauert. Es gibt, ganz simpel gesagt, keine Regel die vorsieht, das die Matchups auf beiden Seiten des Feldes identisch sein müssen.
-
Na ja, gut, er ist vielleicht beides. Für die 3 hat er momentan noch Nachteile in der Athletik, auf der 2 ist zwar sein 3er noch sehr verbesserungswürdig und er wird wegen seiner Größe auch Schwierigkeiten haben schnelle Guards zu verteidigen, doch offensiv bringt ihm das dort einen klaren Vorteil. Zusammen mit seiner großartigen Courtvision macht ihn das zu einer echten Gefahr.
Edit: Im 243sports-Forum wird das Mavs-Starting-Line-Up ähnlich kontrovers diskutiert wie hier:
https://247sports.com/nba/mavericks/Board/103445/Contents/Dallas-Mavericks-Starting-5-2018-19-120814597/Tut mir leid, aber wenn du wirklich viele Spiele von Real Madrid (und/oder Slowenien) in den letzten Jahren gesehen hättest, wäre dein Kommentar mit “klarer SF” nicht gekommen.
In meinen Augen kann es derzeitig nur eine starting Lineup geben:
PG Dennis Smith Jr.
SG Luka Doncic
SF Wes Matthews
PF Barnes
C DeAndre JordanDirk Nowitzki hat mit seinen letzten Aussagen ja deutlich gesagt, das der Plan bisher vorsieht, das er von der Bank kommt.
Eine wichtige Ergänzung: haltet euch nicht Stur an Positionen. Wenn jemand, bsw. von mir, als “SG” gelistet wird, muss das NICHT bedeuten, das er defensiv auch einen gegnerischen “SG” verteidigen muss. Das Lineup stellt in erster Linie die offensive Ausrichtung da.
Defensiv könnte man durchaus, je nach Spielstärke der einzelnen Gegenspieler, Matthews auf die 2 ziehen und Luka einen SF verteidigen lassen - je nachdem, von wo welche Gefahr lauert. Es gibt, ganz simpel gesagt, keine Regel die vorsieht, das die Matchups auf beiden Seiten des Feldes identisch sein müssen.
Ich bin mir auch sehr sicher das dieses Lineup kommt. Man stellt eben nicht immer die beste Mannschaft auf, sondern man lässt die Spieler spielen die auch ggf noch über die Saison hinaus in Dallas spielen werden. Dirk’s Zeit als Mentor und 6th Man ist gekommen und ich bin mir sicher das er sogar 6th Man of the Year gewinnen könnte.
-
Für Carlisle kann Doncic jedenfalls von 1-4 spielen und wird es auch abhängig davon mit wem er gerade zusammen auf dem Spielfeld steht und gegen wen man spielt. Hab ja nichts dagegen wenn er auch die 2 spielt, mir gefällt nur nicht wenn man so tut als sei das in Stein gemeiselt.
-
Na ja, gut, er ist vielleicht beides. Für die 3 hat er momentan noch Nachteile in der Athletik, auf der 2 ist zwar sein 3er noch sehr verbesserungswürdig und er wird wegen seiner Größe auch Schwierigkeiten haben schnelle Guards zu verteidigen, doch offensiv bringt ihm das dort einen klaren Vorteil. Zusammen mit seiner großartigen Courtvision macht ihn das zu einer echten Gefahr.
Edit: Im 243sports-Forum wird das Mavs-Starting-Line-Up ähnlich kontrovers diskutiert wie hier:
https://247sports.com/nba/mavericks/Board/103445/Contents/Dallas-Mavericks-Starting-5-2018-19-120814597/Tut mir leid, aber wenn du wirklich viele Spiele von Real Madrid (und/oder Slowenien) in den letzten Jahren gesehen hättest, wäre dein Kommentar mit “klarer SF” nicht gekommen.
In meinen Augen kann es derzeitig nur eine starting Lineup geben:
PG Dennis Smith Jr.
SG Luka Doncic
SF Wes Matthews
PF Barnes
C DeAndre JordanDirk Nowitzki hat mit seinen letzten Aussagen ja deutlich gesagt, das der Plan bisher vorsieht, das er von der Bank kommt.
Eine wichtige Ergänzung: haltet euch nicht Stur an Positionen. Wenn jemand, bsw. von mir, als “SG” gelistet wird, muss das NICHT bedeuten, das er defensiv auch einen gegnerischen “SG” verteidigen muss. Das Lineup stellt in erster Linie die offensive Ausrichtung da.
Defensiv könnte man durchaus, je nach Spielstärke der einzelnen Gegenspieler, Matthews auf die 2 ziehen und Luka einen SF verteidigen lassen - je nachdem, von wo welche Gefahr lauert. Es gibt, ganz simpel gesagt, keine Regel die vorsieht, das die Matchups auf beiden Seiten des Feldes identisch sein müssen.
Ich bin mir auch sehr sicher das dieses Lineup kommt. Man stellt eben nicht immer die beste Mannschaft auf, sondern man lässt die Spieler spielen die auch ggf noch über die Saison hinaus in Dallas spielen werden. Dirk’s Zeit als Mentor und 6th Man ist gekommen und ich bin mir sicher das er sogar 6th Man of the Year gewinnen könnte.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Für den Award müsste Dirk einfach mehr “Impact” auf das Spiel haben, als er bsw. in der letzten Saison hatte.
24 Spielminuten (oder eher weniger) reichen einfach nicht aus, wenn man sich die letzten Gewinner des Awards anschaut. Diese spielten über 30 Minuten und hatten eine merklich höhere “Usage Rate” in dieser Spielzeit und dementsprechend mehr Punkte.
Als Beispiel: Williams erzielte in 33 Minuten knapp 22 Punkte pro Spiel; Eric Gordon in 31 Minuten solide 16 Punkte. Dirk wird eher weniger als seine letztjährigen 12 Punkte einbringen.
-
Bei den Big Men passt für mich Kleber am besten zu Jordan und Powell zu Dirk. Unabhängig von der Starting Five, in der ich Dirk nicht mehr sehe, weil er wegen seiner fehlenden Athletik nur noch Center spielen kann, könnte ich mir folgende Formationen vorstellen:
DSJ, Matthews, Doncic, Kleber, Jordan
JJ, Harris, Barnes, Powell, DirkDas heißt natürlich nicht, dass Maxi ständig in der ersten 5 dabei ist, Barnes wird sicher viel mehr Minuten spielen und auch einige auf der 4. Wichtiger als die Starting 5 ist für micht sowieso, wer am Ende des Spiels auf dem Platz steht. Und das werden in erster Linie DSJ, Doncic und Barnes sein. Und dazu eben Spieler, je nach Spielstand. Jordan ist wegen seiner FW-Schwäche ja in den Schlussminuten auch so ein Wackelkandidat.
-
Der Saisonstart naht. Dallas wird wieder ein Team sein, dass man sich ansehen mag.
Ich denke auch, dass Doncic schon viel Einfluss nehmen kann auf das Spiel in Dallas. dazu eine echter Verteidiger auf der 5. Dirk auf seiner Abschiedstournee (jetzt vermutlich wirklich). Ich hatte ja Stein und Bein geschworen, dass es Nebelkerzen waren und Dirk seine Schuhe in dieser Offseason an den Nagel hängt.Jetzt will er also doch nochmal mit den Grünschnäbeln Spaß haben. Und es wird ihm, wie mir völlig egal sein, on er startet oder als 6th man aufläuft, was seinen „Status“ betrifft. das mit dem Aufwärmen ist natürlich ein wichtiges Argument. Das dürfte auch für Melo entscheidend sein, ist nur falsch kommuniziert worden.
Das man sich bei Doncic wirklich in die Haare bekommt, welche Position die richtige wäre, ist mir unverständlich. Mal abgesehen davon, dass diese konkrete Positionsfesseln nun wirklich der Vergangenheit angehört (zum Glück, wenn man an all die „armen Tweener“ von früher denkt, die keiner haben wollte), ist es gerade bei Doncic völliger Quark, das an seiner reinen Körpergröße fest zu machen. Ich weiß auch garnicht, warum Kirk Picard so darauf herumreitet.
Und dann das Argumentauspacken, dass ein ausgemachter Zwerg wie IT (der in vielen Situationen selbst für die kleinste Position „zu klein“ ist) nicht Center spielen kann oder soll ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen. Und natürlich wird ein DeAndre Jordan niemals den Spielaufbau machen.
Aber Magic wäre das andere Extrem: ein 2,06 Point Guard und hat sogar Finals als Center bestritten. Solche Spieler sind auch Ausnahmen.
Aber diese 2,0-2,05 m Jungs sind eben für ziemlich viele Positionen brauchbar, je nach körperlicher (Power/Spannweite) und spielerischer Voraussetzung (Dribbling/Spielübersicht). Typen wie James, Greene, Leonard oder auch George, die jede Position (mit Abstrichen) zumindest zeitweise ausfüllen könnten, sind mittlerweile keine Seltenheit mehr.Ich finde es jedenfalls super, dass dieses Kastendenken generell etwas vorbei ist. Bei den meisten jedenfalls.
-
@Korbballfreund:
Ging mir nicht darum daß Luka wegen seiner Größe unbedingt die 3 spielen muß, nur darum daß er wenn er nicht über 2m groß wär keiner daran denken würde ihn auch für die 3 und 4 in Betracht zu ziehen. Tut mir leid wenn das anders verstanden wurde. -