(RLSW) 1. RL 2018/19
-
Guten Morgen, liebe Gemeinde. Die Saison 17/18 ist nun auch im Südwesten abgeschlossen. Das Teilnehmerfeld für die neue Runde sieht vorläufig wie folgt aus:
Es verlassen uns:
sportlicher Aufstieg in Pro B: Wiha Panthers Schwenningen
sportlicher Abstieg in Regio II: EVL Baskets Limburg, TV Lich, BG KA/BAC HockenheimNeu dabei:
Absteiger aus der Pro B: KIT SC Gequos
Aufsteiger aus der 2. Regio: SG Mannheim, VfB Gießen Pointers (als Vizemeister, da Koblenz II nicht aufsteigen kann)Das Teilnehmerfeld:
1. KIT SC Gequos
2. BIS Baskets Speyer
3. Conlog Baskets Koblenz
4. Saarlouis Sunkings
5. MTV Stuttgart
6. TV Langen
7. Rewe Aupperle Fellbach
8. 1.FC Kaiserslautern
9. SV 03 Tigers Tübingen
10. Crailsheim Merlins II
11. MTV Kronberg
12. ASC Theresianum Mainz
13. SG Mannheim
14. VfB Gießen PointersFavorisiert sind sicherlich erneut die Topteams des Vorjahres, Speyer und Koblenz. Bei KIT darf man gespannt sein, wie man das Abenteuer Pro B verkraftet hat. Ich denke, sie werden sich gut in der Spitzengruppe einsortieren. Bei den übrigen Teams wird man sehen, wie sich die Kader künftig gestalten. Für Kronberg und Gießen wird es m.E. nur um den Klassenerhalt gehen, Mannheim traue ich - mit 2-3 Verstärkungen - einen Mittelfeldplatz zu.
-
ANZEIGE -
Hast Du in Deiner Prognose schon die neue Local Player Regelung berücksichtigt ?Teams wie bspw. Speyer, die mit einem großen Anteil an EU Spielern operiert haben müssen Ihr Team erheblich umbauen.
-
Hast Du in Deiner Prognose schon die neue Local Player Regelung berücksichtigt ?Teams wie bspw. Speyer, die mit einem großen Anteil an EU Spielern operiert haben müssen Ihr Team erheblich umbauen.
Ich habe die “Kneipen-Spieler-Regel” berücksichtigt. Koblenz hat bereits hochwertige deutsche Spieler in der vergangenen Saison verpflichtet und die Mittel, sich weiter zielgerichtet zu verstärken. Speyer hat nur Hartinger und Meier, allerdings auch ordentlich Mittel, um zwei, drei weitere LP zu verpflichten. Ich denke nicht, dass die Regelung in ihrer angedachten Form zu einer Verschiebung der Kräfteverhältnisse führt. Mit dem Zusatz “U23” hätte die Situation schon anders ausgesehen.
-
Ich traue Mannheim einen guten oberen Mittelfeldplatz zu, wenn die bisherigen Spieler weiter machen. Eine Verstärkung LP auf der 1oder 2 würde helfen, aber mit LP auf den anderen Positionen sind sie gut ausgestattet. Wenn dann der eine oder andere Spieler noch an seiner Fitness arbeitet, kann es für Mannheim eine gute Saison werden.
Da ist viel Bewegung drin und die Jugendarbeit wird wieder intensiviert. -
Also ich denke schon, dass es eine Veränderung geben wird im Kräfteverhältnis der Liga.
Koblenz wird sicherlich weiter oben dabei sein und gilt als Topfavorit.Speyer wird nicht weit entfernt sein, muss aber noch 1-2 Deutsche Spieler holen. Sie haben meist nur mit Meyer auf dem Feld gespielt. Auf der Bank war da nicht viel…
Was ist z.B. mit Saarlouis?? Die haben bis auf Schwarz keinen nennenswerten Deutschen gehabt (Kirsch hat zuletzt nicht mehr gespielt) -
Mujkanovic ist Deutscher, hört allerdings auf, wie heute in der Zeitung und vorher bereits auf der Facebookseite der Sunkings zu lesen war.
Ansonsten wird sich wohl zeigen, wer aus dem sehr jungen Oberligateam den Schritt nach oben gehen will/ kann. Die deutschen Spieler auf Regionalligniveau sind im Saarland dünn gesäht. Da käme von außerhalb vieleicht noch ein Gärtner (allerdings auch schon 40, ob der nochmal hochgeht bezweifle ich), Zubov (will Völklingen verlassen wie man hört), Klein, Diouf und Lauter (alle in Saarbrücken/Herrensohr, weil ihnen der Regionalligaaufwand zu hoch ist) und Brinkmann (war im Pokalfinale sehr überzeugend) in Frage. Knop als Talent, wenn er denn den Schritt gehen möchte. Als Roleplayer mit Abstrichen noch Heyer und Spengler. Ansonsten steht da wohl nur die eigene Zweite zur Bedienung bereit. Da hat man mit Diederich, Almstedt, Fuchs und Rolgeiser ja auch durchaus Jungs, die den Schritt schaffen können. Auch Wolf, Meyer und Giebel könnten eine tiefe Bankrolle einnehmen.
-
Ich habe die “Kneipen-Spieler-Regel” berücksichtigt.
Was soll diese dumme Bemerkung?
Rassistisch ist sie obendrein…Im Umkehrschluss könnte man schreiben, dass mit der neuen Regelung nun die “Ostblock-Fabrikarbeiter-Regelung” abgelöst wird!
-
ANZEIGE -
was heutzutage alles gleich rassistisch ist
die “kneipen-spieler-regel”
-
Koblenz hat Deon McDuffie als Neuzugang angekündigt. Für die Regionalliga, sofern topfit, ein herausragender Transfer. Herzlichen Glückwunsch.
-
Sehr schön. Freut mich.
-
Koblenz hat Deon McDuffie als Neuzugang angekündigt. Für die Regionalliga, sofern topfit, ein herausragender Transfer. Herzlichen Glückwunsch.
Zuletzt war er in der Oberliga aktiv. Erstmal abwarten was er zwei Klassen höher einbringt. Auf dem Papier sicherlich eine gute Verstärkung.
-
Mit Spreegurke scheint einer der größten Nervtöter nicht mehr hier zu sein. Daher versuche ich es nochmal.
Koblenz hat bereits ein paar Personalentscheidungen bekannt gegeben.
Über Deon McDuffie wurde hier schon geschrieben. Bei seiner Vorstellung war übrigens kein Bauch erkennbar.Aber Spaß beiseite. Von ihm wird man einiges erwarten können. In der ProA war er nicht nur Statist. Das war auf jeden Fall ein Top Deal.
Auf der Facebook-Seite der Koblenzer wurde außerdem bekannt gegeben, dass Yassin Mahfouz und Henning Schaake weiter dabei sind. Damit sind zwei bei den Fans beliebte Spieler weiter mit dabei.
Eine besondere Entscheidung ist sicher, dass der Serbe Milan Trtic von der 2. Mannschaft in die 1. Mannschaft aufrückt. Da Serbien nicht zur EU gehört, verzichten die Koblenzer also auf einen Amerikaner!
Beim letzten Ligaspiel wurden Paulius Semaska, Andro Anzulovic und Marlin Mason herzlich verabschiedet. Hier scheint leider die Entscheidung gefallen zu sein, dass sie nicht wieder kommen.
Für mich bisher ein guter Start in die Personalplanungen für die kommende Saison.
-
Wenn ich mich nicht vollkommen irre, werden die Spieler aus Serbien wegen des Assoziierungsabkommen mit der EU genauso behandelt, wie alle anderen EU-Ausländer.
Drca hat dieses Jahr in Limburg auch neben einem Ami gespielt und ist Serbe oder liege ich da falsch?
Der Text aus der DBB Spielordnung dazu:§ 31a
1. In den Wettbewerben der Regionalligen ist in jedem Spiel pro Mannschaft ein Nicht-
EU-Bürger spielberechtigt. Dieser hat einen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Absatz 1 AufenthG
vorzulegen, der nicht gemäß § 6 Absatz 1 AufenthG erteilt wurde oder er hat
eine Aufenthaltsgestattung gemäß § 55 Abs. 1 AsylG vorzulegen.
2. Absatz 1 findet keine Anwendung auf einen Spieler, der vor Vollendung seines 17.
Lebensjahres eine Teilnahmeberechtigung besaß.
3. Absatz 1 findet keine Anwendung auf einen Spieler, dem Gleichbehandlung mit
EU-Bürgern (Personenfreizügigkeit) gewährt wird.
4. Absatz 1 findet keine Anwendung auf einen Berufsbasketballer, dem aufgrund
eines staatlichen Abkommens eine Gleichbehandlung mit EU-Bürgern hinsichtlich der
Arbeitsbedingungen gewährt wird. Dieser hat einen Aufenthaltstitel als Berufsbasketballer
des Vereins, für den er eine Teilnahmeberechtigung besitzt, vorzulegen. -
ANZEIGE -
Das wäre natürlich sehr erfreulich! Aber Drca hat ja auch schon in Koblenz gespielt - auch neben einem Ami - aber er ist Serbo-Kroate oder hat die doppelte Staatsbürgerschaft (serbisch und kroatisch) oder sowas. Er ist definitiv EU-Bürger.
Trotzdem könnte es natürlich sein, dass deine aufgeführte Regelung Anwendung findet. Wäre umso besser. -
Weiß jemand, wo man da nachlesen kann, für welche Länder das gilt?
-
Milos Drca hat die doppelte Staatsbürgerschaft Er ist definitiv EU-Bürger. Leider hat es seine BB Karriere beendet.
-
Julius Zurna wechselt auch nach Koblenz und wie man so hört auch Norman Klima
-
Dima Kreis wechselt von PS Karlsruhe Lions (Halbfinalist ProA) ins nahe gelegene Syeyer auf die andere Rheinseite. Dima Kreis war beim PSK absoluter Führungsspieler beim Aufstieg in die ProA und kam in der ProA auf ca. 10 Minuten Spielzeit pro Spiel. Top Transfer für Speyer.
-
Koblenz gibt Zurna’s Wechsel von Limburg nach Koblenz offiziell bekannt. Zudem kann man im Bericht lesen, dass Haufs in Koblenz bleibt. Sie sagen auch, dass sie aktuell mit zwei großen Brettspielern sprechen.
Aktuell offiziell verkündeter Kader:
Steffen Haufs (PG/SG) - bleibt im Kader
Deon McDuffy (PG/SG) - zuletzt Oberliga
Julius Zurna (PG/SG) - zuletzt Limburg
Yassin Mahfouz (SF/PF) - bleibt im Kader
Henning Schaake (SF/PF) - bleibt im Kader
Milan Trtic (SF/PF/C) - kommt aus der 2. Mannschaft -
ANZEIGE -
Marlin Mason wechselt von Koblenz in die Pro A zu Phoenix Hagen phoenix-hagen.de/index.php
Kann jemand was über den Spieler sagen? Ist er Pro A tauglich?
-
Mason ist ein sympathischer Mensch und athletischer Spieler. Er ist sehr austrainiert und trotz seiner Größe und trotz seines Gewichts schnell und beweglich. Er ist ein sicherer Schütze und hat vor allem dann gut getroffen, wenn es darauf ankam.
Bei den koblenzer Fans war er in der abgelaufenen Saison sicher der beliebteste Spieler. Er hat die Zuschauer immer wieder mit Alley-Oops begeistert, ohne dabei zu übertreiben.
Bei Koblenz war er punkt- und reboundstark, aber auch mit Steals ist er aufgefallen.
Mason spielt immer mannschaftsdienlich und arbeitet auch Defensiv gut.Ich weiß nicht, wie die koblenzer es geschafft haben, an diesen Spieler zu kommen, aber in der Regionalliga war er offensichtlich unterfordert.
In der ProB wäre er sicher einer der besten Spieler. Auch für die ProA ist er meiner Meinung nach gut tauglich.
Ich gönne es ihm und hoffe, dass er dort genauso gute Leistungen zeigen kann wie in Koblenz. -
Vor einigen Jahren noch erbitterte Rivalen, ab sofort Kooperationspartner: der MTV Stuttgart und die Kirchheim Knights (Pro A) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten und junge Spieler mit einer Doppellizenz an den Profibereich heranführen:
-
Vor einigen Jahren noch erbitterte Rivalen, ab sofort Kooperationspartner: der MTV Stuttgart und die Kirchheim Knights (Pro A) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten und junge Spieler mit einer Doppellizenz an den Profibereich heranführen:
Auch eine Variante für Kirchheim, nachdem man die eigene “Zweite” ja in die Wand gefahren hat und diese nur noch in der Landesliga dümpelt.
-
Vor einigen Jahren noch erbitterte Rivalen, ab sofort Kooperationspartner: der MTV Stuttgart und die Kirchheim Knights (Pro A) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten und junge Spieler mit einer Doppellizenz an den Profibereich heranführen:
Auch eine Variante für Kirchheim, nachdem man die eigene “Zweite” ja in die Wand gefahren hat und diese nur noch in der Landesliga dümpelt.
Welche Spieler kommen denn da in Betracht? Kirchheim II war in seinen besseren Zeit ein Ausbildungscamp der US Army. Diese Spieler kann man kaum nach Stuttgart verleihen
im Gegensatz zu Crailsheim, die ihren Nachwuchssektor in den letzten Jahren deutlich verstärkt haben und langsam aber sicher Talente heranführen (Hoffmann), sehe ich aus der Ferne bei Kirchheim niemanden, der Stuttgart weiterhelfen würde. Möglicherweise will man dadurch externe Talente gewinnen.
Dass Stuttgart jetzt Kirchheims Farmteam wird, ist natürlich auch eine Ansage, dass Fellbach Stuttgart wirtschaftlich den Rang abgelaufen hat und auf absehbare Zeit die Nummer 1 sein dürfte. -
Vor einigen Jahren noch erbitterte Rivalen, ab sofort Kooperationspartner: der MTV Stuttgart und die Kirchheim Knights (Pro A) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten und junge Spieler mit einer Doppellizenz an den Profibereich heranführen:
Auch eine Variante für Kirchheim, nachdem man die eigene “Zweite” ja in die Wand gefahren hat und diese nur noch in der Landesliga dümpelt.
Dass Stuttgart jetzt Kirchheims Farmteam wird, ist natürlich auch eine Ansage, dass Fellbach Stuttgart wirtschaftlich den Rang abgelaufen hat und auf absehbare Zeit die Nummer 1 sein dürfte.
Sehe da den Zusammenhang nicht. Ja, Stuttgart reagiert damit auf die Local-Player Regelung mit Sparpolitik. Ob Fellbach deshalb wirtschaftlich besser aufgestellt ist, geht da mal gar nicht hervor. Ich denke es ist eine interessante Kooperation für junge deutsche Spieler, die sich auf gutem Regionalliga-Niveau entwickeln möchten und den MTV als Sprungbrett für die ProA nutzen möchten.
Es kann durchaus sein, dass das auch externe Talente (eventuell auch aus Lubu und Tü) anlockt.Und das muss ja nicht bedeuten, dass der MTV sein aktuelles Gesicht verliert, sondern den Kern des Teams mit ehrgeizigen jungen Spielern verstärkt.
Ich bin gespannt und hoffe dass das funktioniert… hat ja definitiv auch Potenial zu scheitern -
ANZEIGE -
Vor einigen Jahren noch erbitterte Rivalen, ab sofort Kooperationspartner: der MTV Stuttgart und die Kirchheim Knights (Pro A) wollen zukünftig enger zusammenarbeiten und junge Spieler mit einer Doppellizenz an den Profibereich heranführen:
Auch eine Variante für Kirchheim, nachdem man die eigene “Zweite” ja in die Wand gefahren hat und diese nur noch in der Landesliga dümpelt.
Dass Stuttgart jetzt Kirchheims Farmteam wird, ist natürlich auch eine Ansage, dass Fellbach Stuttgart wirtschaftlich den Rang abgelaufen hat und auf absehbare Zeit die Nummer 1 sein dürfte.
Sehe da den Zusammenhang nicht. Ja, Stuttgart reagiert damit auf die Local-Player Regelung mit Sparpolitik. Ob Fellbach deshalb wirtschaftlich besser aufgestellt ist, geht da mal gar nicht hervor. Ich denke es ist eine interessante Kooperation für junge deutsche Spieler, die sich auf gutem Regionalliga-Niveau entwickeln möchten und den MTV als Sprungbrett für die ProA nutzen möchten.
Es kann durchaus sein, dass das auch externe Talente (eventuell auch aus Lubu und Tü) anlockt.Und das muss ja nicht bedeuten, dass der MTV sein aktuelles Gesicht verliert, sondern den Kern des Teams mit ehrgeizigen jungen Spielern verstärkt.
Ich bin gespannt und hoffe dass das funktioniert… hat ja definitiv auch Potenial zu scheiternTalente aus Tübingen dürfte das wohl nicht anlocken falls sie nicht gerade in Stuttgart wohnen/studieren.
Tübingen bietet ja die gleiche Konstellation (1.Regio + Pro A) nur halt gebündelt ohne Fahrerei. -
Hatte den Abstieg nicht auf dem Schirm! Vollkommen richtig!
-
Ob der Stuttgart jetzt das Farmteam von Kirchheim ist würde ich auch nicht interpretieren. Ich denke es ist eine Kooperation, die beiden helfen kann. Ob Fellbach nun wirtschaftlich besser da steht als der MTV? Auch das ist eher ein komischer Schluss. Fellbach scheint mir schon ein eher labiles Konstrukt zu sein. Der MTV hat dieses Jahr auch in der Regionalliga eindeutig seine Strategie geändert und das war wohl auch erfolgreich.
-
Mich würde viel mehr interessieren, wie VS die Local Player Situation regelt. Da VS seit Jahren keinen wirklichen Unterbau hat, muss wohl kräftig investiert werden.
-
Steigen die jetzt doch nicht auf? Oder warum schreibst Du das hier?
-
Mich würde viel mehr interessieren, wie VS die Local Player Situation regelt. Da VS seit Jahren keinen wirklichen Unterbau hat, muss wohl kräftig investiert werden.
Darüber darfst Du Dir im entsprechenden Thread im Pro B-Bereich Gedanken machen. Hier ist die Frage off-topic. Oder meintest Du Speyer und hast Dich vertippt?
-
ANZEIGE -
Das war die Macht der Gewohnheit VS in der Regio zu sehen
-
Im 2 Regio Thread ist zu lesen das Kronberg nicht mehr in der 1 Regio antreten wird und voraussichtlich in die 2 Regio runter geht.
-
Wenn das der Dischler hört…
-
Koblenz mit neuen Center
-
Neuer Koblenzer Center
www.facebook.com/235030269882884/photos/pb.235030269882884.-2207520000.1528714970./1904933939559167/
Name: Valentin Jurkovic
Größe: 2,09 m
Alter: 24 Jahre
vorheriges Team: bosnischer Erstligist SKK Student Mostar -
Im 2 Regio Thread ist zu lesen das Kronberg nicht mehr in der 1 Regio antreten wird und voraussichtlich in die 2 Regio runter geht.
Per 31.05.2018 hatte Kronberg für die Regio 1 gemeldet, falls die jetzt zurückziehen, sind sie erster Absteiger, es rückt keine Mannschaft nach und Kronberg würde auch nicht in der Regio 2 an den Start gehen.
-
ANZEIGE -
Zeljko Novak (SG) bleibt Koblenz erhalten.
-
Im 2 Regio Thread ist zu lesen das Kronberg nicht mehr in der 1 Regio antreten wird und voraussichtlich in die 2 Regio runter geht.
Per 31.05.2018 hatte Kronberg für die Regio 1 gemeldet, falls die jetzt zurückziehen, sind sie erster Absteiger, es rückt keine Mannschaft nach und Kronberg würde auch nicht in der Regio 2 an den Start gehen.
MTV Kronberg spielt Regionalliga
-
Julian Reinwald und Amil Klisura verlassen Kronberg und wechseln zu den Gießen Pointers. Reinwald ein klares Upgrade, was die Pointers mit Klisura wollen, keine Ahnung ??? Umgekehrt kann beide Spieler nur das Geld nach Gießen ziehen, diese Truppe wurde von zwei gefühlt 40 jährigem getragen und war nicht mal in der 2. Regio überragend
Ingram wechselt wohl von Mannheim in die 2. Regio nach Idstein. Das ist wohl eher ein Impact-Player und wir Mannheim fehlen.