VF Playoffs 2018: MHP Riesen Ludwigsburg - medi Bayreuth
-
Will keiner den Anfang machen? Na dann leg ich halt mal los.
4 Duelle gab es in dieser Saison schon zwischen den beiden. 3 mal konnte Lubu jubeln, 1 mal Bayreuth. Beide mit vielen Spielen in den Knochen und die Riesen noch mit dem Final 4 am kommenden Wochenende.
Ich freue mich auf intensive, heiße Duelle und glaube, dass sich die Riesen am Ende mit 3-1 durchsetzen werden. -
ANZEIGE -
Derzeit denke ich eher das Ludwigsburg sich mit 3:0 durchsetzten wird. medi spielt seit Wochen nicht mehr den Basketball den sie in der Lage waren zu spielen und etwa bis zum TOP FOUR gespielt haben. Seit dem ist ein Bruch drinn und der wurde nicht mehr wirklich gekittet. Seither gab es einige grausige Spiele und auch ein paar deutliche Niederlagen. Auch der eine oder andere Leistungsträger ist seither in ein Loch gefallen und kommt da nicht mehr raus. Warum sich das derzeit so entwickelt hat, keine Ahnung. Wenn medi aber nicht wieder zumindest annähernd in die Spur findet so zu spielen wie sie eigentlich in der Lage sind wird das gegen euch gar nix.
Einzig kleiner Hoffnungsfunken für mich ist, dass man 10 Tage Zeit hat, was wohl reichen wird das Brooks wieder voll eingreifen kann und das Team ansich von Korner wieder eingenordet werden kann.
Eigentlich würde sich ein kleines Trainigslager anbieten.Also ab nach Mallorca so wie das Frankfurt vor einigen Wochen gemacht hat -
Jav iele Spiele und nach dem Final Four sicher nicht ganz frisch im ersten Spiel. Zudem fehlen uns jetzt beide Center und das gegen Marei/Seifert, das wird schwer.
-
Jetzt malt mal nicht schwarz. Angeschlagene boxer sind die gefährlichsten und wenns wichtig war, haben wir uns bis jetzt immer zusammengerauft und waren da
bin zuversichtlich das korner die nächsten Tage etwas ausheckt
-
Ich freue mich auch auf die Play offs. Ob wir gegen Lubu was ausrichten können, hängt davon ab, ob wir wieder in die Spur kommen, Brooks wieder dabei ist, York wieder seine Würfe trifft und unsere Jungs wieder wie eine Mannschaft spielen. Dazu kommt noch, wie Lubu bei der CL abschneidet. Gewinnen sie gegen Monaco und stehen im Finale werden sie nicht gerade frisch in die Play offs gehen. Da hätten wir vielleicht eine Chance, das erste Spiel zu klauen. Spielen sie um den 3. Platz, kann ich mir schon vorstellen, dass sie eine Stufe runterschalten um für die BBL nicht platt zu sein. Sollte das Wunder geschehen und wir das Viertelfinale gewinnen, geht es wahrscheinlich gegen Berlin. Nun ist aber erst Lubu fällig
.
Leider kann ich beim Heimspiel nicht dabei sein, da mir die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Mir wäre lieber gewesen, das Spiel würde am Sonntag stattfinden, so bleibt mir nur es bei Entertain anzuschauen.
Mögen die Play-offs beginnen!Gruß
BBC-Dalmi -
Ich denke Ludwigsburg ist in dieser Serie der klare Favorit, vielleicht gelingt es medi ja irgendwie ein 2. Heimspiel zu erzwingen, das wäre schon ein großer Erfolg.
Alles was jetzt noch kommt für medi ist eine Zugabe zu einer wieder sehr guten Saison. Platz 6 ist ein hervorragendes Ergebnis, mit dem wohl nur die größten Optimisten gerechnet haben. -
Ich sehe uns in dieser Serie nicht chancenlos und zwar aus 3 Gründen:
- 10 Tage Zeit um den Kader wieder fit und ausgeruht zu bekommen
- Highlight CL Final Four für Lubu, was zur Folge hat, dass die BBL Playoffs nicht mehr DAS Highlight für Lubu sein werden. Es MUSS einen Abfall in der Leistung geben. Zumindest im ersten, vlt auch noch im zweiten Spiel
- Verletzung von Sears
Wir sind auf den großen Positionen jetzt massiv überlegen. Das wird Korner mit Sicherheit ausnutzen wollen. Die Frage ist, wie Patrick darauf reagieren wird und gegen unsere Bigs spielen lässt. Erinnert mich in der Umkehr ein bisschen an letzte Saison, wo Medi aufgrund von Seiferths Verletzung auf groß massiv unterlegen war gegen Oldenburg. Die konnten das damals auch zu ihrem entscheidenden Vorteil nutzen.
Ich sage voraus: Medi holt sich den Heimvorteil im ersten Spiel. Und danach wirds spannend.
Mein Tipp: 2:3 oder 3:2
Freuen wir uns auf eine spannende Serie! -
ANZEIGE -
Der Ausfall von Sears ist nicht unbedingt ein Vorteil. In Ludwigsburg spielt jeder für jeden. Helpdefense. Deshalb wird man unsre Überlegenheit auf der 5 auch nicht ausspielen können.
Linhart,Robinson können die Spiele nicht alleine gewinnen. Da muss von den andern Spielern mehr kommen. Die Statistik von so manchem mag zwar ansehnlich sein, aber der Schein trügt.
-
Wenn bei einem Team BEIDE etatmäßigen Center ausfallen, dann ist das schon eine herbe Schwächung. Zumal unsere Center Marei & Seiferth auch zu den besseren in der Liga gehören!
Natürlich wird da viel „helpdefense“ kommen, was für uns aber auch Räume am Perimeter und der Mitteldistanz schafft. Und hier haben wir genügend Schützen die hochprozentig treffen können.Nichtsdestotrotz sehe ich Ludwigsburg weiterhin als Favorit.
Die letzten Wochen von uns waren wirklich nicht berauschend. Da muss einiges mehr kommen und das erwarte ich auch von den Jungs. Schließlich ist die Postseason die geilste Zeit im Basketball.Ich gehe von einer knappen Serie aus und hoffe auf ein 3:2 für Bayreuth.
-
Es wird in jedem Fall eine spannende Serie. Gegen uns spricht die Final4-Belastung und natürlich der Ausfall von Sears. Natürlich wird sich das Team jetzt AUCh für Justin Sears den A….aufreißen und mit Jacob Wiley haben wir einen Ersatz in der Hinterhand auf den JP bislang nicht gesetzt hat(für mich auch etwas unverständlich)der defensiv vielleicht nicht so gut wie Sears ist, Ihm aber in Athletik und Offensivqualität in nichts nachsteht. Er muss jetzt halt leider wieder in den Spielbetrieb rein finden. Die 2.Option wäre das JP völlig auf Smallball setzt und statt Wiley als Sears-Ersatz mit McNeilly und Senglin zwei Shooter aufbietet.
Inwieweit die CL Einfluss hat kann keiner sagen. Verlieren wir HF und Spiel um Platz 3 sang-und klanglos wird man sicher Wunden lecken. Schlägt man Monaco und verliert das Finale wird die physische Müdigkeit über der psychischen Enttäuschung stehen. Kommt man als CL-Sieger aus Athen zurück sind alle Mühen vergessen, dann fliegen wir durch diese Serie behaupte ich mal.
Aber soweit sind wir noch lang nicht!! Es darf sich halt nun auch in Athen niemand mehr verletzen. Gegen Bayreuth haben wir nun 4 Spiele hinter uns, keine der beiden Teams wird das andere nun noch über die Maßen überraschen können. Bei Bayreuth ist Brooks der X-Faktor, ob und wann er wieder spielt, bei uns ist es evtl. Jo Thiemann, der im günstigsten Fall vielleicht in Spiel 2 oder 3 sein Comeback geben könnte.
Aber wie sagte es schon Otto Rehagel “Grau ist alle Theorie und die Wahrheit liegt auf’m Platz” von daher…schaun mer mal
-
Ich würde gerne mal die Bayreuther Kommentare lesen wenn ihre Mannschaft die Doppelbelastung von Ludwigsburg hätte und beide Center verletzt ausfallen würden.
Ludwigsburg hat die Doppelbelastung und die Reisestrapazen in den Knochen. Zudem fehlen die beiden Center Thiermann und Sears. Wer unter diesen Umständen von einer klaren Favoritenrolle von Ludwigsburg spricht/schreibt betreibt hochgradiges Understatement.
Andererseits finde ich echt klasse wie gelassen hier die Ludwigsburger Fans mit ihrer nicht einfachen Situation umgehen.
Auf Grund der aktuellen Fakten ist diese Play Off Paarung völlig offen. Den Lubus wünsche ich, dass man eine Maßnahme findet die beiden verletzten Center halbwegs vernünftig kompensieren zu können. Viel Glück erstmal in Athen.
-
Der Ausfall unserer beiden C ist natürlich bitter. Grade Sears ist nach der Verletzung von JT erst so richtig in Fahrt gekommen.
Nun was sind die Optionen. Smallball mit Adam W. und Evans auf C?
Wiley reaktiviert und plötzlich wie zu beginn erhofft mit dem Input den er bringen könnte?
Ich denke vieles spielt sich in den Köpfen ab. Wenn wir das Selbstvertrauen dieser Saison mitnehmen können ist egal wer spielt. Die Leistungsträger Walkup, Johnson, Cook reißen die Spiele an sich und bringen uns eine Runde weiter;-)
Vielleicht sind die Verletzungen auch eine Chance für unsere Jungen Spieler aus dem Schatten zu treten und zu zeigen was Sie können ( sofern Sie dürfen ).
Ich glaube an den Sieg und Runde 2. 3:1 Lubu
-
Sehe ich genauso, warum sollte LUBU Favorit sein ?
Bayreuth hat viel Zeit sich vorzubereiten und ein gutes Team.
das wird sehr schwer für die RIESEN und geht über 5 Spiele.
Freue mich auf die schöne Sporthalle in Bayreuth. -
ANZEIGE -
Warum sollte Ludwigsburg Favorit sein?
Vielleicht, weil sie in der Tabelle 3. waren und Bayreuth 6.?
Vielleicht, weil sie Bayreuth im BBL Heimspiel mit über 30! Punkten Differenz aus der Halle gefegt haben?
Vielleicht, weil sie Bayreuth in der BCL in zwei Spielen aus dem Wettbewerb elimiert haben?
Vielleicht, weil sie mit Wiley einen Ersatz für Sears aufbieten können?
Ich sehe schon einige Punkte, warum Ludwigsburg Favorit ist. Natürlich spricht auch manches für Bayreuth. Insbesondere die Belastung durch das BCL Top Four Turnier.
Wir Bayreuther hoffen, dass Brooks wieder fit wird. Einen Ersatz für ihn hätten wir allerdings nicht. Aber auch mit Brooks haben wir in dieser Saison dreimal in vier Spielen gegen Ludwigsburg verloren.
Bayreuth hat eine Außenseiterchance, aber nur, wenn jeder Spieler an seinem Leistungslimit spielt. Ein Weiterkommen von Bayreuth in einer Serie wäre für mich auf jeden Fall eine Überraschung. Unmöglich ist es natürlich nicht. Und zumindest auf einen Sieg und ein zweites Heimspiel hoffe ich auf jeden Fall.
-
Nicht dass ich kein Vertrauen in unser Team und dessen Fähigkeiten hätte, trotzdem ist die Paarung für mich die spannendste der 1.Runde. In bestmöglicher Besetzung ( Bayreuth mit fittem Brooks und wir mit gesunden Thiemann und Sears) hätte ich wenig Zweifel, aber die Konstellation mit Verletzten und Final4 Belastung ist erstmal ein Nachteil für uns. Aber vielleicht gibt es in der BBL außer Aito kaum einen Coach der auf solche Ausnahmesituationen besser reagiert als John Patrick. Sehr interessant wie er z.B.im Interview vorgestern sagte dass man oft Dinge trainiert hat für das Final4 ohne dass die Spieler wussten das es gar keine Vorbereitung auf das nächste anstehende Spiel ist.
Auch hat er Bayreuth beim letzten Match ziemlich überrascht als er glaube ich erstmals in seiner BBL-Karriere kein Pressing spielen ließ und Medi damit lange gar nicht klar kam.
Obwohl die Leistungen von Wiley in seinen wenigen Spielen gar nicht schlecht war, vor allem vs.Oldenburg bekam er von JP keine wirkliche Chance. Nun muss er ihn gezwungen bringen und wenn Wiley die Chance in Athen nutzt könnte er in den PO’s vielleicht sogar zum X-Faktor werden. JP weiß derzeit als einziger ob und wenn ja wann er mit Thiemann rechnen kann und evtl.setzt er dann wieder auf die Schützen Senglin und McNeilly die beide jederzeit 15 Punkte machen können. Das wird eine spannende Runde werden.Freu mich auf gute Stimmung in beiden Hallen und hoffe das es fair bleibt
-
Ich würde gerne mal die Bayreuther Kommentare lesen wenn ihre Mannschaft die Doppelbelastung von Ludwigsburg hätte und beide Center verletzt ausfallen würden.
Müßig. Aber ich wage mal die These, dass wenn wir noch mit Doppelbelastung unterwegs wären, wir weniger von den aktuellen Problemen hätten.
@xraysforever:Ludwigsburg hat die Doppelbelastung und die Reisestrapazen in den Knochen. Zudem fehlen die beiden Center Thiermann und Sears. Wer unter diesen Umständen von einer klaren Favoritenrolle von Ludwigsburg spricht/schreibt betreibt hochgradiges Understatement.
Ich denke eine Doppelbelastung kann auch ein Vorteil sein. Das beide Center ausfallen ist natürlich für Lubu tragisch, aber genauso gut möglich das zumind. Thiemann wieder auf dem Parkett steht. Ein Team schafft es durchaus einzelne Positionen mal zu ersetzen und gerade JP ist ja recht trickreich in solchen Angelegenheiten. Wenn Du Dir dann noch die letzten Spiele der HOT ansiehst, dann stellst Du schnell fest, das von dem Team zum Anfang und Mitte der Saison, nicht mehr all zuviel übrig ist. Aber, und das stimmt mich positiv, haben die Jungs auch nach Nackenschlägen immer wieder gezeigt, wie man zurückkommen kann. Für mich ist hier eine große Spannweite an Möglichkeiten, die aber mit den letzten Spielen im Gedächtnis durchaus hier eher für die Underdogrolle von BT spricht.
@xraysforever:Andererseits finde ich echt klasse wie gelassen hier die Ludwigsburger Fans mit ihrer nicht einfachen Situation umgehen.
Auf Grund der aktuellen Fakten ist diese Play Off Paarung völlig offen. Den Lubus wünsche ich, dass man eine Maßnahme findet die beiden verletzten Center halbwegs vernünftig kompensieren zu können. Viel Glück erstmal in Athen.
Stimmt. Dieses Gejammer geht mir auch auf den Zeiger, oder das kategorische schlecht machen. Et is wie et is. Allerdings zählen einige auch nur sachlich Fakten auf und werden als Jammerer hingestellt. Das sollte man dann schon unterscheiden. Können aber die wenigsten.
Auch von mir alles Gute in Athen. Ihr dürft den Pott gerne gewinnen.
-
So, LuBu hat das BCL Finale (leider) verpaßt. ( http://www.handelsblatt.com/basketball-ludwigsburg-unterliegt-as-monace-mit-65-87/21247498.html …ohne den schmerzlich vermissten Center Justin Sears hatte die Mannschaft von Trainer John Patrick vor allem unter dem Korb große Probleme…Gewinnen die Riesen das kleine Finale, erhält der Club eine Prämie in Höhe von 200.000 Euro, der Verlierer bekommt 140.000 Euro.…" ) Wäre also die Frage, ob man sich mit der Perspektive auf 200.000 statt 140.000 Euro Prämie im Spiel um Platz 3 nochmal voll reinhängt und weitere Konditions-Körner verbraucht (die man in der PO auch benötigen würde) oder ob man das Spiel mit minimalem Kraftaufwand “abschenkt”, weil die Prioritäten anderes gesetzt sind. Das Spiel hat jedenfalls klar gezeigt, daß LuBu ohne seine etatmäßige Centerriege schwächer ist als es der Tabellenplatz der Hinrunde zeigt. Von daher sehe ich LuBu nicht als Favorit gegen Bayreuth.
-
Was mich jetzt etwas irritiert ist die Aussage von JP nach dem Halbfinale im Final For, dass wir 3 Spiele in 5 Tagen hatten und daher in der 2. Hälfte nicht mehr zusetzen konnten. Der enge Rythmus geht weiter auch nach Athen.
-
Was mich jetzt etwas irritiert ist die Aussage von JP nach dem Halbfinale im Final For, dass wir 3 Spiele in 5 Tagen hatten und daher in der 2. Hälfte nicht mehr zusetzen konnten. Der enge Rythmus geht weiter auch nach Athen.
Naja, was soll er sagen? Die Spieler sind lieber im Wettbewerb als im Training, oder ähnliche Phrasen? JP war sicherlich genauso enttäuscht wie Spieler und Fans, dass das Spiel nicht länger eng gestaltet werden konnte. Klar, mit Abstand wird man die Ludwigsburger CL-Saison als absoluten Erfolg bewerten können, gestern war da erstmal nur Enttäuschung. Gegen Bayreuth wird das ein anderes Ding. Da kannst Du Dich nochmal voll fokussieren. Jetzt gibt es nichts mehr ausser Playoffs. Die Serie wird sicher spannend, sehe die Chancen bei 50:50.
-
ANZEIGE -
Wobai man kann es sich eigentlich nicht erlauben im Final Four. das Spiel um den dritten Platz voll abzuschenken.
-
Ich lasse jetzt die Verletzungen von Sears und Thiemann mal außen vor, sowas passiert leider auch wenns bitter ist wenn es eine Position trifft. Was wir nächste Saison finde ich ändern sollten ist die Kaderplanung sofern man vorhat, international wieder weit zu kommen. JP muss einsehen, dass sein Spielsystem einfach speziell ist und ein Spieler wie Wiley das nicht in 4 Wochen lernen kann wofür ein Cook 3-4 Monate gebraucht hat.
Wiley wäre sicherlich heute ein Spieler auf Sears-Niveau wenn er von Anfang an dabei gewesen wäre mit Vorbereitung und allem. 9 Ausländer bringen dir leider nix wenn einer nicht spielt weil der Coach ihm nicht vertraut( Wiley) bzw wenn er einfach gesundheitlich durch ist ( Trice).
Wenn es stimmt, das man Trice zwar günstig verpflichtet hat aber es unsicher war ob er überhaupt ein einziges Spiel wird machen können ( letztlich wurden es 4-5) dann braucht man solche Verpflichtungen nicht mehr. Dann lieber von Beginn an mit 7 Ausländern starten die das System zusammen lernen und dann auch alle was einbringen können. Da Trice, Wiley und Koch in der Rotation quasi kaum stattfanden mussten andere zuviel spielen was sich dann am Ende rächte. Dies zu ändern wäre die nächste Weiterentwicklung die nun angegangen werden muss. Eigengewächse wie Seric oder Emanga müssen sich langsam entwickeln, Spieler die an aber aus de BBL holt ( Geske, Koch) dürfen nicht in vielen Spielen nur 1-5 Minuten erhalten.
-
Da hast Du mit einigen Punkten wahrscheinlich recht, allerdings gehört diese Diskussion in den Kaderthread. Hier geht es ja um das VF vs. medi.
Natürlich sollte man versuchen, zumindest mit einem positiven Gefühl aus Athen in diese Playoffs zu kommen, aber volles Risiko um dieses doch eher bedeutungslose Spiel zu gewinnen würde ich jetzt nicht gehen.
-
Ja war etwas offtopic sorry. Ich bin gespannt, wen JP letztlich gegen Bayreuth aufstellen wird, er hat ja 7 Ausländer zur Verfügung ( Trice wohl weg, Sears verletzt). Aufgrund der physischen Stärke von Medi mit Seifert, Marei und auch Brooks wie ich vermute, kommt er an Wiley im Grunde nicht vorbei. Senglin spielte im letzten Spiel in Bayreuth sehr gut, ist ausgeruht und sollte seinen Platz sicher haben. Auch wenn es vielleicht viele anders sehen, ich würde auf Kerron Johnson verzichten. Er wirkt überspielt, hatte im Spiel gegen Monaco wiederholt bei einem Topspiel seine Nerven nicht im Griff und produzierte haarsträubende Turnovers. Hier halte ich Senglin für die aktuell bessere Wahl, denn auch wenn er müde ist kann man auf Walkup nicht verzichten und ich fand McNeilly in Athen auch gut so dass ich KJ eine Pause geben würde aus der er vielleicht dann zu Spiel 2 wieder stärker hervorgeht
-
Ja war etwas offtopic sorry. Ich bin gespannt, wen JP letztlich gegen Bayreuth aufstellen wird, er hat ja 7 Ausländer zur Verfügung ( Trice wohl weg, Sears verletzt). Aufgrund der physischen Stärke von Medi mit Seifert, Marei und auch Brooks wie ich vermute, kommt er an Wiley im Grunde nicht vorbei. Senglin spielte im letzten Spiel in Bayreuth sehr gut, ist ausgeruht und sollte seinen Platz sicher haben. Auch wenn es vielleicht viele anders sehen, ich würde auf Kerron Johnson verzichten. Er wirkt überspielt, hatte im Spiel gegen Monaco wiederholt bei einem Topspiel seine Nerven nicht im Griff und produzierte haarsträubende Turnovers. Hier halte ich Senglin für die aktuell bessere Wahl, denn auch wenn er müde ist kann man auf Walkup nicht verzichten und ich fand McNeilly in Athen auch gut so dass ich KJ eine Pause geben würde aus der er vielleicht dann zu Spiel 2 wieder stärker hervorgeht
Das ist wirklich eine sehr interessante Frage.
Wiley sollte nach den Ausfällen eigentlich gesetzt sein, eigentlichIch würde nicht darauf wetten.
-
So nach dem Final4 ist vor den Playoffs. Bin gespannt wie unsere RIESEN den Trip nach Athen und die beiden Niederlagen dort wegstecken können. Gegen Monaco die für mich mindestens die Klasse von Bayern/Alba haben stand man ohne Thiemann und Sears und mit einem leider immer müder werdenden Tom Walkup auf verlorenem Posten. Gegen Murcia konnte man es enger gestalten aber da haben uns die Rebounds gekillt die wir kaum mehr holen. Das mit Thiemann und Sears einstmals reboundstärkste Team der BBL hat nun ohne die beiden genau da seine Achillesferse.
Dennoch sah Wiley gegen Murcia nicht mal 2 Minuten. Hier gibt es 2 Gesichtspunkte: Wiley holt nicht im entferntesten die Rebounds wie ein Sears oder Thiemann trotz seiner 2,03 m, teils weil er natürlich eher ein Offensivspieler ist als ein Defensekünstler, teils aber auch weil er aufgrund mangelnder Spielpraxis und Integration oft falsch steht. Das hätte man aber verbessern können wenn man ihn mehr gebracht hätte die letzten Wochen, aber man ging eben davon aus mit Sears die Saison zu Ende zu spielen bzw. das Thiemann evtl. in den PO nochmal kommt.
Was bedeutet dies nun fürs Bayreuth-Spiel?? Mit Marei, Seiffert und Brooks ist Medi gut aufgestellt in der Zone und es passt nicht zwischen JP und Wiley. Ich gehe davon aus das er ihn wirklich trotz unserer Probleme unterm Korb draußen lässt und stattdessen mit Senglin und McNeilly “Firepower” aufstellt. Fallen die Würfe und schaffen wir Steals und Fastbreakpunkte kann das klappen, geht es schief ist evtl. vs. Bayreuth Endstation.
Die in Athen eher schwächeren Evans und Cook werden sich fangen da mach ich mir keine Sorgen, Johnson war gegen Monaco schwach gegen Murcia stark, da sieht man erst beim Spiel was man kriegt und Walkup -das ist das Bitterste- hat uns quasi durch die gesamte Saison getragen, jetzt muss das Team ihn ein wenig mit durchschleppen weil er einfach müde zu sein scheint und das natürlich deutlich an seiner gesamten Dynamik zu sehen ist und auch sein Wurf passt nicht.
Trotzdem ist er natürlich zu wichtig um Ihn jetzt rauszunehmen und sei es nur für ein Spiel. Unser großes Ziel ist das Erreichen des Halbfinales in dem es vs. Alba eh eine Herkulesaufgabe wäre (Alba für mich Titelfavorit)von daher gilt es jetzt mit dem Heimvorteil im Rücken das Viertelfinale irgendwie zu überstehen.
Ich hoffe ab Heimspiel Nr.2 immer noch das es Jo Thiemann schafft, alleine seine Präsenz wäre sooo wichtig aber wir müssen jetzt mit den Gegebenheiten leben und das Beste daraus machen
-
ANZEIGE -
Gegen Monaco die für mich mindestens die Klasse von Bayern/Alba haben […]
Diese Aussage wird durch mehrfaches Wiederholen nicht richtiger. Alba und Bayern spielen diese Saison beide nochmal eine Liga über Monaco. Ich sehe bei Monaco eine schwächere Bilanz in einer schwächeren Liga, das Niveau der CL ist deutlich unter dem EC anzusiedeln (trotzdem haben sie das Finale verloren) und die beiden Stars der Monegassen waren bei Alba letzten Sommer mehr oder weniger nicht mehr erwünscht. Alba und Bayern würden also keinen “Sahnetag” brauchen, um Monaco zu schlagen (wie von dir behauptet), sondern das Gegenteil wäre der Fall.
Sorry für off-topic!
-
Gegen Monaco die für mich mindestens die Klasse von Bayern/Alba haben […]
Diese Aussage wird durch mehrfaches Wiederholen nicht richtiger. Alba und Bayern spielen diese Saison beide nochmal eine Liga über Monaco. Ich sehe bei Monaco eine schwächere Bilanz in einer schwächeren Liga, das Niveau der CL ist deutlich unter dem EC anzusiedeln (trotzdem haben sie das Finale verloren) und die beiden Stars der Monegassen waren bei Alba letzten Sommer mehr oder weniger nicht mehr erwünscht. Alba und Bayern würden also keinen “Sahnetag” brauchen, um Monaco zu schlagen (wie von dir behauptet), sondern das Gegenteil wäre der Fall.
Sorry für off-topic!
Das ist deine Meinung und die möchte ich dir gerne lassen. Ich habe die Spiele gegen alle drei Teams gesehen und darauf bezieht sich meine Einschätzung die kann nun falsch oder richtig sein, sei’s drum
-
Gehe da durchaus mit Sonny, Monaco hat zumindest auf europäischer Ebene eine Saison gespielt, die sich vor Alba und München alles andere als verstecken muss. Ist aber auch mühsig da zu vergleichen.
Mit Alba und München wird man sich dieses Jahr nicht vergleichen können. So gern ich Bayreuth habe und so viel Respekt ich Spielern und vor allem auch Fans aber entgegenbringe, ein Ausscheiden würde mich sehr wundern. Die Jungs werden sich sammeln und haben jetzt zum ersten Mal über die ganze Saison die Chance, sich auf einen Wettbewerb zu konzentrieren. Wiley wird in seine Rolle gezwungenermaßen reinwachsen, ansonsten sind wir banktechnisch einfach tiefer und Bayreuth hat sich am letzten Spieltag so derbe müde gezeigt, dass Müdigkeit auch bei einem Top4 für mich kein Argument ist. Man hat 4 Tage Zeit, das dürfte einiges an Regeneration zulassen.
-
Ich erinnere mich da grade an Franz Beckenbauer der über die WM 1990 mal sagte " Trotz der tollen Spiele gegen Holland, England oder Argentinien, der wichtigste Sieg war der im 1. Spiel gegen Jugoslawien, denn ab da lief es weil das Team wusste wo es steht". Das kann man auf unsere Situation 1:1 übertragen, in der Serie vs. Bayreuth ist vermutlich das 1.Spiel zuhause der Schlüssel, zeigt man da eine gute Leistung und gewinnt, hat man erstmal Ruhe und Sicherheit. Fatal wäre, nach den Dämpfern in der CL erneut einem Rückstand hinterher laufen zu müssen mit dem Gefühl das nächste Spiel in Bayreuth quasi schon gewinnen zu müssen. Packen wir unsere Heimspiele sind wir durch, Bayreuth ist in der Position uns ein Spiel “klauen” zu müssen und das müssen wir verhindern, am Besten gleich mit einem Sieg im Auftaktspiel
-
Wenn Brooks wieder 100% fit ist und auch der Rest, wird Bayreuth das erste Spiel
in Ludwigsburg klauen und beim 2. Heimspiel die Serie mit 3:1 entscheiden. so denke ich.
Ich mag den Optimismus der Ludwigsburg Fans, aber ehrlich gesagt wäre ich über eine Niederlage von medi zumindest in Spiel 1 sehr verwundert und enttäuscht.Grundsätzlich sehe ich hier zwei gleichwertige Team, bei denen in Vollbesetzung Ludwigsburg mMn nur in der Tiefe und Konstanz ein wenig die Nase vorne hat.
Dieses Gleichgewicht kippt durch folgende Faktoren:
- Ludwigsburg unter dem Korb ganz dünn besetzt (Thiemann, Sears raus)
Hier heißt es Evans, Waleskowski und wsl ein “halber” Wiley gegen Wachalski, Brooks,
Seiferth und Rebound Monster Marei - durch die beiden letzten Niederlagen und dem Teils desolaten Auftritt in Würzburg erwarte ich noch mehr Feuer
- Korner hat 9 Tage Zeit sein Team vorzubereiten und Brooks wieder zu integrieren, er wird einen guten Plan aushecken um den Vorteil auf Groß voll ausschöpfen zu können;
Lubu hingegen wird heute erst wieder zurückgekommen sein -> haben also Reisestress und nur 2,5 Tage Zeit sich vorzubereiten
natürlich kann auch alles anders kommen, aber Bayreuth braucht sich nicht verstecken und ich sehe momentan gegen keinen anderen Gegner eine Bessere Chance eine Serie zu gewinnen als gegen Ludwigsburg.
Zeit für eine Revanche für die beiden Liga Niederlagen und das Ausscheiden in der BCL!Gemma Burschen! am Donnerstag heißt es Herzogkeller abreißen und am Samstag dann die Oberfrankenhölle!
- Ludwigsburg unter dem Korb ganz dünn besetzt (Thiemann, Sears raus)
-
Der Ausfall von Sears und JT ist natürlich schon ein Pfund, und in Athen war es gegen Monaco und Murcia so geschwächt leider relativ klar vom Ergebnis her. Hut ab vor Bayreuth, die spielen auch ne Bombensaison, aber ich denke bei dem Gegner ist der Ausfall doch um einiges besser zu kompensieren. Die Bayreuther waren in den letzten Liga Spielen richtig platt, noch platter als wir. Soviel Reisestress hatten wir durch die 2,5 Stunden Flugzeit nicht, und so oft wie beide Mannschaften in der Saison schon gegeneinander gespielt haben ist auch die kürzere Vorbereitungszeit kein großer Faktor. Sicher setzen die Playoffs nochmal zusätzliche Energien in Bayreuth frei, aber das wird bei uns genauso der Fall sein. Da wird auch ziemlich “Jetzt erst recht”-Einstellung aus Athen zurück kommen. Deshalb sehe ich uns Lubus schon als Favoriten. Und was Wunderheilungen angeht ist Lubu ja ein gutes Pflaster, hab ich gehört…
Ich wünsch mir ne spannende und tolle Serie…
-
ANZEIGE -
Ich würde gerne mal die Bayreuther Kommentare lesen wenn ihre Mannschaft die Doppelbelastung von Ludwigsburg hätte und beide Center verletzt ausfallen würden.
Ludwigsburg hat die Doppelbelastung und die Reisestrapazen in den Knochen. Zudem fehlen die beiden Center Thiermann und Sears. Wer unter diesen Umständen von einer klaren Favoritenrolle von Ludwigsburg spricht/schreibt betreibt hochgradiges Understatement.
Andererseits finde ich echt klasse wie gelassen hier die Ludwigsburger Fans mit ihrer nicht einfachen Situation umgehen.
Auf Grund der aktuellen Fakten ist diese Play Off Paarung völlig offen. Den Lubus wünsche ich, dass man eine Maßnahme findet die beiden verletzten Center halbwegs vernünftig kompensieren zu können. Viel Glück erstmal in Athen.
Gerade du solltest doch - auch und gerade wegen der Vorstellung der Bayreuther in Wübu wissen, warum man Lubu in der Favoritenrolle sieht.
-
Wenn Brooks wieder 100% fit ist und auch der Rest, wird Bayreuth das erste Spiel
in Ludwigsburg klauen und beim 2. Heimspiel die Serie mit 3:1 entscheiden. so denke ich.
Ich mag den Optimismus der Ludwigsburg Fans, aber ehrlich gesagt wäre ich über eine Niederlage von medi zumindest in Spiel 1 sehr verwundert und enttäuscht.Grundsätzlich sehe ich hier zwei gleichwertige Team, bei denen in Vollbesetzung Ludwigsburg mMn nur in der Tiefe und Konstanz ein wenig die Nase vorne hat.
Dieses Gleichgewicht kippt durch folgende Faktoren:
- Ludwigsburg unter dem Korb ganz dünn besetzt (Thiemann, Sears raus)
Hier heißt es Evans, Waleskowski und wsl ein “halber” Wiley gegen Wachalski, Brooks,
Seiferth und Rebound Monster Marei - durch die beiden letzten Niederlagen und dem Teils desolaten Auftritt in Würzburg erwarte ich noch mehr Feuer
- Korner hat 9 Tage Zeit sein Team vorzubereiten und Brooks wieder zu integrieren, er wird einen guten Plan aushecken um den Vorteil auf Groß voll ausschöpfen zu können;
Lubu hingegen wird heute erst wieder zurückgekommen sein -> haben also Reisestress und nur 2,5 Tage Zeit sich vorzubereiten
natürlich kann auch alles anders kommen, aber Bayreuth braucht sich nicht verstecken und ich sehe momentan gegen keinen anderen Gegner eine Bessere Chance eine Serie zu gewinnen als gegen Ludwigsburg.
Zeit für eine Revanche für die beiden Liga Niederlagen und das Ausscheiden in der BCL!Gemma Burschen! am Donnerstag heißt es Herzogkeller abreißen und am Samstag dann die Oberfrankenhölle!
Ja mei, da hast du jetzt als erster Bayreuther mal ein Pfund rausgehauen, aber warum nicht, basst scho
Die Bayreuther Überlegenheit unterm Korb ist nicht wegzudiskutieren, egal ob bei uns jetzt Wiley spielt oder nicht. Kippen muss das Spiel deswegen nicht, denn der Ball muss erstmal unter den Korb kommen. In Bayreuth vor 2,5 Wochen hat zwar Sears gespielt aber Waleskowski nicht und Wiley nicht man hatte also unterm Korb ähnliche Verhältnisse außer das nun bei Medi Brooks noch dabei sein könnte dessen Einsatzzeit aber ungewiss ist. Die Einsatzzeit von Brooks würde aber sicher Wachalski beschneiden der uns im letzten Spiel wehgetan hat.
Patrick überraschte damals Bayreuth mit einem Spiel ohne Pressverteidigung und fuhr ohne Walkup und Waleskowski einen Sieg ein, in einem Spiel, in dem auch Sears kein Faktor war. Bin gespannt welche Aufstellung und Taktik wir am Donnerstag Abend sehen werden.
Spielt Wiley dann haben wir zumindest einen Langen mehr gegen Marei, Seiffert und Brooks.
Spielt Wiley nicht, dann haben wir mit Walkup, Johnson, McCray, Senglin, McNeilly, Müller und Geske 7 Guards, die abwechselnd Doreth, Robinson, York und Cox “hetzen” und versuchen werden, Bayreuth an einem ruhigen Spielaufbau und den Pässen in die Zone zu hindern und dabei selbst in der Offense über McNeilly, Senglin und Walkup von außen zu punkten.
Grade der Spielaufbau war in 3der bisher 4 Duelle ein Faktor…14/16/17/18 sind die Anzahl der Turnovers zu denen die RIESEN Medi Bayreuth gezwungen hatten. Wichtig wird sein eine Balance aus giftiger Defense/Pressing und cleverem Foulmanagement zu finden, in Athen wurde der Gegner einfach zu oft an die Linie geschickt.
Ich rechne am Donnerstag eher mit der “kleinen Variante” ohne Wiley und mit Senglin, dieser hatte in seinem bislang einzigen Spiel in Bayreuth mit 14 Punkten, 3 Rebounds, 2 Assists und 2 Steals einen ganz guten Tag
In knapp 74 Stunden sind wir schlauer, zumindest was die Aufstellungen angeht…
- Ludwigsburg unter dem Korb ganz dünn besetzt (Thiemann, Sears raus)
-
Weil hier doch einiges über Brooks spekuliert…. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das er nicht nicht spielt. Leider hört man von Vereinsseite nix, aber er war sowohl gegen euch als auch in Würzburg bereits wieder auf der Bank und hat sich in beiden Spielen auch (verhalten) aufgewärmt. Auf seinen Einsatz (so der Anschein) wurde wohl verzichtet weil man wohl nix riskieren wollte. Nun hatte/hat er zusätzliche 10 Tage Zeit. Also sollte die Zeichen doch eigentlich klar auf Einsatz stehn……Hoffe ich
-
Wieso hätte man Brooks einsetzen sollen? Damit die Genesung unterbrochen wird? John Patrick sich auf seinen aktuellen Leistungsstand einstellen kann?
Nebelkerzen zu werfen war schon immer nicht so schlecht - zumal wir ja keinen 7ten Ausländer haben. -
Wieso hätte man Brooks einsetzen sollen? Damit die Genesung unterbrochen wird? John Patrick sich auf seinen aktuellen Leistungsstand einstellen kann?
Nebelkerzen zu werfen war schon immer nicht so schlecht - zumal wir ja keinen 7ten Ausländer haben.Wer sagt denn das man Brooks hätte einsetzen sollen? Natürlich war es vernünftig dies nicht zu tun. Das was ich geschildert habe war ledglich die Beobachtung vor den beiden Spielen und dann zählt man halt ein und eins zusammen!
-
Leider bin ich aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen echt pessimistisch für die Serie gegen Bayreuth:
- Der Ausfall unserer beiden etatmäßigen Center ist einfach der Horror. Wir haben zwar noch Wiley in der Hinterhand, der auch seine Qualitäten hat, aber irgendwie passt das nicht mit Lubu bzw. JP
- Thomas Walkup liefert für mich nur noch durchschnittliche Leistungen. Er spielt nie wirklich schlecht, aber die Qualitäten, die ihn Mitte der Saison hervorgehoben haben, fehlen seit Wochen. Auch wenn die Gegner mittlerweile natürlich ihm auch mehr Aufmerksamkeit widmen, fehlt das gewisse Etwas. Z.B. fällt auch der (freie) 3er nicht mehr mit großer Konstanz
- Der Kräfteverschleiß ist nicht von der Hand zu reden. Wir laufen auf der letzten Rille und müssen mit unseren Reserven haushalten…mir wäre für die PLay-Offs deutlich lieber, so wie ALBA BErlin zum BEispiel, die letzten Wochen ausschließlich BBL auf dem Programm gehabt zu haben.
Man sagt immer sinngemäß das man den besten Basketball nicht vor Weihnachten, sondern am Ende der Saison spielen muss. Aufgrund der 3 Faktoren oben wird den MHP RIesen dies aber defintiv nicht gelingen!!!
-
ANZEIGE -
Liebe Freunde der Play-Offs. Diese Zeit ist die spannendste des Jahres… dafür kämpfen alle Teams.
Bayreuth hat sicher auf den ersten Blick - aufgrund des Gesamtspielplans und der Verletzungen - die besseren Karten.
Ich persönlich glaube, dass das Final Four in Athen für die Riesen etwas auslösen wird.
Das Riesenteam war sich bewusst, dass es dort unglaublich schwer werden wird.
Die negative Erfahrung, dieses Final-Four-Turniers und dessen excellenten Gegnern wird helfen.
Warum ? Es war der grösste Erfolg des Ludwigsburger Bakstballs bisher.
Unser Team war in seiner Spielanlage nicht falsch eingestellt.
Es war nach 60 Saisonspielen und den Verletzungsausfällen nur einfach total platt !!
Nachdem die Jungs heute morgen zurückgeflogen sind, bedarf es ausschliesslich einem mentalen und langssamen physischen Aufbau.
Und genau das wird nach dem Erreichen dieses Final-Four unter diesen heftigen Rahmenbedingungen eher leichter.
Unter dem Motto, da ging nichts mehr, aber jetzt erst recht, wird das meiner Meinung nach jeder Gegner zu spüren bekommen.
Bayreuth weiss auch schon, wie sich das Verlieren gegen dezimierte Ludwigsburger anfühlt !
Ausserdem ist mir kein besserer Motivator und Stratege, als John Patrick, in dieser Liga bekannt.
Das Halbfinale ist drin. Wahrscheinlich und hoffentlich mit einem Sweep.
Das spart vorallem Kraft und gibt neues Selbstbewusstsein. -
@ Lovethatgame
Da ist aber schon viel Zweckoptimissmus drin!
Natürlich ist der Ausfall eurer beiden Center für uns ein klarer Vorteil. Und noch vor 5 oder 6 Wochen hätte ich uns damit zu klaren Favoriten erklärt. Das war aber wie gesagt vor 5 oder 6 Wochen. Seither spielt medi eher schwache bis durchwachsene Spiele mit ein oder zwei Ausnahmen. Daher bin ich schon sehr pessimistisch was das angeht. Wenn es unserm Coach in den knapp 10 Tagen bis Donnerstag gelungen ist das Team dahin zu bringen wo es spielerisch bis etwa mitte März war……dann sehe ich auch bedingt durch eure Ausfälle die Vorteile auf unserer Seite.
Was das angeht sind wir aber erst am Donnerstag abend schlauer. Die derzeitige Konstellation mit euren Ausfällen und der CL Zusatzbelastungen sollte uns aber die Chance bieten euch gleich das erste Spiel zu klauen, wenn… -
Also soviel dummes Zeugs in einem Post. Am besten gefällt da, dass Patrick der beste Motivator und Stratege der Liga sei. Er hat sicher seine Stärken, aber das? Nö.