ProB Wechselbörse 2018/19
-
Ich würde mich in der anstehenden Sommerpause wieder um eine Wechselbörse kümmern, damit im Wirrwarr der Spielertransfers, Vertragsverlängerungen und Doppellizenzen eine schnelle Übersicht gegeben ist. Bitte gebt alle Infos aus euren Vereinen hier im Thread mit Quelle an, ich füge sie dann in regelmäßigen Abständen in die Übersichts-News ein. Auch in diesem Jahr wird es eine Unterteilung der Wechselbörse in Süd- und Nordstaffel geben. Solange die Einteilung nicht feststeht, werde ich mir erlauben eine vorläufige Einteilung vorzunehmen und diese dann ggf. korrigieren.
Ich zähle auf eure Zuarbeiten.
-
Bayer Giants Leverkusen
Trainer: Hansi Gnad (HC)
Bleibt: Ron Mvouika
Abgänge: Achim Kuczmann (HC, nun Geschäftsführer)
Zugänge: -
Quelle: Mvouika http://www.giants-leverkusen.de/news/ron-mvouika-bleibt-ein-gigant/
Gnad http://www.giants-leverkusen.de/news/eine-aera-geht-zu-ende-kuczmann-uebergibt-giants-ruder-an-gnad/ -
EN Baskets Schwelm
geht: Stefan Schäfer - Co-Trainer
Sebastian Schröter (Karriereende)bleibt: Falk Möller - Cheftrainer
Dario Fiorentino
David Ewald
Thomas Reuter
Marley Jean Louiskommt: Robin Singh - RE Schwelm - Co-Trainer
Quelle:www. en-baskets.de
-
BSW Sixers
Nach der Lizenzerteilung, melde ich mal `nen Sixers Beitrag.Bleibt: Luka Petkovic (PG / Cro)
Tomas Grepl (Headcoach / Cz)Geht: Niklas Radestock (Aschersleben Tiger 1. RLN)
Kommt: …
Spekulationen (ohne Quelle): Jaro Tyrna (Karriereende), Eimantas Stankevecius (Bleibt, Doppellizenz MBC), Jonas Niedermanner (Bleibt, Doppellizenz MBC), Benedikt Turudic (Bleibt, Doppellizenz MBC), Alexander Herrmann (Bleibt), Ferrenc Gille (Bleibt, Doppellizenz MBC), Terrenc Williams (Bleibt), Niklas Benndorf (Bleibt), Arunas Sakalauskas (Geht), Sebastian Harke (Kommt, wäre cool)
Quellen:
http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/lizenzierung-20182019/
http://bsw-sixers.de/index.php/news/1-rln/153-saisonrueckblick-mit-tomas-grepl
http://asl-tigers.de/deutsches-talent-verstaerkt-die-tigersfamily/ -
VfL SparkassenStars Bochum
Bleibt:
Niklas Meesmann (SG)
Mark Gebhardt (SF)
Marco Buljevic (SG)Geht:
Alexander Angerer (PF / DE)
Davon Roberts (PF / US)
Jarvis Davis (PG / US) -
ETB WOHNBAU BASKET
bleibt:
HC Phil Stachula 2 Jahre , Quelle hp: www.etb-wohnbau-baskets.de/de/aktuelles/philipp-stachula-uebernimmt-die-etb-wohnbau-baskets-als-headcoach.html
-
Bayer Giants Leverkusen
Trainer: Hansi Gnad (HC), Jacques Schneider (AC)Bleibt: Ron Mvouika (FRA, SG/SF), Michael Kuczmann (GER, SG/SF), Alexander Blessig (GER, PG/SG)
Abgänge: Götz Twiehoff (Karriereende), Marvin Heckel (Ziel unbekannt), Achim Kuczmann (HC, nun Geschäftsführer)
**Quelle: **Mvouika: www.giants-leverkusen.de/news/ron-mvouika-bleibt-ein-gigant/
Gnad: www.giants-leverkusen.de/news/eine-aera-geht-zu-ende-kuczmann-uebergibt-giants-ruder-an-gnad/Heckel: www.giants-leverkusen.de/news/marvin-heckel-verlaesst-den-rekordmeister/Blessig/Kuczmann: www.giants-leverkusen.de/news/blessig-und-kuczmann-bleiben-an-bord/
Schneider: www.giants-leverkusen.de/news/jacques-schneider-uebernimmt-nbbl-zepter/Twiehoff: www.giants-leverkusen.de/news/goetz-twiehoff-beendet-seine-karriere/ -
Die Wechselbörse ist ab jetzt online und einsehbar. Nach wie vor bitte ich um tatkräftige Unterstützung durch das Verlinken von Quellen hier im Thread. Die von mir vorläufig vorgenommene Nord-Süd-Einteilung wird bei Bekanntgabe der offiziellen Staffeln ggf. angepasst.
Hier gehts zur Wechselbörse der Südstaffel
Hier gehts zur Wechselbörse der Nordstaffel -
@Ixmon: Iserlohn müsste wohl in der ProB Nord antreten. Und macht es Sinn, eine Zusatzkategorie bei den Spielern mit Optionen aufzumachen (bleibt, geht, Option)? zB steht bei Kutzschmar, dass er zwar einen 2 Jahresvertrag hat, aber beide Seiten trotzdem diesen Sommer aussteigen können… Rechnest Du das zu “bleiben” bis man was anderes hört? Oder als Fragezeichen im Restkader?
Link dazu: http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/kutzschmar-verstaerkt-die-kangaroos/ -
Iserlohn Kangaroos
Trainer: Dragan Torbica (HC, 2019), Milos Stankovic (AC)
Bleibt: Viktor Ziring (2020)
Abgänge: Deion Giddens
Optionen (1+1): R. Dahmen, J. Dahmen, Kutzschmar
Quellen:
www.ikz-online.de/sport/lokalsport/iserlohn-hemer-letmathe/volldampf-fuer-das-team-der-saison-2018-19-id214100793.html -> Torbica & Giddenswww.zweite-basketball-bundesliga.de/ruben-dahmen-unterschreibt-fuer-zwei-weitere-jahre/ -> R. Dahmen
www.zweite-basketball-bundesliga.de/kutzschmar-verstaerkt-die-kangaroos/ -> Kutzschmar
www.iserlohn-kangaroos.de/der-neue-kaeptn-der-kangaroos-joshua-dahmen/ -> J. Dahmen
-
@Ixmon: Iserlohn müsste wohl in der ProB Nord antreten. Und macht es Sinn, eine Zusatzkategorie bei den Spielern mit Optionen aufzumachen (bleibt, geht, Option)? zB steht bei Kutzschmar, dass er zwar einen 2 Jahresvertrag hat, aber beide Seiten trotzdem diesen Sommer aussteigen können… Rechnest Du das zu “bleiben” bis man was anderes hört? Oder als Fragezeichen im Restkader?
Link dazu: http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/kutzschmar-verstaerkt-die-kangaroos/Wie bereits angesprochen, ist die Einteilung der Staffeln unter Vorbehalt. Ich sehe allerdings ein, dass Iserlohn potentiell erstmal in die Nordstaffel gehört. Was auch immer mich geritten hat die Südstaffel (und nicht die Nordstaffel) auf 13 Teams zu planen.
Zur Vertragslage von Härtefällen wie Kutzschmar sehe ich es so, dass er ja aktuell erstmal Vertrag hat und damit in die Kategorie “Bleibt” gehört. Steigt eine von beiden Seiten aus, so trage ich ihn nachträglich als Abgang ein. Bei Optionen auf Verlängerung erfolgt hingegen erstmal keine Eintragung unter “Bleibt”, da der Vertrag formal erstmal ausläuft bzw. ausgelaufen ist. Wird die Option gezogen, dann erfolgt die Behandlung wie bei jeder normalen Verlängerung, sprich Einordnung des Spielers unter “Bleibt”.
Das Einführen einer Extrakategorie halte ich aufgrund der Seltenheit solcher Fälle und zugunsten der Übersichtlichkeit für unnötig. Es gibt genügend Teams, bei denen im Regelfall nichtmal Vertragslängen angegeben werden, geschweige denn irgendwelche Optionen. Deswegen werde ich in Fällen von Verlängerungsoptionen die Vertragslänge für den “garantierten” Teil des Vertrages, bzw. für Auflösungsoptionen die vorläufige Gesamtlaufzeit angeben.
Edit fügt noch an, dass Kutzschmar und Ziring bislang fälschlicherweise als Zugang geführt wurden. Vielleicht hat das zur Verwirrung beigetragen. Sorry.
-
@ Ixmon: Alles klar. Bei den Optionen kannst Du dann aber bei allen Spielern davon ausgehen, dass Ausstiegsoption und Verlängerungsoption identisch sind. Auch wenn es in der Außendarstellung anders klingen mag. Beide Vertragsseiten haben immer gleiche Kündigungs-/Verlängerungsoptionen. Alles andere wäre rechtlich nicht korrekt. Wenn man dann eine Verlängerungsoption hat, könnte der Spieler verlängern, auch wenn der Verein ihn gar nicht (mehr) haben möchte. Vielleicht auch nur, um dann einen Auflösungsvertrag mit entsprechender Ablöse zu generieren. Daher ist am Ende des Tages jeder Vertrag mit Verlängerungs- oder Kündigungsoption ein Zwei- (oder Drei- oder Vier-) Jahresvertrag, mit der Möglichkeit den Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt oder bestimmten Konditionen (Ablöse) zu kündigen.
-
Doppellizenzspieler Marko Bacak von Oldenburg hat noch Vertrag -> ewe-baskets.de/news/haris-hujic-und-marko-bacak-weiterhin-in-oldenburg.html
Assistenztrainer Jonas Borschel wechselt von Oldenburg nach Trier -> xn–rmerstrom-gladiators-39b.de/2018/05/17/gladiators-trier-verpflichten-nachwuchstrainer-jonas-borschel/ -
Erstmals vielen Dank an Ixmon, da hast du ja ein riesen Projekt angenommen, vielen Dank für die Arbeit!
Itzehoe Eagles
Du hast es ja schon in weiser Vorraussicht geschrieben , hier noch einmal offiziell,
die Gallionsfigur bleibt für 2 Jahre : Pat Elzie (Headcoach)
Quelle: http://www.eagles-basketball.de/index.php/news/88-eagles/582-weiter-mit-coach-pat -
Heute haben die VfL SparkassenStars bekannt geben das Florian Wendeler der erste Neuzugang der nächsten Saison sein wird.
Also dann sieht der Kader derzeit wie folgt aus:
Bleibt:
Felix Engel (GER / PG / bis 2018/2019 )
Mark Gebhardt (GER / SF / bis 2019/2020)
Niklas Meesmann (GER / SG / 2018/2019)
Marco Buljevic (GER / SG / 2018/2019)Zugänge:
Florian Wendeler (GER / C / 2018/2019 / von Cuxhaven Baskets)Abgänge:
Alexander Angerer (GER / PF / Ziel unbekannt)
Davon Roberts (USA / PF / Ziel unbekannt)
Jarvis Davis (USA / PG / Ziel unbekannt)www.vflastrostars.de/content-spielberichte/89-bundesliga/1014-florian-wendeler-erster-neuzugang