22. Spieltag 1. DBBL 17/18
-
Ich fang mal an, hab sonst nicht viel Zeit am Wochenende.
Zuerst mal das Uninteressante Spiel:
Wasserburg - Saarlouis 1 (laaangweilig)Kampf um die Plätze 5-7:
Keltern - Hannover 1 (damit Platz 7 für Hannover)
Wohnbau - Marburg 2 (so ein Gefühl, sehr unsicher)Kampf um Platz 3:
Herne - Chemnitz 1 (damit egal, was die Feuerbälle machen)Interessant: der Abstiegskampf
Halle - Heidelberg 1 (so ein Gefühl, damit alles möglich für die Veilchen)
Göttingen - Bad Aibling 2 (so ein Gefühl, das nützt den Feuerbällen nix, aber Göttingen verkrampft zuhause wie gegen Chemnitz)Zugegeben, drei von diesen Tipps irritieren mich selber und könnten potenziell alle andersrum ausgehen. Aber ich habe ja nie behauptet, ich hätte Ahnung.
Okay, ich behaupte es bisweilen, aber es stimmt ja nur selten.
-
ANZEIGE -
Anbei meine Tipps:
Wasserburg - Saarlouis 1
Keltern - Hannover 1
Wohnbau - Marburg 2
Herne - Chemnitz 1
Halle - Heidelberg 2
Göttingen - Bad Aibling 2 -
Ich bin auch dabei:
Wasserburg - Saarlouis 1
Keltern - Hannover 1 => Hannover auswärts zu schwach um die Sterne vom Himmel zu holen
Wohnbau - Marburg 1 => Heimvorteil
Herne - Chemnitz 1 => Herne bleibt Heimspiel-Meister
Halle - Heidelberg 2 => schon letzte Woche hätte Halle befreit aufspielen können und hat es nicht genutzt; Heidelberg braucht die Punkte unbedingt und wird kämpfen bis zum Umfallen
Göttingen - Bad Aibling 2 => Aibling macht den Sack zu und schickt Göttingen in die zweite Liga (die Anreise nach Heidelberg ist kürzer)
Wünsche euch allen einen interessanten Spieltag!!
-
Ich sehe es wieder mal wie Donald,drei sehr schwer zu tippende Spiele dabei.Da lasse ich mal wieder die Taktik walten und freue mich,wenn es anders läuft.
Wasserburg - Saarlouis 1 sicher
Keltern - Hannover 1 dito
Nördlingen - Marburg 1 oder auch nicht
Herne - Chemnitz 1 sehr wahrscheinlich
Halle - Heidelberg 1 hoffentlich nicht !!
Göttingen - Bad Aibling 2 könnte sein,auch wenn es mir für Göttingen leid tut.Aber ein Team muss Halle begleiten. -
Wasserburg - Saarlouis 1: ist halt so, der Abschluss der Saison für SLS passt irgendwie zum Verlauf
Keltern - Hannover 1: Keltern schießt sich warm für kommende Aufgaben
Nördlingen - Marburg: knappe 1 (evtl. mit drei Punkten), das sportlich interessanteste Match des WEs
Herne - Chemnitz 1: Herne zu Hause, eine Macht
Halle - Heidelberg 2: das psychologisch interessanteste Match des WEs
Göttingen - Bad Aibling 2: das abstiegstechnisch interessanteste Match des WEs -
Ich schaue seit 30 Jahren deutschen Frauen-Basketball.Aber ich habe unter dem Label “1. Bundesliga” noch nie etwas Gruseligeres gesehen als Halle gegen Heidelberg.Normalerweise müssten nach einem solchen Spiel beide Vereine hingehen und sagen: “Unsere Qualität reicht nicht für die 2. Liga, wir ziehen uns freiwillig in die Regionalliga zurück”. Da standen heute wirklich Spielerinnen auf dem Feld, die als “professionelle Importspielerinnen” Geld bekommen.Unfassbar…
-
Was ein Spiel der Veilchen Ladies heute. Aus Göttinger Sicht ein großer Dank an die Halle Lions. Für Heidelberg ist es natürlich sehr traurig.Mich freut es sehr für die Veilchen und vor allem für Richard Crowder, der hier ja auch schreibt. Sehr souverän geblieben, die richtigen Entscheidungennach der Hinrunde getroffen. An Koukos festgehalten und gut nachverpflichtet. Warner in den letzten beiden Spielen seeeehr stark. Danke für dieses Spiel.Ein wunderschöner Tag.
-
ANZEIGE -
Was ein Spiel der Veilchen Ladies heute. Aus Göttinger Sicht ein großer Dank an die Halle Lions. Für Heidelberg ist es natürlich sehr traurig.Mich freut es sehr für die Veilchen und vor allem für Richard Crowder, der hier ja auch schreibt. Sehr souverän geblieben, die richtigen Entscheidungennach der Hinrunde getroffen. An Koukos festgehalten und gut nachverpflichtet. Warner in den letzten beiden Spielen seeeehr stark. Danke für dieses Spiel.Ein wunderschöner Tag.
-
yes, Gratulation!!
-
Ich kann diesmal HH in Teilen zustimmen,auch wenn er, wie es seine Art ist ,wieder übertreibt.Das Spiel in Halle war schlimm und beide Teams treten nach so einer Leistung zu Recht den Weg in die Zweitklassigkeit an.
Mein Glückwunsch geht deshalb nach Göttingen,das sich den Klassenerhalt in den beiden letzten Spielen verdient hat.Schon in Marburg hatte die Mannschaft eine gute Leistung gezeigt,so dass man sie nicht abschreiben konnte,trotz des zeitgleichen Heidelberger Sieges gegen Chemnitz.Als Göttingen die Woche darauf jedoch sang- und klanglos 43:59 gegen die bis dahin in der Fremde sieglosen Chemnitzerinnen verlor,habe ich sie abgeschrieben.
Vielleicht hat man in Heidelberg zu früh auch ein bischen darauf spekuliert,dass der Kontrahent aus dem Norden keine zwei Spiele mehr als man selbst gewinnen wird.Vor allem deshalb,weil es die gleichen Gegner Saarlouis und Bad Aibling waren,gegen die beide Teams gegen Ende der Saison antreten mussten.Heidelberg verlor gegen diese Gegner ,jeweils zwei Wochen später gelangen den Göttingerinnen dagegen die entscheidenden Siege gegen die selben Teams.
In Heidelberg sollte man auch nicht damit hadern,dass beim eigenen Spiel noch Ilmberger mit 25 Punkten für Saarlouis und Young mit 14 Punkten für Bad Aibling glänzten,die dann gegen Göttingen nicht eingesetzt werden konnten.In Halle hatte man es selbst in der Hand und leider vergeigt.Schon jetzt bin ich gespannt,mit welcher Teamzusammensetzung Heidelberg in der nächsten Saison in meinem Umfeld Bad Homburg,Langen und Weiterstadt auflaufen wird.Auch wenn ich lieber den Verbleib in Liga 1 gesehen hätte,freue ich mich auch auf die Spiele eine Etage tiefer.
-
Bin immer wieder erstaunt, dass jeder absolute Tiefpunkt im deutschen Damenbasketball problemlos vom nächsten, noch tieferen Tiefpunkt übertrumpft (unterboten?) wird. Wer sich die Partie Halle - Heidelberg am letzten Spieltag anschaut und die Ausgangssituation kennt und sich dann darüber wundert, dass da kein schöner Sport geboten wird, der sollte mal in sich gehen und sich überlegen, ob er überhaupt irgendeine Ahnung von Sport hat oder nur in seiner Jugend Sportfilme konsumiert hat, in denen grundsätzlich immer jedes einzelne Sportereignis eine Mischung von überragenden Talenten, Jahrhundert-Performances und unübertrefflicher Spannung ist, die in einer Last-Last-Last-Second-Entscheidung gipfelt.
Es ist doch March Madness, warum schaust du überhaupt dieses Spiel? Mannmannmann.
Zu Heidelberg: Schade. Aber, natürlich, wie so oft (aber nicht immer) haben sie sich den Abstieg letztlich selber zuzuschreiben. Göttingen hatte seinen Zusammenbruch am drittletzten Spieltag in der vermeintlich letzten Chance gegen Chemnitz, als nach der Pause nichts mehr funktionierte, aber sie haben dann die allerletzten Chancen in Saarlouis und gegen Bad Aibling genutzt. Die Royals haben nicht zuletzt aufgrund der Heimniederlage die Playoffs verpasst (gut, auch ein Sieg hätte ja letztlich nicht gereicht dank des zeitgleichen Sieges von Chemnitz über Wasserburg), die haben also nix hergeschenkt sondern einfach genau so verkackt wie die Veilchen eine Woche zuvor. Passiert.
Ich hab allerdings das Gefühl, dass man sich in Heidelberg zu früh darauf verlassen hat, dass Göttingen schon noch häufig genug verlieren wird. Ich meine, man kann das letzte Heimspiel gegen den designierten Hauptrundenersten zuhause natürlich verlieren, aber doch bitte nicht mit 40 Punkten. Und dann beim finalen Auftritt in Halle, bei einem Team, das längst abgestiegen ist und 12 Niederlagen in Serie einstecken musste, zu verlieren und dabei von vorne bis hinten zurückzuliegen, tja, dann steigt man halt leider ab. Finde es auch schade, aber natürlich auch Glückwunsch nach Göttingen, diesem Standort gönne ich den Klassenerhalt auch sehr.
Davon ganz mal abgesehen: Bin ich blöd und finde das nicht oder haben tatsächlich ausgerechnet meine Royals weder Vor- noch Nachbericht zum letzten Spieltag auf dbbl.de veröffentlicht? Unfassbar, das sollten sich mal die Kelterner erlauben. Da reagiert der Donald allergisch drauf.
-
@DonaldNach der Entlassung Paars konnte man ja auch keine Playoffs mehr erwarten. Selbst mit ihm hätte das nicht gereicht. Naja wenn man nächste Saison nicht mehr existiert dann kann man sich auch die sinnlosen Schönredeberichte vor und nach dem letzten desolaten Saisonspiel sparen.
-
Naja wenn man nächste Saison nicht mehr existiert…
???
Weißt du mehr als du schreiben willst? oder was soll uns das sagen? -
ANZEIGE -
Wer soll denn nächste Saison noch spielen? Levi, Jay, Niedola, Magi gehen ja alle. Spielt dann der Vorstand?
-
Wie naiv ist das denn, zu glauben, eine Mannschaft würde aufgelöst und abgemeldet, nur weil potenziell vier Spielerinnen weggehen.Das ist Bundesliga, nicht Kreisliga.Da kann man auch zehn Spielerinnen austauschen.Alles nur eine Frage des sportlichen Anspruchs und der Finanzen.
-
In der DBBL muss man doch bei einigen Vereinen froh sein, wenn in der nächsten Saison noch mehr als 2 bekannte Gesichter dabei sind… Und wie erfolgreich man nach dem Austausch von (fast) allen Spielerinnen sein kann, zeigt ja in dieser Saison Herne. Auch bei Saarlouis besteht also noch Hoffnung
-
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Diese Saison hat lediglich gezeigt das es nicht so gut um den ehemaligen Meisterschaftsmitfavoriten steht. Keine Nachverpflichtungen nach Verletzungen und Vereinswechseln. Entlassungg des Bundestrainers. Schlechte Außendarstellung in der Zeitung und in den Medien. Einziger Lichtblick war die WNBL.
Sicher kann man sich mit Geld eine Mannschaft zusammenstellen und muss den Spielbetrieb nicht einstellen. Doch ich bezweifle nach letzter Saison das das Geld in SLS überhaupt noch vorhanden ist. Erster Vorsitzender und gleichzeitg Sponsor des mittlerweile Basketballclub Saarlouis e.V. tritt zurük nach internen Querelen. Jetzt so viele Abgänge und keinen Unterbau. Herne hat wenigstens nen intakten Vereinshintergrund. -
Sollen doch alle mal ihren Etat bekannt geben, dann kann man alles besser beurteilen. Manche Fehlinterpretation würde entfallen und wehe: Der mit dem höchsten Etat würde nicht deutscher Meister werden…
-
Die Etats zu vergleichen ist völlig sinnlos, solange da jeder Verein rein- und rausrechnen kann was er will.
-
ANZEIGE -
Bevor wir uns über die Playoffs Gedanken machen,sollte der normale Ligabetrieb aufgearbeitet werden.Ich meine damit unsere Gedanken,sprich Tipps,die leider wieder nicht so besonders intensiv und noch unregelmäßiger abgegeben wurden.Und,gähn !,schon wieder hat unser aller Exerte aus Entenhausen die besten Quoten erreicht.
Irgendwie muss die Liga in Teilen doch stärker,zumindest unberechenbarer geworden sein.Nur rund 66% unserer Tipps trafen ins Schwarze.Das war in der Vorsaison wesentlich besser,weil einfacher.
Donald hatte 71 % richtige Vorraussagen,Redrob 69%,Wasbro 66%,IsiahT( als Herbstmeister ) am Ende 63% und 5karch ( bis zu seiner Aufgabe nach dem 16.Spieltag) 58% .
Auf ein Neues in der nächsten Saison !!! -
Danke für die Auswertung, Redrob!!
-
Haha, hast du mich gerade als den TSV 1880 Wasserburg des Tippens bezeichnet? Sehr gut. Keine Ahnung, und diesmal wahrscheinlich nur gewonnen, weil ich aus Gewohnheit öfter gegen meine Royals getippt habe und die leider viel zu oft verloren haben.
Aber danke für die Blumen.