WALTER Tigers Tübingen - Eisbären Bremerhaven - Das Kellerduell
-
Ausgangslage: Eigentlich müssen beide Teams heute gewinnen. Bremerhaven steht nur einen Sieg über der Abstiegszone und auch wenn man gegen Würzburg und in Bonn gewonnen hat, ist man noch lange nicht durch. Schon zuletzt gab es eine Niederlage in Weißenfels und wenn man aus Tübingen wieder mit leeren Händen zurückkehrt, wird es im Abstiegskampf schneller wieder so richtig kuschelig, als es den Eisbären lieb sein dürfte - die Eisbären müssen ja auch noch nach Göttingen und Erfurt. Mit einem Sieg könnten sich die Eisbären hingegen zum ersten Mal etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.
Tübingen hat ebenfalls sein Rückrundenspiel in Weißenfels verloren und steht noch deutlich schlechter da als Bremerhaven. Bisher gab es nur einen Sieg (gegen Göttingen direkt nach Mathias Fischers Verpflichtung als Head Coach). Drei Siege hinter Gotha/Erfurt und Göttingen braucht man im Optimalfall vier Siege - vermutlich liegt die Messlatte aber etwas höher. Wenn die Hoffnung auf den Klassenerhalt weiterleben soll, ist der Sieg heute Pflicht.
Die Teams:
Point Guards: Jared Jordan/Robert Zinn vs. Jordan Hulls/Lars Wendt. Vorteil Bremerhaven. Jordan ist vom Typ her der Denker und Lenker, Hulls der Scorer, der aus allen Rohren feuert. Jordan spielt trotz 6,3 APG keine gute Saison und so ist hier gegen 14,2 PPG und 53,1% from Downtown von Hulls kein Kraut gewachsen. Beide werden wohl zu Recht nicht als Kandidaten auf den “Defensive Player of the Year” gehandelt, bei Jordan sehe ich aber schlicht weniger Potenzial, das auszunutzen. Die Back-ups stehen nur selten auf dem Feld. Möglich also, dass bei Tübingen heute Abend oft ein Shooting Guard auf die Point Guard Position rutschen wird.
Shooting Guards: Malcolm Lee/Barry Stewart vs. Johnny Berhameneskel/Tre Bussey/Adrian Breitlauch. Vorteil Tübingen. Berhameneskel und Lee erzielen beide sehr viele Punkte, wobei Lee die leicht besseren Quoten hat. Das bessere Allroundpaket scheint aber von dem, was ich bisher gesehen habe, Lee zu haben. Bei den Back-ups fällt auf, dass Bussey für einen Guard schwache Quoten zeigt und Breitlauch kaum spielt. Stewart ist weit von der Form entfernt, die er letztes Jahr hatte, aber auch hier geben die Allround-Fähigkeiten den Ausschlag. Defense kann ich bei den Bremerhavenern nicht beurteilen aber bei den Tübingern ist die 2 auch defensiv die vermutlich stärkste Position.
Small Forwards: Ryan Brooks/Mathis Mönninghoff/Jacob Mampuya vs. Fabian Bleck/David Brembly/Dominique Johnson. Ausgeglichen bis Vorteil Tübingen. Brooks ist leider im Formtief und auch Mönninghoff kann nicht immer Akzente setzen, doch insgesamt scheinen sie mir etwas gefährlicher. Bei den Bremerhavenern fehlt es hier an der Offensiven Potenz. Dazu kommt, dass Brembly wohl weiter verletzt fehlt.
Power Forwards: Reggie Upshaw/Sid-Marlon Theis vs. Ivan Elliott/Carl Baptiste. Ausgeglichen bis Vorteil Tübingen. Neben Lee ist Upshaw unsere gefährlichste Waffe und reboundet zudem sehr gut. Defensiv ist er allerdings unser Sorgenkind. Theis macht manchmal wirklich gute Spiele, ist aber insgesamt eher unauffällig. Baptiste (der eigentlich ein Center ist, aber oft neben Geoffrey Grosselle spielt) und der agile Elliott können beide von außen werfen und Elliott hat uns im Hinspiel ja ziemlich eingeschenkt, insgesamt kommt von den beiden aber weniger als ich es erwartet habe.
Center: Javon McCrea/Phillipp Heyden vs. Geoffrey Grosselle/Michael Kessens. Vorteil Bremerhaven. Bei beiden Teams sind die Center oft nicht erste Option, doch die Bremerhavener rebounden besser und haben die bessere Quote, was dann den Unterschied ausmacht.
Schlüssel zum Spiel: In solchen Spielen geht es nicht so sehr um taktische Feinheiten sondern um Intensität! Wer vom Tip-off bis zur Schlusssirene mehr Intensität zeigen kann, wird dieses Spiel gewinnen.
Tipp: +5 Tübingen mit den heimischen Fans im Rücken und damit lebt der Traum vom Klassenerhalt weiter -
Meiner Meinung nach gibt es keine Chance mehr auf den Klassenerhalt, auch wenn dieser Rechnerisch noch möglich ist.
Man steht drei Siege hinter Platz 16. Tübingen spielt noch
vs. BHV
@ Göttingen
vs. Oldenburg
@ Ulm
vs. Gießen
@ Braunschweig
vs. Jena
@ Bamberg
vs. Berlin
@ Gotha
vs. Bayern
vs. Würzburg
@ LubuMan ist nach Tabellenlage gegen alle Außenseiter. Das Team muss erstmal beweisen das es eine Serie hinlegen kann bevor man über Klassenerhalt sprechen darf. Realistisch bestehen noch 6 Gewinnchancen meiner Ansicht nach (BHV, Göttingen, Gießen, Braunschweig, Jena und Gotha). In jedem Spiel ist man nicht Favorit.
Diese Spiele muss man meiner Meinung nach allesamt für sich entscheiden. Dann hätte man 7 Siege was tatsächlich dieses Jahr reichen kann, nicht muss. Denn auch Göttingen und Gotha werden noch ein paar Spiele gewinnen.
Tübingen muss die nächsten BEIDEN Spiele gewinnen sonst braucht man gar nicht mehr das Wort Klassenerhalt in den Mund nehmen.
-
Ich glaube nicht, dass eine Mannschaft, die bisher erst einen Sieg geholt hat, noch 6 von 13 ausstehenden Partien gewinnen wird.
Ich lasse mich natürlich gern überraschen, denke aber, ich sehe Tübingen nächste Saison beim Auswärtsspiel in Hamburg… -
Ich glaube nicht, dass eine Mannschaft, die bisher erst einen Sieg geholt hat, noch 6 von 13 ausstehenden Partien gewinnen wird.
Ich lasse mich natürlich gern überraschen, denke aber, ich sehe Tübingen nächste Saison beim Auswärtsspiel in Hamburg…Tübingen hatte vor ein paar Jahren mal so etwas geschafft als man Cook nachverpflichtete. Allerdings aus ganz anderer Ausgangslage. Ein Team das zu diesem Zeitpunkt nur einen Sieg hatte ist noch nie in der Liga geblieben.
-
Halbzeit.
Es gibt im Spiel m.E. eigentlich nichts*, was uns da ernsthaft noch Hoffnung auf einen Sieg für die zweite Halbzeit machen sollte.
Und nach der heutigen Niederlage auch nichts mehr auf den Klassenerhalt für den Rest der Saison.- Denn ein Duo (wie Stewart und McCrae offensiv) reicht ja in der Defensive nicht.
Und die “Hoffnung”, dass es in der zweiten Halbzeit nur noch besser werden können, braucht man sich bei 2 Siegen aus den letzten 31 Spielen eigentlich auch nicht mehr einreden.
Gute Nacht.
Wär’s eine Schule, würde man sich für den Rest des Schuljahres abmelden.
Auf nächstes Jahr in der Pro A. - Denn ein Duo (wie Stewart und McCrae offensiv) reicht ja in der Defensive nicht.
-
Halbzeit.
Es gibt im Spiel m.E. eigentlich nichts*, was uns da ernsthaft noch Hoffnung auf einen Sieg für die zweite Halbzeit machen sollte.
Und nach der heutigen Niederlage auch nichts mehr auf den Klassenerhalt für den Rest der Saison.- Denn ein Duo (wie Stewart und McCrae offensiv) reicht ja in der Defensive nicht.
Und die “Hoffnung”, dass es in der zweiten Halbzeit nur noch besser werden können, braucht man sich bei 2 Siegen aus den letzten 31 Spielen eigentlich auch nicht mehr einreden.
Gute Nacht.
Wär’s eine Schule, würde man sich für den Rest des Schuljahres abmelden.
Auf nächstes Jahr in der Pro A.Es gibt eine Hoffnung. Dass man 20 Minuten Zeit hat, um 10 Punkte mehr zu machen als die Gäste. Einfach mal foulen statt jeden werfen zu lassen (Kessens? Baptiste?) wäre ein Anfang.
- Denn ein Duo (wie Stewart und McCrae offensiv) reicht ja in der Defensive nicht.
-
Es gibt eine Hoffnung. Dass man 20 Minuten Zeit hat, um 10 Punkte mehr zu machen als die Gäste.
…und die ersten 10 hat man schon mal nicht dazu genutzt.
Jetzt im letzten Viertel kommen sie noch ein bisschen ran, dann schiesst uns Hulls ab und/oder die Tigers verzetteln sich in Einzelaktionen.
Aber gut, die Defense ist jetzt nicht mehr so schlecht. Zur Abwechslung (im Vergleich zu Halbzeit 1) verlieren wir’s jetzt über die Offensive.
-
Was für ein Haufen emotionsloser Söldner.
-
Herr lee heute auch sehr stark. Dachte letztes jahr vechta schlecht, aber es gibt noch ne steigerung.
-
Herr lee heute auch sehr stark. Dachte letztes jahr vechta schlecht, aber es gibt noch ne steigerung.
Ja, Lee schwach. Aber was soll bitte Brooks im Kader? Wenn ich ihn für null Punkte sechs Minuten bringe, warum setz ich ihn dann nicht enelovir die Tür? Das wäre mal ein Signal. Dann lass Mampuya spielen oder Zinn. So viel schlechter hätten die es gegen Berhanemeskel & Co sicher nicht gemacht. Verstehe da auch Fischer nicht. Keine Sekunde für Zinn? Lass ihn doch mal ein, zwei Dreier nehmen, bevor Lee zehnmal drauflötet.
Theis defensiv deutlich besser gegen Groselle, Baptiste & Co. Aber da muss man ewig warten, bis der kommt. -
Ja, Lee schwach. Aber was soll bitte Brooks im Kader? Wenn ich ihn für null Punkte sechs Minuten bringe, warum setz ich ihn dann nicht enelovir die Tür?
Du kannst einen Spieler ja nicht so einfach rauswerfen, arbeitsrechtlich.@Eye_of_the_Tigers:
Verstehe da auch Fischer nicht. Keine Sekunde für Zinn? Lass ihn doch mal ein, zwei Dreier nehmen, bevor Lee zehnmal drauflötet.
Theis defensiv deutlich besser gegen Groselle, Baptiste & Co. Aber da muss man ewig warten, bis der kommt.Typisches Phänomen von so Absteiger-Teams:
Du lässt als Coach deine nominell stärksten Spieler drauf, unabhängig von der Tagesform.Damit nimmst du dich selbst aus der Schusslinie. Wenn’s selbst die teuren Amis nicht reissen, dann werden primär wenigstens die Spieler kritisiert. Wenn du das Wagnis eingehst, da irgendeinen deutschen Nachwuchsspieler oder so zu bringen, und die dann Fehler machen, fragen sich halt immer einige “wieso bringt er die bloss, wenn’s um so viel geht?”
@Eye_of_the_Tigers:Was für ein Haufen emotionsloser Söldner.
Finde ich jetzt schwer, ihnen dafür einen echten Vorwurf zu machen. Die spielen jetzt 10, 15, 20 Spiele und mehr zusammen, und haben im Grunde nie (nur einmal “versehentlich” ) gewonnen. Das geht halt mental an die Substanz, egal ob du nun dafür bezahlt wirst und es nur für das Geld machst, oder anderswo. Nach so vielen Tiefschlägen ist eine gewisse Resignation einfach eine Form von emotionalem Selbstschutz.
-
Du kannst ihn ja weiter bezahlen, aber eben nicht mehr einsetzen. Weniger als null Punkte und null Bocl geht ja nicht.
Dass Fischer auf Lee setzt, ist ja okay. Aber spätestens zur 2. Halbzeit kann man Zinn doch bringen. Wenn es nach 1 Min schlecht läuft, nimmst du ihn halt wieder raus. Aber es einfach nicht zu versuchen, finde ich einfach nur lächerlich.
-
Aber spätestens zur 2. Halbzeit kann man Zinn doch bringen. Wenn es nach 1 Min schlecht läuft, nimmst du ihn halt wieder raus. Aber es einfach nicht zu versuchen, finde ich einfach nur lächerlich.
Ja, seh’ ich ähnlich.
Ansonsten: Wie es Stoschek diese Woche für Bamberg (nach der Saison) ausdrückte: da hilft nur der “Resetknopf”.
Es sind nun zweieinhalb Wochen bis zum nächsten Spiel. Wär’ ich Coach, würde ich jetzt für 12 Tage erstmal die Basketballhalle zusperren, die morgens (für die Fitness) zum Aquajogging schicken, und nachmittags kompetitives Minigolf spielen lassen. Sicher besser, als jetzt wieder in der Panzerhalle zu brüten.
-
Tja, liebe BBL, das war es dann wohl fürs erste. War (überwiegend) schön und vielleicht sieht man sich auch mal wieder.
Bis dahin, Tschüßle! -
Es sind nun zweieinhalb Wochen bis zum nächsten Spiel. Wär’ ich Coach, würde ich jetzt für 12 Tage erstmal die Basketballhalle zusperren, die morgens (für die Fitness) zum Aquajogging schicken, und nachmittags kompetitives Minigolf spielen lassen. Sicher besser, als jetzt wieder in der Panzerhalle zu brüten.
Falsch gedacht. Die haben laut der PM der Tigers die nächsten vier Tage erstmal frei. Ab Montag möchte man sich auf die Partie gegen Göttingen vorbereiten. Vielleicht gehen sie ja aber freiwillig zum Aquajogging oder Minigolf spielen Die Urlaubszeit haben sie sich aber auch wirklich verdient