Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL Science City Jena - Alba Berlin (Sa. 10.2. 20:30 Sparkassen Arena)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL Science City Jena - Alba Berlin (Sa. 10.2. 20:30 Sparkassen Arena)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
30 Beiträge 19 Kommentatoren 124 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Exil-BerlinerE Offline
    Exil-BerlinerE Offline
    Exil-Berliner
    schrieb am zuletzt editiert von

Es machte am TV fast den Eindruck als wollten beide Teams sich nicht weh tun. Also keine Verteidigung und alle können Punkten wie sie wollen.
    Alba reicht ein gutes Viertel mit aufmerksamer Verteidigung und flüssiger Offensive zum Sieg.
    Zu der Siva-Bowlin-Offensivfoul-Szene: Live war es für mich auch viel zu schnell, aber in der Wiederholung sah es für mich so aus, als hätte Siva eine regelkonforme Verteidigungsposition in Bowlins Laufweg eingenommen und sich dann noch seitlich bewegt, was auch regelkonform ist, so das Siva den Kontakt letztendlich mit der Brust aufgenommen hat. In dem Sinne ein korrekter Pfiff, aber wie praktisch alle Offensivfoul-Entscheidungen ziemlich knapp.
    Aber die Schiedsrichter waren in diesem Spiel ganz sicher nicht entscheidend.

Was mich gewundert hat: Clifford als einziger echter Center hatte relativ wenig Spielzeit. Mit seiner Länge und Beweglichkeit und keinem unangenehm physischen Gegenspieler, hätte er meiner Meinung nach die Zone dominieren müssen.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

bigboi5B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • LuftpumpenhasserL Online
      LuftpumpenhasserL Online
      Luftpumpenhasser

@ Exil-Berliner
      Clifford war - wie Grigonis - laut Stefan Koch nicht fit. Beide haben wohl einen grippalen Infekt.

LH

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Exil-BerlinerE Offline
        Exil-BerlinerE Offline
        Exil-Berliner

@Luftpumpenhasser: Danke für die Info. Ich habe teilweise ohne Ton geguckt. Was schade war, denn ich mag Stefan Koch als Kommentator sehr.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A antimatzist

@deak5:

@talisman55:

Ich habe mir jetzt nochmal die Szene auf Telekom-Sport angesehen. Man kann es pfeifen, aber zu 80% wird sowas nicht gepfiffen. Auch Stefan Koch war derselben Ansicht. Vielleicht war bei der Entscheidung auch ein Berlin-Bonus dabei.

Kannst du deine sehr subjektive Schätzung auch nur ansatzweise mit dem Regelwerk belegen? Ich bin gespannt…

Was soll man da belegen? Bowlin bewegt sicht, Siva hat keine legale Verteidigungsposition sondern bewegt sich im letzten Moment ein klein wenig in Bowlins Weg, nimmt den Kontakt auf.
          Defensivfoul? Offensivfoul? No-Call? Ich denke in der Situation wäre einfach ein No-Call angebracht. Würde Siva nicht so hinfliegen, würde man sicher gar nicht so ernsthaft drüber nachdenken. SIva verliert mMn aber die Balance vor allem, weil er sich noch bewegt. Telekom Sport hat leider die unmöglichsten Wiederholungen, die nicht helfen (in einem jena-Spiel ging es darum, ob der Gegner eventuell Goaltendin gemacht hat, da wurde die Unter-Korb-Kamera für die Wiederholung genutzt …)

Jena hat in dieser Szene das Spiel endgültig verloren, aber das war ja nicht der Grund für die Niederlage. Jena hat vorher schlecht Freiwürfe geworfen und einige blöde Turnover gehabt und in einem Viertel keine Defense gespielt. Das ist viel ausschlaggebender, als jetzt über ein Offensivfoul in der Crunchtime zu reden.

Kuriosum: Jenkins hatte Geburtstag, aber der Hallensprecher gratuliert nur einem Fan aus dem Alba-Block? Ich war 20 Minuten vor Anpfiff in der Halle, hab aber nichts in Richtung Jenkins gehört …

D Offline
          D Offline
          deak5

@antimatzist:

@deak5:

@talisman55:

Ich habe mir jetzt nochmal die Szene auf Telekom-Sport angesehen. Man kann es pfeifen, aber zu 80% wird sowas nicht gepfiffen. Auch Stefan Koch war derselben Ansicht. Vielleicht war bei der Entscheidung auch ein Berlin-Bonus dabei.

Kannst du deine sehr subjektive Schätzung auch nur ansatzweise mit dem Regelwerk belegen? Ich bin gespannt…

Was soll man da belegen? Bowlin bewegt sicht, Siva hat keine legale Verteidigungsposition sondern bewegt sich im letzten Moment ein klein wenig in Bowlins Weg, nimmt den Kontakt auf.
          Defensivfoul? Offensivfoul? No-Call? Ich denke in der Situation wäre einfach ein No-Call angebracht. Würde Siva nicht so hinfliegen, würde man sicher gar nicht so ernsthaft drüber nachdenken. SIva verliert mMn aber die Balance vor allem, weil er sich noch bewegt. Telekom Sport hat leider die unmöglichsten Wiederholungen, die nicht helfen (in einem jena-Spiel ging es darum, ob der Gegner eventuell Goaltendin gemacht hat, da wurde die Unter-Korb-Kamera für die Wiederholung genutzt …)

Jena hat in dieser Szene das Spiel endgültig verloren, aber das war ja nicht der Grund für die Niederlage. Jena hat vorher schlecht Freiwürfe geworfen und einige blöde Turnover gehabt und in einem Viertel keine Defense gespielt. Das ist viel ausschlaggebender, als jetzt über ein Offensivfoul in der Crunchtime zu reden.

Kuriosum: Jenkins hatte Geburtstag, aber der Hallensprecher gratuliert nur einem Fan aus dem Alba-Block? Ich war 20 Minuten vor Anpfiff in der Halle, hab aber nichts in Richtung Jenkins gehört …

Siva steht mehrere Sekunden schon frontal vor Bowlin, nimmt eine legale Verteidigungsposition ein (schön in der Wiederholung zu sehen) und bewegt sich ganz legal seitwärts mit einem Schritt in Bowlin’s Laufbahn. Raum und Zeit gilt für den Ballführer nicht… Der Kontakt ist auch ganz klar auf der Vorderseite.

Ich muss wirklich nicht verstehen, warum hier über ein Lehrbuchoffensivfoul diskutiert werden muss. Man muss schon eine sehr verdrehte Sicht haben (z.B. bei so einem Aufprall zu behaupten, dass er nur wegen seiner Bewegung fällt)…

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            antimatzist

Will agr nicht so viel drüber diskutieren, weils egal ist. Ja, du hast Recht, dass er die legale Verteidigungsposition hat (hatte beim 1. Sehen grade irgendwie nur einen Fuß am Boden gesehen …), aber für mich ist nicht eindeutig, dass er sich nur lateral und nicht auch etwas nach vorne bewegt. Da beide Spieler auch schief zu allen rechten Winkeln auf dem Court stehen, ist das doch gar nicht so einfach zu beantworten. Der Pfiff ist in Ordnung, aber für mich ist das kein Bilderbuchbeispiel.

Fakt bleibt, dass das Spiel vorher entschieden wurde und dass Bowlin in der Situation nicht so überhastet agieren sollte. Die Gefahr eines Offensivfouls besteht ja immer, wenn man in dem Tempo so Richtung Korb geht.

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • A antimatzist

Will agr nicht so viel drüber diskutieren, weils egal ist. Ja, du hast Recht, dass er die legale Verteidigungsposition hat (hatte beim 1. Sehen grade irgendwie nur einen Fuß am Boden gesehen …), aber für mich ist nicht eindeutig, dass er sich nur lateral und nicht auch etwas nach vorne bewegt. Da beide Spieler auch schief zu allen rechten Winkeln auf dem Court stehen, ist das doch gar nicht so einfach zu beantworten. Der Pfiff ist in Ordnung, aber für mich ist das kein Bilderbuchbeispiel.

Fakt bleibt, dass das Spiel vorher entschieden wurde und dass Bowlin in der Situation nicht so überhastet agieren sollte. Die Gefahr eines Offensivfouls besteht ja immer, wenn man in dem Tempo so Richtung Korb geht.

D Offline
                D Offline
                deak5

@antimatzist:

Vorsicht. Es ist entscheidend, wie sich der Verteidiger in Bezug auf den Angreifer bewegt. Nicht wie er auf sich auf dem Court bewegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  antimatzist

Ja, ich weiß; und ich bleibe dabei, dass man das aus den angegebenen Perspektiven nicht eindeutig sagen kann. Was soll ich dir denn jetzt noch sagen, außer dass, meiner Meinung nach, Siva sich nicht nur (von sich aus) seitlich bewegt sondern auch eine (kleine!) Vorwärtsbewegung dabei ist?

Du wolltest eine objektive Begründung, das wär meine. Gleichzeitig würde man diesen Pfiff niemals angreifen können - man kann mit diesem Bildmaterial nicht endgültig widerlegen, dass er sich nur lateral bewegt. Wäre der Pfiff aber andersrum (oder ausgeblieben), hätte man doch genausoschwer ein offensivfoul durchbekommen.
                  Also natürlich, wenn man Pfiffe überhaupt anfechten könnte. 😉 Der Pfiff ist keine Fehlentscheidung, aber kein Pfiff wäre es genausowenig. Ein D-Foul wäre eine.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Es machte am TV fast den Eindruck als wollten beide Teams sich nicht weh tun. Also keine Verteidigung und alle können Punkten wie sie wollen.
                    Alba reicht ein gutes Viertel mit aufmerksamer Verteidigung und flüssiger Offensive zum Sieg.
                    Zu der Siva-Bowlin-Offensivfoul-Szene: Live war es für mich auch viel zu schnell, aber in der Wiederholung sah es für mich so aus, als hätte Siva eine regelkonforme Verteidigungsposition in Bowlins Laufweg eingenommen und sich dann noch seitlich bewegt, was auch regelkonform ist, so das Siva den Kontakt letztendlich mit der Brust aufgenommen hat. In dem Sinne ein korrekter Pfiff, aber wie praktisch alle Offensivfoul-Entscheidungen ziemlich knapp.
                    Aber die Schiedsrichter waren in diesem Spiel ganz sicher nicht entscheidend.

Was mich gewundert hat: Clifford als einziger echter Center hatte relativ wenig Spielzeit. Mit seiner Länge und Beweglichkeit und keinem unangenehm physischen Gegenspieler, hätte er meiner Meinung nach die Zone dominieren müssen.

bigboi5B Offline
                    bigboi5B Offline
                    bigboi5

@Exil-Berliner:

Und das ist eine so tolle Erklärung und auch so wie ich es gelernt hab. Ich würde mir wünschen, dass das der breiten Masse mal erklärt wird. Körni hat da zum Beispiel keinen Schimmer von…!

Can´t knock the hustle!

ALBA Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G Ganna

@Test_1:

Schönen Dank an die Schiedsrichter.
                      So bringt man den Gegner mit Umleitung auf die Siegerstraße…

Dafür hätte ich gerne konkrete Beispiele, von mir aus auch morgen, wenn du dir das Spiel noch mal angesehen hast.

S Offline
                      S Offline
                      SCJer

@Ganna:

@Test_1:

Schönen Dank an die Schiedsrichter.
                      So bringt man den Gegner mit Umleitung auf die Siegerstraße…

Dafür hätte ich gerne konkrete Beispiele, von mir aus auch morgen, wenn du dir das Spiel noch mal angesehen hast.

Ich glaube nicht, dass es hier um Bowlins Offensivfoul ging. Das war zum einen nach meinem Dafürhalten richtig gepfiffen zum anderen keine Entscheidung, die den Gegner auf die Siegerstraße gebracht hat. In diese war ALBA zu dem Zeitpunkt schon längst eingebogen.

Kritischer sehe ich die Pfiffe zwischen 2:00 und 1:00 vor Ende des dritten Viertels. Hier waren viele enge Entscheidungen, welche allesamt zu ungunsten Jenas gepfiffen wurden und den entscheidenden Run mitbegründeten. Zunächst bekommt Bowlin beim Kampf um den Offensivrebound mit Vargas keinen Pfiff. Hier sah es so aus, als springt Vargas ihm von hinten etwas in die Beine, womit Bowlin folglich in der Bande landet. Eventuell hechtet aber auch Bowlin bewusst dem Ball hinterher. Er beschwert sich zumindest nach der Entscheidung der Schiris nicht, also eventuell tatsächlich letzteres. Im Anschluss kommt Bowlin in Korbnähe beim Anspiel auf Peno vor den Mann und bekommt beim Abfangen des Balls den Pfiff gegen sich. Hat er sich zuvor durch verbotenes Spiel diese Position vor Peno verschafft? Vielleicht, wieder enge Kiste. Das Anschließende Over-the-back-Foul von Wolf beim Offensivrebound sollte unstrittig sein. Doch anschließend wird’s wild. Grigonis verwirft den zweiten Freiwurf, Allen und Weaver gehen nach Kontakt mit Giffey zu Boden. Zumindest zwischen Allen und Giffey ist ein Einhaken der Arme zu erkennen. Von wem geht das aus? Keine Ahnung, anhand der Bilder nicht zu erkennen. Im Anschluss dann die einzige in meinen Augen klare Fehlentscheidung. Weaver schnappt sich beim Drive von Grigonis den Ball und bekommt das Ganze als Foul gegen sich gepfiffen. Technisches Foul von Harmsen hinterher. Grigonis macht zwei Freiwürfe und aus dem resultierenden zusätzlichen Ballbesitz einen wilden 3er und schon war ALBA auf erwähnter Siegerstraße.

Ich möchte nochmal betonen, dass außer der Situation mit Weaver das jeweils ganz enge Calls waren und ich hier nicht die Schuld beim Schiri suche. Dies war einfach eine vorentscheidende Phase in der viele knappe Entscheidungen zu Ungunsten von Jena gefällt wurden. So kommt natürlich kurzfristig großer Unmut in der Halle und beim Team/Coach auf. Insgesamt geht der Sieg für ALBA in Ordnung. Glückwunsch hierzu und zu einer starken Saison bisher. Viel Erfolg in den Playoffs!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A antimatzist

@deak5:

@talisman55:

S Offline
                        S Offline
                        Saalefeuer

@antimatzist:

Das ist uns tatsächlich schlicht durch die Lappen gegangen, wir hatten es zwar im Kopf aber nicht auf der Agenda. Und in der Fülle der abzuarbeitenden Punkte ist es dann leider untergegangen. Intern gab es natürlich die Glückwünsche 🙂 Irren ist menschlich .D 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1
                        • 2
                        aktuelle Themen im Forum
                        Kader Syntainics MBC 2026/27
                        F Flexi 0

Weiß ich nicht

BBL
                        194 Beiträge
                        6 Stimmen
                        Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                        V Viezemeister

Auf jeden Fall zeigt der Andrang heute eindrucksvoll, warum ihnen das Gemecker von gestern in gewisser Weise am Allerwertesten vorbei ging/geht. Aktuell frisst denen jeder aus den Händen und für jeden, der nicht verlängert, stehen zwei Interessenten auf der Warteliste in der Arena Geschäftsstelle.

BBL
                        1.2k Beiträge
                        4 Stimmen
                        FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                        SchaumbergerWickS SchaumbergerWick

@TitovanNelle Ich habe bei Voigtmann tatsächlich ein bisschen eingepreist, dass er nicht plötzlich das Ball spielen verlernt hat, sondern, dass sein Knie es verhindert, dass er auf dem Platz 100% geben kann. Ob er dann nicht spielt, um ihn zu schonen, oder nicht spielt, weil er verletzungsbedingt einfach nicht top-Leistungen bringen kann ist dann auch schon fast egal…

Aber aus der Erinnerung: Voigtmann hatte unter Herbert noch eine dominante rolle: das war schon Post OP – erst mit dem Wechsel auf der Trainerbank fiel Joe aus der Rotation. Entweder hat die viele Spielzeit unter Herbert Joes Knie überfordert oder Pesic legt eben mehr Wert auf die Defensive Geschlossenheit. Ersteres wär mir fast ein bisschen zu zufällig, zweiteres kann ich völlig nachvollziehen: Du kannst unmöglich von allen defensive Disziplin einfordern, wenn du einen Spieler hast, der seinen Teammates an dem Ende erwartbare Probleme macht.

Aber ich stimme dir voll zu: Es wäre für uns Fans wirklich schöner, wenn wir einschätzen könnten, ob Spieler gesundheitliche Probleme haben oder nicht – Ohne diese Infos sucht sich dann die Spekulation irgendwo bahn: Voigtman? washed! Pesic? Stur! Bla, bla… am Ende gibt es wahrscheinlich banalste Erklärungen für die allermeisten Entscheidungen…

BBL
                        759 Beiträge
                        2 Stimmen
                        BBL-Playoffs 25/26 Finale FC Bayern Basketball (1.) - Alba Berlin (2.)
                        F Fan1909

@Exilfranke sagte:

Der Schock war den Gesichtern schon ablesbar.

Auch das Gesicht von Pesic hat Bände gesprochen. Und Voigtmann hat nach der Auszeit lange den Herrn Obst in den Arm genommen und ermunternd auf ihn eingeredet. Das waren schon Zeichen von Ratlosigkeit.

BBL
                        323 Beiträge
                        12 Stimmen
                        Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                        H Halfpipe2

So, wenn ich das richtig gehört habe gibt es keine weiteren Verlängerungen. Kevin sagte es kommen 7 Spieler zurück, die den Stamm bilden und den neuen Jungs helfen und den Tone setzen. Die 7 sind eigentlich schon bekannt: Robin Amaize, Elias Baggette, TJ Crockett Jr., Owen Klassen, DeAndre Lansdowne, Bent Leuchten, Dominic Lockhart… Also kein Vliet, kein Schwartz, kein Kolenda…

BBL
                        85 Beiträge
                        3 Stimmen
                        BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                        P puma77

Vorschau:

Neben der Fußball-WM ist die Basketball-Bundesliga auf der Zielgerade der Saison 2025/2026. Berlin hat in München die Finalserie ausgeglichen. Somit finden die nächsten beiden Spiele in Berlin statt. Morgen gibt es zunächst Spiel 3.

Das Spiel 4 findet dann am Freitag statt.

📋 Vorschau Play-off-Halbfinale:

17.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 3

📅 Terminplaner BBL:

• 19.06. 20:30 Uhr Berlin - München Finale Spiel 4
                        BBL
                        148 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                        T Theo 0

Hätte man. Einige hier haben schon geschrieben, dass das denkbar ist bei der Mehrbelastung durch internationale Spiele und der Wahrscheinlichkeit von Verletzungen. Wenn das für die Spieler ok und den Verein bezahlbar ist, warum nicht?

BBL
                        431 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Kader Phoenix Hagen 2026/27
                        S Spikey

@shooter22 sagte:

Das halbe Team steht fest.
                        Carroll bleibt auch.

Schön, hatte man im letzten Podcast auch raushörenden können… hätte mich schwer gewundert, wenn es nach den Worten dort anders gekommen wäre… aber sag niemals, nie …

Man braucht nun also noch frische Jungs, hoffentlich mit Fokus auf Athletik… da sehe ich noch ordentlich Luft nach oben, bei aller Liebe zu den Stärken der Jungs die bleiben…

BBL
                        184 Beiträge
                        11 Stimmen
                        Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                        RakeRanitzkiR RakeRanitzki

@ForThreex3 sagte:

@MVP2007 sagte:

Lt. LKZ geht Johnnes nach Crailsheim.

Im Online-Artikel ist die Rede von Kirchheim.

Crailsheim, Kirchheim, Hauptsache Allgäu!

BBL
                        263 Beiträge
                        8 Stimmen
                        BBL Tippspiel traditionell 25/26
                        B blk

Spiel 3
                        Berlin-München 80:76

BBL
                        1.1k Beiträge
                        2 Stimmen
                        Kader Alba Berlin 2026/2027
                        jsbJ jsb

@Hybi92

Da würde ich mir doch wünschen an der Uhr drehen zu können: Jaleen sah ich im letzten Herbst gegen Trento in Trient spielen. Wäre schön, da Timmy auch gesehen zu haben oder quasi sehen zu werden.

BBL
                        188 Beiträge
                        20 Stimmen
                        Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                        O OLymp

Zach hatte das absolute Vertrauen von Anton Gavel, der ihm es mit absoluten Einsatz dankte, und dafür im Schnitt 20,5 Minuten Einsatzzeit bekam (in den PlayOffs 2 Minuten mehr gegenüber der Saison, trotz schwächerer Quoten). Dies muss man als HC zu geben bereit sein und auch in schwächeren Phasen des Spielers es auch aushalten. Hier unterscheiden sich sehr schnell gute von sehr guten Trainern. Bin gespannt, wie Zach‘s Rolle in der kommenden Saison ausfallen wird (bzw. ausfallen darf).

BBL
                        1.2k Beiträge
                        4 Stimmen
                        Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                        B BB-99

@Steiner Keine Frage… gerade Dre haben wir diesbezüglich wohl alle auf dem Radar.

Meine Skepsis gilt auch weniger dem Alter als vielmehr seinen letzten Stationen… aber wie gesagt, ich würde mich sehr über einen Darion Atkins in altbekannter Form freuen.

BBL
                        74 Beiträge
                        5 Stimmen
                        Kader RASTA Vechta 2026/2027
                        B Bloodtrain

Bild Text

Bessere Nachrichten hätte es doch heute gar nicht geben können. In jedem Aspekt ein Gewinn für den Verein.

BBL
                        110 Beiträge
                        0 Stimmen
                        FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                        arturobandini65A arturobandini65

@Nicki

Jovic saß auch am Sonntag auf seinem gewohnten Platz (bei den nicht eingesetzten Spielern).

Durch die max-6-Import-Regel kommt es wohl zu dem, was @schaumbergerwick geschrieben hat. Ein Teil des (immer wieder veränderten) Kaders darf gar nicht mitmachen.

Es gibt schon ein Grundgerüst, das sind die deutschen Spieler. Hollatz (der gute PlayOffs spielt und jetzt auch Würfe nimmt), da Silva (der sehr gute PlayOffs spielt und ebenfalls Würfe nimmt), Obst natürlich, Giffey, Voigtmann - wenn wir darüber diskutieren, welche Spieler die stärksten sind, sind es welche aus diesen fünf (Giffey leider nicht mehr so, war unter Herbert noch anders).

Wir haben einfach inhomogene Imports (gab ja sogar - wer erinnert sich - mal einen Dinwiddie). Jessup ist der einzige wirkliche Treffer - und grad der hat sein Pulver schon vor den PlayOffs verschossen. Neno in der Offensive erfreulich. XRM dann (sehr) erfreulich, wenn Obst fehlt / aussetzt. Dann noch Lucic im Spätherbst, Mike, die beiden Center - deswegen geht man wohl nicht in die Halle.

BBL
                        5.1k Beiträge
                        10 Stimmen
                        Kader Science City Jena 2026/2027
                        F FBi 0

Der hier auch mal beiläufig diskutierte Trainer Jesús Ramírez (SPA) ist sich offenbar mit Bamberg einig. Und auch LuBu hat mit Carles Duran (SPA) einen neuen HC gefunden. Ich bin mit Esterkamp sehr einverstanden, das wird was Gutes werden.

BBL
                        230 Beiträge
                        2 Stimmen
                        Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                        K knicksfan_24

@tez88

Die Quellen auf die sich die KI bezieht würde ich gerne sehen.

BBL
                        112 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Kader Alba Berlin 2025/2026
                        Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Ich hoffe, das Spiel 2 der FInalserie positive Impulse für @peacebrother37 s Seelenfrieden gebracht hat. 😉
                        Mich hat es jedenfalls glücklich gemacht.

BBL
                        8.1k Beiträge
                        21 Stimmen
                        BBL-Livegame Thread 2025/26
                        B Bball58

@roadrunner99 Na, bei den Ergebnissen bisher …😓

BBL
                        6.6k Beiträge
                        10 Stimmen
                        Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                        B bskong

@Amadeur
                        Interessant ist dabei, dass unter seiner Leitung 6 von 20 Spielen gewonnen wurden.
                        Sein Nachfolger aber auch nur 4 von 14.
                        Also lag es wohl nicht nur am Trainer sondern hatte auch andere Gründe. Man hatte sich mehr erhofft als mit diesem Kader möglich war.
                        Der Klassenerhalt wurde in einem Nachholspiel durch einen 3er mit null auf der Uhr und durch einen Dreiervergleich mit Andorra und Gran Canaria erreicht.

BBL
                        15 Beiträge
                        12 Stimmen

510

33.2k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.