Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. BBL Science City Jena - Alba Berlin (Sa. 10.2. 20:30 Sparkassen Arena)

aus unserem BLOG

• Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.

Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

BBL Science City Jena - Alba Berlin (Sa. 10.2. 20:30 Sparkassen Arena)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
30 Beiträge 19 Kommentatoren 290 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Exil-BerlinerE Offline
    Exil-BerlinerE Offline
    Exil-Berliner
    schrieb am zuletzt editiert von

Es machte am TV fast den Eindruck als wollten beide Teams sich nicht weh tun. Also keine Verteidigung und alle können Punkten wie sie wollen.
    Alba reicht ein gutes Viertel mit aufmerksamer Verteidigung und flüssiger Offensive zum Sieg.
    Zu der Siva-Bowlin-Offensivfoul-Szene: Live war es für mich auch viel zu schnell, aber in der Wiederholung sah es für mich so aus, als hätte Siva eine regelkonforme Verteidigungsposition in Bowlins Laufweg eingenommen und sich dann noch seitlich bewegt, was auch regelkonform ist, so das Siva den Kontakt letztendlich mit der Brust aufgenommen hat. In dem Sinne ein korrekter Pfiff, aber wie praktisch alle Offensivfoul-Entscheidungen ziemlich knapp.
    Aber die Schiedsrichter waren in diesem Spiel ganz sicher nicht entscheidend.

Was mich gewundert hat: Clifford als einziger echter Center hatte relativ wenig Spielzeit. Mit seiner Länge und Beweglichkeit und keinem unangenehm physischen Gegenspieler, hätte er meiner Meinung nach die Zone dominieren müssen.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

bigboi5B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • LuftpumpenhasserL Offline
      LuftpumpenhasserL Offline
      Luftpumpenhasser

@ Exil-Berliner
      Clifford war - wie Grigonis - laut Stefan Koch nicht fit. Beide haben wohl einen grippalen Infekt.

LH

“Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne.” N. Mandela

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Exil-BerlinerE Offline
        Exil-BerlinerE Offline
        Exil-Berliner

@Luftpumpenhasser: Danke für die Info. Ich habe teilweise ohne Ton geguckt. Was schade war, denn ich mag Stefan Koch als Kommentator sehr.

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A antimatzist

@deak5:

@talisman55:

Ich habe mir jetzt nochmal die Szene auf Telekom-Sport angesehen. Man kann es pfeifen, aber zu 80% wird sowas nicht gepfiffen. Auch Stefan Koch war derselben Ansicht. Vielleicht war bei der Entscheidung auch ein Berlin-Bonus dabei.

Kannst du deine sehr subjektive Schätzung auch nur ansatzweise mit dem Regelwerk belegen? Ich bin gespannt…

Was soll man da belegen? Bowlin bewegt sicht, Siva hat keine legale Verteidigungsposition sondern bewegt sich im letzten Moment ein klein wenig in Bowlins Weg, nimmt den Kontakt auf.
          Defensivfoul? Offensivfoul? No-Call? Ich denke in der Situation wäre einfach ein No-Call angebracht. Würde Siva nicht so hinfliegen, würde man sicher gar nicht so ernsthaft drüber nachdenken. SIva verliert mMn aber die Balance vor allem, weil er sich noch bewegt. Telekom Sport hat leider die unmöglichsten Wiederholungen, die nicht helfen (in einem jena-Spiel ging es darum, ob der Gegner eventuell Goaltendin gemacht hat, da wurde die Unter-Korb-Kamera für die Wiederholung genutzt …)

Jena hat in dieser Szene das Spiel endgültig verloren, aber das war ja nicht der Grund für die Niederlage. Jena hat vorher schlecht Freiwürfe geworfen und einige blöde Turnover gehabt und in einem Viertel keine Defense gespielt. Das ist viel ausschlaggebender, als jetzt über ein Offensivfoul in der Crunchtime zu reden.

Kuriosum: Jenkins hatte Geburtstag, aber der Hallensprecher gratuliert nur einem Fan aus dem Alba-Block? Ich war 20 Minuten vor Anpfiff in der Halle, hab aber nichts in Richtung Jenkins gehört …

D Offline
          D Offline
          deak5

@antimatzist:

@deak5:

@talisman55:

Ich habe mir jetzt nochmal die Szene auf Telekom-Sport angesehen. Man kann es pfeifen, aber zu 80% wird sowas nicht gepfiffen. Auch Stefan Koch war derselben Ansicht. Vielleicht war bei der Entscheidung auch ein Berlin-Bonus dabei.

Kannst du deine sehr subjektive Schätzung auch nur ansatzweise mit dem Regelwerk belegen? Ich bin gespannt…

Was soll man da belegen? Bowlin bewegt sicht, Siva hat keine legale Verteidigungsposition sondern bewegt sich im letzten Moment ein klein wenig in Bowlins Weg, nimmt den Kontakt auf.
          Defensivfoul? Offensivfoul? No-Call? Ich denke in der Situation wäre einfach ein No-Call angebracht. Würde Siva nicht so hinfliegen, würde man sicher gar nicht so ernsthaft drüber nachdenken. SIva verliert mMn aber die Balance vor allem, weil er sich noch bewegt. Telekom Sport hat leider die unmöglichsten Wiederholungen, die nicht helfen (in einem jena-Spiel ging es darum, ob der Gegner eventuell Goaltendin gemacht hat, da wurde die Unter-Korb-Kamera für die Wiederholung genutzt …)

Jena hat in dieser Szene das Spiel endgültig verloren, aber das war ja nicht der Grund für die Niederlage. Jena hat vorher schlecht Freiwürfe geworfen und einige blöde Turnover gehabt und in einem Viertel keine Defense gespielt. Das ist viel ausschlaggebender, als jetzt über ein Offensivfoul in der Crunchtime zu reden.

Kuriosum: Jenkins hatte Geburtstag, aber der Hallensprecher gratuliert nur einem Fan aus dem Alba-Block? Ich war 20 Minuten vor Anpfiff in der Halle, hab aber nichts in Richtung Jenkins gehört …

Siva steht mehrere Sekunden schon frontal vor Bowlin, nimmt eine legale Verteidigungsposition ein (schön in der Wiederholung zu sehen) und bewegt sich ganz legal seitwärts mit einem Schritt in Bowlin’s Laufbahn. Raum und Zeit gilt für den Ballführer nicht… Der Kontakt ist auch ganz klar auf der Vorderseite.

Ich muss wirklich nicht verstehen, warum hier über ein Lehrbuchoffensivfoul diskutiert werden muss. Man muss schon eine sehr verdrehte Sicht haben (z.B. bei so einem Aufprall zu behaupten, dass er nur wegen seiner Bewegung fällt)…

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Offline
            A Offline
            antimatzist

Will agr nicht so viel drüber diskutieren, weils egal ist. Ja, du hast Recht, dass er die legale Verteidigungsposition hat (hatte beim 1. Sehen grade irgendwie nur einen Fuß am Boden gesehen …), aber für mich ist nicht eindeutig, dass er sich nur lateral und nicht auch etwas nach vorne bewegt. Da beide Spieler auch schief zu allen rechten Winkeln auf dem Court stehen, ist das doch gar nicht so einfach zu beantworten. Der Pfiff ist in Ordnung, aber für mich ist das kein Bilderbuchbeispiel.

Fakt bleibt, dass das Spiel vorher entschieden wurde und dass Bowlin in der Situation nicht so überhastet agieren sollte. Die Gefahr eines Offensivfouls besteht ja immer, wenn man in dem Tempo so Richtung Korb geht.

D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • werbungW Offline
              werbungW Offline
              werbung
              ANZEIGE
              Letzte Antwort
              0
              • A antimatzist

Will agr nicht so viel drüber diskutieren, weils egal ist. Ja, du hast Recht, dass er die legale Verteidigungsposition hat (hatte beim 1. Sehen grade irgendwie nur einen Fuß am Boden gesehen …), aber für mich ist nicht eindeutig, dass er sich nur lateral und nicht auch etwas nach vorne bewegt. Da beide Spieler auch schief zu allen rechten Winkeln auf dem Court stehen, ist das doch gar nicht so einfach zu beantworten. Der Pfiff ist in Ordnung, aber für mich ist das kein Bilderbuchbeispiel.

Fakt bleibt, dass das Spiel vorher entschieden wurde und dass Bowlin in der Situation nicht so überhastet agieren sollte. Die Gefahr eines Offensivfouls besteht ja immer, wenn man in dem Tempo so Richtung Korb geht.

D Offline
                D Offline
                deak5

@antimatzist:

Vorsicht. Es ist entscheidend, wie sich der Verteidiger in Bezug auf den Angreifer bewegt. Nicht wie er auf sich auf dem Court bewegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Offline
                  A Offline
                  antimatzist

Ja, ich weiß; und ich bleibe dabei, dass man das aus den angegebenen Perspektiven nicht eindeutig sagen kann. Was soll ich dir denn jetzt noch sagen, außer dass, meiner Meinung nach, Siva sich nicht nur (von sich aus) seitlich bewegt sondern auch eine (kleine!) Vorwärtsbewegung dabei ist?

Du wolltest eine objektive Begründung, das wär meine. Gleichzeitig würde man diesen Pfiff niemals angreifen können - man kann mit diesem Bildmaterial nicht endgültig widerlegen, dass er sich nur lateral bewegt. Wäre der Pfiff aber andersrum (oder ausgeblieben), hätte man doch genausoschwer ein offensivfoul durchbekommen.
                  Also natürlich, wenn man Pfiffe überhaupt anfechten könnte. 😉 Der Pfiff ist keine Fehlentscheidung, aber kein Pfiff wäre es genausowenig. Ein D-Foul wäre eine.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Exil-BerlinerE Exil-Berliner

Es machte am TV fast den Eindruck als wollten beide Teams sich nicht weh tun. Also keine Verteidigung und alle können Punkten wie sie wollen.
                    Alba reicht ein gutes Viertel mit aufmerksamer Verteidigung und flüssiger Offensive zum Sieg.
                    Zu der Siva-Bowlin-Offensivfoul-Szene: Live war es für mich auch viel zu schnell, aber in der Wiederholung sah es für mich so aus, als hätte Siva eine regelkonforme Verteidigungsposition in Bowlins Laufweg eingenommen und sich dann noch seitlich bewegt, was auch regelkonform ist, so das Siva den Kontakt letztendlich mit der Brust aufgenommen hat. In dem Sinne ein korrekter Pfiff, aber wie praktisch alle Offensivfoul-Entscheidungen ziemlich knapp.
                    Aber die Schiedsrichter waren in diesem Spiel ganz sicher nicht entscheidend.

Was mich gewundert hat: Clifford als einziger echter Center hatte relativ wenig Spielzeit. Mit seiner Länge und Beweglichkeit und keinem unangenehm physischen Gegenspieler, hätte er meiner Meinung nach die Zone dominieren müssen.

bigboi5B Offline
                    bigboi5B Offline
                    bigboi5

@Exil-Berliner:

Und das ist eine so tolle Erklärung und auch so wie ich es gelernt hab. Ich würde mir wünschen, dass das der breiten Masse mal erklärt wird. Körni hat da zum Beispiel keinen Schimmer von…!

Can´t knock the hustle!

ALBA Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G Ganna

@Test_1:

Schönen Dank an die Schiedsrichter.
                      So bringt man den Gegner mit Umleitung auf die Siegerstraße…

Dafür hätte ich gerne konkrete Beispiele, von mir aus auch morgen, wenn du dir das Spiel noch mal angesehen hast.

S Offline
                      S Offline
                      SCJer

@Ganna:

@Test_1:

Schönen Dank an die Schiedsrichter.
                      So bringt man den Gegner mit Umleitung auf die Siegerstraße…

Dafür hätte ich gerne konkrete Beispiele, von mir aus auch morgen, wenn du dir das Spiel noch mal angesehen hast.

Ich glaube nicht, dass es hier um Bowlins Offensivfoul ging. Das war zum einen nach meinem Dafürhalten richtig gepfiffen zum anderen keine Entscheidung, die den Gegner auf die Siegerstraße gebracht hat. In diese war ALBA zu dem Zeitpunkt schon längst eingebogen.

Kritischer sehe ich die Pfiffe zwischen 2:00 und 1:00 vor Ende des dritten Viertels. Hier waren viele enge Entscheidungen, welche allesamt zu ungunsten Jenas gepfiffen wurden und den entscheidenden Run mitbegründeten. Zunächst bekommt Bowlin beim Kampf um den Offensivrebound mit Vargas keinen Pfiff. Hier sah es so aus, als springt Vargas ihm von hinten etwas in die Beine, womit Bowlin folglich in der Bande landet. Eventuell hechtet aber auch Bowlin bewusst dem Ball hinterher. Er beschwert sich zumindest nach der Entscheidung der Schiris nicht, also eventuell tatsächlich letzteres. Im Anschluss kommt Bowlin in Korbnähe beim Anspiel auf Peno vor den Mann und bekommt beim Abfangen des Balls den Pfiff gegen sich. Hat er sich zuvor durch verbotenes Spiel diese Position vor Peno verschafft? Vielleicht, wieder enge Kiste. Das Anschließende Over-the-back-Foul von Wolf beim Offensivrebound sollte unstrittig sein. Doch anschließend wird’s wild. Grigonis verwirft den zweiten Freiwurf, Allen und Weaver gehen nach Kontakt mit Giffey zu Boden. Zumindest zwischen Allen und Giffey ist ein Einhaken der Arme zu erkennen. Von wem geht das aus? Keine Ahnung, anhand der Bilder nicht zu erkennen. Im Anschluss dann die einzige in meinen Augen klare Fehlentscheidung. Weaver schnappt sich beim Drive von Grigonis den Ball und bekommt das Ganze als Foul gegen sich gepfiffen. Technisches Foul von Harmsen hinterher. Grigonis macht zwei Freiwürfe und aus dem resultierenden zusätzlichen Ballbesitz einen wilden 3er und schon war ALBA auf erwähnter Siegerstraße.

Ich möchte nochmal betonen, dass außer der Situation mit Weaver das jeweils ganz enge Calls waren und ich hier nicht die Schuld beim Schiri suche. Dies war einfach eine vorentscheidende Phase in der viele knappe Entscheidungen zu Ungunsten von Jena gefällt wurden. So kommt natürlich kurzfristig großer Unmut in der Halle und beim Team/Coach auf. Insgesamt geht der Sieg für ALBA in Ordnung. Glückwunsch hierzu und zu einer starken Saison bisher. Viel Erfolg in den Playoffs!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A antimatzist

@deak5:

@talisman55:

S Offline
                        S Offline
                        Saalefeuer

@antimatzist:

Das ist uns tatsächlich schlicht durch die Lappen gegangen, wir hatten es zwar im Kopf aber nicht auf der Agenda. Und in der Fülle der abzuarbeitenden Punkte ist es dann leider untergegangen. Intern gab es natürlich die Glückwünsche 🙂 Irren ist menschlich .D 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1
                        • 2
                        aktuelle Themen im Forum
                        Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                        N Narr

Woher meint jemand zu wissen, dass die Baskets überhaupt an ihm interessiert waren? Ein Gerücht… und dass er überhaupt nicht passen würde wurde doch ausreichen diskutiert. Was soll der Vorwurf?

BBL
                        1.2k Beiträge
                        1 Stimmen
                        Kader Alba Berlin 2026/2027
                        B ballgroupy79

Tilly hat einen Exhibit-10 Spot bekommen. Aber nach dem Trainingscamp muss man dann mal weiter sehen…

BBL
                        610 Beiträge
                        20 Stimmen
                        Kader Phoenix Hagen 2026/27
                        W westballer

@shooter22 sagte:

Mit einem Ami aus einer skandinavischen Liga scheint man in fortgeschrittenen Gesprächen zu sein.

Weißt Du, für welche Position?

BBL
                        402 Beiträge
                        13 Stimmen
                        Kader Syntainics MBC 2026/27
                        D DraymondGreen

@Thorsten91 er spielt erstmal voraussichtlich nur „3. Geige“.

Wenns nicht passt, dann wird es und wohl nicht wirklich schaden. Letztes Jahr haben wir nach Bryant seinem Abgang auch nur mit 2 Centern gespielt (und JB wurde so schon kaum eingesetzt).

Entweder er nutzt die Chance und kann im allerbesten Fall mit Nikic konkurrieren, oder halt nicht und wird gebencht.

BBL
                        302 Beiträge
                        6 Stimmen
                        Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                        T TowerPlay

Thorpe ist in Frankreich bei Gravelines-Dunkerque untergekommen, mit Chris Babb im Team. Die spielen auch Europe Cup.

BBL
                        165 Beiträge
                        1 Stimmen
                        Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                        T tzzzz2

@ventofahrer sagte:

Ich sag mal so, schlimmer als der Anfang der letzten Saison kann es eigentlich nicht mehr werden……

Aus der Kategorie: Berühmte letzte Worte…

BBL
                        1.6k Beiträge
                        5 Stimmen
                        Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                        D de_pawl

@MeisterLampe

Was die Partner angeht hab die Gladiators sich letzte Saison nicht mir Ruhm bekleckert, ich kenne mehrere Firmen inklusive mir, die scheinbar zu klein oder uninteressant waren um Geld an den Verein zu zahlen. Wir wurden da teilweise komplett ignoriert. Die haben sich auf den großen ausgeruht. Der Schuss ist aber nach hinten los gegangen.

Ich denke man muss hier alle gleich behandeln um nach vorne zu schauen. Da hat sich diese Saison was getan. Könnte mir vorstellen das da personell auch etwas passiert ist, das einfach die Zeit gefehlt hat sich um die ganzen kleinen zu kümmern.

BBL
                        1.9k Beiträge
                        5 Stimmen
                        Kader Science City Jena 2026/2027
                        O Optimist 0

Daniel Biel mit 17 Punkten Topscorer im U20 EM- Gruppenspiel gegen Italien!

BBL
                        332 Beiträge
                        2 Stimmen
                        FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                        B BsTn_M

@knicksfan_24

Er hat bei Rytas Vilnius einen neuen 1+1 Vertrag unterschrieben.

BBL
                        1.6k Beiträge
                        2 Stimmen
                        Kader Basketball Löwen Braunschweig 2026/2027
                        L LoewenFan

@Arne1000 sagte:

Ich bin mir sehr sicher, dass es irgendwann den Moment in Joshi Obesies Karriere gibt, wo sich die 8 Teams, wo er schon gewesen sein wird, in den Hintern beißen werden und sich fragen, warum er das nicht bei ihnen gezeigt hat.

Ich habe meine Zweifel. Das Alter wurde ja schon angesprochen. Vor allem aber hat mir seine Körpersprache und seine eigensinnige Spielweise überhaupt nicht gefallen. Ich glaube er müsste fundamental etwas an seiner Einstellung ändern. Der Vergleich mit David Krämer wurde hier ja schon gezogen - bei dem war die Einstellung IMMER da, man hat nie eine schlechte Körpersprache gesehen, der hat sich zerrissen fürs Team! Und der Umgang mit dem Teamkollegen war (von außen gesehen) auch ein völlig anderer.

BBL
                        1.6k Beiträge
                        0 Stimmen
                        Kader RASTA Vechta 2026/2027
                        J just.b4sk3tb4ll

@R_wie_RASTA Ich meine ja nur das mich von den neuen noch keiner umhaut von deren Historie, sondern eher Richtung Wundertüte. Richtig - genau wie bei Brown, Verge, etc… Wobei Verges Vergangenheit schon spektakulär ausgesehen hat. Deswegen lassen wir uns mal überraschen wie die Imports so einschlagen.
                        Wollte damit keinen reinen Pessimismus darstellen, sondern nur mein persönliches empfinden ausdrücken, mal wieder in eine 3er Belastung (Liga, Pokal, Europa) zu gehen, mit relativ kleiner Rotation und “nur” 5 Imports.

Letze Saison hatte man an der Belastung und deren Folgen hart zu knabbern gehabt, wenn man sich an die Tabelle des 21. Spieltages zurück erinnert.

Und zum Thema Pleiß: Klar, die Weiterverpflichtung ist natürlich schon ein banger. Aber der Mann ist halt auch schon deutlich über 30 #nofront

Deswegen abwarten und dem Staff vertrauen, einen über mehrere Wettbewerbe Konkurrenzfähigen Kader aufzubauen und zu schauen, wer da noch kommt.

BBL
                        146 Beiträge
                        0 Stimmen
                        Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                        MVP2007M MVP2007

U20 Europameisterschaft, 85:67 Sieg gegen Italien!
                        Julis Baumer Starter, fast 22 Minuten gespielt. 🙂

BBL
                        445 Beiträge
                        8 Stimmen
                        Kader NINERS Chemnitz 2026/2027
                        B BB-99

Der Spielplan des ULEB EuroCup 26/27 wurde veröffentlicht…
                        https://media-cdn.cortextech.io/1dU3kpCqReRp93/1BSdBWIjChWbLM/0e4ea0c2-c74a-4674-a3f3-a1508040da73.pdf

Hier die Paarungen der Niners (Übersicht der FP entnommen)…

1. Spieltag (29./30. September): Tofas Bursa - Niners Chemnitz
                        2. Spieltag (6./7. Oktober): Niners Chemnitz - Neptunas Klaipeda
                        3. Spieltag (13./14. Oktober): Dolomiti Trento - Niners Chemnitz
                        4. Spieltag (20./21. Oktober): Niners Chemnitz - Slask Wroclaw
                        5. Spieltag (27./28. Oktober): Niners Chemnitz - JL Bourg-en-Bresse
                        6. Spieltag (3./4. November): Buducnost Podgorica - Niners Chemnitz
                        7. Spieltag (10./11. November): Niners Chemnitz - Napoli Basketball
                        8. Spieltag (17./18. November): Niners Chemnitz - Tofas Bursa
                        9. Spieltag (8./9. Dezember): Neptunas Klaipeda - Niners Chemnitz
                        10. Spieltag (15./16. Dezember): Niners Chemnitz - Dolomiti Trento
                        11. Spieltag (22./23. Dezember): Slask Wroclaw - Niners Chemnitz
                        12. Spieltag (29./30. Dezember): JL Bourg-en-Bresse - Niners Chemnitz
                        13. Spieltag (5./6. Januar): Niners Chemnitz - Buducnost Podgorica
                        14. Spieltag (12./13. Januar): Napoli Basketball - Niners Chemnitz
                        BBL
                        158 Beiträge
                        5 Stimmen
                        Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                        J Juna_FFM

@tez88 kann dir nur zustimmen.
                        Swope und Thompson finde ich gut, würde gerne auch noch Christmas behalten.
                        Er würde allerdings nicht ganz in die noch fehlenden Positionen passen.
                        Brauchen eher dringend noch einen Playmaker Starting 5 PG als ihn auf der 2.
                        Evtl als Comboguard.

Thompson gefällt mir dahingehend, dass er zu seiner guten Defense auch noch Scoring Power hat.

Wichtig wären noch wirklich ein guter Center und SF.

BBL
                        195 Beiträge
                        3 Stimmen
                        BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2026/2027
                        C casperwarelegend

Gibt es auch eine für die ProA?

BBL
                        4 Beiträge
                        3 Stimmen
                        Kader BMA365 Bamberg Baskets 2026/2027
                        P Pummel

@rakeranitzki ach die sollen mal alle schön in ihrer Blase bleiben.

BBL
                        374 Beiträge
                        15 Stimmen
                        Verfügbare Deutsche Spieler BBL
                        J Jonny 0

Würde noch Dominik von Waaden in den Ring schmeißen. Wurde bei Hagen zwar noch nicht verabschiedet und weiß nicht ob das Niveau da ausreichen würde (“nur” Reservistenrolle bei Hagen), aber bei dem aktuellen Deutschen Markt könnte das ja trotzdem passen

BBL
                        62 Beiträge
                        21 Stimmen
                        Wo wird Alba in Zukunft spielen? (ehemals: ALBA zurück in die MSH?)
                        LeninElvisL LeninElvis

@brix

Zu Beginn der neuen Saison werden die Vereinsmannschaften für den Minibereich abgeschafft. Also U9 bis U12. Es gibt dann nur noch Schulmannschaften.

Ab U14 gibt es wieder Vereinsmannschaften (2 Jahrgänge mit jeweils 2 Mannschaften).

Es ist also ein harter Cut nach der Grundschulzeit. Als Ergänzung gibt es noch den Ballersclub, der ist für den Breitensport.

Und ja, Schulmannschaften haben strukturelle Nachteile. Es kommt aber ein bisschen auf den Trainer an, was er daraus macht.

BBL
                        1.2k Beiträge
                        0 Stimmen
                        Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                        P Pummel

@Bardoline sagte:

Andy Van Vliet zieht es übrigens auch nach Spanien zu Coviran Granada. Wenn ich das richtig sehe, sind die jetzt aus der ACB als Letzter abgestiegen.

Ja und die sind abgestiegen mit Elias Valtonen. Der wäre ein interessanter Spieler für uns wenn wir nicht schon Copeland und Stove hätten…

Eventuell heute der letzte Baustein…

Und: Loll scheinbar im entgültigen Kader für die U20 WM. Auch wenn der Kader durch NIL/College gerade nicht AAA+ ist, trotzdem eine tolle Entwicklung.

BBL
                        229 Beiträge
                        3 Stimmen
                        BBL Tippspiel traditionell 25/26
                        ansusayA ansusay

@catwheezle mach dir keinen Stress, wir warten geduldig 🙂

BBL
                        1.2k Beiträge
                        2 Stimmen

220

33.3k

Benutzer

136.8k

Themen

2.9m

Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.