Alba Berlin – Brose Bamberg / So. 4.02.2018 15:00 Uhr MBA
-
Am Sonntag also wieder mal “die Mutter aller Spiele”
Ex-Serienmeister Alba gegen den Club, der Berlin als Serienmeister und Meßlatte für deutschen Basketball abgelöst hat.
Die Vorberichte der Teams:
Alba: https://www.albaberlin.de/news/der-bbl-klassiker-meister-bamberg-am-sonntag-zu-gast-7960.html
Bamberg: -/- (noch mit Panathinaikos beschäftigt)Es wird wohl eine recht volle Halle, bereits über 10k Karten verkauft.
Bamberg nach einem Euroleague-Heimspiel mit nur einem Tag Vorbereitung gegen die Berliner, die Dienstag zuletzt gespielt haben. Vorteil Alba.
Bamberg an sich mit dem tieferen Kader, aber ich weiss nicht, wie da die Verletzten-Situation ist.
Bei den Berlinern kommen grade (fast) alle aus Verletzungspausen zurück, nur Bennet Hundt wird wohl noch aussetzen.
Neben der Rivalität zwischen altem und neuem Seriensieger kommt noch dazu, das Berlin den Bambergern in dieser Saison die erste und einzige BBL-Heimniederlage zufügte. Dafür werden sie sich sicherlich revanchieren wollen.Für Alba geht’s eher darum, die Rekonvaleszenten wieder in Form zu bringen und die Abläufe zu optimieren, damit beim anstehenden Pokal-Wochenende alle in Topform sind.
Sikma hatte gegen die Langen von Gran Canaria ein schwache Spiel. Der wird darauf brennen, das wieder gut zu machen. Da könnte ihm entgegen kommen, das sein direkter Gegenspieler Rubit fast 20cm kleiner ist als die Kanaren.
Ansonsten gibt’s auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Taylor und Radosevic hatten in Berlin gute Zeiten, Staiger eher weniger.
-
Rubit ist 20 cm kleiner als die Kanaren. Das will ich hoffen, in die MBA passt er trotzdem nur knapp;-)
Kanarene? Kanario? Kanarite? Wie nennt man einen Einwohner dieser Inseln? Einfach nur “Spanier” war mir zu unspezifisch.
Und ja, mir ist bewusst, das selbst bei korrektem Vokabular schon ein Fehler drinsteckt, weil die Spieler ja aus sonst was für Ländern kommen und das “Überstülpen” der Vereins-Nationalität auf die Spieler eine grenzwertige Vereinfachung ist.
-
Ansonsten gibt’s auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Taylor und Radosevic hatten in Berlin gute Zeiten, Staiger eher weniger.
Das wird wohl nichts - zumindest Taylor ist verletzt und bei Radosevic ist es unsicher…
Und die Einwohner heißen doch Kanarienvögel - oder , aber da spielt sicher keiner mit… -
… das sein direkter Gegenspieler Rubit fast 20cm kleiner ist als die Kanaren.
Und ich freu mich wie ein kleines Kind, endlich wieder mal ein BBL-Spiel live zu sehen…dabei bin ich doch so groß wie der gute Augustin…
und wenn die Bahn gut drauf ist, werde ich auch pünktlich da sein…
-
Am Sonntag wird sich das Herz unserer Mannschaft zeigen. Nach dem Bonn-Spiel muss eine Reaktion folgen. Falls nicht, kann man die Hoffnung auf Besserung für den Rest der Saison aufgeben. Wenn sie jetzt den Schuss nicht gehört haben, dann gute Nacht.
Noch gebe ich die Hoffnung aber nicht auf. Ich freue mich auf einen intensiven Kampf. Berlin endlich mal wieder mit einem Team und jeder Menge Biss. Völlig zu Recht in diesem Jahr auf Platz 2. Unsere Bamberger dagegen haben in dieser Saison schon so viele Spieler verloren, wie zuvor in beiden kompletten (regulären) Saisons zusammen nicht. Und das trotz Rekord-Etat. Dass es bei dem großen Umbruch in diesem Jahr am Anfang haken würde, war zwar klar. Es ist aber überhaupt keine Besserung im Sicht. Im Gegenteil. Umso wichtiger wäre ein Sieg in Berlin. Gegen die Top-6 der Liga haben wir gerade einmal 1 Spiel gewonnen (gegen Bonn und selbst da haben wir den direkten Vergleich doch noch verkackt). Höchste Zeit also, endlich mal zu zeigen, was in diesem Kader steckt. Dass sie es besser können, zeigen sie ja zwischendurch auch immer mal wieder. Nur eben nicht konstant.
-
Grundsätzlich hätte ich ja die Chancen für ALBA am Sonntag richtig gut eingeschätzt. Da war der coole Sieg von ALBA in Bamberg, die lange Verletztenliste auf den deutschen Positionen bei den Franken und die kurze Pause zwischen Euroleague- und BBL-Spiel. Bei den Berlinern ist immerhin Butterfield wieder einsetzbar, bei Siva bin ich unsicher, ob und wie sehr er eine Verstärkung sein kann.
Dann aber haben sich die Bamberger in Bonn vorführen lassen. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie alles dafür tun ihr Image bei den eigenen Fans wieder aufzupolieren. Da erwarte ich doch einiges an Kampfgeist, so dass der individuell starke Kader durchaus wieder gefährlich ist.
Trotzdem gehe ich vorsichtig optimistisch in die MBA, endlich mal wieder eine 5-stellige Zuschauerzahl. -
Naja auf den deutschen Positionen ist die Verletztenliste jetzt noch nicht so lang. Sind nur Harris und evtl. Radosevic. Taylor hat ja noch keinen deutschen Pass, zumindest ist nichts bekannt.
-
Bamberg ist eine Wundertuete, die nicht unterschaetzt werden sollte. Der Auftritt in Muenchen hat gezeigt, was die Mannschaft in einer do-or-die Situation so alles aus sich rausholen kann, ganz unabhaengig von der Belastung in der Euroleague. Fehlt dieser Extra-Kick Motivation kann es aber auch so laufen, wie in Bonn. Das Schoene ist: egal, wie brose sich am Sonntag praesentiert, ALBA ist in jedem Falle konkurrenzfaehig.
-
Namen / Erfahrung und individuelle Klasse vs. Jugendlichkeit / Leidenschaft und Teamgeist.
Willkommen zum Kampf der Systeme.Bin sehr gespannt auf dieses Spiel, in dem alles passieren kann. Brose ist trotz zum Teil dürftiger
BBL-Leistungen immer noch amtierender Champion, sogar Serienmeister, Etatmitkrösus, mit einem
individuell starken Kader weiterhin ein echtes Euroleagueteam. Da wird man sich auch nicht so leicht
aus der Favoritenrolle herausreden können.Alba überzeugt dieses Jahr mit dem Jugend forscht Konzept, welches von Coach Aito in dieser Konsequenz für mich doch überraschend konsequent durchgezogen wird. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse darf man auch auf Albaseite sehr
selbstbewußt in das Spiel gehen.Das Bonn-Spiel hin oder her, Spiele Brose/Alba sind auch so immer noch was besonderes und Brose hätte schon allein aufgrund der Heimspielniederlage eine besondere Motivation an den Tag gelegt. Bonn verstärkt dies nun natürlich noch,
Kann ein Nachteil für Alba sein, kann sich aber auch zum Vorteil entwickeln, wenn Bamberg verkrampfen sollte.Letztlich wird m.E. der gewinnen, der seinen Basketball durchsetzen kann. Alba liebt die Pace und Bamberg ist dieses Jahr deutlich auf (langsame) Tempokontrolle und Defense ausgerichtet. Wenn Alba es schafft, Bamberg zum Mitlaufen (oder noch besser hinterherlaufen) zu kriegen, haben sie gute Chancen.
Gegen Alba spricht aktuell trotz aller Leidenschaft ein gewisser noch vorhandener Mangel an Cleverness und Abgezockheit. Diesbezüglich wäre m.E. in den letzten Spielen gegen Dacka und insbesondere Gran Canaria noch mehr drin gewesen.
Sehe dies aber als notwendigen Lernprozeß und bin gespannt wie das Team mit der Situation mit voller Halle und einer gewissen Erwartungshaltung der Fans in diesem besonderen Spiel gegen Brose umgeht.Letztlich wünsche ich mir natürlich einen Alba-Sieg. Auch weil ich die diesjährige Spielweise ganz objektiv betrachtet um Längen attraktiver finde. Alba 17/18 ähnelt ja dem BBL Non-plus-Ultra Brose 16/17 deutlich mehr als das aktuelle Brose.
-
Namen / Erfahrung und individuelle Klasse vs. Jugendlichkeit / Leidenschaft und Teamgeist.
Willkommen zum Kampf der Systeme.Bin sehr gespannt auf dieses Spiel, in dem alles passieren kann. Brose ist trotz zum Teil dürftiger
BBL-Leistungen immer noch amtierender Champion, sogar Serienmeister, Etatmitkrösus, mit einem
individuell starken Kader weiterhin ein echtes Euroleagueteam. Da wird man sich auch nicht so leicht
aus der Favoritenrolle herausreden können.Alba überzeugt dieses Jahr mit dem Jugend forscht Konzept, welches von Coach Aito in dieser Konsequenz für mich doch überraschend konsequent durchgezogen wird. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse darf man auch auf Albaseite sehr
selbstbewußt in das Spiel gehen.Das Bonn-Spiel hin oder her, Spiele Brose/Alba sind auch so immer noch was besonderes und Brose hätte schon allein aufgrund der Heimspielniederlage eine besondere Motivation an den Tag gelegt. Bonn verstärkt dies nun natürlich noch,
Kann ein Nachteil für Alba sein, kann sich aber auch zum Vorteil entwickeln, wenn Bamberg verkrampfen sollte.Letztlich wird m.E. der gewinnen, der seinen Basketball durchsetzen kann. Alba liebt die Pace und Bamberg ist dieses Jahr deutlich auf (langsame) Tempokontrolle und Defense ausgerichtet. Wenn Alba es schafft, Bamberg zum Mitlaufen (oder noch besser hinterherlaufen) zu kriegen, haben sie gute Chancen.
Gegen Alba spricht aktuell trotz aller Leidenschaft ein gewisser noch vorhandener Mangel an Cleverness und Abgezockheit. Diesbezüglich wäre m.E. in den letzten Spielen gegen Dacka und insbesondere Gran Canaria noch mehr drin gewesen.
Sehe dies aber als notwendigen Lernprozeß und bin gespannt wie das Team mit der Situation mit voller Halle und einer gewissen Erwartungshaltung der Fans in diesem besonderen Spiel gegen Brose umgeht.Letztlich wünsche ich mir natürlich einen Alba-Sieg. Auch weil ich die diesjährige Spielweise ganz objektiv betrachtet um Längen attraktiver finde. Alba 17/18 ähnelt ja dem BBL Non-plus-Ultra Brose 16/17 deutlich mehr als das aktuelle Brose.
-
Bamberg hat gestern gegen einen indisponierten Gegner aus Athen seinen offensiven Flow wieder gefunden. Hielte der an, wird es für Alba sehr schwer am Sonntag. Fällt Brose Inhalte Gewohnheit zurück, oder hielte Alba von Beginn an dagegen, dann könnte Berlin gewinnen. Mit einem Sieg wäre man auch sicherer in den ersten Voer. Zumindest der Vergleich sollte bei Berlin bleiben.
-
für Alba spricht auf jeden Fall der beste Trainer der BBL. Wie der es schafft selbst IN einem Spiel Adjustierungen vorzunehmen und nebenbei noch Nachwuchsspieler in das Team einzufügen ist unerreicht.
-
Das Spiel gegen Panathinaikos sollte Selbstvertrauen gegeben haben, auch wenn Manche den Griechen Lustlosigkeit unterstellen. Das Spiel lag bis zum letzten Viertel offen da, mit dem Momentum auf Seiten von Pana und dann verliert man das letzte Viertel mit 38:19. Ähnliches könnte in Berlin auch passieren. Die Brösel sind einfach eine Wundertüte mit Ups und Downs in diesem Jahr. Viel ausgeglichener spielt da Alba, die ich oft gesehen habe. Selbst die Eurocupniederlagen zeigten, dass in diesem Team viel steckt und dass es vor allem zusammenwächst.
Viel wird davon abhängen, ob Alba die Turnoveranzahl in den Griff bekommt und inwieweit Siva und Butterfield nach ihren Verletzungen liefern können. Unser Spiel gegen Pana war die Abkehr vom Spiel im letzten Jahr. Man siegte über eine hohe Insidequote. Radosavljevic, Sikma und Clifford sind also gefordert. Denen traue ich hier eine bessere Performance zu als den Bigmen von Pana. Wer hat die bissigere Defense ? Radosevic würde sicherlich gerne spielen und wäre gerade gegen Alba eine große Hilfe. Eine gute Teamleistung ist wichtig. Leistungsmäßige Ausfälle einiger Spieler wird man sich gegen Alba nicht leisten können.
Ich tippe auf einen Albasieg und selbst bei einer Niederlage gegen die Bayern am nächsten Sonntag traue ich unserem Team noch viel zu.
Wer von Alba überzeugt ist, könnte sich beim Wetten ein paar schöne Euronen machen.
Bitte mich nicht im Misserfolgsfall haftbar machen. -
Radosevic würde sicherlich gerne spielen und wäre gerade gegen Alba eine große Hilfe.
Das glaube ich gerne. Heisser erwarte ich allerdings Lo. Der wird vermutlich auftrumpfen (wollen). Das Duell mit Peno wird spannend.
Ansonsten duerfte ALBA der brose-Sieg gegen Athen, wenn er ueberhaupt irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel hat, eher in die Karten spielen. Die Schmach gegen Bonn ist damit erst einmal getilgt und bei Einigen duerfte wieder der Zustand der Selbstherrlichkeit naeher ruecken.
-
Das war gestern aber ein ganz, ganz merkwürdiger Auftritt von Athen. Zwar mit einem überragenden Calathes aber ansonsten bocklos, indisponiert, völlig daneben - in jeder Hinsicht. Nur 21 Rebounds in einem Spiel? mIt Spielern wie Gist und Singleton? Nichtsdestotrotz hat sich Bamberg gestern durchgekämpft und so etwas wie eine positive Dynamik entwickelt auf der die Mannschaft aufbauen kann. Das wirkte aber alles noch nicht sehr gefestigt oder strukturiert. Es bleibt das Problem im Aufbau und vor allem auf den großen Positionen. Hier dürfte ALBA, das ja eines der größten Teams in der BBL ist einen Vorteil haben. Insofern erwarte ich keine Kopie vom gestrigen Spiel.
Wenn man gesehen hat wie viele Probleme Bamberg gegen die Zone von Athen im 3. Viertel hatte und ALBA genau zu einer solchen Defense in der Lage ist, erwarte ich in jedem Fall wieder ein enges Spiel. Es kommt wieder Mal auf Siva an, ob er fit ist oder wie gegen GC halbgesund mit angezogener Handbremse spielt. Wenn ALBA ins Laufen kommt (und dafür brauchen wir Siva) wird es für Bamberg schwer. Wenn es eine Bamberger Pace wird (wenigsten Possessions per game in der BBL) hat Bamberg eine gute Chance.
Da wir morgen nahezu mit voller Kapelle vor eigenem Publikum (Freitag schon über 10.000 verkaufte Tickets) antreten erwarte ich einen permanenten Druck auf die alten Herren von Bamberg mit einer sehr hohen Pace in der Offensive. Klarer Sieg ALBA!
Denn nicht nur Bamberg sondern auch ALBA wird etwas nach dem Ausscheiden gegen GC beweisen wollen. -
Radosevic würde sicherlich gerne spielen und wäre gerade gegen Alba eine große Hilfe.
Das glaube ich gerne. Heisser erwarte ich allerdings Lo. Der wird vermutlich auftrumpfen (wollen). Das Duell mit Peno wird spannend.
Ansonsten duerfte ALBA der brose-Sieg gegen Athen, wenn er ueberhaupt irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel hat, eher in die Karten spielen. Die Schmach gegen Bonn ist damit erst einmal getilgt und bei Einigen duerfte wieder der Zustand der Selbstherrlichkeit naeher ruecken.
wo bitte gibt es bei Bamberg einen “Zustand der Selbstherrlichkeit”?
-
wo bitte gibt es bei Bamberg einen “Zustand der Selbstherrlichkeit”?
Das Spiel in Bonn war gewiss kein Lehrbeispiel für vorbildlichen Arbeitsethos
-
Für meine Bamberger ist es auf jeden Fall ein extrem wichtiges Spiel, da wir den positiven Schwung aus dem Spiel gegen Pana jetzt auch endlich mal in die BBL hinüberretten müssen. Die Hinspielniederlage würde ich nicht zu hoch hängen, da wir nach dieser Argumentation gegen jeden Gegner aus der oberen Tabellenhälfte mit Extramotivation antreten müssten. Insgesamt ist dieses Spiel allerdings im Hinblick auf die letzte Woche und vor allem auf die Tabelle, die uns zu diesem Zeitpunkt punktgleich mit dem neunten aufführt, von entscheidender Wichtigkeit. Wenn wir nämlich gegen ALBA und eine Woche drauf eventuell auch noch gegen den Fussballclub verlieren sollten, könnte es sogar mit den Playoffs eng werden. Daher ist ein Sieg in mindestens einem der nächsten zwei Spiele eigentlich ein Muss, wenn auch in Anbetracht der Qualität der Gegner keine Pflicht.
Interessant zu sehen sein wird die Ausländerrotation bei den Bambergern, wobei hier eigentlich alles klar sein sollte, da Nikolic sich in den letzten Wochen mit unterirdischen Leistungen nachhaltig disqualifiziert hat. Es dürfte somit auf Hackett, Zisis, Hickman, Wright, Rubit, Musli hinauslaufen. Dass Luka Mitrovic wieder einsatzbereit ist, ist ausgeschlossen, obwohl er bereits in das Mannschaftstraining eingestiegen ist. Mitrovic wird (off topic) es ohnehin schwer haben, in unsere Rotation zurückzukehren.
Da ich glaube, dass mit dem Breakout Spiel von Olinde endlich unser Problem des Mangels eines deutschen Flügelspielers gelöst sein dürfte und ich auch wieder Minuten für ihn erwarte, da sich unser Team hoffentlich nach der Niederlage gegen Bonn einmal etwas nachhaltiger am Riemen gerissen hat, und da nun vielleicht auch die Verantwortlichen Hickmans negativen Einfluss auf unser Spiel (zu beobachten u.a. in der letzten Euroleaguepartie) erkannt haben und ihm deshalb weniger Minuten geben (16 im letzten EL Spiel), glaube ich dennoch an einen Sieg der Bamberger mit +5. -
Bonn hat Gestern gewonnen und würde im Fall einer Punktgleichheit bzgl. Playoffs uns alt aussehen lassen, der direkte Vergleich geht durch unsere lausige, lustlose Leistung an die Bonner.
Deshalb gilt es Heute den Albajungs zu zeigen …… der Champion sind immer noch wir. Keine 48 Stunden zwischen zwei Spielen zählt nicht, was zählt ist Kampf und der Wille zu gewinnen. Nehmt den Spirit des Panasieges mit und holt die Punkte.
Es wird nicht einfach, Berlin ist gut und verdient Respekt.
-
Wer von Alba überzeugt ist, könnte sich beim Wetten ein paar schöne Euronen machen.
Bitte mich nicht im Misserfolgsfall haftbar machen.Bei bwin ist ALBA Favorit und brose Außenseiter
-
@guwacevic
Hatte ich auf dem Schirm, aber nachdem ich als Bröselfan fest überzeugt bin, dass Alba gewinnt, meinte ich, dass eine Quote von 18 für 10 vor allem für den überzeugten Albafan ein lohnender Anreiz sein müsste. -
Kann mir einer sagen, ob das Ticket heute auch für die BVG gültig ist? Früher war das mal so, allerdings finde ich dazu nichts auf meinem Ticket.
-
Kann mir einer sagen, ob das Ticket heute auch für die BVG gültig ist? Früher war das mal so, allerdings finde ich dazu nichts auf meinem Ticket.
Leider nicht mehr.
-
Das mit dem BVG Ticket gibt es seit Jahren nicht mehr.
So unsere Jungs müssen von der ersten Sekunde konzentriert und mit harter Defense ans Werk gehen. Schnell spielen und dieses Tempo über 40 min halten, dann geht den alten Männern die Luft aus.
Alba +8
-
BVG-Ticket im Albaticket: zu DM Zeiten. Reichlich alte Leute hier bei SD.
Vorentscheidung um die Hauptrundenplatzierung: Gewinnt Alba, sollten sie unter die ersten Vier kommen. Verliert Alba, steht man wieder unter einer Reihe von Teams und Quervergleichen.
Verliert Brose, haben sie es schwer, wenigstens noch zweiter zu werden.Zum Spiel wünsche ich mir einen Albasieg und keine Inoffiziellen Freiwurfmeisterschaften sehen zu müssen.
-
… Reichlich alte Leute hier bei SD…
Inklusive dir selbst? Du bist ja auch schon ein oder zwei Tage dabei.
Aufgrund der Bamberger Wundertüte traue ich mich nicht einen Tipp abzugeben. Viel wird von der Bamberger Einstellung abhängen, wieviel Energie sind sie bereit zu investieren. Bei Alba weiss man diese Saison da deutlich besser, was zu erwarten ist. Voller Einsatz, Mut zum Risiko und der Wille zusammenzuspielen, aber eben auch viele Ballverluste. Wird Bamberg diese ausnutzen?
Ich hoffe auf einen Alba-Sieg, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das Bamberg gewinnt.
-
Die Mannschaft ist zu faul/blöd für die BBL.
Glückwunsch nach Berlin. -
Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Dank Zirkusdreier von Staiger noch erträgliches Ergebnis für Bamberg.
-
Da wäre heute deutlich mehr für das Bamberger Team drin gewesen.
-
Ich bin zwar alt genug, dass ich zwei Siege gegen Bamberg in einer Hauptrunde erlebt haben könnte, aber zu alt, um mich daran noch erinnern zu können.;-):-)
Super wichtiger Sieg für Berlin. Nun muss man aber aufpassen, dass man als zweiter nicht am Ende gegen die Vamberger als siebter trifft. Dann wäre alles wieder offen…