aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
BBL ohne Absteiger?
-
@AndreasB , ist ja nett, das du Oldenburg und Quakenbrück Einwohnermässig auf eine Stufe stellst, aber Oldenburg ist mit seinen fast 160.000 Einwohnern größer als Würzburg,Bamberg, Trier, Weissenfels, Ludwigsburg und nicht zu vergessen Quakenbrück. Auch wenn ich mir ja ungefähr vorstellen kann, was du meinst, wird auch die BBL nicht um gewachsene Strukturen herumkommen, was wäre zum Beispiel die Fussball Bundesliga ohne Freiburg?
-
Hallo,
man sollte den “Nicht-Abstieg” vielleicht nicht immer nur aus Fansicht betrachten (und verurteilen).
Wenn ihr der Geschäftsführer von einem Unternehmen mit (mindestens) 1 Mio. EUR - 3,5 Mio. EUR Jahresumsatz und 10 - 30 Angestellten seid, dann wäre es für euch sicher auch legitim, zu überlegen, wie man dieses Unternehmen sichert und erhält (vor allem, wenn auch eine persönliche Haftung vorliegt). Nichts anderes passiert bei dieser “Nicht-Abstiegs-Überlegung”.
Mal sehen, wie sich die ACB in Spanien entwickelt (dort wird ein ähnliches Vorhaben schon länger geplant, nur über andere Regelungen). Wenn sich der “Nicht-Abstieg” dort durchsetzt und bewährt, wird er sich langfristig (nicht nur beim Basketball) in Deutschland und anderswo in Europa etablieren.
-
Europa hat eine ganz andere (Sport-)Kultur als die USA. Damit sind Auf- und Abstiege in Mannschaftssportarten verbunden, während in den USA eine “geschlossene Gesellschaft” eine Selbstverständlichkeit ist, über die keiner mehr gross nachdenkt. So etwas lässt sich aber nicht einfach “importieren”, siehe American Football, das ein trauriges Dasein fristet.
-
Wo soll ich das noch gleich getan haben?
Und vor allem kann ich mich nicht erinnern Großstadtvereine das Wort geredet zu haben. Ich bin eher der Meinung, dass die Liga engagierte Vereine braucht, die in Ihren Regionen dem Basketball eine Bedeutung verschaffen. Oder laß es mich so sagen: Die BBL braucht die Artland Dragons eher als den REK.
-
Wer NBA-Verhältnisse will, der sollte aber auch das Draft-System in sein Kalkül mit einbeziehen. Denn ohne dieses funtlioniert auch die NBA nicht so erfolgreich. Dadurch kommt es konsequenterweise im Laufe der Jahre zu Wachablösungen an der Spitze (Lakers, Boston, Chicago). Nur, wie soll das Draft-System nach Dtld. umgesetzt werden? Ist das überhaupt mit EU-Recht (freie Arbeitsplatzwahl? s. Ablösesummen) vereinbar?
-
Ich glaube, das mit der freien Arbeitsplatzwahl ist kein Problem. In den USA wird ja auch niemand gezwungen, sich zum Draft anzumelden.
-
Naja, ein Draft-System liesse sich bestimmt nicht mit europäischen Arbeitsrechten umsetzen.
Wenn der Draft die einzige Möglichkeit ist, professionell Basketball spielen zu können, dann sind die Spieler schon GEZWUNGEN daran teilzunehmen.
Und das man dann als Rookie zwangsweise zu Köln gehen MUSS, ist definitiv nicht mit unseren Rechtssystemen zuvereinbaren.Aber wenn wir schon bei dieser Diskussion sind. Ein Garant dafür, dass sich die sportlichen Stärken in USA immer wieder verschieben, liegt auch auch am Salary-Cut. Ob der sich in Deutchland realisieren liesse?
Auch nicht, oder? Man müsste die zulässigen Etats schon auf das heutige Mittel absenken, um Chancengleichheit zu schaffen.[ Diese Nachricht wurd bearbeitet von: Hugo am 19.12.2003 13:59 ]
-
Hugo, das stimmt so nicht. Niemand ist “gezwungen” sich draften zu lassen um professionell in den USA Basketball zu spielen. Das kann man auch in der CBA und anderen Profi-Ligen. Ausserdem kann man auch ohne Draft in der NBA spielen. Vergleiche es mit einem assessment center in einem deutschen Unternehmen. Das Unternehmen NBA mit seinen Tochterunternehmen, den Clubs, schreibt offene Stellen aus, auf die sich die potenziellen Bewerber bewerben können. Das kann in jedem europäischen Arbeitsvertrag auch vereinbart werden, dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmer an einem Arbeitsort seiner Wahl einsetzen kann.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Vorschau Play-off-Viertelfinale:
Terminplaner BBL:
. Sind auch schlappe 2,5 h geworden (als Vorwarnung). Ich freue mich sehr auf die Spiele am Freitag und Sonntag und werde vor Ort in Würzburg sein.