4. ST Telekom Baskets Bonn vs. Oettinger Rockets Erfurt, Fr 13.10. 20:30
-
Das Fan-Interesse an dem Spiel scheint (angesichts des Kartenverkaufs) eher verhalten zu sein, trotzdem aus meiner SIcht ein ganz wichtiger Termin für beide Teams.
Ausgangssituation:
Bonn hat unter der Woche die erste Niederlage der noch jungen Saison eingesteckt und dabei zeitweise echt schlecht ausgesehen. Auch das Spiel davor gegen Braunschweig kann nicht unbedingt als STernstunde des Bonner Basketballs gelten.
Trotzdem ist man in der Liga mit 2:0 voll im Soll und muss nun gegen Erfurt nachlegen, wenn es mit den Ambitionen (die Großen ärgern) etwas werden soll. So wie es aussieht ist der komplette Kader gesund und Krunic kann aus dem Vollen schöpfen.Erfurt ist, von geradezu apokalyptischem Verletzungspech geplagt, mit drei Niederlagen in die Saison gestartet. Dabei waren die verlorenen Spiele gegen Oldenburg und Bamberg sicherlich leichter zu verdauen als die Niederlage in der Ligapremiere gegen den MBC. Letzte Woche dann so etwas wie ein Befreiungsschlag mit einem deutlichen Sieg in Gießen. Weiterhin fallen sechs Profis aus, darunter auch der aus Bonn gekommene Johannes Richter, den ich gerne auf dem Hardberg in aktion gesehen hätte.
Vom Anspruch und der Kadersituation her ist Bonn ganz klarer Favourit, und auch die bisher gezeigten Ergebnisse lassen, bei allem Respekt vor dem Auswärtssieg in Giessen, keinen anderen Schluss zu, als dass alles andere als ein klarer Bonner Sieg eine Überraschung währe.
Interessant wird dabei aus Bonner Sicht sein, wie sich die Defense an einem weiteren eher kleinen und beweglichen Centerspieler (Ibekwe) abarbeitet der auch gerne von Aussen wirft (ich tippe mal auf eine Menge Djurisic und Parks gegen ihn), und wer das Duell der kleinen Pointguards (Majo und Klein gegen Obashohan) gewinnt. In beiden Fällen sind die Starter ziemlich unterschiedlich, Gable ein klassischer Inside Spieler, der viel mit dem Rücken zum Korb agiert, Ibekwe eher ein vierer, der viel mit dem Gesicht zum Korb unterwegs ist, Majo ein Distanzspezialist der nur selten zum Korb geht, Obashohan mit wenig würfen und schlechter Quote aus der Distanz, aber mit viel Dampf zum Korb.
Ich hoffe auf einen unterhaltsamen Abend -
Hmm, hatte mich auf die Pressemeldung der Erfurther verlassen:
…[schnip] Zumal die Oettinger Baskets erneut mit einem Rumpfteam antreten müssen und mit Niklas
Wimberg (Tibia-Fraktur), Darrel Mitchell (Handverletzung), Sava Lesic (Tibia-Fraktur), Dane
Watts (Knie) und David Taylor (Bauchmuskelverletzung), sowie Johannes Richter, für den ein
Wiedereinstieg in den Spielbetrieb noch nicht möglich sein wird, auf sechs Spieler verzichten
müssen….[schnap]Wer von denen ist denn dann doch dabei?
-
Pressemeldungen sind ein legitimes Mittel, den Gegner unter Umständen durch Weglassen von Infos zu verunsichern.
Normalerweise gibt es genügend Insider/Kontakte, um das “aufzuschlüsseln”.
Allerdings wird es in Gotha auf Grund der vielen Verletzten sicher nicht bei allen absolute Klarheit geben, ob sie spielen können oder nicht.
Insofern völlig normal, dass man sich nicht sicher sein kann (wahrscheinlich ist es auch in Gotha intern noch offen), wer einsatzfähig ist oder nicht.Das Spiel in Giessen war für Gotha ein echtes Ausrufezeichen. Wenn Bonn denkt, mit gebremster Kraft die Sache angehen zu können, dann droht die Gefahr einer weiteren Heimniederlage.
-
Vielleicht kann ja irgendwer die Überschrift anpassen damit es nicht ganz so weh tut beim Lesen? Oettinger Rockets.
Na mal sehen was da heute in Bonn so geht. Hoffe der Coach hat in Giessen gesehen das das Spiel ohne Mitchell schön schnell war. Vielleicht sollte er lieber die 2 spielen und nicht den Ball bringen, so er denn heute wieder mitwirken kann. -
mal sehen wer alles bei den Rockets dabei ist.
Ich glaub da ist im Vorfeld auch ziemlich viel Gerede von Verletzten dabei ist
Siehe Spiel gegen Gießen. Erst wurde “rumgejammert” das keine Spieler da sind und um Verlegung gebeten und dann haben ja doch einige “Verletzte” gespielt.
Siehe Obst. Erst hieß es das er mehrere Wochen ausfällt und dann spielt er.Wobei ich die Leistung in Gießen schon beachtlich fand.
-
Vielleicht kann ja irgendwer die Überschrift anpassen damit es nicht ganz so weh tut beim Lesen? Oettinger Rockets.
Na mal sehen was da heute in Bonn so geht. Hoffe der Coach hat in Giessen gesehen das das Spiel ohne Mitchell schön schnell war. Vielleicht sollte er lieber die 2 spielen und nicht den Ball bringen, so er denn heute wieder mitwirken kann.Genau das habe ich auch festgestellt, ohne Mitchell haben wir viel schneller umgeschalten durch Jaramaz oder Obasohan schnell nach vorne gekommen nach dem defensiv Rebound, Mitchell macht das Spiel unnötig langsam.Um heute eine kleine Chance zu haben müsste alles passen, es fehlen leider 4 Spieler mit über 2,03m und damit verliert man jedes Rebound Duell und ist fast chancenlos, Johannes Richter kann dann nächste Woche hoffentlich wieder mitwirken.
-
Was für ein Gurkenspiel der Bonner in Hz1: Miserable Wurfquoten - nur 35% statt wie 51% bei den ersten Spielen. Dazu total schläfrig bei Rebounds - die Oettinger mit 6 Rebounds mehr in Hz 1. Hinten wird nicht übernommen, vorne kaum Systeme oder Assists - Bonn nur mit 3 Assists in Hz1.
Oettinger erzielte bereits gegen Giessen mehr Dreier- als Zweierpunkte, zudem mit toller 51% Quote. Bonn deckt die Dreier bislang miserabel ab, Oettinger mit 24 Punkte durch 3er, nur 10 durch 2er. Bonn in Trance - in Abwehr und Angriff. -
Da macht man den Fernseher an und siedend heiß fällt einem wieder auf wer denn da beim Gegner an der Linie steht… Wieso darf ein im Zusammenhang mit Wettbetrug im Sport rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe Verurteilter eine Position im deutschen Profisport bekleiden? Ja sogar eine Headcoach-Position in einem Sport wo zumindest mal (allerdings meines Wissens nach letztendlich ohne genug Beweise) gegen ihn ermittelt wurde?
-
Da macht man den Fernseher an und siedend heiß fällt einem wieder auf wer denn da beim Gegner an der Linie steht… Wieso darf ein im Zusammenhang mit Wettbetrug im Sport rechtskräftig zu einer Freiheitsstrafe Verurteilter eine Position im deutschen Profisport bekleiden? Ja sogar eine Headcoach-Position in einem Sport wo zumindest mal (allerdings meines Wissens nach letztendlich ohne genug Beweise) gegen ihn ermittelt wurde?
Und was ist bitte dein Auftrag
??? Zum Spiel trägt es ja eher nicht bei!!
-
Aus dem selben Grund, aus dem du diesen Schmarrn hier ablassen darfst…Recht auf freie Berufswahl steht genauso im Grundgesetz, wie das Recht die Meinung frei zu äußern.
Auch als nicht Gothaer/Erfurter gehen mir derartige Beiträge auf den Geist.
-
Dann sage ich es eben mit Spielbezug: Was freue ich mich, dass Pavic unsere Halle als Verlierer verlassen hat! Ich bin da völlig einer Meinung mit F-Block.
Für die Oettinger-Mannschaft jedoch größten Respekt für diese Leistung und auch für die mitgereisten Fans. Für uns ist dieser Sieg, da die Liga ja zu Anfang wieder wie üblich Jojo spielt, vermutlich Gold wert!
-
Aus dem selben Grund, aus dem du diesen Schmarrn hier ablassen darfst…Recht auf freie Berufswahl steht genauso im Grundgesetz, wie das Recht die Meinung frei zu äußern.
Das sind FAKTEN, Herr “Trump”… Es geht im Sport (auch wenn das in Zeiten von RB Leipzig etc immer mehr aufweicht) um Fairplay und auch um Werte. Herr Pavic darf von Gesetz her sicher jeden Job wählen der ihm gefällt. Von Seiten der BBL/DBB whoever müsste man allerdings den Sport vor derart dubiosen Persönlichkeiten schützen. Herr Hoyzer pfeift ja auch kein Fussballspiel mehr.
Sportlich großen Respekt vor dem Werk des Wettpaten. Eine schlagkräftige Truppe die mich vom Konzept etwas an das frühere Trierer-Model unter Rödl errinnert. Beeindruckend welch harmonisches Team da zusammengestellt wurde und wie lange Sie dem (denke durchaus berechtigt) großen Favoriten Bonn Probleme bereiten konnten. Genauso beeindruckend wie wenige Minuten wirklich gutes Spiel auf Bonner Seite am Ende dann doch gereicht haben um zu gewinnen. Solche Spiele hat man früher reihenweise verloren. Hoffentlich ist man in der Lage diese “Qualität” zu konservieren. -
Stimmt leider schon. So jemand sollte nicht mehr im Sport aktiv sein dürfen und wenn nicht auf so einer Position. Habs aber auch gerade erst bei Wikipedia gelesen… gibt ja genug andere Jobs.
-
Stimmt leider schon. So jemand sollte nicht mehr im Sport aktiv sein dürfen und wenn nicht auf so einer Position. Habs aber auch gerade erst bei Wikipedia gelesen… gibt ja genug andere Jobs.
Was soll denn diese Diskussion?
Er wurde verurteilt, bestraft und hat das abgeleistet.So ist das nunmal in einem Rechtsstaat. Nur weil jemand eine Straftat begangen hat ist er danach nicht Vogelfrei! Deswegen verliert man ja nicht jede Rechte.
Ob das moralisch vertretbar ist weiter im Sportbereich zu arbeiten ist was anderes.
Solange er aber aus der Sache gelernt hat und jetzt gute Arbeit in Gotha leistet sehe ich kein Problem.
Konzentriert euch lieber aufs sportliche, denn was Gotha leistet ist aktuell ganz schön beeindruckend!
-
Tatsächlich beeindruckend, was Gotha so leistet…
sie werden sicherlich noch einigen Mannschaften Probleme bereiten.
Wir haben gewonnen, immerhin, aber als Bonner darf man doch von der Leistung ein wenig enttäuscht sein. Waren wir nicht angetreten, um mit schnellen und athletischen Spielern eine gute Defense zu spielen? Dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen?
Davon habe ich gestern(und auch gegen Oostende und BS) nichts gemerkt. Immer waren w i r einen Schritt zu spät, der Gegner hat uns unser schnelles Spiel genommen und uns ins Setplay gezwungen. Es stimmt gar nichts in der Abstimmung, man kann kaum glauben, dass ein großer Teil der Mannschaft letztes Jahr schon zusammen gespielt haben. Dazu wirken einige Spieler wie Gamble und auch Mayo nicht fit.Kann sein, dass das alles gerade die Findungsphase ist und alles besser wird. Dann bin ich bereit zu warten. Aber klare Systeme sind bislang schwer zu erkennen, gebe ich zu. Sicher auch nicht Krunics Stärke.
Also, noch viel Arbeit. Aber anderen Teams scheint es ja auch so zu gehen.Edit: Die oben angesprochene Rotation ist zumindest ein Lichtblick, nur so können wir BBL u CL stemmen.
Ich bin sehr gespannt, ob Krunic sie durchhalten kann. -
Also ich kann das wegen Pavic auch nicht mehr hören…
was hat das mit dem Spiel zu tun???
Richtig nix…Habe das Spiel gesehen und Gotha hat einfach Dreiviertel der Zeit besser gespielt und das man es in letzten Viertel aus der Hand gibt ist echt schade…
Man muss auch sehen das sie durch den Krankenstand auch mit einer echt kleinen Rotation spielen und sie dann auch echt durch waren…Respekt an die Truppe!!!Für mich klar die besser Mannschaft gestern halt nur ohne die Kraft am Ende…
-
Mir war das auf Bonner Seite noch zu viel Gezocke vorne. Es mag ja sein, dass wir uns noch finden müssen und deswegen das Setplay nicht rund läuft. Aber es läuft echt ziemlich schlecht, sobald wir nicht schnell spielen können. In den letzten 2 Spielen ist die 3-Quote auffallend schwach. Vielleicht ist es nur eine Wahrnehmung meinerseits, aber die meisten Dreier die wir nehmen sind nicht sonderlich gut rausgespielt oder wirklich offen (ja, es sind ein paar offene dabei, aber viele doch mit dem Gegner dran oder aus der Not heraus. Da verwundert auch die Dreierquote nicht.
Hinten machen wir derzeit auch nicht unser bestes Spiel. Ein paar Minuten im Spiel (wie gegen BS oder Erfurt) reichen gegen Oostende nicht und werden auch nicht in Berlin reichen (der Sieg gegen Ulm relativiert sich immer mehr). Die Weakside wird (wohl Vorgabebedingt) ständig offen gelassen. In der 1-on-1 Verteidigung können auch nicht alle Ihren Mann stehen (erschreckenderweise Curry) und unsere Help-D ist im Timing auch nicht wirklich gut. Einzig Bartolo und Parks fallen mir als Verteidiger positiv auf, die beim gegnerischen Setplay quasi überall sind. Djurisic schlägt sich auch ganz gut in der 1-1 Verteidigung.
Anyways… ich glaube aus engen Spielen nimmt man am meisten mit. Und wenn es dann noch Siege sind, umso besser.
-
Das sind FAKTEN, Herr “Trump”… Es geht im Sport (auch wenn das in Zeiten von RB Leipzig etc immer mehr aufweicht) um Fairplay und auch um Werte. Herr Pavic darf von Gesetz her sicher jeden Job wählen der ihm gefällt. Von Seiten der BBL/DBB whoever müsste man allerdings den Sport vor derart dubiosen Persönlichkeiten schützen. Herr Hoyzer pfeift ja auch kein Fussballspiel mehr.
Sportlich großen Respekt vor dem Werk des Wettpaten. Eine schlagkräftige Truppe die mich vom Konzept etwas an das frühere Trierer-Model unter Rödl errinnert. Beeindruckend welch harmonisches Team da zusammengestellt wurde und wie lange Sie dem (denke durchaus berechtigt) großen Favoriten Bonn Probleme bereiten konnten. Genauso beeindruckend wie wenige Minuten wirklich gutes Spiel auf Bonner Seite am Ende dann doch gereicht haben um zu gewinnen. Solche Spiele hat man früher reihenweise verloren. Hoffentlich ist man in der Lage diese “Qualität” zu konservieren.Gegen was verstößt eigentlich RB Leipzig in. Sachen FairPlay? Ist sicherlich völlig OT, trotzdem regen mich solche Vergleiche nur noch auf.
-
Sportlich großen Respekt vor dem Werk des Wettpaten. Eine schlagkräftige Truppe die mich vom Konzept etwas an das frühere Trierer-Model unter Rödl errinnert. Beeindruckend welch harmonisches Team da zusammengestellt wurde und wie lange Sie dem (denke durchaus berechtigt) großen Favoriten Bonn Probleme bereiten konnten. Genauso beeindruckend wie wenige Minuten wirklich gutes Spiel auf Bonner Seite am Ende dann doch gereicht haben um zu gewinnen. Solche Spiele hat man früher reihenweise verloren. Hoffentlich ist man in der Lage diese “Qualität” zu konservieren.Gegen was verstößt eigentlich RB Leipzig in. Sachen FairPlay? Ist sicherlich völlig OT, trotzdem regen mich solche Vergleiche nur noch auf.
RB Leipzig hier angegeben als Beispiel bei dem der Sport/Verein nicht zu allererst Werte und fairen Wettkampf vermitteln möchte/wollte, sondern in diesem Fall einzig und allein eine Prickelbrause bewirbt.
-
Finde auch, dass Pavic beim Bäcker in Zukunft auch den doppelten Brötchenpreis zahlen muss als zusätzliche Strafe.
Hab nur die Zusammenfassung gesehen, stark, was Gotha da mittlerweile abzieht, das verdient echt größten Respekt. Da grauts mir schon etwas vorm Spiel von Jena bei den Raketen, das könnte sehr ungemütlich werden.
-
Zum Spiel: Wahnsinn was da Gotha aufs Feld gezaubert hat… Ich bin BiGeistert. Hätte man Freiwürfe getroffen sähe es schon gabz anders aus.
Ich kann die Anschuldigungen um Pavic echt nicht mehr hören!Er leistet einen super Job und ist mir ziemlich sympathisch, hat den Aufstieg geschafft, was wollt ihr mehr? Jeder hat mal eine zweite Chance verdient. -
RB Leipzig hier angegeben als Beispiel bei dem der Sport/Verein nicht zu allererst Werte und fairen Wettkampf vermitteln möchte/wollte, sondern in diesem Fall einzig und allein eine Prickelbrause bewirbt.
Der RB Verlgeich ist absolut dämlich. Gehe mal nach Leipzig zum Fußball. Die ganze Region staht da dahinter. Außerdem investieren die wahnsinnig viel in Jugendarbeit.
Dann könntest du genauso sagen, Oettinger macht das nur um sein billig Bier zu bewerben. Ist quatsch diese Vorurteile.
Ohne Geld läuft im Profisport nix. Auch München und Freiburg spieln im Fußball nicht mit Luft und Liebe.
Wie heißt nochmal die Mannschaft aus Bonn???
Aber das wird Offtopic. -
Telekom Baskets Bonn hier angegeben als Beispiel bei dem der Sport/Verein nicht zu allererst Werte und fairen Wettkampf vermitteln möchte/wollte, sondern in diesem Fall einzig und allein Telekomunikationsdienstleistungen bewirbt.
-
Finde auch, dass Pavic beim Bäcker in Zukunft auch den doppelten Brötchenpreis zahlen muss als zusätzliche Strafe.
Hab nur die Zusammenfassung gesehen, stark, was Gotha da mittlerweile abzieht, das verdient echt größten Respekt. Da grauts mir schon etwas vorm Spiel von Jena bei den Raketen, das könnte sehr ungemütlich werden.
Auch gegen euch fehlen noch Lesic, Taylor,Watts und Wimberg, einzig Richter wird bis dahin zurück sein und hoffentlich in Form, deswegen spielen wir bis Ende 2017 nicht mit der eingeplanten Mannschaft. Das sieht nun alles schon besser aus, aber wir müssen jedes Spiel Löcher stopfen mit Stanic, Oehle usw. die vllt. nicht BBL Niveau haben. Ein Sieg in Bonn war absolut möglich, leider sind wir am Ende etwas eingebrochen, 19 Turnover und die schwache Freiwurfquote haben es entschieden zum Schluß. Alles auch der äusserst schmalen Big Man Rotation geschuldet, mit Richter+Lesic hätte man gestern gewonnen und Ibekwe wäre entlastet worden, er stand bei 4 von 5 3ern und wirft in Schlussphase einen Airball beim 3er Versuch,dass war sicherlich der fehlenden Kraft geschuldet, weil er sich knapp 33 Minuten aufgerieben hat.
-
Alles auch der äusserst schmalen Big Man Rotation geschuldet, mit Richter+Lesic hätte man gestern gewonnen und Ibekwe wäre entlastet worden, er stand bei 4 von 5 3ern und wirft in Schlussphase einen Airball beim 3er Versuch,dass war sicherlich der fehlenden Kraft geschuldet, weil er sich knapp 33 Minuten aufgerieben hat.
Die Kraft mag am Ende sicherlich auch eine Rolle gespielt haben, aber ich glaube nicht unbedingt, dass Profibasketballer nur aufgrund von 33 Minuten Spielzeit Airballs werfen. Wir haben uns gestern wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber am Ende dann doch ganz ordentlich verteidigt.