3.ST: MBC Weißenfels - ALBA Berlin [So., den 08.10.17, 15:00 Uhr]
-
Der MBC empfängt heute ab 15 Uhr in der Stadthalle Weißenfels den Hauptstadtclub ALBA Berlin zum mittlerweile 23.Duell! Als Aufsteiger geben die Wölfe die Favoritenrolle komplett an die Albatrosse ab. Mit Alejandro Garcia Reneses wurde im Sommer nicht nur ein Top-Trainer in Berlin verpflichtet, sondern auch mit Clifford, Sikma, oder Grigonis starke Spieler in die Hauptstadt gelotst. Dazu konnte ALBA mit Giffey, Vargas oder auch Rado gute deutsche Spieler halten. Das wird heute eine ganz schwere Aufgabe für die Wölfe, obwohl man sagen muss, dass sich ALBA am Montag beim Heimspiel gegen Bremerhaven nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat und die Berliner am Freitag bereits gegen Tübingen ran mussten… vielleicht geht ja doch was im letzten Viertel… aber dazu müsste man erstmal das Spiel auf Augenhöhe gestalten… ich bin gespannt wie das unserer Mannschaft gelingt.
Trotzdessen tippe ich auf +8 für ALBA. -
ANZEIGE -
ALBA ist auf jeden Fall heute Nachmittag der Favorit… das war schon eine beeindruckende Leistung am Freitag gegen Tübingen… Auch in der ewigen Bilanz sieht es mit 2:20 gewonnen Duellen für den MBC sehr mau aus. Einmal konnte man mit einem 90:78-Erfolg den 25 Spiele andauernden Siegeslauf der Berliner (damals noch in Spergau) brechen… dann gewann man nochmal 73:71 mit dem letzten Wurf in der Stadthalle. Das war es aber auch schon mit den Erfolgserlebnissen gegen die Hauptstadt.
Ich freue mich heute trotzdem auf ein hoffentlich lange spannendes und ausgeglichenes Spiel… ich bin gespannt wie sich der MBC nach der zuletzt ordentlichen Leistung in Bayreuth verkaufen wird und was Kruize Pinkins wieder veranstaltet.Auf ein schönes Spiel!
-
Ich kann das Spiel leider nur nebenbei am Ticker/ Smartphone verfolgen und wünsche allen Anreisenden, ob aus Mitteldeutschland oder Berlin, ein spannendes Spiel. Mal sehen, wie sich die Kante Pantelic gegen Clifford und Rado schlägt, zudem hoffe ich auf weitere Einsatzzeit für Butterfield. Den Wölfen alles Gute im Kampf um den Klassenerhalt- nur heute sollten/ müssen die Albatrosse die Punkte mit nach Berlin nehmen.
-
Für einen Auswärtssieg wird es darauf ankommen, wie schnell Alba in die Partie findet. Startet man eher unkonzentriert auf beiden Enden des Parkettes, dann spult der Gegner sein vertrautes Programm ab und findet Mut und Kraft, wie es den Bremerhavenern gelungen ist, zeigt Alba dem MBC die Grenzen der spielerischen Möglichkeiten auf, dann könnte Berlin schnell davon ziehen. und das Spiel endet wie gegen Tübingen. Um für das erste Pflichtspiel gegen Partisan Belgrad noch ein paar Unentschlossene in die MBA zu locken, wäre ein Sieg heute nützlich. Ebenso würde man auf bspw. Ulm einen gewissen Vorsprung im Hinblick auf die Abschlusstabelle gewinnen
-
Gräßliches Spiel! Zum Schluß wenigesten den Sieg nach Hause gebracht. Solchen Spiele muss man gewinnen. Anfänglich überhaupt keine Intensität und viele blöde Fehler in der Abwehr. Die Rebounds zum ersten Mal verloren, dafür mit vielen Steals und besserer Ballkontrolle als in den Spielen vorher. Allerdings auch wesentlich langsamer im Spielaufbau. Es ist halt noch ein Findungsprozess. Auch in der Offense, die teilweise doch sehr statisch wirkte. Zum ersten mal über 70 Punkte in der regulären Spielzeit zugelassen.
Die mangelnde Intesität am Anfang hat aber auch mit der Einstellung der Spieler zu tun. Vor allem Grigonis aber auch Sikma merkt man an, dass sie sich an die Physis der Liga gewöhnen müssen. Beide haben sich gegen Ende aus dem Loch gekämpft. Maa hat den Eindruck sie haben geglaubt, dass es einfacher ist hier zu spielen. Speziell Grigonis sollte von der Physis her noch zulegen.
Es ist wirklich toll zu sehen, wie wirklich alle Spieler auf dem Scoreboard sind. Peno mit gutem Spielaufbau. Butterfield tastet sich an die Mannschaft ran. Heute schon mit den ersten Impulsen. Siva zum Schluss der 2. Halbzeit mit etwas gezwungenen Entscheidungen.
Aber ist ja noch mal gut gegangen. Wichtiger Sieg. Denke gegen Partizan am Mittwoch sehen wir dann wieder ein wacheres Team.
-
Naja, der MBC wird auch nicht jedes Spiel mit einer Wurfquote von 100% beginnen, für Berlin fiel zu Beginn ja gar nichts rein. Schlimmer war, dass man die vielen TOs der Gastgeber nicht gut nutzen konnte. Zum Ende kam es, wie es kommen musste, der MBC war gezwungen zu foulen, weil wohl die Kraft nachließ bei den älteren im Kader. Gegen die vermutlich kleineren der Liga hat man damit zwei von drei Spielen gewonnen, mit Ulm sogar drei von vier
-
Also die Wurf- Stats von Grigonis sehen nach Superhelden- Attitüde oder keine Lust aus. Das mag in der Realität anders gewesen sein… Bezeichnend, das bei den meisten Deutschen ein negativer PlusMinus-Wert zu Buche steht… Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an. Ach ja, der Shooter ist ja noch kein Shooter- hoffentlich bessert sich das. Letzte Saison hätten wir diese Spiel ziemlich sicher verloren, also sind wir zufrieden.
-
ANZEIGE -
Also die Wurf- Stats von Grigonis sehen nach Superhelden- Attitüde oder keine Lust aus. Das mag in der Realität anders gewesen sein… Bezeichnend, das bei den meisten Deutschen ein negativer PlusMinus-Wert zu Buche steht…
Warum sich mit der Realität auseinander setzen, wenn man Stats deuten kann.
Was genau bezeichnen die Negativ-Werte eigentlich?
-
Also die Wurf- Stats von Grigonis sehen nach Superhelden- Attitüde oder keine Lust aus. Das mag in der Realität anders gewesen sein… Bezeichnend, das bei den meisten Deutschen ein negativer PlusMinus-Wert zu Buche steht…
Warum sich mit der Realität auseinander setzen, wenn man Stats deuten kann.
Beim Plus-Minus Ranking werden die erzielten Punkte eines Teams (+) mit den erzielten Punkten vom Gegner (-) für einen Spieler gegengerechnet. Also wie viele Punkte man selber erzielt hat und wie viele man bekommen hat, als Spieler X auf dem Spielfeld stand.
-
Wenn das ne Erst gemeinte Frage ist (was ich mir bei dir nicht so ganz vorstellen kann, du hast zuviel Ahnung und bist zu lange dabei): Die Plus-Minus-Werte drücken die Punktebilanz in der Zeit aus, in der der Spieler auf dem Feld ist. Plus = Das Team hat mehr Punkte gemacht als Zugelassen; Minus = eben das Gegenteil.
Zum Spiel: der MBC war sehr gut auf das Spiel eingestellt. Im 1.Viertel über Pick&Roll nach Belieben zum Korb spaziert und einfache Punkte gemacht. In der Verteidigung hat Weißenfels vor allem die Zone extrem gut zugemacht. Pantelic mit 5 oder 6 Blocks hat den Alba-Drive zum Korb fast im Alleingang verhindert. Nur in einer sehr kurzen Phase im 2.Viertel mit Schneider und Gifford auf dem Feld hat das Groß-Groß-Passspiel in der Zone für Berlin wunderschön funktioniert.
Aber wie Siva nach dem Spiel richtig gesagt hat: Es war wichtig und gut für Berlin, das sie diese Probleme überwinden mussten. Dadurch sind sie als Team stärker geworden.Heute war ich von Aitos Rotation etwas irritiert. Leute, die in der ersten Hälfte (in meinen Augen) stark gespielt hatten (z.B. Vargas, Schneider, Peno), haben in der zweiten Halbzeit kaum Spielzeit bekommen.
-
Wenn das ne Erst gemeinte Frage ist (was ich mir bei dir nicht so ganz vorstellen kann, du hast zuviel Ahnung und bist zu lange dabei): Die Plus-Minus-Werte drücken die Punktebilanz in der Zeit aus, in der der Spieler auf dem Feld ist. Plus = Das Team hat mehr Punkte gemacht als Zugelassen; Minus = eben das Gegenteil.
….
Heute war ich von Aitos Rotation etwas irritiert. Leute, die in der ersten Hälfte (in meinen Augen) stark gespielt hatten (z.B. Vargas, Schneider, Peno), haben in der zweiten Halbzeit kaum Spielzeit bekommen.
Die Frage ist doch immer, wie sehr diese zahlen eine Aussagekraft haben. Bei Vargas könnte der Grund für die geringere Spielzeit in der 2ten Halbzeit eben diese zahl sein, dass der Gegner mehr Punkte macht als er und damit sicherlich auch die Defensive gemeint ist. Er ist da sicherlich nicht alleine für verantwortlich, doch spätestens seit Penberthy wissen wir ja, was ein einzelnes Puzzleteil so ausmacht. (Und ich meine in KEINSTER Weise, dass Akeem Vargas so verteidigt wie Penberthy!)
-
Die Frage ging an denjenigen, der die negativen Plus/Minus-Werte als “bezeichnend” beschrieb. Da für mich nicht so offensichtlich ist, was das denn nun so bezeichnet, habe ich nachgefragt. Wie die Werte berechnet werden, war mir in der Tat schon klar. Die Frage ist durchaus ernst gemeint, auch wenn anders gemeint als verstanden wurde.
Aber wo wir dabei sind: Was ist denn die Relevanz eines Plus/Minus-Werts eines einzelnen Spiels? Also selbst wenn man das Spiel nicht gesehen hat oder nicht sehen will oder aus welchem Grund auch immer man nur die Statistik ins Feld führt, was kann da ein einzelner Plus/Minus-Wert bezeichnend aussagen? Aus rein statistischer Sicht eben. Und welchen Wert hat aus rein statistischer Sicht eine Verallgemeinerung auf 6 von 12 bzw. 5 von 11), wenn man die noch auf die meisten der 6 von 12 einschränken muss (es waren 3 von 12 bzw. 3 von 11)? 3 von 6 bzw. 3 von 5 als “die meisten” zu bezeichnen ist schon spannend.
-
Diese +/- Wertung ist meiner Meinung nach eh eine völlige Schnapsidee, weil sie die einzige ist, die einen Spieler nicht nach SEINER Leistung, sondern nach der Leistung der Mannschaft bewertet.
Was ich schon gesehen habe:
Ein Team führt 5 Minuten vor Schluss mit +30, der Coach schickt vier Nachwuchsspieler auf das Feld und lässt als einzig Etablierten den besten Verteidiger drauf. Prompt fängt sich dieses Nachwuchsteam noch 18 Punkte ein. Und der beste Verteidiger der Mannschaft hat plötzlich einen negativen +/- Wert. -
ANZEIGE -
Glückwunsch nach Berlin zum Overtime-Sieg. Über 40 min gesehen war ALBA einfach die bessere Mannschaft. Eigentlich habe ich schon Anfang des 3.Viertels das Spiel wegschwimmen sehen, als ALBA auf 10 Punkte davon zog… dass die Wölfe dann nochmal so zurückkommen und eine Overtime erzwingen, hätte ich nicht für möglich gehalten. Das war eine sehr beachtliche und willensstarke Leistung! Am Ende konnte der MBC kräftemäßig nicht mehr auf die 2 Dreier in der Verlängerung antworten, aber insgesamt gesehen bin ich mit der Leistung unserer Mannschaft wieder sehr zufrieden. Da wird einem um den Klassenerhalt nicht Angst und Bange.
Der einzige MBC-Spieler, der gestern einen rabenschwarzen Tag hatte, war Lamont Jones. Er hatte kein Selbstvertrauen beim Wurf und konnte auch kein ordentliches Aufbauspiel aufziehen, dadurch musste Hatten fast 37 min gehen, was denke ich so von Trainerseite eigentlich nicht angedacht ist. Das kann MoMo deutlich besser… -
Aber wo wir dabei sind: Was ist denn die Relevanz eines Plus/Minus-Werts eines einzelnen Spiels?
Diese +/- Wertung ist meiner Meinung nach eh eine völlige Schnapsidee, weil sie die einzige ist, die einen Spieler nicht nach SEINER Leistung, sondern nach der Leistung der Mannschaft bewertet.
Ich finde den Plus/Minus-Wert eben deswegen sehr interessant, weil bei dieser Kennzahl die Teamleistung wichtiger ist als die individuelle Leistung. Basketball ist ein Mannschaftssport, bei dem am Ende wichtiger ist, wie alle zusammen funktionieren als das einer alleine tolle Zahlen auflegt.
Aber wie bei praktisch allen Zahlen muss man auch den Plus/Minus-Wert in den richtigen Kontext bringen. Mit welchen Mitspielern stand jemand auf dem Feld, gegen welche Gegnerqualität wurde der Wert erspielt? In der Garbagetime gegen die letzten Bankdrücker sieht jeder statistisch viel besser aus.Ansonsten ist auch der Plus/Minus-Wert ein Signal, was bzw. WEN man sich genauer Anschauen sollte. Wenn das ganze Team deutlich im Plus liegt, aber ein Spieler einen Negativ-Wert hat - dann muss bei ihm irgendwas richtig schief gelaufen sein. Genauso bei extremen Ausschlägen nach oben oder unten. Dann kann man anhand der Turnoverzahlen oder Rebounds oder Wurfquoten (oder oder oder) gezielt analysieren, was der spezielle Spieler besonders gut oder besonders schlecht gemacht hat.
-
Dieser Wert wird nach 40(oder diesmal 45) Minuten erhoben und stellt den Gesamtwert dar. Dieser ist jedoch wenig aussagekräftig, da es die Leistungen der jeweiligen Mitspieler gar nicht ins Verhältnis setzen kann. Dieser Wert pro Spielminute er erheben, hilft auch wenig. Wenn am Ende des Tages 10 Turnover, null Assists und null Rebounds stehen, dann hilft mit dieser Wert auch nicht mehr weiter bei der Erkenntnis.
-
Aber wo wir dabei sind: Was ist denn die Relevanz eines Plus/Minus-Werts eines einzelnen Spiels?
Ich finde den Plus/Minus-Wert eben deswegen sehr interessant, weil bei dieser Kennzahl die Teamleistung wichtiger ist als die individuelle Leistung. Basketball ist ein Mannschaftssport, bei dem am Ende wichtiger ist, wie alle zusammen funktionieren als das einer alleine tolle Zahlen auflegt.
Aber wie bei praktisch allen Zahlen muss man auch den Plus/Minus-Wert in den richtigen Kontext bringen. Mit welchen Mitspielern stand jemand auf dem Feld, gegen welche Gegnerqualität wurde der Wert erspielt? In der Garbagetime gegen die letzten Bankdrücker sieht jeder statistisch viel besser aus.Ansonsten ist auch der Plus/Minus-Wert ein Signal, was bzw. WEN man sich genauer Anschauen sollte. Wenn das ganze Team deutlich im Plus liegt, aber ein Spieler einen Negativ-Wert hat - dann muss bei ihm irgendwas richtig schief gelaufen sein. Genauso bei extremen Ausschlägen nach oben oder unten. Dann kann man anhand der Turnoverzahlen oder Rebounds oder Wurfquoten (oder oder oder) gezielt analysieren, was der spezielle Spieler besonders gut oder besonders schlecht gemacht hat.
Wenn du weiter über den +/- Wert diskutieren möchtest dann mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf. Hier geht es um das Spiel MBC:Alba.
Ich fand die Leistung des MBC bemerkenswert, das hätte ich dieser Mannschaft in dieser Form nicht zugetraut! Bei minus 16 nochmal so zurück zu kommen, Respekt. Da zeigt sich was mit der richtigen Einstellung so gehen kann. Weiter so und der Abstieg sollte kein Thema sein!