WM-Quali 2019
-
43 Minute sind einfach zu krass! Dennis unersetzlich aber der Schlüssel war klar Benzing. Kleber hat nicht schlecht gespielt aber von einem NBA Spieler kann man in solchen Spielen schon mehr erwarten. Zum Schluss hatte er ja seine Momente aber ich hätte mir mehr Dominanz gewünscht.
-
Man soll den tv nicht ausmachen bevor Ende ist. Ich dachte ich les nicht richtig, dass sie das noch geholt haben. Respekt ans Team
-
Das muss ja geil gewesen sein für die zuschauer vor ort. Da läuft es einem kalt den rücken runter
-
Heut war viel Pech und teilweise unvermögen/Dummheit dabei. Aber klasse, dass sie gekämpft und nicht aufheheben haben.
Es hst heute bei virlen nicht 100%ig gepasst, zB auch bei Schröder und Kleber.
Interessant, dass Rödl mit den Centern so unzufrieden war, gefühlt die letzten 10 Minuten keiner der drei Center mehr gespielt hat.
Jetzt kann das Schaulaufen der Nicht NBAler und ELler um die Kaderplätze losgehen.
-
Das muss ja geil gewesen sein für die zuschauer vor ort. Da läuft es einem kalt den rücken runter
Zwei Worte: War es.
Unbeschreibliches Spiel, dessen Ende natürlich vieles kaschiert. In der Haut von Tomer Ginat möchte ich allerdings nicht stecken. -
Den C hätte er sich schon in teilen im ersten Viertel sparen müssen. Zirbes ist ein guter, aber sein Matchup gegen den 5er der Isrealis war ein einziger Alptraum für ihn.
Ich verstehe nicht, wie man den 12 Punkte im ersten Viertel machen lassen kann, um dann Voigtmann zu bringen für Zirbes, der aber in die ähnliche Kerbe schlägt wie Zirbes, da er den Perimeter/Halbdistanz nicht gut genug verteidigen kann.
Da hätte man in der ersten Hälfte schon vermehrt mit Barthel/kleber, oder als Barthel zuviele fouls hatte, Thiemann/kleber spielen müssen!
Vorallem wenn man sieht wie wenig die große Aufstellung brachte, weil grausam gereboundet wurde… -
Glückwunsch an Deutschland. Als 2. europäisches Team nach Griechenland das Ticket gelöst
Die Deutsche haben wohl am Ende den noch krasseren Sieg gefeiert in OT und so (hab es nicht gesehen).
Griechenland hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert und 0,2 sec vor Schluss den entscheidenden Korbleger verwandelt (auswärts in Georgien).
1 Minute vor Schluss war man 6 Punkte hinten. Dann Dunk, Steal, 3er. Mit 1 P vorne läuft Georgien mit 27sec auf der Uhr den letzten Angriff und wirft einen wilden 3er mit 6sec auf der Uhr (Fehlwurf).
Fastbreak GR Korbleger verwandelt Spielende
Der Witz an der Sache: Das georgische Trainerteam besteht aus Headcoach Zouros (ehemaliger griechischer NM Trainer) und Limniatis (GR Trainer)
Nach dem Sieg gegen Serbien und der fast sicheren Quali schickte Griechenland direkt die 2 wichtigsten Spieler neben Calathes (Bourousis, Printezis) nach Hause (beide sind ja schon weit über 30 und brauchen Erholung )
Man könnte auch sagen: Wettbewerbsverzerrung. Die armen Serben mussten (fast) gegen das bestmögliche GR Team spielen und die Georgier durften gegen ein griechisches Team ran, bei dem die 4 besten Spieler fehlten.
Calathes mit 31 P und einer 3er Quote (7 von 11!!!), dass ich dachte Steph Curry hätte sich eine Glatze rasiert und hätte sich ein griechisches Trikot übergezogen
Hinweis: Calathes gilt als einer der besten europäischen PG’s aber sein Wurf wird als größte Schwäche gesehen
Schon bei der letzten EM hatte der eine brutal gute 3er Quote und gestern….Entweder war der bei Steph im Training oder hatte eine Gschwindner Kur oder weiß der Geier…Egal nehme ich
Und zum Thema Quali und die besten setzten sich eh durch…
Kroatien verliert das Heimspiel gegen Litauen. Gut kann passieren aber Kroatien spielte eben gegen ein top besetztes Litauen.
Pech…Slowenien wird als amtierender Europameister die WM verpassen.
Kroatien wird wohl ebenfalls nicht dabei seinRussland ist gefährdet (Halbfinalist der letzten EM)
BTW. In der ersten Runde hatte es bereits Schweden und Belgien erwischt.
Zwar keine Großmächte aber in voller Montur jetzt auch kein Fischfutter.
V.a. Belgien kann einem immer Probleme machen und ist unangenehm zu spielen.
Schweden hat 1 oder 2 NBAer usw.Ich bleibe dabei das Quali Format ist für den Popo.
-
Ich bin bei den Vorschreibern. Rödl sollte seine Aufstellung auf Groß etwas mehr an unsere Gegner anpassen und flexibel sein. Ausreichend Auswahl haben wir. Wenn ein Gegner mit etwas kleineren und schnellen 4/5ern startet, die auch von außen agieren, sind Zirbes und/oder Voigtmann in meinen Augen nicht die richtigen Starter. Gleiches gilt, wenn ein Gegner so stark Pick & Roll spielt wie Israel und viel geswitcht werdern muss. Gegen die Guards hat z.B. Thiemann gestern einen wesentlich besseren Job gemacht. Das soll Zirbes und Voigtmann nicht abwerten. Gegen andere Nationen, die auf der 5 mit dem klassischen Brecher spielen (z.B. Serbien), sind die beiden die richtige Wahl.
-
Glückwunsch an Deutschland. Als 2. europäisches Team nach Griechenland das Ticket gelöst
Die Tschechei ist wohl nicht in Europa?
-
Die Tschechei ist wohl nicht in Europa?
Schon länger nicht mehr, aber dafür ist Tschechien dabei;-)
-
In Summe kann man Benzing nur beipflichten: das war ein sehr sehr schwaches Spiel, was verloren war.
Überhaupt sind die letzten Auftritte (Supercup und Israel) eher dazu geeignet die Augen zu öffen, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt. Nicht dramatisch, sondern kann eher positiv sein, wenn allen noch mal die Augen geöffnet werden.
Trotzdem in Summe eine tolle Leistung und Format hin oder her beeindruckend, dass sich die DBB Auswahl so souverän qualifiziert. Kompliment!
-
Kroatien verliert das Heimspiel gegen Litauen. Gut kann passieren aber Kroatien spielte eben gegen ein top besetztes Litauen.
Kroatien wird wohl ebenfalls nicht dabei seinRussland ist gefährdet (Halbfinalist der letzten EM)
Ich bin ja bei dir, dass das System alles andere als optimal ist. Aber deine Argumentation ist schon mies. Kroatien, Russland und Slowenien verlieren eben auch ihre Spiele in den Sommerfenstern. Wenn die NBA und Euroleague Spieler auch im Sommer absagen, dann kann man halt nie eine Quali durchführen. Vielleicht hat man auch einfach keine WM-Teilnahme verdient, wenn man selbst im Sommer seine Spiele verliert (Slowenien). Oder würdest du sagen, dass Slowenien auch ohne Dragic, Doncic und Prepelic Europameister werden würde.
-
Ich bin bei den Vorschreibern. Rödl sollte seine Aufstellung auf Groß etwas mehr an unsere Gegner anpassen und flexibel sein. Ausreichend Auswahl haben wir. Wenn ein Gegner mit etwas kleineren und schnellen 4/5ern startet, die auch von außen agieren, sind Zirbes und/oder Voigtmann in meinen Augen nicht die richtigen Starter. Gleiches gilt, wenn ein Gegner so stark Pick & Roll spielt wie Israel und viel geswitcht werdern muss. Gegen die Guards hat z.B. Thiemann gestern einen wesentlich besseren Job gemacht. Das soll Zirbes und Voigtmann nicht abwerten. Gegen andere Nationen, die auf der 5 mit dem klassischen Brecher spielen (z.B. Serbien), sind die beiden die richtige Wahl.
Zirbes hat bislang eine starke Qualifikation gespielt und hervorragend mit Schröder harmoniert. Er kann als Centertyp offensiv eben auch dominieren und die Gegner vor Matchup-Probleme stellen. Ich schätze, das war gestern auch der ursprüngliche Plan, ist aber u.a. auch deshalb nicht aufgegangen, weil Deutschland mit 22,irgendwas % in der 1. HZ eine katastrophale Dreierquote hatte, die es Zirbes nicht ermöglichte, seine Stärken im Postup auszuspielen, da Israel gut absinken konnte.
Defensiv will ich nichts schönreden: Da sah Zirbes überhaupt nicht gut aus. Allerdings sah in der 1. HZ niemand wirklich gut aus, Israel hat das sehr, sehr clever ausgespielt und uns auf allen Positionen vor Probleme gestellt. Da kamen Pässe gegen die zweite und teilweise dritte Hilfe, es wurde immer der freie Mann gefunden. Das muss man analysieren und verbessern.
Voigtmann ist in dieser Quali noch nicht angekommen, insofern schreibe ich zu ihm nichts weiter. Dass er seine Qualitäten hat, ist unbestritten.
Man kann Rödl also durchaus ankreiden, dass er nicht früher versucht hat, die katastrophale defensive Leistung durch eine kleinere Lineup zu beheben. Dass Barthel drei frühe Fouls hatte, hat natürlich nicht geholfen, aber insbesondere Thiemann, der auch in meinen Augen einen hervorragenden Job gegen die Guards gemacht hat, hätte ich mir früher gewünscht. Daraus allerdings abzuleiten, Zirbes oder Voigtmann sollten nicht mehr starten in gewissen Spielen, halte ich für vermessen. Es ist immer eine Philosophiefrage, ob man lieber auf den Gegner reagiert, oder versucht, die eigenen Stärken durchzudrücken. Rödl schätze ich vom Typ her eher als letzteren ein.
Nichtsdestotrotz stimme ich allen zu, die schreiben, er hätte früher reagieren müssen. Gestern hat er zu lange daran festgehalten, dass die großen Jungs ihre Stärke schon werden ausspielen können. Vielleicht hat er Thiemann den “Job” nicht zugetraut, das hat sich dann jetzt hoffentlich geändert. Mit ihm konnten wir switchen und damit haben wir Israel nicht mehr das gegeben, was sie haben wollten. Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber ich meine, dass wir mit der größeren Lineup auch deutlich weniger geswitcht haben in HZ1. Da haben wir das PnR anders verteidigt, wir sind, soweit ich mich erinnere, z.B. wesentlich häufiger under gegangen als in HZ2 (kann auch ein Flat Hedge gewesen sein, da traue ich meiner Erinnerung nicht ganz). Diese defensive Anpassung, das PnR vermehrt zu switchen, war letztlich einer der wesentlichen Faktoren für die Aufholjagd: wesentlich mehr Stops und daraus resultierend auch leichtere Punkte in Transition.
-
Es war am Sonntag nicht alles nur ne Frage der passenden Taktik in der Verteidigung. Da war auch schlicht und einfach zu wenig Energie im Team. Mit diesem erhöhtem Einsatz aus der 2.Halbzeit hätte vielleicht auch die Defensiv-Taktik aus der ersten Halbzeit besser funktioniert.
Ich sage nicht, das der Wechsel nicht absolut sinnvoll war und vielleicht hätte früher kommen müssen. Aber ein wesentlicher Aspekt für die Veränderung kam von den Spielern selbst, vermutlich durch Ansagen in der Kabine. Da wäre eine Taktikänderung von Rödl vorher vielleicht einfach verpufft.Zur Zirbes: Er war die Spiele davor einer der dominanten Center in der Qualifikation. Natürlich stellt man den auch erstmal wieder in die Startformation. Aber diesmal konnte Zirbes gegen die Zonenverteidigung nicht soviel offensiven Druck ausüben, das er seine Schwächen gegen weit außen spielende 5er überkompensiert. Ob das an ihm selbst lag, oder daran, das die Mannschaft insgesamt den Ball wenig unter den Korb gebracht hat, weiss ich nicht. Von beidem wahrscheinlich ein bisschen.
Aber und das ist ein großer Vorteil: Deutschland ist da breit und flexibel genug aufgestellt und gecoacht, das es eben auch andere Möglichkeiten gibt. -
Was für ein Wahnsinns Spiel !
Nach der ersten Hälfte so zurück zukommen ist schon sehr stark. Man muss jedoch auch ehrlich sagen dass das Spiel eigentlich verloren war. Wirft Israel den letzten Freiwurf an den Ring ist das Spiel vorbei.
In der Verlängerung hat man dann auch deutlich gemerkt das Israel stehend K.O. war.
Trotzdem freut es mich dass wir die WM Quali nun sicher haben.
Glückwunsch ans Team ! -
Der Ball lief bei Israel auch deutlich flüssiger, dass heißt hier haben wir sicher Potential nach oben. Ich denke das erreicht man eher mit dem Vorsatz seine eigene Spielidentität dem gegner aufzudrücken, anstatt immer auf diesen zu reagieren. Auch wenn wir durch die qualitäts Dichte sicher die Möglichkeit dazu haben.
Das war übrigens schon das zweite Spiel welches wir aus einer fast aussichtslosen Situation gedreht haben, das ist auch eine riesen Qualität des Teams, nicht wenige hätten gegen Serbien oder Israel frühzeitig die Schultern hängen lassen anstatt sich neu zu motivieren und ranzukämpfen.
-
Klar lief der Ball flüssiger, aber das lag ja eben auch an der Zonen-Defense der Israelis, die die Mitte für Zirbes und Schröder dicht gemacht haben. Gab ja auch bereits Spiele, in denen der Ball viel besser lief, eben weil genügend Räume da waren. So ist man gestern bereits in den ersten Ansätzen stecken geblieben. Sobald man den Einstieg geschafft hatte lief der Ball dann etwas besser, nur kam dann noch Wurfpech hinzu. Ich denke da konkret z.B. an die Situation in der der Ball zu Voigtmann unter den Korb kommt und der mit einem einzigen Kontakt raus an Obst passt, der dann aber leider verworfen hat. Gerade Voigtmann als potentiell hervorragender Passgeber hätte durchaus massive Probleme (offensiv) für die Israelis kreieren können, wenn die 3er denn besser gefallen wären. Schröder hat auch nicht immer so miese Shooting-Nächte, und sobald der Gegner auch nur einen Schritt weiter rausgehen muss, ist genug Platz, um die gegnerische Defense mit einem schnellen ersten Schritt kollabieren zu lassen.
Was ich damit sagen will: Ich kann durchaus verstehen, dass Rödl lange den Gameplan weiterverfolgt hat. Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass man überhaupt einen mehrdimensionalen Gameplan erkennt - auch das war ja in den letzten Jahren keine Selbstverständlichkeit. Man hat inzwischen die Qualität, gegen viele (nicht alle!) Teams die eigene Taktik durchzudrücken, und es wäre verheerend, aus falsch verstandener Bescheidenheit weitreichende Anpassungen an schwächere Gegner durchzuführen - siehe die immer wieder aufkochende Diskussion über die Balltreter und das verlorene Halbfinale gegen Italien.
-
[….]
-
Ich bin ja bei dir, dass das System alles andere als optimal ist. Aber deine Argumentation ist schon mies. Kroatien, Russland und Slowenien verlieren eben auch ihre Spiele in den Sommerfenstern. Wenn die NBA und Euroleague Spieler auch im Sommer absagen, dann kann man halt nie eine Quali durchführen. Vielleicht hat man auch einfach keine WM-Teilnahme verdient, wenn man selbst im Sommer seine Spiele verliert (Slowenien). Oder würdest du sagen, dass Slowenien auch ohne Dragic, Doncic und Prepelic Europameister werden würde.
Slowenien verliert im Sommer, weil Dragic zurückgetreten ist und Doncic sich auf seine erste NBA Saison vorbereitet.
Wären die beiden verfügbar, dann wäre Slowenien nicht mit Abstand letzter in der GruppeEin kleines Land mit so wenigen Einwohnern trifft es halt noch mehr, wenn die Stars fehlen.
Das Land hat gerade mal 2 Mio. Einwohner. Wo sollen den die ganzen Spieler herkommen, wenn die besten nicht spielen.Das hat in dem konkreten Fall nichts mit dem Fenster zu tun (Rücktritt, Vorbereitung NBA) aber selbst wenn beide verfügbar wären, dann würde Slowenien eben 2 !!! von insgesamt 6+6=12 Quali Spielen überhaupt mit Ihnen spielen können, da bis auf das Septemberfenster alle Fenster innerhalb der NBA / EL Saison liegen.
Das Quali Format begünstigt ganz klar große Länder mit mittelmäßigen Spielern, die kaum in der NBA oder EL spielen.
Große BB Nationen (Serbien, Griechenland usw.) können das egalisieren. V.a. die mit vielen Einwohnern (Spanien, Frankreich, Türkei). Man hat einfach einen größeren Pool an Spielern.Kroatien kam mit fast allen NBAern im September Fenster. Allerdings hatte man in den ersten 6 Quali Spielen bereits vergeigt, weil eben diese NBAer nicht dabei waren.
Dann verliert man gegen Litauen (kann immer passieren) und steht mit dem Rücken zur Wand und verliert dann prompt gegen Polen (eh kein Fischfutter).Deine Argumentation zu Slowenien Europameister usw. verstehe ich nicht. Aber nein ich glaube nicht, dass Slowenien ohne Dragic und Slowenien Europameister werden würde.
Fakt ist, dass Slowenien Europameister wurde in der historisch am schwächsten besetzten EM EVER. So viele Absagen von Stars gab es noch nie.
Serbien haben zig Stars gefehlt (faktisch eine ganze Mannschaft). Griechenland ohne Antetokounmpo. Frankreich Ausfälle ohne Ende usw. usw.Bis auf Spanien hatten fast alle großen Nationen mindestens einen wesentlichen Ausfall/Absage.
Slowenien kann da nix dafür und hat eben die Situation ausgenutzt durch Spirit, Momentum usw. Aber unter normalen Umständen reicht kein Doncic/Dragic für einen EM Titel Das macht Slowenien aber noch lange nicht zu einem Kandidaten, der die WM Quali Gruppe als letzter belegt, da diese beiden Stars in den meisten Quali Fenstern eh nicht zur Verfügung gestanden hätten
Kroatien hat mit die meisten NBAer und hat oh Wunder Probleme in der Quali.
Serbien dito.Die Franzosen können das mit 50 Mio. Einwohnern und jeder Menge Immigranten aus Afrika mit der entsprechenden Athletik kompensieren. Spanien dito.
Und plötzlich stehen Polen Ungarn Holland vor Kroatien, Slowenien ist letzter, Tschechien ist vor Russland und Finland (Markkanen kannst du alleine gegen Tschechien spielen lassen und Tschechien verliert),
Schweden (ohne Jerebko und Belgien sind schon in der ersten Runde raus usw. usw.Sorry, wenn du diesen Zusammenhänge nicht verstehst, dann kann ich auch nichts mehr sagen…
Und das schreibe ich, obwohl die Quali für uns super lief und sich die BB Schule in GR doch als breit und gut erwiesen hat.
Da haben für uns teilweise der U20 entsprungene Jungspunde und alte Haudegen die Kastanien aus dem Feuer geholt.
Das hätte aber auch anders ausgehen können Unter normalen Umständen wären Spiele gegen Estland, GB und Israel für ein voll besetztes griechisches Team bessere Trainingseinheiten. So hat es aber zB eines Buzzer Beaters gegen GB bedurft um das 6-0 in die nächste Runde mitzunehmen.Leider wird sich an diesem Trend nix mehr ändern. Das große Geld winkt in der NBA = immer Spieler wollen in die NBA = immer größere Probleme alle Stars zu einem Nationalmannschaftswettbewerb zusammenzubekommen (siehe EM 2017).
Serbien durfte erstmals 2017 sehen wie es ist, wenn die 3 besten Spieler (Teodosic, Bjelica und Jokic) nicht mitkommen können.
Frankreich dito. GR ist das leider in letzter Zeit eh gewöhnt.Ich zB rechne damit, dass wir Giannis Antetokounmpo vlt. in seiner gesamten Karriere noch 2-3 mal zu Gesicht bekommen in blau-weiß (im besten Fall). Heute Umfrage bei einer großen griechischen BB Seite: “Kommt Giannis zur WM 2019?”
75% antworteten mit “Nein”Die Bucks werden Giannis nur noch zur NM lassen, wenn der mit Streik droht (was er nicht tun wird).
Das Kasperle Theater 2017 war das erste Anzeichen hierfür.
2018 hat sogar Dosey einen Aufpasser aus den USA mitbekommen.Schröder kommt demnächst dann auch mit OKC Assistenten usw.
Die NBA bestimmt somit was auf FIBA Level passiert.
EM Turniere werden damit automatisch zum Wettbewerb darüber wer seine NBAer an den Start bringen kann.
Heile neue Welt…aber dafür beehrt uns dann die NBA einmal im Jahr mit einem Spiel in London
-
Stimmt alles was du sagst, aber ich verstehe das Problem mit den “Aufpassern” nicht.
Ist doch ok wenn sie individual Trainer mitgeben. In das Training der Länder Coaches werden sie nicht eingreifen und Spielzeiten können sie auch nicht fordern ect.
Die Frage ist, wieso schafft Nowitzki das bei allen größeren Turnieren dabei gewesen zu sein?
Und sogar Schröder der auch kein Star ist schafft es bei den wichtigen Sachen dabei zu sein?
Das ist halt der Wille für das Nationalteam zu spielen, der vll. auch der Vernunft im weg steht. -
Die ganze Diskussion um was wäre wenn die Regeln anders wären, die NBA nicht so böse wäre, sich Spieler nicht verletzen würden oder sonstige umgefallene Reissäcke in China ist aus meiner Sicht blödsinnig!
Bei jedem Turnier wird gejammert, wer alles fehlt und welches Team wie viel besser hätte sein können. Fakt ist, dass jedes Land unter den gleichen Bedigungen versucht ein möglichst erfolgreiches Team zusammenzustellen und der beste am Ende gewinnt. So funktioniert Sport nun mal.
Warum freuen wir Fans uns nicht über die Spieler, die auf dem Feld stehen, und genießen den tollen Sport? Jammern ist scheinbar immer schöner!
-
Ich verstehe nur nicht so ganz, welches Qualiformat diese Schwächen nicht haben soll. Eigentlich nur das Format: Gar keine Quali. Aber selbst dann fehlen bei Turnieren ja auch NBA-Spieler. Und dann?
Und wnen ein Land außer 2 Stars nur Mitläufer hat, hat man eben nicht verdient, bei einer WM dabei zu sein. Klar, schade um die Stars; aber im Fußball gibt es das ja auch immer wieder. Dafür bringen dann eben die qualifizierten Nationen ihre Stars mit und ihre besser-als-Mittelmaß-Spieler.
-
Die ganze Diskussion um was wäre wenn die Regeln anders wären, die NBA nicht so böse wäre, sich Spieler nicht verletzen würden oder sonstige umgefallene Reissäcke in China ist aus meiner Sicht blödsinnig!
Bei jedem Turnier wird gejammert, wer alles fehlt und welches Team wie viel besser hätte sein können. Fakt ist, dass jedes Land unter den gleichen Bedigungen versucht ein möglichst erfolgreiches Team zusammenzustellen und der beste am Ende gewinnt. So funktioniert Sport nun mal.
Warum freuen wir Fans uns nicht über die Spieler, die auf dem Feld stehen, und genießen den tollen Sport? Jammern ist scheinbar immer schöner!
Klar freut man sich über tolle Spiele und tolle Aktionen der Spieler. Aber die Zusammenhänge sind nun einmal wie die Zusammenhänge sind. Und viele interessiert hier die Zukunft des deutschen kommerziellen Basketballs (BBL, Nationalmannschaft, ProA, ProB)im TV, denn nur mit TV/Stream kann mehr Geld in das deutsche Basketball - System gespielt werden. Es schauen aber nur mehr Basketball als jetzt, wenn es einen großen Erfolg der Nationalmannschaft bei einem großen Turnier gibt. Der Effekt hält kurz für einige Monate an und könnte dann genutzt werden, auch mal Einnahmen aus Spieleübertragungen zu gewinnen, die derzeit praktisch keine Rolle spielen. Dann besteht für kurze Zeit die Möglichkeit, das Interesse der Menschen für Basketball (BBL) zu halten und kurz auszubauen und im besten Fall zu etablieren. Nur so wird die BBL unabhängiger von Sponsoren und Mäzenen und kann im internationalen Vergleich aufsteigen.
Die NBA blockiert aber die Nationalmannschaften und damit indirekt auch die Profiligen außerhalb der USA - ob absichtlich oder unabsichtlich. Die NBA saugt immer mehr Geld, Spieler, Potential und die anderen kommen nicht aus dem Loch. (Loch = Basketball Randsportart).
Das muss jetzt alles keine böse Verschwörungstheorie sein. Von langer Hand geplant hat das vermutlich keiner. Diesen Effekt sehe ich aber schon. Das kann man jetzt gut finden oder schlecht oder es kann einem egal sein. Einigen hier ist es aber nicht egal und sie schauen lieber guten Basketball live in Deutschland als NBA vor der Glotze. -
Polen - Kroatien 79:74
Für Polen haben folgende NBA Spieler gespielt:
keinerFür Kroatien haben folgende NBA Spieler gespielt:
Saric (76ers)
Zicic (Cavs)
Zubac (Lakers)
Bogdanovic (Pacers)Kroatien - Litauen 83:84
Für die NBA Spieler Kroatiens siehe oben.
Für Litauen haben folgende NBA Spieler gespielt:
keinerWenn Kroatien mit 4 NBA Spielern nicht gegen Polen (ohne Gortat) und Litauen (ohne Sabonis, Valanciunas), die ohne NBA Spieler auskommen, gewinnt, dann ist es sportlich gerechtfertigt, dass Kroation gegenwärtig nicht unter den ersten Drei der Gruppe ist, was übrigens bei zwei Siegen deutlich der Fall wäre!
#FaktenkennenhilftDingezuverstehen
-
Stimmt alles was du sagst, aber ich verstehe das Problem mit den “Aufpassern” nicht.
Ist doch ok wenn sie individual Trainer mitgeben. In das Training der Länder Coaches werden sie nicht eingreifen und Spielzeiten können sie auch nicht fordern ect.
Die Frage ist, wieso schafft Nowitzki das bei allen größeren Turnieren dabei gewesen zu sein?
Und sogar Schröder der auch kein Star ist schafft es bei den wichtigen Sachen dabei zu sein?
Das ist halt der Wille für das Nationalteam zu spielen, der vll. auch der Vernunft im weg steht.Das mit den “Aufpassern” hat halt eine Vorgeschichte, die der Fan außerhalb Griechenlands halt nicht kennt.
Giannis ist halt ein Franchise Player für die Bucks auf den diese die kommenden 10 Jahre bauen. Das die keinen Bock haben das alles zu riskieren, weil Giannis für GR eine “unwichtige” EM spielt ist klar. Aber unwichtig definiert der Fan in GR halt anders…
Giannis hat letztes Jahr die gesamte Vorbereitung von GR mitgemacht. Bei zig Spielen, wo die Fans in GR die Hallen gefüllt haben um Giannis zu sehen, hieß es dann zuerst “Giannis hat ein kleines Problem”. Nix dramatisches. Er wird einfach nur geschont.
Beim nächsten Spiel war es dann “eine kleinere Verletzung am Knie”.
Dann spielte er gegen Montenegro und legte in unter 20min ein Double Double (20/10 oder so) auf.
Und das gegen Brocken wie Vucevic usw.Dann hatte Giannis mitten in der Vorbereitung Marketing Verpflichtungen in CHINA! Während diesem Kurztrip nach CHINA!
Stellte dann die Physio Tante der Bucks (Suki Hobson) fest, dass Giannis VERLETZT ist und beim Turnier nicht spielen kann.Der ARZT des GR Verbandes sagte, dass Giannis nicht verletzt ist.
Giannis sagte dann, dass er seit er 15 ist Probleme mit dem Knie hat, wenn er viel spielt.
Wenn er warm ist, dann ist das alles kein Problem. Er muss halt etwas “aufpassen”.Die Bucks hatten also nicht nur den Co-Trainer (Sweaney) während der gesamten Vorbereitung dabei sondern eben auch die Physio Tante. Soweit so gut, wenn die dem GR Trainer- und Betreuerteam nicht reinreden.
Da gab es Gerüchte, dass Giannis sich teilweise bei Sweaney das OK eingeholt hat bei diesem und jenem aber das sind Gerüchte.
Auch gab es (mehr als) Gerüchte, dass Giannis Sondertraining mit Sweaney macht usw.Das aber eine Physio Tante der Bucks während der Vorbereitung der GR Nationalmannschaft mehr oder weniger entscheidet, ob Giannis gesund ist oder nicht, war wohl in dieser Form einzigartig.
Bei Jokic haben die Nuggets im gleichen Jahr dafür gesorgt, dass der gar nicht erst nach Europa fliegt, weil die bereits in den USA festgestellt haben, dass er verletzt ist.
Gleiches Affentheater bei Teodosic bei den Clippers. Verletzt? Ja. Nein. Vielleicht. Egal. Er bleibt hier……Giannis hat dann irgendwann mal verkündet, dass er nicht spielen kann, weil er verletzt ist…
Jeder in GR hat sich einen Sommer den Kopf zerbrochen, was jetzt stimmt und was nicht.
Meine Vermutung: Die Bucks haben schlicht gesagt “Giannis. Tue was du willst aber wir empfehlen dir nicht zu spielen”.
Wenn man Giannis so sehr verfolgt wie ich, dann weiß man, dass er ein lieber Junge ist, für den es kaum was größeres gibt als für Hellas zu spielen. Allerdings ist er auch sehr loyal (er verdankt den Bucks, dass er jetzt Millionär ist, was für einen armen Jungen mehr als Lebensverändernd war). Dazu ist er steuerbar, da jung usw.
Ich hatte bereits damals zig Diskussionen in den USA Foren und habe bereits damals prophezeit, dass Giannis von den Bucks mit 35 mpg einsetzen wird. Dafür, dass er Knieprobleme hat und ab und zu geschont werden sollte eine echte Ansage
Und so kam es dann auch. Ab Game 1 annährend 40 mpG…
Kleine Zusatzinfo: Giannis hatte in 2017 bereits seinen 100 Mio. Dollar Vertrag sicher in der Tasche. Laut FIBA/NBA dürfen in die Bucks rechtlich nicht hindern, wenn er den gesund ist. Aber wie man gesehen hat ist “verletzt” / “gesund” eben interpretierbar.
In 2016 spielte Giannis (Olympia Quali Turnier) mit dem Risiko, dass er bei einer Verletzung eben keinen 100 Mio. Dollar Vertrag bekommt. Die Bucks haben die Unterschrift unter den Vertrag erst gesetzt, als Giannis wieder in den USA war
Die letzten Jahre haben folgendes gezeigt.
Ein NBA Spieler kommt dann nicht zur Nationalmannschaft, wenn
1. er gerade erst gedrafted wurde (Beispiel Doncic und viele viele weitere). Begründung: Muss sich einspielen, gewöhnen bla bla
2. Er zu einem neuen Team gedrafted wurde (zB Koufos mehrmals: Begründung: Muss mich in meinem neuen Team beweisen. Wenn ich nicht da bin, dann rutsche ich in der Rotation nach hinten bla bla)
3. Er keinen sicheren Vertrag in der Tasche hat
4. Er in der nächsten Saison in einem Contract Year ist (Begründung: Wichtiges Jahr in der Karriere)
5. Er nicht 100% fit ist oder zumindest so getan wird, als ob er nicht ganz gesund ist
6. er gerade einen tiefen Playoff Run hatte (viele Spiele usw.)
Ich könnte die Liste endlos erweitern aber eines dieser oder ähnlicher Argumente werdet ihr immer wieder hören, wenn es um Absagen von Europäern geht bei der Nationalmannschaft.
Und auch Dirk hat nicht jedes Jahr gespielt.
Schröder erweist sich bisher als Glücksgriff für Deutschland, da der tatsächlich bisher immer da war, wenn er konnte.
Das war Giannis auch…Und bei allem Respekt: Schröder ist vom Wert her für OKC nicht auf dem Level wie Giannis für die Bucks.
Und dann geht es eben auch um den Owner. Cuban ist halt auch ein anderer Owner Typ als andere. und Dirk hat halt Narrenfreiheit als lebende Legende in Dallas.
Giannis muss erstmal die Bucks in ein Final führen, bevor er gegenüber den Ownern der Bucks Ansprüche melden kann wie ein Dirk
-
Polen - Kroatien 79:74
Für Polen haben folgende NBA Spieler gespielt:
keinerFür Kroatien haben folgende NBA Spieler gespielt:
Saric (76ers)
Zicic (Cavs)
Zubac (Lakers)
Bogdanovic (Pacers)Kroatien - Litauen 83:84
Für die NBA Spieler Kroatiens siehe oben.
Für Litauen haben folgende NBA Spieler gespielt:
keinerWenn Kroatien mit 4 NBA Spielern nicht gegen Polen (ohne Gortat) und Litauen (ohne Sabonis, Valanciunas), die ohne NBA Spieler auskommen, gewinnt, dann ist es sportlich gerechtfertigt, dass Kroation gegenwärtig nicht unter den ersten Drei der Gruppe ist, was übrigens bei zwei Siegen deutlich der Fall wäre!
#FaktenkennenhilftDingezuverstehen
Zizic und Zubac sind Mega Talente aber für die derzeitige Leistung der Kroaten so wichtig wie wenn in China ein Reissack umfällt
Bei den Kroaten sind 2 Spieler wichtig. Saric und Bogdanovic. Die waren dabei. Insofern muss sich Kroatien an die eigene Nase fassen, dass man diese beiden Do Or Die Spiele vergeigt hat. Das ist absolut gerechtfertigt.
Die Kroaten sind aber eben im Umbruch (Trainer, Spieler) und haben TROTZDEM jeden wichtigen Spieler in der NBA und EL.
Die sind mit dem Rücken zur Wand in die 2. Runde und haben die beiden wichtigen Spiele vergeigt.Unter normalen Umständen hätte Kroatien jetzt aber 3-4 Siege mehr auf dem Konto und würde jetzt dann halt nicht mehr um Platz 1 und 2 spielen sondern um Platz 3
Soviel zum Thema Fakten. Es sei den man geht davon aus, dass Holland UND Rumänien in der 1. Runde Kroatien auch mit Saric/bogdanovic geschlagen hätte
2 Niederlagen weniger in Runde 1 und Kroatien wäre jetzt immer noch lässig Dritter
Eine solch heftige Wettbewerbsverzerrung wie dieses Quali Format hat der Profi Sport selten gesehen.
Möchte mal die Medien sehen, wenn zur Quali im Fußball keine Spieler aus der Champions League usw. antreten können.
Das bei großen Turnieren in den letzten Jahren fast jedes Land mit 1, 2 Abgängen zu kämpfen hatte, was teilweise das ganze Turnier durcheinander wirft. OK. Shit happens.
Aber das diese Verzerrung bereits verhindert, dass große Nationen ÜBERHAUPT beim Turnier DABEI sind?!
Come on -
Klar freut man sich über tolle Spiele und tolle Aktionen der Spieler. Aber die Zusammenhänge sind nun einmal wie die Zusammenhänge sind. Und viele interessiert hier die Zukunft des deutschen kommerziellen Basketballs (BBL, Nationalmannschaft, ProA, ProB)im TV, denn nur mit TV/Stream kann mehr Geld in das deutsche Basketball - System gespielt werden. Es schauen aber nur mehr Basketball als jetzt, wenn es einen großen Erfolg der Nationalmannschaft bei einem großen Turnier gibt. Der Effekt hält kurz für einige Monate an und könnte dann genutzt werden, auch mal Einnahmen aus Spieleübertragungen zu gewinnen, die derzeit praktisch keine Rolle spielen. Dann besteht für kurze Zeit die Möglichkeit, das Interesse der Menschen für Basketball (BBL) zu halten und kurz auszubauen und im besten Fall zu etablieren. Nur so wird die BBL unabhängiger von Sponsoren und Mäzenen und kann im internationalen Vergleich aufsteigen.
Die NBA blockiert aber die Nationalmannschaften und damit indirekt auch die Profiligen außerhalb der USA - ob absichtlich oder unabsichtlich. Die NBA saugt immer mehr Geld, Spieler, Potential und die anderen kommen nicht aus dem Loch. (Loch = Basketball Randsportart).
Das muss jetzt alles keine böse Verschwörungstheorie sein. Von langer Hand geplant hat das vermutlich keiner. Diesen Effekt sehe ich aber schon. Das kann man jetzt gut finden oder schlecht oder es kann einem egal sein. Einigen hier ist es aber nicht egal und sie schauen lieber guten Basketball live in Deutschland als NBA vor der Glotze.Der aktuelle ESPN Vertrag mit der NBA ist irgendwas um die 21 Mrd. Dollar für 10 Jahre. Also im Prinzip ein Niveau wie die Premier League in GB.
Dagegen kann kein Mensch anstinken. In der NBA bekommt doch selbst der Balljunge mehr als ein Star in der EL
Habe vor kurzem gelesen, dass die Schiris in der NBA bis zu 500.000 Dollar im Jahr verdienen. Ich behaupte mal, dass 50% der BBL Spieler (vorsichtig geschätzt ) nicht so viel haben
In der EL verdienen absolute Stars bei den Krösus der Liga vlt. mal 2-3 Mio. Euro. Also knapp 4 Mio. Dollar netto.
Also von mir aus 8 Mio. Dollar brutto (in der NBA immer Brutto in Dollar, in Europa meistens netto in Euro).
Runden wir mal auf 10 Mio. Dollar p.a auf für die Liga Spanoulis, Rodriguez, De Colo usw.Und vergleichen dann mal wer in der NBA alles so 10 Mio. Dollar im Jahr abgreift
Die EL und die FIBA fi… sich nur gegenseitig mit ihrem Kasperle Theater und verlieren dadurch noch mehr Land gegenüber der NBA. Was aber egal ist, da die Dimensionen der NBA Lichtjahre von der EL oder gar einer europäischen Liga ist.
-
…
Dagegen kann kein Mensch anstinken. In der NBA bekommt doch selbst der Balljunge mehr als ein Star in der EL
Habe vor kurzem gelesen, dass die Schiris in der NBA bis zu 500.000 Dollar im Jahr verdienen. Ich behaupte mal, dass 50% der BBL Spieler (vorsichtig geschätzt ) nicht so viel haben
In der EL verdienen absolute Stars bei den Krösus der Liga vlt. mal 2-3 Mio. Euro. Also knapp 4 Mio. Dollar netto.
Also von mir aus 8 Mio. Dollar brutto (in der NBA immer Brutto in Dollar, in Europa meistens netto in Euro).
Runden wir mal auf 10 Mio. Dollar p.a auf für die Liga Spanoulis, Rodriguez, De Colo usw.…
Kann ich bitte Balljunge in der NBA werden!? Alter Schwede oder Alexey Shved, dann sind da ja 4 M USD pro Jahr für mich drin:
eurohoops.net: Top 10 EuroLeague salaries
talkbasket.net: Best paid EuroLeague basketball players (wie es aussieht, hat TalkBasket von eurohoops abgeschrieben)Zumindest in der Vergangenheit blieben in Südeuropa den Profi-Sportlern mehr netto vom brutto. Das Verdoppeln von netto zum brutto ist daher mgl.weise nicht zulässig. Mal abgesehen von Balljungen gilt ansonsten das:
eurohoops.net: Conley’s salary equals the guaranteed Euroleague revenues (von Juli 2016) -
…
Runden wir mal auf 10 Mio. Dollar p.a auf für die Liga Spanoulis, Rodriguez, De Colo usw.…
Kann ich bitte Balljunge in der NBA werden!? Alter Schwede oder Alexey Shved, dann sind da ja 4 M USD pro Jahr für mich drin:
eurohoops.net: Top 10 EuroLeague salaries
talkbasket.net: Best paid EuroLeague basketball players (wie es aussieht, hat TalkBasket von eurohoops abgeschrieben)Zumindest in der Vergangenheit blieben in Südeuropa den Profi-Sportlern mehr netto vom brutto. Das Verdoppeln von netto zum brutto ist daher mgl.weise nicht zulässig. Mal abgesehen von Balljungen gilt ansonsten das:
eurohoops.net: Conley’s salary equals the guaranteed Euroleague revenues (von Juli 2016)Wenn gemeldet wird, dass Shved in Europa 3 Mio. EUR verdient, dann ist damit das netto gemeint.
Also gerundet 4 Mio. Dollar netto.Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass in den USA 4 Mio. Dollar netto um die 8 Mio. Dollar brutto entspricht.
Der Steuersatz in Europa ist in meiner Rechnung also irrelevant. Vielmehr ist der in den USA relevant.Der differiert aber von Staat zu Staat relativ stark. Steueroasen sind wohl zB Florida. Und andere Staaten haben annährend 50%-
Hatte damals in den US Foren extra nachgefragt.Wenn der Steuersatz aber zB nur 25% ist in den USA, dann entsprechen eben 4 Mio. Dollar netto sogar nur 5,3 Mio. Dollar brutto (4/(1-,25))
In den USA dürften die Steuersätze deutlich unter 50% liegen im Schnitt, so dass also 4 Mio. Dollar netto maximal einem Vertrag von vlt. irgendwas um die 6-8 Mio. Dollar brutto entsprechen sollten.
Also ein Nasenwasser in den USA. Ich hatte ja aufgerundet auf 10 Mio. Dollar aber die Rechnung wird für Europa ja nur schlimmer, wenn man genauer rechnet. Shved bekommt also irgendwo das, was ein Bankspieler in der NBA bekommt (solange man nicht Cousins oder Wade zum Veteran Min signed
In den USA gehen aber für Spielervermittler meist noch 20% drauf, so dass die 10 Mio. als Cash in de Täsch Äquivalent hinkommen sollten
Sloukas hat zB in seinem ersten “echten” Profi Vertrag bei Olympiacos als Jungspund damals 200k netto bekommen.
Und er kam als verheißungsvolles Talent und frisch gebackener U20 Vize EM, U19 Vize WM, U18 EM.Was bekommt ein Rookie der in der ersten Runde gedrafted wird?
Wer die Gehälter zB in Kroatien kennt (nochmals Welten unter denen eines Top Vereins wie Olympiacos), der weiß, warum jeder junge Kroate direkt in die NBA geht (siehe Bender, Zubac, Zicic usw.). Saric und Hezonja haben 2-3 Jahre EL gespielt und sind dann auch direkt weg.
Money makes the world go round
-
@turbostef:
Im Prinzip geben dir hier ja alle bis zu einem gewissen Grad recht. Du übertreibst halt nur etwas. Und das liegt vor allem an deiner fehlenden Faktenlage. Bisher gab es 8 Spiele in beiden Qualirunden zusammen. Davon hätte die NBA und EL Spieler 4 von 8 mitspielen können (nicht so wie du behauptest 2 von 8 ).
Zweitens konntest du mir leider immer noch nicht die Frage beantworten, wann die Qualis denn dann überhaupt stattfinden sollen. Du argumentierst, dass Slowenien die WM verpasst weil das System die Kleinen mit wenigen Stars benachteiligt. Sagst aber gleichzeitig, dass Dragic seine Karriere beendet hat und Doncic sich lieber auf die NBA vorbereitet. Damit hat aber ja das System nichts zu tun.
Fakt ist, dass Slowenien und Kroatien gerade drohen die WM zu verpassen, weil sie in den beiden Fenster wo die NBA und EL Stars dabei waren 0:4 bzw. 2:2 Siege geholt haben.Ja du hast Recht, dass kleine Nationen mit nur wenigen Stars Nachteile haben (das steht hier übrigens auch schon mehrmals auf vorherigen Seiten bevor du das erste Mal gepostet hast). Aber Fakt ist eben auch das sich wohl trotzdem die “Richtigen” Nationen für die WM qualifizieren werden. Zumindest sind Slowenien und Kroatien miese Gegenbeispiele, denn die haben auch genügend Spiele im Sommer verloren, wenn theoretisch alle Stars hätten dabei sein können. Bei den beiden liegt es wohl nicht an einem Systemfehler, dass sie die WM verpassen werden.
-
@turbostef:
…… Damit hat aber ja das System nichts zu tun. Dafür kann das System nichts.
Fakt ist, dass Slowenien und Kroatien gerade drohen die WM zu verpassen, weil sie in den beiden Fenster wo die NBA und EL Stars dabei waren 0:4 bzw. 2:2 Siege geholt haben.… Bei den beiden liegt es wohl nicht an einem Systemfehler, dass sie die WM verpassen werden.
[ironie on] Nee nee, keine Fakten. Fakten sind nur das, was wir selbst als alternative Fakten anerkennen. Wir wollen schon irgendwie einen Weg zu finden, die FIBA zu beschimpfen. Es muss einen Schuldigen geben, Du Lügenbrut. [/ironie off]
-
Nur so ein Vorschlag: Vielleicht könnte man die Grundsatzdiskussion um das Qualifikationssystem der FIBA, die böse Verweigerer-NBA und um die Zeitfenster in einen dafür geeigneten Thread verlegen. Ich glaube, es gibt sogar schon einen dafür.
-
Unabhängig von den teilweise sehr guten Argumenten hier, finde ich persönlich diese Fenster sehr gut. Bei mir bewirken sie genau folgendes, dass ich mich mehrmals im Jahr mit den Nationalteams auseinandersetze.
2 Spiele, evtl. noch 1-2 Testspiele, von der Telekom und der FIBA interessante Infos drumherum. Alle Länder auf der ganzen Welt haben in diesen Fenstern Spiele.
Weiterhin finde ich es reizvoll auch Mal 2.Garde gegen 2.Garde zusehen.
Ich kann mir vorstellen, dass in 1-2 Jahren Euroleague und Eurocup auch mitmachen. Die NBA zu 2 von 4 Fenstern zusagt, sowie bei Borderline G-League NBA Spielern auch insgesamt.
Bitte nicht mehr rückgängig machen.
-
@turbostef:
Im Prinzip geben dir hier ja alle bis zu einem gewissen Grad recht. Du übertreibst halt nur etwas. Und das liegt vor allem an deiner fehlenden Faktenlage. Bisher gab es 8 Spiele in beiden Qualirunden zusammen. Davon hätte die NBA und EL Spieler 4 von 8 mitspielen können (nicht so wie du behauptest 2 von 8 ).
Zweitens konntest du mir leider immer noch nicht die Frage beantworten, wann die Qualis denn dann überhaupt stattfinden sollen. Du argumentierst, dass Slowenien die WM verpasst weil das System die Kleinen mit wenigen Stars benachteiligt. Sagst aber gleichzeitig, dass Dragic seine Karriere beendet hat und Doncic sich lieber auf die NBA vorbereitet. Damit hat aber ja das System nichts zu tun.
Fakt ist, dass Slowenien und Kroatien gerade drohen die WM zu verpassen, weil sie in den beiden Fenster wo die NBA und EL Stars dabei waren 0:4 bzw. 2:2 Siege geholt haben.Ja du hast Recht, dass kleine Nationen mit nur wenigen Stars Nachteile haben (das steht hier übrigens auch schon mehrmals auf vorherigen Seiten bevor du das erste Mal gepostet hast). Aber Fakt ist eben auch das sich wohl trotzdem die “Richtigen” Nationen für die WM qualifizieren werden. Zumindest sind Slowenien und Kroatien miese Gegenbeispiele, denn die haben auch genügend Spiele im Sommer verloren, wenn theoretisch alle Stars hätten dabei sein können. Bei den beiden liegt es wohl nicht an einem Systemfehler, dass sie die WM verpassen werden.
Ich müsste jetzt nachschauen aber die Argumentation 2/8 oder 4/8 greift auch nur bedingt. Fakt ist, dass generell alle NBA Spieler aus den bereits genannten Gründen gefährdet sind nicht zu kommen.
Bei der griechischen NM waren jedenfalls bisher bei 8 Spielen KEINE NBA Spieler dabei (Giannis, Koufos). Dorsey als Rookie und absolut unwichtigen Faktor für die Spielstärke der NM mal außen vor. Dorsey wurde hauptsächlich eingeladen, um ihn für die Zukunft zu binden, nicht weil er so relevant für die Quali ist.
Die Kroaten hatten im ersten Fenster, wo die NBAer dabei sein konnten (Ende Juni/Anfang Juli) ihre NBAer dabei.
Nur dummerweise spielte man da gegen ein ebenfalls volles Italien und gewann sogar auswärts
Die Rumänen gegen die man ohne NBAer zu Hause verloren hatte vernichtete man auswärts mit knapp 30 Punkten.
Ich bin zwar kein Kroate aber ich kennen die meisten kroatischen Spieler schon ganz gut.
Die meisten Kroaten hingegen, die die ersten 4 Spiele für Kroatien machten (ohne NBAer) kennt nicht mal deren eigene MutterMit eben diesen No Names legte man in den ersten 4 Spielen einen 1-3 Record hin mit Niederlagen gegen Italien, Holland und Rumänien.
Was wollt ihr mir hier eigentlich erzählen? Verfolgen hier einige überhaupt den europäischen BB?!
Fakt ist, dass Kroatien seine meisten NBAer in den eben möglichen Spielen am Start hatte und dort eigentlich bis auf das Polen Spiel seine Hausaufgaben gemacht hat. Eine knappe Niederlage gegen Litauen ist immer drin.
Bei den Litauern spielte zwar ein Valanciunas nicht aber sämtliche Euroleague Stars.
Slowenien ist wie gesagt ein schlechtes Beispiel, da Dragic zurückgetreten ist. Aber allein ein Doncic hätte das Team ein Level gehoben. Aber richtig, der spielt ja nicht, weil er sich auf die NBA Saison vorbereiten muss. Das ist zwar kein Problem der Fenster aber eben ein NBA/FIBA Problem, dass nach wie vor nicht gelöst ist und eben nicht nur die Quali sondern auch die Endturniere an sich verzerrt.
Und mal so nebenbei: Ein Fenster Ende Juni mag vlt. für einen NBA Spieler, der in einem Nicht-Play Off Team der NBA spielt noch halbwegs passen (dazu müsste er aber nach einer 82 Spiele Saison mehr oder weniger direkt in die Vorbereitung der NM)-
Aber für NBA Spieler mit einem tiefen Play Off Run eigentlich auch nicht machbar.Die GR NM hat zB das Spiel gegen Serbien nach 5 Trainingseinheiten und 2 Freundschaftsspielen (wo man komplett unvorbereitet war). Und zwar mit einem Roster, dass wesentlich anders war als in den Spielen zuvor.
Der Trainer der GR NM hat auch in zig Interviews gesagt, dass unter diesen Umständen der Vorbereitung vieles halbfertig und ungewiss ist. Ach so das trifft ja alle
Wenn also die Logik ist: Wir würfeln mal alles wild durcheinander, damit die Spiele spannend werden, dann OK.
Dann habe ich vlt. einfach die “wahren” Gründe der FIBA nicht verstandenEs ist schon schwierig genug eine Nationalmannschaft in mehreren Wochen vernünftig auf ein Endturnier vorzubereiten, wofür Vereinsteams eine ganze Saison Zeit haben. Aber Vorbereitungen von weniger als 1 Woche führen bestimmt nicht zu “qualitativem” BB.
Selbst wenn ein NBA Spieler Ende April ohne Play Offs in den Urlaub fliegt und nach 82 Spielen vlt. mal 3 Wochen Urlaub macht und den ein oder anderen Promo Termin wahrnimmt, dann wäre er frühestens Ende Mai/Anfang Juni verfügbar.
Aber halt: Zu diesem Zeitpunkt läuft in der Regel (Ende Mai) das F4, wo sich die EL Stars battlen. Danach finden die Finals in den lokalen Ligen statt (in GR bis teilweise Ende Juni je nach Anzahl der Finalspiele).
Die EL Stars sind sogar ärmere Säue. Die haben auch nicht viel weniger Spiele als die NBAer (lokale Liga und EL). Die sollen dann aber direkt nach den Finals im Heimatland zur NM und dann dort bitte auf höchstem Niveau performen mit Spielern, mit denen man ewig nicht zusammengespielt hat.
Ja ne. Es lebe die Quali, es lebe die FIBA.
Sorry. Wenn das die Basis der Argumentation ist, dann bin ich raus
-
Unabhängig von den teilweise sehr guten Argumenten hier, finde ich persönlich diese Fenster sehr gut. Bei mir bewirken sie genau folgendes, dass ich mich mehrmals im Jahr mit den Nationalteams auseinandersetze.
2 Spiele, evtl. noch 1-2 Testspiele, von der Telekom und der FIBA interessante Infos drumherum. Alle Länder auf der ganzen Welt haben in diesen Fenstern Spiele.
Weiterhin finde ich es reizvoll auch Mal 2.Garde gegen 2.Garde zusehen.
Ich kann mir vorstellen, dass in 1-2 Jahren Euroleague und Eurocup auch mitmachen. Die NBA zu 2 von 4 Fenstern zusagt, sowie bei Borderline G-League NBA Spielern auch insgesamt.
Bitte nicht mehr rückgängig machen.
Ich sehe auch gerne meine NM. Gerne auch mehrmals im Jahr. Und gerne auch mal Spieler, die sonst nicht im Fokus stehen, um die mal zu testen usw. Also ähnlich wie im Fußball.
Aber ich sehe Griechenland bei einer WM lieber gegen Kroatien spielen als gegen Holland
Und am liebsten sehe ich Derbys Griechenland gegen Serbien, bei denen Giannis, Koufos und alle EL Stars gegen Teodosic, Bogdanovic, Marjanovic, Bjelica usw. spielen. Und nicht Griechenland B gegen Serbien C.
Die FIBA kann nicht einfach was einführen und so tun als ob sie so mächtig wie die FIFA wäre. Das ist ein Kontruktionsfehler im System. Kann verstehen, dass man als Deutscher glücklich ist, dass man gegen Serbien C die Siege geholt hat und damit 2 Siege mehr hat als unter normalen Umständen.
Das man froh ist, dass die Spiele gegen Griechenland nun eh nicht mehr wichtig sind, wo unter normalen Umständen es um den Platz 2 und um die Wurst gegangen wäre.Das man gegen Georgien ohne Pachulia spielen muss usw. Unter normalen Umständen battled Deutschland um Platz 3 mit Georgien. So ist man Gruppensieger durch 2 Siege gegen Serbien C
Bester Spieler der Serben gegen Deutschland war Raduljca Ich kenne fast alle Serbischen Spieler aber in diesem Roster war ein Tepic dabei von dem ich nicht mal mehr wusste, dass der noch BB spielt
Beim 2. Spiel waren wenigstens Milutinov von Olympiacos und Marjanovic dabei.
Da hätten die anderen NBAer spielen können aber aus den oben genannten Gründen faktisch eben doch nicht.Man sollte Fehler im System ansprechen und nicht unter den Teppich kehren, nur weil es eben einem mal zum Vorteil gereicht ist. (Damit meine ich jetzt nicht dich)