Isaiah Hartenstein in der NBA
-
Weiß einer warum Hartenstein erst so spät gedraftet wurde? Eine angebliche Verletzung wurde ja dementiert.
Seht ihr Hartenstein immernoch als das große Talent? Was denkt ihr, wo Hartenstein in der kommenden Saison spielen wird? NBA? D-League? Kaunas? Bundesliga?
Wo seht ihr Hartenstein in 5 Jahren, falls er sich nicht ernsthaft verletzt? Wird er in den nächsten Jahren in der NBA Fuß fassen? (persönliche Einschätzung)
-
ANZEIGE -
Ich hoffe er wird kein Fehse 2.0
-
Naja an seinem Rücken wurde irgendwas gesehen, was die Doktoren nicht sehen wollten und vllt. auf Dauer zum Problem werden könnte. Hartenstein hat danach ja gesagt er hätte bislang keine Probleme mit dem Rücken, was der Chef bei Zalgiris bestätigt hat. Trotzdem hat so eine Diagnose seine Wirkung und wird einigen Teams davon abgehalten haben ihn zu picken. Zudem hat der GM der Rockets bereits gesagt das Isaiah jetzt in 2 Wochen bei der SL spielen wird und danach eine weitere Saison in Europa. Ich glaube persönlich das es schwierig werden könnte in Houston, da sie allgemein small-ball spielen und oft nur ein Big-Man auf dem Parkett steht, aber das wird man frühstens in 1 1/2 Jahren sehen.
Ob er es am Ende schaffen wird, liegt an ihm und wie er sich entwickelt. Seine Defense muss noch besser werden und natürlich auch sein Wurf, egal von der Mid-Range oder von Downton. Wenn da eine gewisse Konstanz reinkommt, kann ich ihn mir gut in der NBA vorstellen.
-
Glaube Hartenstein wird nächstes Jahr in der BBL solide punkten können und vielleicht in zwei, drei Jahren sogar zu Bamberg wechseln.Im nächsten Jahr wäre ein Team wie Braunschweig sicherlich ideal. Dort sollten sogar mehr als zwanzig Minuten drin sein. Falls das denScouts der NBA nicht reicht, muss er sich nur auf den Braunschweiger Freiplätzen blicken lassen. Dort wimmelt es nur so vor McGradys.
-
Hast du dich eigentlich informiert über Hartenstein und die Pläne der Rockets??? Wieso redest du von BBL, Braunschweinig bzw. gar Bamberg?
-
Glaube Hartenstein wird nächstes Jahr in der BBL solide punkten können und vielleicht in zwei, drei Jahren sogar zu Bamberg wechseln.Im nächsten Jahr wäre ein Team wie Braunschweig sicherlich ideal. Dort sollten sogar mehr als zwanzig Minuten drin sein. Falls das denScouts der NBA nicht reicht, muss er sich nur auf den Braunschweiger Freiplätzen blicken lassen. Dort wimmelt es nur so vor McGradys.
Das ist hoffentlich ein Scherz
-
Hast du dich eigentlich informiert über Hartenstein und die Pläne der Rockets??? Wieso redest du von BBL, Braunschweinig bzw. gar Bamberg?
1 Jahr Europa und dann NBA?
-
ANZEIGE -
Ich hab den Draft live gesehen. Die dortigen Experten haben zu Hartenstein gesagt, es war eine klare Fehlentscheidung nicht zurückzuziehen. Ein weiteres Jahr Europa und er hätte gute Chancen ein Lotteriepick zu werden.
Es lag also auch sehr daran das die NBA ihn nicht für fertig genug findet. Du draftest nicht in der ersten Runde jemanden den du noch nicht einsetzen kannst,der noch zu weit von der Rotation entfernt ist.
Wo er das Jahr spielt? Ist doch Raterei. Hat er faktisch nicht noch einen gültigen Vertrag in Kaunas?
-
Die meisten Draftportale sahen Hartenstein doch save in den Top 30. Ich war ziemlich enttäuscht, dass es nur Position 43 am Ende geworden ist.
-
Ich hab den Draft live gesehen. Die dortigen Experten haben zu Hartenstein gesagt, es war eine klare Fehlentscheidung nicht zurückzuziehen. Ein weiteres Jahr Europa und er hätte gute Chancen ein Lotteriepick zu werden.
Es lag also auch sehr daran das die NBA ihn nicht für fertig genug findet. Du draftest nicht in der ersten Runde jemanden den du noch nicht einsetzen kannst,der noch zu weit von der Rotation entfernt ist.
Wo er das Jahr spielt? Ist doch Raterei. Hat er faktisch nicht noch einen gültigen Vertrag in Kaunas?
Er wird seine Gründe gehabt haben.
Er ist so viel ich weiß bei einer Agentur die einkge NBA-Spieler vertritt und das Geschäft daher kennt.
Interessant finde ich dass er ja vor der Draft gesagt hat, er würde nächstes Jahr in der NBA spielen.
Vielleicht hat er bei Kaunas eine Option aus dem vertrag auszusteigen um in der NBA zu unterschreiben?
Wenn man dann unbedingt weg will aus Kaunas, wäre das ein ganz guter Schritt gewesen. -
Die meisten Draftportale sahen Hartenstein doch save in den Top 30. Ich war ziemlich enttäuscht, dass es nur Position 43 am Ende geworden ist.
Das war wohl letztendlich dem Problem mit dem Rücken zu verdanken.
Hat seinen Wert deutlich gesenkt.
Er wird nur nicht zurückgezogen haben, weil er eine feste Zusage hatte.
War wohl dann doch alles anders -
Hartenstein hatte sicherlich keine Zusage von irgendein Team in der NBA, sowas kann es nicht bzgl. des Drafts nicht geben, da kann am Ende alles passieren. Der Grund seiner Teilnahme ist für mich ganz einfach, er hat bei Zalgiris keinen einfachen Stand und wurde als wahrscheinlicher 1. Rundenpick gehandelt. Zudem hatte er einen guten Draht zu den Nets, die 2 Picks in seiner eigentlichen Range hatten. Wäre das Problem mit dem Rücken nicht gewesen, wäre er wahrscheinlich in der ersten Runde weggegangen. Noch am Tag des Drafts hat man vom großen Interesse der Nets, Spurs und Jazz gelesen, das waren vor dem Draft insgesamt 5 (!) Picks in seiner Range. Die Probleme mit dem Rücken sind dann mit ein Grund, wieso er soo weit gefallen ist. Das wurde aber erst kurz vor dem Draft bekannt und nicht am Tag, wo er sich entscheiden musste. Am Ende ist es einfach dumm gelaufen für ihn.
Er hat noch Vertrag bei Zalgiris und wird wahrscheinlich dort ein weiteres Jahr spielen.Isaiah hatte ganz klar den Wunsch direkt in die NBA einzusteigen, aber so planen die Rockets halt nicht, die in den letzten Jahren immer den 2.Runden Pick ein weiteres Jahr im Ausland spielen lassen. Sonst klang der GM der Rockets von Isaiah echt begeistert und bei einem normalen Verlauf wird er nächstes Jahr im Roster in Houston stehen.
-
Ich hoffe für Hartenstein, dass er direkt in die USA geht! In Kaunas wird er in der kommenden Saison nicht viel mehr Einsatzzeit sehen. Die D-League wäre sicher eine Möglichkeit, damit er Spielpraxis bekommt.
Wenn ich ehrlich bin habe ich mittlerweile schon bisschen Angst, dass er es niemals wirklich in die NBA schaffen wird! Hätte mir jemand vor 5 Monate gesagt, dass er an Position 43 gedraftet wird, hätte ich nur ausgelacht.
-
ANZEIGE -
Wenn ich ehrlich bin habe ich mittlerweile schon bisschen Angst, dass er es niemals wirklich in die NBA schaffen wird! Hätte mir jemand vor 5 Monate gesagt, dass er an Position 43 gedraftet wird, hätte ich nur ausgelacht.
Angst? Ehrlich? Steht er dir so nahe, dass du das sonwichtug nimmst, was aus einem Basketballer wird?
-
Angst? Ehrlich? Steht er dir so nahe, dass du das sonwichtug nimmst, was aus einem Basketballer wird?
Sportliche Angst
Kennst du das nicht?
-
Leute lest ihr nicht richtig oder informiert ihr euch nicht? Der GM hat bereits klar gesagt das Isaiah eine weitere Saison im Ausland spielen wird und er hat das zu entscheiden, nicht Hartenstein. Vielleicht spricht Isaiah noch mit Morey darüber, aber das ist bei Houston halt so das der 2nd Rounder ein weiteres Jahr im Ausland spielt. Wenn jetzt schon manche an Hartenstein zweifeln, weil er nur an 43 gepickt wurde…tja dem kann man nicht helfen. Wenn er hat genug an sich arbeitet und die richtige Entwicklung nimmt ist alles möglich, die Anlagen hat er. Es wurden schon ganz andere in der 2. Runde gepickt, bzw. mit dem letzten Pick und gehören jetzt zu den 5 besten Scorer der Liga. Morey hat klar gesagt das der Plan ist das Hartenstein nächstes Jahr zum Team gehören wird, wieso sollte man an seine ganze Karriere jetzt schon zweifeln? Er hat doch noch alles vor sich…
-
@ Talentförderer
Ok, dann bin ich beruhigt
Ja und nein muss ich auf deine Frage antworten. Zwar fiebere ich schon mit “meinem” Team mit, aber es ist in letzter Konsequenz dann nur Sport und man hat selbst sein eigenes Leben
Aber alles gut, ich kenne den Hartenstein nicht und wünsche ihm dennoch sehr eine erfolgreiche Karriere. Vielleicht auch deshalb, weil es nur wenige sehr gute deutsche Basketballer gibt und mit Dirk nur eine deutsche Ikone des Sports auf absehbare Zeit vorhanden ist.
-
NBA people in Colorado Springs told me Hartenstein medical was reason he fell. 1st lesson @TPGsportsgroup Scout School: Medical trumps all. Quelle: Fran Fraschilla von ESPN
Da nochmal die Bestätigung, wieso Hartenstein so weit gefallen ist.
-
Auch wenn es nächstes Jahr mit der G-League und den neuen 2-way Verträgen eine höhere Chance auf einen Roster Spot gibt, denke ich auch, dass er besser ein Jahr andere Spielpraxis bekommt.
“NBA rosters will grow from 15 spots to 17 thanks to the addition of a pair of “two-way players” that can spend up to 45 days on an NBA roster.” Daryl Morey`s PK zum Draft von Hartenstein : http://www.youtube.com/watch?v=iRHDcETndCc
Wie hier bereits zuvor von Moe und Co. beschrieben, die Analyse von Fran Fraschilla im Moment des Drafts, trifft es ganz gut. http://www.youtube.com/watch?v=N_iIO0wzYDU -
ANZEIGE -
Ich hoffe für Hartenstein, dass er direkt in die USA geht! In Kaunas wird er in der kommenden Saison nicht viel mehr Einsatzzeit sehen. Die D-League wäre sicher eine Möglichkeit, damit er Spielpraxis bekommt.
Wenn er es nicht in die NBA schafft geht wohl kaum die Welt unter. Auch in Europa kann er gutes Geld verdienen!
Und warum soll er in Kaunas wenig Spielzeit sehen, ist er besser als seine Konkurrenz - dann spielt er. Ist er schlechter, dann eben nicht.
-
Man muss die Kirche aber auch mal im Dorf lassen. Bei Kaunas mag er Spielzeit sehen, aber in Braunschweig hätte erauch VERANTWORTUNG und könnte sich für Bamberg empfehlen. Glaube auch kaum, dass Kaunasi ihm Steine in denWeg legen würde, sollte er sich für einen Wechsel in die BBL stark machen.NBA? Die wird er dann in 4,5 Jahren rocken. In 10 Jahren ist er dann Allstar. Aber da muss er jetzt clever agieren und denWeg in die BBL finden.
-
Klar kann man in Europa auch gutes Geld verdienen, aber der Kerl hat eig. das Talent ein überdurchschnittlich guter NBA-Spieler zu werden.
-
Wieso macht Ihr Euch wegen des Typens eigentlich so einen Kopf?
Ihr habt weder irgendeine Möglichkeit Einfluss auf sein Leben zu nehmen, noch interessiert Ihr ihn einen Scheiß. Konzentriert Euch lieber auf Euch selbst.
Das gilt selbstverständlich auch für jeden anderen Sportler…. Verschwendet nicht Eure wertvolle Lebenszeit. -
Auch wenn es nächstes Jahr mit der G-League und den neuen 2-way Verträgen eine höhere Chance auf einen Roster Spot gibt, denke ich auch, dass er besser ein Jahr andere Spielpraxis bekommt.
“NBA rosters will grow from 15 spots to 17 thanks to the addition of a pair of “two-way players” that can spend up to 45 days on an NBA roster.” Daryl Morey`s PK zum Draft von Hartenstein : http://www.youtube.com/watch?v=iRHDcETndCc
Wie hier bereits zuvor von Moe und Co. beschrieben, die Analyse von Fran Fraschilla im Moment des Drafts, trifft es ganz gut. http://www.youtube.com/watch?v=N_iIO0wzYDUDie Verantwortlichen der Rockets haben doch schon gesagt, das Hartenstein kommendes Jahr noch in Europa sein wird
-
Wieso macht Ihr Euch wegen des Typens eigentlich so einen Kopf?
Ihr habt weder irgendeine Möglichkeit Einfluss auf sein Leben zu nehmen, noch interessiert Ihr ihn einen Scheiß. Konzentriert Euch lieber auf Euch selbst.
Das gilt selbstverständlich auch für jeden anderen Sportler…. Verschwendet nicht Eure wertvolle Lebenszeit.Ist ja nett von dir daß du dir trotz deiner egozentrischen Lebenshaltung um uns Sorgen machst.
-
ANZEIGE -
@BBallTIm:
Ja Keule, sofern du lesen und/oder klicken kannst, schreibe ich nichts anderes mit Verweis auf den GM, Fran Fraschilla und MoeWagner… Hauptsache die Luft scheppert, gell…Transition schrieb am 25.06.2017 01:09:
“NBA rosters will grow from 15 spots to 17 thanks to the addition of a pair of “two-way players” that can spend up to 45 days on an NBA roster.”
Daryl Morey`s PK zum Draft von Hartenstein : http://www.youtube.com/watch?v=iRHDcETndCc
Wie hier bereits zuvor von Moe und Co. beschrieben, die Analyse von Fran Fraschilla im Moment des Drafts, trifft es ganz gut. http://www.youtube.com/watch?v=N_iIO0wzYDU
Die Verantwortlichen der Rockets haben doch schon gesagt, das Hartenstein kommendes Jahr noch in Europa sein wird -
@KirkP
Na klar mach ich mir Sorgen. Es ist wirklich verlorene Lebenszeit. Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede…. Habe aber einige Zeit gebraucht, um das zu erkennen und dem gegenzusteuern. -
Ich verfolge die Karriere von Isiah Hartenstein schon einige Jahre und bin mir sehr sicher, ihn nicht in der BBL zu sehen. Warum auch, wenn er einen Vertrag mit Kaunas, einer europäischen Top-Mannschaft hat und dort auch zuletzt häufig über 20 min eingesetzt wurde? Halt noch nicht regelmäßig, aber mit zunehmender Tendenz. Ein weiteres Jahr Kaunas ist sicher ein sehr sinnvoller Weg, auch bezüglich Trainer, Umfeld und Euroleague-Erfahrung.
Er ist noch sehr jung. Wenn alles weiter nach Plan läuft und keine Verletzungen oder Krankheiten dazwischen kommen wird er ein überdurchschnittlich guter NBA-Spieler. Vielleicht sogar ein ganz Großer. Mit etwas Glück.
-
Ich glaube, der Threat kommt noch 1,2 Jahre zu früh
Kein Erstrundenpick zu sein ist sicherlich eine Enttäuschung für Isaiah. Neben den 2-2,5 Millionen Dollar garantiertes Einkommens hat das Team bei Vertragsabschluss weniger Incentives, sich aggressiv um die Entwicklung eines Spielers zu kümmern.
Bei der Kaderplanung von Daryl Morey wird Hartenstein in einer hinteren Ecke seines Hinterkopfes eine Rolle spielen. Was für mittlere Zweitrundenpicks ganz normal ist. Die Rockets haben ja auch noch die Rechte an Gentile und Qi (der dieses Jahr vielleicht den Sprung macht).Die Rockets sind ein hartes Pflaster für Rookies. Ihre Zielsetzung wird in den nächsten Jahren wohl immer sein, unter die Top-4 im Westen zu kommen. Da gibt es halt nicht viel Spielzeit für Rohdiamanten. Es ist also seeeehr früh dafür, Prognosen über Hartenstein’s Zukunft zu machen. Ob, wann und wo er in die NBA kommt, ist völlig offen.
-
Hartenstein sollte in Kaunas bleiben. Da kann er mittelfristig zu einem besseren Spieler auf Euroleague Niveau reifen. Er kennt da die Gegenbenheiten usw. Seine NBA Zukunft hat er nun natürlicher eher weniger in der Hand. Ob Houston die beste Situation ist darf bezweifelt werden.
Der Draft war ein Reinfall. Vielleicht am Ende auch ein bisschen Selbstüberschätzung. Ob der Rücken ihm mehr als 10 Plätze gekostet hat? Wer weiß das schon. -
Houston hat nach dem Mega-Trade mit den Clippers nun ja viel Platz im Kader.
Was denkt ihr, sind die Chancen, das Hartenstein nun sofort im NBA-Kader einen Platz findet, krass gestiegen oder ändert das nichts am ursprünglichen Plan der Rockets? -
ANZEIGE -
Die Frage ist, was die Rockets in der Off Season noch vorhaben, ich glaube nicht, dass der CP3 Trade der letzte war…
-
Wohl kaum, auch wenn die Rockets nun vermehrt Bedarf auf PF / C haben. Die wollen noch einen dritten Co-Star (Melo oder Paul George) locken und sind jetzt schon dermaßen im win now Modus, dass sie sich keine nennenswerten Minuten für ein Zukunftsprojekt leisten können. Ich lass mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überraschen. Wenn sie tatsächlich Ryan Anderson noch abgeben um Melo oder George zu ergattern, muss ja irgendwer im Kader sein, der für schmales Geld ein paar Fouls und Minuten gibt
-
Ich denke Hartenstein sollte wirklich noch 1-2 Jahre in Europa spielen. Diese Saison könnte zu früh für ihn kommen.
Aber Houston hat jetzt schon ein spannendes Projekt, mal schauen, ob sie wirklich noch ein Anthony oder George verpflichten können. Stand heute sähe das Team so aus:G Paul (I. Taylor)
G Harden (Gordon)
F Ariza
F Anderson
C Capela (Onuaku)Houston hat noch Ryan Kelley, Quaterman oder Shawn Long per Trade bekommen, wohl eher als Trade Assets.
Plus evtl. Spieler vom letzten Jahr, die nun Free Agents sind wie Nene oder Bobby Brown.Also da wird noch einiges passieren in der Offseason.
-
Eben ich würde auch sagen, win-now hin oder her.Es ist bereits jetzt sehr eng im Cap und sehr leer im Kader der Rockets. Man wird definitiv günstige Rosterplätze vergeben.Ein günstiger Rookie würde da gelegen kommen.
Ein 2-Way-Vertrag ist eventuell auch möglich.
Laut Hoopshype hat Houston 9 oder 10 Mann im Roster bei noch ca. 2 Mio Capspace. Je nachdem ob ein weiterer Trade Cap frei macht oder nicht, ist das schon sehr eng für 7 oder 8 Plätze inklusive 2-Way-Plätze. Da könnte also unerwarteterweise schon ein Platz sicher sein.
Die Frage ist auch, wäre das überhaupt gut für Hartenstein. Er würde sicherlich nur die Nummer 14 oder 15 im Win-Now Modus sein und eine Reihe von dnp´s sammeln. Europa eventuell besser.
Also ob ich mich darüber freuen würde weiß ich noch nicht.
-
-
G Paul (I. Taylor)
G Harden (Gordon)
F Ariza
F Anderson (Harrell, Wiltjer)
C Capela (Onuaku)Houston hat noch Ryan Kelley, Quaterman oder Shawn Long per Trade bekommen, wohl eher als Trade Assets.
Plus evtl. Spieler vom letzten Jahr, die nun Free Agents sind wie Nene oder Bobby Brown.Also da wird noch einiges passieren in der Offseason.
Paul kommt von den Clippers für Beverley, Williams, Dekker, Harrell, Hilliard, Liggins, Wiltjer, einen Erstrundenpick 2018 (Top 3 protected) und Cash
Harrell und Wiltjer (beide PF) kannste du demnach streichen. Die Big Man Rotation beschränkt sich demnach auf Capela, Onuaku und Anderson.
EDIT: Auch deswegen bin cih gespannt wie Houston einen weiteren SF wie George ins Team traden will. Dafür kann Gehaltstechnisch ja fast nur Anderson in Frage kommen.
-
ANZEIGE -
Eint two-way Vertrag ist finanziell nicht lukrativ genug.
Durch den Trade hat Houston durchaus noch Optionen ihr Team sinnvoll zu verstärken. Sie haben noch die Mid-Level Exception (8 Millionen Dollar) und die bi-annual exception (3,3 Millionen Dollar).
Gerade die mid-level eception sollte reichen, um einen ordentlichen Bankspieler zu holen. Und im win-now Modus holt man sich da halt Veteranen. -
Eint two-way Vertrag ist finanziell nicht lukrativ genug.
Durch den Trade hat Houston durchaus noch Optionen ihr Team sinnvoll zu verstärken. Sie haben noch die Mid-Level Exception (8 Millionen Dollar) und die bi-annual exception (3,3 Millionen Dollar).
Gerade die mid-level eception sollte reichen, um einen ordentlichen Bankspieler zu holen. Und im win-now Modus holt man sich da halt Veteranen.Für sowas wäre ein eigener Threat nützlich. Fragen…
Ich zum Beispiel weiß nicht was eine bi-annual exception ist.Außerdem frag ich mich wie man so eine Exception bekommt, genauso wie bekommt man eine Mid-Level Exception als Team?
-
Jedes Team hat automatisch jede Off-Season diese exceptions. Ist halt Gehalt, das auch von Teams ausgegeben werden darf, die keinen Cap Space mehr haben. Die Summe der jeweiligen Exception darf auf mehrere Spieler verteilt werden. Die Exceptions können nicht in Trades benutzt werden um Spieler aufzunehmen, bzw getradet werden.
Mal eine Grobe Erklärung:
Midlevel-Exception:
Gibt es in drei Formen:
Die Taxpayer Mid-Level ist für Teams, die min. 4 Millionen Dollar über der Luxury Tax sind. ca. 3 Millionen Dollar exception.
Die Non-Taxayer Mid-Level erhalten Teams, die weniger als 4 Millionen Dollar über der Luxury Tax sind, aber keinen regulären Cap Space mehr haben. Sind ca. 8 Millionen dieses Jahr (habe auch schon 6 gelesen, vertraue hier mal auf Zach Lowe’s tweet heute).
Die Room-Mid-Level Exception bekommen Teams, die noch Cap Space haben. Auch ca. 3 Millionen. Verstehe RMLE auch nicht so ganz, wird aber auch kaum benutzt.Bi-annual exception: Nur für Teams, die nicht mehr als 4 Millionen Dollar über der luxury tax linie sind. Wie der Name sagt, ist sie nicht in zwei hintereinander folgenden Jahren verfügbar. Spieler, die so verpflichtet werden, können für maximal 2 Jahre unterschreiben.