aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2017/18
-
Zunächst einmal Gute Besserung sowie eine schnelle und vollständige Genesung an Justin Sears. So eine schwere Verletzung ist immer blöd, aber so kurz vor den Saisonhöhepunkten sowohl für den Verein als auch für Sears natürlich extrem schade.
Natürlich fehlen euch jetzt mit Thiemann und Sears zwei große Spieler. Aber deswegen gleich alles als chancenlos einzustufen halte ich auch für übertrieben. Ihr habt eine homogene, kampfstarke Mannschaft und einen taktisch sehr versierten Coach. Mit Wiley steht zudem zumindest ein nomineller Ersatz für Sears bereit. Das wäre bei Bayreuth leider nicht gegeben.
Ich freue mich auf spannende Spiele gegen euer Team und wünsche euch für die BCL Spiele viel Erfolg.
-
Zunächst einmal Gute Besserung sowie eine schnelle und vollständige Genesung an Justin Sears. So eine schwere Verletzung ist immer blöd, aber so kurz vor den Saisonhöhepunkten sowohl für den Verein als auch für Sears natürlich extrem schade.
Natürlich fehlen euch jetzt mit Thiemann und Sears zwei große Spieler. Aber deswegen gleich alles als chancenlos einzustufen halte ich auch für übertrieben. Ihr habt eine homogene, kampfstarke Mannschaft und einen taktisch sehr versierten Coach. Mit Wiley steht zudem zumindest ein nomineller Ersatz für Sears bereit. Das wäre bei Bayreuth leider nicht gegeben.
Ich freue mich auf spannende Spiele gegen euer Team und wünsche euch für die BCL Spiele viel Erfolg.
Zunächst einmal Gute Besserung sowie eine schnelle und vollständige Genesung an Justin Sears. So eine schwere Verletzung ist immer blöd, aber so kurz vor den Saisonhöhepunkten sowohl für den Verein als auch für Sears natürlich extrem schade.
Natürlich fehlen euch jetzt mit Thiemann und Sears zwei große Spieler. Aber deswegen gleich alles als chancenlos einzustufen halte ich auch für übertrieben. Ihr habt eine homogene, kampfstarke Mannschaft und einen taktisch sehr versierten Coach. Mit Wiley steht zudem zumindest ein nomineller Ersatz für Sears bereit. Das wäre bei Bayreuth leider nicht gegeben.
Ich freue mich auf spannende Spiele gegen euer Team und wünsche euch für die BCL Spiele viel Erfolg.
Vielen Dank für die netten Worte und keine Sorge, aufgeben liegt nicht in unserer DNA, wir werden das Beste draus machen und jetzt müssen alle noch mehr zusammenstehen
-
Der Ausfall beider Center ist natürlich super ärgerlich und nicht einkalkulierbar, auch wenn ich mir gegen Tübingen dieses Worst Case Szenario bereits ausgemalt hatte und daher die wichtigsten SPieler geschont hätte: Walkup als MVP, Sears als einziger Center und Johnson als Starting PG. Ich hätte anstatt dieser 3 Spieler McNeilly und Wiley gebracht und vielleicht Trice – falls Trice nicht fit gewesen wäre hätte ich mit 5 ausländischen Spielern gegen Tübingen gespielt – Firepower für McNeilly und Senglin, dazu viele Minuten für Koch und Geske. Dann hätten wir zumindest Sears im Final 4 und gegen Bayreuth dabei.
Die Verletzung eines Sears kann man so sicherlich nicht einplanen, aber einen Aber warum dennoch ein Walkup und Johnson eingesetzt und nicht geschont wurden erschliesst sich mir gar nicht. Ich hätte diese beiden draussen gelassen und gegen Monaco geschont. Falls man gegen Monaco verliert sollte man auch den ein oder anderen Spieler im unwichtigen Spiel um Platz 3 schonen und sich dann lieber auf das erste Playoffspiel gegen Bayreuth konzentrieren welches 4 Tage später stattfindet.
Nun seis drum, hinterher ist man immer schlauer und wir müssen jetzt das Beste aus dieser Situation machen! Klar ist aber auch dass wir ohne Wiley nicht wirklich eine Chance haben gegen Monaco – Evans ist selbst auf PF internation recht klein, Cook ein SF, Waleskowski ein reiner PF. Wiley wäre so der einzige PF/C im Kader. Ich hoffe er ist fit und kann 20 Minuten geben!
Gegen Monaco sollten auflaufen: Walkup, Cook, Johnson, Wiley, Evans, McNeily. Anstatt McNeily vielleicht Trice falls fit.
Thiemann soll wohl vielleicht zu einer zweiten möglichen Playoffrunde wieder fit sein. Hoffnung besteht gegen Bayreuth vielleicht dass Brooks die ersten 2 Spiele noch nicht dabei ist. Dann hätten die Bayreuther wie wir nur 3 nominelle Bigman im Kader: Seifert, Marai, Wachalski vs. Evans, Wiley, Waleskowski. Das könnte vielleicht klappen.Wobei ein Thiemann und Sears vorallem gegen Seifert immer stark gepunktet und verteidigt haben – auch unsere Stärke bei den Offensivrebounds werden wir da nicht so ausspielen können. Wäre echt schade wenn wir aufgrund der Verletzungen die beste Chance auf das BBL-Halbfinale der letzten 10 Jahre verpassen würden.
Thiemann soll wohl vielleicht zu einer zweiten möglichen Playoffrunde wieder fit sein. Hoffnung besteht gegen Bayreuth vielleicht dass Brooks die ersten 2 Spiele noch nicht dabei ist. Dann hätten die Bayreuther wie wir nur 3 nominelle Bigman im Kader: Seifert, Marai, Wachalski vs. Evans, Wiley, Waleskowski. Das könnte vielleicht klappen.Wobei ein Thiemann und Sears vorallem gegen Seifert immer stark gepunktet und verteidigt haben – auch unsere Stärke bei den Offensivrebounds werden wir da nicht so ausspielen können. Wäre echt schade wenn wir aufgrund der Verletzungen die beste Chance auf das BBL-Halbfinale der letzten 10 Jahre verpassen würden.
Wo hast du das her? Brooks war gegen Euch und gegen Würzburg bereits wieder (spielbereit) auf der Bank. Mann wollte aber absolut kein Risiko eingehn da er da noch nicht 100% fit war. Ich gehe also davon aus das die zusätzlichen 10 Tage Pause für uns einen Brooks wieder voll einsatzbereit machen werden……so hoffe ich doch

-
Sorry ein bisschen Kritik an JP muss erlaubt sein:
Gut die Verletzung von Sears kann man nicht erahnen ist wirklich dumm gelaufen, aber man hätte schon die Option gehabt noch etwas mehr zu rotieren, um den einen oder anderen Spieler noch mehr Frische zu geben bzw. Spieler wie z.B. Wiley besser zu integrieren für den Ernstfall. Immerhin stand ja auch Evans lange auf der Verletztenliste und drohte für die Endphase ganz auszufallen. Platz 3 war ja lange gesichert.
Und der Verweis darauf, dass Monaco Wettbewerbsvorteile mit nur 2 Spielen in den letzten 2 Wochen hat halte ich auch für fragwürdig. 2 Spiele in 2 Wochen ist verdammt wenig um seinen Rhythmus zu halten, also dann lieber alle 3-4 Tage ein Spiel und sauber durchrotieren, die Möglichkeit hätte JP gehabt.
Aber ok hätte hätte Fahrradkette hinterher ist man immer schlauer, schauen wir einfach was heute abend rauskommt, meine Hoffnung ruht darauf, dass Monaco sich nicht im gewohnten Spielrhythmus befindet und wir trotzallen Ausfällen bei den Rebounds mithalten können und eine überdurchschnittliche Treffsicherheit an den Tag legen, dann könnte es klappen.
-
Die Kommunikation in Sachen Trice/Wiley von Seiten des Vereins ist mal wieder sehr dürftig bzw. nicht vorhanden (man sagt nichts um keine Kritik zu bekommen). Individuelles Training trifft sicher zu, nur wird das nicht in Ludwigsburg (gewesen) sein. Sonst waren die beiden doch auch bei den Spielen, wie zuvor.
Vom Zeitpunkt her könnte ich mir vorstellen, dass man zum 30.04. eine Vertragsänderung gemacht hat- vielleicht Stand-by-Vertrag evtl. auch Auflösung bei einem der beiden. -
Rocky Trice verlässt im Moment per Flugzeug den Stuttgarter Flughafen, nur die Richtung ist ungewiss…
Nach Athen zum zuschauen oder in die USA, weil für ihn die Saison als beendet gilt. Im Falle der zweiten Variante, wäre das ein trauriger Abschied.
-
Es hätte fraglos Möglichkeiten gegeben, häufiger und auch früher zu rotieren, ich selbst habe das ja auch schon bemängelt. Fairerweise muss man aber auch sagen, wir haben 5 Spieler im Kader bei denen es so ist das ein Ausfall für uns ne Katastrophe ist:
Walkup-Johnson-Cook-Evans-Sears. Alle kann man nicht in Watte packen und bis zum Final4 und den PO schonen. Hätte am Dienstag Sears ausgesetzt und sich Johnson verletzt oder Walkup oder Cook, es wäre genauso besch…gewesen. Was und wie es mit Justin passierte war einfach übles Pech, Schicksal das kann man nicht verhindern. Bei JT passierte es im Training auch vor sowas ist man nicht gefeit.
Meine Hoffnungen liegen darin, dass sich
a.) die Mannschaft jetzt noch mehr einschwört auch für die Verletzten alles rauszuholen was drin ist
b.) Sears-Ersatz Jake Wiley nun zeigt, warum man Ihn öfter hätte bringen können, der Mann hat eine Monsterathletik und trifft auch mal den Dreier, wenn ihm Team und Coach vertrauen und ihm das zeigen kann der explodieren
c.) die vage Hoffnung, dass wir unsere Nr.32 Jo Thiemann vielleicht in einem Spiel 4-5 falls es dazu kommt doch noch mal sehen.Wir brauchen nun den “Jetzt-erst-recht” Effekt und zumindest heute gegen Monaco werden wir ALLES reinwerfen was wir haben. Wenn es nicht reicht ok, dann muss man überlegen ob man das Spiel um Platz 3 noch volle Pulle angeht.
Wir Fans sind jetzt auch gefordert. Wie ich es sehe ( laut dem Saalplan beim online-ticketing)sind die Karten für die Fantribüne Stehplätze, dass bedeutet zu den Playoffs das Comeback der “Gelben Wand” und gegen Bayreuth am 10.5 /15.5 muss die Arena “brennen”
-
Interessantes Interview in Hinsicht auf den Verbleib von JT.
-
Lt. BBL-News besteht mittlerweile zwischen Walkup und Kaunas eine mündliche Vereinbarung für kommende Saison.
Schade, aber war zu befürchten.Lt. BBL-News besteht mittlerweile zwischen Walkup und Kaunas eine mündliche Vereinbarung für kommende Saison.
Schade, aber war zu befürchten.Da haben die BBL-News mal wieder ganz gut abgeschrieben - die Info kommt von Donatas Urbonas: https://twitter.com/Urbodo/status/999572822212206592
-
Lt. BBL-News besteht mittlerweile zwischen Walkup und Kaunas eine mündliche Vereinbarung für kommende Saison.
Schade, aber war zu befürchten.Da haben die BBL-News mal wieder ganz gut abgeschrieben - die Info kommt von Donatas Urbonas: https://twitter.com/Urbodo/status/999572822212206592
Lt. BBL-News besteht mittlerweile zwischen Walkup und Kaunas eine mündliche Vereinbarung für kommende Saison.
Schade, aber war zu befürchten.Da haben die BBL-News mal wieder ganz gut abgeschrieben - die Info kommt von Donatas Urbonas: https://twitter.com/Urbodo/status/999572822212206592
Und der hat von Interbasket abgeschrieben. Dort gab es das Gerücht schon einige Tage davor zu lesen.
@MVP und an anderer Stelle Wird berichtet, dass der Deal zu 99.9% durch ist. Vermutlich gab es die Zusage vom Agenten, wie es meist für Amis üblich ist. Bis auf das Wetter spricht ansonsten nichts für Ludwigsburg.
-
Lt. BBL-News besteht mittlerweile zwischen Walkup und Kaunas eine mündliche Vereinbarung für kommende Saison.
Schade, aber war zu befürchten.Da haben die BBL-News mal wieder ganz gut abgeschrieben - die Info kommt von Donatas Urbonas: https://twitter.com/Urbodo/status/999572822212206592
Und der hat von Interbasket abgeschrieben. Dort gab es das Gerücht schon einige Tage davor zu lesen.
@MVP und an anderer Stelle Wird berichtet, dass der Deal zu 99.9% durch ist. Vermutlich gab es die Zusage vom Agenten, wie es meist für Amis üblich ist. Bis auf das Wetter spricht ansonsten nichts für Ludwigsburg.
Lt. BBL-News besteht mittlerweile zwischen Walkup und Kaunas eine mündliche Vereinbarung für kommende Saison.
Schade, aber war zu befürchten.Da haben die BBL-News mal wieder ganz gut abgeschrieben - die Info kommt von Donatas Urbonas: https://twitter.com/Urbodo/status/999572822212206592
Und der hat von Interbasket abgeschrieben. Dort gab es das Gerücht schon einige Tage davor zu lesen.
@MVP und an anderer Stelle Wird berichtet, dass der Deal zu 99.9% durch ist. Vermutlich gab es die Zusage vom Agenten, wie es meist für Amis üblich ist. Bis auf das Wetter spricht ansonsten nichts für Ludwigsburg.
Seh ich auch so, allerdings stirbt die Hoffnung zuletzt.
-
Meinen allergrößten Respekt an die Leistung eures Teams und vor allem an die eures Trainers, der mal wieder ein super funktionierendes Team zusammengestellt hat. Platz 3 in der Hauptrunde, Halbfinale in den Playoffs und Final Four im internationalen Wettbewerb - für mich seid ihr die “Overperformer” der Saison. Dazu eine Spielweise, die in jeder Sekunde von voller Einsatzbereitschaft geprägt ist. Daher habe ich eure Spiele bei Telekomsport immer mit am liebsten geschaut. Chapeau und eine erholsame Offseason für die Fans.
-
Meinen allergrößten Respekt an die Leistung eures Teams und vor allem an die eures Trainers, der mal wieder ein super funktionierendes Team zusammengestellt hat. Platz 3 in der Hauptrunde, Halbfinale in den Playoffs und Final Four im internationalen Wettbewerb - für mich seid ihr die “Overperformer” der Saison. Dazu eine Spielweise, die in jeder Sekunde von voller Einsatzbereitschaft geprägt ist. Daher habe ich eure Spiele bei Telekomsport immer mit am liebsten geschaut. Chapeau und eine erholsame Offseason für die Fans.
Meinen allergrößten Respekt an die Leistung eures Teams und vor allem an die eures Trainers, der mal wieder ein super funktionierendes Team zusammengestellt hat. Platz 3 in der Hauptrunde, Halbfinale in den Playoffs und Final Four im internationalen Wettbewerb - für mich seid ihr die “Overperformer” der Saison. Dazu eine Spielweise, die in jeder Sekunde von voller Einsatzbereitschaft geprägt ist. Daher habe ich eure Spiele bei Telekomsport immer mit am liebsten geschaut. Chapeau und eine erholsame Offseason für die Fans.
Danke!
-
Zum Kader 2017/18 nur noch kurz zwei Auffälligkeiten: Das Scouting war so gut, dass entgegen der üblichen JP Manier kein einziger Spieler wieder gecuttet wurde. Die zweite Auffälligkeit allerdings die unverständlichen Nachverpflichtungen. Trice war ein Risiko und Wiley offensichtlich ein Mißverständnis.
Ansonsten RIESEN Saison, geile Fights, mitreißende Spiele, ein tolles Team und ein Eigentor des Managements die Stehplätze im oberen Bereich der Fantribüne zu Sitzplätzen umzuwandeln… -
Eine RIESEN-Saison geht nach 67 Spielen zu Ende!
Meiner Meinung nach der Wahnsinn, was sportlich auf die Beine gestellt wurde:- Qualifikation zur Champions League (an der hatte vielleicht nicht nur ich nach dem knappen Heimspiel gegen Cluj Zweifel
) - Pokalqualifikation
- Erreichen der Play Offs auf Platz 3
- Erreichen des Final Four in der CL
- Halbfinale in der BBL
Das ganze mit - Thomas Walkup vom Rookie zum (Fast-)MVP
- den Rookies Elgin Cook und Adika Peter-McNeilly
- Adam Waleskowski mit 35 aus Göttingen, der eine seiner besten Saisons gespielt hat
- Justin Sears und Dwayne Evans aus Gießen (nie hätte ich den beiden eine solche Saison zugetraut)
- einem bärenstarken Johannes Thiemann
- einem soliden Kerron Johnson
- Dauerbrenner David McCray
- Florian Koch und Niklas Geske, die beide auch richtig gute Spiele hatten
- Rocky Trice mit wichtigen Impulsen (auch in Zivil)
- Jeremy Senglin, der gerne hätte früher kommen können

- Jacob Wiley, der leider nie richtig ankam
- und unseren Youngstern Mateo Seric, Quirin Emanga und Lukas Herzog, die uns in den nächsten Jahren noch mehr Freude machen werden.
RIESEN-Dankeschön - ich freue mich auf die neue Saison.
Ach so, mein Lowlight: Das Marketing/Managament, welches das obige in -7,1 % Zuschauerschnitt umgesetzt hat.

- Qualifikation zur Champions League (an der hatte vielleicht nicht nur ich nach dem knappen Heimspiel gegen Cluj Zweifel
-
Gratulation aus Berlin - ein tolles Team habt ihr. Da wird niemals aufgesteckt. Auch heute dachte ich mehrmals „Jetzt sind die mausetot“. Und dann ging der Fight weiter. JP hat die richtige DNA in das Team eingepflanzt-viel Erfolg in der nächsten Saison!
-
Tom_LB hat schön die Erfolge der Saison 2017/18 beschrieben - diesbezüglich +1.Da jede Medaille aber zwei Seiten bleibt für mich ein ganz bitterer Nachgeschmack: Alba Berlin 6 vs Neckarriesen Ludwigsburg 0
Berlin mag noch so toll, sympathisch und was weiß ich alles sein und alle Erfolge seien Alba auch von Herzen gegönnt, schließlich haben sie lang genug unter gelitten. Aber wenn man aus Ludwigsburger Sicht von 6 Spielen nicht eines gegen Alba gewinnen kann und nur ein Spiel knapp gestaltet sollte man nicht nur jubeln ob einer tollen Saison. 6 mal gegen das gleiche Team zu verlieren ist PEINLICH! 6 mal als Dritter gegen den Zweiten zu verlieren ist schon sehr schwach.
Deshalb +1 zu Tom_LB zu den Erfolgen 2017/18, aber das 0:6 gegen Alba Bedarf einer kritischen Analyse und einer Weiterentwicklung des taktischen Konzepts. Man hat in LB etwas großartiges aufgebaut. Jetzt gilt es diese Arbeit fortzusetzen und sich unter den Top 6 der Liga festzusetzen. -
Sieh das mal nicht zu kritisch. Bayreuth hatte 1 aus 7 gegen Ludwigsburg und war jetzt leistungsmäßig insgesamt nicht so weit weg. Es gibt einfach Teams gegen die kommt man besser zurecht (Lubu gg BT) und Teams, die entwickeln sich zu einem Angstgegner, weil sie genau die Matchups haben, die einem weh tun. Übrigens sehe ich Alba aktuell nicht als Aussenseiter im Finale
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden


%-Tipp.
Mattis95 62 Pkt
KillePit 50 Pkt
Schnur 47 Pkt
️ Teilnehmende an Tipprunde: 102
Top
Einzel Gesamtwertung
️1️⃣ Svennie_1970 3972 Pkt
️4️⃣ Luisxxde 3856 Pkt
️3️⃣ sheriff49 3840 Pkt
Terminplaner: