Playoff HF Ulm (1.) vs. Oldenburg (5.)
-
So Schei… ich die Vorkommnisse im Spiel 5 Ulm vs LuBu finde , bin ich gespannt wer heute dieses Spiel leitet und wie sie agieren werden.
Wenn Oldenburg das Spiel eng halten kann werden die Refs im Zweifelsfall Pfiffe für Ulm verweigern um nicht in den Ruf zu geraten Heimschiedsrichter zu sein oder, na ihr wisst schon was ich meine.;-)
Ich hoffe auf eine faire Serie wobei die Spieler die Spiele gewinnen und nicht wer anders, und das unsere Baskets Spieler und Trainer nicht dauernd lamentieren, und sich ganz auf die nächsten Sequenzen konzentrieren. -
Einer der Gründe, warum ich Ulm nicht mag, ist der Leibenatsche Ami- Zock Flummibasketball. Kann das nicht beschreiben, aber wenn Mr. Obersarkastisch aus Las Vegas funkt, was er wieder für Granaten gesehen hat, weiß man was das für ein Basketball wird.
Es ist inzwischen nur noch lächerlich, wie alles gegen Ulm verwendet wird. Hauptsache man hat was zu meckern. Darf ich dich daran erinnern, dass Ulm jahrelang mit Günther,Esterkamp und Bryant in der Starting 5 gespielt hat, also der geballten Ami-Athletik… Du darfst raten, wer Coach war…
Einfach nur noch peinlich, fast schon wieder zum Lachen. Aber ist ja die heutige Zeit, hauptsache schimpfen und so einen Müll schreiben.Mike Taylor?
-
Nein, Bryant war schon unter Leibenath.
@Ulm7Lächerlich ist, dass man kaum noch Kritik üben darf, ohne dass sofort gejammert wird. In Oldenburg ist nicht alles toll, in Ulm aber auch nicht.
Schüller kein Heiliger, Stoll aber auch nichtAntipathie und Sympatie… so ist Sport. Ulm hat in der letzten Zeit offensichtlich ordentlich dafür gesort, dass Antipathie zugenommen hat
Ulm100 Ulm7… seid ihr eigentlich durchnumériert?
-
Ulm100 Ulm7…… seid ihr eigentlich durchnumériert?
Ich denke tatsächlich die Chancen für Oldenburg stehen gut wie nie. Ulm ist lange kein so unangenehmes Matchup wie es letztes Jahr der Fall war - und auch da war die Serie keineswegs so dominant wie es das Ergebnis vermuten lässt. Mladen hat seine Erfahrungen mit dem athletischen Ulmer Small Ball gemacht und kann dieses Jahr auf einen tiefen Kader in absoluter Topform zurückgreifen.
Den Eingangspost finde ich sehr erheiternd. Ich glaube ganz Oldenburg ist insgeheim froh Ulm als Gegner gezogen zu haben (ich bin es auf jeden Fall) und auch Ulm freut sich über den vermeintlich leichten Gegner aus dem Norden - eine win/win Situation für alle Beteiligten.
Ich hoffe mein Team spielt heute wirklich mit ordentlich Schaum vor’m Mund - Ulm wird sich noch wundern -
Auf geht’s Ulm ich drück euch die Daumen!
-
Herausragendes Spiel von uns und ein wirklich guter Gameplan von Mladen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir gegen Ulm jemals das Insideduell gewonnen haben. Wenn Ulm dann 16 3er trifft mit einer Quote von 60%….whatever.
Vor diesem Spiel hätte ich keinen Cent auf uns gesetzt. Nun sehe ich unsere Chancen trotz Niederlage besser als zuvor. Würde mich wundern, wenn Ulm diese Trefferquote mehrmals auflegen kann.Knackpunkt natürlich der 3er Ende des 3. Viertels und danach sofort der Score zu Beginn des 4. Dann steht es plötzlich -6 statt -1 und es wird extrem schwer. Der vorher so starke DeZeeuw heute mit einem miesen Tag und Mihailovic kann Duggins in keiner Form ersetzen. Wie gesagt bin ich persönlich trotz Niederlage sehr zufrieden und denke, dass wir uns Dienstag weiter steigern können und den Sieg holen. Die Mannschaft hat sich eine kochende Arena mehr als verdient
-
-
Most valuble madicment???
Bildung ist in Deutschland doch kostenlos.
Oder soll das Satiere sein? -
Überraschend enges Spiel. Wenn Qvale vorne die einfachen Korbleger trifft und Maxime mal einen der völlig offenen Dreier einnetzt, gewinnen wir das Spiel heute. So gewinnt Ulm halt mit überragender Quote von draußen aber auch, weil sie spät im Spiel die Offensive der Oldenburger einschränken konnten. Wollte man die Serie gewinnen, hätte man heute sicherlich gewinnen müssen. An einen Sweep glaube ich aber nicht. Denke am Dienstag (leider ohne mich ) wird man den Heimsieg holen, maximal aber ein fünftes Spiel erzwingen. An einen Sieg in Ulm glaube ich vorerst nicht. Hoffentlich wird Duggins schnell wieder fit. Mihailovic hat es versucht, ihm hier etwas vorzuwerfen ist angesichts seiner Rolle aber vermessen. Ich denke aus diesem Spiel kann man, bis auf den Ausgang, sehr viel Positives ziehen.
-
Glückwunsch Ulm zum Sieg.
Da war heute absolut mehr drin für Oldenburg. Ulm war definitiv schaltbar. Zu lasche Einstellung der Oldenburger in der Defense. Da muss sich einiges ändern. Ulm stark von der 3er Linie. Vorallem Chris Babb herausragend. Bei uns nur Paulding und Qvale bereit. Von den anderen muss mehr kommen.
Entscheidend auch für mich auch der 3er von Babb vor Ende des dritten Viertel. Verstehe nicht, wieso Wimberg gegen Babb gestellt wird. Läßt sich wie ein Schuljunge täuschen und fliegt wie ein sterbener Schwan ins Nimmerland.
Die 5 Spiele gegen Lubu konnte man Ulm nicht anmerken.Unsere dagegen ein wenig schläfrig.Hoffe die Jungs berappeln sich bis Dienstag und holen das 1:1. Ansonsten ist in einer Woche Sommerpause.
Die Ulmer Fans heute auch sehr fair. Geht auch ohne viel Pfeifferei. Die Schiris unauffällig. Alle 3 kein Faktor heute.
Wofür bekam Massenet eigentlich das T?Freu mich auf Dienstag.
-
T ja dieses hätte und wenn gibt es auf beiden Seiten. Wenn Rubit nur halbwegs an seine Leistung gegen lubu angeknüpft hätte… Die Ulmer spielen ebenfalls mit kurzer Rotation, so dass sich das ausgleicht. Ich hoffe dass es im nächsten Spiel bei Rubit besser läuft u prather wurfverbot bekommt dann kann es in oldenburg was werden
-
Herausragendes Spiel von uns und ein wirklich guter Gameplan von Mladen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir gegen Ulm jemals das Insideduell gewonnen haben. Wenn Ulm dann 16 3er trifft mit einer Quote von 60%….whatever.
Naja, genau wegen diesem Gameplan war ja quasi jeder Dreier offen. Da brauch man sich über die Ulmer 3er-Quote nicht wundern und erst recht nichts anderes erwarten…
-
Ich wiederhole mich gerne….ich nehme als Coach lieber 30 völlig offene 3er anstatt das Spiel mit der gleichen Anzahl an Korblegern zu verlieren. So ist es uns in den letzten Playoffs gegen Ulm ergangen und daher fand ich die idee völlig richtig.
Wenn Ulm gute 40% der 3er trifft, dann gewinnen wir das Spiel.
Wenn Ulm herausragende 50% der 3er trifft, dann gewinnen wir das Spiel.
Ulm trifft aber aberwitzige 60% und wir verlieren das SpielGlückwunsch an Ulm. Wer so trifft gewinnt dann verdient…trotzdem sehe ich unseren Gameplan als richtig an
-
Wofür bekam Massenet eigentlich das T?
.
Nach einem Pfiff gegen ihn mit erstaunlich aggressiver Reaktion gegenüber dem Ref. Geht sicherlich so in Ordnung.
Ulm heute weit entfernt von einem guten Spiel. Inside ging wenig. Rubit und Morgan waren nicht in der Lage Qvale zu attackieren. Lag sicherlich auch daran, dass Oldenburg die Zone dicht gemacht hat. Wie man aber Hobbs und allen voran Babb so zu einfachen, weit offenen 3ern einladen kann, versteh ich nicht. Da muss ein Kompromiss gefunden werden wenn Oldenburg weiter mitmischen will im Kampf ums Finale.
Ulm defensiv bis zum letzten Viertel auch schwach. Da hat man endlich eine Schippe draufgepackt und Oldenburg den Zahn gezogen. Oldenburg aber auch mit einigen schönen Passstafetten. Nach dem Drive wurde der Ball schön bewegt bis zum offenen 3er. Das sollte Ulm besser verteidigen. Genauso wie Qvale besser verteidigt werden muss. Lediglich Wobo hat da eine ordentliche Leistung gezeigt.Ansonsten Babb und Hobbs natürlich herausragend. Braun und Tadda mit dem nötigen Kampf. Der Rest kann deutlich mehr. Bei Prather sollte man die Ampel vorerst mal auf Rot setzen. Selten eine so katastrophale Wurfauswahl gesehen. Bei Oldenburg Qvale in HZ1 kaum zu stoppen und frustrierend, in HZ2 war Mister Oldenburg dann zur Stelle.Wer mich einfach enttäuscht ist Chris Kramer. Bei allen Stats und allen Anlagen: Für mich der Westbrook der BBL. -
Ich wiederhole mich gerne….ich nehme als Coach lieber 30 völlig offene 3er anstatt das Spiel mit der gleichen Anzahl an Korblegern zu verlieren. So ist es uns in den letzten Playoffs gegen Ulm ergangen und daher fand ich die idee völlig richtig.
Ulm trifft aber aberwitzige 60% und wir verlieren das SpielGlückwunsch an Ulm. Wer so trifft gewinnt dann verdient…trotzdem sehe ich unseren Gameplan als richtig an
40 % offene Dreier wäre aber wirklich eine verdammt schlechte Quote und keine “gute”.
40% sind vielleicht “gut” wenn dabei verteidigte Würfe enthalten sind, aber doch nicht wenn da nie Vetreidiger in der Nähe sind. -
40 % offene Dreier wäre aber wirklich eine verdammt schlechte Quote und keine “gute”.
40% sind vielleicht “gut” wenn dabei verteidigte Würfe enthalten sind, aber doch nicht wenn da nie Vetreidiger in der Nähe sind.bist du der Felix Magath des Basketballs?
-
Nie ein Verteidiger in der Nähe ist auch massiv übertrieben….fast alle 3er waren aus dem Pick and Roll. Unser Big Man blieb immer tief um den Pass oder Drive zum Korb zu verhindern. Die Ulmer nehmen dadurch jedes Mal den Wurf aus dem Dribbling nach Block. Natürlich ist der Wurf “frei” aber trotzdem alles andere als einfach. Wir haben ja nicht völlig freie Catch and Shoot 3er nach Passstafetten kassiert. DAS sind für mich einfache Würfe…Ulm hat heute absolut überragend getroffen. Ich wette jeden Cent meines Kontos, dass Ulm bei genau gleichen Würfen im nächsten Spiel niemals wieder an 60% trifft.
-
Bildung ist in Deutschland doch kostenlos.
Oder soll das Satiere sein?Wenn man über fehlende Bildung bei anderen klagt, sollte man besonders gründlich auf seine Rechtschreibung achten.
-
Spannendes Spiel, ich fand es enger als der Punktestand am Ende ausdrückt.
Die 3er-Quote und natürlich Babb waren der entscheidene Vorteil heute für Ulm.
Wobei auch ein paar schlechte Angriffe von Oldenburg im 4.Viertel geholfen haben. Da gab es eine Phase, in der die Nordlichter zu wenig aus ihren Angriffen gemacht haben. Ballverluste, Fehlpässe, Notwürfe, vergebene Korbleger - vielleicht eine Kraftfrage oder der feindlichen Halle geschuldet. -
Wofür bekam Massenet eigentlich das T?
.
Nach einem Pfiff gegen ihn mit erstaunlich aggressiver Reaktion gegenüber dem Ref. Geht sicherlich so in Ordnung
Danke, das hatte ich nicht mitbekommen. Es ist echt nervig, diese unendlichen Diskussionen mit den Schiris. Sowas kostet echt Punkte.
Die T’s waren dann beide berechtigt. Auch das von Lockhardt. -
@Exilanten
Du hast das Smilie hinter dem extra falsch geschriebenen Wort schon gesehen oder?
-
Die Ulmer kamen mir heute extrem müde vor, da wäre für Oldenburg sicher viel mehr drin gewesen. Bis zum letzten Viertel hat unsere mittlerweile eigentlich recht starke Defense mal gar nicht stattgefunden.
Zum Glück aber die der Oldenburger, was die Dreier betrifft auch nicht…Begeistert bin ich (wie immer) von Paulding. Was für ein Typ! Super Spieler, dabei sehr fair, seinem Team gegenüber loyal und scheinbar ohne Alterungsprozess.
-
Zurück aus der Halle und wirklich froh das mit Oldenburg ein Team da war welches es mit Basketball spielen versucht hat. Deutlich schöner anzusehen als das gemeckere, gejammere und gehacke wie es Lubu versucht hat.
Das wir so viele freie Dreier bekommen haben lässt mich an die Worte von unserem Coach vor einem Spiel gegen Lubu erinnern, als er sagte “Pick your poison”. Mit anderen Worten, mach die Dreier dicht, machen Rubit und Morgan mit der Oldenburger Defense was sie wollen. So macht man halt die Zone dicht und hofft das von aussen nicht so viel fällt. Ging halt heute für Oldenburg schief, aber wie schon ein User anmerkte, mit normaler Quote wird’s zumindest enger.
Eine Anekdote vor dem Spiel: Erstmals seit Belgrad vor vielen Jahren da war musste ein Ordner im Oldenburger Fanblock eingreifen. Da war einer dabei dem das Ulmer Bier nicht so gut getan hat, der war also nicht mehr Herr seiner Sinne und wurde auch von anderen Oldenburger Fans ziemlich intensiv bearbeitet das Ruhe ist. Und während dieser Szene wurde ein Plakat hochgehalten welches “mehr Fankultur” einforderte……hahahahha, das ist Humor wie ich ihn mag. Der war aber die unrühmliche Ausnahme, war schön zu sehen das überall gelb/orangene Grüppchen rumstanden und sich unterhalten haben…so muss es sein.
Freu mich auf die nächsten Spiele. -
Nach dem heutigen Spiel denk ich die Serie geht über 5 Spiele - wer gewinnt - völlig offen. Wenn der Paulding nicht mehr spielt wird mir auch als Ulmer einer der besten Spieler den die Liga die letzten 10 Jahre gesehen hat fehlen. Muss der auch immer gegen uns seine wirklich guten Spiele raushauen.
-
Irgendwie ist das Spiel schwer einzuordnen. Auf der einen Seite hat man schon eine ganze Menge richtig gemacht und auf der anderen Seite hat es trotzdem nicht für einen Sieg gereicht. Soll einem das nun Hoffnung machen oder bedeutet das, dass man auch keine Chance hat, wenn man am Limit spielt? Die Dreierquote der Ulmer hat uns gestern natürlich das Genick gebrochen. Klar hat man ein paar davon abgegeben, da man die Zone kompakt gehalten hat. Da waren aber auch einige direkt nach eine Pick and Roll aus dem Dribbling dabei. Das ist nur schwer zu verteidigen - aber bestimmt kein einfacher Wurf. Jetzt muss man zwar nicht davon ausgehen, dass Ulm über die gesamte Serie 60% Dreier trifft - aber dafür haben Rubit und Morgan noch Luft nach oben. Statt Prather könnte Butler noch mal in die Serie eingreifen und im Rebound hat man Ulm auch schon ganz anders gesehen. Auf der anderen Seite hat bei uns Duggins gefehlt. Wie sehr wir ihn brauchen wissen wir seitdem er zurückgekehrt ist und wir auf einem anderen Level spielen. Diesen Drive zum Korb hat kein anderer in unserem Team. Dazu kann Duggins jederzeit für sich den Wurf selbst kreieren. Bis zum nächsten Spiel sind es nur 48 Stunden. Bleibt zu hoffen, dass es sich um keine schwere Erkältung handelt.
In Spiel 2 nun also der Druck des Gewinnen müssens auf unserer Seite. Das macht die Sache nicht einfacher. Bleibt zu hoffen, dass die Ulmer ihr sicheres Händchen in Ulm zurück lassen und es uns noch einmal gelingt den Ulmer ein wenig das Inside-Spiel und den Rebound zu nehmen. Dann sollte ein Sieg durchaus möglich sein.
-
war schön zu sehen das überall gelb/orangene Grüppchen rumstanden und sich unterhalten haben….so muss es sein.
Freu mich auf die nächsten Spiele.Das ist schon in der letztjährigen Serie aufgefallen. Es war eine tolle Serie (nicht nur weil wir sie gewonnen haben) Und die Begegnung mit den Oldenburgern Fangruppen hat richtig viel Spaß gemacht. Während des Spiels eine gesunde Rivalität, aber davor und danach ein richtig cooles Zusammensein von Basketballfans.
-
war schön zu sehen das überall gelb/orangene Grüppchen rumstanden und sich unterhalten haben….so muss es sein.
Freu mich auf die nächsten Spiele.Das ist schon in der letztjährigen Serie aufgefallen. Es war eine tolle Serie (nicht nur weil wir sie gewonnen haben) Und die Begegnung mit den Oldenburgern Fangruppen hat richtig viel Spaß gemacht. Während des Spiels eine gesunde Rivalität, aber davor und danach ein richtig cooles Zusammensein von Basketballfans.
Nein Simon
Das kann nicht sein…… ALLE Ulmer sind böse, keiner nett und freundlich. ( wer Ironie findet darf sie behalten) -
Ich sehe es wie viele Oldenburger, eigentlich ist es für Oldenburg ganz gut gelaufen, was den Gameplan angeht. Morgan zwar mit 15 Punkten, aber mit den Fouls kaum in der Lage Qvale zu stoppen und Rubit komplett aus dem Spiel genommen, nachdem er gegen Ludwigsburg vor allem in Spiel fünf noch sehr gut drauf war. Der Preis dafür sind die vielen offenen Dreier der Ulmer, die aus dem Dribbling sicher schwieriger sind als aus dem Catch-and-Shoot, aber Babb, Hobbs und Günther nehmen die ganz bestimmt jedesmal und Thorsten Leibenath wird dazu applaudieren. Das können die, sicher nicht immer mit einer gemeinsamen Quote von 13 / 18, aber um die 50% aus solchen Situationen ist nicht unrealistisch. Die Frage ist dann, ob das reicht, diesmal musste es eine Dreierquote sein, die sicher nicht stabil wiederholbar ist.
Was Ulm auf der anderen Seite (neben dem Sieg) positiv stimmen wird ist, dass es nach dem ersten Viertel mit 29 Gegenpunkten in Summe dann nur noch 50 für Oldenburg waren. Wenn es gelingt, das über ein ganzes Spiel zu halten und Oldenburg in den niedrigen 70en bleibt, dann sollte Ulm immer die Möglichkeit haben zu gewinnen. Dafür müssen aber v.a. DeZeeuw und Massenat besser verteidigt werden, so viele offene Dreier werden die beiden wohl auch nicht nochmal liegen lassen und gerade auch dem ggf. zurückkehrenden Duggins sollte man die sicher nicht geben.
Es wird spannend zu sehen sein, ob Oldenburg dabei bleibt Ulm zum Dreierschießen einzuladen oder ob die Verteidigung ein wenig umgestellt wird. Und natürlich, wann genau Butler wieder kommt (laut Leibenath noch in dieser Serie) und den sehr unglücklich agierenden Prather ersetzt. Ich denke auch, dass man nicht ganz außer acht lassen sollte, dass die beiden Mannschaften jetzt in sehr ähnlicher Besetzung in den letzten zwölf Monaten sieben mal gespielt haben und sechs mal Ulm gewonnen hat. Ähnlich wie Ludwigsburg wohl ein Stück weit in den Ulmer Köpfen war, vermute ich schon auch, dass es für die Oldenburger nicht ganz einfach ist zu 100% von einem Sieg überzeugt zu sein. Ganz bestimmt spielen sie lieber gegen Ulm als gegen Bamberg oder München, trotzdem hängt das wahrscheinlich schon so ein bisschen im Hinterkopf.
-
Glückwunsch an Ulm zum Sieg, allerdings war da mehr für Oldenburg drin.
Erst schwer ins Spiel gefunden, die Dönnervögel kamen mir müde vor …
Dann aber gut mitgehaltne und die Zone dicht gemacht, als dann Morgan und Günther mit 4 Fouls auf der Bank Platz nahmen habe ich gedacht jetzt schaffen wir das.
Aber man sieht die wirklich lange Bank der Ulmer da ist kein Leiszungsabfall zu sehen, ganz im Gegensatz zu uns !
Was ich nicht verstehe warum man nicht in den letzten Minuten versucht das Spiel umzustellen, sprich die Dreier zu verteidigen? Meiner Meinung nach war das der Fehler. Schade, wir konnten scheinbar den Gameplan nciht mehr umstellen, da muss die Mannschaft lernen.Was soll, jetzt muss ein Sieg in Oldenburg her, ich hoffe das es klappt. Und ich hoffe Duggins ist dann wieder fit!