Abschaffung der Deutschenquote in der ProA?
-
So jetzt Gott sei Dank wieder auf der sachlichen Ebene, auch ich finde das ist ein gute Zusammenfassung, einzig die resultierende Folgerung, finanzschwache…… , ist nicht fertig gedacht!
Das Grundproblem liegt doch darin, dass in der Regio eine Regelung gilt und dann per se eine völlig andere (bei einem Aufstieg)! Das bedeutet doch immer, dass hier eine eklatante Benachteiligung des Aufsteigers vorliegt, da dieser meistens seine Mannschaft, die den Erfolg errungen hat und wie in VS seit längerem zusammen ist, komplett umbauen muss!
Egal ob im Sport oder sonst wo, eine künstliche Verknappung ist nie gut, da Sie die natürlich Entwicklung hemmt!
Ob die bestehende Regelung erfolgreich oder nicht war, wurde auch schon viel diskutiert, hier haben beide Lager recht, da es für Pro als auch für Contra genügend Argumente gibt! -
@ 0-Ahnung:
Ich habe meinen Beitrag umziehen lassen, evtl. schließen sich ja dann auch die andern an. Ist halt immer schwierig, den Schneeball umzuleiten, wenn er erst mal in Bewegung ist.Danke, ich denke das ist korrekt, das mit dem Anschließen funktioniert (unsinnigerweise) nur so mittel. Die Frage des Threads lautete “Abschaffung der Deutschenquote in der ProA?”, die Antwort lautet schlicht und einfach “Nein”. Daran ändert sich auch bis mindestens zur übernächsten Saison nichts. Thema erstmal erledigt. Sollte es zur übernächsten Saison tatsächlich mal ein Thema werden, kann es doch gut und gerne diskutiert werden. Anders als ein anderer User behauptet, kann es eben nicht jederzeit wieder ein Thema für die ProA werden, sondern eben frühestens zur übernächsten Saison.
Ein mögliche Alternative für dich wäre, den Thread einfach zu meiden.
Die Antwort war nun nicht gerade smart. Ganz einfach, weil mich das Thema ansich interessiert, unter anderem auch dein Beitrag, den ich nicht gelesen hätte, wenn ich hier nicht reinschauen würde. Darüber, dass es komplett redundant und zudem noch schizophren ist, ein absolut identisches Thema in gleich zwei threads zu diskutieren, kann es wohl keine zwei Meinungen geben. Es gibt an dem Thema wirklich absolut nichts, was wirklich ProA-spezifisch ist.
Eine Lösung wäre, diesen irrelevanten thread zu schließen und den relevanten thread meinetwegen in “Abschaffung der Deutschenquote in der zweiten Liga / im deutschen Basketball” umzubenennen.
Dieser thread hier ist durch grenzdebile Geschlechtsdiskussionen und schnorrieske “Ich bin aus Prinzip dagegen, wie absurd es auch immer dadurch wird”-Attitüde eh versaut.
-
@ 0-Ahnung
ich verstehe dein Problem damit, dass das Thema hier formal nicht mehr passt.
Möglicherweise ist es sowas wie „Gewohnheitsrecht“ geworden dass die Diskussion hier so weitergeht.
Richtig ist, dass man das Thema, so übergreifend wie es ist, einen separaten Thread verdient hätte (Bereich Nationalmannschaft oder BB Allgemein?). Möge ein Mod. sich dazu äußern.Und ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten (Entschuldige, falls es so geklungen hat), sondern die nur deine Seelenfrieden retten, weil die kreischenden Kinder einfach hier weiter schreien. Deshalb einfach denken, egal, wo ich es lese, auch wenn es in der Tat unübersichtlich wird.
meine Antwort an Hansele steht dann im Pro B Thread
Wird wirklich jetzt sehr unübersichtlich. -
@ 0-Ahnung
ich verstehe dein Problem damit, dass das Thema hier formal nicht mehr passt.
Möglicherweise ist es sowas wie „Gewohnheitsrecht“ geworden dass die Diskussion hier so weitergeht.
Richtig ist, dass man das Thema, so übergreifend wie es ist, einen separaten Thread verdient hätte (Bereich Nationalmannschaft oder BB Allgemein?). Möge ein Mod. sich dazu äußern.Und ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten (Entschuldige, falls es so geklungen hat), sondern die nur deine Seelenfrieden retten, weil die kreischenden Kinder einfach hier weiter schreien. Deshalb einfach denken, egal, wo ich es lese, auch wenn es in der Tat unübersichtlich wird.
meine Antwort an Hansele steht dann im Pro B Thread
Wird wirklich jetzt sehr unübersichtlich. -
so, nun isses offiziell:
http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/aenderung-der-quotenregelung-in-der-prob/weiss jemand wie sich das auf unsere Freunde aus Schwenningen auswirkt?
Müssen sie nun am ende doch ihren Kader ändern?
So wie ich es verstehe sind ihre voll integreren spieler nicht schon seit der Jugend dabei -
so, nun isses offiziell:
http://www.zweite-basketball-bundesliga.de/aenderung-der-quotenregelung-in-der-prob/weiss jemand wie sich das auf unsere Freunde aus Schwenningen auswirkt?
Müssen sie nun am ende doch ihren Kader ändern?
So wie ich es verstehe sind ihre voll integreren spieler nicht schon seit der Jugend dabeiSoweit ich mich erinnere, wollen sie diese Regelung ebnfalls nicht aktzeptieren.
-
Bitte im “richtigen” Thread diskutieren. Danke.
Das ganze betrifft (zumindest aktuell) ja nur die ProB!
-
Btw. Könnte mal jemand den Titel des Themas ändern und in die ProB verschieben?
Mittlerweile ist doch klar, dass die 2 BBL kein Interesse hat, die Regelungen in der ProA zu ändern so lange niemand klagt.
Edith meint: Es geht schon mehrere Seiten nur über die Änderung, die die ProB betreffen. -
Bitte im “richtigen” Thread diskutieren. Danke.
Das ganze betrifft (zumindest aktuell) ja nur die ProB!
Der andere Thread ist auch nicht “richtiger”.
Geschweige denn im Titel aussagekräftiger oder einfacher zu finden. Denn es geht hier nicht um “Aufstockung” oder (Spiel-)Modusänderung. Sondern - im aktuellen und exemplarischen Falle Schwenningen - schlicht um einen ganz normalen Aufsteiger. Und die Frage, wen die einsetzen wollen bzw. dürfen - was nichts mit dem Spielmodus an sich zu tun hat, sondern lediglich mit den Details der Melde- und Einsatzregeln.Es geht hier vielmehr spezifisch um die Deutschen- bzw. Ausländerregelung in der zweiten Liga (bzw. “den zweiten Ligen” ).
Schliesse mich da ziemlich Rawis an: Thread in “Deutschenquote/Ausländeregelung in der zweiten Liga” oder so, ändern.
Dann ist eigentlich alles on-topic, was bisher hier geschrieben wurde - und man kann einfach weiterdiskutieren. Und es wird nicht mit Ligenaufstockung vermischt.
-
So jetzt Gott sei Dank wieder auf der sachlichen Ebene, auch ich finde das ist ein gute Zusammenfassung, einzig die resultierende Folgerung, finanzschwache…… , ist nicht fertig gedacht!
Das Grundproblem liegt doch darin, dass in der Regio eine Regelung gilt und dann per se eine völlig andere (bei einem Aufstieg)! Das bedeutet doch immer, dass hier eine eklatante Benachteiligung des Aufsteigers vorliegt, da dieser meistens seine Mannschaft, die den Erfolg errungen hat und wie in VS seit längerem zusammen ist, komplett umbauen muss!
Egal ob im Sport oder sonst wo, eine künstliche Verknappung ist nie gut, da Sie die natürlich Entwicklung hemmt!
Ob die bestehende Regelung erfolgreich oder nicht war, wurde auch schon viel diskutiert, hier haben beide Lager recht, da es für Pro als auch für Contra genügend Argumente gibt!Falsch Hansele!
Es wird kein Aufsteiger benachteiligt, der mit Weitsicht und Planung an die Sache “Aufstieg” rangeht. Bestes Beispiel sind die Lions, die den erneuten Durchmarsch durch die ProB in die ProA (wie schon durch die Regio1) geschafft haben. Da hat man von vornerein auf eine gesunde Mischung von deutschen und ausländischen Spielern gesetz! Wenn ein Team vor hat aufzusteigen, dann sollte man auch vorausschauend sein Team so zusammenstellen, dass es in der Liga darüber nicht komplett umgebaut werden muss, denn das erinnert mich sehr an Söldnertruppe. Dabei mache ich weniger den Spielern einen Vorwurf als dem Verein der da nach dem Motto agiert: “So, ihr habt ausgedient, nun kommen 10 neue für die neue Liga”!
Klar ist dieser Weg der schwerere, denn nicht jedem ist diese Weitsicht gegeben. Der einfache ist der von VS begangene, keine Frage. -
Passt irgendwie so halb hier rein, ist aber im Grunde sehr interessant im Bezug auf eine Quote:
Zusammenfassung: Kuwait Airways hat sich geweigert einen Israelischen Staatangehörigen zu befördern und vor Gericht (Landgericht Frankfurt) gewonnen.
Aus dem Artikel: (letzter Satz)
Abgewiesen wurde auch die Klage nach einer nicht näher präzisierten Entschädigung. Das Antidiskriminierungsgesetz gelte nur bei einer Benachteiligung aus Gründen der Rasse, der ethnischen Herkunft oder der Religion, nicht aber wegen einer bestimmten Staatsangehörigkeit.
Hmmm, Antidiskrimienierungsgesetz gilt nicht bei Diskreminierung nach Staatbürgerschaft? Interessant!
-
Das ist ja nicht besonders überraschend, da die personenbezogenen Merkmale im AGG recht klar geregelt sind und die Nationalität nicht dazu zählt. Da war der Kläger eher nicht gut beraten.
Noch dazu ist der wesentliche Teil der Begründung ja nicht zitiert, nämlich dass es der Fluggesellschaft nicht zumutbar ist, “einen Vertrag zu erfüllen, wenn sie damit einen Gesetzesverstoß nach den Regeln ihres eigenen Staates begehe und sie deswegen damit rechnen müsse, dort bestraft zu werden”. Kuwaitischen Unternehmen sind Vertragsbeziehungen mit israelischen Staatsangehörigen untersagt.
Für den deutschen Basketball hat das daher IMO keine Relevanz.
Darüber hinaus ist es im konkreten Fall nicht gerade klug vom Kläger gewesen, eine angebotene (höherwertige) Ersatzbeförderung abzulehnen.
-
Noch dazu ist der wesentliche Teil der Begründung ja nicht zitiert, nämlich dass es der Fluggesellschaft nicht zumutbar ist, "einen Vertrag zu erfüllen, wenn sie damit einen Gesetzesverstoß nach den Regeln ihres eigenen Staates begehe und sie deswegen damit rechnen
Ich schrieb nicht über den Fall, sondern über einen Teil der Urteilsbegründung, welche natürlich jeden Aspekt dieses Falls beleuchten muß. Alles, abgesehen von der offensichtlich “erlaubten Diskriminierung nach Nationalität”, ist hier für uns irrelevant in der Bewertung der Rechtsmässigkeit von Quoten.
Was nicht bedeutet, dass Quoten grundsätzlich erlaubt sind, sondern dass das Antidiskiminierungsgesetz offensichtlich nicht gegen Quoten greift. Dies wurde z.B. in diesem Strang oft genug gegen jedwede Quote vorgebracht.Und offtopic: ich halte das Urteil für unmöglich, habe jedoch nur den für uns wesentlichen Teil der Urteilsbegründung zitiert. Der von Qnibert zitierte Teil ist eigentlich für uns irrelevant, geht aber mal gar nicht, da Gesetze anderer Länder über unser Recht gestellt werden. Wer in Deutschland eine Leistung anbieten will, muß sich auch unseren Gesetzen unterwerfen, oder es lassen.
-
Hmmm, Antidiskrimienierungsgesetz gilt nicht bei Diskreminierung nach Staatbürgerschaft? Interessant!
Naja, so interessant und vor allen Dingen überraschend ist das nicht, weil nämlich gleich im § 1 des AGG eben steht: _“Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.”_Die bezüglich der Ausländerquote relevanten Normen finden sich hingegen im Recht der Europäischen Union (genauer gesagt im Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union oder kurz “AEU-Vertrag”). Man spricht hier von der “Arbeitnehmerfreizügigkeit” und da geht es einfach gesagt darum, dass jeder Staatsbürger eines EU-Landes in jedem anderen EU-Land unter den gleichen Voraussetzungen eine Arbeitsbeschäftigung aufnehmen kann, wie ein “Inländer”.
-
Beziehungsweise ist es eigentlich ganz klar im Bosman Urteil durch den EUGH geregelt. Dieses besagt ziemlich direkt, dass eine solche Diskriminierung am Arbeitsplatz nicht gültig ist und EU Bürger in Arbeitsfragen nicht als Ausländer behandelt werden dürfen. Wir könnten ja eine EU-Ausländer Regel festsetzen, die derzeitige Regelung ist aber losgelöst von ihrem Nutzen rechtswidrig. Würde ein Team dagegen vor dem zuständigen Gericht Klage einreichen, müsste in jedem Fall etwas gemacht werden.