19. ST. EL Brose Bamberg - Real Madrid / Mi. 25.01./20.00 Uhr Nürnberg
-
Nürnberg muss kein schlechtes Omen sein, denn gegen Efes hat es ja auch geklappt. Gehe davon aus, dass die Hütte voll wird und dann wird auch die Stimmung entsprechend sein. Letzten Donnerstag gegen Moskau, nun gegen Real und zwei Tage später gegen Piräus - Spiele gegen die drei Erstplatzierten der EL. In Moskau war man chancenlos und in Piräus wird es ebenfalls sehr schwer werden, denn die sind zur Zeit sehr gut drauf. Gegen Madrid könnte vielleicht etwas gehen, auch wenn man im Hinspiel eine herbe Klatsche einstecken musste. Es muss aber schon viel zusammenkommen, wenn das Spiel erfolgreich gestaltet werden soll. Die Spanier sehe ich stärker als im letzten Jahr. Mit Randolph hat man im Frontcourt einen beweglichen Ballhandler dazubekommen, der schwer zu verteidigen ist. Mit Othello Hunter und Ayon ist das schon eine Macht unter dem Korb. dazu die Power Forwards Reyes und Thompkins, die auch von draußen treffen können. Im Rebound ist Madrid Spitze und uns sicherlich überlegen. Hier ist ein Ansatzpunkt. Was die Schussquoten betrifft braucht sich unser Team nicht zu verstecken. Hier sind wir sogar leicht besser. Die Tiefe des Teams aus Madrid zeigt die Tatsache, dass 10 Spieler mehr als 5 Punkte im Schnitt erzielen ( bei uns sind es 7) Besondere Aufmerksamkeit sollte natürlich Llull gelten.
Er ist der Motor der Mannschaft und Topscorer. (17,3 Punkte) Dazu kommt im backcourt der über 2m große und erst 17 jährige Doncic ein außergewöhnliches Talent, der bereits 8,1 Punkte und 3,7 Assists liefert. Mit dem Alleskönner Rudy Fernandez und Felipe Reyes dem All time leading Rebounder der EL hat man weitere Topspieler in der Hinterhand. Neben dem Rebounding gilt es sicherlich gut auf den Ball aufzupassen, denn Madrid holt 8 Steals im Schnitt. Zweimal verloren die Königlichen mit einem Punkt - in Moskau und gegen Fenerbahce. Bei vier Niederlagen hatte man jeweils einen miserablen Dreierschnitt. Bei der Niederlage gegen Darussafaka fehlten Llull, Thompkins und Randolph. Was mir auffiel - bei jeder Niederlage hatte Llull grausige Dreierquoten - dreimal 0 von 6 und einmal 3 von 11. Hoffen wir also, dass er auch diesmal sein Visier nicht so gut eingestellt hat. Mit demselben Biss wie gegen Bayreuth Defense spielen, dann könnte man das Spiel vielleicht lange offen halten.
Edith sagt mir gerade, dass Telekom Basketball am Donnerstag ab 19.40 Uhr überträgt und das Spiel auch noch in Bamberg stattfindet. Da bin ich aber froh, dass ich Karten für Mittwoch in Nürnberg habe .
Aha - hier mitgelesen und berichtigt ! -
Noch bis 13:00h werden hier Karten verlost:
-
@poldibaer: In diesem Sinne: “Schnapp die Wurst!”
Ich freue mich auf ein bestimmt wieder richtig gutes Basketballspiel, bei dem am Ende wieder einmal die
Bamberger gewinnen sollten. Verdient haben sie es!Eine wiederum konsequente und wirkungsvolle Defense (was war das für eine Hammerdefense gegen Kasan,
leider gepaart mit einer “Hammer”-Offense-Leistung) wird bestimmt wieder abgeliefert.Besonders spannend finde ich, wie gut es in der Offense gelingt, durch schnelles und präzises Passspiel
den offenen Schützen an der 3er-Linie freizuspielen.Und, das scheint ja wohl ein Lieblingsthema einiger Interessierter zu sein, was auf den großen Positionen
4 und 5 passiert. Leon Radosevic wird meiner Meinung nach zu Unrecht sehr oft hart kritisiert. Als Big Man
braucht man halt auch vernünftige Anspiele, auch oder gerade von der FlügelpositionenViel Glück und herzliche Grüße aus Hanau!
-
Mal wieder ärgerlich. Man schwankt am Ende zwischen stolz auf die Mannschaft und sauer wegen der Niederlage.
Über das Doppelfoul könnte ich mich dennoch tierisch ärgern. Pfeifen die Schiris einfach nix, haben wir den Ball , so gibt’s Einwurf Real und diesen schwindligen Dreier . Einfach ärgerlich - der Pfiff kommt in 20 Spielen einmal :).
Ansonsten waren es zuviel Offensivrebounds und für meinen Geschmack zulange Zisis im letzten Viertel. Causeur strahlt einfach mehr Gefahr aus und hält den Ball nicht so lange. Aber summa summarum geiles Spiel .
-
Unglaublich gutes Spiel. Alle Guards super, McNeal kommt immer besser in den Systemen an, und war der einzige der Llul defensiv wirkich kontrollieren konnte. Trotzdem sorry Andrea,
aber das war heute ein Coaching Fehler.1. Wo blieb der Topscorer Causeur in der Crunchtime, der das Team über das gesamte Spiel bis dorthin geleitet hat? Bamberg fehlt jemand der das Spiel wie Llul oder Teodosic in der entscheidenden Phase übernimmt?
Unser Franzose hatte heute genug Touch, um das zu schaffen.2. Wie kann man einen Sergio Llul bei 16 Sekunden auf der Uhr an die Freiwurflinie schicken? Dass er beide macht war eigentlich jedem klar, und dass Bamberg danach keinen Dreier werfen wird auch. Blieb also nur ein Restrisiko für Bamberg, dass ein anderer als Zisis gefoult wird, und die Freiwürfe danebensetzt. Und letztlich war es ja auch am Ende keine gute Entscheidung. Ob ein Llul jetzt 10 oder 15 Sekunden Angriffszeit hat, ist dem eigentlich völlig egal. Hätten sie es einfach laufen lassen, wär am Ende vielleicht mehr Restzeit für einen Bamberger Angriff gewesen.
Ein Sonderlob geht von mir noch an Radosevic und Theis. Die beiden haben es gegen die Erwartungen geschafft, den Frontcourt der Spanier zu entzaubern .
Von Carrol war ich sehr beeindruckt.
Aber der Hauptgrund ist definitiv Fabien nichtmehr zu bringen. -
michael jordan. Das sehe ich anders: In einem high-scoring-game sollte man schauen, dass man den letzten Angriff hat. Llull 16 Sekunden vor Ende zu faulen war für mich richtig. Spielentscheidend waren für mich das Doppelfoul ( Mit Toni r in Bayreuth für mich der Skandal des Jahres), dass man es “ums Verrecken” nicht geschafft hat, mal mit 4 in Führung zu gehen, und dass Laso nach Zisis Ausgleich acht Sekunden vor Schluss keine Auszeit genommen hat. Er hatte nämlich noch eine. Somit war unsere Verteidigung (guten Morgen Herr Theiß) unorganisiert. Llull konnte Zisis erwartungsgemäß mit 1 gegen 1 schlagen und war dann durch. Das darf so nie passieren.
Caseur hätte mehr spielen müssen. Am besten lief das Spiel jedoch mit Strelnieks und Theiß zusammen auf dem Feld.
Insgesamt ein sehr hochklassiges Spiel in einer Halle, die man nur als Krankheit empfinden kann. Spielt doch mal gegen Belgrad in Nürnberg. Vielleicht gibt es danach dann endlich mal vernünftige Sitze
-
Das hat trotz der Niederlage wirklich Spaß gemacht. Natürlich muss man im ersten Moment schlucken, aber das Team hat wieder einmal Vieles gut umgesetzt. Dass die Offensivrebounds und letztlich das Genick gebrochen haben ist , so meine ich, unstrittig. Man muss aber auch die guten Leistungen von Carrol, Llull und Ayon, der in Halbzeit 1 schwer zu stoppen war, anerkennen. Llull ist wirklich ein ganz Großer. Schade, dass Radosevic erst in Halbzeit 2 präsent war.
(teilweise dem Foultrouble geschuldet) Hier hat er angedeutet, was er leisten kann.Jetzt sollte man noch das ein oder andere Spiel gewinnen ohne immer auf Platz 8 schielen zu müssen. Für so ein Spiel fahre ich gerne auch mal nach Nürnberg. -
Wie Du auf Entzauberung des Real-Frontcourts kommst bei solchen Zahlen …… 16 offensiv / dazu den besten Center mit Aryon der 16 Punkte / 8 Rebounds … ist schwer zu verstehen.
Dieses schön anzusehende, spannende Spiel mit dem bitteren Ende für uns zeigt erneut … auf der 5 braucht man Top-Qualität nur dann kann man zu den Spitzenteams aufschliessen. Wir haben mit Theis, Melli starke PF die leider zu oft auf Center helfen müssen, denn mit Veremeenko und Radosevic sind wir auf die EL bezogen zu schwach besetzt.
Ob sich hier in der Zukunft tatsächlich was tut? Oft genug wurde intern darüber schon nachgedacht, es ist halt die Gretchenfrage der Mio.-Investitiuon.
-
Nach jedem Spiel dasselbe Fazit, dass unsere Center zu schwach sind, bringt aber auch keinen weiter. Ich fand Leon gestern überhaupt nicht schwach außer dem vergeigten Korbleger kurz vor Schluss. Wenn man sich anschaut, für was er in den ersten zwei Minuten zwei Fouls bekommen hat und wie dann auf der Gegenseite ein Ayon seine Ellbogen ausfahren darf und sich seine Rebounds oft in Ringkampfmanier holt, dann wird halt da manchmal auch einfach mit zweierlei Maß gemessen. Das hat Leon für die erste Halbzeit aus dem Spiel genommen. Da fragt man sich manchmal, wollen die Schiris am Anfang Zeichen setzen? Sie ziehen die Linie ja dann so eh nicht das gesamte Spiel durch. Verstehe da auch Andrea, wenn er manchmal sagt, dass seine Spieler nicht das richtige Standing haben. Okay, muss man sich wohl in Europa erst erarbeiten (siehe z.B. auch Rudy Fernandez, der in Halbzeit 1 nicht einen Pfiff gegen sich bekam).
-
Wie so oft war es am Ende die Mischung aus “den Sack nicht zugemacht”, zumindest streitbare Pfiffe kassiert und einem Superstar auf der Gegenseite, die Bamberg den Sieg gekostet hat.
Schade, aber das Spiel war ein richtig gutes Spiel von Bamberg. LLull ist mit das Beste was es in Europa auf der 1 gibt und solche Leute können ein Spiel entscheiden.
Ich finde nicht, dass die letzte Verteidigung so schlecht war. Man stelle sich vor Zisis gibt ihm den Dreier und der fällt. Nikos blieb einigermaßen dran und wurde von Llull nicht komplett geschlagen, die Hilfe von Theis kam. Den Floater mit Brett über Theis im 5. Stock muss man erstmal machen.
Causeur mag der bessere Verteidiger sein, Zisis hatte dennoch 4 Freiwürfe zum Ausgleich und die hat er gemacht - das war die Entscheidung vom Coach und war vertretbar, zumal Causeur - trotz hervorragendem Spiel- kein go-to guy ist, der das Spiel entscheidet.
Die Kritik an den Centern ist tatsächlich die Einzige, die aus meiner Sicht zu diesem tollen Team teilweise angebracht ist.
Leon ist ein Guter und hatte gestern eines seiner besten Spiele in Bamberg. Ihm fehlt aber einfach bisher die Konstanz und es ist ihm zu wünschen, dass er eine mentale Balance ins Spiel bringen kann.
Vereemenko aber bringt auch für mich für einen Backup bzw. 50/50 Center für ein Team mit den Ansprüchen von Bamberg zu wenig. Er spielt ja nicht wirklich schlecht - aber eigentlich auch nur sehr selten gut. In der ersten HZ sahen beide ca 5 Minuten - das reicht nicht will man oben mitspielen.Wäre die EL nicht so eine gekaufte Veranstaltung bei der nur ein deutsches Team mitspielen darf bräuchte man überhaupt nichts über die Center schreiben. Denn eigentlich hat es das Team wirklich nicht verdient, in Frage gestellt zu werden. Bamberg ist nicht Real Madrid, das Anspruchsdenken darf man nicht haben. Man genießt jedes Spiel und in jedem Spiel sieht man ein richtiges Team auf dem Feld, welches zusammenhält und alles füreinander gibt. Man hat fast in jedem Spiel reelle Siegchancen und zwar weil man als Kollektiv so gut funktioniert, was ein Traum für jeden Basketball-Fan und Zuschauer ist. Niemand ist perfekt und Sport ist manchmal einfach nur brutal. Trotz der ganzen knappen Niederlagen sollte man erkennen, dass Bamberg unter Trinchieri nochmal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat.
Hoffentlich wird das nächste knappe Ding mal wieder gewonnen, es wäre ihnen so zu wünschen….
-
Wäre die EL nicht so eine gekaufte Veranstaltung bei der nur ein deutsches Team mitspielen darf bräuchte man überhaupt nichts über die Center schreiben. Denn eigentlich hat es das Team wirklich nicht verdient, in Frage gestellt zu werden. Bamberg ist nicht Real Madrid, das Anspruchsdenken darf man nicht haben. Man genießt jedes Spiel und in jedem Spiel sieht man ein richtiges Team auf dem Feld, welches zusammenhält und alles füreinander gibt. Man hat fast in jedem Spiel reelle Siegchancen und zwar weil man als Kollektiv so gut funktioniert, was ein Traum für jeden Basketball-Fan und Zuschauer ist. Niemand ist perfekt und Sport ist manchmal einfach nur brutal. Trotz der ganzen knappen Niederlagen sollte man erkennen, dass Bamberg unter Trinchieri nochmal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat.
Hoffentlich wird das nächste knappe Ding mal wieder gewonnen, es wäre ihnen so zu wünschen….Das unterschreibe ich mal so! Das Spiel war nur der Hammer und am Schluss entscheiden ein zwei kleine Fehler und die Refs.Wäre es das ein einmaliges Erlebnis, würde ich mich gar nicht auf die Ref-Sache einlassen. Allerdings ist es in dieser Saison schon sehr auffällig,wie Pfiffe für “große” sprich in die EL einzahlende Mannschaften kommen. Also den Gedanken eines Freundes weitergesponnen:Herr Stoschek: Nicht nur in eine neue Halle investieren, sondern einen festen Startplatz einkaufen, dann lösen sich die Probleme von alleine…Und wer bei letztem Satz Böses denkt, der darf das gerne tun…
-
Ich finde nicht, dass die letzte Verteidigung so schlecht war. Man stelle sich vor Zisis gibt ihm den Dreier und der fällt. Nikos blieb einigermaßen dran und wurde von Llull nicht komplett geschlagen, die Hilfe von Theis kam. Den Floater mit Brett über Theis im 5. Stock muss man erstmal machen.
Das sehe ich absolut genauso. Den Ball so über ein Blockmonster wie Theis über Brett im Korb unterzubringen, ist allererste Sahne! Die Flugkurve des Balles lag in ihrem höchsten Punkt sogar leicht über der Brettkante. Das schaffen weiß Gott nicht viele Spieler in Europa.
Bezeichnend aber auch, dass Bamberg beim Notwurf von Strelnieks nicht das Glück hat, dass er in den Korb geht. Wie knapp das war, lässt die Reaktion von Llull erahnen, der in Korbnähe steht.
Insgesamt war es - wie auch schon letztes Jahr im Heimspiel gegen Real - ein klasse Spiel von beiden Seiten. Darüber ist man sich auch in internationalen Foren einig. Den Unterschied macht am Ende dann wieder einmal ein Ausnahmekönner seines Fachs, der gehaltstechnisch in einer Kategorie unterwegs sein dürfte, in die noch kein deutscher Verein vordringen kann. Leider schafft es Bamberg in dieser Saison zwar, in den meisten Spielen auf Augenhöhe zu sein, aber eben nicht, sich zum Ende der Partie hin leicht abzusetzen, um es nicht auf die letzten Würfe ankommen zu lassen.
-
Die Refs für diese Niederlage verantwortlich zu machen ist ja lächerlich.
Ein Pfiff der fragwürdig war. Ansonsten eine solide Leistung.Dem entgegen stehen 16 zugelassene OR für Madrid.
Genauso könnte man Radosevic die Schuld geben - wie kann man nur so nen 100% Korbleger verlegen.
Oder die Schlafmützigkeit des gesamten Teams beim letzten Angriff von Llull.
Wäre ebenso Quatsch. -
@ babberle. Dieser fragwürdige Pfiff hat aber mit Llulls individueller Klasse das Spiel entschieden. Es ist schon ein Unterschied, ob ich nach eigenem Offensivrebound die Possession habe und somit die Möglichkeit auszugleichen oder gar in Führung zu gehen. Stattdessen bekommt Real den Ball geschenkt, Llull haut den Wahnsinnsdreier rein und man steht bei einer Minute bei -5.
Wenn das nicht spielentscheidend war, dann weiß ich auch nicht! Im Gegensatz zum Belgradspiel ist Andreas Schirischelte vollkommen berechtigt. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass man uns schon einmal in Madrid den Sieg und damit das Top 16 verpfiffen hat. Ist schon komisch, dass das beim selben Verein so oft passiert. Wir haben eben kein Standing in dieser gekauften Liga. -
Tolles Basketballspiel, leider mal wieder mit dem falschen Ergebnis. Das Doppelfoul zu pfeifen, war ein schlechter Witz! Schade, es war definitiv ein Sieg für Bamberg drin. Für Freitag befürchte ich allerdings nichts Gutes…
Absolut korrekt aus meiner Sicht.
Nicht nur auf die letzte halbe Sekunde achten…… -
Die Refs in die Niederlage mit einzubeziehen finde ich auch nicht korrekt. Natürlich gab es strittige Entscheidungen gegen Bamberg, aber die gab es auch gegen Real. Dazu ist mir Livestream aufgefallen, dass die ganze Halle sich oft aufregt, weil es nach Foul bzw. Nicht-Foul aussieht. In der Wiederholung sieht man dann aber in 90% der Fälle, dass der Ref richtig entschieden hat. Bestes Beispiel dazu der Dunk am Ende von Theis gegen Ayon. Da dachte ich ebenfalls, mein Gott, dass muss man doch pfeifen, aber im Re-Play war es eine saubere Aktion.
Insgesamt sehr sehr bittere Niederlage für Bamberg. Man war absolut ebenbürtig. Den Statistiken nach sogar deutlich besser. Das Perfomance Rating wurde 110 zu 92 gewonnen. Sehr selten, dass die Verlierermannschaft in dieser Statistik so deutlich führt.
Kritisieren kann man eigentlich niemanden.
Außer evtl. die Bamberger Kaderplanung. Ich werde, wie andere User, nicht müde den fehlenden Center zu bemängeln.
In Fakt hat man nur 20 Minuten mit einem Center gespielt (Radosevic 15 und Vereemenko 5). Dass man trotzdem gegen Madrids Frontcourt Power um Ayon, Reyes, Hunter, Randolph mithalten kann, spricht für den Rest des Teams. -
Also ich als relativ neutraler Zuschauer muss schon sagen, dass es gestern eine insgesamt sehr ausgeglichene Partie war, in der die Bamberger taktisch fand’ ich sehr gut eingestellt waren.
Bamberg schaffte es tatsächlich Randolph und Maciulis komplett aus dem Spiel zu nehmen. Außerdem gelang es euch sehr effektiv, die Anspiele Madrids in die Zone aus dem Pick & Roll zu unterbinden (wenn man mal von den ersten 2 Spielminuten absieht). Andererseits hat man sowohl gegen Carroll als auch gegen Fernandez nach den off-screens zu viele offene Würfe zugelassen, die vor allem Carroll gestern überragend getroffen hat.
Die Offense war mit mehr als 2 Passstationen nach dem Pick & Roll ein sicherer Punktelieferant. Leider habt ihr da in der 2ten Hälfte nicht ganz anknüpfen können. Darauf hatte Real keine Antwort. Außerdem wirkte Madrid oft defensiv überfordert, sobald die Transition bei euch gut funktionierte.Was ich mich gestern fragte und gern auch Trinchieri gefragt hätte, sollte Zizis tatsächlich mit 17 Sekunden auf der Uhr foulen? Das sah irgendwie unabsichtlich aus und man hätte dann konsequent auch beim letzten Angriff foulen müssen, um dann wieder die letzte Offense zu haben.
Der Gamewinner von Llull war natürlich Weltklasse. Real hatte die Offense davor allerdings auch sträflichst verzockt. Der anschließende Fastbreak machte die Partie nochmal spannend.
Edith merkt noch an, dass das Doppelfoul ein verrückter Pfiff war, der Ref. aber direkt beim Pfiff das Doppelfoul schon anzeigte und das sicher nicht tat,weil er gesehen hat, dass der Pfeil Richtung Real zeigte.
-
Grundsätzlich macht es definitiv einen Unterschied ob die Schiris in der Schlussphase oder zu Beginn unglücklich/einseitig pfeifen. Und in der Häufung war es diese Saison schon auffällig gegen Bamberg. 2 Siege mehr wären bei freundlicheren/objektiveren Schiris definitiv drin gewesen. Und das macht dann eben doch den Unterschied zwischen “noch im Rennen” und “so gut wie raus” aus.
Abgesehen davon aber Llull einfach ein überragender Crunchtime-Player. Zur richtigen Zeit hat er die Dreier rein als wäre es gar nichts und dann auch noch eiskalt beim letzten Spielzug. Der war alles andere als schlecht verteidigt. Einen normalen Korbleger hätte Theis sauber abgeräumt, aber Llull legt den ja fast oben aufs Brett. Trotzdem fällt er rein. Das ist einfach individuelle Klasse, die uns in der Crunchtime zuweilen fehlt. Und die macht dann eben auch den Unterschied zu den 4-5 absoluten Spitzenteams in Europa aus.
-
Immer diese Schiris.
Wären die besser hätte Miller zu Beginn such seine letzten Würfe immer getroffen.
16 OR für Real - klar die Schiris.
Rado verlegt nen 100 % - klar die Schiris.Herrlich. Wenn AT noch öfter den PK Kasper spielt dann brauch er sich nicht zu wundern wenn manch Schiri ihm zeigt wies läuft.
Diese Schiri Schelte ist lächerlich.
Lässt du nicht 16 OR zu gewinnst das Spiel auch. -
Immer diese Schiris.
Wären die besser hätte Miller zu Beginn such seine letzten Würfe immer getroffen.
Rado verlegt nen 100 % - klar die Schiris.Herrlich. Wenn AT noch öfter den PK Kasper spielt dann brauch er sich nicht zu wundern wenn manch Schiri ihm zeigt wies läuft.
Lässt du nicht 16 OR zu gewinnst das Spiel auch.Du sprichst mir aus der Seele. Und wenn man sich die strittigen Szenen im Fernsehen ansieht, merkt man (wenn man keine Bambergbrille trägt), dass die Schiris gut gepfiffen haben. Ergänzung: vielleicht mal die Gründe der Niederlage bei sich suchen und nicht immer auf andere schieben.
-
Immer diese Schiris.
Lässt du nicht 16 OR zu gewinnst das Spiel auch.Kein Mensch behauptet, dass die Schiris allein Schuld an den Niederlagen waren. Die vielen Offensivrebounds sind da genauso ein Punkt. Auch leicht vergegebene Körbe. Wenn der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aber nur ein Korb ist, kann aber auch ein Pfiff oder Nichtpfiff dazu beitragen, vor allem in der Schlussphase.
Wenn das nur in einem Spiel der Fall wäre, würde sich auch keiner beschweren. Aber in dieser Euroleague-Saison hatten wir schon einige seltsame Schirientscheidungen gegen uns. Warum darf ein Coach das nicht auch nach den Spielen ansprechen? Soll er einfach alles schlucken und akzeptieren, dass Stars nun mal einen Bonus bei den Euroeleague-Schiris haben?
-
Es ist ein alter Hut
Topteams einschl. HC mit jahrelangem Standing werden bei strittigen Entscheidungen begünstig.
Bamberg profitiert in der BBL von diesem Effekt, früher ALBA und vor ganz langer Zeit Leverkusen.
In der EL fehlt uns und unserem HC noch das Standing und dies führt dann zu Entscheidungen die nachteilig für uns sind.
-
Die Art und Weise wie Trinchieri die Schiedsrichterleistung kommentiert hat, war doch noch vollkommen in Ordnung. Er ist sich zu 100% bewusst, das uns primär das Reboundverhältnis “gekillt” hat und die Schiedsrichter eine gute Leistung zeigten, mit einer streitbaren Szene zum Ende - nicht mehr, nicht weniger.
-
Er sprach aber generell von den Schiris und das seine Spieler kein Standing bei den Refs hätten.
Um dann aufzustehen und zu gehen.
Das macht ein beleidigter 5 Jähriger.
Ein HC mit Anstand bringt so ne PK trotz
Niederlage ordentlich zu Ende.Ach ja das italienische Temperament.
Ach das technische war ev auch spielentscheidend.An die eigene Nase fassen. Das wäre angebracht.
Warum kein Wechsel nach Zisis 2. FW am Ende ?
Warum nicht MC Neal als starken 1:1 bringen ?
Warum Causeur am Ende nicht bringen ? -
Liebe Bamberger,
sieht man sich eure Heimspiele an, dann erkennt man sehr schnell, wie objektiv und richtig ihr Schiedsrichterentscheidungen bewertet. Da liegt er bei gut 95 % einfach falsch. Dass ist weder ein Angriff oder Vorwurf, da man als Fan halt einfach emotional dabei ist. Auch wenn ihr in der BBL etwas damit herausragt, ist es außerdem überall fast gleich.Ich wäre einfach nur vorsichtig mit Worten, wie gekaufte Veranstaltung oder einer offensichtlichen Benachteiligung. Da es alles andere als fundiert ist, fällt das doch sehr auf den Schreiberling zurück. Besonders, wenn man sich an einer Entscheidung aufhängt, aber das Team deutlich mehr Fehler macht. Die Trefferquote der Refs bei den Entscheidungen, die sie treffen, ist weit weit höher als bei einer Basketballmanmschaft.
-
Es ist sein gutes Recht. Hier im Land gibt es ganz andere Meinungen die irgendwelche Menschen formulieren. In der Tat ist es schon so, dass man manchmal das Gefühl haben könnten Bamberg hätte in einer Situation eine Entscheidung nicht bekommen, die der große Name auf der Gegenseite selbstverständlich zu seinen Gunsten gepfiffen bekommen hätte.
Letztendlich waren bisher aber in aller Regel irgendwelche spielerischen Defizite verantwortlich: Rebounds, Ballverluste, Trefferquoten!Teams wie Real können halt auch immer noch auf die Nummer “überlegene individuelle Klasse” setzen, wenn das Teamspiel nicht mehr so flutscht. Da gibt es halt Spieler wie Llull, Ayon oder Randolph, die nicht umsonst Millionäre sind und eben auch geniale Dinge aufs Feld zaubern können - selbst wenn der Rest spielt wie schwangeres Fleckvieh.
War trotzdem ein gigantisches Spiel.
Der echte Skandal ist, dass Real aus Marketinggründen in manchen Regionen der Welt das Kreuz auf der Krone gestrichen hat. #gaga
-
Liebe Bamberger,
sieht man sich eure Heimspiele an, dann erkennt man sehr schnell, wie objektiv und richtig ihr Schiedsrichterentscheidungen bewertet. Da liegt er bei gut 95 % einfach falsch. Dass ist weder ein Angriff oder Vorwurf, da man als Fan halt einfach emotional dabei ist. Auch wenn ihr in der BBL etwas damit herausragt, ist es außerdem überall fast gleich.Ich wäre einfach nur vorsichtig mit Worten, wie gekaufte Veranstaltung oder einer offensichtlichen Benachteiligung. Da es alles andere als fundiert ist, fällt das doch sehr auf den Schreiberling zurück. Besonders, wenn man sich an einer Entscheidung aufhängt, aber das Team deutlich mehr Fehler macht. Die Trefferquote der Refs bei den Entscheidungen, die sie treffen, ist weit weit höher als bei einer Basketballmanmschaft.
Sehe deine Meinung nicht als Angriff, doch eines frage ich mich: Wie kommst Du auf “gekaufte Veranstaltung”.
-
Hmm, wieso wenn ich fragen darf?
Aus dem Center Trio Ayon,Hunter und Randolph, dass normalerweise jeden Gegner dominiert, konnte gegen uns nur Ayon hervorragen. Ebenso wurde Felipe Reyes weit unter seinen durchschnittlichen Werten gehalten.
Hunter mit 2 Punkten und 3 Rebounds, Randolph mit 2 Punkten , 2 Rebounds, 3 Fouls und 1 Tournover.
Alleine die Guards Llul und Fernandez haben zusammen 11 Rebounds geholt.
Radosevic und Theis kamen auf gemeinsam 23 Punkte, bei excellenten Wurfqouten. Da kann man doch grade offensiv durchaus von Entzauberung sprechen oder etwa nicht? -
Die vielen Rebounds der Guards offensiv kamen alle aus Szenen, wo der Ball mehrfach getippt wurde bzw. der Ball weg vom Korb getippt wurde. Wenn dann muss man den Bamberger Guards das mangelnde Ausblocken ankreiden.
-
Liebe Bamberger,
Sehe deine Meinung nicht als Angriff, doch eines frage ich mich: Wie kommst Du auf “gekaufte Veranstaltung”.
Vielleicht ist das hier gemeint:@Fritz:
Wäre die EL nicht so eine gekaufte Veranstaltung bei der nur ein deutsches Team mitspielen darf bräuchte man überhaupt nichts über die Center schreiben. Denn eigentlich hat es das Team wirklich nicht verdient, in Frage gestellt zu werden. Bamberg ist nicht Real Madrid, das Anspruchsdenken darf man nicht haben. Man genießt jedes Spiel und in jedem Spiel sieht man ein richtiges Team auf dem Feld, welches zusammenhält und alles füreinander gibt. Man hat fast in jedem Spiel reelle Siegchancen und zwar weil man als Kollektiv so gut funktioniert, was ein Traum für jeden Basketball-Fan und Zuschauer ist. Niemand ist perfekt und Sport ist manchmal einfach nur brutal. Trotz der ganzen knappen Niederlagen sollte man erkennen, dass Bamberg unter Trinchieri nochmal einen riesigen Schritt nach vorne gemacht hat.
Hoffentlich wird das nächste knappe Ding mal wieder gewonnen, es wäre ihnen so zu wünschen….Das unterschreibe ich mal so! Das Spiel war nur der Hammer und am Schluss entscheiden ein zwei kleine Fehler und die Refs. Wäre es das ein einmaliges Erlebnis, würde ich mich gar nicht auf die Ref-Sache einlassen. Allerdings ist es in dieser Saison schon sehr auffällig,wie Pfiffe für “große” sprich in die EL einzahlende Mannschaften kommen. Also den Gedanken eines Freundes weitergesponnen:Herr Stoschek: Nicht nur in eine neue Halle investieren, sondern einen festen Startplatz einkaufen, dann lösen sich die Probleme von alleine…Und wer bei letztem Satz Böses denkt, der darf das gerne tun…
Mal abgesehen davon, dass solche unverhohlenen Betrugsvorwürfe ziemlich asozial sind, denke ich dabei übrigens nichts “Böses”, sondern halte das alles für kompletten Schwachsinn. “Gefühlte Fakten” und so … Der gemeine Fan hat nämlich die - völlig nachvollziehbare - Eigenschaft, Schiedsrichterentscheidungen die FÜR das eigene Team ausfallen, ziemlich gelassen hinzunehmen, bei Schiedsrichterentscheidungen GEGEN das eigene Team, aber ziemlich auszurasten. Das ist allerdings typisches Bamberger Phänomen, sondern ziemlich breit gestreut. Es hat überhaupt keinen Zweck, knapp verlorene gegen knapp gewonnene Spiele aufzurechnen (die gewonnenen haben natürlich nichts mit Glück zu tun sondern basieren ausschließlich auf dem großartigen Können des eigenen Teams, ist klar ). Genauso wenig hat es Zweck, Schiri-Pfiffe gegen das eigene Team mit denen für das eigene Team (mag manchem hier absurd erscheinen, aber ja, die gibt es) aufzurechnen.
- Es war ein großartiges Basketballspiel auf hohem Niveau.
- Am Ende haben es die Spieler entschieden, nicht die Refs! Real hätte es schon im vorletzten Angriff klar machen können, es aber lausig vergeigt.
- Real bzw. Sergio Llull hatte in der Crunch time die dickeren Eier. Bamberg hat sich bei der letzten Defense ziemlich glatt angestellt. Kann passieren.
Zwei Drittel der Saison sind vorbei, Bamberg immer so zwischen Platz 10 - 16, so richtig dicht dran an den Top8 ist das nicht. In dem Bereich wird es sich auch im letzten Saisondrittel abspielen. Für die Top8 wird man (mindestens) eine ausgeglichene Bilanz brauchen, dafür müsste Bamberg bei den letzten 11 Spielen ein 8-3 schaffen. Im Basketball ist eine Menge möglich, aber Top8 Niveau hat dieses Team einfach nicht, vielleicht noch nicht. Man kann sich auf diesem Level wenig bis keine Fehlgriffe leisten. Nicht Radosevic ist das Problem, sondern Vereemenko ist für dieses Niveau einfach ein absoluter Flop und es gibt in seiner Preisklasse auch einige bessere. DIESER Fehlgriff macht den Unterschied zwischen Top8 und unteres Tabellendrittel aus, NICHT irgendwelche Schiedsrichterentscheidungen.
-
An den Schiedsrichtern sollte man die Kritik nicht aufhängen, letztlich waren es die Offensivrebounds. Dennoch bleibt auch bei mir ein merkwürdiger Nachgeschmack ob des Pfiffs zum Doppelfoul. Es wird immer gesagt am Ende lassen die Schiedsrichter die Spieler das Spiel entscheiden (steht zwar nirgendwo wird aber häufig so gemacht) und da erfolgt in der letzten Minute im Spiel ein Pfiff in einer Szene, die sich im Spiel x-mal abgespielt hat und es wurde nie auf Doppelfoul entschieden. Für mich ein unglücklicher Pfiff und folgenschwer, da hätten dann evtl. auch die 16 Offensivrebounds nichts genützt, obwohl man ja nicht weiß wie es weitergegangen wäre. Es gab einige Fehlentscheidungen, wohl auf beiden Seiten, und insgesamt fand ich die Leistung der Refs auch nicht schlecht.
-
@poldibaer: oder z.b. dieser hier
@ babberle. Dieser fragwürdige Pfiff hat aber mit Llulls individueller Klasse das Spiel entschieden. Es ist schon ein Unterschied, ob ich nach eigenem Offensivrebound die Possession habe und somit die Möglichkeit auszugleichen oder gar in Führung zu gehen. Stattdessen bekommt Real den Ball geschenkt, Llull haut den Wahnsinnsdreier rein und man steht bei einer Minute bei -5.
Wenn das nicht spielentscheidend war, dann weiß ich auch nicht! Im Gegensatz zum Belgradspiel ist Andreas Schirischelte vollkommen berechtigt. Außerdem möchte ich daran erinnern, dass man uns schon einmal in Madrid den Sieg und damit das Top 16 verpfiffen hat. Ist schon komisch, dass das beim selben Verein so oft passiert. Wir haben eben kein Standing in dieser gekauften Liga.@foreveryoung: Keine Ahnung, wieso dieser schwachsinniger Satz entstanden ist. Man hört ihn aber viel zu oft. Wenn ein Spieler foult, entscheidet der Spieler das Spiel. Nicht der Schiedsrichter!
-
Haben ja hier auch die wenigsten gesagt und dass Andrea emotional reagiert ist doch normal und bekannt (Btw - dem Provokateur aus Ulm kennt man ja aus anderen Foren).
Ich hab z.b auch von Anfang an nur das Doppelfoul kritisiert und das macht auch Trinchieri.
Zu Veremeenko - er war eben nicht die erste Wahl. Da war der Spanier eingeplant. Soweit ich weiß hat man auch versucht, nachzubessern aber wohl nicht fündig geworden.
-
Nicht fündig geworden.
Ja das ist wirklich Pech. Denn mit nem besseren 5er wäre sicher der ein oder andere Sieg möglich gewesen.
Man hätte ja auch noch korrigieren können.
Veremeenko weg und nachbessern. Gab wohl Gründe warum dies nicht geschah.
Vielleicht haut der Vladi ja heut mal ein Spiel raus und straft mich ab. Aber ich fürchte in 8 min 3-4 Fouls und ev 2 P und das wars.Das Trainer emotional sind stimmt.
Das sie einfach aufstehen und die Presse und den gegnerischen Trainer sitzen lassen ist selten.
Aber erlaubt. -
@deak5
Du hast natürlich vollkommen Recht, aber die Erfahrung lehrt halt etwas ganz Anderes und da Du sicher viele Spiele verfolgst, wirst Du diese Erfahrung auch schon gemacht haben. -
Hoffentlich wird das nächste knappe Ding mal wieder gewonnen, es wäre ihnen so zu wünschen….Das unterschreibe ich mal so! Das Spiel war nur der Hammer und am Schluss entscheiden ein zwei kleine Fehler und die Refs. Wäre es das ein einmaliges Erlebnis, würde ich mich gar nicht auf die Ref-Sache einlassen. Allerdings ist es in dieser Saison schon sehr auffällig,wie Pfiffe für “große” sprich in die EL einzahlende Mannschaften kommen. Also den Gedanken eines Freundes weitergesponnen:Herr Stoschek: Nicht nur in eine neue Halle investieren, sondern einen festen Startplatz einkaufen, dann lösen sich die Probleme von alleine…Und wer bei letztem Satz Böses denkt, der darf das gerne tun…
Mal abgesehen davon, dass solche unverhohlenen Betrugsvorwürfe ziemlich asozial sind, denke ich dabei übrigens nichts “Böses”, sondern halte das alles für kompletten Schwachsinn. “Gefühlte Fakten” und so … Der gemeine Fan hat nämlich die - völlig nachvollziehbare - Eigenschaft, Schiedsrichterentscheidungen die FÜR das eigene Team ausfallen, ziemlich gelassen hinzunehmen, bei Schiedsrichterentscheidungen GEGEN das eigene Team, aber ziemlich auszurasten. Das ist allerdings typisches Bamberger Phänomen, sondern ziemlich breit gestreut. Es hat überhaupt keinen Zweck, knapp verlorene gegen knapp gewonnene Spiele aufzurechnen (die gewonnenen haben natürlich nichts mit Glück zu tun sondern basieren ausschließlich auf dem großartigen Können des eigenen Teams, ist klar
Bei gefühlten Fakten bin ich bei Dir, ich sehe mir des Öfteren auch mal ein Spiel in der Wiederholung an und ertappe mich bei Fehlannahmen die der Fanbrille geschuldet sind. Das mit dem Asozial und totaler Schwachsinn möchte ich hier aber so nicht stehen lassen. Da wären wir ja quasi mit Basketball in der berühmten heilen Weltblase, in der so was ja nieeee vorkommt/kommen kann. Ich denke, solange es im Sport um Geld geht, sind Manipulationen (egal von welcher Seite) nie auszuschliessen. Das haben uns div. Skandale mit Doping, Wettbetrug, Schiedsrichterskandale etc. ja wohl gelehrt.
-
Wenn man mir schon unterstellt “gefühlte Fakten” zu verbreiten, dann erstmal richtig lesen lernen.
Ich hab “gekaufte Veranstaltung” im Sinne von A-Lizenzen gemeint und das direkt danach auch geschrieben.
Mein ganzer zitierter Absatz bezog sich darauf, dass es an dem Team eigentlich gar nix zu kritisieren gäbe, wäre man nicht darauf angeweisen deutscher Meister zu werden, da ansonsten der Zug in Bamberg endgültig nach München abgefahren ist.