17.ST: medi bayreuth - Telekom Baskets Bonn, 29.12.2016 20:30 Uhr
-
Zum Abschluss der Hinrunde gibt es nochmal ein sehr wichtiges Spiel für beide Vereine. Bayreuth will die herausragende Vorrunde krönen und einen direkten Verfolger auf Distanz halten. Bonn will Bayreuth auf die Pelle rücken und die gute Form der letzten Wochen weiter bestätigen.
Bei Bayreuth ist aus meiner Sicht die Frage, ob die Burschen nochmal so viel Energie aufs Parkett bekommen wie am Montag gegen Bamberg. Vom Energielevel war das das mit Abstand Beste was ich in den letzten Jahren von einer Bayreuther Mannschaft gesehen habe.Von Bonn habe ich in den letzten Wochen wenig Spiele verfolgen können. Die Ergebnisse sprechen allerdings für sich und die Formkurve scheint stetig nach oben zu gehen. Aus dem Boxscore des Gießen-Spiels würde ich folgern, dass Ken Horton mittlerweile länger auf der 3 spielt. Ist das korrekt und falls ja, klappt das defensiv gegen schnelle Flügel bzw. attackieren das die Gegner nicht?
Vielen Dank an die Bonner für eine kurze Info und auf ein spannendes Spiel!
-
auf jeden Fall ein interessantes SPiel was da heute abend für beide Teams ansteht!
Bayreuth sicherlich die überraschung der Saison bisher - einfach klasse der Basketball der diese Saison dort gespielt wird!
Bei uns Bonnern kann man bisher sicherlich zufrieden sein mit dem bisherigen Saisonverlauf(einzig die Heimniederlage gegen BS trübt ein wenig das Bild)…
Bin gespannt wie unser Team heute abend auftreten wird…sehe persönlich keinen wirklichen Favoriten in dieser Partie…(Bayreuth verliert gegen München, Bonn schlägt München)…beide Teams können an einem guten Tag gefühlt jeden schlagen(das Bonner Spiel gegen Bamberg war knapper als das Ergebnis vermuten lässt…)
Sollte ein Spiel auf Augenhöhe werden und ein wirklicher Leckerbissen zum Abschluss des Jahres!
Zu Horton würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen…Wir spielen die letzten Spiele oft mit einer großen Aufstellung (Mayo, Thompson, SIlins, Horton, Gamble) und beim letzten Spiel gegen Gießen kam der Kniff das Silins häufig Wells verteidigt hat…
Denke mal, dass Horton und Silins sich da abwechseln mit Position 3/4 - sind auf jeden Fall beides Spieler die auf beiden Positionen spielen können!Finde es ein bisschen schwierig einen Tipp abzugeben da ich beide Teams ungefähr gleich sehe - Bayreuth vllt. aufgrund der bisherigen Saison und dem Heimvorteil mit der Nase vorn…
Tippe aber trotzdem ein hoffnungsvolles 91:89 für meine BonnerEdith fand ein paar Fehler die es berichtigen musste…
-
Gehen wir davon aus,dass Bonn eine gute Leistung liefert.
Dann wird viel daran hängen wie der Kopf der bt-spieler nach dem BambergSpiel mitmacht.
Leer nach dem Emotionalen Highlight vor wenigen Tagen? Oder hungrig und motiviert?
Ich glaub die Frage kann keiner hier beantworten und es bleibt abzuwarten.70:30 auf einen Heimsieg!
-
Ich gehe davon aus das sich die Burschen mit einem Sieg in den Jahreswechsel verabschieden wollen. Das wird ein sicherer Sieg mit +13.
-
Gehen wir davon aus,dass Bonn eine gute Leistung liefert.
Dann wird viel daran hängen wie der Kopf der bt-spieler nach dem BambergSpiel mitmacht.
Leer nach dem Emotionalen Highlight vor wenigen Tagen? Oder hungrig und motiviert?
Ich glaub die Frage kann keiner hier beantworten und es bleibt abzuwarten.70:30 auf einen Heimsieg!
70:30? Krasses Ergebnis
-
“Auf” einen Heimsieg hat er geschrieben. Daher dürfte klar sein, dass er damit kein konkretes Endergebnis gemeint hat
Für Bayreuth wird es nach dem Highlight gegen Bamberg, wo man 45 Minuten alles rausgeholt hat, was geht, schwer sein, erneut dieses hohe Niveau zu erreichen.
Vielleicht ist es so gesehen ein Vorteil, dass man gegen den Sechsten spielt und nicht gegen einen Abstiegskandidaten, weil man Bonn nicht mit Überheblichkeit begegnen wird. Aber ich habe dennoch ein schlechtes Gefühl heute und tippe darauf, dass Ex-Coach Krunic am Ende die Nase vorne haben wird.
-
Die Bonner haben sich nach einem durchwachsenen Saisonanfang gesteigert und spielen seit Wochen einen guten Basketball. Allerdings lässt Krunic, wie er das auch schon bei uns getan hat, die besten Spieler sehr lange auf dem Feld. Bei einem knappen Spielstand wird ein Mayo wieder deutlich über 30 Minuten gehen müssen. Hier sehe ich dann für uns evtl. einen kleinen Vorteil, da ich davon ausgehe, dass es bis zum Ende eng bleiben wird und wir auf der PG Position nicht so sehr von einem Spieler abhängig sind.
Ich hoffe, dass es der Coach schafft, die Spieler, nach dem Highlight und dem bitteren Ende gegen Bamberg, wieder aufzurichten um gegen ein starkes Bonner Team dagegen zu halten und diesmal am Ende selbst den entscheidenden Korb zu machen. + 2 für Bayreuth
-
Sehe ich auch so und befürchte, dass die kurze Rotation von Krunic das Spiel zu Gunsten von Bayreuth entscheidet. Gegen Bamberg waren wir bis q4 auch immer dran und dann ging den Startern die Puste aus. Dabei haben wir m.M.n. eine sehr gute zweite 5, wo alle eine gute Rolle in der Rotation spielen können, auch ohne Konsti Klein: Barovic, Di Leo, Bartolo, Richter, Koch
-
Ich bin sehr gespannt auf BT. Habe diese Jahr noch kein Spiel gesehen.
Muss zugeben,dass mir der frühe Hype, die selbsternannten Heroes und die eine Facebooescpade nicht gepasst hat.
Lange empfand ich die Siege nicht so herausragend wie sie gemacht wurden und in Anbetracht der schwachen Jahre davor, hatte ich mit mehr Demut gerechnet.Bevor jetzt alle auf mich einschlagen :
Ich bin mir bewusst, dass meine Wahrnehmung sehr vom Neid geprägt ist. Schließlich Griff bei euch der Umbruch deutlich schneller als bei uns und ein Korner, den ich im übrigen sehr gerne bei uns gesehen hätte, hat ähnliche Erfolge wie Fischer in seinem ersten Jahr.Vor einigen Spieltagen, vorallem nach unserem Bayernspiel, war ich sehr optimistisch in Bezug auf BT. Wie gesagt, fand ich die Siege in Summe stark,im einzelnen aber nicht so wie sie durch den externen Hype rüberkamen.
Das Ergebnis gegen Bamberg in Verbindung mit unserem fehlenden 'starken ’ pg macht mir jedoch etwas Sorgen.
Tippe auf -16 (aus bonner Sicht).
Im besten Fall gehen wir im vierten viertel unter, im schlechtesten werden wir, wie gegen Oldenburg, nie eine Chancen haben. -
Wie konntest du den Hype als übertrieben einschätzen, wenn du kein Spiel gesehen hast?
Was Bayreuth stark gemacht hat, war, dass die Spieler nicht nur gut waren, sondern auch vom ersten Spieltag weg gut harmonierten. Da gebührt dem Coach höchsten Respekt.
Zu dem Motto “Heroes”. Es heißt korrekt “heroes of tomorrow” und soll das Programm widerspiegeln, Spieler zu holen, die noch viel Entwicklungspotenzial haben und erst eines Tages woanders ihr maximales Leistungsvermögen abrufen würden. Das ist daher nicht überheblich gemeint.
-
Wie konntest du den Hype als übertrieben einschätzen, wenn du kein Spiel gesehen hast?
Was Bayreuth stark gemacht hat, war, dass die Spieler nicht nur gut waren, sondern auch vom ersten Spieltag weg gut harmonierten. Da gebührt dem Coach höchsten Respekt.
Zu dem Motto “Heroes”. Es heißt korrekt “heroes of tomorrow” und soll das Programm widerspiegeln, Spieler zu holen, die noch viel Entwicklungspotenzial haben und erst eines Tages woanders ihr maximales Leistungsvermögen abrufen würden. Das ist daher nicht überheblich gemeint.
Es hat eben auch immer viel mit Glück und dem richtigen Moment zu tun. Natürlich macht man Erfolgsgeschichten immer gerne an Personen fest. Dabei sind es aber mehrere Faktoren, die eine Rolle spielen. So scheinen Coach und Spieler in Bayreuth momentan einfach gut zusammenzupassen. Da steckt man vorher aber nicht drin.
In den drei Braunschweiger Jahren ist mir Korner nun nicht als der Übercoach aufgefallen. Und das kann man wahrscheinlich über jeden Trainer sagen. Es muss eben passen - und das tut es momentan. -
Ich empfinde grundsätzlich den Begriff ‘Helden’ etwas übertrieben. Aber Geschmackssache.
Mir ging es auch weniger um einzelnen Dinge , sondern vielmehr war mir die Gesamtheit in Bezug auf 'team der Stunde ’ gepaart mit meinem Neid aus bonner Sicht. (diese Sichtweise habe ich exklusiv und ist nicht stellvertretend für die restlichen bonner)!!Wenn ich mir dir Ergebnisse anschaue empfinde ich nur wenige Spiele bemerkenswert.
Oldenburg,lubu und Bamberg.
Dazu kommt,dass Oldenburg und lubu Heimspiele waren.
Der Spielplan spielt meiner Meinung nach der Heimstärke und dem Lauf in gewisser Weise in die Karten.Vielleicht wollte ich auch nicht mehr Spiele von medi schauen aus Sorge, dass mein Neid sich verstärkt
-
Das könnte und wird hoffentlich ein richtig spannendes Spiel werden! Beide Mannschaften sind richtig gut drauf. Oder sagen wir besser, wir sind richtig gut drauf, nach etwas holprigem Start. Ich hätte niemals für möglich gehalten, dass wir Bayern schlagen können und Gießen so auf Distanz halten können. Bayreuth kommt so vielleicht zur richtigen Zeit. Heute ist eventuell ein Sieg drin.
Grundsätzlich spielt Bayreuth eine mehr als beeindruckende Saison mit einer wirklich homogenen Mannschaft. Es macht großen Spaß, Spielern wie Linhart, Lewis und Marei zuzuschauen. Selbst Wachalski nicht wiederzuerkennen;-) Respekt.Kopfzerbrechen können uns sicherlich die sehr schnellen Anderson und Lewis bereiten sowie das perfekt funktionierende Pick and Roll machen. Gerade das ist eh unsere Schwachstelle in der Defense.
Sehr spannend, wie unsere sehr große starting Five damit zurecht kommt.
Weiterhin sicher entscheidend, ob Gamble Foultrouble vermeiden kann. Ihn brauchen wir insbesondere, um Marei und Seiferth zu verteidigen.Mögen unsere Dreier heute fallen
-
Wenn die Bayreuther Saison bisher unspektakulär war weil uns der Spielplan angeblich in die Karten gespielt hat, frage ich mich wieso dann Bonn gegen Braunschweig verliert, wenns doch so einfach ist?
Das heutige Spiel ist aus Bayreuther Sicht sehr wichtig. Gewinnt man, geht man mit einem Polster in die Rückrunde. Verliert man steht Berlin direkt an Tür.
-
Ne Kiste Bönnsch, dass die rückrunde mit einer schlechteren Bilanz abschließt.
Sage nicht, dass es der Hauptgrund war, sondern ein Puzzlestück.
Die homogene Truppe und der Trainer waren sicherlich der Hauptgrund.
Wichtige Spiele zum richtigen Zeitpunkt erhöhen zudem das notwendige Selbstbewusstsein. -
Dann wird viel daran hängen wie der Kopf der bt-spieler nach dem BambergSpiel mitmacht.
Leer nach dem Emotionalen Highlight vor wenigen Tagen? Oder hungrig und motiviert?
Ich glaub die Frage kann keiner hier beantworten und es bleibt abzuwarten.Die Frage hat sich wohl beantwortet
-
Das Spiel wurde wegen eines schlechten Viertels verloren.
Ansonsten gut gespielt und man hat doch gesehen, daß man hätte mithalten können. ( Das ich das mal bei einem Spiel gegen BT sagen würde…)
Hoffen wir das Thompson keine gravierende Verletzung hat…logo
-
Hätte, wenn und aber zählt nicht, es wurde mal wieder eine große Chance vertan! Glückwunsch nach Bayreuth zum verdienten Sieg. Die Niederlage war dennoch nicht notwendig.
Wie kann man so ein erstes Viertel abliefern? Da hat mir auch Krunic nicht gefallen. -
Das war ein hartes Stück Arbeit. Ich hätte insgesamt von Anfang an auf ein enges Spiel getippt, aber Bonn ist erst zur 2. Hälfte auf dem Court gewesen.
In der 2. Hälfte eines der schlechtesten Spiele von unserem Team, viel zu viele Ballverluste und kaum mehr schönes herausgespieltes. Anderson hat uns heute wohl den Ar…gerettet. Vor allem sein Korbleger gegen Ende, den man wohl auch nur macht wenn man einen Sahnetag hat, war wohl der Knockout.
Kompliment an das Bonner Team für soviel Kampfgeist. Da stand plötzlich ein anderes Team auf dem Parkett. Vor allem Bartolo hat wie ein Tier gekämpft und keinen Ball verloren gegeben. Chapeau! Vielleicht wäre es auch anders ausgegangen, hätte sich Thompson nicht verletzt. Gute Besserung an ihn!
Letztendlich haben wir nicht unverdient gewonnen, aber nach der überragenden ersten Hälfte hätte ich mir so eine Zitterpartie gegen Ende gerne erspart!
-
Grade als Bonn zurück kam, verletzt sich Thompson. War sehr unglücklich. Hoffe er hat sich nicht schwer verletzt.
Für Bayreuth wars der Start nach Maß, da hat offensiv wie defensiv alles funktioniert. Als Bonn dann in der Defense eine Packung drauf gelegt hat und die Würfe fielen, wurde es plötzlich wieder eng.
Sonderlob an Kyan Anderson, der das Team in den entscheideneden Situationen auf seine Schultern genommen hat! Schön, dass wir so viele Leader haben.
Noch ein Sonderlob an Polas-Bartolo…bester Defender den ich diese Saison in Bayreuth erleben durfte. Er hustled wirklich für 3 Spieler und gibt seinem Gegner keinen Zentimeter! -
Respekt an Bonn, dass sie noch einmal so zurückgekommen sind. Hat aber natürlich auch Kraft gekostet und zum Schluss hat dann halt die Konzentration etwas gefehlt und die Würfe sind nicht mehr gefallen. Letztendlich habt ihr das Spiel im ersten Viertel verloren.
Meine Bayreuther haben sich in der zweiten Halbzeit zwar spielerisch nicht mit Ruhm bekleckert, aber wir haben gekämpft und letztlich die Nerven behalten und somit verdient gewonnen.
Die Mannschaft hat letztendlich nur gegen die großen Drei verloren, dabei zwei mal in der OT. Eine phantastische Leistung auf die der ganze Verein Stolz sein kann. Seit mehr als 20 Jahren hat mir keine Bayreuther Mannschaft mehr so viel Spaß gemacht. Ich bin überzeugt, dass wenn wir einigermaßen gesund bleiben werden wir die PO schaffen und auch von den sicherlich nicht einfachen Auswärtsspielen in der Rückrunde werden wir einige gewinnen. Diese Mannschaft hat genug Potential - und wie hat doch Raoul nach dem Spiel gesagt: Diese Mannschaft ist noch lange nicht satt.
Wünsche allen Bonnern eine sichere Heimreise und einen guten Rutsch!
-
Eine 22 Punkte Führung sollte man sich natürlich nicht mehr nehmen lassen., es nochmal so spannend werden zu lassen wäre sicher nicht nötig gewesen. Auf Bayreuther Seite sind neben Anderson mal wieder Lewis und Linhart besonders positiv aufgefallen. Anderson hatte allerdings auch eine Phase im 3. Viertel (?) mit relativ vielen Ballverlusten… insgesamt 5 Ballverluste ist natürlich ein bisschen zu viel, dafür hatte er ja aber auch 22 Punkte gemacht und besonders in kritischen Phasen mit seinem Zug zum Korb Gefahr ausgestrahlt. Marrei mit 13 Punkten und 8 Rebounds stark, aber einige Male einfach den Ball nicht richtig festgehalten oder den Kopf nicht hochgenommen, so dass auch er auf 5 Turnover kommt. Insgesamt 20 Turnover ist eindeutig zu viel, im Vergleich: gegen Bamberg waren es nur 13.
Ein Wort zu den Schiedsrichtern: großes Lob, die Foulpfiffe gingen denke ich auf beiden Seiten absolut in Ordnung, und auch wenn es ein knappes Spiel war gibt es keine Schiedsrichterentscheidung die irgendjemanden benachteiligt hätte. ABER: Was Krunic da an der Seitenlinie macht ist schon mehr als grenzwertig. Obwohl er mehrmals ermahnt wurde, stand er bei fast jedem Angriff deutlich im Spielfeld und hatte einige male was den Arm bei einem Spieler im Gesicht. Das T gab es dann nur wegen Reklamieren. Hier hätte ich mir eine richtig deutliche Ermahnung in einer Spielruhe gewünscht und dann konsequenterweise bei Nicht-Beachtung ein zweites T hinterher.
-
Eine 22 Punkte Führung sollte man sich natürlich nicht mehr nehmen lassen., es nochmal so spannend werden zu lassen wäre sicher nicht nötig gewesen. Auf Bayreuther Seite sind neben Anderson mal wieder Lewis und Linhart besonders positiv aufgefallen. Anderson hatte allerdings auch eine Phase im 3. Viertel (?) mit relativ vielen Ballverlusten… insgesamt 5 Ballverluste ist natürlich ein bisschen zu viel, dafür hatte er ja aber auch 22 Punkte gemacht und besonders in kritischen Phasen mit seinem Zug zum Korb Gefahr ausgestrahlt. Marrei mit 13 Punkten und 8 Rebounds stark, aber einige Male einfach den Ball nicht richtig festgehalten oder den Kopf nicht hochgenommen, so dass auch er auf 5 Turnover kommt. Insgesamt 20 Turnover ist eindeutig zu viel, im Vergleich: gegen Bamberg waren es nur 13.
Ein Wort zu den Schiedsrichtern: großes Lob, die Foulpfiffe gingen denke ich auf beiden Seiten absolut in Ordnung, und auch wenn es ein knappes Spiel war gibt es keine Schiedsrichterentscheidung die irgendjemanden benachteiligt hätte. ABER: Was Krunic da an der Seitenlinie macht ist schon mehr als grenzwertig. Obwohl er mehrmals ermahnt wurde, stand er bei fast jedem Angriff deutlich im Spielfeld und hatte einige male was den Arm bei einem Spieler im Gesicht. Das T gab es dann nur wegen Reklamieren. Hier hätte ich mir eine richtig deutliche Ermahnung in einer Spielruhe gewünscht und dann konsequenterweise bei Nicht-Beachtung ein zweites T hinterher.
Das würde ich fast so unterschreiben, bis auf die Schiedsrichterleistung. Bonn mit 8 Fouls weniger, was ich so nicht unterschreiben möchte. Da waren teilweise mehr als grenzwertige Situationen dabei, vor allem als Bonn dann in der 2. Hälfte die Intensität in der Defense höher geschraubt hat. Bartolo springt in Wachalski rein - Foul Wachalski. Sorry, aber der stand doch nicht im Kreis? Bonn zieht in die Zone - Foul gegen Bayreuth. Bayreuth zieht in die Zone - kein Pfiff. Die Entscheidung gegen Krunic natürlich absolut korrekt, ebenso die unsportlichen gegen Marei und Gamble. Trotzdem bin ich mit einigen Entscheidungen nicht ganz einverstanden gewesen.
-
Starke Leistung von BT!
Dem Kampf aus der zweiten Hz standzuhalten war bemerkenswert.Bei Bonn leider zu wenig System und dadurch zu viel Verantwortung für wenige.
Mir gefällt dieses teilweise wahlose im Angriff nicht.
Dennoch macht der Einsatz, bartolo und die Punktediff. Hoffnung.
-
hut ab vor predrag und seinem team. nach -22 eine solche leistung abzurufen, nötigt respekt ab. bartolo is ne maschine. ansonsten feines teamplay. an mayo scheiden sich die geister - zwischen genie und wahnsinn.
hut ab aber auch vor raoul und seinem team. nach +22 und einem zurückkommenden gegner noch einmal so intensiv zu antworten (vor allem nach dem bamberg-spiel). respekt. sonderlob an KA: he did, what a pointguard had to do. dem team genau das geben, was es braucht. vor der pause steals und assists, in hälfte zwei das scoring (und damit die inside-defense wieder nach außen zu ziehen und assem die räume zu geben).
wenn du als team einen 0-rebound-auftritt von AS und einen 0-punkte auftritt von steve und basti wettmachst - dann hast du als team und als coach ziemlich viel richtig gemacht.
kurzum: einmal mehr ein geiles spiel zweier teams auf augenhöhe.
das ist vielleicht n mist: es macht wöchentlich mehr spaß, den burschen zuzugucken. bin auf die pokalauslosung gespannt….