aus unserem BLOG
- Keine Blog Posts
Deutsche in der NCAA 2016/17
-
Alle NCAA Division 1-Spieler für diese Saison:
Freshmen:
SF Jonathan Bäre (UNC Nashville)
- letzte Saison Wilkinson County High School (9,3 PPG), spielte bis 2015 beim BC Wiesbaden
SF Richard Freudenberg (St. John’s)
- bis letzte Saison Bayern München NBBL (19,1 PPG) & Bayern BBL (3 Spiele, 1,3 PPG)
C Malik Eichler (Detroit Mercy)
- letzte Saison The MacDuffie Prep School, spielte in Deutschland bei Alba Berlin (bis 2012), danach in Madrid und Sevilla (bis 2015)Sophomores:
PG Sheldon Eberhardt (Elon Phoenix) - letzte Saison: 6,1 Minuten / 1,6 Punkte
SF Lukas Meisner (Columbia) - 14,5 / 4,2
SF Max Hoetzel (San Diego State), letzte Saison Redshirt wegen College-Wechsel - / -
PF Moritz Wagner (Michigan) - 8,6 / 2,9
C Robin Jorch (Boise State) - 7,0 / 1,9Juniors:
PG Makai Mason (Yale) - 32,7 / 16,0
SG Kenneth Ogbe (Utah Valley), Transfer, letzte Saison Utah (Redshirt) - 12,4 / 5,2
SG Tim Hasbargen (Cleveland) - 9,3 / 2,6
SF Roland Nyama (Stony Brook) - 9,8 / 3,1
SF Dominique Uhl (Iowa) - 17,2 / 6,0
PF Christian Sengfelder (Fordham) - 30,5 / 10,3
PF Cameron Neubauer (San Diego) - 15,0 / 4,9
C Philipp Hartwich (Portland) - 11,4 / 1,6Seniors:
PG David Taylor (Pacific) - 15,3 / 3,7
PF Hans Brase (Princeton), letzte Saison Redshirt - / -
PF Javon Baumann (Saint Joseph’s) - 4,2 / 0,5
PF Gavin Schilling (Michigan State) - 12,5 / 3,8
PF Michael Kessens (FIU), Transfer, letzte Saison Alabama - 16,6 / 3,7
PF Luka Kamber (Nicholls State) - 17,4 / 4,1
PF Leon Tolksdorf (American) - 10,0 / 2,0Redshirt:
dieses Jahr bisher keiner -
Die weiteren Spieler für diese Saison:
NCAA Division 2:
PG Sven Jeuschede (Montana-Billings), SO - letzte Saison 15,8 Minuten / 2,4 Punkte
PG Tyree Chambers (LeMoyne), JR - Transfer von Providence (NCAA) - 2,2 / 0,2
PG Gianni Otto (McKendree), JR - Transfer von Southeastern Illinois (Junior College) - 7,1 Punkte
SF Nils Lehmann (Rollins), SO - ohne Einsatz
SF Kevin Bryant (Newman), JR - 15,8 / 3,3
SF Oliver Herting (Fresno Pacific), JR - 12,3 / 5,4
PF Felix Scheytt (Colorado-Mines), SO - 2,4 / 0,4
C Kalidou Diouf (Cal-Baptist), JR - 20,9 / 10,0
C Frederik Jörg (Saint Martin’s), SR - 18,7 / 10,3NCAA Division 3:
C Morten Müller (Elmhurst) JR - 2,0 / 0,1NAIA:
PG Emilio Moreno (Saint Mary’s) FR - letzte Saison Redshirt
SG Michael Birkenhagen (Arizona Christian) FR - letzte Saison TSV Neustadt (Regionallga) - 10,7 Punkte
PF Nicholas Burgard (No. New Mexico) JR - letzte Saison Western Wyoming (Junior College) - 8,3 / 3,8
PF Phil Steffens (Southeastern) FR - letzte Saison Evelyn Mack Academy, davor GladbeckCIS (Canada):
PG Philip Jalalpoor (UBC) SR - 26,7 / 10,3
PG Nico Brauner (Cape Breton) JR
PG Max Eisele (Calgary) FR - letzte Saison Ehingen (ProB) - 20,3 / 4,0
SF Lars Schlüter (Calgary) JR - 26,3 / 11,1 -
**Ab 2017: **
SF Sebastian Much (Princeton/NCAA Division 1), aktuell JSerra High SchoolAlle Abgänger:
NCAA Division 1:
PG Maodo Lo (Columbia) zu Bamberg/BBL
SF Jarelle Reischel (Eastern Kentucky) zu Vechta/BBL, mittlerweile Salt Lake City/NBA D-League
PF Martin Breunig (Montana) zu Ludwigsburg/BBL
PF Till Gloger (Maine) zu Paderborn/ProA
C Niklas Ney (Mercer) zu Heidelberg/ProA
C Leon Bahner (San Jose State) zu Hamburg/ProANCAA Division 2:
PG Alexander Blessig (Rollins) zu Leverkusen/ProB
C Yasin Kolo (Bellarmine) zu Tübingen/BBLUnbekannt:
PG Paul Sprick (Centre)
PG Maurice Simon (C Newport)
SG Marcel Simon (C Newport)
SF Hans-Christian Lauer (zuletzt UIC)
PF Tim Kasper (Assumption)
C Daniel Berndt (Armstrong State) -
Super, vielen Dank! Ich freue mich auf deinen Service.
Irgentwo hab ich gelesen, dass Zylka auch in die NCAA wechweln will. Dann wird die Freshmannzahl etwas steigen.
-
Richard Freudenberg mit 12 Punkten, 5 Rebounds und 4 Assists in 23 Minuten im Exhibition Game gegen Baruch, die in Division III spielen.
-
Wenn ich mir die liste angucke, fällt mir auf das weniger der hochgehandelten Jungs dem Weg übers College gehen. Freudenberg ist da die Ausnahme.
Wenn ich mir die liste angucke, fällt mir auf das weniger der hochgehandelten Jungs dem Weg übers College gehen. Freudenberg ist da die Ausnahme.
Kommt ja auch immer auf die Bildung an oder welchen Abschluss man hat, glaube ein Mushidi hat den Realschulabschluss? damit kommt man nicht ans College oder ? Bin mir nicht sicher, aber muss man ja auch immer berücksichtigen
-
Kommt ja auch immer auf die Bildung an oder welchen Abschluss man hat, glaube ein Mushidi hat den Realschulabschluss? damit kommt man nicht ans College oder ? Bin mir nicht sicher, aber muss man ja auch immer berücksichtigen
Das ist zwar richtig, aber dieser Faktior sollte sich die letzten jahre kaum verändert haben. Ich habe jetzt sogar eher das Gefühl, dass heute mehr junge Talente Abitur machen (mag mich da aber auch täuschen).
Dass inzwischen weniger “hochgehandelte Jungs” den Weg übers College wählen, könnte erstens aber auch eine Momentaufnahmen sein und zweitens daran liegen, dass die weniger hochgehandelten Jungs heute genauso gut sind, wie die hochgehandelten früher.
-
Ich denke aber auch früher gab es Spieler die dem SAT test nicht bestanden haben (oder erst gar nicht für qualifiziert haben). Gefühlt gibt es mehr spieler die ihren Weg in Deutschland suchen, und mehr teams die auch dem Spielern die Chance geben und auch mal Fehler verzeihen.
Da Silva hat sich aber scheinbar auch für Stanford commited, sicher kein einfacher Weg aber auch eine tolle Chance an dieser Uni zu lernen.
-
Vielen Dank Laron,
hab schon auf diesen Thread gewartet und werde täglich anwesend sein.
-
sehr gespannt bin ich auf die Saison von Moritz Wagner, der in Michigan große Fortschritte zu machen scheint. Ihm wird enormes Potential bescheinigt und er hat gute Chancen, dieses Jahr viele Minuten auf der 5 zu sehen. Vom Coach, dem Umfeld und aus der Presse kommen nur positive Statements. Er ist so was wie ein Hoffnungsträger mit offensiven Skills, wie sie in Michigan schon seit langer Zeit nicht mehr auf den großen Positionen zu sehen waren. Und Michigan ist ja kein 08/15 College.
Defensiv scheint er noch Probleme zu haben, vor allen Dingen seine Foulanfälligkeit könnte ihm Minuten kosten.Dann bin ich natürlich auch noch gespannt, wie sich Freudenberg bei St. John`s unter Chris Mullin macht. Er hat ja sogar seine Nummer bekommen, die davor lange Zeit nicht mehr vergeben wurde.
-
Ich bin am Meisten auf Freudenberg gespannt, ob in ihm ein NBA Spieler schlummert. Ein one and done Spieler wird er aber eher nicht sein.
Wenn er sich aber super entwickeln sollte, muss er auch nicht das Senior Jahr abwarten, um im Draft ne gute Rolle zu spielen.
-
Wie immer vielen Dank an laron für diesen tollen Service!
-
Ich bin am Meisten auf Freudenberg gespannt, ob in ihm ein NBA Spieler schlummert. Ein one and done Spieler wird er aber eher nicht sein.
Wenn er sich aber super entwickeln sollte, muss er auch nicht das Senior Jahr abwarten, um im Draft ne gute Rolle zu spielen.
Kann man nach jedem Jahr das College verlassen? Habe bewusst noch nie mitbekommen, dass ein Spieler nach dem 2. oder 3. in den Draft geht.
-
Die meisten Toptalente melden sich nach einem Jahr am College zum Draft an.
Aber du hast in soweit recht, dass man es bei deutschen Talenten in den letzten Jahren noch nicht beobachten konnte.
-
Bei Elias Harris hätte sich das damals vermutlich gelohnt:
NBADraft.net
MyNBADraft.com -
Weiß schon jemand näheres zu Gavin Schilling? Vor drei Wochen wurde eine Knie-OP gemeldet. Kommt er diese Saison noch einmal zurück oder wird er wie Hans Brase seine senior season erstmal redshirten? So alt ist er ja noch nicht, er wurde vor zwei Tagen 21 Jahre.
“Update” zu Makai Mason: Ihn kann man für diese Saison wohl streichen. Es kann aber sein, dass er noch nicht einmal “redshirtet”. In dieser Meldung wird von einer seltsamen “Ivy-League-rule” berichtet, nach der ein Redshirter keine Classes besuchen darf:
NBC Sports: Yale’s Makai Mason to miss season after suffering foot injury -
Starter:
Taylor L 20Min 11P 3-3 3er 6R
Ogbe L 24Min 13P 2-3 3er 2R
Meisner W 34Min 3P 2A 11R 2B
Uhl W 18Min 8P 5R
Neubauer L 25Min 8P 3A 3R
Wagner W 15Min 8P 3R 3S
Kessens W 27Min 6P 6R 4A
Tolksdorf L 28Min 8P 2A
Sengfelder L 24Min 6P
Hartwich W 27Min 1P 5R 2BBank:
Eberhardt W 16Min 11P 3-3 3er 2A 2B
Nyama L 25Min 16P 4R 3S
Freudenberg W 23Min 3R 3A
Eichler W 9Min 4P 2BNicht gespielt:
Hoetzel
Schilling
KamberHeute:
Wagner vs IUPUI
Uhl vs Savannah State*kursiv= ESPN Top Performer seines Teams
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden

so sehen es zumindest viele dort. Fand den Kommentar sehr treffend.