Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Easycredit-Top-4-BBL-Pokal 18. / 19. Februar 2017 in Berlin!

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Easycredit-Top-4-BBL-Pokal 18. / 19. Februar 2017 in Berlin!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
304 Beiträge 98 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tankard

    Das beste am ganzen “Event” war dann aus Berliner Sicht eigentlich auch schon der nicht unbedingt zu erwartende Aufwärtstrend und die damit verbundene Versöhnung mit dem Publikum, nachdem man 3-4 Tage zuvor an selber Stelle noch ausgebuht wurde.

    Mit Telekom Basketball und zusätzlicher Free TV Übertragung, sowie der Underdog Rolle für Alba ist die MBA einfach von vornherein überdimensioniert. Zum Ligaspiel verirren sich halt auch mal einige Event Zuschauer für 15-20€, aber wer aus diesem Kreis will schon 100€ und mehr für einen brauchbaren Sitzplatz plus Verpflegung in der Halle ausgeben?
    Damit ist man halt auf die Teilnahme von Teams wie Ulm angewiesen und dann aufgeschmissen, wenn stattdessen 50 Ludwigsburger kommen. Zu der “Strahlkraft” des großen Fußballclubs muss man auch nichts mehr sagen, das war ja wohl mal nichts.
    Die BBL ist dann auch noch zu allem Überfluss sichtlich darum bemüht, dem Zuschauer in der Halle bewusst zu machen, dass seine Präsenz nachrangig ist.
    Sicher, bei der EL steckt viel mehr Geld dahinter, aber was diese jeweils um ein Final Four herum auffährt sollte man sich zumindest mal zum Vorbild nehmen, wenn man eine 14.000er Halle füllen will.
    Warum gibt es für ein ganzes Wochenende überhaupt kein Rahmenprogramm? Warum nervt man die Leute in der Halle penetrant mit diesem Twitter Schwachsinn, anstatt meinetwegen unter den Kindern der Fangruppen einen kurzen Kabinenbesuch auszuspielen? Warum bemüht man sich um Schröder, um ihn dann nur gelangweilt auf der Tribüne sitzen und Interviews fürs Fernsehen geben zu lassen?
    Ich bin kein Freund von aufgeblasenen Events, aber wenn man schon in so eine Halle geht, dann muss man sich auch dementsprechend aufstellen. Für das was geboten wurde, ist wie bereits öfter gesagt jede 6.000er Halle in einer kleineren Stadt besser geeignet.

    Ansonsten wundert es mich etwas, wie gelassen man im Bayern Lager mit dem verpassten Titel umgeht. Es ist “nur” der Pokal, aber man steht eben auch schon mit einem Top-2 Etat zwei Saisons komplett ohne Titel da und so “einfach” wie dieses mal wird es sicherlich nicht so schnell wieder. Ulm nicht dabei, bei Alba war es nach den letzten Wochen schon ein “Erfolg”, dass es keine weitere Blowout Niederlage gab und Bamberg befindet sich momentan sicherlich in einer der schwächsten Phasen der Saison. Ab dem zweiten Viertel ohne Strelnieks, dazu Melli, Miller und Zisis zusammen mit 4 von 23 aus dem Feld, eine Quote die ganz sicher nicht allein der Bayern Defense geschuldet war. Wenn man sich jetzt damit zufrieden gibt, dass man mit 3 auf neutralem Boden gegen verhältnismäßig schlechte Bamberger verliert, bei denen Einzelleistungen von Causeur und Theis ausreichen, dann versteh ich die Erwartungshaltung irgendwie nicht bzw. kann sie nicht in Einklang mit den finanziellen Mitteln bringen.
    Johnson hat nun mal ein gutes Spiel gemacht, in dem er auch extrem von der kleinlichen Linie der Refs profitiert hat. Ob er wohl überhaupt noch einmal in dieser Saison 12 mal an die Linie darf?
    Das strukturelle Problem bleibt weiter bestehen und das war dann gegen Bamberg auch wieder offensichtlicher. Wenn man auf irgendeiner Position irgendwelche Vorteile gegenüber Bamberg hat, dann sicherlich in Sachen Physis auf der 5 mit Booker und Zirbes. Und worauf läuft es am Ende hinaus? Johnson ballert 3 von 14 aus dem Feld und Booker und Zirbes kommen zusammen auf 8 Würfe, die meisten davon in schwierigen Situationen und nicht gezielt herausgespielt.
    Das Spiel hat jedenfalls keinerlei Anlass dazu gegeben, sich auszumalen, dass die Bayern ohne Heimvorteil Bamberg drei mal in fünf Spielen schlagen können.

    Für Ludwigsburg tat es mir ein wenig für Team und Fans leid, dass sie dann im Spiel um die Goldene Ananas auch noch etwas unter die Räder gekommen sind. Gute kämpferische Leistung im Halbfinale und tolle Fans, die unabhängig vom Ausgang ihr Team gefeiert haben.

    J Offline
    J Offline
    Jack_
    schrieb am zuletzt editiert von
    #250

    @tankard:

    Ansonsten wundert es mich etwas, wie gelassen man im Bayern Lager mit dem verpassten Titel umgeht. Es ist “nur” der Pokal, aber man steht eben auch schon mit einem Top-2 Etat zwei Saisons komplett ohne Titel da und so “einfach” wie dieses mal wird es sicherlich nicht so schnell wieder. Ulm nicht dabei, bei Alba war es nach den letzten Wochen schon ein “Erfolg”, dass es keine weitere Blowout Niederlage gab und Bamberg befindet sich momentan sicherlich in einer der schwächsten Phasen der Saison. Ab dem zweiten Viertel ohne Strelnieks, dazu Melli, Miller und Zisis zusammen mit 4 von 23 aus dem Feld, eine Quote die ganz sicher nicht allein der Bayern Defense geschuldet war. Wenn man sich jetzt damit zufrieden gibt, dass man mit 3 auf neutralem Boden gegen verhältnismäßig schlechte Bamberger verliert, bei denen Einzelleistungen von Causeur und Theis ausreichen, dann versteh ich die Erwartungshaltung irgendwie nicht bzw. kann sie nicht in Einklang mit den finanziellen Mitteln bringen.
    Johnson hat nun mal ein gutes Spiel gemacht, in dem er auch extrem von der kleinlichen Linie der Refs profitiert hat. Ob er wohl überhaupt noch einmal in dieser Saison 12 mal an die Linie darf?
    Das strukturelle Problem bleibt weiter bestehen und das war dann gegen Bamberg auch wieder offensichtlicher. Wenn man auf irgendeiner Position irgendwelche Vorteile gegenüber Bamberg hat, dann sicherlich in Sachen Physis auf der 5 mit Booker und Zirbes. Und worauf läuft es am Ende hinaus? Johnson ballert 3 von 14 aus dem Feld und Booker und Zirbes kommen zusammen auf 8 Würfe, die meisten davon in schwierigen Situationen und nicht gezielt herausgespielt.
    Das Spiel hat jedenfalls keinerlei Anlass dazu gegeben, sich auszumalen, dass die Bayern ohne Heimvorteil Bamberg drei mal in fünf Spielen schlagen können.

    Das “nur” in Bezug auf die Pokalspiele zieht sich im Grunde durch die verschiedensten Lager. Das Siegerteam wird es anders sehen und auch in den Spielen scheint den Teams die do-or-die-Situation nicht gänzlich egal zu sein. Es kann sicherlich dem Team auch noch einen zusätzlichen Pusch geben, wobei der Pokalsieger der letzten Jahre nicht unbedingt auch in den Playoffs glänzen konnte.

    Aus Münchener Sicht kann man eigentlich nicht mit dem Ausgang des Finales zufrieden sein. Natürrlich ist man gegen Bamberg nie der Favorit und eine vergleichbar knappe Niederlage ist kein per se schlechtes Ergebnis, aber man muss schon die Gesamtsituation in Betracht ziehen und stimme ich vollkommen zu, einfach wird es Bamberg München nicht machen gegen sie zu gewinnen.
    Insbesondere in der Offensive agiert München mE nicht zielführend genug, schafft es nicht wirklich zwingende Plays zu laufen. Dies ist natürlich gegen eine so starke Defense nicht einfach, aber München verfügt über sehr viiele Waffen in der Offensive. Redding/Booker/Taylor/Zirbes, die wissen alle wo der Korb hängt.
    Zudem ist Johnson noch nicht in der Lage seine, zweifellos vorhandenen, Fähigkeiten gewinnbringend einzusetzen. Er hat Speed und an guten Tage auch Range, aber er beherrscht es nur wenig damit das Tempo zu bestimmen, abzuwägen, welche Option die sinnvollste ist statt mit Vollgas in die Defense zu gehen.

    In München sind viele gute Puzzleteile, aber noch wirklich gutes (dem Potenzial entsprechend) Gesamtwerk.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      Jim-Wade
      schrieb am zuletzt editiert von
      #251

      Zirbes und “eingespielt”, der war einfach schwach wie andere - auch bei Bamberg - auch.
      Dazu eine treffende Analyse aus der FAZ:
      www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/basketball-top-four-brose-bamberg-besiegt-bayern-muenchen-14885976.html

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        Ganzing3
        schrieb am zuletzt editiert von
        #252

        @tankard:
        …das war doch der Beweis: Es handelt sich um einen Basketball-Verein! Und der hat nunmal noch Nachholbedarf, was Fan-Kultur angeht.
        Wenn allerdings die Fan-Kultur darin endet, andere zu beschimpfen, auszubuhen und den Mittelfinger zu zeigen, trifft das Wort “Kultur” bei vielen Anhängern anderer Vereine leider nur bedingt zu. Fairness im Sport geht anders…
        Und wo waren denn die vielen ALBA-Fans während des Finales? Nicht in der Halle jedenfalls…auch hier kann man das Thema aufgreifen.

        Irgendwann nervt das nur noch…der Fussballclub…das ist wirklich albern.
        Jeder Verein hat seine Geschichte…ALBA hat ein Müllentsorgungsunternehmen als Sponsor und im Namen, der andere Verein einen Sponsor mit einer ganz dunklen politischen Vergangenheit. Da würden einem auch viele interessante Bezeichnungen einfallen…Aber das gehört sich nunmal nicht!
        Versuch doch einfach mal, Interesse, Engagement und Einstellung zu honorieren - denn genau dies ist in München auch vorhanden. Sicher noch nicht auf dem Niveau, wie es sein könnte.

        ALBA war jahrelang ganz vorne gestanden - und hat es nicht geschafft, diesen Vorteil für sich zu nutzen. Das sollte allen Berlinern zu denken geben!

        Aber schön, dass Dich der Bayern-Kader so interessiert und Du ihn analysierst - obwohl es ja Deiner Meinung nach keine Basketballer sind…sonst würden diese wohl in einem Basketballverein spielen.

        Das Finale hakt man nicht so einfach ab, aber es lässt sich nicht ändern. Bamberg war noch einen Tick besser.
        Alles andere wird sich zeigen. Beide haben nicht ihre Bestleistung abgeliefert - nicht nur einige Bamberger Spieler…auch bei den Bayern gibt es Potentiale, die nicht abgerufen werden konnten.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          Arne2001
          schrieb am zuletzt editiert von
          #253

          Mein Fazit:
          Sportlich ein sehr gelungenes Wochenende. Alle Spiele (selbst das um Platz 3) waren spannend und gut anzuschauen. Der Modus ist nicht gut, das Wochenende selbst hat aber wie in den letzten Jahren fast immer Spaß gemacht.

          Ein paar ungeordnete Gedanken zur Veranstaltung:

          • Ich war schon sehr über das fehlende Zuschauerinteresse überrascht: So ein Wochenende in Berlin mit Basketball sollte doch mehr auswärtige Fans anlocken. Vielleicht sollte die BBL also doch mehr rotieren und nicht nur 4-5 Städte für ihre Veranstaltungen nutzen.
            Davon unabhängig sehr merkwürdig die geringe Beteiligung aus München: Gab es wirklich so wenig Überschneidung mit den 10-15.000 Bayernfans im Olympiastadion. Hat der Verein wirklich keine Kombitickets verkauft? Ludwigsburg fand ich auch überraschend, die sind ja nun auch nicht gerade jedes Jahr beim Top Four dabei (da waren wir sogar mit Braunschweig mehr Fans in Bamberg)
          • Generell macht sich so ein Top Four in einer kleineren Stadt natürlich mehr im Stadtbild bemerkbar. In Berlin hat man, bis man direkt vor der Halle stand, gar nichts bemerkt. Ich weiß, dass die BBL nicht unendlich viel Geld hat, aber für ein paar Plakate und Fahnen an der Mühlen- und an der Warschauer Straße sollte schon investiert werden
          • Ich kann ganz persönlich sagen, dass ich mich als Berlin Fan vor dem Finale eigentlich dafür entschieden hatte, dass ich eher möchte, das Bayern gewinnt (sog. ReggieBryceAlex-Faktor), bis der Münchener Hallensprecher es 20 Minuten vor dem Spiel mit seiner Ansprache anfing. Das war dann gegessen.
          • Ich finde ja, dass viele Berliner zu begeistert ein Team unterstützt haben, dessen Fans den Schlachtruf “Albakiller” geprägt haben. Leises Klatschen gerne, aber rote Farben tragen und bei steht auf, wenn ihr für Bamberg seid mitmachen, nee, nee.
          • Beim Rahmenprogramm hat mir die Buzzerbeater-Aktion ganz gut gefallen. Ansonsten wäre es sehr schön gewesen, wenn man das in Berlin vorhandene kreative Potential abgerufen hätte
          • Danke an Stego für eine faire und gute Moderation
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • werbungW Offline
            werbungW Offline
            werbung
            schrieb am zuletzt editiert von
            #253
            ANZEIGE
            Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              der_dieb
              schrieb am zuletzt editiert von
              #254

              Wir haben auch mal den Begriff “Bamberger Bauern” geprägt und trotzdem haben uns die Bamberger letztes Jahr in München unterstützt.
              Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Feindbilder krampfhaft festhalten ist doch fürn Allerwertesten. Ich definier mich lieber
              über Fanfreundschaften denn über Fanfeindschaften. Da reicht mir eine in der Liga und die hat sich Bayern aus meiner Fansicht redlich verdient.
              Letztlich soll da jeder machen können was er möchte und nicht mit dem Finger in irgend eine Richtung zeigen.

              'Basketball ist lebhaft und kraftvoll, entwickelt rasches Wahrnehmen, Urteilen und Handeln.'

              (August Hermann im Jahr 1901)

              A Lifetime Basketball Addicted

              L 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D der_dieb

                Wir haben auch mal den Begriff “Bamberger Bauern” geprägt und trotzdem haben uns die Bamberger letztes Jahr in München unterstützt.
                Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Feindbilder krampfhaft festhalten ist doch fürn Allerwertesten. Ich definier mich lieber
                über Fanfreundschaften denn über Fanfeindschaften. Da reicht mir eine in der Liga und die hat sich Bayern aus meiner Fansicht redlich verdient.
                Letztlich soll da jeder machen können was er möchte und nicht mit dem Finger in irgend eine Richtung zeigen.

                L Offline
                L Offline
                laruso
                schrieb am zuletzt editiert von
                #255

                @der_dieb:

                Wir haben auch mal den Begriff “Bamberger Bauern” geprägt und trotzdem haben uns die Bamberger letztes Jahr in München unterstützt.
                Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Feindbilder krampfhaft festhalten ist doch fürn Allerwertesten. Ich definier mich lieber
                über Fanfreundschaften denn über Fanfeindschaften. Da reicht mir eine in der Liga und die hat sich Bayern aus meiner Fansicht redlich verdient.
                Letztlich soll da jeder machen können was er möchte und nicht mit dem Finger in irgend eine Richtung zeigen.

                Also ich hatte richtige Bauchschmerzen Berliner Fans zu sehen, die skandieren: “Hier regiern die Bamberger!” Oder Bamberger Fahnen schwenken. Ernsthaft? In unserer Halle? Es spricht ja nichts dagegen, dass man sich einen Bamberger Sieg wünscht, weil man die anderen “noch weniger mag” ( X-Faktor: Killian!). Am Ende muss halt einer gewinnen. Unentschieden gibt es nicht. Aber über einen Verein althergebrachte Rivalitäten zu begraben, gibt diesem neuen Verein eine Aufmerksamkeit, die er nicht verdient hat. Es ist halt kein Klassiker wenn Bayern in Berlin spielt (auch wenn das die Bayern-Kommunikation anders sieht). Gegen Bamberg aber wohl und diese Rivalität sollte beibehalten werden, weil sie Identität stiftet und dieser Liga gut tut. Alle, die ich kenne und die schon länger zum Basketball gehen, sehen das übrigens ähnlich. ich habe mich selten unter ALBA-Fans so fremd gefühlt wie bei diesem Finale.

                Alle auf die 4!

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Schaumberger

                  @tankard.
                  erstens ist Zirbes noch weit weg in dem Team eingespielt zu sein, Booker war ofensichtlich deutlich krank und fern von fit. Das Duell auf tief war also kein echtes.

                  Ansonsten kann ich nur von mir sprechen: Meine Erwartungshaltung war sehr vorsichtig und unsicher. Ohne Alba zu nahe treten zu wollen, das Spiel gegen Bamberg war der erste wirkliche Gradmesser seit Wochen, Bayern hat seit Neujahr zwar extrem erfolgreich gespielt, aber dabei sehr viele “leichte” Gegner gehabt.
                  Und jetzt wissen wir dass der Abstand zu Bamberg keineswegs so groß ist wie befürchtet. Ich denke der ist noch da, aber angenehm klein. Von daher ist das freilich ein vergebener Titel, aber insgesamt überwiegt die Erleichterung dass die Leistungssteigerung des Teams keine Chimäre sondern handfest ist.

                  (Aber natürlich ja, der Pokal wär schon schön gewesen, alle anderen noch verfügbaren Titel sind deutlich (!) schweiriger zu holen…)

                  AlbaneseA Offline
                  AlbaneseA Offline
                  Albanese
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #256

                  @Schaumberger:

                  Und jetzt wissen wir dass der Abstand zu Bamberg keineswegs so groß ist wie befürchtet. Ich denke der ist noch da, aber angenehm klein. Von daher ist das freilich ein vergebener Titel, aber insgesamt überwiegt die Erleichterung dass die Leistungssteigerung des Teams keine Chimäre sondern handfest ist.

                  Puh, nach dem Ligaspiel vor einer Woche und der Klatsche gegen Muenchen habe ich gedacht, Alba kann die Saison abhaken. Nach dem Halbfinale habe ich aber gemerkt, dass der Abstand keineswegs so gross ist, wie befuerchtet. Ich denke, er ist noch da, aber er ist angenehm klein. Von daher ueberwiegt auch bei mir die Erleichterung, dass Alba mglw. doch mit Muenchen mithalten kann. 😛

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Moosburger
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #257

                    Ich denke schon dass der Funke bei mir übergesprungen ist. Ich war wie bei jedem Pokalturnier seit dem Wiederaufstieg anwesend hab angefeuert, mitgelitten und wurde am Ende entäuscht. 
                    Aber sie waren halt besser. Wenn das stimmt was Tankhart schreibt sind wir ja nur Top 2 beim Geld. Dann wäre der Platz 2 ja sie logische Folge und der Erwartungswert.
                    Wenn der Abstand zu Berlin oder mutmaßlich LuBu nicht so hoch ausfällt wie die Finanzen bei welchen die 2 ja offenbar nur einen Bruchteil haben nicht so eindeutig ist wie er sein müsste liegt es vermutlich daran dass wir mehr Geld sinnlos verpulvern und die Kopfkissen der Spieler weicher sind, das aber gar nix bringt. Was weiß ich.
                    Ich persönlich glaube fest daran das man einen Club und auch eine Mannschaft entwickeln muss. Da haben uns Bamberg und Berlin schon noch einige Jahre voraus. Ich mein vermutlich haben wir unbegrenzte Mittel aber das bringt uns allein auch nicht weiter sondern wir brauchen noch viel Erfahrung um uns auf hohem Niveau zu etablieren.
                    Im Endeffekt war es letztes Jahr noch etwas spannender für uns im Finale weil die Führung auch ein paar mal hin und herging. Dafür hatten wir aber Heimvorteil. Insgesamt würde ich behaupten wir haben uns im Pokal nicht zurückentwickelt im Vergleich zum Vorjahr. Völlig egal ob Bamberg das Wochenende jetzt zum dosierten Regenerationstrainung genutzt hat und Johnson 12 Freiwürfe geschunden hat.
                    Ich hab auch nicht das Gefühl dass das Ligaheimspiel gegen Bamberg jetzt deutlich wichtiger ist denn Fakt ist das Spiel allein ist völlig belanglos ist, wenn Bamberg nicht noch 2 andere Ligaspiele wegwirft.
                    Erfahrungsgemäß verlieren wir aber nach dem Pokalwochenende bis Playoffbeginn auch noch gerne 2-3mal. Insofern ist die Situation jetzt wie sie ist und wir warten mal ab was noch so passiert.
                    Zur Frage warum die zeitgleich im Olympiastadion anwesenden Bayernfans nicht noch in Scharen gekommen sind kann ich leider wenig beitragen. Eventuell waren die Karten zu teuer. Mir selbst sind ungefähr ein dutzend Leute persönlich bekannt die noch zur 2. Hälfte in der Halle eingetroffen sind. Am 2.Tag waren nochmal 3 weitere dabei denen Tag 1 wegen der Überschneidung zu blöd war. Wäre das Bayernspiel um 20uhr gewesen hätten wir aber bestimmt  noch einige mehr gehabt.
                    Warum es mehr Spass macht die Spiele zu besuchen wenn es voll und eng ist und ich lange am Eingang stehen muss und die Nebenleute einen noch mehr nerven  weil ihre Bedürfnisse rein- und rausgelaufe verursachen verstehe ich aber immer noch nicht.

                    Nie mehr 2\. Liga!!! Mission Klassenerhalt 2012

                    J D 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • M Moosburger

                      Ich denke schon dass der Funke bei mir übergesprungen ist. Ich war wie bei jedem Pokalturnier seit dem Wiederaufstieg anwesend hab angefeuert, mitgelitten und wurde am Ende entäuscht. 
                      Aber sie waren halt besser. Wenn das stimmt was Tankhart schreibt sind wir ja nur Top 2 beim Geld. Dann wäre der Platz 2 ja sie logische Folge und der Erwartungswert.
                      Wenn der Abstand zu Berlin oder mutmaßlich LuBu nicht so hoch ausfällt wie die Finanzen bei welchen die 2 ja offenbar nur einen Bruchteil haben nicht so eindeutig ist wie er sein müsste liegt es vermutlich daran dass wir mehr Geld sinnlos verpulvern und die Kopfkissen der Spieler weicher sind, das aber gar nix bringt. Was weiß ich.
                      Ich persönlich glaube fest daran das man einen Club und auch eine Mannschaft entwickeln muss. Da haben uns Bamberg und Berlin schon noch einige Jahre voraus. Ich mein vermutlich haben wir unbegrenzte Mittel aber das bringt uns allein auch nicht weiter sondern wir brauchen noch viel Erfahrung um uns auf hohem Niveau zu etablieren.
                      Im Endeffekt war es letztes Jahr noch etwas spannender für uns im Finale weil die Führung auch ein paar mal hin und herging. Dafür hatten wir aber Heimvorteil. Insgesamt würde ich behaupten wir haben uns im Pokal nicht zurückentwickelt im Vergleich zum Vorjahr. Völlig egal ob Bamberg das Wochenende jetzt zum dosierten Regenerationstrainung genutzt hat und Johnson 12 Freiwürfe geschunden hat.
                      Ich hab auch nicht das Gefühl dass das Ligaheimspiel gegen Bamberg jetzt deutlich wichtiger ist denn Fakt ist das Spiel allein ist völlig belanglos ist, wenn Bamberg nicht noch 2 andere Ligaspiele wegwirft.
                      Erfahrungsgemäß verlieren wir aber nach dem Pokalwochenende bis Playoffbeginn auch noch gerne 2-3mal. Insofern ist die Situation jetzt wie sie ist und wir warten mal ab was noch so passiert.
                      Zur Frage warum die zeitgleich im Olympiastadion anwesenden Bayernfans nicht noch in Scharen gekommen sind kann ich leider wenig beitragen. Eventuell waren die Karten zu teuer. Mir selbst sind ungefähr ein dutzend Leute persönlich bekannt die noch zur 2. Hälfte in der Halle eingetroffen sind. Am 2.Tag waren nochmal 3 weitere dabei denen Tag 1 wegen der Überschneidung zu blöd war. Wäre das Bayernspiel um 20uhr gewesen hätten wir aber bestimmt  noch einige mehr gehabt.
                      Warum es mehr Spass macht die Spiele zu besuchen wenn es voll und eng ist und ich lange am Eingang stehen muss und die Nebenleute einen noch mehr nerven  weil ihre Bedürfnisse rein- und rausgelaufe verursachen verstehe ich aber immer noch nicht.

                      J Offline
                      J Offline
                      Jim-Wade
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #258

                      @Moosburger:

                      Ich persönlich glaube fest daran das man einen Club und auch eine Mannschaft entwickeln muss. Da haben uns Bamberg und Berlin schon noch einige Jahre voraus.

                      Da hast Du sicher recht. Wenn man Aussagen von Spielern über die perfekte Organisation und das professionelle Umfeld hört, spricht das ja für sich.
                      Und wenn Theis von einer “Familie” spricht ebenso!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AlbaneseA Albanese

                        @Schaumberger:

                        Und jetzt wissen wir dass der Abstand zu Bamberg keineswegs so groß ist wie befürchtet. Ich denke der ist noch da, aber angenehm klein. Von daher ist das freilich ein vergebener Titel, aber insgesamt überwiegt die Erleichterung dass die Leistungssteigerung des Teams keine Chimäre sondern handfest ist.

                        Puh, nach dem Ligaspiel vor einer Woche und der Klatsche gegen Muenchen habe ich gedacht, Alba kann die Saison abhaken. Nach dem Halbfinale habe ich aber gemerkt, dass der Abstand keineswegs so gross ist, wie befuerchtet. Ich denke, er ist noch da, aber er ist angenehm klein. Von daher ueberwiegt auch bei mir die Erleichterung, dass Alba mglw. doch mit Muenchen mithalten kann. 😛

                        S Offline
                        S Offline
                        Schaumberger
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #259

                        @Albanese:

                        @Schaumberger:

                        Und jetzt wissen wir dass der Abstand zu Bamberg keineswegs so groß ist wie befürchtet. Ich denke der ist noch da, aber angenehm klein. Von daher ist das freilich ein vergebener Titel, aber insgesamt überwiegt die Erleichterung dass die Leistungssteigerung des Teams keine Chimäre sondern handfest ist.

                        Puh, nach dem Ligaspiel vor einer Woche und der Klatsche gegen Muenchen habe ich gedacht, Alba kann die Saison abhaken. Nach dem Halbfinale habe ich aber gemerkt, dass der Abstand keineswegs so gross ist, wie befuerchtet. Ich denke, er ist noch da, aber er ist angenehm klein. Von daher ueberwiegt auch bei mir die Erleichterung, dass Alba mglw. doch mit Muenchen mithalten kann. 😛

                        Man möge mir die fachlich unfundierte Meinung verzeihen, aber auch wenn Alba erfreulicherweise einen harten und spannenden Pokalfight geliefert hat betrachte ich die Mannschaft nicht auf dem selben Niveau wie die Gruppe Ulm, Bamberg und Bayern.

                        Sorry, aber da fehlt Einiges (was ich persönlich extrem schade finde – und mir auch völlig unklar ist wie Berlin derart den Anschluss verlieren konnte)

                        Und ja, auch auch Münchner Sicht fehlt zu Bamberg noch einiges - aber eben nicht so viel wie von mir befürchtet 😉

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • werbungW Offline
                          werbungW Offline
                          werbung
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #259
                          ANZEIGE
                          Letzte Antwort
                          0
                          • M Moosburger

                            Ich denke schon dass der Funke bei mir übergesprungen ist. Ich war wie bei jedem Pokalturnier seit dem Wiederaufstieg anwesend hab angefeuert, mitgelitten und wurde am Ende entäuscht. 
                            Aber sie waren halt besser. Wenn das stimmt was Tankhart schreibt sind wir ja nur Top 2 beim Geld. Dann wäre der Platz 2 ja sie logische Folge und der Erwartungswert.
                            Wenn der Abstand zu Berlin oder mutmaßlich LuBu nicht so hoch ausfällt wie die Finanzen bei welchen die 2 ja offenbar nur einen Bruchteil haben nicht so eindeutig ist wie er sein müsste liegt es vermutlich daran dass wir mehr Geld sinnlos verpulvern und die Kopfkissen der Spieler weicher sind, das aber gar nix bringt. Was weiß ich.
                            Ich persönlich glaube fest daran das man einen Club und auch eine Mannschaft entwickeln muss. Da haben uns Bamberg und Berlin schon noch einige Jahre voraus. Ich mein vermutlich haben wir unbegrenzte Mittel aber das bringt uns allein auch nicht weiter sondern wir brauchen noch viel Erfahrung um uns auf hohem Niveau zu etablieren.
                            Im Endeffekt war es letztes Jahr noch etwas spannender für uns im Finale weil die Führung auch ein paar mal hin und herging. Dafür hatten wir aber Heimvorteil. Insgesamt würde ich behaupten wir haben uns im Pokal nicht zurückentwickelt im Vergleich zum Vorjahr. Völlig egal ob Bamberg das Wochenende jetzt zum dosierten Regenerationstrainung genutzt hat und Johnson 12 Freiwürfe geschunden hat.
                            Ich hab auch nicht das Gefühl dass das Ligaheimspiel gegen Bamberg jetzt deutlich wichtiger ist denn Fakt ist das Spiel allein ist völlig belanglos ist, wenn Bamberg nicht noch 2 andere Ligaspiele wegwirft.
                            Erfahrungsgemäß verlieren wir aber nach dem Pokalwochenende bis Playoffbeginn auch noch gerne 2-3mal. Insofern ist die Situation jetzt wie sie ist und wir warten mal ab was noch so passiert.
                            Zur Frage warum die zeitgleich im Olympiastadion anwesenden Bayernfans nicht noch in Scharen gekommen sind kann ich leider wenig beitragen. Eventuell waren die Karten zu teuer. Mir selbst sind ungefähr ein dutzend Leute persönlich bekannt die noch zur 2. Hälfte in der Halle eingetroffen sind. Am 2.Tag waren nochmal 3 weitere dabei denen Tag 1 wegen der Überschneidung zu blöd war. Wäre das Bayernspiel um 20uhr gewesen hätten wir aber bestimmt  noch einige mehr gehabt.
                            Warum es mehr Spass macht die Spiele zu besuchen wenn es voll und eng ist und ich lange am Eingang stehen muss und die Nebenleute einen noch mehr nerven  weil ihre Bedürfnisse rein- und rausgelaufe verursachen verstehe ich aber immer noch nicht.

                            D Offline
                            D Offline
                            deak5
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #260

                            @Moosburger:

                            Ich denke schon dass der Funke bei mir übergesprungen ist. Ich war wie bei jedem Pokalturnier seit dem Wiederaufstieg anwesend hab angefeuert, mitgelitten und wurde am Ende entäuscht. 
                            Aber sie waren halt besser. Wenn das stimmt was Tankhart schreibt sind wir ja nur Top 2 beim Geld. Dann wäre der Platz 2 ja sie logische Folge und der Erwartungswert.
                            Wenn der Abstand zu Berlin oder mutmaßlich LuBu nicht so hoch ausfällt wie die Finanzen bei welchen die 2 ja offenbar nur einen Bruchteil haben nicht so eindeutig ist wie er sein müsste liegt es vermutlich daran dass wir mehr Geld sinnlos verpulvern und die Kopfkissen der Spieler weicher sind, das aber gar nix bringt. Was weiß ich.
                            Ich persönlich glaube fest daran das man einen Club und auch eine Mannschaft entwickeln muss. Da haben uns Bamberg und Berlin schon noch einige Jahre voraus. Ich mein vermutlich haben wir unbegrenzte Mittel aber das bringt uns allein auch nicht weiter sondern wir brauchen noch viel Erfahrung um uns auf hohem Niveau zu etablieren.
                            Im Endeffekt war es letztes Jahr noch etwas spannender für uns im Finale weil die Führung auch ein paar mal hin und herging. Dafür hatten wir aber Heimvorteil. Insgesamt würde ich behaupten wir haben uns im Pokal nicht zurückentwickelt im Vergleich zum Vorjahr. Völlig egal ob Bamberg das Wochenende jetzt zum dosierten Regenerationstrainung genutzt hat und Johnson 12 Freiwürfe geschunden hat.
                            Ich hab auch nicht das Gefühl dass das Ligaheimspiel gegen Bamberg jetzt deutlich wichtiger ist denn Fakt ist das Spiel allein ist völlig belanglos ist, wenn Bamberg nicht noch 2 andere Ligaspiele wegwirft.
                            Erfahrungsgemäß verlieren wir aber nach dem Pokalwochenende bis Playoffbeginn auch noch gerne 2-3mal. Insofern ist die Situation jetzt wie sie ist und wir warten mal ab was noch so passiert.
                            Zur Frage warum die zeitgleich im Olympiastadion anwesenden Bayernfans nicht noch in Scharen gekommen sind kann ich leider wenig beitragen. Eventuell waren die Karten zu teuer. Mir selbst sind ungefähr ein dutzend Leute persönlich bekannt die noch zur 2. Hälfte in der Halle eingetroffen sind. Am 2.Tag waren nochmal 3 weitere dabei denen Tag 1 wegen der Überschneidung zu blöd war. Wäre das Bayernspiel um 20uhr gewesen hätten wir aber bestimmt  noch einige mehr gehabt.
                            Warum es mehr Spass macht die Spiele zu besuchen wenn es voll und eng ist und ich lange am Eingang stehen muss und die Nebenleute einen noch mehr nerven  weil ihre Bedürfnisse rein- und rausgelaufe verursachen verstehe ich aber immer noch nicht.

                            Wenn man lieber zum Fußball geht, sollte man sich wirklich nicht über rein und rausgelaufene Fans beschweren 😉 Das ist auch der Grund, warum eurer Verein der Fußballverein bleiben wird.
                            @Laruso: Natürlich geht es zu weit bei “Hier regieren die Bamberger” mitzusingen. Dennoch konnte man in der Vergangenhei,t trotz der ganzen Rivalität, sich immer nett und freundlich mit Bambergern - besonders in Bamberg - unterhalten. In München dominiert bis zum Sprungball der Fußballverein die Gespräche und es wird einem nur abschätzend entgegen getreten. Gepaart mit dem Auftreten der Vereinsführung (inklusive Hallensprecher), kann ich sehr gut verstehen, warum man Bamberg mit anfeuert.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Offline
                              D Offline
                              der_dieb
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #261

                              @Laruso Mit ner Bamberg-Fahne im ALBA-Block hab ich kein Problem bei einem Spiel in dem ALBA nicht dabei ist. Für das skandieren von “hier regieren die Bamberger” hätte ich auch nur ein Kopfschütteln übrig. Ich dachte da aber auch keine Unterstützung in 212 wahrzunehmen. Zumindest weniger als bei jeder anderen Anfeuerung.
                              Ich mag Trinchieri und seine Art Basketball spielen zu lassen (mit den entsprechenden Protagonisten), mit Bauermann und seinen destruktiven Basketball (mit den entsprechenden Protagonisten) war das genaue Gegenteil der Fall.

                              'Basketball ist lebhaft und kraftvoll, entwickelt rasches Wahrnehmen, Urteilen und Handeln.'

                              (August Hermann im Jahr 1901)

                              A Lifetime Basketball Addicted

                              jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • G Offline
                                G Offline
                                Ganzing3
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #262

                                @deak5:
                                das ist eine sehr einseitige Sichtweise…
                                Erstens sind zuletzt auch nicht besonders viele Berliner-Fans in München gewesen - immer gemessen und im Verhältnis zum Kult-Status des ALBA-Vereins und der hier immer wieder niedergeschriebenen mega Fangemeinde).

                                Zweitens stimmt es wirklich nicht, dass die Leute in München nicht offen sind, anderen gegenüber!
                                Aber versuch Dich doch mal reinzuversetzen:
                                Wenn man immer diese negativen Aussagen erfährt, immer diese Anti-Stimmung aufkommt - und das passiert eben schon oft bei der Ankunft gegnerischer Fans, die natürlich (verständlicherweise) auch des Öfteren ein Stimmungs-Bier intus haben - wie soll denn da etwas Positives aufkommen?
                                Die gegnerischen Fans kommen mit genau der Anti-Haltung und -Stimmung an der Halle an.
                                Es gibt insbesonders 2 Vereine - und das habe ich persönlich auf dem Weg zum Dome erlebt - deren “Fans” Dir den Mittelfinger entgegenstrecken, sobald sie Deinen Schal oder das Trikot sehen.

                                Aber wieviele Bayern-Fans sind Dir denn am Wochenende negativ gegenübergetreten?

                                jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Jayman2006

                                  Bayern - Alba geht 89:67 aus
                                  Bamberg - Ludwigsburg geht 72:51 aus

                                  Spiel um Platz 3 interessiert dann niemanden mehr, Ludwigsburg +8
                                  Finale Bayern - Bamberg geht dann knapp mit 67:63 aus

                                  Neuer Pokalsieger ist dann der FCBB 🍺

                                  Exil-BerlinerE Online
                                  Exil-BerlinerE Online
                                  Exil-Berliner
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #263

                                  @Jayman2006:

                                  Bayern - Alba geht 89:67 aus
                                  Bamberg - Ludwigsburg geht 72:51 aus

                                  Spiel um Platz 3 interessiert dann niemanden mehr, Ludwigsburg +8
                                  Finale Bayern - Bamberg geht dann knapp mit 67:63 aus

                                  Neuer Pokalsieger ist dann der FCBB 🍺

                                  Die einzige Vorhersage, die ich hier gefunden habe. 🙂
                                  Und erfreulicherweise waren die Halbfinal-Spiele entgegen der Vorhersage knapp. 🙂

                                  Meine 5Cent hinterher:
                                  Verdienter Pokalsieger Bamberg
                                  Alba kann wieder kämpfen
                                  Spannende und unterhaltsame Spiele
                                  Am TV wirkte die Stimmung in der Halle echt gut. Mit den Cheerleadern und den vielen Experten und Basketball-Promis und Fans, die oft im Bild waren, hatte ich einen sehr positiven Eindruck vom Liveevent. So gut, das ich Lust habe, selbst mal live zu einem Top4 zu fahren.

                                  Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                  Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D der_dieb

                                    @Laruso Mit ner Bamberg-Fahne im ALBA-Block hab ich kein Problem bei einem Spiel in dem ALBA nicht dabei ist. Für das skandieren von “hier regieren die Bamberger” hätte ich auch nur ein Kopfschütteln übrig. Ich dachte da aber auch keine Unterstützung in 212 wahrzunehmen. Zumindest weniger als bei jeder anderen Anfeuerung.
                                    Ich mag Trinchieri und seine Art Basketball spielen zu lassen (mit den entsprechenden Protagonisten), mit Bauermann und seinen destruktiven Basketball (mit den entsprechenden Protagonisten) war das genaue Gegenteil der Fall.

                                    jsbJ Nicht stören
                                    jsbJ Nicht stören
                                    jsb
                                    dev mod
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #264

                                    @der_dieb:

                                    @Laruso Mit ner Bamberg-Fahne im ALBA-Block hab ich kein Problem bei einem Spiel in dem ALBA nicht dabei ist. Für das skandieren von “hier regieren die Bamberger” hätte ich auch nur ein Kopfschütteln übrig. Ich dachte da aber auch keine Unterstützung in 212 wahrzunehmen. Zumindest weniger als bei jeder anderen Anfeuerung.
                                    Ich mag Trinchieri und seine Art Basketball spielen zu lassen (mit den entsprechenden Protagonisten), mit Bauermann und seinen destruktiven Basketball (mit den entsprechenden Protagonisten) war das genaue Gegenteil der Fall.

                                    Geht mir da sehr ähnlich. Meine Wahrnehmung war, dass eher keine Gesänge übernommen wurden. Ich fand das in der Form, wie es stattfand absolut okay und wirklich nicht anbiedernd.

                                    L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Ganzing3

                                      @deak5:
                                      das ist eine sehr einseitige Sichtweise…
                                      Erstens sind zuletzt auch nicht besonders viele Berliner-Fans in München gewesen - immer gemessen und im Verhältnis zum Kult-Status des ALBA-Vereins und der hier immer wieder niedergeschriebenen mega Fangemeinde).

                                      Zweitens stimmt es wirklich nicht, dass die Leute in München nicht offen sind, anderen gegenüber!
                                      Aber versuch Dich doch mal reinzuversetzen:
                                      Wenn man immer diese negativen Aussagen erfährt, immer diese Anti-Stimmung aufkommt - und das passiert eben schon oft bei der Ankunft gegnerischer Fans, die natürlich (verständlicherweise) auch des Öfteren ein Stimmungs-Bier intus haben - wie soll denn da etwas Positives aufkommen?
                                      Die gegnerischen Fans kommen mit genau der Anti-Haltung und -Stimmung an der Halle an.
                                      Es gibt insbesonders 2 Vereine - und das habe ich persönlich auf dem Weg zum Dome erlebt - deren “Fans” Dir den Mittelfinger entgegenstrecken, sobald sie Deinen Schal oder das Trikot sehen.

                                      Aber wieviele Bayern-Fans sind Dir denn am Wochenende negativ gegenübergetreten?

                                      jsbJ Nicht stören
                                      jsbJ Nicht stören
                                      jsb
                                      dev mod
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #265

                                      @Ganzing3:

                                      @deak5:
                                      das ist eine sehr einseitige Sichtweise…
                                      Erstens sind zuletzt auch nicht besonders viele Berliner-Fans in München gewesen - immer gemessen und im Verhältnis zum Kult-Status des ALBA-Vereins und der hier immer wieder niedergeschriebenen mega Fangemeinde).

                                      Zuletzt = vergangenes Jahr zum äqivalenten Event? Da hatte ich eigentlich den Eindruck, dass Berlin sein Kontingent ganz gut ausgeschöpft hatte.

                                      Die Nummer mit dem ‘Kult-Status des ALBA-Vereins’ musst Du mir mal zeigen, wo das geschrieben steht. Ich bin positiv von der Entwicklunbg des Supports in den letzten Jahren beeindruckt. Allerdings scheint mir das auch sehr harte Arbeit einiger weniger zu sein. Höhepunkt ist für mich auf jeden Fall das Top4 in Oldenburg.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • werbungW Offline
                                        werbungW Offline
                                        werbung
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #265
                                        ANZEIGE
                                        Letzte Antwort
                                        0
                                        • jsbJ jsb

                                          @der_dieb:

                                          @Laruso Mit ner Bamberg-Fahne im ALBA-Block hab ich kein Problem bei einem Spiel in dem ALBA nicht dabei ist. Für das skandieren von “hier regieren die Bamberger” hätte ich auch nur ein Kopfschütteln übrig. Ich dachte da aber auch keine Unterstützung in 212 wahrzunehmen. Zumindest weniger als bei jeder anderen Anfeuerung.
                                          Ich mag Trinchieri und seine Art Basketball spielen zu lassen (mit den entsprechenden Protagonisten), mit Bauermann und seinen destruktiven Basketball (mit den entsprechenden Protagonisten) war das genaue Gegenteil der Fall.

                                          Geht mir da sehr ähnlich. Meine Wahrnehmung war, dass eher keine Gesänge übernommen wurden. Ich fand das in der Form, wie es stattfand absolut okay und wirklich nicht anbiedernd.

                                          L Offline
                                          L Offline
                                          laruso
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #266

                                          @jsb Rote fahnen über gelben trikots. Das sieht halt einfach @@%&% aus. Vielleicht muss man auch einfach zu bauermannzeiten im Bamberg gewesen sein, um das zu verstehen. Warst du in 212?

                                          Alle auf die 4!

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • U Offline
                                            U Offline
                                            user[0510100000]
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #267
                                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                            qnibertQ M 2 Antworten Letzte Antwort
                                            0
                                            • jsbJ Nicht stören
                                              jsbJ Nicht stören
                                              jsb
                                              dev mod
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #268

                                              @laruso Müsste lügen, wenn ich ja sagte. Aber es war gefühls 212. 211 direkt angrenzende Sitze - ganz unten, ganz rechts. Der Bereich den ich in ‘normalen’ Spielen immer als zum Fanblock dazugehörend empfinde.
                                              Ja, ich verstehe, was Du meinst. Ich habe ein entgegen gesetztes Erleben mit dem FCBB, dem ich zunächst mit sehr viel Wohlwollen beobachtete und heutzutage eher gar nicht mehr etwas positives abgewinnen kann (hier spielen viele Ereignisse mit rein).

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • A Offline
                                                A Offline
                                                Albabert
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #269

                                                @0-Ahnung: Geld >Sympathie. Aha, und stinken tut dann immer nur das Geld der anderen bzw. des FCBB.
                                                Jedem Alba-Fan, der nur halbwegs ehrlich gegenüber sich selber ist, muss doch klar sein, dass wohl auch das ein oder andere Banner weniger unter der Decke der MBA hinge, wenn Alba nicht zu jenen Zeiten der absolute Liga-Krösus gewesen wäre. Für jeden  Bamberg- Fan muss sich doch erschließen, dass in den letzten Jahren vieles durch die Zuwendungen eines Automobilzubehör-Lieferanten ermöglicht wurde und wird.
                                                Das nimmt von der großen Tradition dieser Clubs ja nichts weg - aber so, als ob jeder cent  in Schweiß und Tränen auf dem Parkett verdient worden wäre, ist es ja nun auch nicht. Alles andere halte ich für Geschichtsklitterung und ein Messen mit zwei Maßstäben. Darauf dass auch Bamberg mal das Fußballclub im Namen hatte, haben andere hingewiesen. Von großen europäischen Namen, die keine Probleme damit haben, erfolgreiche Fußball- und Basketballabteilungen unter einem Dach in einem Verein zu beherbegen, mal ganz abgesehen.

                                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 11
                                                • 12
                                                • 13
                                                • 14
                                                • 15
                                                • 16
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                N Nic99

                                                Ich kopiere faulerweise mal meinen Beitrag aus dem Niners Forum:

                                                Hatte mich ja schon als kleiner Fan von Jannis Alexander Götz Maria Freiherr von Seckendorff bekannt, bei dem Name aber umso mehr. 😄 Ich bin mir recht sicher, dass er die athletischen Voraussetzungen für die BBL hat, arbeiten muss er natürlich an seinem Wurf. Erinnert mich dann etwas an Jonas, könnte durchaus ein Steal werden. Choupas könnte dann der neue Lockhart 2.0 mit etwas mehr Offense sein.

                                                Ansonsten glaub ich hier nicht mehr an einen Verbleib von Mushidi. Irgendwie stinkt das doch. In den letzten Jahren gab es bei 2-Jahresdeals auch nie dieses hin und her. Ich glaub wir werden kommendes Jahr auf den deutschen Spots deutlich einsparen und dafür keine Newmans, Berans oder Sibandes mehr sehen. Heute spielt ja Williams in Spiel 5, zuletzt hat er mir richtig gut gefallen. Und einen Stef/Steph als PG ist glaube nie verkehrt 😄

                                                G Williams / Smith
                                                G X / Choupas
                                                F Y / Seric
                                                F Burnham / Seckendorff / Wahren
                                                C Ceaser / Atkins / Richardson

                                                Würden für mich noch zwei potentielle Starter fehlen. Ein Scorer auf der 2, der auch den Ball bringen kann und ein Allrounder auf der 3. Sollten aber beides gute Schützen sein, sonst könnte es Spacing-technisch eng werden und es zwingen uns wieder alle Teams zum 3er wie abgelaufene Saison. Je nachdem wie sich Seckendorff und Richardson schlagen, könnte auch mal einer von Ceaser/Atkins in der BBL pausieren.

                                                BBL
                                                66 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                N nicci

                                                @knicksfan_24

                                                Konstantinovs

                                                BBL
                                                598 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

                                                @talisman55 sagte:

                                                Hier ist die offizielle Bestätigung von Vereinsseite.
                                                Esterkamp erhält einen Vertrag bis 2029.

                                                https://www.baskets-jena.de/news/tickets/steven-esterkamp-kommt-science-city-jena-verpflichtet-neuen-headcoach-bis-2029

                                                Ein ganz herzliches Willkommen bei Science City Jena, Steven Esterkamp!

                                                Es freut mich sehr, dass es sogar ein 3-Jahresvertrag geworden ist, der dabei auch noch ligaunabhängig gültig ist. Hier will man wirklich zusammen etwas aufbauen. Externe Expertise ist sehr willkommen. HC Esterkamp hat die letzten Jahre immer wieder tolle Spieler entdeckt, insbesondere Imports (u.a. Jordan Barnes, Connor van Anthony, Elijah Miller). Zudem hat er selbst auf hohem Level BBL gespielt, ist ein Gesicht für Basketball in Deutschland und könnte positionstechnisch gerade Bank und (hoffentlich) Braxton noch einige Tipps & Tricks mitgeben. Er war wohl bei mehreren BBL Teams im Gespräch und hat sich diesen Karriereschritt absolut verdient. Ich hoffe es wird für beide Seiten eine kleine Ära werden.

                                                Die Eisbären Bremerhaven haben die existierende BBL Ausstiegsklausel akzeptieren müssen und erhalten dafür eine Ablöse, Quelle Instagram Post zum Abschied aus Bremerhaven.

                                                Wer noch mehr über den Werdegang als Spieler und Trainer erfahren möchte, der sei auf Wikipedia verwiesen.

                                                Bin echt gespannt wie das Team in der kommenden BBL Saison aussehen wird und was Coach Esterkamp aus den für ihn neuen Möglichkeiten herausholen kann.

                                                P.S. Esterkamp für Wieskamp, das passt doch 😉

                                                BBL
                                                197 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                F Freude_an_BB

                                                @MojoSixtySeven
                                                Da hoffe ich auf eine breitere Auswahlmöglichkeit und hoffe auf Upgrades. Aber grundsätzlich habe ich Vertrauen in Jacques und sein Team, nicht zu vergessen Beck und Held.

                                                BBL
                                                814 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

                                                @hudoraa

                                                Es gibt wohl starke Gerüchte, dass Alex King diese Rolle in Braunschweig übernehmen soll.

                                                Zum jetzigen Zeitpunkt findest Du für die Rolle niemanden, den du haben willst.

                                                Bitte nicht wieder Lösungen a la Marius Nolte und Marco Völler.

                                                Gerade wenn man europäisch spielt braucht Klaus da jemanden an seiner Seite der die richtigen Kontakte hat und den Markt kennt.

                                                Gut dass mittlerweile die Baustellen in NBBL und ProB geschlossen sind.

                                                BBL
                                                84 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                F FitzRoyal

                                                @TitovanNelle sagte:

                                                (…)
                                                Gemessen daran, dass der FCBB sogar einen eigenen Podcast produziert, finde ich deren Nutzung des Dyn-Materials sogar noch ausbaufähig – wobei deren Schwerpunkt bei der Social-Media-Arbeit meiner Meinung nach eher auf dem europäischen Wettbewerb liegt.
                                                (…)

                                                Das trifft es ganz gut, da Bayern ausschließlich ein (mittelmäßiges) KI-Tool verwendet für die Highlight-Clips auf Social Media. Warum andere Vereine aber nicht mal das machen, ist in der Tat eine berechtigte Frage.

                                                BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                R Real_Maik92

                                                Kleiner Hinweis für die Baskets-Fans hier im Forum:

                                                In der aktuellen Folge diskutieren wir den Fit von Nico Tischler im System von Bogicevic, den Abgang von Colin und die Frage, ob die Baskets kommende Saison europäisch spielen könnten.

                                                Über Feedback, Kritik oder einfach einen Follow freuen wir uns natürlich immer.

                                                🎙️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                riwifaR riwifa

                                                Offiziell:
                                                Timo Lanmüller (mit deutschem Pass) kommt von den Artland Dragons (2-Jahresvertrag)
                                                https://www.rasta-vechta.de/news/nationalspieler-lanmuller-kommt-von-den-dragons

                                                BBL
                                                77 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                B beatbulette

                                                @volksdorf danke für den link. Das wirkt dann - etwas - beruhigend 😅

                                                BBL
                                                49 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                OlKoO OlKo

                                                @B0nnerJung sagte:

                                                Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

                                                Antwort beim letzten Mal: Nur, wenn sie das vorher ansagen. (also nicht automatisch)

                                                BBL
                                                183 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                arturobandini65A arturobandini65

                                                @malote

                                                Wenn Du mit deinen beiden Tipps Recht behalten solltest, geb ich dir einen aus.

                                                Kay Bruhnke, der “Deutsche Lucic” … 👍

                                                BBL
                                                669 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                D DaGerry

                                                Der von Fabig vor ein paar Wochen ins Spiel gebrachte Adam Somogyi wechselt zu Bilbao
                                                https://bilbaobasket.biz/adam-somogyi-firma-con-surne-bilbao-hasta-2028/

                                                BBL
                                                183 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                W Wolfi51 0

                                                Wichtig ist, dass wir wieder einen Trainer haben, der zudem international erfahren ist.
                                                Ich bin bei der Verpflichtung vollkommen unvoreingenommen und hoffe auf eine etwas attraktivere, erfolgreiche Spielweise.
                                                Zur Verpflichtung muss man auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass wir uns, als im Bundesliga Mittelfeld agierender Verein, sicher nicht das Wunschziel vieler Trainer aus dem oberen Regal sind bzw. uns viele auch nicht leisten können/wollen.
                                                Ich bin gespannt wie unser Team aussehen wird.

                                                BBL
                                                210 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                H humpelmumpel

                                                Spiel 5
                                                ALBA - Bamberg 86:85
                                                (Wenn ich falsch liege, ärgere ich mich ein bisschen!)

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                S SK7Court

                                                Da bin ich bei Gurkendieb, die deutschen Positionen sind die wichtigsten. Wir hoffen mal das ALBA morgen rausfliegt und die Geschichte um Spencer ein Ende nimmt. Sollten wir Collin nicht halten können fände ich Patrick
                                                Cartier eine gute alternative. Imports gibt es wie Sand am Meer oder wie Nörgler und Besserwisser auf SD.

                                                BBL
                                                173 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                OlKoO OlKo

                                                @puma77 die Saison neigt sich dem Ende zu und es könnte sogar sein, dass Du in deinem Post die letzten Spieletermine aufgezählt hast…
                                                Damit ist es für mich höchste Zeit, Dir für Deine Arbeit und Deinen Einsatz bei KickTipp, durch den Du dafür gesorgt hast, dass nicht nur ich, sondern auch viele, viele andere Spaß bei KickTipp hatten und bis Ende der Saison noch haben, zu danken:
                                                Danke!!!

                                                BBL
                                                142 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                P Pummel

                                                Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                                EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                                Europa eingeplant.

                                                BBL
                                                52 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                ExilfrankeE Exilfranke

                                                @Barack_Alabama sagte:

                                                Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

                                                Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

                                                BBL
                                                21 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                V VokuhilaFatzke

                                                @Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

                                                BBL
                                                120 Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                P Peacebrother37

                                                @t.ruck sagte:

                                                @marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

                                                Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

                                                BBL
                                                6.3k Beiträge
                                                10 Stimmen

                                                462

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln